PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montblanc Füller



baron007
19.01.2014, 15:20
Hallo
eine Frage an die Linkshänder unter euch...
Ich habe einen StarWalker Metal & Rubber Kugelschreiber von Montblanc.
Nun möchte ich aber eine Füller haben da damit die Schrift einfach schöner ist :rolleyes:
Aber da ich Linkshänder bin bin ich da etwas unschlüssig, wie sind eure Erfahrungen mit Montblanc?

ehemaliges mitglied
19.01.2014, 15:22
Ist das bei einem neuen Füller/Feder relevant? Die schreibst du ein und somit bekommt sie deine Vorliebe anerzogen.
Füller für mich nur MB.

markus247
19.01.2014, 15:23
Ich schreibe seit mehreren Jahren als Linkshänder mit einem Meisterstück. Das klappt völlig problemlos.
Von mir bekommst du also eine klare Kaufempfehlung:gut:

Koenig Kurt
19.01.2014, 15:39
Ist das bei einem neuen Füller/Feder relevant? Die schreibst du ein und somit bekommt sie deine Vorliebe anerzogen.
Füller für mich nur MB.

Montblanc-Füller können noch eingeschrieben werden? Trotz Iridium-Spitze? Wäre mir neu.

Enzo
19.01.2014, 16:25
Bin Linker und nutze seit über 20 Jahren einen MB Kolbenfüller ohne Probleme. Mir wurde damals im Laden gesagt, dass ich den Füller während der Einschreibphase nicht verleihen soll. Waren die Spitzen früher aus anderem Material gefertigt als heute?

Koenig Kurt
19.01.2014, 16:32
Heute haben die Montblancs Iridium-Spitzen. Einschreiben ist passé, und verleihen jederzeit möglich.

Hier was, was ich auf die Schnelle zu Iridium-Spitzen im Netz gefunden habe: KLICK (http://www.nakaya.org/en/manual/default.aspx?item=pensaki)

ehemaliges mitglied
19.01.2014, 17:17
Hm, mir haben sie gesagt, dass er eingeschrieben werden soll. Ist schon ne Zeit her.
Ich kann jetzt nicht finden, wie hoch der Bestandteil von Iridium in den Federn ist und wie hart diese sind. Allerdings geht aus meiner Sicht das Einschreiben über die Abnutzung der Federspitze hinaus.
Beim Aufdrücken der Feder auf das Papier werden die beiden Spitzen verformt. Diese Verformungen werden sich auf Dauer auch zu einer permanenten Verformung wandeln. Daher finde ich schon, dass es Einfluss hat, wer einen Füller benutzt.
Aber jm2c.

Brick Top
19.01.2014, 19:53
beim Linkshänder mit stark gewinkelter Schreibhaltung sind die Federn mit dem "o" vor der Federbreite evtl. ei e Alternative weil sie schräg sind. Einfach mal die verschiedenen Federn probieren.

baron007
19.01.2014, 21:40
Ich schreibe seit mehreren Jahren als Linkshänder mit einem Meisterstück. Das klappt völlig problemlos.
Von mir bekommst du also eine klare Kaufempfehlung:gut:

Welche Feder verwendest du? Das freut mich zu hören das es doch noch Hoffnung gibt für mich als Linkshänder und Füllfedern.
Verwendet ihr eine Spezielle Tinte die vl schneller trocknet? (Permanenttinte oder sowas?)

markus247
20.01.2014, 08:59
Die Feder ist mit 4810 bezeichnet. Das ist wohl eine der breiteren Federn. So ganz genau weiß ich das allerdings nicht mehr. Zumal der Füller ein Geschenk war.

Du wirst aber sicher nicht enttäuscht sein.

Nixus77
20.01.2014, 09:08
4810 ist die Höhe vom Montblanc;)

markus247
20.01.2014, 09:34
Na dann weiß ich auch nicht recht, wie ich weiterhelfen kann. Die anderen Angaben betreffen doch das Material der Feder, oder?

Nixus77
20.01.2014, 09:47
Da müsste einmal 14 oder 18k stehen und einmal die Federart. ZB F, M, OB etc

Coney
20.01.2014, 09:52
Ich kann jetzt nicht finden, wie hoch der Bestandteil von Iridium in den Federn ist und wie hart diese sind.

Nur die Spitze (das "Schreibkorn") ist aus Iridium, der Rest meist aus Gold, welches sich schon der Schreibweise anpasst, trotz Iridiumspitze.


beim Linkshänder mit stark gewinkelter Schreibhaltung sind die Federn mit dem "o" vor der Federbreite evtl. ei e Alternative weil sie schräg sind. Einfach mal die verschiedenen Federn probieren.

Gerade die "O"-Ferdern gehen eben nicht für Linkshänder, außer, es sind spezielle O-Federn für Lefties.

Coney
20.01.2014, 10:03
Ich hab was bei Pelikan (http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_DE.CMS.displayCMS.94126./die-richtige-feder-waehlen) gefunden:


Gekrönt wird die Feder vom Schreibkorn. Dieses ist aus Iridium, einem Metall der Platin-Gruppe. Vorsichtig mit der Feder verschweißt, geschliffen und immer wieder sorgfältig geprüft.

Schmalere Federn wie F oder EF sind vor allem für kleine Notizen oder Menschen mit präziser, kleiner Handschrift geeignet. Für Gelegenheitsschreiber, Unterschriften und schwungvolle Handschriften empfehlen wir mittlere bis breite Federn wie M und B. Da Goldfedern sich der Handschrift auf Dauer anpassen, sind sie alle auch für Linkshänder geeignet.

markus247
20.01.2014, 10:12
Bei mir steht noch 14k und weiter unten noch 585. Dafür brauchte aber ich eine Lupe.

Wo sind denn die Kennbuchstaben versteckt?

Coney
20.01.2014, 10:13
Meist in dem Montblanc-Zeichen auf der Feder, hier (http://www.fountainpen.de/pics/sini/old/642/nib-big.jpg) z.B. ist es eine "M".

markus247
20.01.2014, 10:39
Die Tendenz geht auch bei mir zu "M". Das ist aber selbst mit Lupe nur ein Annäherungswert 8o

Ich muss wohl mal zum Augenarzt...:ka:

ratf
20.01.2014, 13:05
Hallo zusammen,

auch ich schreibe als Linkshänder seit Jahrzehnten mit einem Meisterstück Kolbenfüller. Ich verwende die Original Montblanc Tinte in "royal blue". Schwarze Tinte von MB habe ich auch mal probiert, das funktionierte aber nicht, weil diese zu langsam trocknete. Mit blauer Tinte habe ich keine / kaum Probleme.

Aus eigener Erfahrung empfehle ich, eine möglichst breite Feder zu wählen, die nicht so stark zum kratzen neigt.

Spezielle Linkshänderfüller habe ich bereits zu Schulzeiten ausprobiert und alle verworfen. Bringt nichts bzw. nicht nötig.

Bis denne

Torsten

Koenig Kurt
20.01.2014, 15:47
Meist in dem Montblanc-Zeichen auf der Feder, hier (http://www.fountainpen.de/pics/sini/old/642/nib-big.jpg) z.B. ist es eine "M".

Wie bitte? Das "M" steht für nichts anderes als "Montblanc".

Nixus77
20.01.2014, 16:18
:rofl:

Jetzt ist die verwirrung komplett:D

Koenig Kurt
20.01.2014, 16:22
Montblanc kennzeichnet seine Federn bezüglich Federstärke nicht. Zumindest im eingebauten Zustand nicht sichtbar und nicht bei den aktuellen Standardmodellen. Ich habe hier zwei unverbaute Federn, auch auf der Rückseite gibt es keine Kennzeichnung. Der Fachmann erkennt sie wohl auch so.

baron007
26.01.2014, 16:45
So möchte euch nun teilhaben lassen an meiner Errungenschaft :supercool:

Ist eigentlich überhaupt nichts besonderes das ganz normale Meisterstück.
Bin aber wirklich zufrieden damit. Etwas schmeirt sie leider noch aber der Händler meinte ich soll mal eine woche sehen ob ich damit zurecht komme und dann können wir die Feder ja austauschen.

Als ich dort war hatte ich jedoch einmal einen reinen Kolbenfüller in der Hand (das jetztige ist ein Patronenfüller inkl. Konverter). Ist für euch ein Unterschied feststellbar zwischen Reinen Kolbenfüllern und Konvertern?

http://250kb.de/u/140126/j/m3AtAWDVuz4X.jpg (http://250kb.de/cKNrSvS)
http://250kb.de/u/140126/j/Yvk1sw52dCJi.jpg (http://250kb.de/1ILH1dM)

Koenig Kurt
26.01.2014, 16:46
Ja: Konverterfüller mag ich gar nicht. Hat viele Gründe. Einer davon, neben dem doofen Konverter: Zwischendurch hat man immer mal wieder die hintere Kappe in der Hand, anstatt dass sich die vordere Kappe abschraubt. Zudem sind mir die 144er zu schmal, das ermüdet mich extrem beim Schreiben.

Aber wie immer: Geschmacksache.

baron007
27.01.2014, 20:30
Nach den ersten leergeschriebenen Patronen hab ich doch immer wieder blaue Farbe an meiner Linken Hand
Zur Zeit habe ich eine M-Feder würdet ihr sagen das eine F - Feder weniger schmiert?

Koenig Kurt
27.01.2014, 20:32
Na ja, eine dünnere Feder bringt naturgemäß auch weniger Tinte aufs Papier. Das Pferd andersrum aufgezäumt: Wäre nicht die Suche nach schnelltrocknender Tinte eher zielführend?

Masta_Ace
28.01.2014, 08:11
Hallo
eine Frage an die Linkshänder unter euch...
Ich habe einen StarWalker Metal & Rubber Kugelschreiber von Montblanc.
Nun möchte ich aber eine Füller haben da damit die Schrift einfach schöner ist :rolleyes:
Aber da ich Linkshänder bin bin ich da etwas unschlüssig, wie sind eure Erfahrungen mit Montblanc?

Schreib als Linkshänder auch mit nem MB Füller. Klappt wunderbar :gut:

TheLupus
28.01.2014, 08:24
Schreib als Linkshänder auch mit nem MB Füller. Klappt wunderbar :gut:

Ich auch. Nutze eine 'F' Feder.

baron007
28.01.2014, 10:37
Schreib als Linkshänder auch mit nem MB Füller. Klappt wunderbar :gut:

Welche Feder nutzt du?

Um auch den Ansatz von Koenig Kurt zu berücksichtigen
@TheLupus: Welche Tinte verwendest du bzw. Patronen oder Kolbenfüller?