PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datejust Gold oder Day-Date Gold



Roheinz
24.01.2014, 13:01
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und mich hat das Rolexfieber vor einigen Jahren erwischt.
Stehe kurz vor der Qual der Wahl: DJ in Vollgold oder DD. Genauer gesagt DJ 116238 oder DD 118238.
Habe die beiden beim Konzi verglichen, beide sind super schön, wobei mir die DJ in Gelbgold mit GG Jubileeband den wertigeren Eindruck gemacht hat als die DD in GG. Ist es möglich dass das Gehäuse der DJ schwerer ist als dasjenige der DD, oder ist das Jubileeband schwerer als das Präsiband? Wurde bei den neuen DD Modellen beim Gold "gespart"? Übrigens dasselbe auch bei den Modellen mit Lederband: DJ 116138 Gelbgold wiegt 125g, die neue DD 118138 nur 110g. Wer weiss mehr?

ehemaliges mitglied
24.01.2014, 13:06
dj gehäuse ist fetter.

ne 116238 hat schon was, würde aber immer die dd nehmen...als erstes.

PH83
24.01.2014, 13:30
wusste gar nicht, dass es die neuen Datejust Modelle auch in Gold gibt, würde aber definitiv die DD nehmen, wird sich preislich ja auch nicht viel nehmen.

Koenig Kurt
24.01.2014, 15:22
Ich würde immer die Day-Date nehmen, die letzte, richtige Männeruhr, die es so eben nur als Herrenuhr gibt: Die Tagesanzeige gibt ihr dieses Alleinstellungsmerkmal, wohingegen Präsidentband etc. ja auch bei den Boy Size- und Lady-Datejusts verbaut wird.

Für die 116238 gibt es nur zwei Kaufgründe: A) man will unbedingt ein Jubilé-Band und/oder b) man steht auf den etwas pausbackigeren Auftritt der Datejust. Halt, ganz vergessen: Das Blatt. Für die 116238 gibt es wohl eines der schönsten Blätter, das ROLEX derzeit anbietet, und zwar das bronze arab.

Dennoch nähme ich die Day-Date. Alleine schon wegen des eleganteren Auftrittes. Und wegen des Präsidentbandes.

Beste Grüße,
Kurt

roter.papagei
24.01.2014, 15:41
Ich würde immer die Day-Date nehmen, die letzte, richtige Männeruhr, die es so eben nur als Herrenuhr gibt:

Beste Grüße,
Kurt

Eine gewagte Aussage. Wenn ich mir das neue DD Modell von der Baselword 2013 anschaue mit grünem Blatt und grünem Lederband denke ich nicht an eine Männeruhr.

Klaus
24.01.2014, 15:43
Day Date mit Präsidentband :gut:

Koenig Kurt
24.01.2014, 15:48
Eine gewagte Aussage. Wenn ich mir das neue DD Modell von der Baselword 2013 anschaue mit grünem Blatt und grünem Lederband denke ich nicht an eine Männeruhr.

Moden interessieren mich nicht. Auch nicht, dass ROLEX momentan die 36mm-Modelle als Damenuhren annonciert. Der Drang zu "möglichst groß" vergeht auch wieder. Und wer, wenn nicht ein richtiger Mann, der auf alle Konventionen und Meinungen anderer scheißt, griffe nicht zu Farbe? Die Stella Dials wurden auch nur von ein paar wenigen Wagemutigen gekauft. Und erleben nicht gerade deswegen gerade einen enormen Preisanstieg.

WUM
24.01.2014, 16:01
40 Jahre Später ;) ....



Gruss



Wum

ein michael
24.01.2014, 16:48
Bei dieser Fragestellung, lautet die Antwort DD

JoeBlack1822
24.01.2014, 17:01
DayDate 118238, what else?

Donluigi
24.01.2014, 17:06
DD ist das beste, was eine Golduhr werden kann. Nicht ohne Grund gibts die nur aus Edelmetall. Die DJ ist in dem Fall imho immer nur zweite Wahl, wenn auch keine schlechte.

OQDD
24.01.2014, 20:22
Natürlich die Day Date !!! Die ist außerdem immer für eine Ausrede gut: "Ich brauch die Tagesanzeige - leider gibt´s die Uhr nur in Edelmetall - kann´s also nicht ändern" :bgdev:

LG
Lars

[Dents]Milchschnitte
25.01.2014, 06:31
Ganz klar Day-Date!

Die beste GG Uhr von Rolex und mit Präsidentband ein absoluter Klassiker. Auch wenn man die edelste Variante einer Datejust in Vollgold wählt-es bleibt einfach eine Datejust.

Koenig Kurt
25.01.2014, 14:27
"Einfach eine Datejust" ist gut. Die Datejust dürfte wohl mit das erfolgreichste aller Modelle sein. Und war lange Zeit die Rolex schlechthin.

hugo
25.01.2014, 14:32
Ist es nicht heute noch genau so,außerhalb von RLX ?
Rolex verbindet man dort noch immer mit der Dj oder der Sub,ganz besonders aber mit der Lupe.
Die typische Rolex ist nach wie vor die Dj mit Wg Lünette und Jubiband.

ehemaliges mitglied
25.01.2014, 14:37
was mir noch einfallt, das superjubi hat einen anderen verlauf als das presi. superjubi wird schlanker, presi bleibt recht fett zur schließe hin.

Koenig Kurt
25.01.2014, 14:37
Sehe ich ähnlich. Die Professional ist hier angesagt, aber draußen, im echten Leben? Vergiss es.

ehemaliges mitglied
25.01.2014, 14:40
mhm, ich seh mehr subs/sd/gmt und daytonas als dressuhren wenn ich bei anderen schaue.

Koenig Kurt
25.01.2014, 14:46
Ist klar. Aber da wo Du schaust ist die Welt eben auch nicht zu Ende.

nominator
25.01.2014, 14:59
Ich würde immer die DD nehmen - ideal mit schwarzem Blatt, das hat Stil und wird immer ein Klassiker bleiben.

Gruß,
Ralph

JoeBlack1822
25.01.2014, 16:05
ideal mit schwarzem Blatt

Ich habe die DD mit schwarzem Blatt. Hat mir auf Dauer zu wenig "Feuer". Da fehlt mir einfach der Pep. Wenn es wenigstens Sonnenschliff hätte...

baja
25.01.2014, 17:17
Ich habe die DD mit schwarzem Blatt. Hat mir auf Dauer zu wenig "Feuer". Da fehlt mir einfach der Pep. Wenn es wenigstens Sonnenschliff hätte...

OT
Wenn du über die 118205 sprichst - dann stelle ich mich mal prophylaktisch an, sollte "auf Dauer" sich verkürzen in 'Veräußern' :ea:
Grüße,

JoeBlack1822
25.01.2014, 17:36
Nee, nee, nix veräußern :D
Da gibt es ja seit Basel 2013 zum Glück etwas Abwechslung bei den DD-Blättern.

Micha77
25.01.2014, 18:19
Ich habe meinen Gelbgoldbedarf an einer DJ 116138 gestillt und bin sehr zufrieden. Mir gefällt die Uhr allerdings an dem Lederarmband mit Faltschliesse besser als mit einem Goldband. Wollte ich ein Goldband wäre ich auch bei einer DD gelandet oder wenns ein Jubilee sein soll bei einer GMT.

cgl86
25.01.2014, 18:20
DD mit Presidentband... Klassiker, die bleibt. Steht ganz oben auf meiner Wunschliste!

Milou
25.01.2014, 18:28
Mir ist Gold (und Platin schon 2x) mit Metallband zu schwer. Als DD oder DJ.
Aber die neuen DDs an Leder find ich sehr gelungen !
Dazu kommt, dass Gold als Armbandmaterial wenig taugt, imho. Und der Ersatz wird dann richtig teuer.
Das letztgenannte Argument dürfte allerdings beim Wechselträger eher von geringer Relevanz sein.
Jahrelang und täglich getragene Goldbänder (insbesondere bei loose fit Trägern) sind aber oft in einem erbärmlichen Zustand.

Koenig Kurt
25.01.2014, 18:59
Ja, hohle Bänder. Das ist ja seit 2000 Geschichte.

Koenig Kurt
25.01.2014, 19:01
Bezogen auf Präsidentbänder (ausgenommen Tridor, die schon immer). Oyster folgte und Jubilé noch etwas später.

Janufer
26.01.2014, 13:40
In diesem Fall tendiere ich ganz klar zur DD. Aber wer hier `Nur`DJ schreibt, hat leider keine Ahnung sorry:motz:


Grüsse Jan

Roheinz
27.01.2014, 09:04
Danke für die vielen Antworten. Es wird wahrscheinlich doch eine DD werden, nur schon wegen der Wochentagscheibe. Aber eine DJ aus Vollgold hat schon etwas, nur schon das Jubiléband aus Gold ist einfach Spitze! Für viele Promis war in der Vergangenheit die DJ aus Gold erste Wahl (vor der DD); Martin Luther King, Dwight Eisenhower, Erich Honecker, Horst Tappert uvm. also kann man die DJ nicht als zweitklassig oder "nur eine DJ" bezeichnen. Die DJ aus Stahl mit geriffelter Lunette ist immerhin auch heute noch DIE Rolex schlechthin, und wahrscheinlich weltweit die meistverkaufte Rolex noch vor der Submariner. Gruss Heinz.

spacedweller
27.01.2014, 11:45
Martin Luther King, Dwight Eisenhower, Erich Honecker

die wichtigsten Politiker in einem Atemzug :verneig:

Mr Mille Gauss
27.01.2014, 12:12
Hallo Heinz,

die Wochentagsscheibe ist schon eine Besonderheit der DD. Das Präsiband wunderschön und angenehm zu tragen.
Bei den aktuellen 6stelligen Referenzen sind die Bänder massiv und langlebig ausgeführt. Das tägliche tragen meiner DD (auch im harten Versuchsleben) hat ihr noch nicht geschadet. Bei der DJ gibt es schon ein absolut geniales Blatt. Hier würde ich zum Lederband tendieren.

[Dents]Milchschnitte
27.01.2014, 13:27
"Einfach eine Datejust" ist gut. Die Datejust dürfte wohl mit das erfolgreichste aller Modelle sein. Und war lange Zeit die Rolex schlechthin.

Och komm Kurt, Du weisst doch was ich meine.

Klar is die DJ das erfolgreichste Modell, was sicher auch mit den So zahlreichen Modellvarianten und verfügbaren kleineren Grössen dieses Modells zusammenhängt.

Die Day Date ist trotzdem "besonderer"

hoppenstedt
02.02.2014, 21:38
Zur Eingangsfrage: DD Gold - keine Wahl ist schneller getroffen.

Treo
02.02.2014, 22:18
Und ich arme Sau habe jetzt nach dem Kauf meiner 1655 heute auch noch ne 2001er DD zu einem super Kurs angeboten bekommen....

Toll und jetzt? Habe vorallem noch ein schönes blaues Diamantenblatt rumliegen. Die Frage ist nur muss/darf das sein mit 34??

ehemaliges mitglied
02.02.2014, 23:03
viel zu alt, hättest früher kaufen sollen. jetzt geht nur noch borke.

Mister B
03.02.2014, 06:36
Mach das!

hoppenstedt
20.04.2014, 17:12
Danke für die vielen Antworten. Es wird wahrscheinlich doch eine DD werden, nur schon wegen der Wochentagscheibe. Aber eine DJ aus Vollgold hat schon etwas, nur schon das Jubiléband aus Gold ist einfach Spitze! Für viele Promis war in der Vergangenheit die DJ aus Gold erste Wahl (vor der DD); Martin Luther King, Dwight Eisenhower, Erich Honecker, Horst Tappert uvm. also kann man die DJ nicht als zweitklassig oder "nur eine DJ" bezeichnen. Die DJ aus Stahl mit geriffelter Lunette ist immerhin auch heute noch DIE Rolex schlechthin, und wahrscheinlich weltweit die meistverkaufte Rolex noch vor der Submariner. Gruss Heinz.Und? Wurde es die Datejust in GG? Und noch wichtiger: gibt's Bilder :ea: ?!
Noch was dazu: Adenauer trug ebenfalls goldene DJ mit GG-Band, die wurde meines Wissens vor kurzem versteigert von seiner Familie :verneig: .
Derrick hingegen - so meine Erinnerung - trug DD. In gelbem Gold. Oder?
Bei Honecker muss ich selbstverständlich passen, Eisenhower trug wohl tatsächlich eine GGDJ:

http://blog.americanheritage1.com/blog/bid/79547/PRESIDENTIAL-ROLEX-EISENHOWER-S-ROLEX-THE-RAREST-WATCH-ON-PLANET

hoppenstedt
20.04.2014, 17:24
Die "goldene Adenauer" - Datejust in der NZZ:

http://uhren.blog.nzz.ch/2011/11/16/die-goldene-adenauer/ - mit Sorgfalt getragen und mit Ertrag versteigert :D

Treo
20.04.2014, 18:35
Die "goldene Adenauer" - Datejust in der NZZ:

http://uhren.blog.nzz.ch/2011/11/16/die-goldene-adenauer/ - mit Sorgfalt getragen und mit Ertrag versteigert :D

Hast aber schon gesehen, dass das 2011 war, oder?

hoppenstedt
20.04.2014, 19:50
Hast aber schon gesehen, dass das 2011 war, oder?Ja, spielt doch keine Rolle. Ich wollte mit den auf die Schnelle gefundenen älteren Links illustrieren, dass es anscheinend doch nicht immer DD sein "musste", auch wenn Rolex das womöglich gerne anders (gehabt) hätte.

swimmingman
20.04.2014, 19:57
Nachdem ich ein Freund von "weniger ist mehr" bin und ich das Bild von der goldenen DJ auf der Rolex Seite gesehen habe, wäre meine Entscheidung pro DJ !! Geiles Teil

hoppenstedt
20.04.2014, 22:38
Mit Leder- oder Goldband, Matthias?

swimmingman
20.04.2014, 22:50
Das goldene ist super. Wirkt für mich schöner als ne DD mit Presi

hoppenstedt
21.04.2014, 09:26
Konfiguriere ich auf der Rolex-Webseite mal eine (gelb-)goldene Datejust, kommt die immer "automatisch" mit (gelb-)goldenem Jubilé-Band und einem "bronze arab" - Zifferblatt, welches mir jetzt nicht so gefällt.
Das ZB hätte ich gerne in schwarz, weiß oder silber, ggf. mit Index, wenn. Gibt's das so? Dann hätte die definitiv was.

Und in Rosé / Everose gibt es sie leider gar nicht, wenn ich das richtig sehe. Richtig?

Außerdem nochmal gefragt: die Mittelglieder des Jubilé-Bandes sind massiv. Richtig?