PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Fragen zu Studium im Bereich European Union Studies. VWL lastig



Salamander
25.01.2014, 23:57
Liebe Forumskollegen.

Da einem hier in jeder Lebenslage geholfen wird, wende ich mich mit einer Bitte an euch. Ein gute Freundin studiert aktuell European Union Studies in Salzburg. Nun steht die nächste Prüfung an und Sie hat Probleme bei der Beantwortung von Testfragen. Einen Teil konnte ich bereits beantworten, bei manchen Fragen komme aber auch nicht wirklich weiter.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der in diesem Bereich firm ist und Sie bzw. mich unterstützen kann.

Nachfolgend die Fragen in Fett. Sofern ich bereits geantwortet habe, die Antwort nachfolgend.

Ihr dürft natürlich jederzeit meine Antworten korrigieren, wenn Ihr anderer Meinung seit.

Natürlich ist mir bewusst, dass die Beantwortung auch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Daher bin ich gerne bereit einem "Großunterstützer" ein Fläschchen Champagner zukommen zu lassen.

1.The recent global recession has had different effects in different economies of the EMU. Peripheral countries such as Spain, Greece or Ireland have experienced a much larger fall in GDP than non-peripheral countries. Using OCA theory, explain why this is a particular challenge for monetary policy in the euro area and the difference with a situation where countries would not be part of a monetary union?

Einleitung: Diese Frage beschäftigt sich mit dem Thema Währungsunion, genau gesagt dem Europäischen Wirtschafts- und Währungsraum. Danach teilt sich die Frage in zwei Unterfragen auf. Die erste Frage lautet und hier ist die OCA Theorie miteinzubeziehen, welche Herausforderungen sich im aktuellen Umfeld für die Geldpolitik der Eurozone ergeben. Die zweite Frage ist, welchen Unterschied es gäbe, würden einzelne Ländern nicht der Eurozone angehören.

Die Antwort: Da im Euroraum die Inflationsrate und Zinsen, im Gegensatz OCA Theorie, konvergent für alle Staaten sind, ist die Herausforderung der Geldpolitik, mittel Steuerung oben stehender Indikatoren, für eine Stabilisierung der Peripherieländer, bei gleichzeitiger Vermeidung einer Destabilisierung der Kernländer zu sorgen. Ferner muss, auch wenn dies nicht zur Geldpolitik gehört, eine weitere Öffnung des Arbeitsmarktes im Euroraum vorangetrieben werden.

Würden die Peripherieländer nicht einer Währungsunion angehören, könnten Sie Ihre eigenständigen Währungen, mittels Zinssenkungen und/oder Abwertungen, dazu verwenden, Ihren Haushalt zu entlasten, Wirtschaftswachstum zu erzeugen und dadurch eine Stabilisierung herbeizuführen.

2. Why is central bank independence today seen as an essential characteristic of monetary policy structures? Explain your arguments making use of framework of Barro-Gordon model.

Einleitung: Die Frage beschäftigt sich mit der Unabhängigkeit der Zentralbank, Konkret der EZB und will nun von dir Wissen, warum gerade diese Unabhängigkeit so wichtig ist.

Die Antwort: Barro-Gordon gehen davon aus, dass eine politisch gesteuerte Zentralbank Ihre Macht dazu verwenden könnte, die geldpolitischen Ziele, allem voran die Inflation, zum Schaden Ihrer Bürger und/oder Investoren zu beeinflussen. Daher ist die Unabhängigkeit der Zentralbank essentiell, da nur so gewährleistet werden kann, dass Sie Ihr Handeln ausschließlich geldpolitischer Stabilität unterstellt.

3. Economic theory suggests that exchange rate stability within a monetary union may reduce interest rate. What effect does this have on economic growth?

Einleitung: Wie entsteht Wirtschaftswachstum? Wirtschaftswachstum ensteht durch Investition. Daher will der Fragesteller wissen, welchen Effekt ein niedrigerer Zins auf das Wirtschaftswachstum hat.

Antwort: Durch sinkende Zinsen werden Investitionen erleichtert bzw. eingeleitet. Unternehmen und Privatpersonen können sich günstiger mit Fremdmitteln finanzieren bzw. müssen Ihre Eigenmittel, zur Gewinngenerierung, verstärkt in die Wertschöpfung investieren. All dies führt zu einem gesteigerten Wirtschaftswachstum

4. Why is central bank independence today seen as an essential characterictic of monetary policy statutes?

5. How may the degree of business cycle synchronization change after countries engage in a monetary union? Describe the intuition behind the view of the EC and the Krugman view?

6.What factors can be sources of asymmetric shocks in a monetary union? Give at least 2 examples.

Antwort:
Produktivitätsschocks / Rohstoffschocks / Änderung der Verbraucherpräferenzen

7. Describe the main elements of the theory of Optimum Currency Areas under which conditions it is beneficial for a country to engage in a monetary union with a group other countries?

Einleitung: Hier geht es wieder um die OCA Theorie. Schreib also in deiner Antwort auf alle Fälle OCA mit rein. Gibt Pluspunkte!

Antwort: Grundsätzlich führt, laut OCA Theorie, eine Währungsunion zu größerer Währungsliquidität, Kostenersparnissen bei grenzüberschreitenden Transaktionen, sowie sinkenden bzw. wegfallenden Währungsrisiken. Daher ist es für ein Land von Vorteil sich einer Währungsunion anzuschließen wenn bereits enge wirtschaftliche Beziehungen (Export/Import) bestehen, geografische Gegebenheiten engere Beziehungen erzeugen würden. Ferner ist es für das beitretende Land von Vorteil, wenn eine eigenständige Währung zum Nachteil der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes führen kann.

8.How can the degree of business cycle synchronization change after countries engage in a monetary union? Describe the intuition behind the view of the European Commission and the so-called Krugman view?

9.What is the relationship between political and monetary union? In which sense are further steps in political integration assumed to improve the optimality of currency areas?

Und abschließend natürlich vielen vielen Dank für jede Unterstützung.

Christoph

Salamander
26.01.2014, 11:30
Leute kann hier wirklich niemand helfen?

Ich wär auch schon dankbar, wenn Ihr meine Fragen auf Stimmigkeit durchdenken könntet

Christoph

Eddm
26.01.2014, 14:20
Meine letzte VWL Vorlesung liegt schon ein paar Jahre zurück

Frage 4 ist ähnlich zu beantworten wie Frage 2.

Eine Unabhängige Zentralbank ist deshalb ein essentieller Charakter, da die Unabhängigkeit sie davor schützt kurzfristige Entscheidungen zu treffen. Eine Zentralbank beeinflusst Leitzinsen, Geldmenge, Inflation und damit verbundene Arbeitslosigkeit. Hierfür gibt es auch mathematische Modelle: Stichwort ISLM und ASAD Modell.


Ganz banal und einfach ausgedrückt: ist die Zentralbank nicht unabhängig und in der Hand der Legislative, kann bei Geldmangel einfach Geld gedruckt werden. Langfristig ist das keine sinnvolle Lösung.

ehemaliges mitglied
26.01.2014, 15:53
Ich schau mal drüber, dauert aber ein paar Minuten