PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berliner Reichstagskuppel - Lohnt ein Besuch?



siebensieben
26.01.2014, 11:49
Wir sind nächste Woche zweieinhalb Tage in Berlin. Lohnt ein Besuch der Reichstagskuppel? Steht man lange an oder ist sonst der Zugang schwierig, zeitaufwändig? Ich hab wenig Lust, für eine halbe Stunde gucken eine Stunde zu warten und die Zeit zu vertun. Muss man sich irgendwo anmelden, oder einfach hingehen, hochgehen, fertig? Dank im Voraus für ein paar Tipps.

NicoH
26.01.2014, 11:56
Ja, lohnt sich. Aber ohne Anmelden geht das nicht: Du meldest Dich online an, unter Angabe von Ausweisnummer und so weiter, und das wird vor Ort alles überprüft.

Warten tust Du dann vor Ort nicht mehr.

Du siehst von dort die ganze Stadt, Du lernst viel über das Gebäude und die Entstehungsgeschichte unseres Landes. Geschichtlich wie architektonisch sehr interessant!

Ich war vor einigen Wochen zuletzt mit Besuch dort und habe mich geärgert, dass ich so lange nicht da war. Also machen!

NicoH
26.01.2014, 11:57
Ahso, Du hast dort einen Audioguide im Ohr, der immer weiß, wo innerhalb der Kuppel Du Dich befindest. Ohne Audioguide wäre das nur einmal hoch- und runterlaufen.

siebensieben
26.01.2014, 12:01
Danke Nico! Hört sich schon mal gut an. Zusatzfrage anderes Thema: Gibt's eigentlich für S-Bahn und U-Bahn so ein Netzticket für ein oder zwei Tage? Wäre ja sinnvoll, damit man ein bisschen hin- und herfahren kann. Sind übrigens im Angleterre (Friedrichstraße) dank Tobias' Tipp. :gut:

NicoH
26.01.2014, 12:17
Gibt's. Infos unter bvg.de

Du brauchst wohl für Berlin die Zonen A und B, mit Potsdam auch noch C. Kostet 6,70 bzw. 7,20 pro Tag. Dann gibt's noch die City Tour Card, die kostet 16,90 für 48 Stunden und gibt noch Rabatte bei Sehenswürdigkeiten.

cvm
26.01.2014, 12:56
Hallo,


ich habe einen Tisch beim Käfer reserviert. Wir waren also erst schön Frühstücken oben in der Kuppel (Dachgartenrestaurant) und mussten durch die Reservierung auch nicht anstehen. Falls das auch für Euch in Frage käme, reserviere einen Tisch im Wintergarten oben. Sie sagen zwar das sie im Wintergarten nicht reservieren, machen es aber meistens doch. ;)

Bei schönem Wetter ist es herrlich und man hat einen tollen Blick. Danach sind wir noch durch die Kuppel gelaufen mit dem Audioguide.

Ich finde das sollte man mal gemacht haben, wenn man in Berlin ist.

Viel Spaß in meiner Lieblingsstadt =)

tat2art
26.01.2014, 13:32
Vielleicht sollte ich das doch auch mal machen.
Wenn der nächste Besuch kommt, ganz bestimmt...

MSA
26.01.2014, 13:40
Nicht zu vergessen ist, dass ein Besuch der Kuppel auch einen wunderbaren Blick auf das Regierungsviertel erlaubt, es lohnt, sich im Vorfeld in wenig damit zu beschäftigen.

ehemaliges mitglied
26.01.2014, 14:02
Als ich im Dezember in Berlin war, war ich ueberrascht, dass jetzt ein Zaun und dieser Container vor dem Reichstag stehen, durch den man den Zugang erlangt. Vor einigen Jahren noch konnte man da einfach so rein/hoch gehen...

Wie Nico schon sagte, ich habe mir das 48-Std. Ticket gekauft, bei der ersten Fahrt entwerten und gut ist. Man bekommt ein Heftchen, wo alle Verguenstigungen aufgefuehrt sind und einen Stadtplan....hoffentlich hast Du besseres Wetter :gut:

siebensieben
26.01.2014, 15:05
Danke Euch für die vielen Infos! Da wir nur zweieinhalb Tage da sind, reicht wohl fürs Fahren Zone A und B. Gucke ich mir nachher mal auf der Homepage an.

NicoH
26.01.2014, 15:58
ich habe einen Tisch beim Käfer reserviert.

Wann war das denn? Ich dachte, das ginge seit einigen Jahren nicht mehr, d.h. auch der Käfer-Gast kommt nicht ohne Sicherheitscheck hoch.

Im Übrigen wartet man auch nicht mehr in einer Schlange, seit nur Vorangemeldete hochgehen können.

Till123
26.01.2014, 16:18
Hallo,


ich habe einen Tisch beim Käfer reserviert. Wir waren also erst schön Frühstücken oben in der Kuppel (Dachgartenrestaurant) und mussten durch die Reservierung auch nicht anstehen. Falls das auch für Euch in Frage käme, reserviere einen Tisch im Wintergarten oben. Sie sagen zwar das sie im Wintergarten nicht reservieren, machen es aber meistens doch. ;)

Bei schönem Wetter ist es herrlich und man hat einen tollen Blick. Danach sind wir noch durch die Kuppel gelaufen mit dem Audioguide.

Ich finde das sollte man mal gemacht haben, wenn man in Berlin ist.

Viel Spaß in meiner Lieblingsstadt =)

+1

cvm
26.01.2014, 20:06
Wann war das denn? Ich dachte, das ginge seit einigen Jahren nicht mehr, d.h. auch der Käfer-Gast kommt nicht ohne Sicherheitscheck hoch.

Im Übrigen wartet man auch nicht mehr in einer Schlange, seit nur Vorangemeldete hochgehen können.

Das war im Oktober 2013. Selbstverständlich wurden wir auch durchgecheckt. Wir haben die gleiche Schleuse durchlaufen wie auch die anderen Besucher, nur mussten wir nicht stundenlang anstehen. Mit der Reservierung kann man gleich durchgehen, wird durchgecheckt und kann dann in den Aufzug.

Ich hatte im Vorfeld bei Käfer reserviert und musste auch meine Personalien angeben, wie das alle anderen Vorangemeldeten auch tun müssen. Ich fand es nur eine schöne Idee dort zu frühstücken, daher hatte ich es hier geschrieben wie wir das gemacht haben.

HolderFloh
26.01.2014, 20:13
Ich war letzten Sommer dort. Voranmeldung gemacht und dann ging's ohne warten los.

Der Audioguide ist sehr hilfreich. ;)

Die U55 geht von Berlin Hbf über den Dt. Bundestag zum Brandenburger Tor.

NicoH
26.01.2014, 21:44
Danke für Deinen Bericht, Claudia - ich habe im Oktober 2013 die Erfahrung gemacht, dass auch die normale Besucherschlange ohne Warten auf die Kuppel kommt :dr:

cvm
26.01.2014, 21:53
Ich kenne es nur mit lange Wartezeiten. =( Also das ist das was ich sehe, wenn ich in Berlin bin. Vielleicht komme ich immer zur falschen Uhrzeit da vorbei.

Egal, ich wollte es uns ersparen und auf Nummer sicher gehen und habe diesen Weg gewählt. =)