PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondenswasser in der 16610LV



K_R_Weisser
27.01.2014, 16:08
Guten Tag zusammen,

seit ein paar Wochen darf ich einen "Frosch" mein Eigen nennen. Der Spaß hat aber leider recht schnell einen kleinen Dämpfer erfahren, als ich am Samstag aus der Dusche stieg: Die Uhr war von innen komplett beschlagen. Eine schneller Griff hat ergeben, dass die Krone komplett zugeschraubt war.

Auf anraten eines Freundes wurde die Uhr in den Kühlschrank verpackt (wohl der trockenste Ort in einer Wohnung) und das Kondenswasser hat sich bis auf eine wenige Tropfen verzogen.

Die Uhr geht natürlich morgen zum Uhrmacher, für den Moment mache ich mir aber schon ein paar Sorgen. Kennt jemand dieses Problem oder weiß, wie schwerwiegend das ist?

Das Problem bestand wohl schon einmal so vor circa einem Jahr, damals lag die Uhr wohl länger beim Uhrmacher und wurde auch neu abgedichtet. Zu diesem Zeitpunkt hat mir die Uhr aber noch nicht gehört und ich habe auch keinerlei Informationen zur Reparatur.

Vielen herzlichen Dank für eine kurze Rückmeldung aus der Runde und einen schönen Nachmittag
Korbinian

madmax1982
27.01.2014, 16:25
Uhr in den Kühlschrank halte ich für Kontraproduktiv. Das Wasser ist ja bereits drin; raus kommts von alleine nicht mehr. Im Kühlschrank bleibt das Wasser flüssig und kann Schaden anrichten.
Auf der Heizung würde das Wasser zumindest verdampfen und das Werk bliebe "trocken". :ka:
Am Uhrmacher führt allerdings kein Weg vorbei. :op:

Spacewalker
27.01.2014, 16:37
So schnell wie möglich zum Uhrmacher. Durch die Kälte hat sich das Wasser jetzt vermutlich auf dem gesamten Werk niedergeschlagen und nicht mehr nur auf dem Glas. :rolleyes:

mws
27.01.2014, 16:39
Und sicherheitshalber die Krone herausziehen :op:

hugo
27.01.2014, 16:47
zeige mal Bilder der Uhr bitte ....

usummer
27.01.2014, 16:51
Dann drück ich mal die Daumen, das kein grosser Schaden entstanden ist.

Das der Kühlschrank der trockenste Raum in einer Wohnung ist, halte ich für kompletten Unsinn.
Das lass dir doch von deinem Freund nochmal erklären.:op:

Spacewalker
27.01.2014, 17:15
Dass der Kühlschrank der trockenste Raum in einer Wohnung ist, halte ich für kompletten Unsinn.


Das stimmt schon. Im Tiefkühlschrank ist die Luft sogar noch trockener. Das Wasser gefriert an den Kühlschlangen.

Aber das hilft der Uhr nichts, das Wasser bleibt, durch die Unterschreitung des Taupunktes, erst recht in der Uhr drin.

prosecco
27.01.2014, 17:22
zeige mal Bilder der Uhr bitte ....

An das habe ich auch als erstes gedacht....;)

K_R_Weisser
27.01.2014, 17:47
Und sicherheitshalber die Krone herausziehen :op:

Im Sinne von ganz herausziehen und die Uhr stoppen oder nur aufdrehen?

Fotos kommen gleich nach. Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen.

mws
27.01.2014, 17:48
Herausziehen, um sie zu stoppen.

Bildverarbeiter
27.01.2014, 18:21
Oh, ich drück die Daumen - bloß schnell zum Fachmann, solange Krone ziehen, damit sie stehen bleibt.

Clapton
27.01.2014, 18:49
Vielleicht gleich eine Revision machen lassen.

K_R_Weisser
27.01.2014, 18:56
Inzwischen sind noch ein paar feine Tropfen auf den Zeigern zu erkennen und leichter Beschlag innen am Glas. Näher ran wollte mich die Kamera vom iPhone nicht lassen. Krone ist gezogen, vielen Dank für den Tipp und die Uhr liegt jetzt mit Glas nach unten (clever/egal/doof?)

Neben einem herzlichen Dank für die bisherigen Tipps schlösse sich dann die Frage an einen guten Uhrmacher in Berlin an. Den würde ich dann direkt morgen aufsuchen. Verkäufer damals war Wempe (falls das einen Unterschied macht).

http://files.qlearning.de.s3.amazonaws.com/Foto%201.JPGhttp://files.qlearning.de.s3.amazonaws.com/Foto%202.JPG
http://files.qlearning.de/Foto%203.JPG

Analyst
27.01.2014, 19:05
Sofort zum Uhrmacher bringen um weiteren Schäden vorzubeugen.

Gruß Hans

madmax1982
27.01.2014, 19:46
Bisher war nur von einem Uhrmacher die rede. Ich würde die Uhr auf jeden Fall zu einem offiziellen Rolex Konzessionär bringen. Sicher ist sicher.

mws
27.01.2014, 19:49
Inzwischen sind noch ein paar feine Tropfen auf den Zeigern zu erkennen und leichter Beschlag innen am Glas. Näher ran wollte mich die Kamera vom iPhone nicht lassen. Krone ist gezogen, vielen Dank für den Tipp und die Uhr liegt jetzt mit Glas nach unten (clever/egal/doof?)

Neben einem herzlichen Dank für die bisherigen Tipps schlösse sich dann die Frage an einen guten Uhrmacher in Berlin an. Den würde ich dann direkt morgen aufsuchen. Verkäufer damals war Wempe (falls das einen Unterschied macht).

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Rolex Shop am Ku'Damm gemacht.

Darth Vader
27.01.2014, 19:52
Ich würde sie über die Nacht in eine Schüssel Reis legen, Krone bitte dabei aufschrauben, Reis zieht Wasser
und dann ab zum Konzi damit!;)

Gruß

Kurt:gut:

prosecco
27.01.2014, 20:02
Einfach mal schauen ob der Bodendeckel lose ist. Wenn ja, Uhr aufschrauben und trocknen lassen . Ansonsten schnellstens zum Uhrmacher damit.

X-E-L-O-R
27.01.2014, 20:40
Krone aufschrauben hat in diesem Fall nur den Effekt, das Werk anzuhalten. Wobei mir sich der Sinn nicht recht erschließt. Wasserdampf / Feuchtigkeit wird auf diesem Wege wohl kaum aus der Uhr austreten. Denn eine Rolex ist selbst mit offener Krone einigermassen dicht.

Also Boden ab, wenn möglich und dann ab zum Uhrmacher.

K_R_Weisser
27.01.2014, 20:51
Bisher war nur von einem Uhrmacher die rede. Ich würde die Uhr auf jeden Fall zu einem offiziellen Rolex Konzessionär bringen. Sicher ist sicher.

Tut mir leid, hab die Begriffe etwas unbedarft verwandt. Uhr lag vor einem Jahr beim Bucherer und wird jetzt natürlich auch zu einem offiziellen Händler gehen

K_R_Weisser
27.01.2014, 21:23
Um nach den vielen hilfreichen Hinweisen noch einmal auf die Eingangsfrage zu kommen:
Kennt jemand dieses Problem, oder habe ich einfach ziemlich Pech gehabt? Die gängigen Suchmaschinen geben hier relativ wenig her.

Cheers und ich berichte morgen mal, was dem guten Stück fehlt

hugo
27.01.2014, 21:26
Eine undichte Sub ist schon was ganz besonderes.Da gehört schon sehr viel zu damit das passiert.
Ab zum Konzi und checken lassen und hier berichten.Falls bei einem Händler gekauft dort ebenfalls mal
anklopfen,wobei WD meist von der Gewährleistung ausgenommen ist.

nand
28.01.2014, 01:58
Ich würde sie über die Nacht in eine Schüssel Reis legen, Krone bitte dabei aufschrauben, Reis zieht Wasser
und dann ab zum Konzi damit!;)

Gruß

Kurt:gut:
Der wichtigste bisher genannte Tipp, noch besser ist es wenn man die Uhr in einen Plastikbeutel steckt. Ich habe somit schon mehrfach erfolgreich iPhones & Co gerettet. Das man die Uhr oder das iPhone abschaltet beziehungsweise anhält sollte selbsterklärend sein.

hugo
28.01.2014, 08:11
Salz geht noch besser ;-)

X-E-L-O-R
28.01.2014, 10:26
Wie schon gesagt... ich weiss nicht, warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält...
Aus einer Sub mit offener Krone zieht weder Salz noch Reis noch irgendetwas Feuchtigkeit raus!
Nur ein Öffnen des Bodendeckels kann Abhilfe schaffen!

hugo
28.01.2014, 10:48
so und nicht anders
daher ja auch der ;-)

der tubus hat innen 2 dichtungen,das die beide auf einmal undicht sind ist sehr unwahrscheinlich.
kann ansich nur passieren wenn die krone mit gewalt beschädigt wird ...
ursache wird eher ein zu locker verschraubter boden sein,selbst wenn dort die dichtung defekt ist reicht die metallische dichtung von boden und gehäuse bei richtig verschraubten boden immer noch für ein paar meter wd.

X-E-L-O-R
28.01.2014, 10:55
Habe den ;) gesehen.

War ja auch nicht auf Dich bezogen, Udo! ;)

usummer
28.01.2014, 10:55
Also Deckel ab und ab damit in eine mit Salz gefüllte Tüte.

Analyst
28.01.2014, 12:16
Pech gehabt ? Da ist irgendetwas undicht und muß behoben werden, insofern hast Du schon Pech gehabt. Mal sehen was der Konzi sagt.

Gruß Hans

Analyst
28.01.2014, 12:19
mit Salz wäre ich vorsichtig, Wasser in Verbindung mit Salz fördert Korrosion. Statt Salz würde ich dann eher Silicagel oder Molekularsieb empfehlen, besser noch den Konzi.

Gruß´Hans

X-E-L-O-R
28.01.2014, 13:31
mit Salz wäre ich vorsichtig, Wasser in Verbindung mit Salz fördert Korrosion. Statt Salz würde ich dann eher Silicagel oder Molekularsieb empfehlen, besser noch den Konzi.

Gruß´Hans

Denke kaum, dass das mit dem Salz ernst gemeint war! ;)

Analyst
28.01.2014, 14:16
Salz zieht schon Wasser an, wobei nicht das eigentliche Natriumchlorid das Wasser bindet, sondern das in dem handelsüblichen Kochsalz als Verunreinigung vorliegende hygroskopische Calciumchlorid.

Gruß Hans

cardealer
28.01.2014, 14:27
Eine undichte Sub ist schon was ganz besonderes.

und das wohl schon zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres das ist schon seltsam?

K_R_Weisser
28.01.2014, 15:01
So, gute Neuigkeiten:

Der Uhr ist relativ wenig passiert. Die Beschichtung der Zeiger ist nass geworden und die Zeiger müssen getauscht werden. Das Werk scheint wohl noch komplett in Ordnung. Grund war wohl eine Undichtigkeit am Glas, verursacht durch einen stärkeren Schlag vor meiner Zeit.

Die (zu Wempe gehörende) Rolexfiliale am Kurfürstendamm kann ich nach dieser ersten Erfahrung empfehlen. Man fühlte sich hervorragend aufgehoben, es gibt eine Werkstatt im Haus und in sechs Wochen habe ich das gute Stück komplett revidiert zurück.

BlackSilverS
28.01.2014, 15:12
Sauber Korbi, freut mich :gut:

nand
28.01.2014, 16:24
Also das mit Salz ist ziemlich gefährlich, insbesondere wenn man den Gehäuseboden entfernt! Und das mit dem Reis funktioniert schonend und gut. Wenn Wasser eindringen kann, kann es ebenfalls wieder hinaus. Eine Rolex ist kein organischer Körper. Ich rede jetzt mal nur von den Submariner bei der Seadweller wäre diese Aussage nicht ganz korrekt.

Koenig Kurt
28.01.2014, 16:38
So, gute Neuigkeiten:

Der Uhr ist relativ wenig passiert. Die Beschichtung der Zeiger ist nass geworden und die Zeiger müssen getauscht werden. Das Werk scheint wohl noch komplett in Ordnung. Grund war wohl eine Undichtigkeit am Glas, verursacht durch einen stärkeren Schlag vor meiner Zeit.

Die (zu Wempe gehörende) Rolexfiliale am Kurfürstendamm kann ich nach dieser ersten Erfahrung empfehlen. Man fühlte sich hervorragend aufgehoben, es gibt eine Werkstatt im Haus und in sechs Wochen habe ich das gute Stück komplett revidiert zurück.

Okay. Sehr gut. Auch wenn ich es nicht verstehe.

K_R_Weisser
28.01.2014, 16:47
Naja, die Uhr ist knappe zehn Jahre alt und wurde bisher noch nicht revidiert. Der Herr hat mir gesagt, dass das Werk einmal auseinander genommen und gereinigt wird. Weiters werden wohl Öle getauscht und vielleicht wird auch ein wenig balsamiert. Auch eine neue Krone darf ich danach wohl mein Eigen nennen.

Laut Aussage des Uhrmachers im Laden scheint das nötig und sinnvoll zu sein. Da ich selber mich nicht sonderlich gut auskenne, vertraue ich da in einem gewissen Maße dem Fachpersonal. Gerade die Logik, dass eine Grundüberholung nach einem Schlag, der eine Undichtigkeit nach sich zieht, nicht vollkommen fehl am Platze ist, hat mir dann doch eingeleuchtet.

Koenig Kurt
28.01.2014, 16:55
Alles prima. Warum ich geblökt habe war Deine Wortwahl bzw. Deine Ausführungen: "wenig passiert, Uhrwerk komplett in Ordnung, komplette Revision".

Unter uns, Du bist nicht davon ausgegangen, dass das bisschen Wasser in der Uhr Lager ruiniert oder gar Zahnradzähnchen abbrechen wird? Eben. Aber auch das wäre egal gewesen: Die Revision kostet immer denselben Betrag X, egal, wie viel im Werk kaputt ist bzw. getauscht werden muss. Einzig sonstiger Teiletausch wird extra berechnet, und da bei Dir ein Zeigersatz und evtl. auch ein neues Glas fällig werden, fehlt zum GAU nur noch das Blatt und das Gehäuse. Darum mein leicht augenzwinkerndes "Sehr gut".

Wurscht, danach ist sie ja wieder wie neu, und das ist ja auch schön.

Beste Grüße,
Kurt