Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay Global Shipping Program - Pitney Bowes
love_my_EXII
28.01.2014, 16:11
Hallo Zusammen,
aus gegebenem Anlass würde ich gerne wissen ob hier schonmal jemand von einem intl. ebay-Händler/Mitglied gekauft hat, unter Verwendung des Global Shipping Program sprich u.A. Vorauszahlung von Einfuhrabgaben an die von ebay für den Versand eingesetzte Firma Pitney Bowes, und einen positiven Abschluss = Ware erhalten, Zoll/EuSt nicht doppelt bezahlt, vermelden kann.
2tens würde mich auch interessieren ob es jemanden gibt bei dem es leider nicht gut lief und er entweder keine/falsche Ware erhalten hat und/oder Zoll/EuST doppelt (1x in der Kaufabwicklung via PayPal an PB, und dann noch mal beim Zoll/Versand-Dienstleister) bezahlt hat.
Herzlichen Dank und viele Grüße,
Oliver
Noch keine Erfahrung gemacht aber g... sagt nichts Gutes.
love_my_EXII
28.01.2014, 16:51
Ja, das habe ich nachdem auf meinem PayPal Beleg auf einmal diese Firma auftauchte dann auch gelesen.
Auch die PB Facebook-Seite war überhäuft mit negativen Bemerkungen, Track&Trace Anfragen etc. Das haben sie aber scheinbar "bereinigt".
Mir gehts jetzt konkret erstmal darum zu wissen ob irgendjemand einen positiven Abschluss vermelden kann - dann sehe ich weiter und werde gegebenen Falls präventiv tätig. Momentan sind in meinen beiden Fällen die Waren auf dem Weg zu PB die das dann weiterversenden.
Gruß,
Oliver
Fastclimber
03.02.2014, 13:55
So, habe aktuell einen Kauf in US getätigt (Buch), dessen Abwicklung über PB laufen soll. Konnte mich dagegen auch gar nicht wehren, diese Art des Versands zu wählen.
Habe dann zwei verschiedene shipping-Positionen auf der paypal-Abrechnung gehabt ( $ 20 für den Verkäufer, $ 30 für PB) und der Verkäufer fragte mich dann, ob das eh' stimmt, dass ich eine amerikanische Adresse habe. :grb:
Hat sich dann herausgestellt, dass er das System auch nicht wirklich kennt und eben das Paket mit meinem Namen und einer amerik. Adresse zur Post gegeben hat. Laut tracking ist das Paket bei PB eingegangen, wie es jetzt weitergeht und woher PB weiß, wie es das Paket jetzt weiterschicken soll weiß ich nicht (vermutlich aufgrund der Daten über Paypal).
Bin schon gespannt und werde berichten... :gut:
love_my_EXII
03.02.2014, 14:33
Meine sind jetzt angeblich zu mir unterwegs, nachdem sie bei PB bearbeitet wurden. Eine funktionierende neue Trackingnummer gabs jedoch nicht.
Da PB und ebay zusammenarbeiten gehe ich davon aus das die alle relevanten Informationen haben.
Abwarten halt - ich bin gespannt.
Wünsche uns Glück ;)
Gruß,
Oliver
Fastclimber
03.02.2014, 14:45
Schau ma mal wer's früher bekommt ;)
love_my_EXII
03.02.2014, 17:49
Vor ein paar Minuten hat Hermes geklingelt - beide Sendungen sind da.
Und tauchen jetzt sogar wieder mit Trackingnummer in "myEbay" auf.
Die schlechte Nachricht, zumindest für den pedantischen Teil in mir ;), einen Beleg (die bekannte Zollquittung bzw. die maschinell erstellte) für abgeführte Zölle bzw. EuSt gibt es nicht.
Die Geschwindigkeit ist gut, übern Daumen 2 Wochen - das schaffen Standard-Sendungen die an die Post übergeben wurden/werden derzeit nicht, kürzlich hatte ich auch mal wieder eine aufm Schiff.
Kurz um, für mich ein positiver Ausgang an den ich nach der desaströsen Kritik im Netz an PB (insb. aus Canada und Australien) so nicht geglaubt hatte - eine echte "Empfehlung" halte ich dennoch für verfrüht.
Gruß,
Oliver
Fastclimber
03.02.2014, 19:42
Danke für das update, dann sollte ja grundsätzlich alles passen :gut:
newharry
03.02.2014, 21:14
Scheint ja wenigstens logistisch zu klappen :gut:, der Beleg wäre mir weniger wichtig als die Anlieferung des Buches, das ich am 4.12.2013 bestellt habe :motz: ... bei Amazon Marketplace ...
love_my_EXII
03.02.2014, 21:39
Da hast du schon recht Harald insbesondere da du ja jetzt schon 2 Monate wartest.
Mir geht's dabei nur um die Frage ob hier wirklich Zoll und EuSt abgeführt wurden, denn ansonsten wäre das wohl schon mehr wie "Grau" - steh ich nicht so besonders drauf. Zumal auch die Paypal Details nicht hergeben, das die Zahlung an PB für Zölle/EuSt waren... ;)
Ich karte da gerade bewusst nach, weil ich, nach Lektüre vieler Beiträge zu diesem Thema, die Vermutung habe das hier nicht korrekt abgerechnet wird. In meinen beiden Fällen jetzt wäre auch eine doppelte Zahlung egal gewesen da es sich um Pfennig-Beträge handelt. Da das aber auch mal andere Beträge sein können, und die Angebote mit Global Shipping Program immer mehr zunehmen, möchte ich gerne wissen woran man hier tatsächlich ist. Denn ich hab kein Bock das bei einer 2 oder 3k Sendung herauszufinden. ;)
Und für mich ist die ungeöffnete Verpackung, keinerlei Aufkleber und eben keine Quittung ein Indiz dafür das diese Sendung nie auch nur in die Nähe des Zoll gekommen ist.
Und meine Korrespondenz mit dem Verkäufer in diesem Fall hier zeigt, das die selber auch nicht wissen was ebay/PB da macht oder eben nicht.
Gruß,
Oliver
newharry
04.02.2014, 07:16
Ok, verstehe, freue mich über ein Update, da ich mich auch schon für mehrere Bücher interessiert habe, die mit diesem System verschickt worden wären, aber letztendlich ist es dann noch noch nicht dazu gekommen ...
Fastclimber
04.02.2014, 21:47
So, habe heute, sechs Tage nach Bezahlung an Verkäufer , eine tracking-number über ebay bekommen, die besagt, dass mein Paket von der Station von PB nun an mich unterwegs ist und zwischen dem 8. und 14.2. bei mir sein sollte. Derzeit im Transit, also eine ziemlich gut nachzuverfolgendes tracking-service.
Weitere Meldung dann nach Zustellung :gut:
ManInTheMirror
06.02.2014, 11:00
Für alle die gerne mal internation bei ebay einkaufen dürfte der Artikel interessant sein.
http://www.wortfilter.de/news14Q1/4783-Abzocke-eBays-Global-Shipping-Program.php#
Ich habe habe ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht. Habe ein Tablet in den USA bestellt und das Programm genutzt. Nach 2 Wochen war noch keine Ware da, so dass ich einen Fall bei ebay eröffnet habe. Nach 7 (?) Tagen hat mir Paypal dann den vollen Kaufpreis erstattet. Das Tablet kam natürlich 2 Tage später per Hermes an. Meine Mail, dass ich gerne den Kaufpreis der Ware begleichen würde, wird nun seit 8 Wochen ignoriert. Könnte immer so laufen... ;-)
love_my_EXII
06.02.2014, 19:57
Inkl. oder exkl. der vorab an PB gezahlten Einfuhrabgaben, speedy?
Den Artikel habe ich woanders auch schon gelesen, trotzdem danke :)
Ich hab mittlerweile die Info das PB die Pakte für .de nach Heathrow bringt, dort übernimmt IML und die geben sie zur Zustellung an Hermes. IML macht nach eigenen Angaben Zolltechnisch nichts damit - das hätte PB vorher in "Heathrow" erledigt.
Übrigens weist PB auf der mitgeschickten Rechnung Incoterms DDP aus, sprich Delivered Duty Paid.
PB Deutschland stellt sich bisher stumm, ich vermute weil die in .de keine Versandlogistik machen sondern nur ihre Frankiermaschinen verkaufen.
Viele Grüße,
Oliver
Den Gesamtpreis inkl. Versandkosten und Zollabgaben.
Fastclimber
11.02.2014, 09:48
Update zu meiner Sendung:
Paket wurde mir gestern zugestellt, sind keine weiteren Kosten angefallen, habe aber auch keine Unterlagen, die eine Zollabfertigung belegen, bekommen. Mit dem Gesamtpreis für Versand und Verzollung, den ich an Verkäufer bzw. PB bezahlt habe bin ich sehr gut bedient :)
love_my_EXII
26.02.2014, 19:34
Die Laufzeit ist für Standard-Versand definitiv klasse, gestern eine Sendung erhalten die ich am 13.02. bestellt hatte, das sind 12 Tage.
Zum Vergleich, eine andere "normale USPS/Post" Sendung, bestellt am 22.01. -> am 30.01. in FFM zum Zoll, dort nicht abgefertigt sondern ans Zollamt geliefert, darüber benachrichtigt bzw. dort eingegangen ist die Sendung am 19.02. jetzt ist sie (auf meine Anweisung) in der Postverzollung. Macht bis heute schon über einen Monat "Laufzeit" - Und ne Woche wird es wohl noch mindestens dauern aus Erfahrung.
Bleibt das kleine Manko das ich bis Heute nicht an die Zollquittungen herangekommen bin - unter den gegebenen Umständen ist mir das jetzt aber auch wurscht, auf der Rechnung steht nach wie vor Incoterms DDP, und das nehme ich jetzt einfach als gegeben hin.
Von mir absolut Daumen Hoch für ebay's GSP - zum trotz der ganzen Kritiken die schlimmstes vermuten ließen zu Anfang.
Viele Grüße,
Oliver