PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küche nach Hessen gesucht



LudwigV
28.01.2014, 17:47
Hallo,

eine neue Küche soll ins Haus .... es gibt x-Küchenstudios, Möbelhäuser etc. etc.

Bin dann etwas blauäugig ins nächste Küchenstudio gegangen und mußte mich erstmal hinsetzten, nachdem der (wirlich) nette Inhaber mit mitteilte, dass unter 20 K nichts vernünftiges geht und hat mir ganz Stolz eine superschicke für 48 K gezeigt. Aua.

Sicherlich haben diese Teile Ihren Wert, ist mir aber too much (und peinlicherweise sind wir auch keine großen Köche).

Bin ich nur im falschen Laden gelandet oder sind die Kurse so ???=(

Wir haben Wohnzimmer + Küche praktisch in einem Raum, die Aufteilung ist flexibel, Anschlüsse können verlegt werden.

Ist hier Jemand in der Branche unterwegs:tongue: ????

Besten Dank vorab !

Ludwig

markus247
28.01.2014, 17:53
Na das ist ja mal wirklich eine Hausnummer. Ich hoffe, im Preis sind die Elektrogeräte schon alle drin...:D

Spaß beiseite: In welchem Teil von Hessen wohnst du denn? Das eine oder andere Küchenstudio kenne ich, weil wir uns vor zwei Jahren auch eine neue Küche angeschafft haben.

KINI
28.01.2014, 17:54
Wenn Du wenig kochst, kommst Du sicher mit einer günstigen Küche gut aus. Da diese ja dennoch etwas individueller sein sollte aufgrund der Wohnsituation, brauchst Du was flexibles und nicht zwingend eine Standardküche.
Nicht lachen: anschauen würde ich mir die Küchen von IKEA wenigstens mal. Damit kann man schon was anfangen, ggf. bessere Geräte kaufen wenn gewünscht. Mit bisschen Fantasie kann man sich da schon was Nettes bauen (bei eben nicht zu hohen Ansprüchen).

Ansonsten halt Küchstudio mit Beratung und Planung. Kostet halt, wobei mir die 20k als Einstig etwas hoch erscheinen...

love_my_EXII
28.01.2014, 18:09
Wenn es eine neu geplante individual Lösung ist, und je nach Geräteauswahl denke ich das +-20k absolut nicht unrealistisch oder gar überzogen ist. Nach oben gibts wie immer keine Grenzen.

Das unter 20k nichts vernünftiges geht ist in meinen Augen dennoch ein dummer Spruch, wenn die Gegebenheiten vor Ort passen kann man auch mit einer Austellungs-Küche der üblichen verdächtigen (Wellmann, Alno (gehören zum selben Verbund) etc.) ein gutes, schönes Ergebnis erzielen und dabei unter 20k bleiben.

Das schwierigste ist einen vernünftigen Ansprechpartner zu finden, aber da werden die Tipps hier schon kommen :)

Gruß,
Oliver

ibi
28.01.2014, 18:14
kaum eine brangsche fantasiert soviel rum wie küchenhäuser.
bin grad selbst dabei und habe von 3 verschiedenen anbietern für ein und die selbe küche preise von 10 - 20 K angeboten bekommen.

wie groß ist denn deine küche?

LUTZ
28.01.2014, 18:18
Es kommt auf so viele Faktoren an.
Wenn man einen Raum mit 60m² voll mit Küche machen will hat das freilich einen anderen Preis als eine kleine Kochnische. Wie groß ist denn die Küche (m²) ? Wie ist der Raum geschnitten ?
Welche Fronten wollt Ihr ? Hochglanz ? Glas ? Schichtstoff ?
Muss es ein bestimmter Hersteller sein ?
Welche Geräte müssen es sein ?
Ceran ? Induktion ? Gas ?
Welche Arbeitsplatte ? Glas ? Granit ? Holz ? und wie groß ?

Wir waren gefüjlt in 15 Küchenstudios. Die größten Möbelhäuser (Segmüller, xxl Lutz etc )waren in der Beratung und im Preis meist ganz weit hinten. Gekauft haben wir bei einem alt eingesessenen Mannheimer Möbelhaus.

ibi
28.01.2014, 18:26
bei mir waren die möbelhäuser auch an letzter stelle.

kuechen-aktuell.de und ein privater waren top

tobstar
28.01.2014, 18:34
Hab mir letztes Jahr eine von IKEA gekauft, das Induktionsfeld ist top, Backofen völlig ausreichend und auch die Spülmaschine verbringt ihre Dienste wie gewünscht. Würde diese aber nicht noch einmal selbst aufbauen, dass war ätzend.

Habe für 3,3m inkl. E-Geräte knapp 3k bezahlt - würde diese auch wieder kaufen.

Ich wohne über einem professionellem Küchenstudio, bis auf Marke steht imho die IKEA-Küche derer in nichts nach.

Dubking
28.01.2014, 18:52
Manch einer behauptet, dass es sich lohne, die Elektrogeräte nicht beim Küchenstudio zu erwerben.

Gruß Uli

ibi
28.01.2014, 18:57
Manch einer behauptet, dass es sich lohne, die Elektrogeräte nicht beim Küchenstudio zu erwerben.

Gruß Uli

da ist nix unwahres dran, bzw kann der ein oder andere e-geräte anderweitig günstiger bekommen.

LudwigV
28.01.2014, 19:07
Danke erstmal für die schnellen Antworten !

Die Grundfläche von Küche und Wohnzimmer (L-förmig) sind 80 m², wobei auf die Küche momentan ca 15 m² entfalle,.
Das ist aber variabel, da der Raum offen gestaltet ist.

Die IKEA Idee finde ich gut, werde mal in FFM (wir wohnen in Gießen) schauen.

Meine/unsere Vorstellungen sind momentan eher dürftig, ich muß erstmal ein paar Küchen ansehen.

Also erstmal ab ins Möbelhaus .... ich befürchte mich nervt das Thema jatzt schon.

Bei den Geräten sind wir pragmatisch : Die Spülmaschiene muß leise sein, der Herd (momentan Ceran) Induktion ?? Gas (kein Gasanschluß vorhanden) ????
.... ich befürchte mich nervt das Thema jetzt schon.....

Ich kann stundenlag Uhren ansehen, Autokataloge wälzen.. bei mobile wühlen .... aber Küchen sind irgendwie nicht sexy !

Ach so, was auch noch gegen die 25 K Küche spricht, in 15 Jahren sind wieder ganz anderes Sachen trendy und dann hätte ich kein Problem das Ding rauszuschmeißen.
Die Nummer "einmal im Leben was richtiges und dass hält dann bis ich 100 bin" ist nicht meins....... es braucht auch mal Veränderung !

tobstar
28.01.2014, 19:09
Der Küchendesigner auf der IKEA Website ist ganz cool, damit würde ich mal etwas rumspielen. Induktion ist perfekt, da Du anscheinend eh kein Großkoch bist, hast Du sicherlich auch nicht 30 Töpfe und Pfannen welche du ersetzen musst.

docpassau
28.01.2014, 19:12
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber als ich meine Küche gekauft habe sollte die auch zuerst >10 K kosten.

Wir haben dann ein paar Anbieter durchgeschaut und sind nach ein wenig Verhandeln bei Mitte 7000 gelandet., exclusive Kühlgeräte ( da haben wir ein standalone Gerät).

Meiner Erfahrung nach kann man sparen, wenn man eben auf einige Nettigkeiten wie massig Schubladen, Apothekerschränke etc. verzichtet (aber auch nicht zu wenige...) und bei den E Geräten bedarfsgerecht investiert (was nützen dir 20 Spülprogramme wenn du doch nur eines nutzt, Dampfgarer wenn du eh nur Mikrowelle kochst etc.)

Ikea hätte damals genauso geplant 5000 Euro gekostet, die 2500 mehr war mir die bessere Möbelqualität wert.

Heute würde ich mehr Geld in die Arbeitsplatte investieren (Granit), auch in die Spüle. Nie wieder blankes Edelstahl.....
Ceranfeld und Ofen gabs von der Hausmarke des Ladens (ein Sonderangebot des Hauses, Ausstellungsstandard, wurde auf Nachfrage angeboten) find ich auch heute noch völlig ausreichend und ist nach nun 9 Jahren Betrieb immer noch störungsfrei.

Küchengeräte vom Zweitanbieter habe ich auch damals nachgesehen, mir war am Ende aber die Montage aus einer Hand viel wichtiger als der nicht sonderlich geringe Abschlag

ibi
28.01.2014, 19:15
bei 15qm und alle annehmlichkeiten wie induktion, abzug, backofen, küche, apothekerschrank unter / oberschränke wirds schwer unter 15K zu landen.
ausser man macht wirklich abstriche bei materia, oberfläche, e-geräte, etc....

mr.zumwinkel
28.01.2014, 19:43
Wenn du in Gießen wohnst wäre Langsdorf in Großen-Linden mMn die erste Adresse. http://www.wohnen-kuechen.de/

MacLeon
28.01.2014, 19:49
Wir haben 2009 eine Küche gekauft. Nach langer Suche sind wir in der vermeintlichen örtlichen "Apotheke" Aschaffenburgs angekommen. Dort haben wir zum gleichen Preis wie bei den andere nicht nur die beste Beratung und den besten Plan bekommen, auch die Möbel und Geräte waren die hochwertigsten. Hier (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/82079-An-die-K%C3%BCchen-und-Kochprofis-im-Forum) ist mein Thread dazu.

Ein Freund aus der Nähe von Limburg hat letztlich auch dort gekauft. Wenn Dir die Fahrt nach Aschaffenburg nicht zu weit ist, vermittle ich gerne einen Kontakt.

LudwigV
28.01.2014, 20:03
Hallo Marcus
. ich muß morgen nach Alzenau ...... dann ist AB nicht mehr weit .....
Wie heißt denn der Laden ?

LudwigV
28.01.2014, 20:06
.

MacLeon
28.01.2014, 20:09
Hallo Marcus
. ich muß morgen nach Alzenau ...... dann ist AB nicht mehr weit .....
Wie heißt denn der Laden ?

Küchen Adrian in der Hanauer Straße. Uns hatte damals Jörg Adrian beraten. Vielleicht findest Du ja was.

Nixus77
28.01.2014, 20:13
Hast du schonmal nach einer Musterküche geschaut? Die sind oft häufig einiges günstiger.
Ansonsten auch unter 20k sollte einiges gehen

Edit:
Hier sind einige Küchenanbieter mit Musterküchen
aus deiner nähe, da kannst du einige beispiele auf der HP sehen:

http://www.meda-kuechen.de/abverkaufskuechen/filiale-heuchelheim-giessen/
http://www.kuechenzentrum-giessen.de/index.php?event=kue-xmlausstellung&action=

Jockl
28.01.2014, 20:50
Empfehle ebenfalls IKEA. Hatte ich auch in der vorherigen Wohnung schon. Die Geräte hab ich beim zweiten mal fast alle fremdbeschafft (Bosch, Siemens), waren mit etwas suchen nicht so viel teurer und die Ikea Wirlpool Sachen fand ich beim ersten Mal in Gebrauch und Haptik nicht so toll.
Geld hab ich in die Arbeitsplatte investiert -massiv Eiche vom Schreiner angepasst. Gesamt bin ich auf 6k€ gekommen.

tobstar
28.01.2014, 20:53
Arbeitsplatte hab ich auch net von IKEA.

ROEMER
28.01.2014, 21:08
Wir standen auch erst vor dem Küchenkauf inkl. der "unter 20k geht nix" Sprüche. Entschieden haben wir uns letztendlich für einen Schreiner vor Ort, der uns die Küche exakt nach unseren Wünschen gebaut hat. Preislich lagen wir bei etwas über 10k inkl. Geräten. Unsere Küche hat 12 m2, offen zum Wohn/Essbereich inkl. Bartresen.

LUTZ
29.01.2014, 02:01
Hier mal ein Beispiel für eine Küche um die 11k auf Maß inkl Geräte, Hochglanzfronten, Einbau, Nacharbeiten, etc.


http://i3.photobucket.com/albums/y96/-LUTZ-/DE821B44-92E7-40F4-8EE2-C4B89BA5F03C.jpg


http://i3.photobucket.com/albums/y96/-LUTZ-/51DA3564-9D2E-4EA1-A6CC-D5043B299070.jpg (http://s3.photobucket.com/user/-LUTZ-/media/51DA3564-9D2E-4EA1-A6CC-D5043B299070.jpg.html)

http://i3.photobucket.com/albums/y96/-LUTZ-/EB3024E9-5886-4930-8BB2-7B07E861F0F2.jpg (http://s3.photobucket.com/user/-LUTZ-/media/EB3024E9-5886-4930-8BB2-7B07E861F0F2.jpg.html)

LudwigV
29.01.2014, 11:58
Männers, besten Dank für den Input + die coolen Bilder von Lutz -sehr schöne Küche !
Wir werden nun losziehen und ich darf Euch dann demnächst das Resultat (hoffentlich) vorstellen.
Die Varianten mit dem Küchenblock sind sehr lässig.
Da wir den Platz haben, könnte ich mir auch vorstellen die gesamten Gerätschaften + Spüle in einem freistehenden Block unterzubringen.

RAMichel
29.01.2014, 14:51
Im Küchenblock würde ich nur ein kleines Zweitbecken/Ausgußbecken anbringen, in dem aber zwingend ein In-Sink-Erator (Bioabfallhächselwerk) sitzen muss. Die richtige Spüle muß vor die Küchenwand.

LudwigV
30.01.2014, 18:48
In-Sink-Erator:ka: wofür braucht man das ??? Wir haben eine grüne Tonne bzw Komposthaufen ...

Zwischenstand : IKEA .... war leider nix dabei

Sommerlad: Alle Küchen 60 % superduper blowout sale - bis auf die, die uns gefallen hat. 36 K, ein riesiger nierenförmiger
Block mit allen Geräten.
Und die PP unter den Küchen heißt "next 125" .... hab ich jetzt auch gelernt.


Küchen Keie
Hanau Ausstellungsküchen von 32K auf 6 K reduziert (Sic !), eine Schicke steht da rum, Keramikoberfläche (der
Verkäufer fing fast an zu füstern .....) sieht wirklich sehr lässig aus, wie eine uralt Stahlplatte mit Rostpatina.
Den Preis ruft er mir morgen zu, bin gespannt !
Muß es Gaggenau sein ? VK meinte nein, es gäbe auch andere Marken die brauchbar wären. Fand ich mal fair !

ibi
30.01.2014, 18:53
gaggenau=siemens

LUTZ
30.01.2014, 21:45
Küchenstudios sind meist waschechte Mondpreismaschinen. "Heute reduzieren wir um 60%" ... "aber nur wenn Sie sich auch HEUTE entscheiden und unterschreiben" ... bla bla...
den Krampf habe ich bei Segmüller, XXXL Lutz und einigen Anderen hören müssen...

LudwigV
31.01.2014, 09:40
echt ? Also Siemens Technik im Gaggenau Gehäuse .... interessant !

X-E-L-O-R
31.01.2014, 15:33
Meine Schwägerin hat eine Küche mit Gaggenau Geräten. Vollflächeninduktion für 3,5k und solche Scherze. Steamer? Klar! Noch nie benutzt. Das Kochfeld musste nach 2 Monaten aus der Arbeitsplatte rausgeschnitten werden, da es ein Software-Update brauchte. So kompliziert ist es denn auch zu bedienen.

Na ja, wer's braucht... :ka: