Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karl Bartos (ex Kraftwerk) live
oberstklink
29.01.2014, 15:30
Gestern war Karl Bartos in Halle. Die Show war genial. Die Mischung aus neuem Material, Kraftwerk-Songs und Film waren der Hammer. Nächste Termine sind Nürnberg, Berlin und Hamburg
http://www.karlbartos.com/home.html
Koenig Kurt
29.01.2014, 15:34
Hm, München ist ihm wohl nicht sophisticated genug. Schade.
Roland 808
29.01.2014, 19:28
Bartos ist sicher eine Musiklegende.
Seine Solo-Ambitionen überzeugen mich persönlich aber nicht so hundertprozentig.
Der Vergleich zu Konzerten des Originals (übrigens bald im Burgtheater in Wien, vielleicht gibt es noch Karten) ist aufgrund ganz anderer Budgets sicher unfair, wird von Bartos aber geradezu erzwungen.
Und da kommt er gar nicht gut weg, meines Erachtens.
oberstklink
30.01.2014, 00:06
naja seit 1991 habe ich bis jetzt 16 Kraftwerk Konzerte und ein Bartos Kozert gesehen. Ich bin Fan von beiden. Die Live acts sind so nicht vergleichbar aber Bartos hat ein gutes Gespür für Songs, die Stimme ist brilliant. Es ist schön, die Kraftwerk Songs auch mal auf eine schnoddrige Art zu hören. Und was den Musikfilm betrifft ist Bartos für mich vorn. Kraftwerk hat 2009 in Wolfsburg das Optimum erreicht. Inzwischen werden alle Filme in 3D gezeigt. Und das ist bei Filmen die in 2D aufgenommen wurden einfach nur anstrengend. Das alte Video von Autobahn hat eine Geschichte erzählt; jetzt ist es ein billiger Comic.
Roland 808
31.01.2014, 17:46
Ja stimmt, die Archivaufnahmen bei Autobahn und Trans Europa Express vermisse ich auch. Gerade der Metall auf Metall-Teil von TEE war ziemlich spektakulär.
Andererseits kann ich auch die Entscheidung nachvollziehen, mal einen Schlussstrich unter "Schwarzweiß-Romantik" und Retrofuturismus ziehen zu wollen. Wenn es zu viel wird mit hochskalierten Videos und Archivmaterial, wirkt es schnell, als habe man den Anschluss verpasst. Das war für mein Empfinden selbst auf der Minimum Maximum-DVD teilweise grenzwertig.