PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausbau -Diverses-



mask
05.02.2014, 22:19
Bei uns steht der Hausbau an. Kommende Woche rollen die Bagger aufs Grundstück und beginnen mit den Erdarbeiten. Eine sehr spannende Zeit für uns beginnt :jump:

Gerne würde ich hier während der Bauzeit den Häuslebauern unter euch das ein oder andere an Empfehlungen entlocken und von euren Erfahrungen profitieren.

So müssen wir uns z.B. jetzt bereits entscheiden, welchen Belag wir auf den Stufen unserer Treppe vom EG ins OG wählen möchten. Zur Auswahl steht Massivholz, Fliese oder Naturstein.

Unser Bodenbelag im EG wird mit einem Massivholzparkett ausgelegt. Würdet ihr die Stufen also aus dem gleichen Holz legen lassen oder lieber einen Kontrast mit den o.g. Materialien wählen ? :grb:

Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen. Bilder sind natürlich sehr willkommen :gut:

Besten Dank vorab.

ehemaliges mitglied
05.02.2014, 23:02
es käme für mich drauf an welche farbe das parkett hat. wenn altmodig holzig braun dann auch treppe in holz. wenn moderner holzig grau könnte man was in einem grauen ton (stein, fliese) benutzen.

ich glaube ich würde beides in holz nehmen. vielleicht treppe nen tick dunkler als parkett (egal ob braun parkett oder gräulich)


kein plan :D

CarloBianco
05.02.2014, 23:03
...Unser Bodenbelag im EG wird mit einem Massivholzparkett ausgelegt. Würdet ihr die Stufen also aus dem gleichen Holz legen lassen...

Ja! Schön, warm, schlicht. Nix anderes würde ich machen.

Mehr kann ich leider nicht beitragen. Ausser noch viel Spaß und Erfolg wünschen :gut:

Cosmic
05.02.2014, 23:07
Zuerst mal viel Erfolg und ein glückliches Händchen. :dr:

Zur Frage: Der Trittkomfort von Holz ist schon eine Klasse für sich, z.B. was die gefühlte Temperatur mit nackten Füßen betrifft. Einen Stein- oder Fließenfußboden kann man beheizen, eine Treppe nicht.

mask
05.02.2014, 23:42
Also es geht uns mehr darum, ob man die Treppe eher bewusst absetzt zum restlichen Bodenbelag im EG, oder ob es nicht sogar sehr gut aussieht, den gleichen Belag des Fußbodens auch auf den Treppenstufen zu verwenden.

tat2art
05.02.2014, 23:43
Fragen zum Hausbau hier im Forum?
Das kann teuer werden.... :bgdev:

Zum Thema: Bleib bei Holz im Wohnbereich, einschließlich Treppe..
Naturstein im Bad, beheizt natürlich.

mask
05.02.2014, 23:47
Ich denke auch Mic.

Im Bad aber klassisch Fliese. Naturstein hatte ich da noch gar nicht auf dem Radar :grb:

Cosmic
05.02.2014, 23:49
Okay, wenn es um die optische Frage geht, lautet meine Antwort kaum anders, Namensvetter. ;-)

Farblich kann man auch mit der Treppenwange Akzente setzen. Ich würde die Treppenstufen farblich nicht absetzen.

mask
05.02.2014, 23:54
Die Wangen bleiben denke ich weiß verputzt. Die Stufe dann mit dem Holz des Bodens, das sollte passen.

CarloBianco
05.02.2014, 23:58
Im Bad aber klassisch Fliese. Naturstein hatte ich da noch gar nicht auf dem Radar :grb:

Von Naturstein im Bad wurde mir abgeraten. Meist wird wohl nicht mal eine Garantie gegeben. Und modernes Feinsteinzeug kann wirklich viel. Hier auch: gleiche Fliese für Boden und Wand :gut:

Cosmic
06.02.2014, 00:01
Im Bad - auch wenns noch gar nicht gefragt war - ist weniger mehr, finde ich. Wir haben nur die Nassbereiche (Dusche, Eckwanne, Waschtisch) gefließt bzw. mit Natursteinimitat verkleidet. Der Rest ist in einem gebrochenem weiß geputzt. Sieht bis heute aktuell aus - finden wir... ;) Fußboden ist übrigens bei uns auch im Bad Massivholz.

mask
06.02.2014, 00:08
Dirk den letzten Absatz bitte nochmal ;)

Cosmic
06.02.2014, 00:14
Dirk den letzten Absatz bitte nochmal ;)

:rofl: Falsche Uhrzeit für Tippereien. ;)

Hab's geändert. Also, bei uns liegt komplett Massivholz (Dielung), auch im Bad. Muss zwar ab und zu mal im Wechsel nachgewachst bzw. geölt werden (2 x im Jahr), was aber in einer halben Stunde gemacht ist.

mask
06.02.2014, 00:18
Danke, guter Anreiz :gut:

CarloBianco
06.02.2014, 00:33
Yep, bei mir auch im Bad (ausser Nasszelle) nur auf 1.20m gefliest (30x60cm). Viel Putz lässt es nicht so nach Metzgerei wirken und sorgt wohl auch für eine gutes Raumklima. Und geöltes Parkett (wenn bei mir auch nicht im Bad) würde ich ebenfalls jederzeit wieder nehmen. Fühlt sich gut an und lässt sich einfacher wieder aufbessern als ein lackierter Boden.

mask
06.02.2014, 08:15
Geöltes Parkett ist auch bei uns die Wahl. Allerdings habe ich schon vieles gehört was so in Richtung Pflegeaufwand geht.
1x/Jahr nachölen usw.. Muss das wirklich sein ?

DS-XELOR
06.02.2014, 09:00
Es gibt immer stark strapazierte Bereiche im Haus, wo es sinnvoll ist hier mal ein wenig nachzupflegen ( z.B Übergang Küche-Wohnzimmer, Eingangsbereich, in der Küche rund um die Spüle / Arbeitsbereich ).
Ich empfehle immer das hier (http://www.osmo.de/navigate.do?id=85&name=Hartwachs-%C3%96l+Original&lang=de) für die Oberfläche und dieses (http://www.osmo.de/navigate.do?id=2760&name=Wachspflege-+u.+Reinigungsmittel&lang=de) für die Nachbehandlung der strapazierten Bereiche.

Letztlich sieht man schon selber wo man wieder mal ein wenig nacharbeiten muss. Ist aber auch nicht schwieriger als den Boden zu wischen.

Dann natürlich die Empfehlung Holz zu verwenden :D. Am besten geschraubte Massivholzdielen. Ökonomisch und baubiologisch schwer zu toppen. Ist aber auch eine Frage des Heizsystems.

Cosmic
06.02.2014, 09:09
Hey Gerd, das wollte ich alles grad so schreiben. ;) Wir verwenden die gleichen Pflegemittel und wir haben Kieferholz-Massivdielen, aber eben keine Fußbodenheizung. Wobei ich glaube, dass das heute auch funktioniert (wir haben vor über 10 Jahren saniert, war ein Altbau).

DS-XELOR
06.02.2014, 09:44
Mittlerweile gibt es ja einige Systeme für Dielenböden, z. B wie hier (http://www.lithotherm-system.de/montagezwei.html). Aber oft wird heute auch eine Wand oder Deckenheizung eingesetzt.
Fußbodenheizung brauchts bei Massivholzdielen / Holzfußboden sowieso nicht, da der Boden Sommer wie Winter fußwarm ist, außer die Bude ist kalt.

Aber wie schon gesagt, alles auch eine Frage des bevorzugten Heizsystems.

CarloBianco
06.02.2014, 09:53
Ich stand vor drei Jahren auch vor der Wahl und war ebenfalls anfangs etwas abgeschreckt von den Hinweisen auf intensivere Pflege des geölten Bodens. Ist aber gar nicht so wild, zahlt sich auf lange Sicht aus und ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden.

Wie hier schon gesagt, einfach mit einer Holzbodenseife wischen (z.B. Osmo oder, etwas günstiger aber auch sehr gut, Woca (http://www.wocashop.de/)), das pflegt den Boden immer leicht nach. An strapazierten Stellen kann dann auch mal ölen, aber nicht mal dort ist es unbedingt jedes Jahr notwendig. Ich habe dafür so einen Floorboy (www.amazon.de/Overmat-Industries-B-V-17600-Reinigung/dp/B0056XC2UC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1391675149&sr=8-1&keywords=floorboy+300) und mache das an einem Nachmittag selbst.

Ein lackierter Boden mag zwar anfangs etwas pflegeleichter sein, aber auch der Lack nutz sich ab und das sieht dann richtig scheisse aus bzw. muss meist komplett abgeschliffen und neu lackiert werden, was weitaus aufwendiger ist. Auch eine Macke im Lack, wenn mal etwas runterfällt, ist schwieriger auszubessern, erst Recht wenn dort schon Feutigkeit unter den Lack gekrochen ist.

Und: man läuft halt auf Holz und nicht auf Lack, das Argument allein hat mir schon genügt. Man muss allerdings auf den ultramatten und manchmal etwas schlierigen Look stehen.

hadi
06.02.2014, 10:14
In 5 Jahren noch nie geölt (Eiche dunkel), Fussbodenheizung mit Erdwärme (Tiefenbohrung).

sunseeker49
06.02.2014, 10:39
Stimme Carlo zu, das lackierte Parkett sieht am Anfang besser aus (ist halt Geschmacksache), allerdings wenn dir etwas runterfällt hast du einen Kratzer und dann ist das Ausbessern relativ aufwändig. Da lohnt sich der Mehraufwand für das Ölen sicherlich.
Aber man baut ja bekanntlich am besten 2 mal ;-)

oberstklink
06.02.2014, 11:50
Hallo Dirk,
wir haben den HAusbau (seit Dezember)hinter uns. Zur Treppe :ist bei uns eine Betontreppe mit Buche-Belag. Der ist bewußt farblich vom Rest Massivholzdiele Eiche geölt. Bei den Seitenwangen habe ich auch erst überlegt, die weg zu lassen. Der Schreiner hat dann jedoch gemeint das es mit schöner wäre und das die Stufen nie auf den Milimeter genau sind .45971

Zum Belag: Flur, Küche haben Fliesen, Bad hat Natur Schiefer je mit Fussbodenheizung (ausser Dusche)
restliche Wohnräume Massivholzdiele mit Wandheizung
45972
45973
45974
Viel Spass Dir beim Bau und falls Du es noch nicht gemacht hast: Bei uns hat sich ein Baubetreuer gut bezahlt gemacht!

wristory
06.02.2014, 12:16
Ich bin auch für einheitlich, sprich Boden und Treppe gleich.

Dank dem Rat von Gerd hab ich mich auch für geölten Parkett entschieden und bin sehr zufrieden damit:gut:

Watchfever
06.02.2014, 12:43
Ich freu mich auf den weiteren Verlauf - Hier gibt's wieder was zu lernen :gut:

Dir viel Erfolg Dirk!! :dr:

switchhousing
06.02.2014, 14:27
Hm, das mit den Treppenstufenbelag ist nicht einfach.
im EG Massivholzparkett, im OG wieder was anderes und im DG falls vorhanden. Teppich etc.
Ich würde einen edlen zeitlosen Steinbelag vorziehen, denn vielleicht gefällt Dir das Parkett im EG in 15 Jahren nicht mehr und dann passt die Treppe nicht mehr dazu, Holzstufen können auch sehr rutschig sein, wenn man auf Socken runtermarschiert.

Wie auch immer alles Geschmacksache...

biffbiffsen
06.02.2014, 14:40
@Oberstklink

Da hast du aber mutige Kombinationen, sowohl bei Farbe, Muster und Material.

oberstklink
06.02.2014, 15:57
@Oberstklink

Da hast du aber mutige Kombinationen, sowohl bei Farbe, Muster und Material.
18 Jahre im Ostblock - das prägt!

lordbre
06.02.2014, 19:39
Hallo Dirk,
wir haben den HAusbau (seit Dezember)hinter uns. Zur Treppe :ist bei uns eine Betontreppe mit Buche-Belag. Der ist bewußt farblich vom Rest Massivholzdiele Eiche geölt. Bei den Seitenwangen habe ich auch erst überlegt, die weg zu lassen. Der Schreiner hat dann jedoch gemeint das es mit schöner wäre und das die Stufen nie auf den Milimeter genau sind .45971

Zum Belag: Flur, Küche haben Fliesen, Bad hat Natur Schiefer je mit Fussbodenheizung (ausser Dusche)
restliche Wohnräume Massivholzdiele mit Wandheizung
45972
45973
45974
Viel Spass Dir beim Bau und falls Du es noch nicht gemacht hast: Bei uns hat sich ein Baubetreuer gut bezahlt gemacht!


Bitte nimm's mir nicht übel: grausam :weg:

MacLeon
06.02.2014, 20:39
Unsere Treppe ist mit Riffelblech ausgestattet. Macht sich gut zu Parkett und zu Fliesen.

dpg666
06.02.2014, 20:54
Unsere Treppe ist mit Riffelblech ausgestattet. Macht sich gut zu Parkett und zu Fliesen.

Könntest Du uns mal bitte bitte bitte ein Bild einstellen?!
Muss mir grad was für die Treppe zum Keller überlegen - und ich glaub das könnte ne Lösung sein...

MacLeon
06.02.2014, 21:53
Gerne:

46000

Ich bitte die Bildqualität außer Betracht zu lassen.

P.S.: Das war Anhang Nummer 46000 :)

lordbre
06.02.2014, 22:32
8o

love_my_EXII
06.02.2014, 22:35
45972
45973


Die Boden-Fliesen in der Küche finde ich Hammer, auch was man von Tisch, Bank und "Insel" so sieht - wirklich sehr sehr geil! Einzig die Kühl/Gefrierkombi find ich ne Zumutung ;) für die ansonsten wirklich toll gestaltete Küche :)

Der Durchgang Küche/Wohnen der Kontrast Holz zu den Fliesen - find ich ebenfalls wirklich super.

Danke für's zeigen!

Und sorry an den TS das ich zu den "akuten" Fragen nichts beisteuern kann, aber: Plane für jedes Zimmer mind. 2 LAN/Netzwerkdosen und führe die Kabel irgendwo sinnvoll zusammen :)

Viele Grüße,
Oliver

ReneS
06.02.2014, 23:00
@Oberstklink

Da hast du aber mutige Kombinationen, sowohl bei Farbe, Muster und Material.

Dachte ich auch erst, hab das dann ein wenig wirken lassen und mir live vorgestellt, jetzt find ich das ziemlich geil :gut:
Ist eine schöne und mutige aber im Gesamtbild stimmige Stilmischung, das Bad wirkt gleichzeitig oldschool, modern, alternativ und elegant. Das Haus würde ich gerne mal live begehen :dr:

ein michael
07.02.2014, 16:40
Für die Dusche kann ich dir bei den Wänden solch Keramikplatten empfehlen. Du hast pro Wand eine große durchgehende Fläche, also keine Fliesenfugen, die irgendwann immer dreckig werden. Sehr pflegeleicht. Farbtöne gibt es diverse. So haben wir es gerade machen lassen:
http://i1049.photobucket.com/albums/s394/michaelrlx/Mobile%20Uploads/305B6B99-C388-471B-BB56-7D89121ABF62_zpsbuclrcdu.jpg (http://s1049.photobucket.com/user/michaelrlx/media/Mobile%20Uploads/305B6B99-C388-471B-BB56-7D89121ABF62_zpsbuclrcdu.jpg.html)
Ansonsten jede Menge Steckdosen. Ebenfalls in jeder Raumecke schaltbare Steckdosen ( zb für Stehlampen).
Zu guter letzt gute Handwerker😉

dpg666
07.02.2014, 18:30
Gerne:

46000

Ich bitte die Bildqualität außer Betracht zu lassen.

P.S.: Das war Anhang Nummer 46000 :)

Danke Markus :)

mask
07.02.2014, 19:46
Hallo Dirk,
wir haben den HAusbau (seit Dezember)hinter uns. Zur Treppe :ist bei uns eine Betontreppe mit Buche-Belag. Der ist bewußt farblich vom Rest Massivholzdiele Eiche geölt. Bei den Seitenwangen habe ich auch erst überlegt, die weg zu lassen. Der Schreiner hat dann jedoch gemeint das es mit schöner wäre und das die Stufen nie auf den Milimeter genau sind .45971

Zum Belag: Flur, Küche haben Fliesen, Bad hat Natur Schiefer je mit Fussbodenheizung (ausser Dusche)
restliche Wohnräume Massivholzdiele mit Wandheizung
45972
45973
45974
Viel Spass Dir beim Bau und falls Du es noch nicht gemacht hast: Bei uns hat sich ein Baubetreuer gut bezahlt gemacht!

Hallo Christoph,

vielen Dank für deine Bilder. Ich bin ein Mensch, der etwas sehen muss. Bin ein Visions-Krueppel :D

Was man nicht sieht: Auf welchen Bodenbelag im EG laufen die Treppenstufen aus Buche aus ? Zwei unterschiedliche Hölzer (Farbe und Art) stelle ich mir schwierig vor.

Wir haben im gesamten Haus Fußbodenheizung, da kfw70. Konventionell mit Gas. Fußboden legen wir in Flur, Wohn-/Essbereich und Küche alles mit massiver Eiche geräuchert aus. Lediglich um Kochinsel und Kamin herum wird eine Reihe dunkel gefliest. In Gästebad ebenfalls Fliese.

Mit dem Treppenbauer habe ich heute telefoniert. Dieser rät dazu die Seitenwangen in Weiß zu verkleiden, da diese sonst sehr anfällig sind wenn nur verputzt. Mal sehen was wir da machen. Alles in Holz wirkt mir etwas zu dunkel. Entscheiden tut das aber eh die Frau ;)
Einen Baubetreuer haben wir ebenfalls.

Allen anderen hier ebenfalls vielen Dank für die rege Beteiligung. Bilder sind immer willkommen :gut:

oberstklink
08.02.2014, 13:57
Hallo Dirk, im EG haben wir wegen der Strassenschuhe von Fur zu Treppe Zementmosaikplatten ( http://www.viaplatten.de/)


46057

und oben ist der Übergang Buche zu Eiche
46058

mask
17.02.2014, 19:15
Heute ging's bei uns so richtig los. Schon krass was da Erde ausgebaggert wird !

Für den Abtransport haben wir uns mit dem Tiefbauer auf 12€ zzgl Steuer pro Kubikmeter Erde geeinigt. Was sagt ihr ? Der Preis ist imho ok oder ?

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/C2A7799D-5A9B-4FD7-87BA-8F885E64C584.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/C2A7799D-5A9B-4FD7-87BA-8F885E64C584.jpg.html)

LUTZ
18.02.2014, 10:44
Für den Teifbauer ist der Preis soo shlecht nicht, aber das geht auch günstiger. In Niedersachsen gibts zig Landwirtschaftsbetriebe die das Zeug unter bringen können, wenn das Erdreich ok ist. Mit dem Bauern dann schlanke 4-5 Euro vereinbaren.
Bauer freut sich und Du auch.

esingen
18.02.2014, 15:46
Bei uns geht´s am 18.03 los. Vorher aber noch Abriss.

mask
18.02.2014, 19:57
Für den Teifbauer ist der Preis soo shlecht nicht, aber das geht auch günstiger. In Niedersachsen gibts zig Landwirtschaftsbetriebe die das Zeug unter bringen können, wenn das Erdreich ok ist. Mit dem Bauern dann schlanke 4-5 Euro vereinbaren.
Bauer freut sich und Du auch.

Guter Tip Lutz, danke. Wie gesagt sind bereits umme 50-60 Kubikmeter weggefahren worden. Rund das gleiche kommt aber wohl nochmal auf uns zu. Werde den örtlichen Bauern mal anhauen.

mask
26.02.2014, 19:19
Bei uns hat sich wieder einiges getan. Bis zum Wochenende wird das EG wohl fertig stehen. Wahrscheinlich wird Freitag auch bereits die Decke geliefert:

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/2E9B03D3-D62E-4CF1-A2F6-7800D32644F5.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/2E9B03D3-D62E-4CF1-A2F6-7800D32644F5.jpg.html)

Die nächste Frage die sich uns stellt betrifft das Heimkinosystem. Bei uns kommt der Sound aktuell noch aus dem Fernsehr selbst. Wir sind also absolute Leien.
Was könnt ihr uns empfehlen ? Wünschenswert ist auf jeden Fall 5.1 und THX zertifiziert. Farbe der Wandlautsprecher sollte möglichst weiß sein. Je kleiner die Wandlautsprecher desto besser.

Ach ja und noch was: Das System soll gleichzeitig zum abspielen von Musik dienen. Eine intrigierte Dockingstation und kraftvoller Sound auch für ordentliche Partys ist ein muss.

Unser Budget liegt bei rund 2k.

love_my_EXII
26.02.2014, 19:44
THX Lautsprecher + Elektronik + Musik genießen @ 2k schließt sich je nach Anspruch imho vollkommen aus.

Worauf liegt denn die höhere Priorität, Filme oder Musik?

Viele Grüße,
Oliver

mask
26.02.2014, 20:01
Ja die Prio liegt klar bei filmen. Ein Kollege hat zB ein System von Teufel 5.1 rein fürs TV für umme 1,3k ist total zufrieden.

Mein Plan war einfach noch 2-3 weitere deckenlautsprecher im ess-/ Küchenbereich mit anzuschließen. Wir haben einen offenen wohn-/ess-/Küchenbereich.

ein michael
26.02.2014, 20:24
Musik genießen mit Anlage läuft auch mit THX Dolby was was ich, schließt sich meiner Meinung nach völlig aus;)
Wenn du das Teufelsystem kennst und du damit zufrieden bist, ist doch alles gut

mask
26.02.2014, 20:27
Kann deinen ersten Absatz nicht deuten.

love_my_EXII
26.02.2014, 20:43
Jetzt musst du bitte sortieren ;)

Also natürlich kannst du bei vielen Heimkino-Receivern ein 2tes Paar "Haupt"-Lautsprecher anschließen, und die über die A/B Wahltaste an bzw. ausschalten. Sofern die Lautsprecher die gleiche Impedanz haben sind die auch übern Daumen dann mehr oder weniger gleich in der Lautstärke.

Das ist das eine.

Zusätzlich wären dann im Wohnzimmer halt der Center, die Rear und der Subwoofer. Im Falle einer 5.1 Lösung.

Soweit auch kein Problem.

Worum es jetzt im Detail geht ist das man mit einem typischen LS-System in dem Preisbereich, auch bei Teufel für 1,3k, definitiv Abstriche bei der reinen Musik Wiedergabe machen muss, und im Falle einer THX Zertifizierung das Klangbild der Lautsprecher sehr "speziell" ist - eben weil optimiert für Film-Sound und nicht für Musik.

Wenn dass, auf Grund der Priorität auf Filmen, egal ist - dann kannst du das vernachlässigen/vergessen. Und dann ist ein Set von Teufel z.B. absolut keine schlechte Wahl.

--

Ansonsten, zum obigen Teil mit der A/B Lautsprecherwahl, man kann das machen - aber dann hört halt in der Küche und im Essbereich jeder das was auch im Wohnbereich läuft - bzw. es ist ganz aus.

Ich würde mir das gut überlegen, auch ob ich nicht vielleicht in Zukunft auch in anderen Räumen gerne Musik hätte und entsprechend vorplanen.

Gruß,
Oliver

ein michael
26.02.2014, 20:56
Dirk, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass mit einer THX Dolbysurround Anlage meiner Meinung nach kein Hi-Fi im engeren Sinne möglich ist;)
HiFi: ein Raum 2 Lautsprecher (da weitere Lautsprecher mitschwingen), gute Sitzposition zu den Lautsprechern,
Vernünftige HiFi Komponenten (da scheiden sich die Geister...) und gut ist ( wobei eine Kette -Platte/cd Verstärker Lautsprecher- auch hier mit 2k kaum zu bekommen sind)
Hier ist auch gut im vintagebereich was machbar (im Gegensatz zu Uhren kann man hier wirklich Geld sparen).
Da dein Schwerpunkt jedoch nicht beim Musikhören liegt, ist der Vorschlag von Oliver gut.
Kaufe dir ein System was für dich beide Ansprüche befriedigt und genieße es.
Aber bevor du an einen entspannten Popcorn Fernseh Abend denkst wirst du noch vieeeeeele andere Probleme zu lösen haben:)
Also frohes weiterbauen

mask
26.02.2014, 22:01
Danke euch zweien :gut:

Ein anderer Bekannter hat sich für eine Bose Anlage entschieden. Da frag ich mal nach was der hat.

love_my_EXII
26.02.2014, 22:10
Bitte nicht, vom angenehmen Sommerregen in die Traufe...

Vergiss Bose und jegliche andere "Brüllwürfel"-Konzepte.

Gruß,
Oliver

mask
26.02.2014, 22:18
Ja das kann ja was werden. Ich werd die Tage also bei Teufel anrufen und mich mal bersten lassen.

love_my_EXII
26.02.2014, 22:23
Einfach mal als Idee was du dir mal anschauen und vor allem anhören könntest:

Boston Acoustics -> http://www.grobi-shop.tv/index.php?cPath=21_171

Mission -> http://www.grobi-shop.tv/index.php?cPath=21_207

Energy -> http://www.grobi-shop.tv/index.php?cPath=21_119

Dali -> http://www.grobi-shop.tv/index.php?cPath=21_181_185

Die gibt's mit Sicherheit auch bei euch in der Nähe :) Da kann man sich ein hochwertiges Einsteigerset für max. Preis/Leistungsverhältnis mit zusammenstellen.

Und der bekannte Klassiker halt:

Teufel -> http://www.teufel.de

Gruß,
Oliver

Exige
26.02.2014, 22:28
Ich werfe dazu mal noch Nubert in den Raum. Gutes P/L Verhältnis und schöner Klang.

love_my_EXII
26.02.2014, 22:33
Wie gesagt, das sind echt nur Empfehlungen wie man aus den 2k maximalen Spaß und Genuss rausholen kann und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - frag noch 5 andere die sich mal mit dem Thema auseinandergesetzt haben und du kriegst noch 6 Meinungen ;)

Und so wie ich das sehe, hast du ja noch Zeit bevor du das Zeug brauchst - also kannst du dich auch in aller Ruhe beraten lassen :)

Viele Grüße,
Oliver

mask
26.02.2014, 22:37
Was zB ist hiervon zu halten?
http://m.teufel.de/heimkino/theater-500-mk2-5.1-set-cinema-p9973.html

Preislich interessant. Wo ist der Haken ? Kein THX Zerti ?

love_my_EXII
26.02.2014, 23:03
Wirst du definitiv mehr Spaß dran haben als an jedem Bose Set :)

Kein THX "Zerti" ist kein "Haken" :)

Gruß,
Oliver

LUTZ
26.02.2014, 23:22
Schau Dir auch mal SONOS an. Hat auch kein THX meines Wissens aber der Klang ist TOP !
Ist erweiterbar fexibel etc.

mask
27.02.2014, 07:58
Mach ich :gut:

Magul
27.02.2014, 15:59
Kleiner Hinweis noch von mir, Dirk. Denk mal drüber nach, dir einen Wanddtresor einbauen zu lassen. Noch stehen die Wände nicht... Und für die Maurer ist das kein Hexenwerk. Die freuen sich über 20,- Euro und du hast ein Leben lang was davon. Ich habs so bei unserem Haus gemacht.;)

mask
04.03.2014, 20:58
Frage an die Parkett Liebhaber:

Wie habt ihr das bei euch im Eingangsbereich, also direkt an der Eingangstür geregelt ? Bei uns verläuft das Parkett direkt ab Flur in alle Räume und ich möchte natürlich verhindern, dass der Dreck aufs Holz kommt.

Eingelassenener Abtreter ? 2-3 Reihen Fliese ?

Über Vorschläge mit Bildern würde ich mich sehr freuen :gut:

dpg666
04.03.2014, 21:37
Wir haben - leider - auch Parkett bis in den Flur. Am Eingang unmittelbar hinter der Tür ist lediglich eine Schmutzfangmatte, die in den Boden eingelassen wurde.
Übel=(
Auf dem (hellen) Parkett siehst Du bei uns alles. Es ist auch ungünstig, insbesondere mit nassem/dreckigen Schuhen.
Ist frisch gemacht. Bin trotzdem kurz davor alles rauszureißen und gegen ein unempfindliches Material zu ersetzten...

love_my_EXII
04.03.2014, 21:45
Fliesen in Holzoptik für den Flur - einfach perfekt, insbesondere während Herbst und Winter. Empfehlen kann ich Serenissima oder Monocibec als Hersteller.

Gruß,
Oliver

mask
04.03.2014, 23:06
Ja Oliver, hatten wir auch mal auf dem Radar.

Zum einen Stelle ich mir jedoch den Übergang von Holzoptikfliese zu echten Holzdielen schwierig vor und zum anderen möchten wir eigentlich schon gerne im gesamten EG (außer im Bad) einen einheitlichen Boden.

Deni, du hast nicht zufällig mal 2-3 Schnappschüsse von eurer Umsetzung parat oder ?

Magul
05.03.2014, 14:33
Bei uns haben wir Laminat, welches dem Parkett optisch sehr nahe kommt, im Flur verlegt. Eine große Fußabtrittsmatte liegt unmittelbar hinter der Tür. That´s it

Fluzzwupp
07.03.2014, 11:26
Hallo, darf ich mich hier mal ranhängen?

Ich habe eine ETW (Neubau) gekauft und habe da manuelle Jalousien im Verkaufspreis incl. (also Rolladen von aussen). Was darf ein Upgrade auf elektrische Rolladen kosten? Wir sprechen hier von 7 Fenstern, davon teils bodentief bzw Balkontüren.

Vielen Dank, ich komme sicher noch mit vielen Fragen im Zuge des Neubaus ;)

mask
07.03.2014, 13:37
Würde sagen so 250-350 € je Rolladen. Wir haben das Fenstergewerk komplett frei vergeben und so einiges gespart.

Fluzzwupp
07.03.2014, 18:27
Ah ok danke. Mal sehen ob sich das lohnt :grb:

1325fritz
07.03.2014, 18:47
Hallo Florian,

das lohnt sich immer, auf jedenfall bei den bodentiefen.

Fluzzwupp
07.03.2014, 19:20
Ja das denk ich auch. Mal sehen was die da an Aufpreis aufrufen. Danke

dpg666
07.03.2014, 20:03
Deni, du hast nicht zufällig mal 2-3 Schnappschüsse von eurer Umsetzung parat oder ?

Hier mal - Dir zu liebe - ein Foto. Spiegelt nicht meinen Geschmack wieder, war auf die schnelle aber nicht anders zu lösen, da
wir das Haus spontan gekauft haben und sonst den Umzugstermin nicht realisieren bekommen hätten. So wurde der Parkett nur
abgeschliffen und die Matte gegen eine neue ersetzt. Leider gab es die nicht in grau oder anthrazit =(
Unser Sohn ist grad im wilden Alter (2,5 Jahre). Wollte eigentlich warten, bis er aus dem Gröbsten ist. Bin im Moment
aber echt am überlegen, ob ich alles rausreissen lasse, wenn wir im Sommer in den Ferien sind...
Der Boden ist mir zu hell und empfindlich. Würde wahrscheinlich alles mit Fliesen bestücken.
48058

Das Wohnzimmer finde ich hingegen ganz ok...
48060

mask
08.03.2014, 18:57
Ist aber duster bei euch ;)

Danke fürs Pic.

dpg666
08.03.2014, 19:55
Haben auch noch nicht alle Leuchten...X(
Brauch da sehr lange - hab ne Lampe im Netz gefunden, die ich haben möchte.
Die wird aber noch nicht produziert. Die Lampe auf dem Bild ist ein Geschenk
eines Freundes zum Einzug...

mask
31.03.2014, 21:46
So, kleines Zwischenfazit: Hausbau macht Spaß aber kostet auch viele, viele Nerven ! ;)

Hier mal ein paar Bilder:

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/DF97B8C1-2618-461F-80F7-467E02E6C93B.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/DF97B8C1-2618-461F-80F7-467E02E6C93B.jpg.html)

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/F1E82184-8AB6-4263-861F-8ACE559660CE.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/F1E82184-8AB6-4263-861F-8ACE559660CE.jpg.html)

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/529FE745-BD8B-4B41-94C6-41B1B0596A6B.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/529FE745-BD8B-4B41-94C6-41B1B0596A6B.jpg.html)

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/79A7AED2-0F53-4CE4-84EA-F7C343C17A36.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/79A7AED2-0F53-4CE4-84EA-F7C343C17A36.jpg.html)


Jetzt mal wieder eine Frage an die Erfahrenen: Wer von euch hat Erfahrungen mit Kamerasystemen vor der Hauseingangstür ? Wir wollten den Spion nicht und da das Glas der Tür satiniert ist, stellt sich nun die Frage, wie man sich absichert.

mask
05.04.2014, 22:14
THX Lautsprecher + Elektronik + Musik genießen @ 2k schließt sich je nach Anspruch imho vollkommen aus.

Worauf liegt denn die höhere Priorität, Filme oder Musik?

Viele Grüße,
Oliver

War ja wieder klar hier! Wir haben jetzt anstelle von 2K gleich 3.600€ für die Bose 535 ausgegeben und legen nochmal 1.400€ für die Installation drauf.

Dieses Forum macht arm ;)

love_my_EXII
06.04.2014, 17:08
Ich hab jetzt seit gestern Abend überlegt ob und was ich dazu schreibe und das meine ich keineswegs böse.

Wie bist du jetzt "zurück" zu Bose gekommen? War es die Größe die (vermutlich, ist oft so) deiner Frau sehr zugesagt hat und die dennoch mögliche Lautstärke des Set? Andere Funktionen die euch überzeugt haben? (Das iPod Dock wird es wohl nicht gewesen sein?)

Und was wird bei der 1,6k Installation gemacht? (Ich weiß das Bose diesen Raum/Akustikplanungs-Aufbauservice anbietet) Alle Verbindungen zu den Lautsprechern unter Putz/in den Estrich? Und die Wandhalterungen anschrauben? (Letzteres hab ich als Praktikant in einem größeren Expert, mitgemacht bei Kunden ;) ) Was noch?

Ich mein wir reden jetzt von 5k insgesamt - das hätte ganz andere Türen öffnen können, da kann man sich bei B&W, Audiophysic und Co. in der Compact/Regalboxen-"Klasse" umsehen.

Viele Grüße,
Oliver

mask
06.04.2014, 21:40
Ausschlaggebend war, dass ich dieses System als 5.1 für Film & Fernsehen und gleichzeitig als Soundanlage für Wohn-/Essbereich nutze. Konnte mich live davon überzeugen und muss sagen, dass es mich schon sehr überzeugt hat, gerade wenn man beide Interessen bedienen möchte.

Zusätzlich kommt uns dieses System mit seinen sehr kleinen(und vor allem weißen) Lautsprechern sehr entgegen, da es kaum auffällt.

Bei der Installation sind natürlich noch Materialien wie Kabel, Wandhalterungen, Verstärker usw enthalten. Das System habe ich beim Mediamarkt gekauft und die Installation erfolgt nicht über Bose sondern einen freien HiFi Anbieter, der mit Bose durchweg gute Erfahrungen gemacht hat.

Letzten Endes war auch ausschlaggebend, dass ich dieses System über ein Prämiensystem bestellen könnte und somit eine menge Geld einsparen konnte.

love_my_EXII
07.04.2014, 22:49
Ausschlaggebend war, dass ich dieses System als 5.1 für Film & Fernsehen und gleichzeitig als Soundanlage für Wohn-/Essbereich nutze. Konnte mich live davon überzeugen und muss sagen, dass es mich schon sehr überzeugt hat, gerade wenn man beide Interessen bedienen möchte.

Zusätzlich kommt uns dieses System mit seinen sehr kleinen(und vor allem weißen) Lautsprechern sehr entgegen, da es kaum auffällt.


Also nutzt du es dann für echtes Multiroom :) Das ist gut :) Letzteres hatte ich ja quasi schon angesprochen, kann ich im Zusammenhang nachvollziehen :)

Viel Freude damit - und mach bitte mal ein paar Bilder wenn sie installieren :)

Viele Grüße,
Oliver

mask
07.04.2014, 22:52
Mach ich Olli :gut:

ehemaliges Mitglied
08.04.2014, 13:25
Wir haben unseren Hauskauf Anfang diesen Jahres getätigt und sind nach einigen langen und arbeitsreichen Wochenenden mit der Innenrenovierung fertig, zumindest mit dem Gröbsten ;-) Es fehlen noch diverse Bilder, Dekogegenstände und vor allem ein neuer Couchtisch.

Das Massiv-Eichenholzparkett sowie die Glattputzwände und Decken sind jedoch komplett. Besonders stolz bin ich auf unsere Steinwand hinterm TV, ich habe den Arbeitaufwand für die 8-9qm unfassbar unterschätzt. Habe zwar geplant auch im Bad-Bereich kleinere Flächen mit Steinen zu versehen, werde dies aber nun lieber in andere Hände geben :D

Anbei mal zwei Fotos zur besseren Vorstellung...

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto2303141etkvugcrx3.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto2303141uqg3r9ajt2.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

ehemaliges Mitglied
08.04.2014, 13:29
Die Wand kommt besonders im Dunklen gut in Kombination mit dem TV zur Geltung..

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1n8f26abkx4.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

ein michael
08.04.2014, 14:01
Sieht schick aus Patrick

Fluzzwupp
08.04.2014, 16:57
Tolle Wand :gut:

ehemaliges mitglied
08.04.2014, 16:59
Gefällt!

ehemaliges mitglied
08.04.2014, 17:02
Klasse :gut: ....und direkt genug Platz fuer den 85" gelassen.

mask
09.04.2014, 22:40
Sehr schick Patrick. Überlegen wir auch im Bad zu machen :gut:

ehemaliges Mitglied
10.04.2014, 09:12
Vielen Dank euch allen :)

@Dirk: Haben wir im Bad zwischen Spiegel und Unterschrank sowie als Quadrat hinter dem WC ebenfalls verbaut, allerdings in dunklem Stein (Schieferfarben).
Kann ich wärmstens empfehlen und ist mit etwas handwerklichem Geschick problemlos selbst zu machen. Einzige Hürde wo ich ewig dran gebraucht habe sind die individuellen Aussparungen für Elektroschalter und WC-Betätigung.

mask
19.06.2014, 22:26
Bei uns geht's jetzt langsam in die "heiße Phase" (wir wollen spätestens am 01.08. einziehen) :jump:

Aktuell Suche ich nach einer Gegensprechanlage mit Kamera. Hat jemand von euch noch Erfahrungen mit anderen Anbietern außer Gira (leider erst ab 1,3k) oder Elro (preislich ok aber eher mittelprächtige Bewertungen) ?

Lieben Dank :dr:

ehemaliges mitglied
21.08.2015, 07:26
Ich weiß, deine Frage ist schon ein bissel älter.

Aber wie hast du dich bei der Gegensprechanlage entschieden?

Ich hatte auch an Gira gedacht, aber ab 1.500 € ist mir das zu heftig.

Habe mir mal das hier rausgesucht...

http://www.amazon.de/Samsung-T%C3%BCrsprechanlage-Innenstation-Au%C3%9Fenstation-Komplett/dp/B00SRKN8DQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1440134775&sr=8-1&keywords=samsung+gegensprechanlage

Thomas

ehemaliges mitglied
21.08.2015, 09:57
Wir haben Siedle - läuft seit Jahren problemlos - und den elektrischen Türöffner nicht vergessen :op: :dr:

ehemaliges mitglied
21.08.2015, 09:58
Wir haben Siedle - läuft seit Jahren problemlos - und den elektrischen Türöffner nicht vergessen :op: :dr:

mask
22.08.2015, 00:20
Wir haben uns dafür entschieden und sind sehr zufrieden:

Innen : http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0054XQ4VM/ref=mp_s_a_1_10?qid=1440195475&sr=8-10&pi=AC_SX110_SY165_QL70&keywords=me+türsprechanlage

Außen: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004FDUJHM/ref=mp_s_a_1_11?qid=1440195475&sr=8-11&pi=AC_SX110_SY165_QL70&keywords=me+türsprechanlage

atSmeil
22.08.2015, 11:33
Bei uns geht's jetzt langsam in die "heiße Phase" (wir wollen spätestens am 01.08. einziehen) :jump:

Aktuell Suche ich nach einer Gegensprechanlage mit Kamera. Hat jemand von euch noch Erfahrungen mit anderen Anbietern außer Gira (leider erst ab 1,3k) oder Elro (preislich ok aber eher mittelprächtige Bewertungen) ?

Lieben Dank :dr:

Aus eigener Erfahrung: https://ring.com/ Funktioniert richtig gut mittlerweile.

Eidt: Ups, zu spät gesehen das die Entscheidung durch ist. :oops:

ehemaliges mitglied
22.08.2015, 16:47
Danke dir.

Läßt sich alles Unterputz einbauen incl. Strom? Also ohne Netzteil?

Hätte da eine Frage zum Parkett.

Wie ich gelesen habe, hast du Massivdielen verbaut und hast ebenfalls eine Fußbodenheizung. Wir waren heute im Parkettstudio und hier würden uns Massivdielen Eiche in 16 mm empfohlen. Wie kommst mit der Fußbodenheizung klar? Wie ist die Wärmeentwicklung?

Gruß

Thomas


Wir haben uns dafür entschieden und sind sehr zufrieden:

Innen : http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0054XQ4VM/ref=mp_s_a_1_10?qid=1440195475&sr=8-10&pi=AC_SX110_SY165_QL70&keywords=me+türsprechanlage

Außen: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004FDUJHM/ref=mp_s_a_1_11?qid=1440195475&sr=8-11&pi=AC_SX110_SY165_QL70&keywords=me+türsprechanlage

mask
22.08.2015, 17:18
Hi Thomas.

Frage 1 ja. Alles unter Putz. Funzt 1A :gut:

Parkett ist bei uns sogar 20mm stark. Kein Problem. Heizleistung tip top.

ehemaliges mitglied
22.08.2015, 17:20
Auch Gastherme? Sicherlich,oder ?

Thomas

Watchfever
22.08.2015, 17:58
Ich darf mal kurz reingrätschen...
@Dominik: Wie meinst Du "funktioniert richtig gut mitlerweile"?
(Ich hatte mel gelesen dass das "Klingeln" im Netzwerk erst den Umweg über US-Server macht u. teilweise stark zeitversetzt ist?)
Auch gerne per PN um hier nicht zu stören...
Danke!

mask
22.08.2015, 21:32
Ja Thomas, Gasheizung.

Und noch was: ich hatte meine ich hier bei einem Member in Erinnerung, dass dieser sich einen direkten Gasanschluss hat an die Terrasse legen lassen. Für den Grill. Ich könnte mich immer noch schwarz ärgern das vergessen zu haben.