PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möbelprofis vor: Ausbesserung weißer Glanzlack



Newbie01
10.02.2014, 14:50
Hallo,

ich habe in einem mit weißem Glanzlack versehenen Schrank an der Türinnenverkleidung eine Macke, pfeilförmig ca. 7 auf 3 cm, die ich gerne ausbessern möchte.

Da ich handwerklich eher überschaubar bis mäßig talentiert bin, soll es nicht so kompliziert sein.

Ich hatte an eine Folie (welche?) gedacht. Gibt es da Empfehlungen?

Oder doch mit Pinsel lackieren?

Tipps?

Die Macke geht bis auf das Holz.

Danke für's Reinschauen

TheLupus
10.02.2014, 14:59
Da würde ich mich anschließen. Bin mit den Staubsauger an der Tür hängen geblieben:

http://i1312.photobucket.com/albums/t523/myrlxpics/A50AC192-6E10-47AE-A2E6-67840F38483F_zpslo1doyrr.jpg

mws
10.02.2014, 15:22
Ab zum Baumarkt, kleine Dose Buntlack "Weiss" kaufen, die deiner Farbe an der Zarge am nähesten kommt und mit einem kleinen Pinsel die Stelle ausbessern.

ehemaliges mitglied
10.02.2014, 16:00
Ich wuerde die Sache mit Holzspachtel auffuellen, dann beischleifen und mit Spruehlack finishen...mit der Gefahr, dass der Farbton nicht 100% stimmt.

Viel Erfolg :gut:

Newbie01
10.02.2014, 16:12
Wem gelten die Antworten jetzt? Bei mir ist das Holz nicht beschädigt, sondern "nur" der Lack abgetragen...

ehemaliges mitglied
10.02.2014, 16:19
Eigentlich beiden....egal, ob Holz beschaedigt oder Lackschaden, es ist ja eine Hoehendifferenz zur Umgebung des Schadens vorhanden, die mit Spachtelmasse aufgefuellt werden sollte, sonst sieht man die Stelle ja immer, auch wenn lackiert wurde.

mws
10.02.2014, 16:37
Mein Beitrag bezog sich auf den von The Lupus. Die Ecke mit etwas Spachtelmasse bearbeiten hatte ich vorausgesetzt.

Newbie01
10.02.2014, 17:21
Ich habe leider kein Bild, weil ich unterwegs bin.

Ich präzisiere nochmal. Bei mir sind "nur" die Farbschichten abgetragen, der Höhenunterschied beträgt etwa 1/10 mm. Wenn ich da spachtle und herumschleife, mache ich doch mehr kaputt als gut....

Also doch Folie?

Oder Grundieren und mehrmals fein drüberstreichen?

ehemaliges mitglied
10.02.2014, 18:19
Na ja...letztendlich bleibt es ja Dir ueberlassen und ich habe ja nur geschrieben, was ich machen wuerde. Bei einem 7 x 3 cm grossen Defekt wuerden meine Augen sofort dorthin wandern und es wuerde MICH stoeren. Folie kaeme fuer MICH nicht in Frage, da diese sich frueher oder spaeter loest, ggf. Blasen bildet und sich an der Kante Dreck/Staub sammelt, so dass die Folie herumgezogen werden muss. Weiterhin wird es schwierig sein, die Folie (D C - Fix o.ae.) in der Farbe zu bekommen, also muesste der ganze Schrank foliert werden....

Auch bei nur 1/10 mm sieht man das sofort, wenn drueber lackiert wird.....aber 1/10 mm erfordert nur wenig Spachtel- und Schleifarbeit.

Newbie01
10.02.2014, 18:26
Lieber Magic,

bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin halt kein Zauberer was die Handwerkerei angeht. Dementsprechend vorsichtig bin ich halt.

TheLupus
10.02.2014, 18:43
Ich wuerde die Sache mit Holzspachtel auffuellen, dann beischleifen und mit Spruehlack finishen...mit der Gefahr, dass der Farbton nicht 100% stimmt.

Viel Erfolg :gut:

Das versuche ich. Danke. :gut:

ehemaliges mitglied
10.02.2014, 19:31
Lieber Magic,

bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin halt kein Zauberer was die Handwerkerei angeht. Dementsprechend vorsichtig bin ich halt.

Keine Sorge, alles gut...ich habe da vielleicht/wahrscheinlich ein anderes Anspruchdenken...wenn Dir Drueberpinseln reicht, ist das doch OK.

Gruss, Juergen

Ingo.L
11.02.2014, 09:21
Schrankinnenseite ? Kleb ein Centerfold drauf :gut:

pasta_hansel
11.02.2014, 13:58
Lieber Magic,

bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin halt kein Zauberer was die Handwerkerei angeht. Dementsprechend vorsichtig bin ich halt.

Dann lass es doch besser vom Fachmann machen!
Es soll gut werden, aber du bist in der Hinsicht nicht der Geschickteste? Ergo: Profi ran!

Kann bei der kleinen Stelle doch wirklich nicht die Welt kosten und das Ergebnis gefällt... :dr:

dpg666
11.02.2014, 22:05
Ohne Foto ist es schwierig den Schaden zu beurteilen. Aber Hochglanz ist extrem heikel und sehr schwierig zu bearbeiten.
Es muss vor allem alles staubfrei sein. Da können auch die meisten Schreiner nicht so einfach helfen.
An der Innenseite würde ich es daher wohl sein lassen. Ist der Schrank (relativ) neu? Dann versuch doch ggf.
eine Tür nachzubekommen. Kann aber - bei Mehrtürigen Schrank - zu Farbabweichungen führen ...