PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Kaliber 3130, 3131,3132



Carl_Oyster
11.02.2014, 00:07
Hallo zusammen,
mich würden einmal die Unterschiede der Kaliber 3030, 3031 und 3032 interessieren. Ich habe jetzt geslesen, dass das Kaliber 3030 keine Parachrom-blue-Spirale verwendet. Stimmt das? Kann mir auch jemand erklären, was die Parachrom-blue-Spirale genau ist und was sie bewirkt und ist es ein Nachteil wenn ein Werk sie nicht enthält?
Vielen Dank für die Info

ehemaliges mitglied
11.02.2014, 00:21
Ich zitier mal Elmar. :gut:


Da es immer wieder Fragen zur Parachrome-Bleu Spirale gibt, habe ich diese mal zusammengefasst:

Was ist die Parachrome-Bleu Spirale?
Die neue Rolex-eigene Parachrome-Bleu Spirale ersetzt die bisher eingesetzte Nivarox-Spirale der Swatch Group. Die Spirale ist eine Eigenentwicklung von Rolex und erhöht die Fertigungstiefe im eigenen Haus. Die Entwicklungszeit betrug lt. Rolex 5 Jahre.

Wo wird die Parachrome-Bleu Spirale bisher eingesetzt?
Diese Spirale wird neben der neuen GMT und Milgauss bisher nur noch in der Daytona verwendet (ab 2007, genauer Zeitpunkt unbekannt).

Welche Vorteile hat die Parachrome-Bleu Spirale?
Sie ist noch resistenter gegen Magnetisierung auf Grund der paramagnetischen Niobium-Zirkonium-Sauerstoff-Legierung und außerdem bis zu 10-mal (Angabe Rolex-Werbung) unempfindlicher gegen Stöße und Schocks als die bisherige Spirale. Ob sich die neue Feder auch in den ohnehin schon sehr guten Gangwerten positiv niederschlägt, wird die Zeit zeigen.

Warum ist die Parachrome-Bleu Spirale blau?
Ihre einzigartig blaue Farbe ist das Ergebnis des um 50 bis 100 nanometer erhöhten Sauerstoffanteils der Oberfläche, der eine dauerhafte Stabilität bewirkt. (Quelle: Werbung Rolex)

NicoH
11.02.2014, 00:49
Beim Kaliber 3132 kommt noch die "Paraflex"-Stoßsicherung hinzu. Wohl nicht besser oder schlechter als die sonst handelsüblichen (und von Rolex verwendeten) Kif-Stoßsicherungen, aber wieder eine eigene Entwicklung.

Carl_Oyster
11.02.2014, 22:17
Danke für die Info. Also muss man sich nicht für eine GMT oder Milgauss und gegen eine Sub wegen der Parachrome Spirale und der Paraflex Stoßsicherung entscheiden? Sondern die nehmen, die einem gefällt, egal welches Werk.

usummer
11.02.2014, 23:29
Hallo Carl.
Auch die Submariner haben die Parachrom Spirale.
Und natürlich solltest die die Uhr nehmen die dir am Besten gefällt. Wie denn auch sonst?