Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktien aktiv managen - aber durch eine Bank?!
Hallo liebe Runde,
ich möchte eine größere Summe anlegen - habe aber a) keine Ahnung und b) keine Zeit, um mich aktive mit Aktien / Aktienpaketen etc. zu beschäftigen.
Nun bietet die Deutsche Bank ein aktiv geführtes Angebot an - was haltet Ihr davon?
Link ist nicht erlaubt, oder? Stichworte: Deutsche Bank; Deutsche Bank Best Managers.
Bisher jabe ich einen überwiegend konservativen Fond, der allerdings "nur" um die 5% abwirft.
Danke, p.
JoeBlack1822
11.02.2014, 14:44
Bisher jabe ich einen überwiegend konservativen Fond, der allerdings "nur" um die 5% abwirft.
Warum willst Du denn daran etwas ändern? 8o
Wer bei 5% von "nur" spricht, erwartet vielleicht etwas zuviel...
JoeBlack1822
11.02.2014, 14:47
P.S. Habe mal gerade Deutsche Bank Best Managers gegoogelt.
Ist doch auch nichts anderes, als ein aktiv gemanagter Dachfonds :ka:
keine Ahnung ist meist nie gut...da hamss hinterher immer die anderen verbockt
Gruss
Wum
thegravityphil
11.02.2014, 14:49
Faustregel: Je höher der Gewinn, desto höher auch das Risiko.
Was heisst denn grössere Summe in etwa? Oder anders ausgedrückt, ab 500k kann man schon etwas mehr verlangen als ein Standardbankprodukt. Stichwort Unabhängiger Vermögensverwalter....
Das genannte Produkt ist recht neu, daher kann man dazu noch nicht viel sagen...
"nur" aber wohl ziemlich sicher,oder!?
Immerhin das 10 fache oder mehr wie die ganz konservativen Anleger (Sparbuch).
Ist doch ok.
Feststellen, wer ein guter Börsianer war, das können nur die Erben.
André Kostolany (1906-99)
Aktien kauft man um sie zu vergessen und nicht um täglich nach zu sehen ob sie überhaupt noch da sind.
siebensieben
11.02.2014, 14:53
Aktives Managen meiner bescheiden wenig Aktien bei der xxx-Bank war so, dass man mir ein bestimmtes Papier empfohlen und ich also etwas darin angelegt hatte - und die Aktie sich dann in so gut wie nichts aufgelöst hat. Wenn die so schlau wären, wie sie immer tun, würden sie es für sich und nicht für Kunden machen und einfach kurz mal reich werden. Leider gelingt das den Wenigsten. Fazit: Gerade bei den spekulativen Dingen muss man selber in Aktion treten.
JoeBlack1822
11.02.2014, 15:04
Nun bietet die Deutsche Bank ein aktiv geführtes Angebot an - was haltet Ihr davon?
Um nochmal auf Deine Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Was soll dieses Produkt besser können, als Dein bisheriges Investment???
Was vesprichst Du Dir davon: Mehr Ertrag? Dann hast Du auch höheres Risiko! Ist das gewünscht?
Bei einem Wechsel in das neue Produkt fallen bei der Deutschen Bank erstmal 2,5% Ausgabeaufschlag an! Das Geld ist für Dich sofortiger "Verlust".
fiumagyar
11.02.2014, 15:22
mal so stumpf vor mich hinsinniert,
wie wäre es mir einem europäischen Aktien ETF, ein corporate oder highyield Fonds, das ganze in ordentlich in die Bloomberg-app
eingepflegt und fertig
Patrick85
11.02.2014, 15:34
was kostet denn diese aktiv geführte Anlage der dt. Bank?
in welchen Regionen/Branchen/Währungen/Assets wird investiert?
Wer entscheiden nach welchen Gesichtspunkten, wann umgeschichtet wird?
Gibt es diese Anlage wohl nach verschiedenen "Risiko-Kriterien"?
Gibt es eine (nachweisbare) Benchmark?
... mir fallen hierzu zigtausend Fragen an den "Berater" ein.
Ich denke hier braucht es mehr, als einfach nur die Frage in einem Forum ...
wie wäre es mir einem europäischen Aktien ETF, ...
Wenn der DAX nicht soooo hoch wäre, hätte ich mir schon den ishares DAX ETF reingerudert, aber jetzt einsteigen... :ka:
JoeBlack1822
11.02.2014, 15:43
was kostet denn diese aktiv geführte Anlage der dt. Bank?
http://up.picr.de/17335057cm.png
Patrick85
11.02.2014, 15:55
http://up.picr.de/17335057cm.png
okay - d.h. 2,5% sind sofort weg
und um Deine aktuelle Anlage (die Du ja mit 5% pa angibst) zu toppen, muss dieses Dt. Bank Produkt mind. (und nachhaltig) 6,45% p.a. erzielen...
womit erzielst Du eigtl derzeit 5% ? konservativ bedeutet für mich, sehr hoher Anteil an Renten ... und das aktuelle Zinsniveau ist ja weit weg von diesen 5%
Patrick85
11.02.2014, 15:56
ich will aber hier auch keine Beratung durchführen - (kann ich auch gar nicht).
Wenn Du Dich aber nicht für Finanzmärkte interessierst, dann nimm bitte Abstand von iwelchen "Vermögensverwaltungen", wie sie die Banken anbieten ....
JoeBlack1822
11.02.2014, 16:08
"Konservativ" kann man momentan auf gar keinen Fall 5% erzielen. Ausgeschlossen!
Von daher wäre es schon interessant zu wissen, was das für eine Anlage ist.
sausapia
11.02.2014, 16:14
"Konservativ" kann man momentan auf gar keinen Fall 5% erzielen. Ausgeschlossen!
Von daher wäre es schon interessant zu wissen, was das für eine Anlage ist.
+1
@ pemi: nenne mir die Anlage, die aktuell ziemlich sicher 5% abwirft und ich bin sofort mit einem höheren Betrag dabei. Ich bin/war Banker und maße mir trotzdem nicht an, auf dem Kapitalmarkt risikofrei 5% p.a. zu erzielen. Kaufe Dir eine Rendite-Immobilie in einer B-Stadt in 1A-Lage .
Stefan17
11.02.2014, 16:21
5% sicher…….ich auch haben wollen….bitte, bitte, bitte :ea:
Patrick85
11.02.2014, 16:33
er sprach ja nicht von "Risikofrei" oder "sicher"
sondern von "Konservativ" ... und dieser Begriff ist bekanntermaßen sehr dehnbar ;) zudem interessiert mich der Zeitrum, in denen die 5% (p.a.?) erwirtschaftet wurde.
und (um jetzt auch den (Ex)-Banker raushängen zu lassen): mit welchem Jensen's alpha? :D
SteveHillary
11.02.2014, 16:42
Ja Patrick...alpha generieren ist ein tolle Sache!!! :D
Zum TS: wenn ich "konservativ" 5% p.a. lukriere und
mich dabei wohl fühle, dann halte ich den Ball flach und
Bete zu wem auch immer, dass dies die nächsten 10 Jahre so bleibt...!
Generell aber: wie schon oft hier besprochen ist dieses Thema einfach
viel zu komplex!! Gut Rat ist hier, wie so oft, TEUER!!
ein michael
11.02.2014, 16:48
Als jemand, der nicht in Aktien investiert, lasse ich mal meine Vorurteile raus:
5 % sichere Rendite, ne is klar...
Wenn ich keine Lust / Zeit habe mich selbst zu kümmern, wäre meine Vorgehensweise Indexbasierte Anlagen oder eine Fondsanlage (da gibt es genug Auswahl),
aber einem Banker, der nur davon lebt, das Depot möglichst oft umzuschichten und im Zweifel das verkauft, was seine Oberen ihm mitteilen, dem würde ich mein Geld sicher nicht anvertrauen, dafür habe ich in meinem Umfeld schon zu viel Kapitalvernichtung miterlebt.
Aber ist ja nicht mein Geld, war du anlegen möchtest;)
Vielen Dank für die rege Beteiligung. Dann checke ich die Rendite nochmal - wahrscheinlich verirre ich mich in den Zahlen - ´tschuldigung.
Wo auf der Risiko Skala befindest Du Dich denn mit den 5%? Wie hier schon gesagt wurde, ist das für eine 100% konservative Anlage im Augenblick nicht möglich. Ich habe z.B.mal von meinem Berater (nicht 08/15) gehört, ab einem gewissen Prozentwert muss immer mit einem Totalverlust gerechnet werden.
Grüsse Jan
fiumagyar
12.02.2014, 07:23
Stimmt, aber nicht auf das gesamte Kapital.
thegravityphil
12.02.2014, 07:24
Ich habe z.B.mal von meinem Berater (nicht 08/15) gehört, ab einem gewissen Prozentwert muss immer mit einem Totalverlust gerechnet werden.
Grüsse Jan
Naja, das ist nun aber auch nicht richtig. Ich denke so entschuldigt man nicht erreichte, hohe Renditen. Alles kann, nichts muss. Und Pauschalaussagen in dem Bereich, wie Rendite ab Prozentsatz xy --> Totalverlust möglich, halte ich für unseriös.
Der Deutsche Bank Fonds ist ein stinknormaler Fonds. Davon gibts Tausende. Vielleicht vergleichst Du mal auf Morningstar.
KSamanek
12.02.2014, 11:30
Zur Zeit ist die beste Möglichkeit, sein Geld optimal anzulegen,ist, sich etwas schönes zu kaufen, an dem man Freude hat. Oder eine schöne Reise machen. Bei den derzeitigen möglichen Renditen fressen die Kosten die Gewinne in der Regel auf. Und zaubern können die Leute bei den Banken auch nicht, im Gegenteil, ich weiss von Bankmitarbeitern, wie sehr die von ihren Vorgesetzten gedrängt werden, Abschlüsse zu machen, die der Bank hohe Provisionen bringen. Darum geht es heutzutage, und um nichts anderes. Der gutgläubig e Anleger ist immer der Verlierer.
Gruß, karl
OgreCleaver
12.02.2014, 11:32
Leider sind Bankberater mittlerweile zu Verläufern mutiert die nur auf ihre Provision schauen (müssen).
Ist aber nur meine persönliche Meinung...