PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Rauchmelder kaufen?

Mr Mille Gauss
13.02.2014, 08:10
Hallo,

so langsam wird der Countdown eingeläutet Rauchmelder im Haushalt zu installieren.
Auf dem Markt tummelt sich da einiges :grb:.
Meine Vorauswahl würde zu einem nicht vernetzten Rauchmelder mit integrierter Lithiumbatterie tendieren.
Welches Produkt könnt Ihr empfehlen?

tudorwatches
13.02.2014, 08:15
They all work through the same principle..

mws
13.02.2014, 08:25
Gira: http://www.amazon.de/Gira-233002-Rauchwarnmelder-Dual-reinweiss/dp/B002ZZKKKI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1392276299&sr=8-1&keywords=gira+dual+rauchmelder

trophy
13.02.2014, 08:27

Na ja, nicht ganz. Grundsätzlich melden alle durch Raucherkennung, es gibt aber auch Geräte die zusätzlich auf Hitze reagieren. Ich kann vom Design, Qualität und Zuverlässigkeit den Gira Dual empfehlen! :dr:

TheLupus
13.02.2014, 08:50
Habe ein paar Hekatron Genius H (http://www.feuerdepot.de/rauchwarnmelder-hekatron-genius-h.html) überall verteilt.
Damaliges Entscheidungskriterium: Die Testberichte waren ganz gut.

NOmBre
13.02.2014, 09:34
Fireangel

Läuft mit Batterie zehn Jahre lang. Ist wohl auch Testsieger.

Matti
13.02.2014, 10:47
Ich habe von ABUS den RM20 (http://www.amazon.de/Abus-Stand-Alone-Rauchwarn--Hitzemelder-reinweiß/dp/B005VADT8E)
Ich glaube, solange man sowas von einem Markenhersteller kauft, kann man ruhig schlafen. Bis das Ding dann losgeht ;)

sunseeker49
13.02.2014, 11:05
Ich würde einen Dual empfehlen, dass heisst Wärme und Rauch. Diesen kann ich dann auch in der Küche installieren und dort nur auf Wärme einstellen und somit einen Fehlalarm verhindern. Ich habe die Gira VDS/Dual inkl. dem Funkmodul, die Geräte sind dann miteinander vernetzt und schlagen dann alle gleichzeitig Alarm.
Da ich auch ein Bussystem installiert haben, sind diese dann noch damit verbunden und bei einem Alarm werden automatisch alle Lichter eingeschaltet und die Rollläden hochgefahren.

Nixus77
13.02.2014, 13:01

Eben nicht, das dachte der Architekt von unserem Gebäude auch.
Das höchste waren bisher 3 Fehlfeuerwehreinsätze an einem Tag

steboe
13.02.2014, 13:04
Einfach zur örtlichen Feuerwehr-dort werde welche verkauft.Mögen etwas teuerer als im Grossmarkt sein aber ich glaube dort kriegt man eher Qualität

Mr Mille Gauss
13.02.2014, 13:32
Hallo,

Danke für die bisherigen Antworten! Ich hoffe ja nie einen Brandmelder erleben zu dürfen, weil ich sonst zum Räucherbraten im Smoker werde.
Mit Gira, Hekatron und dem Fire Angel kann ich vom Namen etwas anfangen.

ehemaliges mitglied
13.02.2014, 15:11
http://www.sicherheitskaufhaus.net/rauchmelder---43.html

ehemaliges mitglied
13.02.2014, 18:37
Fireangel

Läuft mit Batterie zehn Jahre lang. Ist wohl auch Testsieger.

Ja, wir haben das Modell ST 620 bzw. Nachfolgemodell. Es ist mit einem Zusatzmodul vernetzbar, wichtig, wenn der Melder im Keller Alarm schlägt, man ihn aufgrund der Entfernung und geschlossener Türen nicht hören kann. Optisch sieht das Teil auch noch gut aus.

Maga
13.02.2014, 18:53
wir verbauen in unseren 7200 Wohneinheiten ca. 25000 Rauchwarnmelder; zur Auswahl standen EI650 und der Pyrex PX-1
optisch ist der Pyrex m.M.n. der Schönste ... hat kein blinkendes Licht; alle haben eine 10-Jahresbatterie, die nicht ausgebaut werden kann.

ibi
13.02.2014, 18:59
7200 :verneig: :D

Maga
13.02.2014, 19:00
... Ibi, ich geb Dir noch ein paar Jahre ;)

ibi
13.02.2014, 19:09
da fehlen noch 2 nullen :rofl:

Suerlänner
13.02.2014, 19:50
Schau mal bei Deiner örtlichen Feuerwehr vorbei, die beraten Dich kostenlos und haben in der Regel auch verschiedene Muster vor Ort liegen.

Maga
14.02.2014, 06:34
wichtig ist auf jeden Fall, wenn die Melder nicht für Dich persönlich sind, wie die jährliche Wartung geregelt und dokumentiert ist; dies gibt der Gesetzgeber nämlich auch vor. Nur in B-W kann man diese Prüfpflicht an den Besitzer (Mieter) abgeben.

RAMichel
14.02.2014, 14:26
Gut, günstig und mit Langzeitbatterie:
http://www.discountfan.de/artikel/februar-2014/meinpaket-testsieger-rauchwarnmelder-19-99-euro-frei-haus-8325.php

dafredy
14.02.2014, 14:29
Helft mir mal bitte: wer ist bei Mietwohnungen zuständig (also nicht bei Neuvermietung), der Mieter oder der Vermieter? Danke!

TheLupus
14.02.2014, 14:31
Grundsätzlich der Vermieter. Hängt auch vom Bundesland ab.

OQDD
14.02.2014, 19:18
Hi Ihr Brandschützer: Wer wirklich an einem vernünftigen Brandmelder interessiert ist kann mich gerne per PN kontaktieren. Ich kann Euch nichts verkaufen, kenne jedoch die Branche und die Produkte, weil ich als Sachverständiger für Brandmeldeanlagen tätig bin.

Schöne Wochenende
Lars

mws
14.02.2014, 19:20
Hi Ihr Brandschützer: Wer wirklich an einem vernünftigen Brandmelder interessiert ist kann mich gerne per PN kontaktieren. Ich kann Euch nichts verkaufen, kenne jedoch die Branche und die Produkte, weil ich als Sachverständiger für Brandmeldeanlagen tätig bin.

Schöne Wochenende
Lars

Warum denn so geheim?

Wenn Du ein bestimmtest System oder einen Hersteller empfehlen kannst, dann raus damit :gut:

Clapton
14.02.2014, 19:22
wir verbauen in unseren 7200 Wohneinheiten ca. 25000 Rauchwarnmelder; zur Auswahl standen EI650 und der Pyrex PX-1
optisch ist der Pyrex m.M.n. der Schönste ... hat kein blinkendes Licht; alle haben eine 10-Jahresbatterie, die nicht ausgebaut werden kann.

In den Amazon-Bewertungen wird beim Pyrex PX-1 die häufige Anzahl von Fehlalarmen bemängelt. Hast du dazu Erfahrungswerte?

Ist das ein generelles Problem vieler Rauchmelder?

OQDD
14.02.2014, 19:26
Es ist ein sehr ergiebiges Thema: Ich schreibe nachher etwas dazu ! (gibt grad was zu essen) :D

LG
Lars

OQDD
14.02.2014, 20:38
hmm...also ich versuche mich mal recht neutral zu äußern, berichte nur von positiven Produkten und lass es, von Schrott zu erzählen.
Es gibt ein paar kleine Regeln beim Rauchmelderkauf. Wenn man die beherzigt, kann nichts schiefgehen:
1. Nicht am falschen Ende sparen. Warum einem vermeintlichen Billigprodukt sein Leben anvertrauen? Keine Rauchmelder im 3er-Pack aus dem Wühltisch im Baumarkt oder an der Kasse von Elektrodiscountern mitnehmen.
2. Der Rauchmelder (Haushaltsrauchalarm) muss eine VdS-Prüfkennziffer haben, eine Bestätigung, daß er nach DIN 14606 gebaut ist und ein CE-Kennzeichen tragen. Das CE-Kennzeichen ist - anders als Viele vermuten - kein Prüfkennzeichen oder Prüfsiegel sondern ihm liegt die Konformitätserklärung des Herstellers zugrunde. Also bringt der Herssteller selbst das CE-Kennzeichen an (dies muss er tun!) und bestätigt damit, daß sein Produkt die ihm zugrundliegenden Normen, nach denen es hergestellt ist, einhält. Die Melder müssen für Anwendungen nach DIN 14676 vorgesehen sein.
3. Funkvernetzte Rauchmelder bevorzugen. Der verteufelte "Elektrosmog" ist "lächerlich hoch 5" gering - der Nutzen ist enorm: Alle Melder schlagen Alarm, egal welcher ausgelöst hat. Bei sehr guten Produkten kann man den Alarm dann an einem beliebigen Melder abschalten - nur noch der ausgelöste Melder piepst weiter! Billigsysteme arbeiten mit 433 MHZ: Diese sind zu meiden. Wir möchten nicht, dass es zu einem (wenn auch unwahrscheinlichen) Fehlalarm kommt, wenn im Nachbarshaus die Garagentür bedient wird o.ä. Bitte Produkte wählen, die mit 866/867 MHZ arbeiten.
4. Sich nicht verrückt machen! Definiertes Schutzziel ist es "Schlafende wecken". Es ist nicht die Aufgabe des Haushaltsrauchalarmes, Brände auch während der Abwesenheit von Personen zu detektieren und weiterzumelden. Es gibt aber solche Systeme z.B. mit Telefon/Mobil-Wähleinheit. Ob man so was will, mag jeder selbst entscheiden.

Die Marken: Es klingt vielleicht etwa platt, aber Qualität "Made in Germany" rules! Hekatron ist quasi die Krone (damit hier alle Uhrenliebhaber das verstehen :bgdev:). Je nach Wunsch als HX oder Pro. Absolut fehlalarmsicher und zuverlässig d.h. ausfallsicher. Wenn man so ein ding einbaut will man auch, dass es funktioniert. Faehlalarmsicherheit durch Multisensorausstattung. Außerdem noch viele nette andere Details - bitt informiert Euch selbst, sonst hat das hier den eindruck von Werbung.
In anderen namhaften Produkten (z.B. Merten, Gira) ist ebenfalls Hekatronelektronik verbaut, bzw. bei Merten bin ich mir sicher.
Es gibt viiiiiieeeel mehr Namen und No-Names auf dem markt, als es "Rauchmelder-Innerein" gibt.
Die großen "Heizungsableser" (Ista, Techem) haben eigene Produktlinien auf den Markt gebracht, obwohl sie selbstverständlich keine eigenen Rauchmelder bauen (wieder für uns Uhrenliebhaber: Ihr wisst, in vielen vielen vielen Uhren ticken ETA-Werke)
Neulich habe ich bei einer Wohnungsbaugesellschaft so einen Melder "geschlachtet", und siehe da: Ein Innenleben von detectomat: also ein sehr brauchbares und empfehlenswertes Produkt.
Bei Abus beispielsweise weiß ich gar nicht was drinsteckt. Weitere Regel: wenn man sich im unklaren ist, Finger weg, Chinakracher meiden. Von Abus würde ich mir ein Schloss kaufen, von Brennenstuhl vielleicht noch eine Verlängerungsleitung (aber nur vielleicht), aber einen Rauchmelder? Eher nicht. Was nicht heißen soll, dass die schlecht sind. Man müsste mal einen auseinandernehmen.

Wenn man diese Regeln beherzigt kann man getrost zum letzten Entscheidungskriterium kommen: Man kauft sich denjenigen Melder, der einem am besten an der eigenen Zimmerdecke gefällt. Und da gibt es echt fiese Unterschiede.

Schönes - brandfreies - Wochenende
Lars

OQDD
14.02.2014, 20:51
Sorry, vertippt, die Herstellungsnorm ist natürlich die DIN 14604 - nicht 14606.
Wer die vielen weiteren Tippfehler findet darf sie behalten :motz:

LG
Lars

karlhesselbach
14.02.2014, 20:59
Vielen Dank. :verneig: :verneig:

Endlich mal Information und keine stumpfe Amablöd-Verlinkung zu strunzdummen Amadummkopfbewertern.

mws
14.02.2014, 21:00
Tolle Erklärung :gut:

Maga
15.02.2014, 08:29
Techem ist derzeit untertwegs und preist seinen FunkRWM an; heißt, bei den jährlichen Wartungskontrollen muss der Mieter nicht mehr zuhause sein. Leider beißt sich das derzeit noch mit der DIN 14646, die vorschreibt, dass eine optische Kontrolle der Einbausituation etc. kontrolliert werden muss. Auch ein Grund, warum wir uns gg. diesen entschieden haben ...

Zum Thema Fehlalarme kann ich nur sagen, dass wir auf Daten von anderen Wohnungsbauunternehmen zurückgegriffen haben; bei diesen kam der Pyrex (Deutsche Anningten mit knapp 179000 eigenen WEs) und der EI650 sehr gut weg.

was für Eigentümer vielleicht wichtig ist, ist dass, je nach Mietvertrag, die Kosten für Wartung als Betriebskosten komplett umgelegt werden kann ... ansonsten gibts auch noch die Möglichkeit über Mieterhöhung (Modernisierungszuschlag), was bei Meldern im Wert von 100€/WE kein großer Sprung pro m² ausmacht.

Clapton
15.02.2014, 08:47
In welchen Räumen sollte man einen Rauchmelder anbringen?

Maga
15.02.2014, 09:11
dies regelt normalerweise ganz klar die jeweilige Landesbauordnung; nur in B-W ist das etwas schwammig ausgedrückt "alle Räume die zum Schlafen dienen, sowie Flur ...";
das bei vermieteten WEs eine Umnutzung nicht ausgeschlossen werden kann, das Wohnzimmer die meiste Elektronik beinhaltet, statten wir unsere WEs in allen Räumen (außer Küche (wenn kein Durchgangsraum) und Bad) und Flur mit Meldern aus.

Maga
15.02.2014, 09:12
.

sunseeker49
15.02.2014, 09:31

Nach DIN 14646/14647 in allen Räumen in den man schlafen kann und den Fluchtwegen also im Flur, so dass ich den Ausgang noch erreichen kann. In der DIN ist auch genau beschrieben wie der Abstand und die Positionierung der Rauchmelder stattfinden muss.

In einigen Bundesländern ist es ja schon Vorschrift und da ist die angegeben DIN maßgebend. Als Vermieter muss ich eine jährliche Prüfung durchführen, wie Markus schon geschrieben hat muss ich eine Sichtprüfung und auch ein Funktionstest durchgeführt werden. Hierzu muss ich in einigen Bundesländern auch einen Nachweis als geprüfte Fachkraft für Brandmelder nachweisen, um die jährliche Prüfung durchführen zu dürfen, deshalb wird dies auch gerne an entsprechende Firmen vergeben.

Markus war schneller.

OQDD
15.02.2014, 11:27

Das findet man in den Bauordnungen der Bundesländer, die im Internet verfügbar sind. Stichwort "argebau" eingeben. Schutzziel ist "schlafende wecken". d.h. alle Räume in denen geschlafen wird sowie im Wohnzimmer.

LG
Lars

Maga
15.02.2014, 11:27
nur in B-W darf der Vermieter diese Pflicht an den Mieter übertragen, hat allerdings die Nachweispflicht ...

Clapton
15.02.2014, 13:15
Danke für die Antworten. Ihr seid spitze!

Dann werde ich das Thema "Rauchmelder" auch mal angehen. Hatte ich bis jetzt etwas stiefmütterlich behandelt.

OQDD
16.02.2014, 09:52
Bitte schaut mal hier auf der Seite von detectomat: Da könnt ihr Euch ein ZVEI-Merkblatt angucken (Vergleich zwischen prof. Brandmeldern und RWM (Rauchwarnmeldern, Haushaltsrauchalarme)):
http://www.detectomat-living.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/MerkBlatt_BMA_RWM04_2009_01_1_.pdf

Das spart einem hier viel Schreiberei.

Schönen Sonntag
Lars

Mr Mille Gauss
16.02.2014, 13:47
Hallo,

noch ein paar Infos zitiert aus der LBO BW:
Der Einbau obliegt den Bauherren oder Eigentümern. Diese sind auch für den Austausch defekter Geräte zuständig. Der Einbau von Rauchmeldern ist verfahrensfrei (selbst ist der Mann). Bei Mietwohnungen liegt es in der Regel der Verantwortung des Mieters einen Batteriewechsel bei den Rauchmeldern rechtzeitig durchzuführen.
Behördliche Überprüfung des Einbaus, die über die allgemeine Bauaufsicht hinausgehen, sowie wiederkehrende Kontrollen sind nicht vorgesehen. Jeder Eigentümer (Verpflichtete) hat für die Installation oder Bereitschaft selbst Sorge zu tragen.
Eingebaut müssen die Rauchmelder in Aufenthaltsräumen wo Personen schlafen, sowie Rettungswege von solchen Aufenthaltsräumen in derselben Nutzungseinheit (z.B. Flure und Treppen innerhalb von Wohnungen).
Eingebaut werden müssen diese nach Herstellerangaben.
Rauchmelder müssen nach DIN EN 14604 in Verkehr gebracht sein und ein CE-Zeichen besitzen.
Rauchmelder müssen nicht vernetzt sein. Bußgelder sind nicht vorgesehen. Es kommt also keiner vom Amt und kontrolliert ob Rauchmelder installiert sind.

Meine persönlichen Favoriten sind nach allen Infos die ich bisher erhalten habe:

Hekatron Genius H
EI 650

fire-eater
27.02.2014, 13:58
Hallo zusammen,

mit den auf dieser Seite dargestellten Meldern kann man aus meiner Sicht nichts falsch machen:

www.qualitaetsrauchmelder.de (die Seite ist nicht auf einen bestimmten Hersteller beschränkt, sondern definiert verschiedene Melder mit höher angesiedelten Anspruch).

fire-eater
27.02.2014, 13:59
..Bußgelder sind nicht vorgesehen. Es kommt also keiner vom Amt und kontrolliert ob Rauchmelder installiert sind.

...

Die strafrechtliche Frage im Schadenfall ist dann vermutlich aber wieder eine Andere...

Mr Mille Gauss
28.02.2014, 12:58
Die strafrechtliche Frage im Schadenfall ist dann vermutlich aber wieder eine Andere...

Servus,

der Rauchmelder soll Menschenleben retten und keinen Sachschaden verhindern. Solange nur Sachschaden im Raum steht........

immo123
28.02.2014, 13:16
Wenn einer keine Lust auf`s Bohren hat.
Kann die Teile nur empfehlen.
http://www.amazon.de/gp/product/B000VPM30Y/ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

fire-eater
28.02.2014, 16:15
Servus,

der Rauchmelder soll Menschenleben retten und keinen Sachschaden verhindern. Solange nur Sachschaden im Raum steht........

Ich meinte selbstverständlich den "Personenschaden"...

mika-13
17.03.2014, 12:56
In den Amazon-Bewertungen wird beim Pyrex PX-1 die häufige Anzahl von Fehlalarmen bemängelt. Hast du dazu Erfahrungswerte?

Ist das ein generelles Problem vieler Rauchmelder?

Wir haben auch schon seit einem Jahr nur Pyrex PX-1. Und wir hatten noch nie einen Fehlalarm.
Der Rauchmelder schlägt zudem auch sehr gut an, wenn´s in der Küche beim Kochen mal zuviel dampft und er lässt sich auch ohne große Umwege sofort wieder abstellen.

Clapton
14.06.2014, 13:15
Habe jetzt den Ei 650 genommen:
http://www.amazon.de/Ei-Electronics-10-Jahres-Rauchmelder-Lithiumbatterie-Ei650/dp/B007IGQ5SK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1402744301&sr=8-1&keywords=rauchmelder+ei650

Wurde mir im Fachgeschäft empfohlen. Wollte eigenlich den Hekatron Genius. Den hatten sie aber nicht da.

Maga
14.06.2014, 13:50
Gute Wahl ... verbauen wir gerade 25.000 Stück

sausapia
12.07.2014, 11:19
Besser spät als nie: inspiriert und erinnert durch diesen Thread habe ich nun auch mal bestellt.
Lieben Dank für die kompetente Beratung.
http://up.picr.de/18890103gj.jpg

Spacewalker
12.07.2014, 11:25
Packst Du in jeden Schrank einen rein? 8o

sausapia
12.07.2014, 11:31
Große Hütte Stefan,
ich habe doch ein 3FH ;)

Spacewalker
12.07.2014, 11:40
Ach so. :gut:

Clapton
12.07.2014, 11:43
Ich habe auch sechs Rauchmelder angebracht (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Flure).

Die meisten Bedenken hatte ich bei der Befestigung an den alten Hohldecken. Aber dank dem Tipp eines Kollegen hat auch das super funktioniert. Ich habe Spaxschrauben vorsichtig direkt (ohne Dübel) in die Decke geschraubt.

mistera
19.12.2014, 20:51
Vielen Dank. :verneig: :verneig:

Endlich mal Information und keine stumpfe Amablöd-Verlinkung zu strunzdummen Amadummkopfbewertern.

So was http://www.rauchmelder-im-tests.de/ ?

hhh

OQDD hat sich richtig muhe gemacht, solche wall-of-texts sieht man seltens in letzter zeit.

Rauchmelder sind echt denkbar einfach. mit zwei Schrauben befestigen, aufdrehen und fertig.
Ein Rauchmelder pro Wohnraum und Zimmer ist am besten...
Hört auf ihm. :xmas:

Haciendaloca
20.12.2014, 09:17
Wenn einer keine Lust auf`s Bohren hat.
Kann die Teile nur empfehlen.
http://www.amazon.de/gp/product/B000VPM30Y/ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Die hab ich auch sind Bombe!

Maga
20.12.2014, 12:36
Gute Wahl ... verbauen wir gerade 25.000 Stück

mittlerweile sind wir bei Melder 26.987

Donluigi
20.12.2014, 14:33
So viele Melder gabs sonst nur bei der Stasi :gut:

Corium
20.12.2014, 15:50
Weiß jemand ob die Lento Rauchmelder was taugen?
http://www.ikarus.de/lento-rauchmelder.html

thomas004
23.12.2014, 10:58
Ich habe im Treppenhaus und im Keller einige Rauchmelder mit Fertig-Acryl (aus dem Baumarkt) an die Decke geklebt. Ich wollte mir das umständliche Bohren ersparen. Hält bislang bombenfest.

Spricht etwas gegen Kleben?

Gruß, Thomas

Hypophyse
23.12.2014, 11:40
Nein, hab ich mit doppelseitigem Klebeband gemacht und hält (bisher) bombenfest. So schwer sind die Dinger ja nicht.

Mr Mille Gauss
23.12.2014, 15:31
Servus,

habe jetzt den Hekatron Genius H und den EI 650 im Einsatz. Beide machen einen guten Eindruck und sehen an der Decke nicht zu störend aus wobei ich den Hekatron noch einen ticken schöner finde.
Letzten Endes zählt aber die Funktion und das wird die Zukunft zeigen welcher letzten Endes besser war (ist).

ehemaliges mitglied
05.01.2016, 20:06
Ich hole diesen Thread noch einmal hoch. Ich muss in meinen Mietwohnungen ca. 20 Rauchmelder unter der Decke befestigen. Hat jemand Erfahrungen mit den Klebeplatten Magnetolink?
Bei Amazon kommen die im großen und ganzen recht ordentlich weg.

Oder gibt es andere alternative Befestigungsmöglichkeiten als Schrauben?

lachender
05.01.2016, 21:17
Diese Klebeplatten gibt es auch im örtlichem Baumarkt und genau dort habe ich mich dann für "Klettband" entschieden. Gibt es als lfd.-meter Ware und kostet einen Bruchteil.

Bei 20 Rauchmeldern wird die Ersparnis richtig gut sein :op: und ich finde die halten zu mehr als 100% und der Kontakt zur Fläche ist geringer, sollte man diese mal wieder entfernen müssen.

ehemaliges mitglied
05.01.2016, 21:48
Danke für den Hinweis. Klett- und Flauschband kenne ich. Hält denn die dünne Klebefolie auf dem rauhen Untergrund einer geputzten und gestrichenen Decke? Hast Du zufällig den Hersteller parat?

corona
05.01.2016, 22:07
Ich habe zwar nur eine Mietwohnung auszustatten, und diese ist in einem Mehrfamilienhaus und so war ich bei einer Eigentümerversammlung, bei der der Hausverwalter so einiges erklärt hat, was zu beachten ist: das wichtigste: Dieses Gesetz ist nicht Bundes-, sondern Landesgesetz, und für Bayern wohl sehr strikt!

In Bayern müssen diese Brandmelder, die ab 2017 Pflicht sind, diverse (sinnige oder unsinnige) Kriterien erfüllen, welche ich, wenn hier Nachfrage besteht, gerne aus meiner Handnotiz von der Versammlung herausschreibe, nicht aber vor Übermorgen.

Grüße

Stefan

kurvenfeger
05.01.2016, 22:33
Ich habe gerade angestachelt von diesem Thread die Hekatron Plus X für unser Haus bestellt. Aber erst mal ohne Funkmodul, finde es für ein kleines Haus nicht wirklich nötig, zudem kosten die Funkmodule 2x soviel wie die Rauchmelder.

JakeSteed
06.01.2016, 00:40
Hier auch Bayern und deswegen wurde auf der Eigentümerversammlung beschlossen, die Dinger von der Ista zu nehmen und von denen auch fachmännisch installieren und an die Decke dübeln zu lassen. Sollte ein Versicherungsfall eintreten und es Probleme geben, kann man so den schwarzen Peter weiterreichen.

Mr.16200
06.01.2016, 08:48
...
In Bayern müssen diese Brandmelder, die ab 2017 Pflicht sind, diverse (sinnige oder unsinnige) Kriterien erfüllen, welche ich, wenn hier Nachfrage besteht, gerne aus meiner Handnotiz von der Versammlung herausschreibe, nicht aber vor Übermorgen.

Grüße

Stefan

Hallo Stefan,
wir werden demnächst auch eine neue DHH vermieten. Daher wäre es sehr nett, wenn du die Kriterien für Bayern herausschreiben könntest!
Dann können wir gleich die "richtigen" Melder besorgen und verbauen, ohne Stress mit der Versicherung =)

Edmundo
06.01.2016, 09:37
Interessiert mich auch. :dr:

1234marc
06.01.2016, 10:14
Baut ihr die Teile selber an/auf die Decke?
Oder besser von nem Fachbetrieb machen lassen?

Edmundo
06.01.2016, 10:16
Da kaufst Du den Magnethalter (http://www.amazon.de/gp/product/B000SIDDQM/ref=s9_simh_gw_p60_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=0BVQBXCCGRZF28BMN5SE&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop), klebst den an die Decke und machst den Rauchmelder da magnetisch dran. Also dafür lass ich keinen Fachbetrieb kommen. Und auch zwei Schräubchen bekomm ich noch an die Decke.

Und es ist durchaus zulässig, dass man das selber macht.

1234marc
06.01.2016, 10:25
Ok,Elmar. Ich dachte wäre vielleicht, aus versicherungstechnischen Gründen, sinnvoll das von nem Fachbetrieb machen zu lassen und dann vielleicht 1x/Jahr auch überprüfen zu lassen. (Deutsch bleibt Deutsch:D)

JakeSteed
06.01.2016, 13:30
Ok,Elmar. Ich dachte wäre vielleicht, aus versicherungstechnischen Gründen, sinnvoll das von nem Fachbetrieb machen zu lassen und dann vielleicht 1x/Jahr auch überprüfen zu lassen. (Deutsch bleibt Deutsch:D)

Das war der Ausschlag bei uns. Ging auch in dem Reglement nicht nur ums Wie sondern auch ums Wo.
Welche Wohnung braucht wie viele Rauchmelder und wo genau müssen die sein. Deswegen haben wir uns entschieden, das alles machen zu lassen inkl. Service. Kosten hielten sich auch in Grenzen bzw. der Mehraufwand ggü. Selberkaufen bei Conrad oder sonstwo und selbst Hinpappen war so groß nicht.

ibi
06.01.2016, 13:32

das anbringen schaffst auch DU :op: :gut:

corona
06.01.2016, 16:26
Hier die (unverbindlichen und ggf. auch nicht ganz vollständigen, da für meinen Fall nicht relevanten) Infos meiner Hausverwaltung (soweit ich diese aus meinen Handnotizen rekonstruieren kann):

Es ist ein Landesgesetz, Regelungen in Bayern (ob es Gesetz oder Verordnung ist, weiß ich nicht):

1. Pflicht für alle Wohnungen in Mehrfamilienhäusern mit drei oder mehr Parteien, aber nur, wenn eine oder mehr Parteien fremdvermietet und nicht von der Familie genutzt werden (also: 2 Parteien selbst genutzt, 3. Partei Oma: keine Pflicht, Oma stirbt, 3. Partei nun vermietet: Pflicht fürs ganze Haus).

Das heißt nicht, dass Rauchwarnmelder auch in selbst genutzem Eigentum Sinn machen, nur Pflicht ist es nicht.

2. Der Rauchwarnmelder muss Voraussetzungen erfüllen:
a. nicht entnehmbare 10-Jahres-Batterie
b. Frist: bis 31.12.2017 müssen die Rauchmelder, wenn nötig, eingebaut sein.
c. Nötig in allen Schlafräumen (also auch Kinderzimmer, Gästezimmer) und in allen Fluren zu Schlafräumen
- Empfehlung: alles außer Küche, Bad, und vor allem nicht (!) im Treppenhaus (man stelle sich vor, hier brennts, der Rauchwarnmelder schlägt an und man öffnet die Wohnungstür, um neugierig zu schauen und blickt in den Brand oder den totalen Qualm/Rauch.
d. Einbau durch Fachfirma, welche auch über die Einbauorte entscheidet (vgl. c: ist ein langer Flur, in dem ein kleiner Zierbogen gemauert ist, ein Flur, oder sind hier zwei Flure und dementsprechend lt. Verordnung/Gesetz 2 Rauchwarnmelder nötig?), Montage: fest an Decke verschraubt, nicht mit Magnet etc., Gehäuse nicht zu öffnen, Montageort 50 cm mit Abstand von Wand, Fenster, Lampen und Sonstigem (wg. Sensorik) (wie man das in einem 90 cm schmalem Flur macht, weiß ich nicht...)
e. jährliche dokumentierte Sicht- und Funktionskontrolle durch eine Fachfirma.

Vor allem die Punkte d. e. und f. haben die Eigentümer bewogen, die Geräte nebst Montage zu mieten (ca. 10 Euro/ Jahr und umlagefähig auf Mieter, Mietdauer glaube ich 10 Jahre; eine Entscheidung über den Anbieter ist noch nicht gefallen, die Hausverwaltung hat schon Angebote, und will noch informieren.).Diese Geräte erlauben auch eine Fernwartung bzw. Ferndiagnose (wie das funkgestützte Ablesen von Zählerständen), sodass für die jährliche Prüfung nicht zwingend alle Mieter (bzw. Eigentümer) vor Ort sein müssen, sondern der Kundendienst von außen prüft (und gleich dokumentiert) und nur bei Fehlern Zugang zur Wohung braucht.

Bei weiteren Fragen rät rät man zu einer Fachberatung (z. B. Haus und Grund).

Vor allem aber riet man uns vom Kauf irgendwelcher Super-Angebote bei Supermärkten, Baumärkten, Elektro-Versand etc. ab, weil viele der Geräte zwar günstig sind, aber oftmals die in Bayern sehr strengen Vorgaben nicht erfüllen und dann schlicht für den A*** sind. Außerdem sollte man sich rechtzeitig und nicht erst 4 Wochen vor Fristablauf darum kümmern.

Ich hoffe, dass ich helfen und weniger verunsichern konnte.

Grüße

Stefan

Mr.16200
06.01.2016, 17:35
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine sehr aufschlussreiche Info!

Ich werde mich mal erkundigen, ob es hier in der Gegend einen Anbieter gibt, der Rauchmelder vermietet. 10 €/Jahr ist ja garnix, wenn man dafür keinen Stress mit den Dingern und der Versicherung hat.

Maga
06.01.2016, 20:12
Jungs passt auf ... nur Wartungskosten können im Zuge der Betriebskostenabrechnung an den Mieter weitergegeben werden, sofern vereinbart, ähnlich Heizkostenverteiler, Wasseruhren etc. - Gerätemiete fällt nicht darunter ;) - ggf. sich die "Miet"kosten als Wartungskosten auf der Rechnung bestätigen lassen. ;)

Hans, frag mal bei der ein oder anderen HV nach; die haben mit Sicherheit einen adäquaten Partner an der Hand. Preise sind natürlich von der beauftragten Menge abhängig. Wir haben in 2014 knapp 30K in unsere Wohnungen eingebaut. Die erste Prüfung hat bereits reibungslos in 2015 stattgefunden.

ehemaliges mitglied
06.01.2016, 21:07
Danke für die Sensibilisierung :dr: - hab nicht nur für uns welche bestellt sondern per WhatsApp gleich das schlechte Gewissen von 4 anderen Familien abgeholt und die gleich mit beglückt. :D

ehemaliges mitglied
06.01.2016, 21:51
Da kaufst Du den Magnethalter (http://www.amazon.de/gp/product/B000SIDDQM/ref=s9_simh_gw_p60_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=0BVQBXCCGRZF28BMN5SE&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop), klebst den an die Decke und machst den Rauchmelder da magnetisch dran. Also dafür lass ich keinen Fachbetrieb kommen. Und auch zwei Schräubchen bekomm ich noch an die Decke.

Und es ist durchaus zulässig, dass man das selber macht.

Elmar, hast Du Erfahrungen mit diesen Magnetolink, halten die vernünftig?

löwenzahn
07.01.2016, 07:51
Das Problem der Magnetolinks: Je grober die Deckenstruktur, umso schlechter wird der Magnet an der Zimmerdecke kleben bleiben.

Meine Frage an Euch:
Hekatron Genius LED Blinken: das Blinken wird ja via Echtzeituhr nachts automatisch gedimmt. Inwieweit dimmt das System die LED nachts?

LG

Michael

Insoman
07.01.2016, 10:13
Kleiner Tipp: der Ei650 blinkt nicht, ist aber dem Hekatron ebenbürtig

kurvenfeger
07.01.2016, 10:23
Der neuere Hekatron Plus X soll angeblich auch nicht mehr blinken.

ehemaliges mitglied
07.01.2016, 15:17
Habe heute den Hekatron Genius Plus X bestellt. Bin gespannt, wie die mitgelieferten Klebepads an der im Sommer neu verputzten und gestrichenen Decke halten.
Werde die erst mal Zuhause anbringen, bevor ich meine Mietwohnungen ausrüste.

löwenzahn
07.01.2016, 18:11
Danke Stefan und Can für die Antworten.

LG

Michael

kurvenfeger
07.01.2016, 19:21
Morgen sollen meine ankommen, dann kann ich auch Antworten aus erster Hand geben :gut:

lachender
07.01.2016, 19:35
Danke für den Hinweis. Klett- und Flauschband kenne ich. Hält denn die dünne Klebefolie auf dem rauhen Untergrund einer geputzten und gestrichenen Decke? Hast Du zufällig den Hersteller parat?

also meine Klettband aus dem Baumarkt (Meterware) hält immer noch ;) bzw. seit Wochen, sollte Dein Untergrund wirklich rauh sein, würde ich ggf. eine Alternative nehmen, ansonsten ist das top und fast geschenkt.

ehemaliges mitglied
07.01.2016, 22:02
Danke!

kurvenfeger
09.01.2016, 17:52
Habe gerade die Hekatron Henius Plus per Klebepad installiert und getestet - Kinderspiel!
Und sie blinken nachts zwischen 21 Uhr und 7 Uhr morgens nicht :gut:
Per App kann man sie verwalten.

ehemaliges mitglied
09.01.2016, 21:55
Danke, wie heißt die App, Genius Home oder Pro?

ehemaliges mitglied
09.01.2016, 22:06
Erledigt, müsste die Home App sein.

Insoman
19.01.2016, 14:44
Und schon haben auch diverse Hausbesucher eine neue Masche für sich entdeckt:

http://www.wn.de/Muensterland/2237397-Rauchmelder-Masche-Polizei-warnt-vor-falschen-Feuerwehrleuten

ehemaliges mitglied
19.01.2016, 14:47
Scheint ein Kettenbrief zu sein - guckst du hier:

http://www.express.de/koeln/fake-oder-nicht--rauchmelder-check--warnung-vor-betrueger-bande-macht-das-netz-verrueckt-23419054

Aber Vorsicht ist immer gut....

blarch
19.01.2016, 14:52
Frage an die Hekatron Henius Plus Besitzer.

Benötigt man beim Henius Plus noch das Funkmodul wenn man die Rauchmelder vernetzten möchte?
Hat der Henius Plus X das Funkmodul schon integriert?
Ist die Vernetzung leicht zu bewerkstelligen?

mba1973
19.01.2016, 17:31
...

Jungs passt auf ... nur Wartungskosten können im Zuge der Betriebskostenabrechnung an den Mieter weitergegeben werden, sofern vereinbart, ähnlich Heizkostenverteiler, Wasseruhren etc. - Gerätemiete fällt nicht darunter ;) - ggf. sich die "Miet"kosten als Wartungskosten auf der Rechnung bestätigen lassen. ;)

....

Da ist das letzte Wort meines Wissens aber noch nicht gesprochen (oder gibt es mittlerweile ein BGH Urteil dazu?)!

Ich halte mich da als Vermieter an das Urteil vom 27.09.2011 des Landgericht Magdeburg (Az.: 1 S 171/11). Das Landgericht Magdeburg hat als erstes Gericht entschieden, dass die Kosten der Anmietung und Wartung von Rauchwarnmeldern zu den umlagefähigen Betriebskosten im Sinne des § 2 Nr. 17 BetrkV gehören. Die Begründung, das zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Betriebskostenverordnung im Jahr 2004 Rauchwarnmelder in Wohnungen noch die Ausnahme waren und nach Ansicht des Gerichts kein nachvollziehbarer Grund besteht, Rauchwarnmelder rechtlich anders zu behandeln als etwa Mietkosten für Wärme-, Warmwasser- und Kaltwasserzähler, die schon lange umlagefähig sind, ist für mich absolut plausibel.

Ich folge daher der Empfehlung, im Mietvertrag die Position „Kosten für die Miete der Rauchwarnmelder“ unter § 2 Abs. 17 BetrkV als „sonstige Kosten“ explizit aufzunehmen.

Gruß
Dirk

kurvenfeger
19.01.2016, 18:55
Funkmodule gehen immer extra und kosten doppelt so viel wie der Rauchmelder selbst.
Bei uns brauche ich das sicher nicht, das Haus ist recht offen und die Dinger laut genug.

tres
23.03.2016, 10:52
Zuletzt habe ich Rauchmelder fürs Gartenhaus gekauft, in der Wohnung sind schon lange welche installiert (welche das sind, weiß ich gar nicht, müsste mal nachgucken..). Gekauft habe ich welche von ei electronics, hier: https://www.reichelt.de/Rauchmelder/2/index.html?ACTION=2&GROUPID=6803 das Modell ist mit einer 10-Jahres-Lithium-Batterie bestückt, blinkt nicht und ist theoretisch vernetzbar. Bisher bin ich zufrieden. Gibts jemanden der längere Erfahrungen mit den Lithium-Batterien hat? Ich bin gespannt, ob die wirklich 10 Jahre halten....

Armando
23.03.2016, 11:12
Meine Lithium Batterie betriebenen Rauchmelder halten sehr unterschiedlich - von 1 Jahr schon leer oder Kaputt oder bis zu jetzt nach 4 Jahren noch kein Problem. Alles Varta oder andere Markenhersteller- bin nicht sehr überzeugt

Treo
10.11.2016, 08:32
Ich hole den Faden hier nochmal hoch.

Ich brauche nun such ein paar Melder, welche ich in meinem Haus auch (teilweise) vernetzen möchte.
Würde wohl den Hekatron nehmen (alternativ Ei650).
Gibt es zu dem Hekatron auch einen Hitzemelder für die Küche und Heizraum??

avalanche
10.10.2017, 19:53
Am 13. Oktober ist "Tag des Rauchmelders" (https://www.bauhaus.info/rauchwarnmelder-rauchmelder/c/10000065?icid=IntHomGer20170927000004). Wer noch keinen installiert hat, kann jetzt vielleicht aufrüsten :gut: