Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entkalkung Rainshower Duschkopf Hansgrohe
X-E-L-O-R
14.02.2014, 14:59
Tag allerseits,
Selbstreinigend sollen die Dinger ja angeblich sein. Unser Modell kapituliert allerdings alle paar Monate vor unserem sehr kalkhaltigen Wasser.
Gibt es dazu grundlegende Tips und Tricks?
Bisher schraube ich das Teil immer ab und lege es in eine Schale mit Kalklöser.
Jetzt frage ich mich, ob ich den Duschkopf nicht auch mal an den 5 Imbusschrauben auseinanderbauen soll. Nur habe ich Angst, es danach nicht wieder dicht zu kriegen. Die ganzen Nupsel wieder durch das Blech... :grb:
Hat das schon mal jemand gemacht?
46488
46489
Essigessenz in eine Tüte und über die Duschaube stlpen und mit einem Gummi befestigen
rainer07
14.02.2014, 15:30
Vorsicht mit Essigessenz! Davon hatte ich bei Dornbracht schon sehr gravierende Verfärbungen: Heitmann Reine Citronensäure Kalklöser funktioniert bei mir bestens - ordentliche Dosierung und Geduld vorausgesetzt, natürlich.
Beste Grüße
Essigessenz mit Wasser? Hatte damit noch nie probleme, ansonsten ist natürlich auch Kalklöser möglich.
Ich meinte nur das Pri.zip
Machst du schon richtig so.Auseinander bauen kann ich nicht empfehlen.
Meister Röhrich
X-E-L-O-R
14.02.2014, 16:10
Danke bis hierhin!
Das Forum ist natürlich meine erste Anlaufstelle für solche Probleme, aber eben habe ich mal spasseshalber beim Hersteller direkt angerufen. Und siehe da, mir wurde sogar am Freitagnachmittag freundlich und kompetetn geholfen!
Bis auf 1-2 Dinge habe ich alles richtig gemacht. NICHT aufschrauben, aber komplett demontieren und in Kalklöser auf Citronensäurebasis einlegen. 10 min, nicht länger. Darüber hinaus befindet sich im Hals ein Fangkorb den man ausbauen und spülen kann. Den habe ich gleich geschrottet, weil er so schwierig rauskam. Kein Problem, der Kundendienst schickt mir bis Montag einen neuen zu.
Daumen hoch für den Hansgrohe Kundendienst! :top:
Hier ist übrigens ein Video vom Hersteller. Bei youtube hätte ich das allerdings nicht vermutet. :oops:
http://m.youtube.com/watch?v=zsNa0NHrqFY
rainer07
14.02.2014, 16:28
Na? Kalklöser auf Citronensäurebasis!
Schön, mal auf der gleichen Wellenlänge zu liegen, wie die Profis!
Beste Grüße
XKengine
14.02.2014, 16:30
Hallo Frank,
also ich hab das Ding neulich mal komplett zerlegt, nachdem die minimal-invasive Entkalkerei keine länger anhaltende Wirkung hatte. Zerlegen und Wiedermontage ist völlig problemlos - das "Strahlverhalten" (Zitat aus dem Video) war danach wirklich endlich mal wieder wie im Neuzustand (ca. drei Jahre alt, mehrmals nach Anleitung entkalkt).
Mein Fazit - mal zerlegen ist durchaus auch eine Option.
mfG, Michael
X-E-L-O-R
14.02.2014, 17:11
Erklär mal kurz, wie du das gemacht hast. Bitte.
Und beim Zusammenschrauben kein Problem damit gehabt, dass alle Nupsel wieder an ihrem Platz waren?
Hallo Frank,
also ich hab das Ding neulich mal komplett zerlegt, nachdem die minimal-invasive Entkalkerei keine länger anhaltende Wirkung hatte. Zerlegen und Wiedermontage ist völlig problemlos - das "Strahlverhalten" (Zitat aus dem Video) war danach wirklich endlich mal wieder wie im Neuzustand (ca. drei Jahre alt, mehrmals nach Anleitung entkalkt).
Mein Fazit - mal zerlegen ist durchaus auch eine Option.
mfG, Michael
Wir haben unseren letztes Jahr auch entkalkt, aber das war dann auch das erste und letzte Mal, die Beschichtung löste sich ab und seitdem sind wir immer noch am suchen, nach DEM Duschkopf.
Wenn ich die Bilder finde, werde ich sie gerne hochladen.
Lg Timo
XKengine
14.02.2014, 19:49
Erklär mal kurz, wie du das gemacht hast. Bitte.
Und beim Zusammenschrauben kein Problem damit gehabt, dass alle Nupsel wieder an ihrem Platz waren?
Das ist wirklich selbserklärend: Schrauben auf, Deckel ab, als nächstes kommt sone 'zusammengeclipste' Kassette, darin ist diese Gummimatte, diese wiederum ist leicht asymmetrisch und geht somit problemlos an Ihren Platz zurück.
Kein großes Gepfriemel, aber vermutlich auch nichts was man 50 mal machen sollte, irgendwann ist das Ding ausgenudelt (trotz wirklich solider Verarbeitung).
Mach einfach mal, das Duscherlebnis danach ist's wirklich wert :jump:
LG, Michael
X-E-L-O-R
14.02.2014, 22:08
Trau mich ned... :mimimi:
rainer07
14.02.2014, 22:14
Neuen kaufen.
XKengine
14.02.2014, 23:28
Tu es! :starsky: Neuen kaufen kannste immer noch... :bgdev:
Essigessenz in eine Tüte und über die Duschaube stlpen und mit einem Gummi befestigen
Vorsicht mit Essigessenz! Davon hatte ich bei Dornbracht schon sehr gravierende Verfärbungen: Heitmann Reine Citronensäure Kalklöser funktioniert bei mir bestens ...
Genau. Ich habe vor ein paar Wochen genau wegen des Kalkthemas mit Hansgrohe telefoniert, die sagen keinesfalls essighaltige Reiniger benutzen. Die empfehlen auch Kalkreiniger auf Zitronendingensbasis.
sausapia
15.02.2014, 11:25
Wenn Du Dich nicht traust, kannst Du alternativ auch den Kopf in ein Bad mit Zitronensäure einlegen und anschließend alle Gummiauslässe mit einem Zahnstocher reinigen. Das ist allerdings seeeeehr mühsam.