PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sichert man seine Schätze?



Frohlex
11.05.2005, 22:26
Hallo,
bedingt durch die dumme Sache von vwbusmike mache ich mir Gedanken, wie man seine Schätze generell vor fremdem Zugriff schützt bzw. bei Verlorengehen das Eigentum daran beweisen kann.
Neben sicherem Verschluss in Tresor usw. ist es doch sicherlich nicht verkehrt, die dazugehörigen Zerties, Fotos der Uhren usw. getrennt, auch nicht im selben Gebäude, zu lagern. Ich muss gestehen, dass ich mir bisher wenig Gedanken darüber gemacht habe, da ich als Noch-Newbie noch nicht über eine grössere Anzahl von Schätzen verfüge (möge der Virus mit mir sein), die ich Fort-Knox-mässig absichern muss. Ich habe auch schon daran gedacht (mich aber noch nicht kundig gemacht), die wesentlichen Stücke zu versichern. Eure Meinung würde mich interessieren. Gruss Rainer - der sicherste Platz ist das Handgelenk! :D

GG2801
11.05.2005, 22:28
Original von rainer_pom
Gruss Rainer - der sicherste Platz ist das Handgelenk! :D

Das würde ich so nicht unterschreiben - ganz im Gegenteil... :rolleyes:

inversator
11.05.2005, 23:04
Original von GG2801

Original von rainer_pom
Gruss Rainer - der sicherste Platz ist das Handgelenk! :D

Das würde ich so nicht unterschreiben - ganz im Gegenteil... :rolleyes:

Aber Sicher doch!!
Wenn du dir bei angelegter Uhr den Verschluß zulasern läßt!
Gruß
Holger

lightmyfire
11.05.2005, 23:06
Ich binde alles Wertvolle meiner Frau um... =)

Musti
11.05.2005, 23:10
Uhren zu hause,Boxen und Zerties Banktresor.....:D :D

Bei mir liegt alles frei rum,kann sich jeder bedienen...:D

GG2801
11.05.2005, 23:17
Original von inversator

Original von GG2801

Original von rainer_pom
Gruss Rainer - der sicherste Platz ist das Handgelenk! :D

Das würde ich so nicht unterschreiben - ganz im Gegenteil... :rolleyes:

Aber Sicher doch!!
Wenn du dir bei angelegter Uhr den Verschluß zulasern läßt!
Gruß
Holger

Und wenns dann ganz dumm läuft, ist halt die Hand wech...nenene. ?(

-CD-
11.05.2005, 23:50
Die aktuelle Lieblingsuhr am Arm und max. 1-2 Uhren zum Wechseln zu Hause und den Rest ins Bankschließfach!
Umständlich aber sicher! :]

Grüße Christian

ehemaliges mitglied1
12.05.2005, 04:25
1. Risikostreuung
2. Bigger is better, vorallem bei Tresoren
3. Papiere und Boxen nicht mit den Uhren zusammen lagern.
4. Sich der Gefahr bewust sein und mit allem rechnen.
5. Kleine Gemeinheiten sind erlaubt, schlieslich soll mann Straftäter ja resozialisieren.
6. Versicherungen sind zu teuer und bringen nur Ärger. Also Insured by Smith & Wesson.

reddisch
12.05.2005, 07:59
Original von 18K/750
1. Risikostreuung
2. Bigger is better, vorallem bei Tresoren
3. Papiere und Boxen nicht mit den Uhren zusammen lagern.
4. Sich der Gefahr bewust sein und mit allem rechnen.
5. Kleine Gemeinheiten sind erlaubt, schlieslich soll mann Straftäter ja resozialisieren.
6. Versicherungen sind zu teuer und bringen nur Ärger. Also Insured by Smith & Wesson.

:stupid: :stupid: :stupid:
Das unter 6. war ja wohl eher ein Witz ;) ;)

Unter 5. könnte man sich ja dann 'ne anzeigepflichtige Selbstschußanlage vorstelln.. :twisted:

spacedweller
12.05.2005, 08:24
ich habe die einfachste Lösung gewählt:

1 trage ich
1 habe ich zum wechseln zu Hause
1 liegt bei meinen Eltern im Safe
und der Rest liegt im Banksafe

ich muss mir jetzt nur irgendwann mal aufschreiben, wo welche Uhr
gerade ist :D :D

Selassie1502
12.05.2005, 08:29
Die Uhren bei 2 süßen ausgewachsenen Dobermännern ins Körbchen legen und man hat keine Sorgen mehr *fg*

:D :D :D :D :D :D :D :D :D

spacedweller
12.05.2005, 08:34
Original von Selassie1502
Die Uhren bei 2 süßen ausgewachsenen Dobermännern ins Körbchen legen und man hat keine Sorgen mehr *fg*

:D :D :D :D :D :D :D :D :D


auch ne Möglichkeit ! :D

nur problematisch, wenn die Hunde schlechte Laune haben und Dich nicht an die Uhren ranlassen ;)

Donluigi
12.05.2005, 08:49
Guten Morgen,

ich plädiere in dem Zusammenhang zum unbefangenen Umgang mit den eigenen Wertsachen.Wobei unbefangen nicht naiv bedeutet, man sollte sich nur nicht verrückt machen. Zumeist kann man das Diebstahlrisiko problemlos über die eigene Hausrat zu einem geringen Mehrpreis absichern. Diese verlangen ab einem gewissen Wert (20 - 30.000,- i.d.R.) die Installation eines B-Tresors, der für kleines Geld zu haben ist (Ebay ab 150,-). Diese Dinger schrecken zwar einen Profi nicht ab - aber Profis werden ohnehin von nichts abgeschreckt, aber immerhin hat man dann alles mögliche getan. Ich habe mehrere 3-Tonnentresore im Haus und die können problemlos von Profis abtransportiert werden. Schließlich wurden sie auch mal von Profis antransportiert :-)

Clever ist auch die Anmietung eines Bankfachs - wenn man damit leben kann, daß man am Wochenende nicht an die Babies kann. Fraglich auch, ob man immer die Disziplin aufbringt, die Uhren tatsächlich abzugeben. Räuber melden sich ja leider nicht an.

Zertifikate würde ich mit den KFZ-Briefen lagern, also weit weg.

Ansonsten: genießen. Wenn einer kommt und mir die Pistole an den Kopf hält, kann er das Ding sofort haben, bis dahin bleibe ich unbefangen. Aber nicht naiv.

Gruß,

Tobias

reddisch
12.05.2005, 08:58
Original von spacedweller

Original von Selassie1502
Die Uhren bei 2 süßen ausgewachsenen Dobermännern ins Körbchen legen und man hat keine Sorgen mehr *fg*

:D :D :D :D :D :D :D :D :D


auch ne Möglichkeit ! :D

nur problematisch, wenn die Hunde schlechte Laune haben und Dich nicht an die Uhren ranlassen ;)


Die Hunde können auch den Virus kriegen - also VORSICHT!! :twisted:

alexis
12.05.2005, 09:12
da ich nur 2 krönchen besitze,liegen sie bei mir zu hause rum.die eine immer am ärmchen und die andere sehr gut versteckt(kein tesor)!findet keiner!und die zertis liegen bei der bank im safe,sowie die fotos zu den uhren!!!
bei mehreren uhren und sonst noch teuren schmuck,kommt man wohl eim ein safe,der eingmauert ist im haus nicht drum rum!!!
bei mir kommt das nicht in frage,da sonst nix zu holen wäre bei uns! :D

Charles.
12.05.2005, 10:22
Original von Donluigi
die Installation eines B-Tresors, der für kleines Geld zu haben ist.
...
Clever ist auch die Anmietung eines Bankfachs

Ich weiss nicht, was ein B-Tresor ist. Bei einem billige Tresor erleichtert man einem Einbrecher die Arbeit; er spart Zeit und muss nichts suchen.
Ich kann mir für 150 Euro nichts vernünftiges vorstellen.

Beim Bankfach ist das so eine Sache: Der Transport ist nämlich ziemlich gefährlich, oder, professionell ausgeführt, teuer. Leider gibt es heute durch den Betrieb eines versteckten Handys innerhalb der Bank gut vorbereitete Räuber.

Ich empfehle, in der Wohnung gut sichtbar einen Tresor zu montieren (durch Boden oder Rückwand fest verankert oder eingemauert). Einbrecher suchen nämlich Schmuck und Geld, nicht Tresore. Finden sie einen guten Tresor, schwinden ihre Chancen enorm, und weitere Risiken werden kaum in Kauf genommen.

Am schlimmsten sind Tresore mit Schlüssellöchern. Da kann man nämlich sicher sein, dass jede kleinste Ecke der Wohnung nach Schlüsseln durchgesucht wird.

Der Tresor muss massiv sein (Wie für Uhren gibt's auch hier Normen:
Europäische Norm EN 1143-1 z.B., zur Zeit in Revision). Dazu eignen sich beispielsweise Wände mit besonders stark eisenarmiertem Beton. Die Einteilung erfolgt nach Aufbrechdauer von Testern, die sich einen Tresor zum Kennenlernen und üben, einen zweiten zum Öffnen mit bestimmten Werkzeugen zur Verfügung haben. Auch benötigte Sprengstoffmengen für einen Aufbruch werden berücksichtigt.

Die Alarmeinrichtung kann durch die Benutzung eines Handys vereinfacht werden.

Sehr zu empfehlen sind Tresore der Firma Waldis. Keine Hebel-Angiffsmöglichkeit.
www.tresore.ch
Die heissen dort Top EN4. Da ist der Schlosspreis (Paxos compakt, wesentliche Elemente redundant) inbegriffen, und die Preisdifferenz zu EN3 deshalb unerheblich. Werden auch nach Deutschland geliefert.

Bochum2
12.05.2005, 10:28
ich habe neulich hier nach dem gleichen Thema gefragt. Fazit war im Prinzip, dass auch ein 200 KG Tresor ab ca. 500 EUR noch im Boden verschraubt werden muss, aber im Zweifelsfall auch entfernt werden kann.

Ich bin von daher auch zum Bankschließfach übergegangen. Kostet wenig und ist sehr sicher, zuhause habe ich immer nur 1-2 Uhren.
Damit kann ich eigentlich ganz gut leben...

Smile
12.05.2005, 10:35
... ich habe seit vielen jahren eine axt im haus ... unter der spüle ... ;) ****

Charles.
12.05.2005, 10:52
Original von Bochum2
ich habe neulich hier nach dem gleichen Thema gefragt. Fazit war im Prinzip, dass auch ein 200 KG Tresor ab ca. 500 EUR noch im Boden verschraubt werden muss, aber im Zweifelsfall auch entfernt werden kann.

200 kg sind nicht sinnvoll. Der kleinste EN4-Tresor von Waldis wiegt mehr als doppelt soviel. Preiskategorie: 10 mal teurer und mehr.
Bei grösserem Wert lohnt sich das.

buccaneers
12.05.2005, 11:01
Original von Musti
Bei mir liegt alles frei rum,kann sich jeder bedienen...:D

Gut zu wissen Musti :D also bis morgen ;)

Donluigi
12.05.2005, 13:40
@ Charles

Ich gebe dir recht: die günstigen Tresore sind nicht wirklich venünftig. Aber wenn sie einigermaßen solide eingemauert und vielleicht irgendwo im Keller versteckt sind, kann man den Zugriff durch 99% der Einbrecher (Beschaffungskriminelle, Dilettanten) schon mal verhindern.

Ein Profi lacht sich kaputt über das Teil und verspeist es zum Frühstück, aber die Versicherung akzeptiert die Dinger nunmal und dann ist ja auch gut.
Gruß,

Tobias

ehemaliges mitglied1
12.05.2005, 18:05
In Brieselank vor Berlin gibt es einen Super Tresorbauer, der baut Tresore auf Maß und nach deinen Vorgaben, Wunschfarbe inklusive. Den liefern dann 5 Mann an und die brauchen ein paar Stunden bis sowas an Ort und Stelle steht, dann wird es auch noch verankert, das schleppt keiner ungesehen raus, nicht bei meiner psychisch Kranken Nachbarin, die schon vom säuseln meiner Klimaanlage um ihre Ruhe gebracht wird. Treppen sind auch ein gutes hindernis, mehrere Innentresore in einem großen Tresorschrank sowieso. Ich hab mir das nicht für Uhren zugelegt sondern für Jagd und Sportwaffen, hier gelten strenge gesetzlich auflagen. Aufschweißen mag möglich sein, dauert aber viel zu lange, und dann war da auch noch einiges an Nitrocellulosepulver und Schwarzpulver im Haus (Vorderladerschütze und Wiederlader) wenn das in Berührung mit einem Schweißbrenner kommt dann haben wir einen Panzeknacker weniger in Deutschland.
Wer macht sich soviel mühe und geht solche Risiken wegen einer Uhr ein, da stelle ich mich an die Ampel, warte bis ein netter Sportwagen mit Fahrer und entsprechender Uhr vorbeikommt überrede ihn zum Fahrzeug und Uhren wechsel und weg bin ich. Ich war ja früher mal bei einer Bank, wenn ich da an die Geldbomben in den Nachttresoren denke, und wie ein Supermarkt mal ebend so einnen Mitarbeiter damit losschickt weil sie das Geld für einen Geldtrnsporter sparen wollen, dann erscheint mir der Einbruch bei jemanden mit all den mühen nahezu absurd, schließlich will der Kriminelle ja auch keine Rolex sondern Geld. Die Uhr muß er erst zu Geld machen, für so ein heißes Ding bekommt der doch auch nur ein paar Cents pro Euro. Ob sich das lohnt wenn es sonst nichts zu holen gibt?

Microstella
12.05.2005, 18:27
Einen billigen Tresor aufstellen und da ein paar Fakes und etwas Bargeld reinlegen ...

Bochum2
12.05.2005, 18:28
tja, ich war auch bei einer Bank. Wir mussten dann am Montag die Geldkassetten der Geschäfte vom Samstagmittag leeren und zählen.

Leider waren mehrere Fischgeschäfte darunter...

(sorry, o.t. ;) )

PS: Wir haben dann auch mal zu zweit das Geld in der Aktentasche durch die Stadt getragen...
PPS: Natürlich mit Wissen und im Auftrag der Bank... :D

paddy
12.05.2005, 18:36
Original von Donluigi... Ansonsten: genießen. Wenn einer kommt und mir die Pistole an den Kopf hält, kann er das Ding sofort haben, bis dahin bleibe ich unbefangen. Aber nicht naiv. ...
Sehr schön gesagt. =)


Original von alexis ... findet keiner! ...
Das haben andere auch schon gedacht. :D
Außer offen rumliegen ;) lassen gibt es mit Sicherheit kein Versteck das nicht schon einmal gefunden worden ist ... :muede:

Frohlex
12.05.2005, 21:02
Danke für die Antworten. Das mit den süssen Dobermännern ist ja gut gemeint, mein Rotti ist leider schon 12 Jahre alt - knurren tut er um so besser. Am besten ist wohl :
Eine tragen
eine gut bunkern zum Wechseln, nicht grad in der Glasvitrine,
die Zerties zum KFZ-Brief in den Tresor
und wenn es noch mehr werden - Gier frisst Konto - dann doch den Banksafe.
Gruss Rainer

botti800
12.05.2005, 21:16
alles quatsch....

ich kenn das beste mittel gegen einbruch und diebstahl....

nicht einfach alles in einem öffentlichen forum ausplappern wo gott und die welt mitliest.

und nun mein plan.... :cool:
ab zur abwasch die axt holen :twisted: ....
danach zu mamas safe.... :baby:
dann kurz mal den kollegen vor der bank abfangen....... 8o
und dann zu musti...weil dort liegens eh nur so rum.... :sleeping: :sleeping: :sleeping:

freunde.... einfach tragen und keinen kopf machen :stupid:
;)

falkenlust
14.05.2005, 12:17
http://img135.echo.cx/img135/559/l10207222oi.jpg (http://www.imageshack.us)

Mein Vizsla passt auf Panerai auf, der Falke auf die Krönchen....(Bild folgt)- unbearbeitet!

Charles.
11.06.2006, 23:09
Original von Musti
Uhren zu hause,Boxen und Zerties Banktresor.....:D :D

Bei mir liegt alles frei rum,kann sich jeder bedienen...:D

Boxen im Banktresor kann teuer werden! Schnell teurer als neue Boxen.