PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man eine Uhr wasserdichter machen?

Don Submariner
17.02.2014, 19:32
Hallo Wissende,

ich habe u.a. eine Junkers G38 Ref. 6288M-2.
Hat ca. 230 Euro gekostet.
Ist aber leider nur bis 5bar wasserdicht, was bei dem Preis eigentlich ein Witz ist.:(
Ist zur Zeit meine Arbeitsuhr seit 2 Jahren.
Vor ein paar Wochen war sie von innen einmalig etwas angelaufen 8o. Das ging dann nach vielleicht nach einer Stunde von selber wieder weg. Seither ist sie nicht mehr angelaufen. An dem Tag hat es weder geregnet noch habe ich besonders geschwitzt.?(
Nun meine drei Fragen:
1 Frage: Kam das Anlaufen daher weil die Uhr nur 5bar wasserdicht ist?
2. Würde das nicht mehr passieren wenn die Uhr „wasserdichter“ z.B. 10bar wäre?
3. Kann ich die Uhr wasserdichter machen lassen? Wenn ja, Kostenpunkt?

Für konstruktive Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.

eos
17.02.2014, 19:50
Hallo Wissende,
...
1 Frage: Kam das Anlaufen daher weil die Uhr nur 5bar wasserdicht ist?

Das Anlaufen bedeutet, dass Wasser in der Uhr, vermutlich am Uhrglas kondensiert ist. Du weißt also mit Sicherheit, dass Wasser in der Uhr ist. Vermutlich mehr als normal (die normale Luft enthält ja auch Wasser -> Luftfeuchtigkeit). Vermutlich ist mehr Wasser als normal in der Uhr, weil eine der Dichtungen das Wasser nicht aufgehalten hat. Wann und bei welchem Druck das passiert ist, dürfte sich nicht mehr nachvollziehen lassen.

2. Würde das nicht mehr passieren wenn die Uhr „wasserdichter“ z.B. 10bar wäre?

So lange das Wasser in der Uhr ist, könnte sie bis 1000bar wasserdicht sein, das Glas würde trotzdem beschlagen, also das Wasser kondensieren, wenn der Temperaturunterschied ausreichend groß ist und die Uhr nicht zuvor trocken gelegt wurde.

3. Kann ich die Uhr wasserdichter machen lassen? Wenn ja, Kostenpunkt?

Ich glaube nicht. Die erreichbare Druckfestigkeit dürfte vor allem auf die Konstruktion zurück zu führen sein.

mojohh
17.02.2014, 20:02
Hallo Wissende,

Hat ca. 230 Euro gekostet.
Ist aber leider nur bis 5bar wasserdicht, was bei dem Preis eigentlich ein Witz ist.:(

Der Preis hat nichts mit der Wasserdichtigkeit zu tun. Es gibt Uhren, die sehr viel teurer sind und im Grunde gar nicht wasserdicht sind.

5 bar Wasserdichtigkeit sagt leider auch nicht viel. Nach DIN 8310 wird geprüft.

Die Meter-Angabe auf Zifferblättern bezieht sich nicht auf eine Tauchtiefe, sondern auf den Prüfdruck, welcher im Rahmen der Wasserdichtigkeitsprüfung angewendet wurde.

1. Staubgeschützt
2. Wassergeschützt (waterresist) - Wasserspritzer,
3. Wasserdicht (waterproof) bis 3at/30m - Autowäsche etc.
4. Wasserdicht (waterproof) bis 5at/50m - Regen, Baden
5. Wasserdicht (waterproof) bis 10at/100m - Schwimmen
6. Wasserdicht (waterproof) bis 20at/200m - Schnorcheln, tauchen ohne Geräte

Copyright (http://watch-wiki.org/index.php?title=Wasserdicht)

/Leif

siebensieben
17.02.2014, 20:12
Wieso soll Wasserdichtheit von 5 bar bei 230 Euro ein Witz sein? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Was erwartest Du von einer Uhr zu dem Preis?

eos
17.02.2014, 20:27
...
5 bar Wasserdichtigkeit sagt leider auch nicht viel. ...

Die Druckangabe ist die einzig sinnvolle Angabe bei der Dichtigkeit würde ich sagen. Es wird ja mit einem bestimmten statischen Druck geprüft und nicht dynamisch in einer bestimmten Wassertiefe.

mojohh
17.02.2014, 20:32
5bar/50m hilft dem Endverbraucher auch nicht viel, wenn man damit nicht mal schwimmen gehen kann.

Gab es da nicht auch mal ein Urteil (Breitling)?

/Leif

eos
17.02.2014, 21:21
Die Angaben in Metern sind längst überholt und auch die entsprechenden Auslegenden der Hersteller:
http://www.asj-ruhr-mitte.de/index.php?mod=content&menu=1011&page_id=11309
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit

Donluigi
18.02.2014, 09:09
Natürlich kann man eine Uhr wasserdichter machen. Neues, robusteres Gehäuse, bessere Kronendichtung, dickeres Glas. Geht aber nicht für 230,-. Denkbar wäre auch ein kleiner Umtresor aus Plexiglas, der die Uhr umschließt. Die eleganteste Variante: eingießen in einen Gießharzblock :gut:

Spaß beiseite: die Wasserdichtigkeit hat - wie bereits erwähnt - nix mit dem Preis zu tun. Der umsichtige Konsument eruiert vor dem Kauf die Bedürfnisse, die er an das gewünschte Produkt stellt und wählt aus dem breiten Angebot entsprechend aus. Nachträgliche Modifikationen sind immer unverhältnismäßig teuer und als Resultat winkt ein vom Originalzustand weit entfernter, nicht originaler Bastard. Ist bissi wie bei Autos: wer ein schnelles Auto will, soll sich gleich einen Porsche kaufen und keinen Golf, den er dann aufwändig tuned, um dann für quasi das selbe Geld eine peinliche Möhre zu haben, die nach ihm keiner mehr haben will :ka:

Don Submariner
20.02.2014, 15:44
Erstmal vielen Dank für die Antworten:gut:

Das Anlaufen der Uhr war nur auf ca. ¼ des Glases beschränkt.
Es war einmalig und seither nicht mehr.
Fragen:
1. Kann es sein, dass immer noch Wasser in der Uhr ist?
2. Ich war mit der Uhr nieee Schwimmen. Selbst zum Duschen nehme ich die Uhr ab. Maximal Hände waschen. Wie kann da dann überhaupt Wasser in die Uhr kommen?
3. Ist dann evtl. ein Dichtungsring kaputt?
4. Was würde es ca. kosten die Uhr auszublasen (oder was man da macht, damit kein Wasser mehr drin ist) und Dichtungsring erneuern?

Schon mal Danke für Eure Antworten auf meine evtl. nervigen Fragen.:oops:
Und Nein, meine Submariner ziehe ich nicht fürs Geschäft an.

WUM
20.02.2014, 15:45
was ist das für eine Marke??

Gruss

Wum

Cosmic
20.02.2014, 15:47
Hallo Wissende,

...

;) WUM

WUM
20.02.2014, 15:51
:dr:

ab zum Uhrmacher!!

Gruss

Wum

Donluigi
20.02.2014, 15:57
Teuer ist sowas eigentlich nicht, wenns nur um das Wasser geht und keine Folgeschäden aufgetreten sind. Du solltest sowas aber eigentlich sofort erledigen, Wasser in der Uhr ist aus soo vielen Gründen ziemlich uncool. Wenns passiert ist: sofort nach erkennen Krone auf und auf die Heizung legen. Aber dann so schnell wie möglich zum Fachmann.

msw71
23.02.2014, 09:10
Uhrmacher, bei einem 200 EUR-Wecker :grb:
Setz sie in Ebay, nimm den Erlöß, leg evtl. einen Hunderter drauf und kauf Dir ein wasserdichtes Modell.
Grüße

Georgio1962
03.03.2014, 09:44
:rolleyes:

Jeder Uhrmacher um die Ecke öffnet das Gehäuse und legt sie zum trocknen auf ein Wärmebett.

Das kostet ein paar wenige Euros, warum also verkaufen... :ka: