PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handgelenkumfang und Datejust / Was meint ihr!



wolke07
18.02.2014, 10:01
Moin Moin liebe Forummitglieder!

Was meint ihr, bis zu welchem Handgelenkumfang kann man eine Datejust bsp. "116200" am Arm tragen. Ab wann wirkt die Uhr vielleicht zu klein, bzw. ab wann sollte man dann doch lieber auf ein anderes Rolex-Modell zurückgreifen?

Ich freue mich auf eure Meinung.

Mit besten Grüßen

Jens

TheLupus
18.02.2014, 10:12
Kommt weniger auf den Umfang, sondern auf die Breite des Handgelenks an.

Cosmic
18.02.2014, 10:14
Solange es einem selbst gefällt, kann man alles tragen... :dr:

wolke07
18.02.2014, 10:33
...ich finde, dass die Proportionen stimmen müssen, sonst siehts ja irgendwann komisch aus.

Ok, die Breite des Handgelenks ist wichtig, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke!

TheLupus
18.02.2014, 10:35
Wann die Proportionen stimmen ist halt sehr subjektiv, wie Dirk schon schrieb. :ka:

hugo
18.02.2014, 10:37
so lange wie es dir persönlich als Träger gefällt.
dir und nicht anderen ;-)

msw71
18.02.2014, 10:38
Ich finde die 36mm Date/just-Modelle sehr speziell. Gerade an einem schlanken Arm kann eine 36mm Rolex auch etwas feminin wirken. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe 16er Handgelenke und an mir sieht ein "männlicheres" Modell deutlich besser aus, selbst eine 44mm Panerai. 36mm Datejust geht bei mir gar nicht...
Im Gegenzug dazu habe ich schon des öfteren die 36mm-Modelle an "fleischigeren" Handgelenken gesehen und es sah gut aus :top:
Wirst ums Probetragen nicht rumkommen...

TheLupus
18.02.2014, 10:39
16 cm!? Essen nicht vergessen. :D

Cosmic
18.02.2014, 10:39
...ich finde, dass die Proportionen stimmen müssen, sonst siehts ja irgendwann komisch aus.

Ok, die Breite des Handgelenks ist wichtig, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke!

Wenn die Proportionen eindeutig nicht stimmen, gefällt es einem selbst ja sicher auch nicht mehr... ;)

(Oh, da war ich wohl zu langsam.) Robert... :dr:

Was ich sagen will: Anprobieren!

msw71
18.02.2014, 10:42
16cm kann jeder schaffen, einfach mal mit Sport anfangen :gut:

TheLupus
18.02.2014, 10:45
Bei nimmt den Umfang zu, wenn ich von viel auf sehr viel Sport umstelle. :ka:

Cosmic
18.02.2014, 11:02
16cm und Sport? Marathon-Läufer? ;)

old.school
18.02.2014, 11:08
Hallo Jens,

ich habe 19er Handgelenksumfang und trage die Sportmodelle mit 40 und 42 mm Durchmesser. Je größer die Uhr, umso enger sollte das Band sitzen, wobei ich tendenziell eher locker trage.
Für mich am angenehmsten fühlen sich die 36 DD (am President mit 24 Gliedern) und die TOG (mit 25 Super-Jubilé-Gliedern). Cooler und angenehmer kann man Uhren nicht tragen!

Beste Grüße,
Dirk

Janufer
18.02.2014, 11:27
Ohne Bilder fällt mir eine Ferndiagnose etwas schwer. Das kann man m.E. auch nicht nach cm sondern nur nach Optik entscheiden.

Grüsse Jan

Mr Mille Gauss
18.02.2014, 12:10
Hallo Jens,

bis zu einer Breite von 60mm würde ich es optisch als stimmig ansehen ein 36er Model zu tragen. Ab 70mm Breite eher etwas klein. Hier würde ich lieber zu einem Model mit einem Ø>40mm greifen.

Hamburger
18.02.2014, 13:18
Gerade die 36er Modelle sehen im
Sommer sehr lässig am Arm aus, ich finde es super

ehemaliges mitglied
18.02.2014, 14:41
Als 24/7 Träger einer 116200 (20 cm Handgelenksumfang mit breiter großer Hand) mit weißem ZB und Jubiband hört man von Laien so einiges:

Eine Freundin: Das Zifferblatt der Uhr ist schön, aber was ist das für ein altmodisches Band?!

Ein Omegakonzi beim Anprobieren einer Big Size PO: Die Uhr (er meinte die DJ) ist ihnen deutlich zu klein, die hätte ich ihnen nicht verkauft!

Ein Bekannter, der Fossil Modeuhren trägt und von Automatikwerken nicht die leiseste Spur einer Ahnung hat: Das ist doch eine Kinderuhr!

Einer meiner Brüder, leider auf Casio Niveau stehengeblieben (Schande über mich ;)): Nein, die ist viel zu klein, gefällt mir überhaupt nicht. Dann noch der komische Hubbel im Glas. Ich würd ja nie so viel Geld für eine Uhr ausgeben und dann läuft die noch nicht mal sekundengenau!

___________________

Und? Stört mich das? Nein. Ich habe damals eine kleine, leichte, sehr bequem zu tragende, mit robustem Automatikwerk ausgestattete, wasserdichte und nachts leuchtende Uhr mit weißem ZB gesucht, die einen das Leben lang begleitet und die man nach dem eigenem Ableben vererbt. Die man in der Sauna und beim Sport genauso wie im Anzug oder in anderer Kleidung trägt. Die so leicht ist, dass man sie während des Tragens vergisst. Und die darüber hinaus, mit dem Jubi Band sich wunderbar trägt und auch ein Klassiker ist. Dabei ist es mir schnuppe, ob im Moment überdimensionierte Uhren getragen werden, die wie ein Bleiklotz am Arm hängen. Wer das möchte, bitte. Aber ich suche mir Uhren nicht nach derzeitigem modischem Schnickschnack aus, sondern nach anderen Motiven. Eine letzte Meinung zur Uhr:

Meine Mama ganz spontan: Das ist die schönste Uhr, die du jemals hattest!

Mütter wissen eben, was gut für einen ist. :D :dr:

ehemaliges mitglied
18.02.2014, 15:12
Eine schöne Geschichte und Meinung möchte ich noch nachtragen...

Stehe mit meinem besten Freund vor einem Konzifenster in Köln. Irgendwann kommt ein weiterer Mann hinzu, ich schaue interessiert auf sein Handgelenk und freue mich innerlich. Eine echte Traumuhr kommt zum Vorschein, die ich zum Zeitpunkt des DJ Kaufes noch gar nicht kannte. Wir kommen ins Gespräch, er ist ebenfalls im Forum, Uhrensammler und hat hier schon wirklich schöne Schätze gezeigt. Dann sagt er plötzlich zu mir: "Dass, was Du da anhast, würde mir auch noch gut gefallen. Eine weiße DJ mit Jubiléband fehlt mir noch."

Ich hatte ja mit vielem gerechnet, aber nicht damit, dass jemand mit einer Red Sub am Arm eine 116200 mit Jubilé erstrebenswert findet. Aber so ist das eben bei netten Menschen, die keine Laien sind.

PS: Schönen Gruß nach Köln! :dr:

CarloBianco
18.02.2014, 15:13
Schön geschrieben und gesagt, Klaus.

Ich sehe es ähnlich, eine Datejust geht immer. Egal ob am Strand oder im Ballsaal. Egal wie klein, groß, dünn oder fett man ist. Die Uhr gibt es in dieser Form bald 70 Jahre und sie hat schon einige Moden kommen und gehen sehen und dabei die unterschiedlichsten Arme geschmückt. Und hoffentlich wird das auch noch die nächsten 70 Jahre so bleiben. Weiterhin die Armbanduhr par exellence und die Essenz einer Rolex.

Jedes Mal wenn ich meine um meine 20cm-Handgelenke schnalle, denke ich: was will mal eigentlich mehr!

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst rausfinden. Viel Erfolg dabei :dr:

X-E-L-O-R
18.02.2014, 16:01
Bei mir hat es sehr sehr lange gedauert, bis ich auf die 36mm in Form einer 16200 gekommen bin.
Erst nach über 10 Jahren aktiver Uhrensammelleidenschaft!
Das nennt man dann wohl Altersweisheit... :D

Fazit: Die 36mm tragen sich MIT ABSTAND von allen meinen Uhren am besten. Und der Tragekomfort ist mir bei einer Uhr mit den Jahren immer wichtiger geworden. Ich musste meine 16200 nach 5 Wochen am Arm schon fast zwangsweise in die Box einsperren, um meiner 16700 mal wieder einen Chance auf Tageslicht zu geben. ;)

Die nächste 36er ist übrigens auch schon in Planung: Ein ToG 16264! :dr:

P.S. Mit 17,5cm / 55mm habe ich aber wohl auch die optimalen Handgelenke für diese Größe.

Cosmic
18.02.2014, 16:05
Bei mir hat es sehr sehr lange gedauert, bis ich auf die 36mm in Form einer 16200 gekommen bin.
Erst nach über 10 Jahren aktiver Uhrensammelleidenschaft!
Das nennt man dann wohl Altersweisheit... :D

Ging mir mit meiner geerbten 16014 ähnlich. Heute eine meiner Lieblingsuhren und mit dem Jubi an Lässigkeit und Komfort kaum zu toppen.


Fazit: Die 36mm tragen sich MIT ABSTAND von allen meinen Uhren am besten. Und der Tragekomfort ist mir bei einer Uhr mit den Jahren immer wichtiger geworden. Ich musste meine 16200 nach 5 Wochen am Arm schon fast zwangsweise in die Box einsperren, um meiner 16700 mal wieder einen Chance auf Tageslicht zu geben. ;)



Und dabei ist die 16700 die flachste aller GMT Master und damit auch eine sehr komfortabel zu tragende Uhr. :gut:

thegravityphil
18.02.2014, 16:10
Ich werde mich jetzt auch nur noch den 36mm Uhren widmen. Sie lassen sich wunderbar unaufgeregt tragen und passen immer. Das Einzige was beim Jubilee stört, ist das das kein easylink hat. Daher wird sie endlässig locker getragen.

rainer07
18.02.2014, 17:09
Musst du 'ne DJ mit dem alten Jubi nehmen - da ist easylink noch serienmäßig

Beste Grüße

habepe
18.02.2014, 17:55
Eine schöne Geschichte und Meinung möchte ich noch nachtragen...

Stehe mit meinem besten Freund vor einem Konzifenster in Köln. Irgendwann kommt ein weiterer Mann hinzu, ich schaue interessiert auf sein Handgelenk und freue mich innerlich. Eine echte Traumuhr kommt zum Vorschein, die ich zum Zeitpunkt des DJ Kaufes noch gar nicht kannte. Wir kommen ins Gespräch, er ist ebenfalls im Forum, Uhrensammler und hat hier schon wirklich schöne Schätze gezeigt. Dann sagt er plötzlich zu mir: "Dass, was Du da anhast, würde mir auch noch gut gefallen. Eine weiße DJ mit Jubiléband fehlt mir noch."

Ich hatte ja mit vielem gerechnet, aber nicht damit, dass jemand mit einer Red Sub am Arm eine 116200 mit Jubilé erstrebenswert findet. Aber so ist das eben bei netten Menschen, die keine Laien sind.

PS: Schönen Gruß nach Köln! :dr:

Hallo Klaus, schön geschrieben und zu meiner Neuerwerbung hast Du mich quasi genötigt ;) Ist zwar keine weisse geworden und auch ein bisschen mehr bling- bling, aber unser Treffen war der Auslöser!

46831

Und ich liebe diese Uhr jetzt schon; die bleibt auf jeden Fall bei mir ( 1,90m, 100kg ).

ehemaliges mitglied
18.02.2014, 17:57
Ich finde die 36mm Date/just-Modelle sehr speziell. Gerade an einem schlanken Arm kann eine 36mm Rolex auch etwas feminin wirken. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe 16er Handgelenke und an mir sieht ein "männlicheres" Modell deutlich besser aus, selbst eine 44mm Panerai. 36mm Datejust geht bei mir gar nicht...
Im Gegenzug dazu habe ich schon des öfteren die 36mm-Modelle an "fleischigeren" Handgelenken gesehen und es sah gut aus :top:
Wirst ums Probetragen nicht rumkommen...


Ja, an dier Beobachtung ist was dran.

ehemaliges mitglied
18.02.2014, 18:00
schöne dj, mit lupe noch besser ;)

habepe
18.02.2014, 18:02
schöne dj, mit lupe noch besser ;)

Hat doch jeder.....:supercool:

Hamburger
18.02.2014, 18:10
Wenn wir schon beim anfixen sind

http://up.picr.de/17404893ql.jpg

thegravityphil
18.02.2014, 18:32
Tolle Uhren. Hat sich jemand schonmal überlegt die Mittelglieder sowie die Hörner satinieren zu lassen?

habepe
18.02.2014, 18:36
Tolle Uhren. Hat sich jemand schonmal überlegt die Mittelglieder sowie die Hörner satinieren zu lassen?
Bloß nicht, die Uhr lebt auch von dem Kontrast zwischen den polierten und satinierten Teilen.

X-E-L-O-R
18.02.2014, 18:53
Bloß nicht, die Uhr lebt auch von dem Kontrast zwischen den polierten und satinierten Teilen.

Eben! Ist ja auch keine Professional, bei der man das gerade nach nachvollziehen könnte.
Außerdem gibt es ja die 5-stelligen!

Captain Flam
18.02.2014, 19:45
Eine 116200 hatte ich auch mal.
Auf diesem Bild sah es an meinem 17,5er Wrist sehr stimmig aus:

http://i57.tinypic.com/2hs9qtt.jpg


Nach ein paar Monaten war mir deine Uhr aber zu klein und sie musste gehen.

Vor ein paar Wochen hatte ich nochmal eine DJ-Anprobe.
Bin aber noch etwas unschlüssig...


http://i57.tinypic.com/6q9u0k.jpg

Cosmic
18.02.2014, 19:49
Was gibt denn da noch zu überlegen, Oliver? Sieht doch :gut: aus...

habepe
18.02.2014, 19:58
Sieht doch superlässig aus......

Hamburger
18.02.2014, 20:05
Sieht doch superlässig aus......



Mein reden

thegravityphil
18.02.2014, 20:27
So gehört das. Sieht sehr gut aus!

Captain Flam
18.02.2014, 20:34
O.k., bin überredet! :jump:

Muss nur noch fix die Kette fetten... :D

ehemaliges mitglied
18.02.2014, 22:20
Hallo Klaus, schön geschrieben und zu meiner Neuerwerbung hast Du mich quasi genötigt ;) Ist zwar keine weisse geworden und auch ein bisschen mehr bling- bling, aber unser Treffen war der Auslöser!

46831

Und ich liebe diese Uhr jetzt schon; die bleibt auf jeden Fall bei mir ( 1,90m, 100kg ).

Hallo Bernd,
die ist mit dem silbernen Blatt und der geriffelten WG Lünette klassisch top, herzlichen Glückwunsch! :dr: Das Fehlen der Lupe gibt ihr etwas sportives... womöglich komm ich in Versuchung und lasse auch ... andererseits erfreue ich mich an den großen Zahlen, besonders den ungeraden roten. hmm mal sehen... müsste man evtl mal live... :D

War damals auch ein wenig zwischen silber-Sonnenschliff und weiß am schwanken. Letztlich hat mir die WG DD von Hannes mit dem weißen Blatt aber so gut gefallen, dass es weiß (und die glatte Lünette) geworden ist.

______________


@ Olli
die Uhr stand Dir immer schon gut. Deine Bilder im Nachbarforum damals waren für mich der Auslöser, so wie ich jetzt der Auslöser für Bernd war, dass ich mich für die 116200 interessiert und dann hier weiter gesucht habe. Die Kausalkette geht also auf Dich zurück. Du bist Schuld! :op: ;)

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Du sie diesmal behalten wirst... das Flipper- und 40mm-Gen nagt doch zu sehr in Dir... aber ich freue mich auf Deinen Vorstellungsthread mit ihr! :D

Janufer
18.02.2014, 22:39
Also erst denkt man ja wirklich, ne 36er, viel zu klein für mich. Und das nur weil Uhren mit 45 mittlerweile normal und `Angesagt`sind. Ich persönlich bin kein Freund der 45er Klopper aber 36er, siehe erster Satz:D
Und dann habe ich einfach mal eine DJ, die Uhr meiner Frau, länger als 5 min. am Arm gehabt. Und was soll ich sagen, liebe auf den ersten Blick. Wie hier schon von einigen Anderen geschrieben, es braucht keine 45er um am Arm präsent zu sein. Und etwas lässigeres als ne schöne DJ mit dunklem Blatt und etwas ausgelutschtem Jubi gibt es im Sommer zum T-Shirt tatsächlich nicht:gut: Am besten noch in S/G.
Aber was sage ich, DJs sind sowieso im kommen:gut:

Grüsse Jan

nooks
18.02.2014, 23:31
Ich bin derzeit ebenfalls am Schwanken zwischen DJ mit geriffelter WG Lünette, schwarzem Blatt mit Stabindexe am Jubi (116234) und Explorer I (214270) bei 165mm Ärmchen und 190cm Körpergröße

kürzlich beim Konzi fand ich die DJ II (116334) am Arm stimmiger als die 116234 - aber die gibts leider nicht mit Jubi... :wall:

cheers,
Peter

Captain Flam
19.02.2014, 00:53
@Klaus:
Da war ich doch gerne schuld! :dr:

Die neuen Sub's haben real sogar 41,5mm. Sind also ganz schöne Klopper am Arm.
Mit der Flipperei gelobe ich Besserung, bin schon seit 6 Monaten "trocken". ;)

baja
19.02.2014, 07:59
Mmh ...
wenn ich überlege, dass ich vor Jahren so etwas getragen habe ....(?)
http://up.picr.de/17410272rv.jpg

Kann ich heute nur sagen: 36mm rules.
http://up.picr.de/17410271bz.jpg
http://up.picr.de/17410273qg.jpg

PS. Mit Blick auf die 116200 fängt das PAM/DJ Foto von Oliver das Potenzial der Uhr optimal ein.

21prozent
19.02.2014, 12:23
Allerdings, die Uhr steht dir viel besser als die Tellermine :gut:

Janufer
19.02.2014, 18:29
Das wort Tellermine trifft es dermassen:D:gut::D

Grüsse Jan

ein michael
19.02.2014, 20:46
Mit meinen ausgeprägten 15,5 cm spargelärmchen, war die erste eine 36 mm ExI, da mich aber immer wieder so eine Sporty anlachte, musste noch eine SubND 14060m her, da mir die neue am meinem "maskulinen" Arm einfach zu groß vorkommt.
Vom Tragegefühl passt die ExI gefühlsmäßig etwas besser.
Ergo 36 mm Datejust / oder eine 34 Date sollte doch perfekt an jeden Arm passen:gut: (insbesondere den nicht Arnold Double Armen;))

hoppenstedt
19.02.2014, 20:57
Das freut mich: die moderaten zeitlosen Größen kommen scheint's wieder ins Gespräch.
36mm geht an jedem Arm und jahrzehntelang.

Kleiner auch - im Rahmen der Retro-Welle müsste sich das doch schon längstens herumgesprochen haben...

"Tellermine" - herrlich! Panerai allerdings ist die einzige Herstellerfirma, der ich die Größe zugestehe - Stichwort Historie.

Milou
19.02.2014, 20:58
Die 36mm Datejust passt jetzt seit bald 70 Jahren an Männerarme weltweit.
Ich denke das Format hat seine Tauglichkeit damit ganz gut unter Beweis gestellt ;)
Wenn sie jetzt häufiger als zu klein empfunden wird, sehe ich das als Einschätzung im Spiegel von kurzfristigen (und vorrübergehenden) modischen Trends.
Mir reicht da die Spielwiese von 36 bis 40mm sehr gut.
Aber immer wieder komme ich auf das 36er Format zurück auch weil ich etwas lockerer tragen mag und das Gewicht der neuen MopsSportys mich manchmal schon spürbar stört.
Ausserdem vermittelt mir die 36mm Datejust all die Werte beispielhaft, die man sich von einem echten Klassiker erwartet.

Persönlich habe ich inzwischen allerdings eine gewisse Abneigung gegen die WG-Lünette, da ich dafür jetzt wirklich zu alt bin :]

http://www.ozzzy.de/WS/16000jubi.jpg

http://www.ozzzy.de/WS/16000_7.jpg

http://www.ozzzy.de/WS/op.JPG

Hat aber auch gedauert bis ich die 36mm-Reife hatte.
U.a. habe ich mich zu einer 8Tage Portugieser erblödet.
Sah aus wie bei einem Kommunionkind.
(Meine HG sind etwa 6cm breit)

backröding
19.02.2014, 21:07
Machen wir mal weiter mit anfixen. Kann mich da Milou nur anschließen, die 36er gehen immer und sind angenehm zu Tragen…
Außerdem sind Sie mit Bändern und Zifferblattvarianten enorm vielseitig.

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/837/kmzh.jpg

Cosmic
19.02.2014, 21:15
Milou, Deine blaue DJ finde ich immer wieder umwerfend schön und mit der glatten Lünette ist sie auch mit 36mm eine richige Männeruhr... :gut:

Milou
19.02.2014, 21:23
Danke, Dirk.
Hab sie auch gerade im Moment wieder am Arm :dr:

Milou
20.02.2014, 00:28
Was will man mehr ???

http://www.ozzzy.de/WS/blu1.jpg

http://www.ozzzy.de/WS/blu2.jpg
(http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/129537-Welche-Rolex-%28ggf-auch-andere-Uhr%29-habt-Ihr-heute-am-Arm-%28VIII%29?p=4220023#post4220023)

Artur
20.02.2014, 07:25
Vor ein paar Wochen hatte ich nochmal eine DJ-Anprobe.
Bin aber noch etwas unschlüssig...
http://i57.tinypic.com/6q9u0k.jpg

Tolles Bild und eine tolle Uhr! Die würde ich dranlassen, sehr lässig!

Janufer
20.02.2014, 12:47
Was will man mehr ???

http://www.ozzzy.de/WS/blu1.jpg

http://www.ozzzy.de/WS/blu2.jpg
(http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/129537-Welche-Rolex-%28ggf-auch-andere-Uhr%29-habt-Ihr-heute-am-Arm-%28VIII%29?p=4220023#post4220023)

Da jetzt noch ne Riffellünette drauf, dann ist sie Perfekt:D

Grüsse Jan

Cosmic
20.02.2014, 13:30
Da jetzt noch ne Riffellünette drauf, dann ist sie Perfekt:D

Grüsse Jan

Du Uhrenschänder! :D

baja
20.02.2014, 14:59
...

Persönlich habe ich inzwischen allerdings eine gewisse Abneigung gegen die WG-Lünette, da ich dafür jetzt wirklich zu alt bin :]

...

Mit oder ohne Riffel - egal, Hauptsache Jubilé ...:]

http://up.picr.de/17421412xw.jpg

WUM
20.02.2014, 15:03
nein nein egal ist das nicht :D


Jubli an Riffel

Oyster an glatter Lunette

so (.)


Gruss


Wum

dirkm
20.02.2014, 15:13
@Milou, die graue am Qyster ist ja mal richtig lässig! Gefällt mir sehr gut!

ehemaliges mitglied
20.02.2014, 15:19
Der Thread entwickelt sich ... :gut:

@Jens, TS

bist Du nun überzeugt? :D


Meine absolute Lieblingskombi wäre glaube ich ein Bastelwastel. Das Gehäuse der fünfstelligen Referenz mit glatter Lünette. Die spitzeren Hörner und die flachere, zum Glas hin weniger gerundete Lünette spricht mich immer wieder an. Dann aber ein Strichindize-Zifferblatt der sechsstelligen (weiß, blau, silber, schwarz; in der Reihenfolge), weil ich mit den Tritiumpünktchen wenig anfangen kann und die neuen WG-Indizes mit Superluminova schöner finde. Andererseits mag ich die Strichminuterie der Vorgängerzifferblätter lieber als die Railway-Minuterie. Dann ein Roulettedatum und das neue Jubiléband dran und es wäre die für mich absolut perfekte Uhr, zusammen mit dem neuen Werk und blauer Spirale. Aber das fünfstellige Gehäuse hat schon was, wie Milous Bilder immer wieder zeigen. In dem Punkt kommt die sechsstellige nicht an die fünfstellige ran.

ein michael
20.02.2014, 19:51
In eine 5 stellige Referenz läßt sich doch sicher ein 6 stelliges Ziffernblatt und Zeiger einbauen, oder sehe ich das Falsch?

ulfale
20.02.2014, 19:54
Nein, das siehst Du richtig!

ein michael
20.02.2014, 19:59
ungeahnte Bastelmöglichkeiten, wenn ich denn eine hätte...

ulfale
20.02.2014, 20:01
Gibts doch eh immer wieder zu kaufen ;) Dieser Tage hab ich erst zwei 16200 im SC gesehen!

ein michael
20.02.2014, 20:03
Eine weitere Rolex ist derzeit nicht verhandelbar. Vielleicht zum 50.
In 5 Jahren...

Milou
20.02.2014, 20:06
http://www.ozzzy.de/WS/1600maso1.jpg

http://www.ozzzy.de/WS/1600maso2.jpg

was heisst schon BastelWastel :D
Ich vermute, nein ich weiss !, das auch humane Beauty nicht selten fachmännisch "augmentiert" wurde.
Ich sage: Hauptsache gut gemacht und das Endergebnis befriedigt.
Immerhin ist bei meinen 36ern alles original (was nicht jede Frau ehrlichen Gewissens sagen kann)

oder wie Kafka sagt:
"Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden."

apropos 6-stellige Blätter. Die gibt es übrigens auch mit und ohne Eisenbahn-Minuterie
(und sie passen in beide 5-stelligen Referenzreihen, Plexy und Saphir)

http://www.ozzzy.de/WS/1600maso3.jpg

http://www.ozzzy.de/WS/1600maso4.jpg

ein michael
20.02.2014, 20:35
Die letzte zu mir, so in 5 Jahren;)

rainer07
20.02.2014, 20:41
Die 6-stelligen Blätter in den 5-stelligen DJ sind eine ernsthafte Bereicherung! Die einfachtste Art, die "alte" DJ in die Neuzeit zu bringen.
Beste Grüße

X-E-L-O-R
20.02.2014, 20:45
Die 6-stelligen Blätter in den 5-stelligen DJ sind eine ernsthafte Bereicherung! Die einfachtste Art, die "alte" DJ in die Neuzeit zu bringen.
Beste Grüße

Mhh, ich habe da noch zu viele Bedenken. Kann mir in meiner 16200 momentan kein 6-stelliges Blatt vorstellen. :grb:

ulfale
20.02.2014, 20:50
Die 6-stelligen Blätter in den 5-stelligen DJ sind eine ernsthafte Bereicherung! Die einfachtste Art, die "alte" DJ in die Neuzeit zu bringen.
Beste Grüße

Sodenn man so etwas überhaupt machen möchte! ;)

backröding
20.02.2014, 21:02
Das geht schon, nur machen würde ich das nicht. Entweder 6 stellige DJ mit Blatt der 6 stelligen, oder eben 5 stellige mit dem dazu passenden Blatt.
Alles andere ist meines Erachtens Mumpitz.

CHT
20.02.2014, 21:05
@TOM M
so etwa meinst du?

@ ein michael
zu spät, die hat er schon länger nicht mehr ;)

http://up.picr.de/17425187na.jpg

Milou
20.02.2014, 21:12
in 5 Jahren zirkuliert hier einiges, Claus :dr:

Du Bastelwastl, hast Du die LaserKrone durch ein LaserHerz ersetzen lassen ?

habepe
20.02.2014, 22:23
An Bastelwasteln erfreut sich auch die holde Weiblichkeit....
47005

CHT
20.02.2014, 23:22
ne Milou,
die is so wie sie is, noch nicht mal putzen war nötig, alles "original" von dir.
Selbst die Zeigerstellung fürs Bild ist nicht getürkt.
Ich kann höchstens mal ein Band wechseln.

Wo siehst du ein "Laser-Herz" ?

PS: jetzt hab ich es :ulfale: die Sonne als Herz ist bestellt :oops:

wolke07
21.02.2014, 10:14
Liebe Forummitglieder,

ich bin absolut begeistert wie viel positive Resonanz dieser Beitrag hier bekommt. Damit hätte ich nie gerechnet. Auch bin ich von euren Fotos absolut begeistert.

Derzeit bin ich umgeben von einer Fraktion, die unter 45mm keine Uhr trägt. Das hat mich in der Tat etwas verunsichert. Neben meinen Rolex-Sportmodellen habe ich auch eine „116200“. Die Wirkt neben den großen Uhren doch ziemlich klein. Ok mein Handgelenkumfang ist 190mm und einer Draufsicht von 65mm, da wirkte die DJ doch manchmal komisch.

Ich sehe nun heute meine DJ in einem ganz anderen Licht und bin irgendwie froh, dass ich sie habe. Wenn ich es zeitlich schaffe dann stelle ich hier auch mal ein Foto rein.

Bis dahin freue ich mich auf weitere Meinungen und Beiträge von euch!

Mit besten Grüßen

Jens

Captain Flam
21.02.2014, 11:25
Auch wenn die 36er am Arm manchmal recht klein wirken, so ist das lässige Tragegefühl doch unerreicht. :gut:

http://i60.tinypic.com/32znebb.jpg

ehemaliges mitglied
21.02.2014, 11:42
@ Claus
ja so meinte ich das. Jetzt noch ein Jubilé dran und die Uhr ist Zucker pur! :gut:



@ Milou
ich wußte gar nicht, dass es die sechsstelligen Blätter auch mit Strichminuterie gibt! Bei der DJ II (die mMn das krasse Gegenteil der DJ ist) ja, aber auch bei der Richtigen? Ist das neu oder hat mir mein Konzi damals ZB vorenthalten? 8o ;)

Dozent
21.02.2014, 13:08
Ich habe mit den 36ern DJ angefangen. Nun habe ich nur noch 40er Sportys. Aber die lässigkeit eines eines Jubileebandes ist einfach unerreicht.

Deswegen gerade diese 116233 hier für meine Frau UND für mich geordert. Wir tragen oft die Uhr des anderen.

Bild geliehen.

Grüße

Stefan

CHT
21.02.2014, 16:26
@ TOM M
DAs Jubile hab ich z.Zt. an der GMT, da trägt es sich auch perfekt da das Gehäuse nicht so dick ist, ein Wechsel ist aber jederzeit möglich ;)

Milou
21.02.2014, 19:47
@ TOM: ich würde sagen ja, hat er.
Normalerweise kommt dieser Link hier von Hannes.
Deshalb stellvertretend :oops:

Zifferblattkatalog (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/133193-Zifferblatt-%DCbersicht-der-Varianten-2013-2014?p=4083371#post4083371)

kuckst Du S. 32, 1. Zeile

PS: und soviel ich weiss gabs das Blatt quasi schon von Anfang an bei der 116xxx. Ist ja auch ein all-time-classic. :dr:

ehemaliges mitglied
25.02.2014, 12:57
apropos 6-stellige Blätter. Die gibt es übrigens auch mit und ohne Eisenbahn-Minuterie
(und sie passen in beide 5-stelligen Referenzreihen, Plexy und Saphir)

http://www.ozzzy.de/WS/1600maso3.jpg

http://www.ozzzy.de/WS/1600maso4.jpg

Milou,

danke für den Link zu den ZBern. Das obere Blatt ist ein DJ II Blatt, deshalb stehen die arabischen Ziffern auch etwas nah an der Rehaut. Für die 36er DJ gibt es planmäßig nur die Railway-Blätter. Wobei ich hin und her schwanke, welches mir nun besser gefällt. :dr:

Milou
25.02.2014, 13:55
verstehe, Klaus.
Die DJ II Blätter sind danach also - im Gegensatz zu den Gehäusen - nur wenig grösser als die DJ-Blätter und passen dann sogar in ein 162xx case. War mir gar nicht bewusst, Danke :dr:

X-E-L-O-R
25.02.2014, 16:19
verstehe, Klaus.
Die DJ II Blätter sind danach also - im Gegensatz zu den Gehäusen - nur wenig grösser als die DJ-Blätter und passen dann sogar in ein 162xx case. War mir gar nicht bewusst, Danke :dr:

Wieder was gelernt! 8o

ulfale
25.02.2014, 16:25
Ein DJII-Blatt mit so dünnen Indices? 8o

ehemaliges mitglied
26.02.2014, 00:02
Ein DJII-Blatt mit so dünnen Indices? 8o

Das hat mich auch von Anfang an irritiert. Ich habe es dann auf die Perspektive des Fotos geschoben. :ka:

In den Zifferblattkatalogen von 2010 bis zum aktuellen ist jedenfalls kein blaues Blatt enthalten, das sonst passt. Entweder es ist das blaue DJ II Blatt und die Perspektive, oder es gab vor 2010 für die 36er DJ ein solches Blatt, wobei ich das zuvor noch nie im Forum gesehen habe, aber Rolex-ZB-Variationen gab und gibt es ja wie Sand am Meer, oder es hatte ein freundlich lächelnder Dritter die Hand im Spiel, worauf auch der etwas schwachbrüstige Abdruck der Buchstaben deuten würde... :grb:

hmm bei einer Brücke würde ich jetzt vermutlich prüfen, ob rüberschwimmen nicht auch eine Option wäre... ? ;) Vielleicht kann Milou es ja aufklären, was in seiner Uhr für ein ZB verbaut ist? :)

Milou
26.02.2014, 12:42
Nicht wirklich leider.
Hat mein UM so eingebaut. Ihr wisst ja wie das im kl. Labor läuft.
Die greifen einmal hinter sich und was halt grad so da ist wird verbaut.
Mein Foto ist v. 2008, vielleicht also ein zwischenzeitlich eingestelltes ZB-Modell ?

Roheinz
26.02.2014, 16:13
Hallo Jens

Der Handgelenksumfang spielt keine grosse Rolle. Ich habe 20cm Umfang und trage fast ausschliesslich 36mm DJ und DD.
Ich finde diese Grösse einfach am bequemsten, kaum zu spüren. Grosse Uhren > 42mm find ich doof und unbequem.
Hoffe dass dieser Grössenwahnsinn mit Uhren mit 50mm und mehr bald aufhört. 36mm ist die klassische Herrengrösse seit 1945.
Aber schlussendlich muss es dir passen, was andere finden und sagen wäre mit egal. Gruss Heinz.

PeterPPSt
27.02.2014, 13:59
36mm ist die klassische Herrengrösse seit 1945.


Die Menschen in den westlichen Ländern werden aber heutzutage im Schnitt deutlich größer als noch 1945 :op:

Cheers
Peter

Dozent
27.02.2014, 14:33
Meine neue am 19er Arm

Le Rolexier
27.02.2014, 15:28
Seitdem ich die Sporties von Rolex trage, habe ich für meine DJ keine Tragezeit mehr übrig, weil mir die eigentlich schöne Uhr an meinem Handgelenk etwas zu mikrig und fast ein bischen weibisch vorkommt.

Dennoch ist das alles eine Sache der Betrachtung. Die DJ ist für mich ein Klassiker und meine erste Rolex. Deswegen würde ich sie nie hergeben.

ehemaliges mitglied
28.02.2014, 16:22
In den Zifferblattkatalogen von 2010 bis zum aktuellen ist jedenfalls kein blaues Blatt enthalten, das sonst passt. Entweder es ist das blaue DJ II Blatt und die Perspektive, oder es gab vor 2010 für die 36er DJ ein solches Blatt, wobei ich das zuvor noch nie im Forum gesehen habe, aber Rolex-ZB-Variationen gab und gibt es ja wie Sand am Meer, oder es hatte ein freundlich lächelnder Dritter die Hand im Spiel, worauf auch der etwas schwachbrüstige Abdruck der Buchstaben deuten würde... :grb:


Die Geschichte mit dem ZB hat mich jetzt nicht losgelassen. Da im Forum nichts wegkommt (an der Stelle Danke an Hannes), war es auch gar nicht so schwierig, das Blatt zu finden. Zuletzt war es im ZB-Katalog 2008/2009 abgedruckt:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/79751-Zifferblatt-%C3%9Cbersicht-der-Varianten-2008-2009
(dritte Seite oben links)

Es gab das Blatt neben der Farbe blau auch in weiß und pink; schade, dass Rolex dieses Blatt nicht mehr herstellt.

Milou
28.02.2014, 16:26
Ah, Danke f.d. Recherche und den Feedback. :dr:
Also doch wie ich vermutete.
Finde es auch schade, dass das Blatt eingestellt wurde.
Gibt einige die die Eisenbahn auch nciht so mögen.

ulfale
01.03.2014, 12:00
Also-wie vermutet-doch kein DJII-Blatt, oder verwechsel ich da jetzt was?

Gopart
01.03.2014, 12:34
Moinan den TS,

Wichtig, es sollre Dir selber gefallwn
VIEL Spaß

ehemaliges mitglied
01.03.2014, 15:12
Also-wie vermutet-doch kein DJII-Blatt, oder verwechsel ich da jetzt was?

Nein Oliver, Du verwechselst da nichts, es war ein Blatt für die 36 DJ with strap und hat mit der DJ II nichts zu tun.

ulfale
01.03.2014, 15:13
Alles klar, danke!

usummer
01.03.2014, 15:25
Ich hänge mich hier mal dran. Bis wann gab es denn die Tapestry Blätter?

ulfale
01.03.2014, 15:36
Wenn ich mich nicht verschaut habe, kommt das Tapdial ab dem Katalog 2005/6 nimma vor!

famoso_lars
01.03.2014, 15:38
die 36er sind Klassiker. Ich trag UHren von 36 bis 44mm geht alles super, die kleinen herrlich elegant.

ialiofen
01.03.2014, 18:45
36mm ist ein Klassiker. Ich bin mir sicher es werden wieder Zeiten kommen wo wir alles über 42 belächeln werden. Aber momentan Muss halt alles megagross und bling bling sein. Man gehe doch mal mit offenen Augen in ein In Lokal. Die Polos und Hemden mit hundert Logos etc. damit man es ja sieht. Irgendwie finde ich das gockelhaft. Dennoch gestehe ich ein dass ich mich auch diversen Trends unterwerfe

GeorgB
01.03.2014, 19:20
Das Alles unterliegt einfach nur der jeweiligen Mode und ist ein Kommen und Gehen.

Vor 20-30 Jahren hatten wir alle elegante, dünne und ultraflache Uhren. Dann kamen wieder die klassischen 36-40mm Uhren, sowie die imho modischen Übergrößen 42mm und größer.

Bereits vor 40 Jahren teilten sich große Damen und kleinere Herren die sog. Boy-Size Uhren im Bereich von 34-35mm, wie z.B. Air-King.

Gottseidank ist immer noch die menschliche Anatomie entscheidend für die Proportion einer ARMbanduhr. Und da hat sich seit der Erfindung der Tool-Watch nicht viel geändert: 36-40. evtl noch 42mm.

DVR
01.03.2014, 23:28
Ich liebe meine 36mm DJ. Eine zeitlose uhr.

http://i61.tinypic.com/2lkz7f7.jpg

Le Rolexier
02.03.2014, 11:27
Ja, ich halte es auch für eine Modeerscheinung, dass heute alles groß sein muss. Ich glaube, dass wir irgendwann zum Kindchenschema zurückkehren und kleine Uhren wieder beliebter werden.

ducsudi
02.03.2014, 11:36
Ich hatte sie ja schon fast verkauft, doch dann kam ein schwarzes Blatt und ein Oysterband.:bgdev:

47755

Warum hochkant??? :grb:

ehemaliges mitglied
02.03.2014, 12:21
http://i61.tinypic.com/2lkz7f7.jpg

Super schön! :gut: :dr:

Fred v Jupiter
03.03.2014, 07:43
Ich hatte sie ja schon fast verkauft, doch dann kam ein schwarzes Blatt und ein Oysterband.:bgdev:]

Warum hochkant??? :grb:

SUPER!
Das schwarze Blatt bekomme ich auch nicht aus dem Kopf.
Hier mal wieder das Werbebild fürs Münchener WWF :dr:.
Danke an Gerald für das Bild :gut:.

http://i46.tinypic.com/33cyu78.jpg

Hypophyse
05.03.2014, 16:10
An anderen mit vergleichbarer Statur und im Spiegel betrachtet erscheinen mir 36 mm als zu klein, am Handgelenk jedoch als ausreichend. Zum Glück muss ich mich nicht ständig anschauen.

rainer07
05.03.2014, 17:39
So sind 36mm optisch gerade ein kleines bisschen größer!http://up.picr.de/17557758fv.jpg

DVR
05.03.2014, 18:00
Schöne uhr ! Gratuliere , selten und sehr elegant und doch auch ein bisschen sportlich.
Ich habe meine neu gekauft in 2004 und bin noch immer begeistert von meinen TOG.

http://i62.tinypic.com/ixulck.jpg

ehemaliges mitglied
24.03.2014, 10:48
Da ich es als Fotolaie und Nichtcambesitzer nicht schaffe, die Bilder meiner Uhr, die ein Freund gemacht hat, so zu verkleinern und zu komprimieren, dass die 250 kb Grenze eingehalten wird und die Details der Uhr noch zu erkennen sind, stell ich mal den Link zu meiner 116200 rein:

http://imageshack.com/a/img59/5624/p5sq.jpg

Cosmic
24.03.2014, 11:08
Schöne Uhr, Klaus... :gut: Ich war mal so frei... ;)

X-E-L-O-R
24.03.2014, 11:29
Schöne uhr ! Gratuliere , selten und sehr elegant und doch auch ein bisschen sportlich.
Ich habe meine neu gekauft in 2004 und bin noch immer begeistert von meinen TOG.

http://i62.tinypic.com/ixulck.jpg

Sabber... :verneig:

Edit: Wartet nur, ihr mit euren TOGs...bald schlage ich zurück! :jump:

ehemaliges mitglied
24.03.2014, 11:33
Danke Dirk. =)

Bitte nicht als Kritik sehen, vermutlich ist aus dem Ausgangsbild nicht mehr rauszuholen. Dein Ergebnis ist so ähnlich, wie wenn ich mit ACDSee komprimiere. Das schöne Zifferblatt wird so unscharf. Wenn man sich die Bilder darüber ansieht, z.B. das von DVR, welches ich zitiert habe, dann wird der Unterschied deutlich. Muss man die Cam von Anfang an so stellen, dass die Bilder kleiner sind, sich die Pixel also auf weniger Länge mal Breite verteilen oder woran liegt das?

Cosmic
24.03.2014, 12:44
Oh Klaus, das tut mir sehr leid und die Kritik ist, wenn sie auch nicht als solche gemeint war, leider wirklich berechtigt. :dr:

Ich hätte mal das Bild selbst auf 250 kb herunterskalieren sollen, statt dies der Forensoftware zu überlassen, die vermutlich das Foto auf um die 60 kb heruntergerechnet hat.

Ombel
24.03.2014, 17:43
Ich meine ja, das wenn ne DJ halbwegs "mittig" aufm Handgelenk sitzt, dann schaut die immer sehr gut aus! (Egal wie groß oder wie klein das Handgelenk nun ist!)

Das extrem lässige, sollte man daher eher den Sportys überlassen.

rainer07
24.03.2014, 18:19
Und mittig auf dem Handgelenk statt sehr locker schont auch das Band und verringert deutlich den Spannungsverlust, den berühmten Stretch. Der wiederum ist natürlich für lässig vorne auf der Hand oder an der Seite oder auch mal nach unten gerutscht absolut unabdingbar. Wie man es auch dreht...

Beste Grüße

Ombel
24.03.2014, 18:47
Auch wieder wahr... :dr:

ehemaliges mitglied
24.03.2014, 18:50
Uhren trägt man so, dass mindestens noch ein Zeigefinger zwischen Hörner und Handgelenk passt. Nichts ist unbequemer als eine drückende Uhr. :op:

Ombel
24.03.2014, 18:56
Huch, zu schnell abgedrückt! :oops:

Es kommt aber auch auf "den Rest" an und wenn ich mir die Bilder hier so anschaue...

Also, wenn meine 16014 mal wieder Richtung "Puls" unterwegs ist, denke ich immer, "wie klein" sie doch ist, aber wieder mittig am Handgelenk... I love it! (Bei meinen Sportys sieht das genau anders herum aus!!) ;)

cpercon
05.07.2018, 15:02
Hallo.

Ich wollte auch noch meinen Senf dazugeben, auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist.

Ich habe ein Handgelenk das 6 cm breit ist. Eine Rolex DJ 1601 mit 42 mm lug to lug wirkt ein bisschen zu klein, eine DJ 16030 mit 44 mm lug to lug sieht hingegen wesentlich stimmiger aus. Beide haben 36 mm Durchmesser. Nicht nur Durchmesser und Handgelenksunmfang sind entscheidend.



Christian