PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Bordcase-ELWMS: auf der Suche nach dem perfekten Handgepäck



Milou
19.02.2014, 01:04
Ich wollte hier gerne mal eine Meinungsumfrage zum Thema "perfektes Flug-Reisegepäck" starten.
Falls es in den ForumsTiefen schon entprechendes Material gibt, sind auch die Links willkommen.

Ausgangspunkt:
Ich mag gutes Reisegepäck. Damit ist gute Verarbeitungsqualtität gemeint, aber natürlich auch anprechendes Design, Funktionalität, ein gewisser "style", last not least Gewichts- und Kapazitätsaspekte, Sicherheit....Preise lassen wir mal aussen vor ;-)
(Dennoch möchte ich mich mehr an praktischen Aspekten orientieren als am "Reinen Luxus").

Ich kenne und habe z.T. intensiv genutzt: Rimowa, Zarges, Pelicases, Tumi, 5.11 Tactical, Victorinox, The North Face Duffelbags, Seesäcke....
Seit Neuestem hat mich auch noch der FilsonVirus gepackt (Ihr wisst schon warum); kommt aber hier wohl weniger zum Zug, s.u.

Die Airlines üben zunehmend mehr oder weniger sanften Druck Richtung 1-Gepäckstück-Politik aus.
Transits in MegaAirports sind mir ein Horror mit zuviel und/oder zu schwerem Handgepäck, kilometerlangen Distanzen, Gedränge, Hitze, Hektik. Kurz: Handgepäck soll auch Räder haben.

Es geht um Urlaubsreisen von ca. 2-4 Wochen Dauer, ggf. mit grösserer Fotoausrüstung.

Deshalb habe ich folgende Konklusion für mich gezogen, die ich gerne auch zur Diskussion stellen möchte:

- möglichst wenig Gepäckstücke
- an Rollen führt kein Weg vorbei (4 scheinen jetzt Standard zu sein. komme auch mit 2 gut klar)
- d.h. Rollen auch für das Handgepäckstück
- Gepäckwagen / Träger möchte ich meiden
- eine freie Hand (bei Vollbeladung mit dem gesammten Reisegepäck) ist wünschenswert
- damit auch Rolltreppen etc. solo gut machbar sind.

Das Set sollte also 2-teilig sein.
A. Ein Teil mit ausreichend grosser Kapazität (80-100L ?) Hartschale, Textilkoffer oder Duffelbag mit Rollen (für Klamotten und ggf. auch sperrige Teile der Fotoausrüstung)
und
B. ein Bordcase ca. 30 Liter mit Rollen UND! Rucksacktrage-Option. Sozusagen die ELWMS des Handgepäcks :-)

Ich finde das THEORETISCH eine ganz gute Quintessenz.
Damit wäre man vollbeladen noch ausreichend beweglich.
Bordgepäck am Rücken, eine Hand am GrossTrolley.
Und nach der Aufgabe des Flugpäcks ausreichend komfortabel indem man das Bordcase als KleinTrolley umfunktioniert.
Alternativ wäre eine Art DockingSytem, das Gross- und KleinTrolley solide verbindet.
Das blose Aufstecken auf den Ziehgriff ist ja oft nicht mal kurvenstabil ;-)
Ein solches System ist mir allerdings nicht bekannt.

Konkret würde ich für A auf einen Tumi BallisticNylonKoffer zurückgreifen. Hat u.a. den Vorteil dass er mit einem umlaufenden Reissverschluss erweiterbar ist (z.B. wenn es mal wieder zuviele Mitbringsel geworden sind) oder einen grossen Topas mit 4 Rollen (persönlich noch nicht getestet).
B wird schwierig, da scanne ich derzeit den Markt ab und finde erstaunlich wenig Auswahl.
- bin da entweder meiner Zeit voraus ;-) oder die Idee hat irgendeinen Haken

Hier was ich bislang fand:

Tumi Alpha Bravo Lemoore Wheeled Backpack (http://www.koffer-direkt.de/tumi-alpha-bravo-lemoore-handgepaecktrolley-mit-rucksackfunktion-53-cm.html)

Thule - Crossover 38L Rolling Carry-On (http://www.outnorth.de/de/thule/crossover-38l-rolling-carry-on-dblue-black?group=prod_prod_grp-s1/220) (hat als einziger den Vorteil, dass die die Räder vom Rücken weg zeigen)

Victorinox CH-97 2.0 Wheeled Carry Tourist Rucksacktrolley (http://www.koffer-direkt.de/victorinox-ch97-20-ch-wheeled-carry-tourist-rucksacktrolley-51-cm.html)

Was meint Ihr ?
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Habt Ihr andere Vorschläge f. A oder B ?
Habt Ihr schon so eine ELWMS im Einsatz ?

Nixus77
19.02.2014, 03:06
Ich hab meine perfekte ELWMS Kombination bereits gefunden:

Ein Rimowa Topas 73 4Wheeler, stabil genug, das ich mich draufsetzen kann und relativ leicht. Als Handgepäck eine LV Keepall Bandoulere, die ich auf den Topas stellen kann und neben mir her schieben kann, bzw. auf der Schulter tragen kann.

Soweit zur Theorie.

In der Praxis habe ich oft so viele Koffer mit, dass ich die auf so einen Wagen stellen muss, da helfen mir auch die 4 Rollen nicht viel.
Die Keepall ist so überladen, dass die Schulter schmerzt und ich ausserdem noch eine Messengertasche auf der anderen Schulter tragen muss.

B finde ich als Handgepäck suboptimal, denn alleine die Konstruktion wiegt ja einiges

chinaschmidt
19.02.2014, 03:07
Fuer A benutze ich meist einen Rimowa, gerne den aletn mit zwei Rollen. Die neuen brechen IMMER aber!

Fuer B habe ich schon viel probiert, ich finde rollen+tragen braucht zu viel Platz fuer die Technik und/oder ist zum Tragen unbequem. Ich habe einen genialen Foto/Notebook-Rucksack von Crumpler, wird aber so nicht mehr hergesetellt.
Aber kuck doch mal hier.

http://store.lowepro.com/rolling-cases/pro-runner-x350-aw
Von denen benutze ich den Flipside 500 - unkaputtbar!

http://www.thinktankphoto.com/products/airport-takeoff-roller-camera-bag.aspx

Edmundo
19.02.2014, 06:16
Rucksack ist furchtbar, hat imho nichts mit Style zu tun. Ist nervig (für einen selber aber auch für andere). Ich hasse Rucksackträger die ohne Rücksicht auf Verluste sich umdrehen und einem mit dem Rucksack umhauen. Und unbequem ist es auch, zumal ich nicht weiss, wer da ran rumfingert.

Aber jeder wird da anders ticken. Das Problem kenn ich, eine allgemeine Lösung wird da schwer, weil es kaum überhaupt eine gibt.

PCS
19.02.2014, 06:29
Meines Erachtens geht nix über die Kombination großer Multiwheel und Bord-Multiwheel. Nachteil ist die Gewichtsgrenze beim Handgepäck. Je nach Airline wird's da eng. Aber ansonsten - entspannter geht es nicht. Was nen Rucksack angeht, bin ich bei Elmar. Abgesehen vom Style ist sowas einfach nur rücksichtslos anderen gegenüber.

madmax12345
19.02.2014, 15:04
Ich vereise in der Regel mit einem Rimowa Topas 73 4Wheeler und einem Topas IATA 2Wheeler, wenn ich nicht nur mit Handgepäck auskomme. Wenn Handgepäck langt, dann nur den kleinen Topas alleine oder in Kombination mit einer Laptoptasche oder einem Weekender von Brics Pronto (so eine ganz leichte Variante aus Polyamid und Leder). Auf fast alle meine Geschäftsreisen nehme ich nur Handgepäck mit.
Diese kombinierten Trolleyrucksäcke sehe ich ab und an an Flughäfen.... :rolleyes:
Naja lass es mich mal kurz zusammenfassen: eine ELWMS ist halt noch lange keine gute Kuh!

thegravityphil
19.02.2014, 15:06
Bei mir sieht das so aus: Topas 73 und dazu Filson Travel Bag medium. In der Kombination find ich das sogar praktischer als zusätzlich zum Toppas noch einen Trolley zu nutzen, weil der Filson im Prinzip immer auf dem Koffer herumkutschiert wird.
Somit ist dies quasi ein Gepäckstück. Klar, nach Check in sieht es anders aus. Aber da muss ich halt durch. Ausserdem packe ich ins Handgepäck sehr wenig, sodass er leicht bleibt.
Mir persönlich wären 2 Rimowas etwas too much, sowohl vom handling wie auch vom style.

Ich bin in letzter Zeit auch häufig ganz ohne Handgepäck gereist. Auch auf längeren Reisen. Alles in den Rimowa und gut ist. Als Fotograf musst Du doch eh noch ein Gepäckstück für die Fotoaustrüstung dabei haben.

Den Vorteil des Cabin Trolleys sehe ich dahergehend eher auf Kurztrips als einziges Gepäckstück, welches dann auch etwas schwerer sein kann. Ich fliege am Freitag nach London für 2 Tage. Mein Toppas ist natürlich zu gross. Andererseits sehe ich mich schon in den ganzen U-Bahngängen von LCY nach South Ken den Filson verfluchen, weil er schon einiges wiegen wird. Mmhh, vielleicht sollte ich doch noch schnell ein Cabin Trolley kaufen :ka:...

Böses Forum!

21prozent
19.02.2014, 15:12
[...]Filson Travel Bag medium[...]

Hast du damit keine Probleme wegen den Abmessungen, oder reist du nur mind. Business?

thegravityphil
19.02.2014, 15:16
Also bis jetzt keine Probleme in der Eco gehabt. Wie gesagt, ich pack den jetzt auch nicht voll, folglich ist er deutlich kleiner und leichter als z.b. cabin trolley.

OrangeHand
19.02.2014, 15:37
Wenn ich nur mit Handgepäck reise, nehme ich gerne meinen Rimowa Salsa 2-Rollen Cabin Trolley.

Wenn ich einen Koffer aufgebe, benutze ich gerne meine Filson Travel Bag Small als Handgepäck. In die kommt nur das Nötigste für 1-2 Tage, falls der Koffer hängen bleiben sollte (Reisenecessaire, etwas Unterwäsche, Elektronikzeugs, Ladekabel usw.). Und auf Rückreisen nach Hause kommt vieles davon sogar in den Koffer, weil da ein verspäteter Koffer nicht weiter schlimm ist.

PeterK
19.02.2014, 16:11
Ich bin in letzter Zeit auch häufig ganz ohne Handgepäck gereist. Auch auf längeren Reisen. Alles in den Rimowa und gut ist.
+1

Kein Handgepäck mehr bzw. max. eine kleine Kuriertasche oder so was. Der ultimative Luxus.

Milou
19.02.2014, 19:57
Danke @ all f. Eure Einschätzungen und Erfahrungen

- die Kombi grosser Topas & LV Reisetasche in KOBALT (!) würde mir auch sehr gut gefallen :gut:
Problem ist halt die Schlepperei, wenn die Tasche z.B. Lesezeugs und Elektronic enthält, kommen schon auch mal über 10kg. zusammen - Limit hin o. her. Und auch schon weniger Gewicht nervt wenn man bei einem Stoppover durch die DutyFree Zone bummeln mag oder sich anderweitig mal die Beine vertreten.


- dass die prominenten 4Wheel-Achsen tatsächlich bruchgefährdet sind (und nicht nur so aussehen) ist ein interessanter Punkt !

- an so eine Fototasche hatte ich auch schon gedacht. Danke f.d. Links. :dr:

- der allgemeine gesellschaftliche Trend zu schlechten Manieren wird kaum so deutlich und facettenreich demonstriert wie bei Boarding und De-Boarding. Aber keine Angst Elmar, ich wollte die ELWMS nur dann backpacken, wenn ich z.B. gleichzeitig den BigRimowa meistern muss. Ansonsten eben im Trolley-Modus. Zugegeben da ist ein zur schlanken Seite gedrehter 4-Roller-Trolley sicher deutlich vorteilhafter im FlugzeugSpalier.

- Percy: wie schieben sich 2 Trolleys gleichzeitig auf langen Passagen? Ich denke an Transits in Johannesburg oder die elendslangen Flure in Bangkok. Wie gehts mit Rolltreppen und Transportbändern ? Auch am Fraport in Terminal 2 kanns ja schon einen ordentlichen Hindernisslauf geben, wenn man wie ich gerne die Skyrail nimmt. Wie ist das Handling ? Beide zusammen nebeneinander vorsich herschieben ? oder einer zum Ziehen, einer zum Schieben ?

- für die Filson/Rimowakombi gilt das gleiche wie für LV-Kobalt/Rimowa. Nach Studium der Filson Travell Bag sehe ich jetzt allerdings ganz klar die Vorteile gegenüber den Duffelbags. Letztere haben irgendwie kein Stehvermögen und zeigen Kollapsneigung. Da ist meine Sammlung definitiv lückenhaft. Kann gut sein, dass also demnächst auch noch die wunderschöne Filson Travel B. genauso zu Hause bleiben muss wie die Duffel B. ;)

- und ja, das Reisen GANZ OHNE Hand Luggage ist auch so ein unerfüllter Traum. Klappt aber ums Ver... nicht bei mir.
iPhone mit Kabeln, Bose Kopfhörer, Navi, Ersatzakkus, Taschenlampe, Schreibzeug, Lesestoff, Photo Gear, RLX Forumsweste(!), Windjacke, Kissen, Bose SoundLink (klar braucht man nicht im Flieger, wenn da nicht Verlustängste wären), Pass, Tickets, Autoschlüssel, cash, Karten, Devisen und eben NotfallToiletry ... etc...pp

Nixus77
19.02.2014, 20:32
- Percy: wie schieben sich 2 Trolleys gleichzeitig auf langen Passagen? Ich denke an Transits in Johannesburg oder die elendslangen Flure in Bangkok. Wie gehts mit Rolltreppen und Transportbändern ? Auch am Fraport in Terminal 2 kanns ja schon einen ordentlichen Hindernisslauf geben, wenn man wie ich gerne die Skyrail nimmt. Wie ist das Handling ? Beide zusammen nebeneinander vorsich herschieben ? oder einer zum Ziehen, einer zum Schieben ?

Beim Rimowa kannst du die ja auch Huckepack nehmen:)

thegravityphil
19.02.2014, 20:38
Beim Rimowa kannst du die ja auch Huckepack nehmen:)

Aber wie sieht das aus.....

love_my_EXII
19.02.2014, 20:43
Ich bin da ähnlich wie Toan unterwegs, 63ger Rimowa Salsa und 45ger LV Keepall Band. Bin aber beim Handgepäck absoluter Minimalist, das wichtigste für 2 Tage inkl. Waschzeugs und ein bisschen pers. Gerödel/Elektronik - und dann passt immer noch ne Strickjacke rein.

Derzeit muss ich das nicht, aber wenn ich "früher" mit Papieren/Ordner im Handgepäck etc. geflogen bin -> Rimowa Business-Trolley.

Ansonsten habe ich als aufgegebenes Gepäck auch schon ein Peli 1650 oder nen riesigen Duffel Bag von der norwegischen Armee benutzt - ist aber alles suboptimal. Die kleinen Röllchen vom Peli z.B. die mögen keine Kannten/Kopfsteinpflaster, da lösen sich dann die Achsen bei schwerer Beladung.

Mehr als 2 Gepäckstücke nehme ich aus Prinzip nicht, weil die sich ohne Kofferwagen kaum transportieren lassen, dafür schlägt Murphy alle Jubel Jahre hier und dort einfach zu brutal zu. Für eine Reise ganz ohne Handgepäck gilt das gleiche.

Ansonsten, aber das macht jeder wie er mag, Handgepäck verschlanken. Sowas wie das Bose SoundLink z.B. das würde ich in einer der beiden Kofferschalen mittig platzieren.

Photo Zeugs ist halt so eine Sache, wiegt je nach Art und Menge einiges und ist im Koffer eher schlecht aufgehoben, aber einfach lose in eine Tasche tut man Objektive etc. ja auch nicht.

Und sowas, tut dann sein übriges: http://petapixel.com/2012/10/08/former-tsa-agent-claims-theft-at-airport-checkpoints-is-common-and-massive/

Gruß,
Oliver

Milou
19.02.2014, 21:12
Beim Rimowa kannst du die ja auch Huckepack nehmen:)

Ist das ernst gemeint ? Kann man den IATA irgendwie stabil auf einen 4-Roller Topas mounten ?

thegravityphil
19.02.2014, 21:17
Ist das ernst gemeint ? Kann man den IATA irgendwie stabil auf einen 4-Roller Topas mounten ?

Er meinte das add-a-back feature. Da hängst Du den kleinen einfach an den Grossen.

Nixus77
19.02.2014, 21:21
So meinte ich das:
Quelle: Kofferprofi.de

http://www.kofferprofi.de/out/pictures/master/product/8/1430_11_rimowa_topas_cabinmulti_03.jpg

Milou
19.02.2014, 21:29
Aaaaaha !
Ich sprach das im Eingangsposting an:
"Alternativ wäre eine Art DockingSytem, das Gross- und KleinTrolley solide verbindet."

Nix für PTMs wie es aussieht.
Aber die Rimowa-Konstrukteure haben sich immerhin der Kernfrage angenommen.

Jetzt ein Erfahrungsbericht, das wärs !

NB: ich bin ein grosser Fan von Erfahrungsberichten seit ich mir das edle hellgraue Ambiente meines Audi
mit Aerojacken und IronHeartDenim nachhaltig ruiniert habe :motz:

Mister B
20.02.2014, 05:00
Ich bin mit aktuell noch mit 2 4-Wheelern von Samsonite unterwegs. Hartschale mit Stoff bezogen, schwarz. Ein Handgepäckstrolley und ein ich glaube 80L.
Zusätzlich dann noch eine Laptoptasche, entweder von Porsche Design, Filson oder Brics. Laptoptasche transportiere ich immer auf dem HG-Trolley, der große wird daneben her gerollt. Komme damit bis Dato prima klar.
Ich werde jedoch in diesem Jahr fürs HG zum Topas IATA 52 4-Wheeler zu holen weil einfach schöner, zudem ggf. noch einen Topas 73 anstelle des großen Samsonite.
Obwohl ich hier ja Samsonite loben muss was die Rollen angeht. Ich fliege nicht übermäßig viel aber ich denke mal so um die 5- 10 Flüge / Jahr sind drin, die Rollen haben sich toll geschlagen und sind auch nicht wirklich anfällig. Die Kombination Polycarobnat mit Stoff überzogen ist schon sehr praktisch, Dreck/Regen kein Problem, der Koffer rutscht gut auf dem Förderband und es sind schlichte Koffer. Leider halt nicht stylisch... .
Duffle Bags bzw. Keepall empfinde ich als unpraktisch, mag aber auch daran liegen, dass ich halt immer noch meine Laptoptasche mit mir herum schleppe und ich somit eins von beiden tragen müsste. Aber das ist dann auch schon Klagen auf hohem Niveau. Allerdings würde ich einen HG-4-Wheeler immer einem Dufflebag, etc. vorziehen, empfinde ich persönlich einfach als praktischer.

Chris360
21.02.2014, 19:31
Weil er schon grade angesprochen wurde, ich glaube von Olli: Was haltet ihr denn vom Rimowa Business Trolley? Brauche noch Handgepäck und schwanke was besser zu meinem 73er Topas passt... Classic Cabin, Topas Cabin oder Business...
Oder doch Salsa des Gewichts wegen... Schwierig. Auf jeden Fall Solls ein 2Wheeler werden

love_my_EXII
21.02.2014, 19:39
Das hängt maßgeblich davon ab was du "brauchst".

Die Stärke des Business-Trolley ist eine saubere, ordentliche Unterbringung von Papier, einem breiten oder zwei schmalen Aktenordnern + 15" Notebook inkl. der mitgelieferten Rimowa Notebooktasche. Außerdem gibt's ein Fach für Kabel, Maus usw.

Wenn der so inkl. der Raumteiler gepackt ist, bekommst du da aber selbst als "Minimalist" kein Overnight-Kit mehr rein.

Die Cabin-Trolley sind größer, bieten aber keine so saubere Unterbringung von Akten und Büromaterial. Dafür kann man damit aber auch mal zu einem 2 - 3 Tage Meeting fliegen und hat alles dabei, ohne aufgegebenes Gepäck.

Wenn du dir das überlegst, weißt du ob eher Topas Business-Trolley oder Topas Cabin-Trolley ;)

Evtl., darauf hat mich letztens ein Freund gebracht der hier auch unterwegs ist, wäre auch statt eines Rimowa, eine klassische Tasche was: Mit 2 getrennten Fächern für Anzug bzw. Klamotten und persönliches, und auf der anderen Seite halt der Bürokram.

Gruß,
Oliver

Chris360
21.02.2014, 19:55
Ich glaube Cabin passt besser zu meinen Wünschen. Danke Dir Oliver!
Ich brauche hauptsächlich Platz für ein paar Klamotten fürs Wochenende (bin ab März wieder Pendler) und wenn ich mal einen Ordner hab schmeiß ich den einfach rein. Laptop geht eh extra in Laptoptasche.
Den Topas 73 muss ich nur alle 2-3 Wochen benutzen oder so wie jetzt halt im Urlaub. Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich aktuell einen Rucksack als Handgepäck Nutze aber sicher niemandem damit angestoßen habe ;) beim (de)boarding nehme ich den natürlich in die Hand ... So war umsteigen in Johannesburg übrigens kein Problem :)

love_my_EXII
21.02.2014, 20:07
Dann Vergiss in der Tat den Business-Trolley, da wirst du in deinem Anwendungsfall nicht glücklich mit :)

Gruß,
Oliver

Milou
21.02.2014, 20:35
@Chris360: von "Problem" möchte ich auch nicht sprechen. Eher geht es um sowas wie "Optimum".
Bislang habe ich mein Handgpäck auf den Transitpausen halt immer rumgeschleppt und die Trollys beneidet.
Und wenn ich mit 2 Rollkoffern vor/nach dem LuggageSchalter unterwegs war fand ich die Singleroller plus Backpack besser wegen der Handfreiheit.
Das war der Ausgangspunkt.

Klar ist: als Basis brauchts nen universellen Gross-Roller
z.B. Rimowa (116710BLNR) o. Tumi (116610) o. meinswegen auch nur einen Vorgäger mit 2 Rollen (16610LV) o. v. Samsonite (116200) einen robusten Wegpacker halt.

Aber was kombiniert man optimal ? Und was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile ?

- eine luxuriöse LV Reisetasche (Patek Philippe)
- einen zweiten Rimowa BordTrölley, den kleinen Bruder (16700)
- eine stylische Filson Travel Bag (1016 o. 5513, Reverso)
- einen schwarzen Pilotenlederkoffer (Breitling)
- ein manierlich gehandeltes Backpackteil ( Swatch ;-) )
oder eben
- die ELWMS (?)

Für mich am interessantesten sind bis jetzt der Thule-Entwurf und der von Victorinox.
Und wenn ich keinen speziellen neuen input bekomme werde ich ws. demnächst mal eins davon ausprobieren.

PCS
25.02.2014, 11:48
- Percy: wie schieben sich 2 Trolleys gleichzeitig auf langen Passagen? Ich denke an Transits in Johannesburg oder die elendslangen Flure in Bangkok. Wie gehts mit Rolltreppen und Transportbändern ? Auch am Fraport in Terminal 2 kanns ja schon einen ordentlichen Hindernisslauf geben, wenn man wie ich gerne die Skyrail nimmt. Wie ist das Handling ? Beide zusammen nebeneinander vorsich herschieben ? oder einer zum Ziehen, einer zum Schieben ?

Mein "Meisterstück" in der Beziehung waren vor Kurzem sogar DREI Rimowas gleichzeitig. Zwei Multiwheeler mit einer Hand zu bugsieren ist überhaupt kein Problem, sofern alle Rollen in Ordnung sind. Den dritten rollte ich dann eben an der anderen Hand. Auch das kein Problem. Auf Rolltreppen verzichtete ich allerdings, nahm bei der Kombination dann doch lieber den Aufzug.

Gestern war ich mit einem 63er und einer Laptoptasche unterwegs. Auf den Cabin Trolley verzichtete ich, da die Airline eine Gewichtsgrenze von nur 6 statt sonst 8 Kilo hatte. War auch ok aber ein Multiwheel Cabin Trolley ist komfortmäßig auch durch die schönste LV Tasche nicht zu ersetzen.