PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ich eine Chance auf Schadenersatz?



habepe
19.02.2014, 13:32
Tach zusammen.
Mir ist heute folgendes passiert: Habe einige Kisten Mineralwasser gekauft. Eine der Kisten war mit einer öligen, schmierigen Masse behaftet, was mir erst auffiel, als ich diese aus dem Auto herausnahm und ins Haus trug. Meine 2 Monate alte Lederjacke ist durch diese "Schmiere" versaut, vielleicht bringt eine Spezialreingung Besserung, ich befürchte aber, dass das nix bringt:mimimi:

Ob ich wohl den Ladenbetreiber haftbar machen kann???

Cosmic
19.02.2014, 13:44
Sehr ärgerlich. Sprich' den Ladenbetreiber an. Kennt er Dich (weil Du öfter dort kaufst), könnte es sein, dass er das über seine Haftpflicht regulieren lassen kann (es sei denn er hat 250 oder mehr Euro SB). Kennt er Dich nicht und "stellt sich auf die Hinterbeine", wird es möglicherweise sehr schwer, den Schadensverlauf so nachzuweisen.

WUM
19.02.2014, 13:46
lol ;)


Gruss



Wum

ferryporsche356
19.02.2014, 13:46
Rechtlich keine Ahnung.

Allerdings würde ich das unter dumm gelaufen abhaken. Den Getränkehalter dafür haftbar machen zu wollen wenn er nicht alle Wasserkisten vorab auf Sauberkeit prüft würde mir dann doch zu weit gehen. :ka:

Vanessa
19.02.2014, 13:52
Sehr ärgerlich. Sprich' den Ladenbetreiber an. Kennt er Dich (weil Du öfter dort kaufst), könnte es sein, dass er das über seine Haftpflicht regulieren lassen kann (es sei denn er hat 250 oder mehr Euro SB). Kennt er Dich nicht und "stellt sich auf die Hinterbeine", wird es möglicherweise sehr schwer, den Schadensverlauf so nachzuweisen.

Auch meine Meinung...

PeterK
19.02.2014, 13:53
Wahrscheinlich ist da nur 'ne Pulle Kölsch ausgelaufen ... :D

Aber im Ernst, ich würde das auch einfach als persönliches Pech abhaken. Maximal mal mit dem Verkäufer reden, aber mit einer Klage würdest du dich am Ende nur lächerlich machen. Zusätzlich zur vergeudeten Lebenszeit ...

mba1973
19.02.2014, 14:01
Mensch Bernd.... 8o

Du bist doch (wenn auch nicht aus juristischer Sicht) vom Fach! :D

Geh zum Ladenbetreiber (vielleicht sind ja sogar noch andere Kisten vor Ort, an denen ebenfalls "diese Schmiere" anhaftet). Sichere "Beweise" ggfs. mit Foto, und bitte den Ladenbetreiber freundlich, dies seiner Betriebshaftplichtversicherung zu melden.

Und mit denen wirst Du ja wohl entsprechen verhandeln können...sollte gem. BGB betracht eine Haftung gegeben sein, reguliert die BHV und wenn nicht, dann eben nicht. Versuch macht klug....und für den Ladenbetreiber so oder so kein Aufwand, außer einmalig die Schadenmeldung. (Es sei denn die Schadenquote ist bereits exorbitant schlecht und sein Vertrag steht kurz vor einer Sanierung :bgdev:)

Gruß
Dirk

Fluzzwupp
19.02.2014, 14:06
Wahrscheinlich ist da nur 'ne Pulle Kölsch ausgelaufen ...

:rofl:

Cosmic
19.02.2014, 14:17
Wahrscheinlich ist da nur 'ne Pulle Kölsch ausgelaufen ... :D



Vermutlich wird es sogar so oder so ähnlich gewesen sein...

siebensieben
19.02.2014, 14:56
Würde mal im Laden nachsehen, ob an anderen Kisten das Kölsch auch noch haftet - und dann dem Geschäftsführer das zeigen mit dem Hinweis, ob er das in Ordnung bringen könne.

ehemaliges mitglied
19.02.2014, 15:05
stell dir mal vor, du wärst der getränkeladenbetreiber und da kommt so einer an und will was von dir..

bei mir sähe das ungefähr so aus -> :D


nichts desto trotz, probier dein glück :dr:

frankw61
19.02.2014, 15:19
Ist zwar ärgerlich, aber ich würd's als scheixe gelaufen abhaken..

Evtl. dem Getränkefritzen Bescheid sagen, dass sich nicht noch mehr vollschmieren..

dpg666
19.02.2014, 19:25
Genauso ist es vor Ewigkeiten meiner Mutter gegangen. Sie hat es ganz nett angesprochen
beim nächsten Einkauf - und siehe da, der Schaden wurde ersetzt...

Viel Erfolg:gut:

habepe
19.02.2014, 19:58
Ich werde dann auch mal ganz nett fragen......und ansonsten gilt ab sofort::op:
Augen auf beim Getränkekauf;)