PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verkürzte Gangreserve



poldi99
22.02.2014, 10:58
meine GMT ist auch ca. 3 Jahre alt und hat seit voriger Woche eine sehr verkürzte Gangreserve. Ich trage Sie den ganzen Tag von ca. 7.00 bis 19.00. Danach liegt sie am Tisch. Bis jetzt war das kein Problem. Auch am Wochenende (von Freitag um 20.00 Uhr bis Montag früh gab es kein Problem mit dem Durchlaufen). Jetzt schafft sie aber nicht mal mehr die Nacht durch! Bleibt immer zwischen 4 und 6.00 früh stehen!)
Sonst geht sie genau! Was noch aufgefallen ist, dass wenn ich sie nach dem Stehen bleiben schüttle, sie sich nur sehr wenige Zeit bewegt (max 3-4 Sekunden). Wenn ich meine alte GMT (Bj2007) gleich schüttle. läuft diese einige Minuten!
Ich komme leider aus beruflichen Gründen erst im Sommer wieder zu meinem Konzi! Und in Italien (dort bin ich unter der Woche) will ich sie eigentlich nicht zum Konzi bringen!

Für mich kommen jetzt 2 Möglichkeiten in Betracht: entweder ist schon eine Revision notwendig oder die Feder ist gebrochen! Revision wäre aber schon heftig, nach der Laufzeit und der Beanspruchung (Bürojob und beim Sport und in der Nacht kommt sie runter!

Analyst
22.02.2014, 12:22
Da ist etwas nicht in Ordnung, was nicht ok ist und repariert werden muß, das kann nur der Fachmann feststellen. Ich würde die Uhr zu einem Konzi geben, da dürfte auch in Italien nichts schief gehen.

Gruß Hans

TheLupus
22.02.2014, 12:54
Hatte ich auch einmal bei meiner 116710 LN. Die Feder war gebrochen.
Wurde damals auf Kulanz von Wempe (3,5 Jahre nach dem Kauf) getauscht.

Magul
22.02.2014, 13:12
vielleicht sitzt der Rotor auch in irgendeiner Weise fest, das zumindest hatte ich bei der Lady Date Just meiner Frau vor kurzem...
Aber orakeln hilft tatsächlich wenig. Geh, wie bereits gesagt, am besten zum Konzi.;)

uhrmacher
23.02.2014, 07:17
Das irgendetwas mit dem automatischen Aufzug nicht stimmt ist außer Zweifel.
Was genau kann man erst nach einer persönlichen Begutachtung sagen.
Da Italien ein absolutes "Rolex-Land" ist, mit sehr vielen guten Uhrmacher in den Geschäften, hätte ich keine Probleme eine Uhr dort abzugeben !
Ich war schon bei einigen Kollegen in Italien in der Werkstatt.
Mein Fazit: gut ausgebildete Kollegen und gut ausgestattete Werkstätten
Ich würde mich aber im Vorfeld ein wenig über die Werkstatt informieren.

Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt

Uli

poldi99
23.02.2014, 10:36
ich glaube nicht, dass es am automatischen Aufzug liegt! Denn auch beim Hand aufziehen, läuft sie erst nach 15-20x drehen an! Meine anderen Rolex laufen nach 2-3x drehen!

hugo
23.02.2014, 11:00
Das kommt daher das die Feder null Spannung hat weil sie nicht automatisch ....
Ab zum Uhrmacher.Glaskugel,Rätselraten und Meinungen kann vielleicht oder auch nicht bringen dich nicht weiter.
Vor allem wenn du schon mit glaube nicht und ! daher kommst.Warum fragst du denn :grb::kriese::D

bigsmall
23.02.2014, 19:38
Spricht etwas dagegen, die Gute einfach mal von Hand aufzuziehen?

Manchmal liegt es einfach am Rotor.

NicoH
24.02.2014, 09:37
ich glaube nicht, dass es am automatischen Aufzug liegt! Denn auch beim Hand aufziehen, läuft sie erst nach 15-20x drehen an! Meine anderen Rolex laufen nach 2-3x drehen!

Das bedeutet nichts, das verschiedene Starten von verschiedenen Uhr bei Handaufzug hat unterschiedliche Ursachen.

mika-13
30.03.2014, 10:11
Spricht etwas dagegen, die Gute einfach mal von Hand aufzuziehen?

Manchmal liegt es einfach am Rotor.

Hallo,

ich hol den Thread mal wieder hervor.
Wie genau zieht man seine Rolex denn von Hand auf und muss man dabei etwas beachten?

Ich glaub, ich hab auch etwas Nachlauf bei meiner Uhr, und wenn es sich dadurch bessern würde, möchte ich das auch mal ausprobieren.

mika-13
30.03.2014, 11:18
Hi nochmal,

ich hab´s gefunden - alles ist gut. :)

poldi99
17.05.2014, 10:13
so, jetzt habe ich die GMT wieder zurückbekommen. Ursache war lt. Konzi zu wenig Öl. Er hat das Werk nachgeölt und jetzt soll sie wieder funken! Schau ma mal!