Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmbrille? Schwimmunterricht?
JakeSteed
22.02.2014, 13:15
Hab das zwar immer vermieden so ähnlich wie den Fahrradhelm, den Sicherheitsgurt oder die Reiserücktrittskostenversicherung but here it is:
Nachdem FDH und Almased allein kaum mehr Ergebnisse produzieren obwohl immer noch knapp ne Tonne abzuspecken ist, habe ich wieder unter Anderem mit dem Schwimmen angefangen. Obwohl ich immer gerne geschwommen bin und von Seepferdchen bis zum silbernen Rettungsschwimmer auch glaub ich alles lückenlos hab, funktioniert das nicht mehr so wie einst.
Ich schwimme Brust, so wie mans als Kind in den 70ern mal gelernt hat und seh' dabei wahrscheinlich wie eine Gummiente aus, weil ich den Kopf immer über Wasser habe. Ein paarmal pro Woche renn ich da jetzt ins Schwimmbad und zieh in 60-90 Minuten irgendwie 60-80 Bahnen. Meist im Slalom weil ich ja nicht der Einzige bin, der solche Ideen hat. Schneller als Oma und Opa im Pool, aber langsamer als die, die so aussehen als wüssten sie was sie tun.
Um den Bogen zurückzuschlagen:
Jetzt nach ein paar Mal, fängt mir der Nacken an weh zu tun. Wohl deswegen, weil der Kopf ja immer im Nacken liegt beim Schwimmen. Und ganz allgemein gesprochen fühlt sich das Schwimmen auch irgendwie nicht flüssig und gekonnt an. Daher nun die Fragen einer Bleiente and die Wasserratten:
Schwimmbrille? Welche? Kostet?
Macht es Sinn, sich mal von jemanden so etwas wie Technik & Atmung zeigen zu lassen? Wer macht sowas? Was kostet sowas? Aber in den Verein muss man dazu hoffentlich nicht oder? Und der DLRG muss man dann auch nichts jährlich spenden oder?
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich will nur ab und zu ein paar Bahnen ziehen um den nicht vorhandenen Stoffwechsel wiederzubeleben. Und dabei eben nicht für ein paar Kilo weniger auf den Hüften nen kaputten Nacken riskieren.
Thoughts? Any input is mucho appreciado :jump:
Frag mal den Robby (jagdriver), der wohnt doch sogar in Deiner Nähe, glaub ich zumindest ;)
Donluigi
22.02.2014, 13:27
Ah, mein Fachgebiet. Klingt exakt nach mir :D
Also: ich empfehle Dir ein Schwimmtraining. In jeder Gemeinde gibts einen Schwimmverein, einen Triathlonverein oder sowas. Auch bieten manche Schwimmbäder sowas an, einfach fragen. Plan aber mehr Zeit ein, als Du jetzt denkst, Schwimmunterricht ist recht langwierig, das geht nicht in 2 Stunden.
Welche Schwimmbrille Du brauchst, mußt Du rausfinden. Ich hab eine von Beco und eine von Arena und komm mit beiden gut klar, manche aber bekommen Kopfschmerzen von den Brillen wg. des Unterdrucks, den die auf dem Auge aufbauen.
Wenn Du gut schwimmen willst, ist imho der wichtigste Muskel der Bauchmuskel. Der stellt den Kraftschluß zwischen Ober- und Unterkörper dar, wenn Du hier ordentlich Spannung aufbauen kannst, liegst Du gerader im Wasser und das Ganze geht flüssiger und schneller. Hier also schon mal trainieren. Jeden Tag 2 Minuten Planking ist ein guter Anfang.
Wenn Du Unterricht nehmen wirst, wirst Du noch bissi mehr Equipment brauchen, zumindest war das bei mir so. Nämlich: kleine Flossen, ein Schwimmbrett, einen Schnorchel und so nen Pullboy. Und nen 911er, um das alles zum Bad zu transportieren. Mit dem Schnorchel kannst Du dann erstmal den Kopf gerade halten unter Wasser, das löst Dein aktuelles Problem.
Ich hab in dem Kurs kraulen gelernt, bevorzuge heute aber auch Brustschwimmen, ich komm mit der Atmung besser klar und bilde mir ein, daß man damit mehr für den Oberkörper tut, so trainingsmäßig. Was vermutlich nicht stimmt. Außerdem kann ich, wenn mich ein Krauler überholt, immer sagen: pffrz, keine Kunst.
JakeSteed
22.02.2014, 13:41
Plan aber mehr Zeit ein, als Du jetzt denkst, Schwimmunterricht ist recht langwierig, das geht nicht in 2 Stunden.
Argh! Genau das sollst Du doch nicht sagen. I don't play well with others at the moment.
Und mit dem 11er zum Transportieren glaub ich zwar gerne, aber das geht grad auch nicht. Hier is per pedes oder public transportation angesagt. Fehlt eigtl. nur noch, dass ich die Schwimmsachen in ner Lidl-Tüte herumtrage. Und wtf is a pullboy anyway? Just doesn't sound right.
Donluigi
22.02.2014, 13:47
Mit diesem ganzen Gerümpel trainierst du jeweils Ober- und Unterkörper getrennt voneinander und später dann kannst Du das Erlernte zusammenfügen zu einer unbezwingbaren Einheit. Das Schwimmbrett nimmst Du, um Dich festzuhalten, während du mit den Füßchen strampeln übst. Die Flossen nimmst Du, damit Du am Anfang, wenns noch nicht so voran geht, genug Speed aufbaust, um zu floaten, sonst wird das alles nix. Schnorchel eben, um mit der Atmung nicht durcheinander zu kommen. Und den Pullboy klemmst Du zwischen die Schenkel, damit Du beim kraulen nicht rumstakst wie ein junger Hund. Okay, den Pullboy wirst Du beim Brustschwimmen nicht brauchen. Die Flossen auch nicht. Und das Brett schon garnicht. Bleibt der 11er.
Wenn Du wirklich nur brustschwimmen willst, dann wirds wohl schneller gehen. Frag doch mal einen Schwimmlehrer, ob er mal einen Blick drauf werfen kann, wie Du Dich anstellst. Aber wie gesagt: it's all about the körperspannung. Bauchmuskeln sind wichtig.
JakeSteed
22.02.2014, 14:24
Klingt, als hättest du das wirklich alles getan! :gut:
Und den Pullboy klemmst Du zwischen die Schenkel,....
Nein. Und ich würde Dir für die Zukunft raten, von sowas Abstand zu nehmen. Die Leute reden schon. Und außerdem kriegt man davon krumme Finger und Rückenmarksschwund.
Bleibt der 11er.
Truer words have never been spoken.
Spaß beiseite. Vielen, vielen Dank für die Infos bisher. Klingt schon alles recht akademisch. Andererseits will man ja nichts mehr dem Zufall überlassen und gesundheitliche Risiken geht man auch nicht mehr so sorglos ein wie früher. Werde mich mal schlau machen und den Bademeister meines Vertrauens im Südbad kontaktieren. Oder das Mädel an der Kasse. Oder das schwarze Brett dort.
Auch wenn ich nicht wie Du vorhabe, Marathons und Iron Mans und sonstnochwas zu rocken, wie Du es ja teilweise schon getan hast, möchte ich dieses leidige Thema Wampe doch nachhaltig angehen und dauerhaft lösen. Einfacher wird's nimmer.....
Donluigi
22.02.2014, 14:28
Laß die Leute doch reden :ka:
Wart mal ab, was da noch kommt :D Ich hatte am Anfang auch keinerlei Ambitionen, die kommen mitunter auf dem Weg. Und wenn nicht, ists auch nicht schlimm. Jedenfalls war Sport für mich der wesentliche Schlüssel, dieses Wampenthema abzuhaken.
uhrenmaho
22.02.2014, 15:19
Also, so wie von Tobias erklärt ist schon alles richtig. Es geht natürlich auch einfacher, wie
ich gerne einmal erklären möchte. Brustschwimmen ist klar, bei jedem Schwimmzug mit den
Kopf gerade unter Wasser (dabei ausatmen), danach mit dem Kopf raus, einatmen und wieder
gerade unter Wasser. Es ist quasi immer ein auf und ab, man braucht es sich bei den Profis nur
abzuschauen (wobei ich kein Profi bin). Wenn man einmal den Rhythmus hat, ist es ein
gleichmässiges, kraftvolles Schwimmen.
Manfred
P.S. Schwimmbrille so um die ca. 15 Euro, gute Badekappe von Arena 9,95 Euro
Also, so wie von Tobias erklärt ist schon alles richtig. Es geht natürlich auch einfacher, wie
ich gerne einmal erklären möchte. Brustschwimmen ist klar, bei jedem Schwimmzug mit den
Kopf gerade unter Wasser (dabei ausatmen), danach mit dem Kopf raus, einatmen und wieder
gerade unter Wasser. Es ist quasi immer ein auf und ab, man braucht es sich bei den Profis nur
abzuschauen (wobei ich kein Profi bin). Wenn man einmal den Rhythmus hat, ist es ein
gleichmässiges, kraftvolles Schwimmen.
Manfred
P.S. Schwimmbrille so um die ca. 15 Euro, gute Badekappe von Arena 9,95 Euro
Ein praktikabler Tip ohne das ganze `Gezumpel`drumherum:gut: Ich mache es jedenfalls genauso. Ich denke Tobias geht die Sache etwas zu professionell an:D
Grüsse Jan
Brustschwimmen ist ungesund :op:
Ernsthaft, ich habe auch immer Nackenschmerzen, trotz regelmässigem Schwimmens und auch meine Technik ist gut. Liegt immer auch an der individuellen Beschaffenheit. Da ich Verschleiss im Nackenbereich habe (an der HWS) wir das sicher verstärkt.
Ich kraule fast nur, damit komme ich komischerweise gut zurecht. Ist natürlich anstrengender...
Ohne vernünftige Brille geht nix bei mir...ich sehe nach zwei Minuten ohne aus, wie ein Werwolf.
Ich musste lange und viel probieren bis ich eine gefunden habe, die auch wirklich dicht bleibt und nicht drückt. Auch hier: Versuch macht kluch :)
Zur Brille:
Im Laden anprobieren.
Und zwar ohne den Riemen hinter den Kopf zu legen. Einfach die beiden Gläser gegen die Augen legen und leicht andrücken. Sollte dann, trotz Gewicht des freihängenden Riemens mindestens ein paar Sekunden oder noch besser dauerhaft halten. Ist ein gutes Indiz dafür, ob die Brille dicht ist.
Ich schwimme übrigens seit Jahren, ganz regelmäßig. Brust, Kraul, Brust, Rücken... Und das 50 Bahnen à 25 m, 3 x die Woche. Dauert ca. 30-35 Minuten, je nach Betrieb.
Abgenommen habe ich davon leider nix. Hält aber fit.
JakeSteed
22.02.2014, 17:45
Abgenommen habe ich davon leider nix. Hält aber fit.
Na toll. Und dafür brauch ich ne Badehaube,Flippers, ne Brille und den Poolboy muss ich mir auch zwischen die Beine klemmen!
Vielen vielen Dank Euch für die Tipps. Manfred, Deinen Tipp werde ich morgen gleich beherzigen. :gut::verneig:
beim mir im Einsatz... Abnehmen geht mit reglmässigem Schwimmen wunderbar, allerdings nicht soviel oben reinstecken vorher
und nachher ;) :bgdev:
http://www.amazon.de/Aqua-Sphere-Seal-XP-transparentes/dp/B004LK4JZ2/ref=sr_1_18?ie=UTF8&qid=1393088192&sr=8-18&keywords=Aqua+Sphere
uhrenmaho
22.02.2014, 19:17
Hier:
http://www.karstadt.de/Arena-Badekappe-Pop-Art-schwarz-blau/4229186.html?src=90L100001
LG Manfred
uhrenmaho
22.02.2014, 19:20
beim mir im Einsatz... Abnehmen geht mit reglmässigem Schwimmen wunderbar, allerdings nicht soviel oben reinstecken vorher
und nachher ;) :bgdev:
http://www.amazon.de/Aqua-Sphere-Seal-XP-transparentes/dp/B004LK4JZ2/ref=sr_1_18?ie=UTF8&qid=1393088192&sr=8-18&keywords=Aqua+Sphere
Peter, die Bewertungen sind aber nicht gut, siehe Wassereinbrüche. Müsste
nämlich langsam auch eine neue haben und wäre für Tipps dankbar.
LG Manfred
klar, Bewertungen sind das eine, eigene Erfahrungen das andere... hab sie ausprobiert und derzeit mein Favorit... andere Brillen tuns auch, muss man für sich ausprobieren - good Luck :dr:
jagdriver
22.02.2014, 20:47
Just my 2 cents:
Brust ist nicht so einfach (Beinschlag oft falsch) wie es aussieht und wie Jens schon schrieb
schlecht für den Rücken.
Kraul ist wesentlich effektiver und schneller.
Das ganze Zubehör-Zeugs (Paddles, Brett, etc...) muß man richtig einsetzen können,
sonst sinnlos.
Richtig Schwimmen lernst du nur mit Trainer bzw. Kurse.
Schwimmvereine sind in der Regel die falschen Ansprechpartner, entweder man ist
noch Kind oder man kann bereits sehr gut schwimmen.
Anfänger interessieren keinen!
Ich würde mal in Nbg bei DLRG, Wasserwacht VHS nachfragen.
Schwimmbrille: probieren und nochmal probieren.
Viel Spaß dann noch!
Gruß
Robby
Empfehlungen für Schwimmbrillen sind extrem schwierig, weil jeder Kopf anders ist.
Da hilft nur selber ausprobieren.
JakeSteed
22.02.2014, 21:31
Robby und Hans-Georg, Dankeschön! :gut:
uhrmacher
23.02.2014, 07:48
Schwimmen ist eine Wissenschaft für sich, die Du ohne Trainer nicht richtig erlernen kannst.
Ich rate Dir einen Schwimmverein zu suchen, der einer Masters-Abteilung hat.
Das sind alles Schwimmer (vom ehemaligen Leistungsschwimmer bis zum Anfänger, von dick bis durchtrainiert, von 25 - 100 Jahre), die Spass daran haben sich im Wasser zu bewegen.
Die Trainingseinheiten werden von ausgebildeten Trainern geleitet, die dir die richtige Technik der verschiedenen Schwimmstile vermitteln werden.
Jetzt zur Schwimmbrille.
Viele ältere Schwimmer benutzen die Brillen von Aqua Sphere (wegen dem guten Sitz der Brille)
Ich selber schwimme lieber mit einer Schweden Google (gibt es im Bausatz).
Das Wasser in die Brillen eindringt und die Gläser beschlagen, ist im Schwimmsport normal. Damit muss man leben !
Weitere Tipps bezüglich der Schwimmtechnik und Trainingsmethoden hier zu diskutieren halte ich nicht für erfolgsversprechend, da man erstmal sehen müßte, wie Du schwimmst !
Für mich ist der Schwimmsport nach wie vor der schönste Sport.
Außer Rolex Uhren reparieren, kann ich auch nicht viel mehr.
Dafür diese beiden Sachen "etwas" besser als der Durchschnitt.
Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt und von Beckenrand
Uli
jagdriver
23.02.2014, 08:43
@Uli
Ich schwimme bei den Masters und bei uns must du die Lagen schon
einigermaßen beherrschen.
Schwimmanfänger werden generell nicht angenommen bzw. unterrichtet.
Schon aus organitsatorischen Gründen:
Im Hallenbad stehen beim Training den Masters nur 2 Bahnen zur
Verfügung d.h. wir schwimmem im Kreis und jeder muß das Tempo mitgehen können.
Die anderen Bahnen sind für Jugend bzw. der A-Mannschaft reserviert.
Gruß
Robby
DS-XELOR
23.02.2014, 09:16
Muss es denn Schwimmen sein ? Bei uns wurde 2 mal die Woche Abends Aqua Fitness angeboten. Hat immer viel Spaß gemacht und war auch ganz schön anstrengend. Ab und an seh ich auch mal einen Aqua Jogger. Das muss auch anstrengender sein, als es aussieht.
Reverend_O
23.02.2014, 12:42
Noch ein kleiner Tipp zum Equipment: Ich hab mir gerade von Speedo ein PullKick gekauft:
47166
Quelle: Amazon.de (http://www.amazon.de/Speedo-8017900817-SPEEDO-Schwimmbrett-PullKick/dp/B001C33T7K)
Wollte eigentlich ein Pullbuoy, fand das aber ganz interessant und es funktioniert ziemlich gut.
Ist auch für das Techniktraining sehr wichtig, denn egal bei welcher Technik: Richtiger (und damit effektiver) Armzug und Beinschlag sind sehr komplexe Bewegungen, auch wenn es bei guten Schwimmern nicht danach aussieht. Und das trainiert man am besten erstmal entkoppelt. Das geht mit diesem PullKick ganz gut.