PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es hier wen, bei dem sich die Uhrenlust verflüchtigt hat?



Ferenc
23.02.2014, 11:12
Hallo, liebe Forengemeinde!

Momentan bin ich schon fast der Verzweiflung nahe. Ich habe vor gut einem Jahr angefangen, mich für Uhren zu begeistern, jetzt bin ich bei der 3. Uhr (2x Rolex und in Kürze folgt eine Patek Calatrava für den Familienbesitz).

Ich habe die Uhren immer deutlich unter den marktüblichen Preisen gekauft. Sehe sie nebst der tollen Optik und der Technik dahinter als Investment.

Möchte noch so viel... Eine Nautilus in Gold, Audemars (alt) in Gelbgold mit Mondphase und und und.

Leider halte ich immer mein Wort, wenn es um Uhren geht. Ich will sie einfach haben und das zieh ich durch.

Was meint ihr dazu? Hat sich bei irgendwem ein "Sättigungsgefühl" eingestellt oder irrt ihr auch nach einer Patek mit Mondphase und ewigem Kalender umher?

TheLupus
23.02.2014, 11:16
Ist ganz normal. Willkommen in der Klinik! :dr:

ulfale
23.02.2014, 11:20
Sättigungsgefühl nein, aber es gibt im Rolexportfolio im Moment nix, was ich noch nicht hatte bzw. unbedingt haben muss, außer einer 116509 RD, aber die kann ich mir, wie auch eine Lange 1, die mein absoluter Traum wäre, nicht leisten. PP, AP und Konsorten reizen mich weniger!

Rolstaff
23.02.2014, 11:33
Ein Bekannter von mir hatte mal ein "Sättigungsgefühl", für welches aber seine Frau verantwortlich war. ;)

Er musste seine ganze Sammlung wegen der Ehescheidung verkaufen….

Hat aber mit einem eigentlichen Sättigungsgefühl nix zu tun.

Erfahrungsgem. wird es eher zu einem Suchtgefühl kommen, namenloser TS...:dr:

ulfale
23.02.2014, 11:35
Kurze Anmerkung: der TS ist nicht namenlos (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/135108-Hallo-aus-Wien-M%C3%B6dling-und-Genf-%29)!

olympia
23.02.2014, 11:53
Lieber Ferenc, so lange Dein Bankkonto mitspielt, wird sich dieser Zustand nicht ändern. Vielleicht versuchst Du ja, bei Deiner Ansammlung eine gewisse Linie zu verfolgen. Z.B. nur goldene Patek's mit ew. Kalender und Mondphase. Dann regelt sich Dein "Problem" ja aufgrund des Anschaffungspreises von selbst ;).

Janufer
23.02.2014, 12:22
In einem Uhremforum fragen ob sich die Uhrenlust verflüchtigt hat? Ne, hier bei Keinem, die sind jetzt alle im LEGO Forum:D:D

Grüsse Jan

Analyst
23.02.2014, 12:33
Nach dem Kauf ist vor dem Kauf.

Solange die Frau und das Konto mitspielen, ist das kein Problem. Man kann sich aber auch billiger mit dem Thema beschäftigen, z.B. hier im Forum oder auf Messen oder beim KOnzi einfach mal vorbeischauen und Uhren grabschen. Ich hatte mal eine längere Pause, bin dann aber wieder rückfällig geworden, was ich nicht bereue.

nauj
23.02.2014, 12:38
Das Limit ist immer nur das Konto.

Es nervt mich aber auch schon etwas das ich nicht alle Uhren regelmässig tragen kann. Einen auf Maradona will ich allerdings auch nicht machen:D

Janufer
23.02.2014, 13:29
Und selber der hat nur 2 Handgelenke:D:D

Grüsse Jan

ehemaliges mitglied
23.02.2014, 13:32
Solange die Frau und das Konto mitspielen, ist das kein Problem. Man kann sich aber auch billiger mit dem Thema beschäftigen, z.B. hier im Forum...

Genau so handhabe ich es. Selbst mit nur einer Uhr macht es hier Spaß, weil dann doch bisschen mehr passiert. :dr: Die nächste kommt spätestens, wenn die gute zur Revi muss.

ehemaliges mitglied
23.02.2014, 13:48
für mich gibts mittlerweile wichtigeres wie uhren.

gibt zwar noch die eine oder andere dich mich kicken würde, aber brauch ich die ? wäre eh nur ein anderes material.


mal gucken...

Kabelkasper
23.02.2014, 14:04
Ich hätte gerne noch die eine oder andere. Was mich aber nervt ist immer das Gefühl zu haben, nach 1h die falsche Uhr am Handgelenk zu haben. Ich finde alle meinen Uhren super - daher kann ich mich nur schwer entscheiden.

Meine Lösung: ich trage seit ende letzten Jahres bis auf ganz wenige Ausnahmen nur ein und die selbe Uhr. Macht Spaß und ist nicht so streßig.

Damit erübrigt sich auch der Gedanke an neue Uhren... die würden bei meiner derzeitigen Taktik eh nur ins Schließfach wandern.

Was mir aber immer noch sehr viel Freude bereitet, ist das beglotzen eurer Uhren. :D

Milou
23.02.2014, 14:12
Das Uhrenhobby ist ein riesiger Kosmos.
Klar kann es da schwierig werden sich zu orientieren.
Es gibt einige Irrwege und Versuchungen und fragwürdige Prinzipien,
wie z.B. teuer = schön (bzw. begehrenswert)
oder Passion = Money
Muss jeder selber schauen welchem Kompass er da folgt. Und wieviel kritische Vernunft, Selbstreflexion und eigene Weltanschauung er einbringen mag oder kann.
Vom Uhrenhobby abzugrenzen ist m.E. die Lust daran sich z.B. in einem Uhrenforum mit Gleichgesinnten, die die man dafür hält oder die sich als solche ausgeben zusammen zu tun und auszutauschen. Auch da gibt es immer wieder Wechselwirkungen, Erfahrungen und Lerneffekte die das Engagement der Mitwirkung und den Spass an der Sache dämpfen oder fördern. Und klar machen sich auch Sättigungs- und Ermüdungseffekte bemerkbar. Es gibt ja keine Schulklassen bzw. Levels. Das Forum ist quasi "klassenlos" und mancher Silberrücken ringt früher oder später um Fassung wenn das Murmeltier immer wieder täglich grüsst und dann tauchen Sinnfragen auf, wie: was gibt mir das Forum ?
und was nimmt es mir ev. auch ?

Und um der Logik die Ehre zu geben, wirst Du hier natürlich eher niemand finden bei dem "sich die Uhrenlust verflüchtigt hat". Denn wenn das so wäre würde man sicher nicht mehr hier abhängen und seinen Blues verbreiten sondern eine Pause nehmen, sich zurücklehnen und ein Bischen über das Geheimnis des Phänomens Zeit sinnieren.
:dr:

Schorse
23.02.2014, 14:21
Ohne es zu merken, hat sich ein gewisser Sättigungsgrad eingestellt.
Momentan in der Sammlung:
Seadweller
Daytona Zenith wg / Lederband
Fat Lady
Kanalschwimmeruhr 1929 (Jahr!)
Ex II (die fette neue,weiß)
Daydate gg von 1958
MG grünes Glas
Bubble back rg von 1943
Submariner Frosch

Unabhängig davon, dass ich damit ganz gut sortiert bin, farblich, funktionell und Größe reizt mich das neue Rolex Programm schon seit längerem nicht mehr.(Ausnahme:EX II)
Ein Paar habe ich noch im Kasten, allerdings Jugendsünden, durch die wohl jeder gegangen ist.(Kann weg aber will keiner haben: Silberstein etc.)
Ausnahmen, die bleiben:
Lange 1
Panarai Radomir rg (Zenth mit Datum)
IWC Rattrapnate rg Portugierser rg
IWC rg Chrono Referenz IW371713
Patek 3998
Jäger: Douface rg
(Für Freunde des guten Geschmacks: Safeschlüssel liegt unter der Fußmatte in Quakenbrück /südwestlicher Teil!)
Aber ganz bin ich noch nicht weg::bgdev:
Wunschliste:
PP Chrono oder Kalender
Breguet käme auch in Frage, aber dafür bin ich wohl zu kurzsichtig, wie auch die da Vinci nur ein halbes Jahr bei mir war!

Momentan am Arm und fürs Grobe: Bruno Söhnle!

Schorse
23.02.2014, 14:38
Die geht aber für täglich auch, wenn man nicht immer zum Safe hoppen will:
http://up.picr.de/17451499tq.jpg

Gotti
23.02.2014, 14:38
(Für Freunde des guten Geschmacks: Safeschlüssel liegt unter der Fußmatte in Quakenbrück /südwestlicher Teil!)


Ach Quakenbrück, dann gehe ich mal suchen :D ... bin in 5 Min. da ;)

Mister_P
23.02.2014, 15:17
Es gibt immer Ups und Downs wenn man einige Jahre dabei ist und daneben hängt es auch ab, wie "aktiv" (oder auch "krank") man ist...Ich hatte Jahre, da sind bei mir mehr als 20 Rolex gekommen und gegangen, dann hatte ich einen PAM-Boom mit genausoviel oder mehr Ein- und Abgängen, bei AP wurde es dann schon selektiver und bei PP gefallen mir eigentlich nur die Nautilus-Modelle, die Lange 1 ist nach zwei Monaten wieder "gegangen worden", da ich für "klassische" Uhren irgendwie noch nicht reif bin... ;) Die Sammlung wurde immer weiter verfeinert und wofür ich mich früher noch begeistern konnte (z.b. 20 verschiedene Subs in einer Box) lässt mich heute relativ kalt, ich will eigentlich keine Uhren mehr rumliegen haben, die ich nicht auch ein- oder zweimal die Woche trage (und sei es nur für ein paar Stunden)...
Ich glaube, da ist jeder anders, bei mir ist zwar nicht unbedingt ein "Sättigungsgefühl" eingetreten, ich bin aber dafür zufrieden und glücklich mit dem was ich habe und versuche, die schönen Uhren auch mal wirklich zu geniessen... ;)

ehemaliges mitglied
23.02.2014, 15:22
Logo, interessiert mich nicht wirklich


http://up.picr.de/17452153mq.jpg

Ferenc
23.02.2014, 15:36
Ich musste in Genf einfach eine Calatrava kaufen. Es gibt nichts besseres als diese Uhr um in Genf zu den "tollen Hechten" zu gehören.

Jedes Mal, wenn ich von meiner Arbeitsstelle in einer Bank (mache da gerade ein Praktikum) zum PP- Store gehe, schau ich hinein. Die kennen mich alle schon beim Namen und meinten sogar schon ich sollte doch ein Praktikum bei ihnen machen.

Man wird in Genf nur anhand der Uhr eingeschätzt und Jean Goldberger sagte mir: Ein 23- jähriger mit Calatrava ist zu viel für den Verstand der Genfer, die werden Dich lieben. Die werden Dich vergöttern. Damit kriegst Du alles hier in Genf.

Übrigens hier Jean Goldberger:
Einer der interessantesten Käufer, er kauft Uhren, die wahnsinnig wertvoll sind. Einzelstücke. Geht nicht nach ewigen Kalender, Mondphase usw. Klasse Typ!

https://www.youtube.com/watch?v=NgSYZIUrRkw

Mister_P
23.02.2014, 15:45
Ich musste in Genf einfach eine Calatrava kaufen. Es gibt nichts besseres als diese Uhr um in Genf zu den "tollen Hechten" zu gehören...

Man wird in Genf nur anhand der Uhr eingeschätzt und Jean Goldberger sagte mir: Ein 23- jähriger mit Calatrava ist zu viel für den Verstand der Genfer, die werden Dich lieben. Die werden Dich vergöttern. Damit kriegst Du alles hier in Genf...

Das ist ironisch gemeint, oder glaubts Du sowas wirklich?

NicoH
23.02.2014, 15:45
Klar gibt es hier einige, bei denen sich das Sättigungsgefühl eingestellt hat. So wie ständig neue Leute ins Forum kommen, gehen auch immer wieder welche. Manche kommen wieder, andere kaufen Kunst oder haben sonst etwas anderes gefunden. Für die allermeisten hier ist das ja ein Hobby, und gelegentlich kann man das Interesse an so etwas verlieren.

In unserem Forum wird nach meiner Einschätzung auch der Lifestyle-Anteil immer stärker.

Ich selber habe noch großes Interesse an Uhren, schaue mir gerne alle an, lese hier und in Zeitschriften oder gehe mal zur Baselworld. Ich muss aber lange nicht mehr alle Uhren haben, im Gegenteil. Meine Uhren werden immer weniger, dafür immer schöner ;)

ehemaliges mitglied
23.02.2014, 15:49
Ich musste in Genf einfach eine Calatrava kaufen. Es gibt nichts besseres als diese Uhr um in Genf zu den "tollen Hechten" zu gehören.
(...)
Man wird in Genf nur anhand der Uhr eingeschätzt und Jean Goldberger sagte mir: Ein 23- jähriger mit Calatrava ist zu viel für den Verstand der Genfer, die werden Dich lieben. Die werden Dich vergöttern. Damit kriegst Du alles hier in Genf. (...)
Notiz für mich: Genf von der Liste der besuchenswerten Städte streichen.

engelhorn
23.02.2014, 16:05
Wegen solchen Ansichten wie der von Ferenc hat sich meine Begeisterung für Uhren (insbesondere die etwas teureren) in den letzten Jahren Jahren auch immer mehr verflüchtigt. Kennzeichnend finde ich da einen Kommentar eines Bekannten von mir (Italiener, mit dem goldenen Löffel im Munde geboren, in der Modebranche tätig) auf die Frage warum er auf einmal statt seiner goldenen Daytona, die er seit den 90ern im Wechsel mit AP, PP etc... trägt, eine Casio G-Shock am Arm hatte "weil jedes A****loch das auf dicke Hose machen möchte mit einer rumläuft". Da hat er leider recht und die Nummer seither auch konsequent durchgezogen.
Das muß einem sicher nicht die Lust auf seine Uhren verderben, kann es aber ....

Sorry für so viel OT, kam mir aber grad in den Sinn :bgdev:

Ferenc
23.02.2014, 16:08
Das habe nicht ich gesagt, das war Jean Goldberger. Das nennt man die jüdische Wahrheit: Wahrheit erzählen und überspitzt darstellen ;)

Ich finde es lustig gesagt, aber ich kann Dir eines sagen: Leute schauen ständig auf die Uhren.

engelhorn
23.02.2014, 16:08
.

Mammut
23.02.2014, 16:15
Ich finde es lustig gesagt, aber ich kann Dir eines sagen: Leute schauen ständig auf die Uhren.

Und ich kann Dir sagen, dass sich der Großteil der Leute überhaupt nicht darum kümmert, welche Uhr jemand trägt.

BTW: Ich habe zwar nicht die Uhrenlust verloren, dafür aber die Erkenntnis gewonnen, dass ich kein Uhrensammler bin und auch nicht werde. Ich schaue mir zwar gerne die die schönen Stücke hier im Forum an, das Habenwollengefühl stellt sich bei mir aber nicht ein. Zum täglichen Tragen suche ich noch meine Exit-ELWMS, und dann habe ich uhrentechnisch fertig.

Ferenc
23.02.2014, 16:15
Genf ist extrem fad:

Alle stehen um 6 auf und gehen um 22 ins Bett. Jeder denkt nur ans Geld und in Paquis und Eaux- Vives siehst Du extrem viele Aspen Martin, Bentleys, Maserati usw. Minimum 20 Stück am Tag.

Alles ist extrem oberflächlich und ich muss schon sagen, dass ich dieses Jahr, wo ich ohne Mutter, Frau, Kind und Freunde auskommen muss, schon an meine psychischen Grenzen getrieben werde. Man trifft kaum liebenswerte Menschen.

Es ist nur Hardcorekapitalismus.

Ferenc
23.02.2014, 16:16
Und ich kann Dir sagen, dass sich der Großteil der Leute überhaupt nicht darum kümmert, welche Uhr jemand trägt.

BTW: Ich habe zwar nicht die Uhrenlust verloren, dafür aber die Erkenntnis gewonnen, dass ich kein Uhrensammler bin und auch nicht werde. Ich schaue mir zwar gerne die die schönen Stücke hier im Forum an, das Habenwollengefühl stellt sich bei mir aber nicht ein. Zum täglichen Tragen suche ich noch meine Exit-ELWMS, und dann habe ich uhrentechnisch fertig.

In Genf ganz anders ;)

ehemaliges mitglied
23.02.2014, 16:20
Das habe nicht ich gesagt, das war Jean Goldberger. Das nennt man (...)
Schubladendenken?

ehemaliges mitglied
23.02.2014, 16:22
einzige pp die mich richtig anmachen würde wäre eine 3940p:


http://www.chrono24.de/patekphilippe/-perpetual-calendar-ref-3940p-950-platinum-unworn-bj-2006--id2565806.htm

http://patekwatch.blogspot.de/2011/04/how-i-became-fascinated-with-patek.html

http://patek.watchprosite.com/show-nblog.post/fi-/ti-619016/t-/



andere interessante patek sind mir zu groß..3940 = the real deal.

Ferenc
23.02.2014, 16:25
Ja, so ist es in der Schweiz. Schubladendenken.

Zur Info: Ich kaufe mir eine Calatrava zur inneren Befriedigung. Ich werde nie tragen, wenn dann auf Bällen in Wien. Ich würde sie gerne für meinen Sohn aufbewahren (bis zur Graduierung/ Sponsion)

ehemaliges mitglied
23.02.2014, 16:30
wenn ich calatrava kaufen würde:

http://www.chrono24.de/patekphilippe/calatrava--id2668367.htm

http://www.chrono24.de/patekphilippe/-calatrava-breguet-numerals-ref-5196p-950-platinum-bj-2013--id2650002.htm

http://patek.watchprosite.com/show-forumpost/fi-11/pi-6108473/ti-894003/t-patek-philippe-patek-philippe-5196p-just-for-the-pleasure-of-looking-/


nicht die aufgeblasenen..

Ferenc
23.02.2014, 16:40
Ich werde mir so eine kaufen:

http://www.juwelier-fineart.com/ebay/jd/templ_01/items18/dus0730-7.jpg

Klassisch, gefällt mir sehr!

love_my_EXII
23.02.2014, 16:44
Hallo Ferenc,

Mein Hobby, meine eigentliche Sammelleidenschaft liegt bei Taschenmessern und aus der Erfahrung heraus stammen die nachfolgenden Zeilen.

Am Anfang kauft man relativ schnell und unüberlegt, investiert dabei einiges an Lehrgeld das sich (hoffentlich) später auszahlen wird. Wie mehr man dabei in einen Sammlerkreis hineinwächst, umso mehr sieht man, umso mehr kauft, verkauft und tauscht man. Unweigerlich bewegt man sich dabei immer mehr Richtung "Spitze" deren Ende nur das oft zitierte Bankkonto oder der Wille eine Summe X auszugeben ist.

Dabei stellt sich, ebenfalls meiner Meinung nach, ganz unweigerlich eine Sättigung ein.

Irgendwann ist der Punkt erreicht wo man in seinem "Teich" angekommen ist, man hat unterwegs (fast) alles gesehen, mal in der Hand gehabt oder auch besessen - da gibt es bei der X-ten Variante von "irgendwas" kein Kribbeln mehr.

Außerdem und das ist noch viel schöner als das Sammelobjekt ansich, man lernt viele verschiedene Menschen kennen, manche davon werden zu Freunden - auf jeden Fall aber zu einem "inneren"-Kreis, zum Austausch von Informationen, zur Beschaffung von besonderen Stücken und zum Plaudern. Die Zeit die man sich tatsächlich intensiv über ein "Sammelthema" unterhält wird kürzer, die Zeit in der man über Familie, Freunde und Erlebnisse spricht mehr. Und damit verflüchtigt sich auch der "Drang" nach neuem und innovativem, ein echtes Aha, ein Raunen gibt es nur noch bei wirklich außergewöhnlichen Stücken.

Um den Bogen wieder zu den Uhren zu bekommen, das von dir gezeigte Video mit Herrn Goldberger zeigt das auch schön, finde ich.

--

Was deine Einschätzung zu Genf angeht, keine Uhr, kein Accessoire der Welt ersetzt Freundlichkeit, Aufgeschlossenheit, Professionalität, Wissen, Freundschaft & Familie.

Viele Grüße,
Oliver

ehemaliges mitglied
23.02.2014, 16:46
aktuell:

http://www.patek.com/contents/default/de/5120J_001.html


sei dir bewusst das diese uhr entry calatrava ist :bgdev: ;) ;)

Ferenc
23.02.2014, 16:58
Ja, ich kauf sicher noch eine. Ich will nur keine 35mm, denke fast schon ans Damenmodell, falls ich sie doch tragen werde. Meine Handgelenke sind sehr klein. Werde die 30mm nehmen.

StefanS
23.02.2014, 17:06
Also jetzt muss ich hier auch noch etwas schreiben.
Die Leute die mich kennen, wissen, dass ich meine Uhren bisher alle 3-6 Monate wieder verkauft habe , um mir dann wieder eine Neue oder Andere zu holen.
Ich hatte auch schon fast alle Rolex Modelle, aber auch eine 15030 AP und eine 5712 PP, aber auch einige WG Daytona, WG Sub, etc.
Die 5980 PP war seit 10 Jahren immer schon meine Traumuhr gewesen, aber mir immer zu teuer und auch nicht erreichbar gewesen.
Seit August 2013 habe ich mir jetzt eine 5980 nagelneu gekauft und bin bis heute wirklich absolut happy damit, trage sie jeden Tag, mein Daily Rocker 16710 habe ich schon wieder verkauft, da er keine Wristtime bekommen hatte!!
Die einzige Uhr die mich noch reizen würde, wäre die PT Daytona, aber wieder Gott sei Dank unerreichbar und mich reizt aktuell auch keine andere Uhr.
Mein großer Vorteil ist der, dass ich immer nur eine Uhr trage und deshalb auch fast nie mehr als eine Uhr habe.
Aber es hat sicher auch 25 Jahre bei mir gedauert....mal schauen wie lange es anhält...

Ferenc
23.02.2014, 17:54
Die 5980 Nautilus is wunderschön. Ich habe mich für eine Calatrava entschieden, weil ich eh schon zwei Rolexes habe. Eine sportliche und eine 1503er, die so wie die Nautilus sportlich und elegant ist, also fast immer passt.

Die Calatrava werde ich wie Gollum hüten und (fast) nie tragen. Vl. zu Bällen und Staatsempfängen ;) Man weiß ja, wie oft so etwas vorkommt.

Schorse
23.02.2014, 17:55
Über diese könnten wir reden und ich find sie auch nicht "aufgeblasen":
http://up.picr.de/17455854ei.jpg

love_my_EXII
23.02.2014, 17:57
Die Calatrava werde ich wie Gollum hüten und (fast) nie tragen. Vl. zu Bällen und Staatsempfängen ;) Man weiß ja, wie oft so etwas vorkommt.

Warum?

Gruß,
Oliver

Ferenc
23.02.2014, 18:00
Das mit Staatsempfängen war ein Witz. :)

love_my_EXII
23.02.2014, 18:02
Darum gehts mir gar nicht, hast du halt stellvertretend für besondere Anlässe gewählt.

Aber warum willst du eine so schöne Uhr nur alle Jubel Jahre mal tragen?

Gruß,
Oliver

Ferenc
23.02.2014, 18:17
Weil sie sonst nichts besonderes ist. Alleine das Band ist wunderschön! Das sieht nach 10 mal tragen aus wie ich weiß nicht was.

Chris360
23.02.2014, 18:40
Was machst Du denn mit deinen Uhren, wenn Du sie trägst? 8o

Zum Rest möchte ich mich besser nicht äußern... Ich glaube, da hab ich eine ähnliche Meinung wie Darren

Janufer
23.02.2014, 18:41
Also ich muss zugeben, dass sich bei mir ein gewisser `Gewöhnungseffekt`eingestellt hat. Mittlerweile ist das `Jagen`und Sichten schon fast schöner als das Besitzen.
Man fragt sich schon manchmal, ob es unbedingt sein muss die Nächste zu kaufen, obwohl im Schliessfach schon etliche schlummern, die bestenfalls ein paar Wochen Tragezeit im Jahr bekommen. Ich zitiere immer gerne Laotse...
Es ist kein Übel ärger als Begehren,

kein Unheil böser als Sichnichtbegnügen,

kein Fehler grösser als Erwerbenwollen.

In diesem Sinne...Grüsse Jan

Ach ja zum Thema Schubladendenken...finde ich auch schei***, aber leider ist dies die Welt in der Wir heute leben.

Ferenc
23.02.2014, 18:51
Gar nichts. Ich poliere sie jeden Tag. Bin extrem heikel und verstecke sie meist unterm Hemd, damit ich sie ja nicht zerkratze.

watch-watcher
23.02.2014, 18:54
Ja, ein wenig geht es mir auch so wie einigen von Euch.

In den letzten 25 Jahren habe ich mir eine Sammlung von 20 klassischen Modellen zugelegt, mit der ich voll und ganz zufrieden bin.

Sicher, auch hier gehören ein Drittel zu den „Vielgetragenen“, ein weiteres Drittel zu „Ab-und zugetragenen“ und der Rest „ruht vor sich hin“.

Die Jagd ist auch bei mir erloschen, denn wenn man einen gewissen Stil hat, dann hat man mit 20 Modellen eigentlich alles abgedeckt, was einem gefällt.

Sicher gibt es jedes Jahr einige neuen Modelle, die auch mir noch gefallen, aber nach reifer Überlegung stelle ich meistens fest:

„Ein ähnliches Modell habe ich doch schon!“ oder aber
„Das ist nicht mehr meine Preislage.“

Nach wie vor gehöre ich aber zu Uhrensüchtigen, nur dass ich die Sucht und das Habenwollen jetzt bedeutend besser beherrschen kann.

25 Jahre uhrenbekloppt zu sein prägen einen Menschen nämlich auch.

Chris360
23.02.2014, 19:15
Gar nichts. Ich poliere sie jeden Tag. Bin extrem heikel und verstecke sie meist unterm Hemd, damit ich sie ja nicht zerkratze.

Ne komm schon, das meinst Du nicht ernst ;) nicht "täglich"

Janufer
23.02.2014, 19:25
Kann ich als `Mutter aller PTMs`bis zu einem gewissen Grad verstehen.:D:D
Ist bei mir aber schon ein bisschen besser geworden:gut::D

Grüsse Jan

Ferenc
23.02.2014, 19:29
Bei bald drei Uhren schon :)

ehemaliges mitglied
23.02.2014, 21:03
Ich putze meine Uhr auch immer mit mir zusammen jeden Tag unter der Dusche.

Ferenc
23.02.2014, 23:12
@Newtrafic: Bei Dir hat sich die Uhrenlust noch nicht verflüchtigt, wenn Du jeden Tag mit Deiner Liebsten duscht und sie einseifst ;) Ich hoffe, Du bringst sie zum Glänzen! :dr:

hoppenstedt
24.02.2014, 01:06
(...)
Übrigens hier Jean Goldberger:
Einer der interessantesten Käufer, er kauft Uhren, die wahnsinnig wertvoll sind. Einzelstücke. Geht nicht nach ewigen Kalender, Mondphase usw. Klasse Typ!

https://www.youtube.com/watch?v=NgSYZIUrRkw
Wunderbar! Das Interview steuert seinem Höhepunkt entgegen, als er einen Longines-Chronographen mit dem Messer öffnet - an der Bar, neben einer Käseplatte! Perfekt!! :dr:
Danke dafür. =)

Ferenc
24.02.2014, 10:39
Ich fand das auch komisch, als er sein Käsemesser zückt und dann im linken Ärmel abputzt. :) Ich mag Longines auch nicht, hoffe er macht es nicht bei anderen Uhren!

robi1410
24.02.2014, 10:45
Guten Morgen,

auch bei mir hat sich mittlerweile ein gewisses Sättigungsgefühl eingestellt.
Vielleicht lag es an meinem letzten Kauf (Daytona Choco), die trage ich täglich.
Passt perfekt zum Anzug oder zur Jeans und trägt nicht so sehr auf (Lederband).

Ich denke, es verhält sich vielleicht ähnlich wie bei allen anderen materiellen Dingen.
Irgendwann werden sie selbstverständlich und man gewöhnt sich daran.
Ist bei mir genauso wie mit Autos.
Bin gerade auf der Suche nach einer schönen Immobilie in Andalusien, dort mit meiner
Familie abends zusammen zu essen oder einen Wein trinken, hat für mich mittlerweile
einen höheren Stellenwert als Ferrari und Rolex.
Wobei, ohne ist auch blöd :-)

Gruß Rob

SWA1967
24.02.2014, 11:37
Nach gut 15 Jahren Uhrenkauf und wieder Verkauf kann ich für mich sagen:
Ja, es ist irgendwann ein Sättigungsgefühl da.
Inzwischen habe ich 4 Uhren welche einfach passen, sozusagen "meine" Uhren.
Zum Rest der Diskussion und dem TS:
Lieber TS, kann es sein, Du bist etwas "überdreht" oder ist das nur der Jugend geschuldet?

Ist nicht böse gemeint, aber wenn man Deine Statements so liest überkommt einem leichtes Unwohlsein.

HolderFloh
24.02.2014, 19:13
[...]
Zum Rest der Diskussion und dem TS:
Lieber TS, kann es sein, Du bist etwas "überdreht" oder ist das nur der Jugend geschuldet?

Ist nicht böse gemeint, aber wenn man Deine Statements so liest überkommt einem leichtes Unwohlsein.

Geht mir ähnlich.

Aber da steht der TS souverän drüber. :flauschi:

ehemaliges mitglied
24.02.2014, 21:12
Geht mir ähnlich.

Aber da steht der TS souverän drüber. :flauschi:

Und ich dachte schon ich bin der Einzige, der den TS nicht ganz nachvollziehen kann. Uhrenmüde, Calatrava, Praktikum, Genf im Uhrenhype? Verstehe nix...

kurvenfeger
24.02.2014, 21:18
Mittlerweile weiß ich EIGENTLICH was ich will und brauche an Zeitmessern. ABER ich habe sehr viel Spaß an Abwechslung und am Jagen und Suchen und so flipper ich munter vor mich hin...
Insofern: Sättigung ja, Appetit weiterhin vorhanden :D

TheLupus
24.02.2014, 21:32
Und ich dachte schon ich bin der Einzige, der den TS nicht ganz nachvollziehen kann. Uhrenmüde, Calatrava, Praktikum, Genf im Uhrenhype? Verstehe nix...

Dann ist er doch richtig hier. :D

Ferenc
24.02.2014, 22:29
Naja, bisschen überdreht werde ich schon sein, man hat ja als Mann eventuell gewisse "Nachholphasen". Man(n) glaubt ja als frisch gebackener Vater, dass einem so viel entgehen wird, gerade wenn die Freunde selbst keine Väter sind und auch die oftmals von den Frauen propagierte "zweite Pubertät" oder Midlifecrisis ist so eine Phase.

Zweitens und das gebe ich sehr offen zu: Mein Vater hat einen Quantensprung gemacht. Vom Sohn eines Schmieds zum Philharmoniker.
Ich wurde so erzogen, dass die nächste Generation nicht im Schatten stehen darf und mehr erreichen sollte, was ich mit einem Master in Internationalen Beziehungen sicherlich tue, aber in Relation gesehen ist da kein Vergleich. Ich komme aus einem guten Haus, habe gute Schulen besucht und in meinem Heimatland Kontakte zu hochrangigen Personen im privaten und öffentlichen Sektor. Das ist wie ein Buffet von 100 m Länge, wo Du nicht weißt, wo Du anfangen sollst, weil Du nicht alles essen, ja nicht mal kosten kannst. Jetzt hast Du den Wisch von einer Genfer Privatuni und nun fragst Du Dich: “Womit verdienst Du jetzt Dein Leben lang das Geld?”

NGO, Bank, Ministerium oder machst Du doch noch einen MBA oder eine PhD? Ist zugegebenermaßen eine kleine Reizüberflutung.

Auch wenn ich vorher schon für mich gesorgt habe, jetzt ist es endgültig vorbei: Vater und Graduierter, der sich orientieren muss, da ist man mal froh, ein bisschen überdreht sein zu dürfen bzw. überhaupt sein zu können.

Barnabas
25.02.2014, 08:46
:grb:

thegravityphil
25.02.2014, 08:53
Fremd :embarassed:

TheLupus
25.02.2014, 08:57
Brauchst du einen Job?

SWA1967
25.02.2014, 09:02
Ich bin hier raus, das leichte Unwohlsein schlägt sonst um in starken Brechdurchfall.

Mr.Magoo
25.02.2014, 09:34
Und raus.

Kabelkasper
25.02.2014, 09:36
schön, was du mit "Fremden" alles teilen kannst.

Böse Zungen behaupten ja auch, dass bei uns gerade die zweite Woche Ferien angebrochen ist.

Viel Glück und Erfolg auf deinem weiteren Weg!

Milou
25.02.2014, 10:07
Ich würd in Aspen einen Aston-Laden aufmachen, oder so...

Ferenc
25.02.2014, 10:55
Ich such gar nichts, ich bin unentschlossen. Bin bereits Unternehmer, aber möchte irgendwas mit dieser Bildung in Genf anfangen.

franzfranz
25.02.2014, 11:26
Ich bin...
Ich kann...
Ich habe...
:(=(


Aspen Martin

heissen die dort so?

TheLupus
25.02.2014, 11:46
Vom Spaß am Uhrenkauf/-besitz/-sammeln zur Lebensberatung. :weg:

SWA1967
25.02.2014, 11:55
Bin bereits Unternehmer

Was unternimmst Du? Das Geld Deiner Eltern unter die Leute bringen?

Wolnex
25.02.2014, 12:17
Jetzt hast Du den Wisch von einer Genfer Privatuni und nun fragst Du Dich: “Womit verdienst Du jetzt Dein Leben lang das Geld?”

Die Frage ist durchaus berechtigt. Das lernt man an solchen Instituten nämlich nicht ;)

Donluigi
25.02.2014, 13:08
Satt? Ich! :jump:

Bin jetzt seit knapp 10 Jahren hier und hab im Anfangsenthusiasmus so ziemlich jeden Quatsch mitgemacht: Mit ner GMT und ner alten DD fings an. Dann, nachdem man hier die üblichen Checker kennen gelernt hatte - von denen heute einige nicht mehr dabei sind - schnell aufgestockt: DD in allen Farben, D in allen damals erhältlichen Metallen, Subs mit und ohne Lupe, mit und ohne Plexy, GMTs in Gold und Stahl, Steine auf Blätter nund Uhren, Subs in Gold und Stahl, alte DJs, neue DJs, zwischenzeitlich die eine oder andere Patek, AP, IWC, Franck Muller, Omega. Whatever. Irgendwann keinen Bock mehr gehabt und sukzessive alles verbimmelt. Und irgendwie bin ich durch mit Fabrikuhren. Immer wieder kauf ich mir mal wieder irgendwas aus Reflex, nur um dann festzustellen, daß sie keine Adhäsionskraft am Arm entwickelt und nach einer Woche wieder weg ist. Auf Vintage hab ich keinen Bock mehr: zuviel Hype, zuviel Bullshit, zuviel dummes Geld im System. Die neuen Sachen kann ich nicht immer nachvollziehen, vor allem will mit mitunter die Preisentwicklung der letzten Jahre nicht einleuchten.

WUM
25.02.2014, 13:57
und jetzt....??? 8o



Gruss



Wum

Donluigi
25.02.2014, 18:29
Die Uhrzeit les ich vom IPhone ab und fürs Handgelenk hab ich mir ne Uhr gekauft, die niemals jemand haben will, also auf immer mein bleiben wird.

ehemaliges mitglied
25.02.2014, 18:32
Eine Breitling? Du?

Ist doch prima, dass wir abseits der Uhren hier noch so viele andere Gemeinsamkeiten und Interessen haben.

Donluigi
25.02.2014, 18:49
Einen Navitimer sollte jeder mal besessen haben.

BESP
25.02.2014, 22:41
Satt? Ich! :jump:

Bin jetzt seit knapp 10 Jahren hier und hab im Anfangsenthusiasmus so ziemlich jeden Quatsch mitgemacht: Mit ner GMT und ner alten DD fings an. Dann, nachdem man hier die üblichen Checker kennen gelernt hatte - von denen heute einige nicht mehr dabei sind - schnell aufgestockt: DD in allen Farben, D in allen damals erhältlichen Metallen, Subs mit und ohne Lupe, mit und ohne Plexy, GMTs in Gold und Stahl, Steine auf Blätter nund Uhren, Subs in Gold und Stahl, alte DJs, neue DJs, zwischenzeitlich die eine oder andere Patek, AP, IWC, Franck Muller, Omega. Whatever. Irgendwann keinen Bock mehr gehabt und sukzessive alles verbimmelt. Und irgendwie bin ich durch mit Fabrikuhren. Immer wieder kauf ich mir mal wieder irgendwas aus Reflex, nur um dann festzustellen, daß sie keine Adhäsionskraft am Arm entwickelt und nach einer Woche wieder weg ist. Auf Vintage hab ich keinen Bock mehr: zuviel Hype, zuviel Bullshit, zuviel dummes Geld im System. Die neuen Sachen kann ich nicht immer nachvollziehen, vor allem will mit mitunter die Preisentwicklung der letzten Jahre nicht einleuchten.


Uhren ansehen o. darüber lesen macht schon noch Spaß.
Deshalb, sehr gute Worte und einige weiter Anmerkungen in diesem Thread, die ich sofort unterschreiben würde.
Bis auf seine vielen erwähnten Uhren, die ich nie hatte, habe ich mittlerweile eine ähnliche Einstellung wie Donluigi und trage allerdings statt eines Mobilphones oder was auch immer die Kommunikationstechnik so anbietet, eine moderne ostasiatische Uhr, um mich daran zu erfreuen UND um die Zeit abzulesen.
Sie ist phänomenal genau und sieht zeitlos chic aus.
Für überbordenden Stress bin ich zu alt.

Mit besten Grüßen an alle und nochmals speziellen Dank an Tobias,
B.

Mister B
26.02.2014, 05:40
Uhrentechnisch habe ich nicht mehr so viel vor, nur noch den Tragebestand optimieren und eine Dresswatch fehlt noch, wird aber 2014 abgearbeitet, dann bin ich aber ruhig.
Lesen, sehen macht aber nach wie vor Spaß.

Studium beendet, Geld kein Problem, gute Kontakte?
Junge, mach ein Praktikum bei einer Bank, einem Minsisterium irgendwas wird Dich schon interessieren und dann planst Du den nächsten Schritt. Ganz wichtig: Augen zu, tief ein und aus atmen und gaaaannnnnnnnnnnzzz ruhig;)

Janufer
26.02.2014, 06:15
Oder Du wirst einfach Weltpräsident. Bei den Kontakten:D


Grüsse Jan