PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk WLAN zu schwach -- HELP! :)



Smile
24.02.2014, 20:16
Freunde, ich bin Plug and Play!

Nun werde ich gezwungen, ein Problem zu lösen, für das ich nicht im entferntesten eine Antwort weiss: das heisst, ich brauche Euch! =)

Problem: in meinem Elternhaus lasse ich den Dachboden ausbauen. Das Modem ist im Erdgeschoss und reicht nicht nach oben. Ich habe von Repeater gelesen, oder von Powerline Adaptern, aber beide Lösungen sollen keine grosse Datengeschwindigkeit besitzen ... welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Dann die technische Frage: kann ich auch der Telekom sagen, dass ich im Dachboden eine zweite Steckdose montieren lasse und einen zweiten Router, Fritzbox, etc. betreiben kann? Kein zweiter Anschluss mit einer zweiten Nummer, nur eine zweite Anschlussdose für einen zweiten Router! GEHT DAS ?

Thanks so much for all help !! :dr:

Nixus77
24.02.2014, 20:17
Das sollte doch das gleiche wie ein Repeater sein?
Ein leitet das Signal ja auch nur Verstärkt weiter

Ingo.L
24.02.2014, 20:20
Fritzbox und Fritz Repeater. Damit befunk ich meinen kompletten Bauernhof incl der Nebengebäude.

Die Dinger sind so easy zu konfigurieren, da aufeinander abgestimmt, das schaffst auch du. Und schnell genug ist die Lösung auch.

Clapton
24.02.2014, 20:24
Ich würde es in der Reihenfolge

- Repeater, z. B.
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Repeater-Mbit/dp/B009CXPY0W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1393269696&sr=8-1&keywords=fritz+repeater

- Powerline, z. B.
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Powerline-Gigabit-Steckdose/dp/B00634R9RE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1393269806&sr=8-1&keywords=fritz+powerline

probieren.

Geschwindigkeit ist zweitrangig, wenn erstmal um den generellen Empfang geht.

mojohh
24.02.2014, 20:28
Eine 2. Fritzbox ist schon nicht schlecht. Man kann die 2. FB zum Beispiel zusätzlich als DECT-Repeater nutzen. Ich würde auf jeden Fall ein Netzwerkkabel in DG legen lassen. Man weiß nie, wofür man es mal benötigt.

/Leif

Smile
24.02.2014, 20:29
Schon mal ein FETTES DANKE !!

Da ich nun aber seit Jahren Telekom Entertainment habe, und eventuell auch das im DG schauen möchte -- reicht dafür auch ein Repeater?

Wie ist die Idee mit dem zweiten Router oben? Saublöd, oder nur blöd?

mojohh
24.02.2014, 20:32
Wie ist die Idee mit dem zweiten Router oben? Saublöd, oder nur blöd?

Ich finde eine 2. FB eine gute Lösung. Habe ich bei meinen Eltern auch gemacht. WLAN, LAN und DECT laufen problemlos.

/Leif

ehemaliges mitglied
24.02.2014, 20:40
Wenn Du auch Entertain nutzen willst, lass Dir ein Netzwerkkabel nach oben legen.
Das deckt alle Anforderungen ab!


Schon mal ein FETTES DANKE !!

Da ich nun aber seit Jahren Telekom Entertainment habe, und eventuell auch das im DG schauen möchte -- reicht dafür auch ein Repeater?

Wie ist die Idee mit dem zweiten Router oben? Saublöd, oder nur blöd?

Smile
24.02.2014, 20:43
DANKE!!

Das heisst, dass ich nur eine zweite Telekom Dose brauche, da ebenso wie im EG eine Fritzbox einstecke und ich habe im DG ein perfektes WLAN ? Das wäre schön!

mojohh
24.02.2014, 20:46
Die 2. FB muss aber schon noch programmiert werden ;)

Die Anleitung (http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/709:Zwei-FRITZ-Box-Geraete-ueber-Netzwerkkabel-miteinander-verbinden) auf der Seite von AVM ist sehr gut und einfach.

/Leif

ehemaliges mitglied
24.02.2014, 20:51
DANKE!!

Das heisst, dass ich nur eine zweite Telekom Dose brauche, da ebenso wie im EG eine Fritzbox einstecke und ich habe im DG ein perfektes WLAN ? Das wäre schön!


Das sollte so funktionieren :gut:

kurvenfeger
24.02.2014, 21:06
Musst nur mal schauen, ob sich dann die 2te FB als WLAN Brücke betreiben lässt. Ansonsten hast Du 2 separate WLAns, das hatte ich auch bis vor kurzem und ist ultranervig. Wenn Du mal mit dem IPhone durchs Haus läuft muss es sich erst mal wieder neu verbinden, Verbindung reißt ab und dauert erst mal wieder...

Wenn Du aber nen Fritz Repeater suchst, melde Dich, hab einen über. Bin jetzt auf Apple Time Capsule und Airport Extreme umgestiegen, hab jetzt ein WLAN im ganzen Haus...

rudi
25.02.2014, 13:57
Servus,

bei mir steht der Router (Fritz Box) im Keller und im Erdgeschoss habe ich noch einen AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 installiert, das funktioniert ganz gut, im ersten Stock geht das Ding auch noch, muß ich aber oben anstecken, und die Leds zuschalten, aber DG, keine Chance.
Mit der Powerline habe ich keine Erfahrung.

Smile
26.02.2014, 09:03
DANKE !!!!!


Noch eine dumme Frage: ist das Airport Extreme ein normaler Router, wie eine FB? Ist die Reichweite signifikant grösser?

Mawal
26.02.2014, 11:48
1. airport extreme ist ein normaler router, nutze ich auch

2. *unbedingt* d-lan also übers stromnetz testen. wenn es funktioniert - wie bei mir - und das die schnellste und einfachste Lösung, wenn nicht zurück an versender. marktführer ist devolo.

lactor69
27.02.2014, 13:19
Ich hänge mich mal mit einer kurzen Frage dran, weil ich vor einer ähnlichen Situation stehe:

Mein TV im Wohnzimmer ist momentan gerade noch so eben in Reichweite der Fritz-Box, darum möchte ich hier ebenfalls einen Repeater (Fritz) einsetzen.

Wessen WLAN-Passwort gebe ich beim TV dann ein? Den WPA2-Schlüssel der Fritz-Box (wie bisher) oder das WLAN-Passwort des Repeaters (standardmäßig 0000 0000)?