PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die (meine) Daytona-Story



madmax12345
25.02.2014, 19:07
Die (meine) Daytona-Story


Als ich mich vor rund 15 Jahren begann mich etwas ernsthafter mit teuren Uhren zu beschäftigen wusste hätte ich niemals gedacht, was das alles auslösen könnte. :D
Die Mitgliedschaft bei R-L-X zum Beispiel.
Damals wusste ich auch nicht, welche verschiedenen Sammelgebiete es im Bereich von Uhren alles gibt. Insbesondere von der Existenz des ganzen Vintagebereichs hatte ich als Schüler noch nie etwas gehört.
Als regelmäßiger Zuschauer der Fernsehserie Magnum P.I. Hatte ich mich irgendwie in die GMT mit Pepsi-Lünnette verguckt. Dass es da 4 und 5 stellige Referenzen gibt und einige beliebter, begehrt oder seltener als andere sind war mir zum damaligen Zeitpunkt völlig verborgen.
Was ich damals schon bewusst war, dass so eine GMT teuer ist. Zu teuer für mich.
Was ich auch wusste, dass man Stahlversionen von Sportys gar nicht so einfach beim Konzi bekam. Zumindest nicht als unbekannter Kunde.
In diesem Zusammenhang hörte ich das erste Mal von der Daytona und ihrem Mythos. Der Daytona in Stahl natürlich. Das man das Zifferblatt nur im Austausch von Schwarz nach Weiß oder umgekehrt wechseln lassen kann.
Und....! Der Begriff der Warteliste tauchte für mich in diesem Zusammenhang das erste Mal auf. Von einem Graumarkt, dem privaten und gewerblichem Handel mit neuen und gebrauchten Uhren hatte ich natürlich auch noch nichts gehört.
Naja nicht ganz, irgendwie hatte ich doch schon davon gehört, dass wenn man vom Konzi quasi eine Daytona in Stahl zugeteilt bekommt, dann könne man diese unter Umständen mit Gewinn weiter verkaufen.

Naiv, wie ich damals war dachte ich also, wenn man eine Daytona bekommt, dann ist das irgendwie die Krönung. Heute wird dieses Gefühl oft mit dem Begriff der Exitwatch verknüpft.
Wenn du irgendeine Rolex hast und dann noch eine Daytona, dann hast du es geschafft.
Irgendwann entdeckte ich das Forum, wurde vom Uhrenvirus, besser vom Rolexvirus erwischt und begann mir nach und nach die eine andere Rolex anzuschaffen. Ob man mein Sammelsurium von Neovintage und aktuellen Uhren als eine kleine Sammlung oder nur eine Ansammlung bezeichnen kann überlasse ich anderen. Ich erfreue mich jedenfalls täglich an alle meinen Uhren und trage sie im Wechsel auch alle. Banksafesqueens habe ich keine.

Aber zurück zur Daytona: eines schönen Tages packte es mich erneut und er Wunsch nach einer Stahldaytona wurde immer größer. Da ich SC und kein Konzikäufer bin, hätte ich mir die Frage nach der Daytona beim örtlichen Konzi auch sparen können. Hatte ich aber nicht. :D Die Antworten der Verkäuferinnen und Verkäufer waren erschreckend ernüchternd.

Also Focus auf den SC und mein kleines Netzwerk im Forum. Ich nervte den einen und anderen von euch mit auf allen möglichen Wegen, bis ich schließlich das passende Stück im SC entdeckte. Leider war die Uhr nicht um die Ecke und das Member mir auch nicht persönlich bekannt. Also vorsorglich schon mal die Flugpreise gecheckt.
Ich schlief eine Nacht drüber und griff schließlich am nächsten Tag zum Hörer und rief das Member an. Nettes Telefonat unter zwei Uhrenverrückten, kurze Verhandlung, Abgleich unser beider Terminkalender, mit Hinblick auf einen preisgünstigen Flug. Termin gefunden, Flug gebucht und dann hieß es warten. :kriese: Fast 2 Wochen…… 8o

Aber man wird mit dem alter ja auch geduldiger. :flauschi:

Dann rückte der Tag näher, es ging zur Bank, das Geld abholen und tags drauf ging es dann endlich los. :jump: :jump: :jump:

Mittags den Feierabend eingeläutet und ab ins Auto.

47415


In Richtung Flughafen.

47416


Im Flieger muss man natürlich eine GMT haben. Auch bei innerdeutschen Flügen. ;)

47417


Am Ausgang empfing mich dann ein nettes Member mit einer grünen Tüte in der Hand, auf deren Seite eine kleine Krone war.


Dann wurde am Flughafen ein lauschiges Plätzchen gesucht und ich konnte das Objekt der Begierde endlich zum ersten Mal in den Fingern halten.

Wir waren uns schnell einig und die Uhr wurde gegen Geld getauscht.

Bei Kaffee und Wasser plauschten wir noch ein wenig nett über Gott und die Welt und natürlich auch über Uhren.

Dann ging es für mich in die Lounge, da mein Rückflug kostenoptimiert etwas später am Abend war. So hatte ich aber ausgiebig Zeit die neue Errungenschaft zu bewundern und zu begießen. :dr:

47418





To be continued! :bgdev:

Mr.Magoo
25.02.2014, 19:10
Vom Ale:dr:

Mr.Magoo
25.02.2014, 19:11
Hat ja auch Platin D's im Angebot:D

madmax12345
25.02.2014, 19:14
Nein leider nicht von Ihm! Kam aus privater Hand.

steboe
25.02.2014, 19:18
ich freu mich auf die Fortsetztung;)

madmax12345
25.02.2014, 19:22
Die Lounge leert sich langsam und auch für mich geht es wieder heimwärts.

47425


Auch die Daytona macht sich gut im Flieger. Es muss nicht immer eine GMT im Flugzeug sein.

47426



47427

To be continued! :supercool:

Jacek
25.02.2014, 19:23
Jetzt aber... :)

Patrick85
25.02.2014, 19:29
viel Spass mit der Schönen! :gut:

usummer
25.02.2014, 19:32
Glückwunsch zur Daytona!
Ist das der Bremer Flughafen gewesen?

mask
25.02.2014, 19:33
Ist das geil. Ziemlich eins zu eins lief es bei meinem Daytona-Kauf damals ab. Auch vorab verhandelt. Auch Flug-zur-Uhr gebucht (HAJ-MUC), auch nettes Gespräch mit Bier im HB und auch am Abend mit dem Flieger zurück.

Hätte nicht gedacht, dass hier noch so ein Bekloppter wie ich unterwegs ist ;)

Also Max, herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der D ! :dr:

PTF
25.02.2014, 19:35
Nochmals herzliche Glückwünsche, steht dir außerordentlich gut :dr:

PTF
25.02.2014, 19:36
Glückwunsch zur Daytona!
Ist das der Bremer Flughafen gewesen?

Nö, weiter im Osten:bgdev:

swimmingman
25.02.2014, 19:36
Die Daytona hat schon was. Immer wenn ich meine ausm Safe hol bin ich wieder begeistert. Wirst viel Freude damit haben

Daniel1976
25.02.2014, 19:40
Tolle Story und volles Verständnis. Glückwunsch :gut:

frankw61
25.02.2014, 19:42
Schöne Uhr, viel Spaß damit..:dr:

kaiserfranz
25.02.2014, 19:44
Wunderbar - so hat Deine Daytona schon Deine eigene Story, die Du immer mit Ihr verbinden wirst - Glückwunsch :dr:


.....wo ich schon überall nur wegen Uhren hingeflogen bin :grb: - krank, ......aber glücklich ;)

Mücke
25.02.2014, 19:45
...
Ist das der Bremer Flughafen gewesen?


Nö, weiter im Osten:bgdev: HERINGSDORF?

Prima Hintergrundbericht. Viel Freude mit der Daytona.

Mr.Magoo
25.02.2014, 19:46
Glückwunsch, schöne Uhr!

madmax12345
25.02.2014, 19:46
Noch ein Wristshot daheim und dann ging es müde und überglücklich ins Bett.

47428

Am nächsten Tag dürfte sie mich direkt auf eine Geschäftsreise begleiten.
Frühstück am Bahnhof. :rolleyes:

47429



Dann einige Tage später ein paar mehr Fotos zusammen mit dem Katalog:

47438

47434


47435


47437

Komplettes Paket inklusiver der Original Rechnung vom Konzi.
Und für die LC Fetischisten wie mich: LC100

47433

47431

47430

47432

TMG
25.02.2014, 19:47
Eine sehr schön geschriebene Vorstellung. Sehr sympatisch geschrieben, viele Bilder: toll! Und es geht nichts über eine gute, freundliche Abwicklung und eine noch tollere Uhr. Hab viel Spass mit der D. und einen schönen Abend!

Atomos
25.02.2014, 19:49
Tolle Geschichte und tolle Uhr.:gut:
Herzlichen Glückwunsch!

Figaro
25.02.2014, 19:52
Schöne Geschichte und Glückwunsch zur Daytona...:dr::dr:

habepe
25.02.2014, 19:55
Schöne Vorstellung eines Klassikers.:gut:


Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna.....:supercool:

Hubertus
25.02.2014, 19:55
Glückwunsch. Endlich mal wieder einer, der beschreibt, was man als Sammler für ein beschwerliches Leben hat. Andere sitzen vorm Fernseher und wir fliegen anstrengenderweise in der Gegend rum.

P.S. War letzte Woche auch erst wieder im Flughafen Köln/Bonn ;-)

tat2art
25.02.2014, 19:55
[QUOTE=madmax12345;4226550][FONT="]Die Lounge leert sich langsam und auch für mich geht es wieder heimwärts.

47425



Sieht nach der Star Alliance Business Lounge in TXL aus.
Aber die ähneln sich ja eh alle...


Gratuliere zur Daytona!

Hubertus
25.02.2014, 19:56
Nochmal P.S. Die ist sogar aus Berlin, Respekt!

1325fritz
25.02.2014, 19:58
Glückwunsch zur weißen D. :dr:

Bullit
25.02.2014, 20:01
Glückwunsch! :dr:

Gruß

Erik

Big Ben
25.02.2014, 20:03
Hach, erinnert mich ein wenig an mich und meine Anfänge mit Uhren sowie diesem Forum.
Ja, ich hatte die Daytona noch nicht einmal im Fokus, weil eigentlich unerreichbar und obendrein auch noch total teuer...

Glückwunsch und viel Spaß mit dieser doch sehr besonderen Uhr

Klaus
25.02.2014, 20:10
Sehr schön! Viel Spaß mit der schönen Daytona :dr:

ehemaliges mitglied
25.02.2014, 20:10
Glückwunsch zur weißen Daytona. Sehr schön!!!

madmax12345
25.02.2014, 20:21
Vielen Dank Euch allen für die Glückwünsche!!!!

madmax12345
25.02.2014, 20:21
Sieht nach der Star Alliance Business Lounge in TXL aus.
Aber die ähneln sich ja eh alle...


Gratuliere zur Daytona!

Ja genau Mic! Treffer! War in der Business Lounge in Tegel.

paperle
25.02.2014, 20:22
Beste Wünsche zur Daytona, die steht auch bei mir noch auf der Liste. Ist ein feines Teil, besonders mit dem weißen Blatt.

Vor allem kann ich Dir versichern, dass Du nicht als einziger 'ne Vollmeise hast! Meine letzte Uhr habe ich terminlich festgeklopft und bin dann früh um 6Uhr mit dem Auto losgejagt: knappe 800 km hin, Übergabe, nette Uhrengespräche, Kaffee und danach wieder die ganze Strecke mit der Neuen zurück. Danach abends gegen Zehn kaputt, aber überglücklich mit 245g Stahl am Handgelenk ins Bett gefallen.

Wenn Dir Deine Freundin - wie bei mir - dann erklärt, dass Du 'ne Macke hast: ja, gerne...!

Nochmals, meinen Glückwunsch!

Hubertus
25.02.2014, 20:26
Mir wird nun erst ganz deutlich bewusst, wie sinnvoll es wäre, hier eine Börse zu haben "Wer fliegt am xx. von A nach B".

Da fliegt der Max also von Köln nach Berlin, um eine Uhr abzuholen. Und ich fliege von Berlin nach Köln. Einer von uns hätte sich also den Weg sparen können :D

paperle
25.02.2014, 20:27
Mir wird nun erst ganz deutlich bewusst, wie sinnvoll es wäre, hier eine Börse zu haben "Wer fliegt am xx. von A nach B".

Da fliegt der Max also von Köln nach Berlin, um eine Uhr abzuholen. Und ich fliege von Berlin nach Köln. Einer von uns hätte sich also den Weg sparen können :D

Vollste Zustimmung nach Berlin!

Uhrbayer
25.02.2014, 20:28
Tolle Vorstellung für eine Uhr die den Aufwand auch verdient.
Freue mich mit Dir, ich habe diese Uhr auch schon besessen. Keine trug sich bessser, wie für mich gemacht.
Also nochmal herzlichen Glückwunsch von einem weiteren Uhrenverrückten. Du bst alles andere als allein! ;)

Daniel200
25.02.2014, 20:32
Tolle Story und super Vorstellung, schöne Bilder, meinen Glückwunsch :dr:

antitrust
25.02.2014, 20:34
Glückwunsch - und vor allem das richtige Blatt. :dr:

Aber sag mal - von privat und dann noch Flugticket bezahlt und einen Tag keinen Umsatz gemacht...hätte sich da nicht der Kauf einer neuen vom Forumskonzi gerechnet?

Anyway, ich bin für meine 116519 nach München geflogen und habe wie Du seinerzeit in einer Lounge rumgesessen und still vor mich hingegrinst.

Enjoy!

Mr. Joe
25.02.2014, 20:44
Schöne Geschichte. Ist doch irgendwie Super, was wir alle so machen, um das Objekt der Begierde zu erreichen. Meine Uhrenkaufstadt ist München...

Ich wünsche Dir viel Freude mit der weißen.

madmax12345
25.02.2014, 20:51
Mir wird nun erst ganz deutlich bewusst, wie sinnvoll es wäre, hier eine Börse zu haben "Wer fliegt am xx. von A nach B".

Da fliegt der Max also von Köln nach Berlin, um eine Uhr abzuholen. Und ich fliege von Berlin nach Köln. Einer von uns hätte sich also den Weg sparen können :D


Bist du auch extra für eine Uhr nach Köln geflogen?

sterol
25.02.2014, 20:59
Ich hatte ja die Ehre, die Geschichte ab kurz vor der Abholung mit zu erleben. Wie gefiebert wurde, ob alles so klappt wie Max sich das vorgestellt hat und ich habe die ganze Zeit die Daumen gedrückt ! Das Ergebnis ist wunderschön und ich freue mich für dich, Max. :dr::dr: Meiner Meinung nach, hast du alles richtig gemacht und ein kleiner innerdeutscher Flug ist auch nicht so schlimm !!!!!!! Schließlich fliegt man nur zum Feiern noch viel weiter, oder ???? :D:D:D

ehemaliges mitglied
25.02.2014, 20:59
( ) Gerade bei Sonnenschein macht die *Rolexmodell* richtig Spass.
( ) Auf meiner Wunschliste mittlerweile ganz oben.
( ) Ich bin mir 100 % sicher, dass die mir auch stehen würde
( ) Ganz toll, aber warte noch 4 Jahre bis man sich an das Design gewöhnt hat.
( ) Die ist jetzt nach dem Bild auf meiner Kaufliste ganz oben.
( ) Ich kann die Freude durchaus nachvollziehen!
( ) Gefällt mir von Bild zu Bild besser!
( ) Danke, jetzt hab ich Schnappatmung!
( ) Mit LC 100 noch besser
(x) ich habe geweint...alles wird gut
( ) Die ist bestimmt unendlich lässig am Handgelenk.

madmax12345
25.02.2014, 21:02
Glückwunsch - und vor allem das richtige Blatt. :dr:

Aber sag mal - von privat und dann noch Flugticket bezahlt und einen Tag keinen Umsatz gemacht...hätte sich da nicht der Kauf einer neuen vom Forumskonzi gerechnet?

Anyway, ich bin für meine 116519 nach München geflogen und habe wie Du seinerzeit in einer Lounge rumgesessen und still vor mich hingegrinst.

Enjoy!


Danke!!!
Zum Glück werde ich nicht nach Umsatz bezahlt in meinem Beruf, zumindest nicht so direkt.
Habe mich für eine junge gebrauchte entschieden, die genau wie alle meine andern Uhren LC100 haben.
Irgendein roter Faden muss sich ja durch meine (An)Sammlung von Uhren ziehen. :)

uhrenmaho
25.02.2014, 21:03
:gut: Max, herzlichen Glückwunsch

Manfred

Big Ben
25.02.2014, 21:04
LC 100 :dr:

madmax12345
25.02.2014, 21:07
Ich hatte ja die Ehre, die Geschichte ab kurz vor der Abholung mit zu erleben. Wie gefiebert wurde, ob alles so klappt wie Max sich das vorgestellt hat und ich habe die ganze Zeit die Daumen gedrückt ! Das Ergebnis ist wunderschön und ich freue mich für dich, Max. :dr::dr: Meiner Meinung nach, hast du alles richtig gemacht und ein kleiner innerdeutscher Flug ist auch nicht so schlimm !!!!!!! Schließlich fliegt man nur zum Feiern noch viel weiter, oder ???? :D:D:D

Danke Stefan! Ja es hat sich gelohnt und das Daumen drücken hat ja geholfen und mit dem Fliegen hast du absolut recht!

madmax12345
25.02.2014, 21:14
:gut: Max, herzlichen Glückwunsch

Manfred

Merci!

Rolstaff
25.02.2014, 21:22
Schöner Bericht und schöne Uhr !!!

Meinen Glückwunsch !!!

Und falls Du noch eine schwarze suchst, kann ich Dir meine Signatur empfehlen….:D

TheLupus
25.02.2014, 21:26
( ) Gerade bei Sonnenschein macht die *Rolexmodell* richtig Spass.
( ) Auf meiner Wunschliste mittlerweile ganz oben.
( ) Ich bin mir 100 % sicher, dass die mir auch stehen würde
( ) Ganz toll, aber warte noch 4 Jahre bis man sich an das Design gewöhnt hat.
( ) Die ist jetzt nach dem Bild auf meiner Kaufliste ganz oben.
( ) Ich kann die Freude durchaus nachvollziehen!
( ) Gefällt mir von Bild zu Bild besser!
( ) Danke, jetzt hab ich Schnappatmung!
( ) Mit LC 100 noch besser
(x) ich habe geweint...alles wird gut
( ) Die ist bestimmt unendlich lässig am Handgelenk.

Hihi. :D

Glückwunsch auch von mir! :dr:

Corcovado
25.02.2014, 21:37
Nette Geschichte :dr: Bei mir lief der Daytona-Kauf 2010 ziemlich stilfrei ab. Die Übergabe fand in einem MC Donald mit der Konzessionärin (meine Ex) statt , da es mir nicht möglich war ihren Laden zu betreten...somit musste die Uhr nach draußen gebracht werden. Um auch nicht zuviel Romantik aufkommen zu lassen, verlief die Übergabe in einer ruhigen Ecke des Mc Café.
Ich wollte die Uhr, der SchnickSchnack drumherum war mir nicht wichtig.

madmax12345
25.02.2014, 21:59
Nochmals vielen Dank für die ganzen Glückwünsche!

47466

Hubertus
25.02.2014, 22:05
Es waren 2. Eine ging und eine kam. Eine davon war auch eine Daytona ;-)


Bist du auch extra für eine Uhr nach Köln geflogen?

Patrick85
25.02.2014, 22:12
muss ja gestehen, die weiße D ist die einzige Uhr, die auf den Fotos sehr blass wirkt... mich am Arm aber umhaut.

Normalerweise ists immer andersrum

(in meinen Augen) :)

Hubertus
25.02.2014, 22:15
Zumal man bei der weißen D. wenigstens auch erkennen kann, wie spät es ist. Ganz im Gegensatz zur schwarzen.

quaker3
25.02.2014, 22:51
Viel Freude mit der sportlichsten Uhr ever ever ever ;):dr:

babyhonu
25.02.2014, 22:53
Hallo Max, herzlichste Glückwünsche :gut:, tolle Vorstellung :gut: und noch tollere Uhr :op::verneig:
wir wünschen Dir super viel Freude mit der Daytona :dr:

Konnte ja alles etwas mit verfolgen, hatte nur leider etwas wenig Zeit , sorry
Aber alles richtig gemacht :gut:

Janufer
25.02.2014, 23:03
Glückwunsch Max:gut: Jetzt Erfinder der `Rolexerlebnisreise`:D:gut:
Für mich bei meiner extremen Flugangst wäre das echt ein Anging gewesen.

Grüsse Jan

Magul
25.02.2014, 23:32
Sehr schöne Geschichte und tolle Uhr! Glückwunsch, Max.

Mister B
26.02.2014, 03:43
Besten Dank für die kurzweilige Story und Glückwunsch zur schönen D:gut:

[Dents]Milchschnitte
26.02.2014, 07:21
Danke für Deine Geschichte.

Die Daytona ist immer etwas Besonderes und ich wünsche Dir viel Freude mit dieser tollen Uhr.

rlxdaytona
26.02.2014, 08:04
Hey Max...auch von mir Glückwunsch. Ich freue mich auf nächstes Treffen und hoffe, dass du die Daytona mitbringst.

zordi
26.02.2014, 09:33
:gut: Klasse Story, klasse Uhr :dr:

Gotti
26.02.2014, 10:01
Eine schöne Story :top:

Irgendwann will ich auch nochmal eine :D aber das dauert noch

Glückwunsch und viel Freude mit der D :dr::dr:

madmax12345
26.02.2014, 10:19
Es waren 2. Eine ging und eine kam. Eine davon war auch eine Daytona ;-)

Dann auch Dir herzlichen Glückwunsch! :dr:

madmax12345
26.02.2014, 10:19
Hey Max...auch von mir Glückwunsch. Ich freue mich auf nächstes Treffen und hoffe, dass du die Daytona mitbringst.

Bringe ich zum nächsten Stammtisch in Bonn auf jeden Fall mit!

madmax12345
26.02.2014, 10:20
Danke Euch allen für die Glückwünsche! Ihr seid die Besten! :jump:

steboe
26.02.2014, 10:35
Max-Glückwunsch zur Geschichte&Uhr:top:

fib
26.02.2014, 11:46
Glückwunsch zur D!

Cosmic
26.02.2014, 11:53
Tolle Geschichte... Tolle Uhr... Tolles Gefühl... :gut:

Glückwunsch zur Daytona mit dem schönsten Blatt, Max... :dr:

Mr Mille Gauss
26.02.2014, 12:16
Hallo Max,

schöne Story und tolle Uhr! Danke fürs mitnehmen auf die Reise!
Viel Spaß mit deiner neuen Daytona!

Pharmartin
24.04.2014, 17:39
Ich habe letztens bei einem Besuch des hiesigen Konzis mal ganz nebenbei nach einer Daytona in Stahl gefragt, da mein Vater an einer interessiert war.
Wie es der Zufall so will, hatten die am Vortag eine reinbekommen.

Vater angerufen-Uhr reserviert-drei tage später gekauft....und nun befindet sich diese in der Hand unserer Familie (damit Krone Nr.3 nach der DeepSea meines Vaters und meiner GMT II.

Die Uhr war beim Konzil sogar billiger als vergleichbare neue Modell bei verschiedenen Graumarkt-Händlern. Ich schiebe das mal auf offizielle Preisvorgaben seitens Rolex

hoppenstedt
24.04.2014, 17:48
Welch Traum - und individuelle Abhol-Story.
Perfekten Glückwunsch zur (wohl ehemals) 'seltensten Uhr der Welt'(*)! :dr:

--------
(*so ein Statement aus Chronos 2001 beim Test der ersten Stahl-Daytona mit dem neuen Chronographen-Werk 4130 von Rolex itself.)

obiwankenobi
24.04.2014, 20:13
Sehr schöne geschichte. vor allem aber gmt und daytona : ich kann deiner entscheidung nur beitreten, wenngleich ich gestehen muss, dass es bei mir genau umgekehrt gewesen ist: erst daytona und dann gmt (16700), da mir die daytona zum tagesgebrauch nicht in jeder situation als passend zu betrachten ist. da muss eben alles stimmen und die gmt ist in dieser hinsicht ein echter sporty.

aber daytona war bei mir ähnlich: von ma/hd nach leer und zurück.

und das wichtigste: herzlichen glückwunsch!! du hast alles richtig gemacht!! :dr: