PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blechstücke mit Laser ausschneiden



siebensieben
26.02.2014, 08:52
Mit dem Lasern von gravurähnlichen Ornamenten usw. hat mir hier aus dem Forum schon jemand geholfen. Aber man kann Bleche ja auch per Laser zuschneiden. Kennt sich damit jemand aus? Ich habe hier eine Form auszuschneiden, Gesamtgröße ca. 20 x 15 cm, nach einer Vorlage. Nur drumherumschneiden, nichts aus der Mitte rausnehmen. Ich hatte an Edelstahl und/oder Messing gedacht, Dicke ca. 2 mm. Bei einem Metallbaubetrieb kann man diese Formen mit einer Stanzmaschine ausschneiden, aber da bleibt der Rand etwas unsauber, weil man die Stanzspuren des runden Stanzwerkzeugs sehen (und fühlen!) kann. Vielleicht kennt sich hier jemand mit Lasertechnik aus und kann ein paar Tipps geben. Danke Euch!

Muigaulwurf
26.02.2014, 09:01
Warum nicht auch Wasserstrahlschneiden mit in die Auswahl einbeziehen?

Vanessa
26.02.2014, 09:16
Grob gerechnet: Wasserstrahler 1€/cm

Donluigi
26.02.2014, 11:07
Die Firma Siro in Pforzheim kann das. Und wenn nicht, können sie weiterhelfen.

Mr Mille Gauss
26.02.2014, 12:03
Hallo Gerhard,

es gibt viele kleinere Betriebe die sich auf die Blechbearbeitung spezialisiert haben.
Das Profil wo du benötigst muß in einer für die Maschine verständlichen "Sprache" erstellt werden.
Weg 1) Ein CAD file. Am gebräuchlichsten ist eine dxf Datei.
Weg 2) Händische Programmierung

Je nach Form kann dieser Part am teuersten kommen.

Nach dem Lasern besitzt dein Teil ebenfalls noch einen Grat. Wenn du dein Teil in Edelstahl möchtest würde ich dir im 2 Step eine Nachbehandlung mit Glasperlenstrahlen empfehlen. Vorteil: schicke Optik und gleichzeitig ist der scharfe Grat entfernt.
Bei anderen Material.- und Oberflächenwünschen hilft Handarbeit :-).

siebensieben
26.02.2014, 12:30
Danke schon mal! Wasserstrahlen wird wohl zu teuer. Nachbearbeitung ist von Hand möglich. Dxf- oder pdf-datei kein Problem. Muss hier in Köln mal ein paar Firmen abklappern. Da das ganze noch im experimentierstadium ist, sind tragbare kosten wichtig.

switchhousing
26.02.2014, 16:01
bei mir um die ecke ist ein Betrieb der kann das, er hat schon einiges für mich und meinen Harley gemacht.
Frag Ihn an, nach Aufwand und Kosten
http://www.hinkel-fischer.de/

Dann schickst den Kram hin oder zu mir und ich schick es Dir zurück.

siebensieben
26.02.2014, 16:25
Werde ihn mal fragen. Danke für den link.

Wilder
26.02.2014, 22:43
Blech Lasern in Köln?

Das sollte die Blechbude an der Brühler Str., gleich neben den Kreiswehrersatzamt können.
Leider fällt mir der Name der Firma nicht ein.

Edit:

Metalldrückerei Schmidt in Hürth, könnte auch eine Möglichkeit sein.