PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei welcher Bank seid ihr?



eimsbush
26.02.2014, 16:35
Moin Moin,

nachdem ich am Briefkasten war und staunte, wollte ich direkt mal eine Frage in den Raum werfen.

Und zwar: Bei welcher Bank seid ihr?

Der Hintergrund ist ein Schreiben meiner Volksbank, welche mir mitteilt, dass ich ab 1.5. ein neues Girokontomodell habe. Die verschiedenen Modelle inklusive Preise sind auch aufgeführt. Und die haben mich etwas überrascht, aber ich bin nun auch Profi auf dem Gebiet.

Seit ich denken kann bin ich bei der "kleinen" Volksbank meines Heimatortes bei Bremen. Dort steht eine Eigentumswohnung, welche über diese Bank noch finanziert wird. Gewohnt haben wir in den vergangenen Jahren fast überall - aber nicht in Grasberg. Wir haben dort neben der Finanzierung zwei Girokonten, ein Sparkonto sowie ein Sparkonto meiner Tochter. Alles in allem sieht es schwarz aus - auf dem Konto, nicht im Allgemeinen :D

Mir geht es jetzt auch gar nicht darum zu sagen: "8,90 ist teuer, flenn, flenn", sondern es interessiert mich wirklich, was heutzutage eigentlich genutzt wird. Denn aus Bequemlichkeit und alter Verbundenheit wechsel ich halt nicht. Aber so denken auch viele andere bei diversen Verträgen und zahlen drauf. Und daher meine Frage.

Also: Kleine aber teure Hausbank oder anonymer Sparbrötchen-Bunker? Beides hat halt Vor- Und Nachteile (Beratung, Notsituation, Geldautomaten, Gebühren, etc.)

Viele Grüße
Eike

Ich füge mal als Bild die Modelle meiner Bank ein:
47504

Relax1
26.02.2014, 16:40
Raiffeisenbank:-) Aber die einzelnen Genossenschaften haben jeweils ihr eigenes Gebührenmodell, soweit ich informiert bin. Ich zahle bedeutend weniger, auch wenn es jedes Jahr teurer wird.

eimsbush
26.02.2014, 16:43
Oh Gott. Natürlich seid statt seit... Mods zur Hülf :D

Insoman
26.02.2014, 16:45
Ich war jahrelang Kunde der BfG, die dann zur SEB wurde - als diese dann zur Santander wurde habe ich das Lied : Time to Sayn goodbye gesungen, weil die Bank nur noch grottiglich war

Gelandet bin ich bei der KD Bank mit Hauptsitz in Dortmund.

Ich habe den Wechsel keine Minute bereut. Ich habe einen festen Kundenberater, der für all meine Anliegen mein Ansprechpartner ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es während der Geschäftszeiten nie länger als 15 Minuten gedauert hat, dass ich auf eine Email eine gescheite Antwort bekommen habe.

Das Konto wird online geführt, die Bargeldversorgung erfolgt mühelos durch das VR Netz.

Regulär kostet das Konto nen 5er im Monat, wer dort jedoch nen Sparvertrag abschließt bekommt das Konto gebührenfrei, was ich fair finde. Und wenn es wirklich mal pressiert, fressen einen die 6,9 % dispozinsen auch nicht auf.

Nixus77
26.02.2014, 16:54
Seit 8 Jahren bei der Deutschen Bank---> Super Zufrieden

Seit 1,5 Jahren bei der Sparkasse, relativ Unzufrieden, da die Service gebühren extrem hoch sind.

Herman
26.02.2014, 17:04
EthikBank

Fluzzwupp
26.02.2014, 17:06
DKB.

dpg666
26.02.2014, 17:10
Seit 8 Jahren bei der Deutschen Bank---> Super Zufrieden

Seit 1,5 Jahren bei der Sparkasse, relativ Unzufrieden, da die Service gebühren extrem hoch sind.

Witzig. Bei mir umgekehrt. Komme von der Deutschen Bank und bin zur Sparkasse. Finde den Service dort besser bei niedrigeren Preisen.

The Banker
26.02.2014, 17:10
Vorab: Ich bin bei der Sparkasse :D...

Ist letztlich das gleiche Thema wie in jeder Branche. Will ich persönliche Ansprechpartner, schnellen Zugriff, Filialen, die Region unterstützen etc. - dann bekomme ich diesen Service und der kostet was.

Brauche ich das alles nicht, sondern nur ein reiner Konto für die Geldabwicklung? Lege ich mein Geld nach eigener gusto an? Fein, dann habe ich gespart.

Was sich durchsetzt kann ich auch nicht sagen, aber die Mitarbeiter von Volksbanken und Sparkassen lassen ihr Geld in der Region, die Institute zahlen Steuern vor Ort, unterstützen sehr aktiv das Gemeinswesen...

Was eine Bank taugt zeigt sich eh immer erst bei Problemen. Und da möchte ich eine Ansprechpartner haben der mich kennt, mir auch vertraut. Und der Probleme löst! Da möchte ich weder in Frankfurt noch in München eine Nummer sein.

Nixus77
26.02.2014, 17:13
Die Allgemeinen Preise sind ja recht niedrig, aber 10€ für eine einmalige anhebung des Onlineüberweisungslimits finde ich eine frechheit, ebenso 24€ für eine Ersatzkarte, weil die alte nicht mehr funktioniert.

DS-XELOR
26.02.2014, 17:15
Spaßkassen und Raffeisenbanken haben sicherlich höhere Gebühren als eine Internetbank. Aber fürs Business und Hausbau kann ich mich nicht beschweren. Und mehr kostenlose Geldautomaten gibts glaub ich auch nicht als bei den Spaßkassen.

Den Rest hat der Banker ja schon gesagt :D.

mws
26.02.2014, 17:39
Vorab: Ich bin bei der Sparkasse :D...

Ist letztlich das gleiche Thema wie in jeder Branche. Will ich persönliche Ansprechpartner, schnellen Zugriff, Filialen, die Region unterstützen etc. - dann bekomme ich diesen Service und der kostet was.

Brauche ich das alles nicht, sondern nur ein reiner Konto für die Geldabwicklung? Lege ich mein Geld nach eigener gusto an? Fein, dann habe ich gespart.

Was sich durchsetzt kann ich auch nicht sagen, aber die Mitarbeiter von Volksbanken und Sparkassen lassen ihr Geld in der Region, die Institute zahlen Steuern vor Ort, unterstützen sehr aktiv das Gemeinswesen...

Was eine Bank taugt zeigt sich eh immer erst bei Problemen. Und da möchte ich eine Ansprechpartner haben der mich kennt, mir auch vertraut. Und der Probleme löst! Da möchte ich weder in Frankfurt noch in München eine Nummer sein.

+1

Bin seit 1964 Sparkassenkunde (mein erstes Sparbuch, geschenkt bekommen von der Omma) und habe es bis heute nicht bereut :gut:

Girokonten, Cashkonto, Hausfinanzierung usw. immer direkt mit einem Ansprechpartner.

In nahezu jedem Kuhkaff steht ein Geldautomat der Sparkasse.

Für mich perfekt.

benico
26.02.2014, 17:50
Volkswagenbank direct. Alles online verwalten, kein Kontoauszugsgedöns, kostenloses Girokonto, weltweit KOSTENLOS Bargeld mit der kostenlosen Kreditkarte abheben...mehr brauche ich nicht.
Ich habe auch noch Konten bei der Deutschen Bank, war und bin mit dem Service sehr zufrieden, aber eigentlich reicht mir das oben vollkommen.

tigertom
26.02.2014, 18:00
Parkbank, alles andere ist unseriös!

mws
26.02.2014, 18:07
Parkbank, alles andere ist unseriös!

Stimmt, der Name Postbank steht ja auch für absolutes Vetrauen :zumwinkel:

Deralex
26.02.2014, 18:20
Reiffeisenbank, die Beratung ist zumindest bei meiner Filiale ausgezeichnet, auch was Wertpapiere betrifft, aber leider ist das von Ort zu Ort unterschiedlich :)

Eames
26.02.2014, 18:29
Onlinebank. Kontoführung kostet nichts, geldabheben mit Visa an beliebigen Automaten auch nichts. Soweit zufrieden.

Spacewalker
26.02.2014, 18:57
Girokonten und ein paar andere Dinge bei der Sparkasse. Betreuung durch einen festen Berater im VC.

Pro Girokonto 3,95/Monat.

Onlinebanken nutze ich nur für Festgeld etc.

eimsbush
26.02.2014, 19:05
Das Problem mit den Volksbank-Automaten im Norden nervt schon.
Aber extra noch ein IngDibaKonto zum kostenlosen Ziehen ist auch nervig.
Man kann eben nicht alles haben.
Bei mir siegt der persönliche Kontakt und das bessere Bauchgefühl bei der Hausbank.

RAMichel
26.02.2014, 19:20
Ich habe Konten für die Kanzlei bei der Sparkasse, der Volksbank und der Postbank. Kontoführungsgebühren min 100 Euro/Monat. Meine privaten Konten habe ich als Onlinekonten bei der Sparkasse (wegen der vielen Geldautomaten) und der ING. Privat mache ich alles online und brauche eigentlich keine Filialbank.

ulfale
26.02.2014, 19:23
Nur dass ich das richtig verstehe: kann man in D bei den Bankomaten der Banken nur mit den jeweiligen Institutskarten abheben? 8o

benico
26.02.2014, 19:25
Kommt drauf an. Es gibt einige Banken im Verbund, da geht es dann auch. Ansonsten Gebühren.

eimsbush
26.02.2014, 19:42
Volksbank geht zum Beispiel an 19.500 Geldautomaten in Deutschland, aber davon stehen die wenigsten in Norddeutschland. Dafür gibt es hier im Norden viel mehr Sparkassen. In Lüneburg geht es sogar, in Hamburg habe ich es oft als nervig empfunden, kaum gebührenfrei Geld ziehen zu können.

Suerlänner
26.02.2014, 19:55
Meine Frau ist bei der Sparda Bank und sehr zufrieden, zahlt keine Gebühren.

Andi S. aus V.
26.02.2014, 22:29
Ich bin bei der Sparda Bank und bin wirklich sehr zufrieden. Hatte dort auch schon mal eine Immobilie finanziert, was auch in jeder Hinsicht top lief. Parallel dazu bin ich noch ein bisschen bei der Sparkasse (bei der ich früher alles gemacht hatte), aber nur, weil es dort einen SB-Tresor gibt, wo der größte Teil meiner Uhren ist und wo ich 24/7 ran komme. Und das gibt es nur, wenn man ein Giro bei der Sparkasse hat, was mich eben zusätzlich 3,- pro Monat kostet.

Als ehrenamtlicher Betreuer hatte ich bisher mit fast allen Banken zu tun. Was ich da bei der Deutschen Bank und bei der Volksbank erlebt habe hat ausgereicht, dass diese bei mir für alle Zeiten diskreditiert sind. Auszahlungen von gesperrten Konten usw. ...

SteveHillary
26.02.2014, 22:51
Seit 1982 raiffeisenkunde - seit 10 Jahren arbeite ich dort!

Im Dorf, in der Gemeinschaft. Und zwar genau so, wie es sich der Namensgeber
vor weit über 100 Jahren ausgedacht hat!

Ich will jetzt nicht zu weit ausholen, Thilo hat ja schon alles gesagt, wichtig finde ich
aber, das man sich wohl fühlt! Und der eine steht auf die moderne
Internetbank, der andere will zumindest ungefähr wissen, wo er seine Kohle
geparkt hat oder woher das Geld für seine Schulden kommt und der dritte
braucht einfach den persönlichen Kontakt!

Eins habe ich auf alle Fälle in den letzten 4,5 Jahren gemerkt-wobei das hier am
Land wahrscheinlich nicht mit der Großstadt vergleichbar ist - die Leute wollen
eine "einfache" Bank und wissen wie der Hase läuft!

Eike, bezgl kosten kann ich leider nicht viel Beitragen, das ist schwer
Vergleichbar! Hier in Ö zumindest, das erfahre ich immer wieder im kundengespräch
oder auch im smalltalk mit den Jungs hier im Forum, ist das Bankgeschäft
offensichtlich generell ein ganzes Stück "günstiger"!

Ps: ich hoffe der Text ist halbwegs lesbar...liege nach ein paar Bier mit dem
iPhone im Bett...:D

ehemaliges mitglied
26.02.2014, 23:31
Codmdirect. Cashgroup und kostenlos. Ich bin zufrieden. :gut:

mikxx
27.02.2014, 02:59
Ich bin hauptsaechlich bei HSBC in Panama, First Caribbean in Jamaika und bei easybank in Österreich. Easybank hat den Vorteil, dass man mit der Debitkarte ueberall in Europa an jedem Geldautomaten kostenlos EUR Bargeld abheben kann. Konto dort kostet nix wenn man einen monatlichen Eingang wie Gehalt oder Miete vorweisen kann.

buchfuchs1
27.02.2014, 05:02
Meine geliebte Vermieterin hat mich Heute 45 Minuten durch Dörfer gefahren, um 3,50 bei meiner Abhebung für mich zu sparen.
Das war nett und gut gemeint, ich akzeptiere aber, gerade im Ausland, eine gewiße Gebühr. Ob die nötig oder notwendig ist, keine Ahnung, aber die Zeit war es nicht wert. Am Ende war ich, wie fast immer, bei Santander, hätte ich auch nach drei Minuten haben können.
Sonst bin ich bei der Sparkasse, das war ja die Eingangsfrage.

ehemaliges mitglied
27.02.2014, 05:50
HSBC Dubai

ehemaliges mitglied
27.02.2014, 06:58
Parkbank, alles andere ist unseriös!

+1

Geraldpeter
27.02.2014, 07:10
Sparda Bank.

Le Rolexier
27.02.2014, 07:26
Rabodirekt

Alessio67
27.02.2014, 07:31
BTV (Bank für Tirol und Vorarlberg) :D

P.S.: Dort arbeite ich :jump:

Olli70
27.02.2014, 08:00
Girokonto bei der Kreissparkasse. Konto ist mit einer Mastercard gekoppelt die 60€ Gebühren im Jahr kostet. Allerdings bekommt man diese bei 3.000€ Umsatz zu 50% erstattet und bei 6.000€ komplett. Somit ist das Girokonto zu mindestens für mich komplett kostenlos.

atSmeil
27.02.2014, 09:45
Mischung aus Volksbank und DiBa.

Cosmic
27.02.2014, 10:04
Deutsche Bank für die Immobilien... Top Service vor Ort, Top Konditionen, flexibel... Gegen alles was man sonst meist so liest...
HVB für Privatkram... Service wird immer unterirdischer... Da passt bald gar nichts mehr...
IngDiba rein online für Sonstiges... Unauffällig... Passt...

usummer
27.02.2014, 10:13
Als langjähriger Kunde lässt es sich ja auch bei den monatlichen Gebühren verhandeln.

Mit den Geschäftskonten sind wir mit der Sparkasse Bremen recht zufrieden.

OrangeHand
27.02.2014, 10:29
Deutsche Bank für die Immobilien... Top Service vor Ort, Top Konditionen, flexibel... Gegen alles was man sonst meist so liest...
Tja. Meine Frau und ich haben seit langem unsere Gehaltskonten bei der DB. Zur Finanzierung des Hauskaufs haben wir die Konditionen mehrer Banken eingeholt. Erstaunlicher Weise war unsere "Hausbank" dabei fast die Ungünstigste, und konnte/wollte uns auch bei Vorlage der Konkurenzangebote nicht wesentlich entgegenkommen. Jetzt verdient eine andere Bank an uns.

dafredy
27.02.2014, 10:49
Meine Lieblingsbank ist die Bierbank :dr:

Da dort das Geld aber nicht so sicher liegt (welches Geld eigentlich... :grb:) bin ich auch Commerzbank-Kunde, war vorher bei der Dresdner (Übernahmeopfer), UniCredit als sie noch Hypobank hieß und davor bei der Sparkasse weil das die Bank am Ort war. Aber nicht die in Miesbach, weil da hätte man mal bleiben sollen, allein schon wegen der schönen Veranstaltungen ;)

Matti
27.02.2014, 13:30
Stadtsparkasse, 2,90 €/Monat, zzgl. 0,09 € pro SMS-TAN.

StefanM
27.02.2014, 14:21
Ich wechsle aktuell gerade von der HVB zur Commerzbank.

Durch Wechsel des Arbeitgebers wollte die HVB nun unverschämte Gebühren erheben. Und da ich über die Commerzbank recht problemlos Immobilien finanziert habe, kommen nun die Girokonten nach.

benico
27.02.2014, 14:56
(welches Geld eigentlich... :grb:)

Genau, Giralgeld ist sowieso kein gesetzliches Zahlungsmittel...:op:=)

RobertRuark
27.02.2014, 15:18
Ich wechsle aktuell gerade von der HVB zur Commerzbank.

Durch Wechsel des Arbeitgebers wollte die HVB nun unverschämte Gebühren erheben. Und da ich über die Commerzbank recht problemlos Immobilien finanziert habe, kommen nun die Girokonten nach.

Was hat ein Wechsel des Arbeitgebers mit Gebühren zu tun?

prosecco
27.02.2014, 17:26
Deutsche Bank! Leider=( Eine Filiale für einen Stadtteil mit ca 120000 Einwohnern , mitten in der Stadt , immer Parkplatzprobleme!

Lange mach ich den Quatsch nicht mehr mit!

Janufer
27.02.2014, 17:42
Ich auch bei der Deutschen. Bis jetzt immer zufrieden. Ist aber auch latte bei welcher Bank, solange das Konto immer 5 stellig im Plus ist:D:D

Grüsse Jan

Malik
27.02.2014, 17:58
Commerzbank.Keine Gebühren Top Service

StefanM
27.02.2014, 23:51
Was hat ein Wechsel des Arbeitgebers mit Gebühren zu tun?

Über die alte Firma quasi Mitarbeiter mit tollen Konditionen gewesen, das ist beim Wechsel des Arbeitgebers nun weggefallen.
Kam so auf knapp 50 € pro Monat an Gebühren, dass war mir dann doch etwas zu viel des Guten...

TheLupus
28.02.2014, 17:42
Berenberg.

lachender
28.02.2014, 21:43
50 euro p.m. 8o haben die besondere Leistungen?

kurvenfeger
28.02.2014, 22:19
Wow, 50 €/Monat ist obszön, es sei denn da sind sämtliche schwarze Karten dabei und ein persönlicher Butler.

Bin seit 25 Jahren bei der Deutschen, offiziell immer noch bei einer Filiale 400km von meinem jetzigen Wohnort, hatte keinen Bock auf ne neue Bankverbindung. Hat irgendwie nie gestört… Ich zahle so 17 €/ Quartal...

RobertRuark
28.02.2014, 22:40
Ich bin auch bei HVB aber ist deutlich günstiger als 50 Euro.

StefanM
01.03.2014, 22:58
Es sind nicht pauschal 50 € pro Monat. Aber Grundgebühr + Extragebühren für jede Transaktion summieren sich auf knapp diese Summe und das finde ich dann doch etwas unverschämt für ein Girokonto.

Matti
01.03.2014, 23:04
Na ja, wenn Du so tief im Dispo hängst... :D

StefanM
01.03.2014, 23:07
Der kommt noch extra hinzu und ist da nicht enthalten :rofl:

mikxx
01.03.2014, 23:10
Ist halt grundsaetzlich auch ne Frage der Leistungen die man erwartet.
Wenn man nur ein Konto für Gehaltseingaenge, Dauerauftraege, Lastschriften und Ueberweisungen benoetigt muss man in Europa sicherlich keine Gebuehren zahlen.
Braucht man hingegen nen persönlichen Ansprechpartner oder moechte weitere Finanzgeschaefte wie z. B. Kapitalmarkttransaktionen oder Immobilienfinanzierungen taetigen schaut das auch wieder anders aus.

famoso_lars
02.03.2014, 09:26
comdirect seit ca. 10 Jahren

Absoluter Spitzenservice, telefonisch immer zu erreichen, alle Berater im Call
Center top ausgebildet, kann mir nichts besseres vorstellen. Sogar aus Mexiko, als mir mal auf Dienstreise nach D alle Kreditkarten abhanden gekommen waren, blitzschneller Service und Versand. Sogar die Gebühren per Wertversand wurden mir erlassen. Die Jungs wissen wie man Kunden bindet.

Und alle relevanten ETFS bekommt man ebenfalls dort, dh kein Depot bei einer anderen Bank notwendig (ausser aus Risikoveteilung).

sausapia
02.03.2014, 10:34
Alles schon gesagt, Online-Banken sind für Basis-services o.k. Bei Beratung kennt man sich entweder aus oder kennt jemand, der jeman kennt....

tobstar
02.03.2014, 10:41
Commerzbank vor Ort. Habe dort einen Ansprechpartner, Giro-Konto ist kostenfrei (glaube ab einem bestimmten Gehaltseingang) - Tagesgeldkonto ebenfalls kostenfrei (bringt aber bei den heutigen Zinsen nichts mehr) und für die goldene MasterCard zahl ich 80€/Jahr - dafür bin ich über die Karte recht gut versichert und der Priority Pass ist auch noch umsonst.