PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omega vs. Rolex



Roger Ruegger
12.05.2005, 17:50
Dürfte vielleicht den einen oder anderen hier ebenfalls interessieren:

http://www.cash.ch/index.php?Id=78&tk=78&news_id=59854&kat_no=433

Musti
12.05.2005, 17:50
Keine Frage....:D

THX_Ultra
12.05.2005, 17:58
Sehr interessanter Bericht - die Frage ist allerdings ob Omega überhaupt attackieren kann, oder ob sich das eher auf alle anderen Uhrenmarken auswirkt denen Omega den Markt abgräbt.

Die Zeit wird es uns schon zeigen ;)

ehemaliges mitglied
12.05.2005, 18:07
Naja, die sind bei fast gleicher Stückzahl um die Hälfte hinten. Wenn Omega die Preise ned verdoppelt wird's noch lange dauern....

mcmagic
12.05.2005, 18:49
«Omega ist auf bestem Weg, doch noch nicht am Ziel: Noch haben wir Rolex nicht eingeholt.» Konzernleiter Nick Hayek
:stupid: :stupid: :motz:

klar omega baut echt schöne uhren, aber rolex bleibt rolex (punkt)

lightmyfire
12.05.2005, 18:52
So lange man 25-30 % auf Omega bekommt wird das Nix !

ehemaliges mitglied
12.05.2005, 18:54
Nunja - Omega ist sicherlich die Marke innerhalb der Swatch Group die der Rolex SA am Nächsten kommt.

Omega ist als Marke sehr bekannt und zehrt mit sicherheit noch von den alten Zeiten. (Wo ich das schreibe erinnere mich an Walti's Gesicht als er mir von den vergoldeten alten Omega-Werken berichtete =) ) Die alten Teile waren wirklich verdammt gut und wunderschön.
Die aktuellen Modell-Reihen von Omega bürgen mit Sicherheit viel Potential. Allerdings denke ich nicht, dass Omega Rolex gefährlich werden kann wenn der Katalog dicker wird oder ist als der von Breitling.

Omega bringt zu viele Varianten auf dem Markt und verbaut zu viel Standart. Das ist mehr Masse statt Klasse - oder anders gesagt... der Uhrenfreund, der sich ein Produkt in der Liga kauft legt einen gewissen Wert auf Exclusvität... die erreicht Omega so nicht.

Ja, Rolex ist auch nicht mehr so exclusiv wie einst. Aber Rolex ist immernoch eine Manufaktur und kann behaupten, dass ein 3135 nur in Uhren tickt, die eine Krone auf dem Zifferblatt haben.

Sorry, aber so wird Omega nicht mit der immernoch teuersten Marke im Uhrengeschäft gleichziehen.

Cust my 2 Cents...

ehemaliges mitglied1
12.05.2005, 19:15
Kein Wunder bei der grünen Modellpolitik bei Rolex. Omega hat immer noch einen guten Namen, die Bondwerbung scheint auch zu ziehen. Omega hat auch Einsteigeruhren die wesentlich günstiger sind als Rolex.

VW Partner
12.05.2005, 22:17
Und noch eins :bgdev: Bei OMEGA muß ich mich nicht auf eine WARTELISTE setzen lassen um eine Uhr zu bekommen , so ein quatsch :wall: :wall:

Ich möchte sofort meine D / St, abholen

rainhard
12.05.2005, 22:21
Keine Frage, Omega baut qualitativ gute und optisch attraktive Uhren!

Sie haben nur einen Nachteil: Sie verfransen sich mit immer neuen Modellen. Omega hat kein eindeutiges Gesicht! Und das schafft keine Exklusivität!

Insofern haben sie einen ganz eigenen Markt!

rainhard

Smile
12.05.2005, 22:44
Original von VW Partner
Und noch eins :bgdev: Bei OMEGA muß ich mich nicht auf eine WARTELISTE setzen lassen um eine Uhr zu bekommen , so ein quatsch :wall: :wall:

Ich möchte sofort meine D / St, abholen

lool - jungchen, kauf dir ne omega ... rolex ist das wurscht ... :D

paddy
12.05.2005, 22:54
Original von Smile... lool - jungchen, kauf dir ne omega ... rolex ist das wurscht ... :D
:D :D :D

vincentjun
12.05.2005, 22:55
Original von Smile

Original von VW Partner
Und noch eins :bgdev: Bei OMEGA muß ich mich nicht auf eine WARTELISTE setzen lassen um eine Uhr zu bekommen , so ein quatsch :wall: :wall:

Ich möchte sofort meine D / St, abholen

lool - jungchen, kauf dir ne omega ... rolex ist das wurscht ... :D


BEi Cartier auch :D ;)

Marci
12.05.2005, 23:00
sorry, man kann eine rolex nicht mit einer omega vergleichen.......
die rolex ist von der qualität der omega weit überlegen........

sloth
12.05.2005, 23:44
Original von Marci
sorry, man kann eine rolex nicht mit einer omega vergleichen.......
die rolex ist von der qualität der omega weit überlegen........

Genau...wie ein Jumbojet und ein Mountainbike ! :gut:

Unruh
13.05.2005, 06:04
Original von rainhard
Keine Frage, Omega baut qualitativ gute und optisch attraktive Uhren!

Sie haben nur einen Nachteil: Sie verfransen sich mit immer neuen Modellen. Omega hat kein eindeutiges Gesicht! Und das schafft keine Exklusivität!

Insofern haben sie einen ganz eigenen Markt!

rainhard

Da hast du vollkommen recht, das ist auch für mich der entscheidende Punkt .

VW Partner
13.05.2005, 08:30
Original von Smile

Original von VW Partner
Und noch eins :bgdev: Bei OMEGA muß ich mich nicht auf eine WARTELISTE setzen lassen um eine Uhr zu bekommen , so ein quatsch :wall: :wall:

Ich möchte sofort meine D / St, abholen

lool - jungchen, kauf dir ne omega ... rolex ist das wurscht ... :D


Ich hab schon eine Speedy :gut:

Dennis
13.05.2005, 08:34
Original von Marci
sorry, man kann eine rolex nicht mit einer omega vergleichen.......
die rolex ist von der qualität der omega weit überlegen........

Finde ich nicht, Rolex hat zwar eine deultlich bessere Marktpolitik, einen besseren Namen wohl auch, aber die Qualität ist nicht deutlich besser, eventuell ein wenig besser, aber nicht deutlich!

ehemaliges mitglied
13.05.2005, 08:43
Hallo all,

einige Meinungen sind schon eigenartig ;). Bei der menge an verkauften Uhren ist Rolex sicher keine exklusive Marke, eher PP. Auch bei der Qualität und bei den technischen Inivationen ist Rolex sicher nicht Spitze(siehe einige Uhren mit ewigem Kalender usw.). Wobei natürlich die Marke Rolex sicher die stärkste "Marke" ist aber eben mehr nicht (mMn). Selbst bei dem Massenprodukt Submariner wäre es vermessen sie mit einer Nautilus zu vergleichen.
Omega war sicher frührer besser positioniert als heute. Aber immerhin produzieren sie auch tolle Uhren.

Gruß

Uwe

Dennis
13.05.2005, 08:45
Original von Uwe
Hallo all,

.....Aber immerhin produzieren sie auch tolle Uhren.

Gruß

Uwe

bei denen die Qualität passt!

Musti
13.05.2005, 08:56
Hat man bei einer Omega die gleiche,oder annähernd ähnliche, Wertstabilität wie bei einer Rolex...? Glaube eher nicht,und dies mit ein Kaufgrund vieler Uhrenliebhaber....

PCS
13.05.2005, 09:01
Hm. Also bei aktuellen Rolex Uhren von Wertstabilität zu sprechen..... ?(

SL_55
13.05.2005, 09:10
Wer Äpfel mit Birnen vergleicht wird den Unterschied spätestens dann merken wenn er reinbeißt ............. ;)

@ Percy

Du pauschalierst den Preisverfall - bei den billigen Stahluhren (mit zwei Ausnahmen) gebe ich Dir Recht - bei den Edelmetallen sieht es anders aus ............. =)

Richie
13.05.2005, 09:24
Ich mache aus meiner Liebe zu Omega keinen Hehl.
Die haben zwar schwerwiegende Fehler in der Vergangenheit gemacht, aber ich denke sie sind auf einem guten Wege wieder nach vorne zu kommen. Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
Das sie Rolex überholen glaube ich nicht, aber wenn Rolex die Preise weiter bei den Stahlmodellen anhebt, dann könnte es früher oder später passieren. Denn ich denke, daß die Preise der Stahlmodelle am Ende der Fahnenstange angelangt sind.
Für eine Sub über 4000€ auszugeben würde ich mir in Zukunft überlegen.

Smile
13.05.2005, 11:42
omega = speedmaster ... der rest der marke ist unterirdisch unterschichtig ... was meint:
seit anfang der 60er hat omega nichts erwähnenswertes mehr geleistet ... einzig die
klugheit, die moonwatch nahezu unverändert im programm zu belassen, möchte ich
omega anrechnen!

für alle anderen omegas gilt: wer kein geld für eine rolex hat, der soll sparen oder sich
eine promaster kaufen, dazwischen gibt es nichts ... ***

ehemaliges mitglied
13.05.2005, 11:52
:muede: :muede: :muede:

walti
13.05.2005, 12:01
Hallo,

welche Uhren kann man nennen wenn man an die zeitlosen Uhrenklassiker schlechthin denkt? Antwort: Omega und Rolex!

Habe mich gerade gestern abend auf dem Watchbizztreffen in Köln, an dem auch 2 R-L-X-Kollegen anwesend waren, die wie ich neben Rolex auch grosse Omegafans sind, darüber unterhalten.

Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass eine Moonwatch ohne Weiteres in einem Atemzug mit einer Rolex-Submariner zu nennen ist. Sie ist ebenso eine lebende Uhrenlegende und länger auif dem Markt als fast jede andere Armbanduhr am Markt und dass bei kaum verändertem design.

In den 50 er und 60 er Jahren war Omega zeitweise sogar weltweit führend in der Produktion hochwertiger Chronometer (Man denke nur an die hinreissenden Constellation Modelle mit dem schon legänderen Caliber 561).

Es gilt für Omega das zweifellos vorhandene Know-How sinnvoll zu nutzen, so dass die Marke wieder den ihr zustehenden Platz in der Uhrenbranche einnimmt.

In den letzten 20 Jahren ist allerdings signifikant, dass die Modellpolitik nicht immer von Fortune geprägt war, was zu eine Ausuferung des Modellprogrammes geführt hat. Hier gilt es imho anzusetzen.

Auch muss wieder ein Schritt in Richtung eigene Werkproduktion gegangen werden. Das ist noch ein langer Weg, bis man wieder auf eine Augenhöhe mit Rolex gelangt. Potenzial hierzu ist ohne Zweifel vorhanden, es muss nur genutzt werden.

Rolex würde das Ganze sicherlich auch nutzen, da Konkurrenz einen Antreibt und das Geschäft belebt. Ich werde diese Entwicklung gespannt verfolgen.

Denn nach wie vor schätze ich beide Marken sehr, dass wird sich wohl auch nie ändern.

Gruss an alle Rolexianer und Omeganer

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Smile
13.05.2005, 12:23
Original von indiana
:muede: :muede: :muede:

lol ... man sieht, bei der unterschicht ist sie durchaus beliebt, die omega ****

spacedweller
13.05.2005, 12:27
bei Omega geht nur die Speedmaster ! :gut:

Musti
13.05.2005, 12:27
Original von Smile

Original von indiana
:muede: :muede: :muede:

lol ... man sieht, bei der unterschicht ist sie durchaus beliebt, die omega ****

LOL....Werner für so einen Spruch hier in Monnem,wärsch du schon längst fällig :D :D :D

Smile
13.05.2005, 12:43
lol musti ... irgendwann komm ich mal vorbei, und grill mit euch punks ... :D :D

Marci
13.05.2005, 12:54
Original von Smile
lol musti ... irgendwann komm ich mal vorbei, und grill mit euch punks ... :D :D

das wird lustig werner.............. ;)

Richie
13.05.2005, 13:32
Original von Smile


für alle anderen omegas gilt: wer kein geld für eine rolex hat, der soll sparen oder sich
eine promaster kaufen, dazwischen gibt es nichts ... ***

Du Unterschichtler!!! Trägst dieselbe Uhr wie dein Hausmeister und willst uns was von Uhren erzählen. :D :D :D

Omega baut die besten Uhren der Welt.........nach Rolex. :D :D :D

Musti
13.05.2005, 13:50
Original von Smile
lol musti ... irgendwann komm ich mal vorbei, und grill mit euch punks ... :D :D

Heut hast du die möglichkeit...:D

VW Partner
13.05.2005, 14:16
Ich kann es mir einfach nicht verkneifen :tongue:

http://jeep.cfasp.de/upload/9105.jpg

ehemaliges mitglied
13.05.2005, 14:19
Original von Smile

Original von indiana
:muede: :muede: :muede:

lol ... man sieht, bei der unterschicht ist sie durchaus beliebt, die omega ****

Mir gefällt deine Sichtweise...... Schwarz/Weiß.....die Welt ist so
einfach zu verstehen! :D

walti
13.05.2005, 14:59
Original von VW Partner
Ich kann es mir einfach nicht verkneifen :tongue:

http://jeep.cfasp.de/upload/9105.jpg

Hallo,

Schöööööööööön !

Ich kann es mir auch nicht verkneifen! Here we go !

Ist zwar nur die Automatikversion, mag die aber sehr gerne.

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/Speedy2.jpg

Und weiter geht es !

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/SMP300-1.jpg

Und hier mal Vintage:

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/omega351-2.jpg

Und noch eine Vintage:

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/Constellation60.jpg

Meine anderen alten Omegas folgen noch, aber die muss ich noch ablichten!

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

VW Partner
13.05.2005, 15:03
Noch eins , ist aber mein letztes sonst gibts noch ärcher :motz:

http://jeep.cfasp.de/upload/9111.jpg

lightmyfire
13.05.2005, 15:24
Die Qualität bei Omega passt. Hatte noch keine beanstandungen
bei meiner Speedmaster .

Mawal
13.05.2005, 16:02
Omega ist in meinen Taugen eine tolle Marke mit schwachen Produkten.

Abgesehen von der Moonwatch keinen Klassiker. Dafür aber Modellinflation mit Quartz und Oversize Modellen.

Würde Omega die Pie Pan Constellation wieder rausbringen, ich wäre dabei, auch die 60iger Jahre Seamaster Modelle im Monocoque Gehäuse sind einfach toll.

Die Seamaster James Bond scheint allerdings value for money zu sein, was für Rolex nicht gerade gilt.


Grüsse Ulrich

Smile
13.05.2005, 18:03
... vorher an der alster, ein mensch sitzt vor mir an der alsterperle, weite hose, keine
cargo, eher was baumwolliges, ökologisch wertvoll, so ein stoff, den man nicht wäscht,
dementsprechend riecht der typ ohne ende, dazu socken, so schrecklich, dass ich eine
beschreibung um diese zeit, wo das abendessen ansteht, bewusst weglasse ... auch die
socken stinken, dazu ein peruanischer ledergürtel, selbst geflochten wahrscheinlich als
der typ mitte der 80er in peru für die nicaraguanischen freiheitsrechte demonstriert hat,
das hemd eine beleidigung, man müsste den typen aus hamburg entfernen, zumindest
weg von der schönen alster, dazu einen milchbart und einen unglaublich vergammelten,
versifften hut auf, alles roch streng, sehr streng, am arm trug dieser mensch eine
speedmaster ... und ich wollte eigentlich jetzt was schönes über die unterschichten
uhrenmarke schreiben, aber langsam verblasst auch der speedmaster stern, ich denke,
die moonwatch ist einfach zu billig ... würde sie 5000 kosten, so etwas wie heute
könnte nicht passieren ... *****

Zizou
13.05.2005, 18:06
LOL, Daytona-Träger und ihre täglichen Begegnungen... ;)

Dennis
13.05.2005, 18:07
:muede:

THX_Ultra
13.05.2005, 18:08
Grenzenlose Fantasie Werner, oder ein unglaubich peinlicher Auftritt als du auf den Knien rutschend an seinen Socken gerochen hast.... :D:D

vincentjun
13.05.2005, 18:12
Ich glaub ich kann mich daran erinnern,

warst du nicht der EX Hippy mit Maurerdekoltee, der mir die SCHUHE unbedingt putzen wollte? :D

DU nuschelstest was von Cartier un Teppichen ?!! ;)

ehemaliges mitglied
13.05.2005, 18:15
LOL...ihr nehmt doch alle Drogen... :D :D :D ;)

Zizou
13.05.2005, 18:16
Moment, es is noch vor 19h!

vincentjun
13.05.2005, 18:19
http://www.mainzelahr.de/smile/party/trink4.gif


Prost, Smile :D

ehemaliges mitglied
13.05.2005, 18:20
Original von Dennis
:muede:

dito :D

ehemaliges mitglied
13.05.2005, 18:24
@smile

In einem anderen guten Forum fragte letztens einer ob es die
Daytona auch mit Quarzwerk gibt. 8o

Du hast da nicht zufällig einen Account unter anderem Nik! :D :D :D

falkenlust
13.05.2005, 18:57
Omega hat einige interessante Uhren im Programm, ohne Frage. Und mit der Co-axialen Hemmung sind sie m.E. einen guten Schritt nach vorne gegangen in die richtige Richtung. Die Preisstabilität ist natürlich so eine Sache, fette Rabatte sind gewiss nicht der richtige Weg, die Vertriebspolitik wäre verbesserungswürdig (bestes Beispiel der letzten Jahre: OP, die Jungs sind Profis und wissen Begehren zu wecken).

Smile
13.05.2005, 19:24
Original von indiana
@smile

In einem anderen guten Forum fragte letztens einer ob es die
Daytona auch mit Quarzwerk gibt. 8o

Du hast da nicht zufällig einen Account unter anderem Nik! :D :D :D

lol - im unterschichten-uhren-forum bin ich seit jahren extrem respektiertes mitglied ...
meine hasstiraden auf die überschätzte uhrenmarke omega sind dort legendär ... :D

THX_Ultra
13.05.2005, 19:30
Aber dass man dir schon mal nahegelgt hat das Forum dort zu verlassen verschweigst du lieber :D:D:D

Smile
13.05.2005, 19:40
Original von THX_Ultra
Aber dass man dir schon mal nahegelgt hat das Forum dort zu verlassen verschweigst du lieber :D:D:D

... nicht 'einmal', es gab einen thread, wo das halbe uuf meinen rausschmiss gefordert
hatte ... ich habe lediglich die volle und ganze wahrheit über omega geschildert, und
dann so eine reaktion, wer will das verstehen ... ?? :D

Richard G
13.05.2005, 21:01
Dann wäre es wohl recht! Omega fertigt Teile nach, die nicht mehr lieferbar sind, z.B. Sekundenzeiger für 105.003 (1963-65) oder Drücker für die Flightmaster-Modelle aus den 70ern. Sie wollen JEDE alte Omega am Laufen halten.
Rolex/Genf weigerte sich, bei meiner DR SD einen Service zu machen ohne Zeiger/Zifferblatt/Lunette zu tauschen, schickte meine 5513 Goldschrift ohne Service zurück, weil Zifferblatt/Zeiger/Lunette nicht mehr als Teile erhältlich seien, obwohl ich XTRA spezifiziert hatte, diese Teile nicht zu tauschen. Vintage-owner werden so stiefmütterlich behandelt, dass ich jeden verstehe, der zu einer anderen Marke wechselt. Stammbuchauszüge oder Herkunftsnachweise gibts auch nur von Omega und nicht von Rolex. Dabei sind - wie bei den Autos - die Vintage-owner die grössten Fans - und alle haben die modernen Uhren zusätzlich in der Schublade...
Omega hat alle meine vintage Speedmaster und Seamaster problemlos gewartet oder restauriert und auch die alten Teile noch mit zurückgeschickt. Und das Stahlband meiner ACC lässt von der Fertigungspräzision und- güte jedes 93150 klapperig aussehen..
Da kann sich Rolex was abschneiden.....
Grüsse aus Zürich

THX_Ultra
13.05.2005, 21:44
Naja mal abwarten, vielleicht reagiert Rolex ja wirklich mit einem speziellen Vintagservice auf den Angriff von Omega.
Weil wenn sie das machen, dann hat Omega nicht mehr viel um mit Rolex zu konkurrieren.
Ich weiß ja dass die ganzen Daten bei Rolex exisieren, die sind halt nur für internen gebrauch verfügbar.
Keine Ahnung wovor man Angst hat - ich denke es wäre dem Image von Rolex mehr als nur zuträglich wenn man sich aktiv um die Geschichte der Marke kümmern würde.

walti
13.05.2005, 21:54
Original von Richard Grimmel
Dann wäre es wohl recht! Omega fertigt Teile nach, die nicht mehr lieferbar sind, z.B. Sekundenzeiger für 105.003 (1963-65) oder Drücker für die Flightmaster-Modelle aus den 70ern. Sie wollen JEDE alte Omega am Laufen halten.
Rolex/Genf weigerte sich, bei meiner DR SD einen Service zu machen ohne Zeiger/Zifferblatt/Lunette zu tauschen, schickte meine 5513 Goldschrift ohne Service zurück, weil Zifferblatt/Zeiger/Lunette nicht mehr als Teile erhältlich seien, obwohl ich XTRA spezifiziert hatte, diese Teile nicht zu tauschen. Vintage-owner werden so stiefmütterlich behandelt, dass ich jeden verstehe, der zu einer anderen Marke wechselt. Stammbuchauszüge oder Herkunftsnachweise gibts auch nur von Omega und nicht von Rolex. Dabei sind - wie bei den Autos - die Vintage-owner die grössten Fans - und alle haben die modernen Uhren zusätzlich in der Schublade...
Omega hat alle meine vintage Speedmaster und Seamaster problemlos gewartet oder restauriert und auch die alten Teile noch mit zurückgeschickt. Und das Stahlband meiner ACC lässt von der Fertigungspräzision und- güte jedes 93150 klapperig aussehen..
Da kann sich Rolex was abschneiden.....
Grüsse aus Zürich

Hallo,

150 % Zustimmung. Der Vintageservice von Omega ist beispielhaft in der Uhrenbranche. Hier werden Besitzer alter Uhren ernst genommen, dass kann man von Rolex wohl kaum behaupten.

Rolex scheint imho kaum interesse an den uhren aus der eigenen Vergangenheit zu haben, geschweige denn an deren besitzern.

Mal ein kleines Beispiel: als ich mir seinerzeit im Jahre 2001 eine Omega SMP gekauft hatte, schrieb ich eine Email an Omega, in der ich schrieb, dass ich bereits mehrere Vintageuhren von ihnen habe und mir just eine SMP 300 zugelegt hatte.

Auf meine Anfrage hin, ob es Merchandisingartikel wie zum Beispiel eine Baseballkappe gäbe, erhielt ich die Antwort, das diese im Handel nicht zu bekommen wären.
Man würde mir aber gerne eine solche Kappe kostenlos zusenden.

Gesagt, getan. Eine Woche später lag die schöne rote Omegacap im Breifkasten und das für Lau. Nicht irgendwelcher Billigschund sondern eine richtig hochwertige Ausführung. Das nenn ich tollen Service.


Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde


Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

ehemaliges mitglied1
13.05.2005, 22:01
Rolex Vintage Service = Arbeitsstunde mal 1,5

Bochum2
13.05.2005, 22:05
Original von THX_Ultra
Keine Ahnung wovor man Angst hat - ich denke es wäre dem Image von Rolex mehr als nur zuträglich wenn man sich aktiv um die Geschichte der Marke kümmern würde.


soweit ich das mal vom Uhrmacher verstanden habe, existieren einfach keine Prozesse zur Behandlung "alter", nicht-perfekter Uhren.

Sowie ich das mitbekommen habe hat Rolex ja mit viel Mühe einen perfekten Service aufgebaut, als Differenzierungsmerkmal, so dass jede Rolex in den versch. Ländern in einen gleichen, "perfekten" Zustand versetzt wird, von dem es keinerlei Abstriche gibt.

Darum passt meines Wissen der vintage-owner "bitte lassen Sie die alten Zeiger..." nicht zum Qualitätsmanagement bei Rolex, das eben die halbkaputten Zeiger nicht durchlassen DARF

Ich denke die müssten dann neue Prozesse definieren, die es erlauben, bestimmte Uhren auch "unfertig" anzunehmen, zu bearbeiten, und "unfertig" wieder abzugeben.

Aber sich darauf einzulassen ist ja eine Managemententscheidung, und ich denke bei einer Firma wie Rolex fällt so eine Entscheidung bestimmt nicht über Nacht...

Hinzu dürfte kommen, dass die Perfektion ja ein zentraler Markenbestandteil ist, so dass sie sich entsprechend schwer tun dürften, davon in einigen Prozessen wieder abzurücken.

Und was die Geschichte der Marke angeht -darum kümmern sie sich ja - sie versetzen (soweit sie können) alle Uhren, egal wie alt, in einen modernen funktionsfähigen zustand. von daher dienen sie den Markenzielen Perfektion und Zuverlässigkeit/Robustheit damit ja schon.


Tja, ist ja auch kein einfacher Konflikt :rolleyes: ;)

Richard G
13.05.2005, 22:57
Schau Dir die Uhren in der Galerie an, da sind meine Vintage zum grossen Teil dabei. Bei einer 61'er GMT ging es bei Rolex Genf auch ganz glatt: alte Zeiger, Zifferblatt belassen, ansonsten excellent hergerichtet, das Originalband gerichtet und mit neuer Schliesse versehen. Das gleiche bei meiner Red Sub. Aber die beiden Uhren waren die absolute Ausnahme. Ich dürfte einfach Glück gehabt haben, dass die "druchgerutscht" sind. Bisher habe ich viel mehr unreparierte Rückläufer gehabt. Das Werk einer 5513 wurde lange gebaut, da gibt es keine Teileprobleme und mangelnde Teileverfügbarkeit ist eine dumme Ausrede. Mein Konzessionäre hat ohne Probleme Dutzende von Werkteilen an diesen Uhren ausgetauscht. Omega wollte bei einer 2998 (Speedmaster aus 1958) auch die Zeiger gegen den neuen Typ austauschen, weil die alten - objektiv - hin waren. Auf meinen Protest hin haben sie die alten Dinger komplett restauriert, d.h. gerichtet, neu galvanisiert und mit neuer Lumineszenzmasse versehen (leider SL und nicht Tritium). Aber immerhin! Guckst Du die restaurierte Uhr hier:
http://www.grimmel.com/Pix/2998 .
Das Gemeine ist, dass einige Rolex-Ableger, z.B. London, Beverly Hills und Dallas schon viel weiter sind und viel mehr Rücksicht auf die Belange der Vintage-owner nehmen. Omega wird keine zerschossenen Teile wiederverwenden, immerhin geben sie auf ihre Service- bzw. Restaurationsarbeit 24 Monate Garantie, auch bei einer Uhr aus den 40ern oder 50ern! Und Rolex??? Gerade mal 12 Monate. Wo ist das Top-Service oder Qualität??
Grüsse aus Zürich
Richard

rainhard
13.05.2005, 23:16
Omega hat - wie IWC - als Unternehmen eine "Vintage Policy", Rolex nicht. Das ist so und leider bedauerlich!
rainhard

newharry
14.05.2005, 13:01
Original von Richard Grimmel
Guckst Du die restaurierte Uhr hier:
http://www.grimmel.com/Pix/2998 .


Just wonderful =) ... die Zeiger der Totalisatoren sind ein Traum :cool:

Der Vintage-Service von Omega ist schon großartig ... aber die heutigen Modelle ?(

Ich glaube einfach, der "Mythos" Rolex beruht vor allem darauf, daß nahezu alle anderen Uhrenmarken irgendwann mit ihrer Tradition gebrochen haben und sich nun, da die Zeit danach verlangt, "zurückbesinnen" müssen ... mit mehr oder weniger (meist eher weniger) gelungenen Uhren im Retro-Look ...

... und Rolex hat das nie nötig gehabt ... eine GMT ist eine GMT usw - da ist nichts mit "Retro" :cool: