PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand einen Tip zum Thema Gartenhäuschen?



X-E-L-O-R
28.02.2014, 13:13
Servus allwissendes Forum,

mein nächstes Projekt in unserem kleinen Garten soll ein Gartenhäuschen sein, damit die Spießeridylle bald perfekt ist! :bgdev:

Aufgrund von Platzmangel sollte es nicht länger als 2,30m in den Grundlängen sein. Am besten mit 5-eckigem Grundriss. Insbesondere das ist es, was die Suche etwas schwierig gestaltet. :grb:

Außerdem setzt das Budget gewisse Grenzen. Es soll nämlich nicht unbedingt die Luxusvariante für 2k aufwärts werden...

Kann mir jemand einen Tip geben?

Donluigi
28.02.2014, 13:29
Hm, bei so wenig Budget würd ich warten. Billigzeug wirst Du in 2-3 Jahren komplett ersetzen können. Lieber einmal richtig.

Nevermind
28.02.2014, 13:42
Hm, bei so wenig Budget würd ich warten. Billigzeug wirst Du in 2-3 Jahren komplett ersetzen können. Lieber einmal richtig.

dem möchte ich mich anschliessen.
Betonfundament, richtiges Gartenhäuschen/haus drauf, dies dann im Boden verankern damit auch bei stärkstem Sturm nichts passieren kann und dann mit z.B. Bondex gestrichen

TheLupus
28.02.2014, 13:58
+1

Habe so (http://www.selfkant-wolters.de/gewaechshaeuser/ausfuhrung-spezial/)eins. IMHO viel schöner, als so eine Bude.

X-E-L-O-R
28.02.2014, 14:04
Dann wäre noch zu definieren, was alles in die Kategorie "Billigzeug" fällt.
Das Häuschen aus dem Baumarkt in 19mm Wandstärke, für 499,- ---- ist klar.
Aber es gibt auch Anbieter, die deutlich mehr Wandstärke im Preisbereich bis 1,5 k anbieten.

Fundament und regelmässigen Holzschutz-Anstrich rechne ich übrigens nicht ins Budget ein.
Diese Leistung kann ich selbst & ordentlich erbringen.

Janufer
28.02.2014, 14:17
Also da kann ich Tobias nur bedingt zustimmen. Klar das Allerbilligste aus dem O** ist meist Schrott, aber bei 1,5k sollte doch etwas besseres zu finden sein, natürlich nur das Häuschen ohne Fundament. bei den Massen soll es sich ja wohl um ein reines Gerätehaus handeln.
Die Kombi 5 eckig und unter 1,5 k ist sicher nicht einfach, aber bestimmt zu finden. Oft gibt es da regionale Anbieter.


Grüsse Jan

Suerlänner
28.02.2014, 14:41
Was spricht dagegen sich etwas selbst zu bauen?

X-E-L-O-R
28.02.2014, 14:44
Was spricht dagegen sich etwas selbst zu bauen?

In erster Linie fehlendes Know-How und das passende Werkzeug.
Alleine für das Schreinerwerkzeig in guter Heimwerkerqualität wäre ich den Betrag vermutlich schon los.

Suerlänner
28.02.2014, 14:49
Machst halt ne Grillparty und R-L-X Treffen, werden sich Member anmelden die was können und Werkzeug haben. ;)

Ingo.L
28.02.2014, 18:42
Nicht vergessen VOX einzuladen für die Sondersendung "RLX goes Ab ins Beet"

rudi
28.02.2014, 21:10
Hi, ich habe ein Keter Kunstoffhaus mit Boden, bin sehr zufrieden:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4167266_-factor-8-x-11-256-x-331-cm-keter.html

lachender
28.02.2014, 21:23
Also was suchst Du den für welchen Zweck? Gartenhaus als Geräteschuppen, Partyraum, Sauna, zusätzlicher Wohnraum? Denke für 2k bekommt man schon anständiges aus Holz. Fundament selber machen kostet wenig und macht spaß und ist an einem Samstag erledigt.

Wie immer ist es wichtig das Holz, gut und ausgiebig zu behandeln, damit es langlebig bzw. längerlebig ist.

P.S.: Die von Robert gezeigte Variante ist spitze als Gewächshaus:dr:

X-E-L-O-R
01.03.2014, 07:27
Es soll im Sommer gemütlich sein, so dass man auch mal einen Teil der Lounge Gruppe reinstellen kann und im Winter soll es Platz und Stauraum für Pflanzen, Geräte und Gartenmöbel bieten. Eine ELWMS sozusagen! ;)

Janufer
01.03.2014, 07:52
Das wird bei 2,30 m aber schon knapp mit der Loungegruppe. Die Grösse eignet sich m.E. nur als Gerätehaus.

Grüsse Jan

lachender
01.03.2014, 08:41
ja habe auch an ein Gerätehaus gedacht und da bekommt man sicherlich für das budget ein schönes gerätehaus.

Cosmic
01.03.2014, 09:38
Ein Wort zur Größe:
Unser Gartenhaus/Gerätehaus ist knapp 3x2,5 Meter. Gartengeräte, Häcksler, im Winter zusammengeklappt ein Tisch und 4 Stühle. Dann wird es schon sehr knapp, noch unsere beiden Fahrräder rein- und rauszuschieben. Drin sitzen wöllte ich trotz vier Fenster nicht mal, wenn es leer wäre.

love_my_EXII
15.03.2014, 12:44
Ist das Thema noch aktuell für dich Frank? Ich komme jetzt nur drauf weil ich gestern bei meinen Eltern ne Lampe installiert habe, und Heute noch ne Steckdose setze im Geräteschuppen.

Im Oktober letzten Jahres habe ich mit meinem Vater einen zusätzlichen Geräteschuppen (ca. 2m x 1,5m) der 400,- Kategorie in seinem Garten hingestellt, da das richtige "Gartenhaus" der 2k Kategorie überzulaufen drohte. Also sollten alle Gartengeräte, der Rasenmäher usw. dort ausziehen und in den neuen "Schuppen".

Oberstes Gebot war zügig ohne viel Geschiss. Also, den Boden plan gemacht, darauf Betonsteine ausgerichtet die das Fundament bilden, darauf den Rahmen des Schuppen verschraubt und die Wände hochgezogen die dann innen nochmal mit 4 Leisten, jeweils in den Ecken, verschraubt werden und sich so am Rahmen festhalten und weiter gegenseitig stabilisieren, davor noch die Bodenbretter rein.

Während einer der Boden vorbereitet hat, hat der andere die Bauteile des Schuppen gestrichen.

Arbeitsaufwand - 2 kurze, gemütliche Tage.

Unterschiede zum 2k-Häuschen? Dünneres Holz, Fenster aus Plexiglas statt aus Glas, bei einer Handvoll Bretter verzogene Federn, die Abschlussbretter des Daches mussten selbst gesägt werden (Feder abtrennen) - bei teuren Bausätzen liegen solche Bretter fertig bei.
Türen werden mit einfachen Beschlägen eingebaut, kein Schließzylinder-Schloss.

Als Geräteschuppen würde ich sowas jederzeit wieder kaufen, das sieht nett aus ist schnell gebaut und absolut mehr als ausreichend stabil. Mit etwas "liebe" und Geschick beim Aufbau ist das alles andere als ein Schandfleck.

Zum sitzen, oder als echter Stauraum (Fahrräder, Grill, Tischtennis-Platte....) ist das natürlich nichts, dafür muss man größer bauen - besonders wenn man sich dazwischen auch noch bewegen will - und nicht für jeden Handgriff erstmal einen Tag das Häuschen ausräumen und dann wieder einräumen darf.

Zum Thema Witterungsbeständigkeit, das A und O ist die Unterkonstruktion vom Boden wegzuholen, vor Nässe zu schützen - egal ob beim "günstigen" oder "teuren" Häuschen. Die ersten, der Witterung am meisten ausgesetzten Bohlen der "Terrasse" des "teuren" Häuschens müssen mittlerweile auch ersetzt werden - haben etwa 10 Jahre gehalten, und sind mittlerweile durch.

Für das große Häuschen haben wir damals deutlich mehr Aufwand getrieben, da wurde ein Fundament aus Gehweg-Platten gelegt, darauf dann mit gröberem Kies der Rahmen weiter ausgerichtet und dann der Kies jeweils seitlich betoniert.

Was wir nicht gemacht haben, ich aber "heute" machen würde, bevor die Bodenbretter reinkommen, den ganzen Rahmen mit super feinmaschigem, evtl. auch versetzt gelegten Kaninchendraht belegen und darauf dann die Bodenbretter. Das hätte meinen Eltern einen wunderschönen Sonnenschirm gerettet, nachdem aus einem Brett ein Stück Ast rausgefallen ist und durch dieses loch dann eine Maus in das Häuschen kam...

Viele Grüße,
Oliver