PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Beschäftigung braucht ein kleiner Hund?

ehemaliges mitglied
02.03.2014, 14:48
Hallo,

meine Schwiegermutter möchte einen Hund für ca. 3 Monate zur Pflege nehmen. Der Hund, ein 11-jähriger Pudel - topfit, wird täglich 4x für ca. 15 bis 30 Minuten ausgeführt. Wieviel Zeit beansprucht bzw. benötigt so ein Tier zusätzlich in der Wohnung?
Er wird ja nicht nur in der Ecke liegen und schlafen, zumindest soll er in den ca. 12 Wochen so nicht sein Dasein fristen. Es soll aber auch nicht in eine 24 Stunden Beschäftigungstherapie enden.

Wir haben auch einen Zwergpudel, sind aber innerhalb der Familie unterschiedlicher Meinung. Diese geht von ca. 1/2 Stunde, meine Auffassung, bis hin zu 1 1/2 Stunden. Dabei ist wirklich die Zeit gemeint, in der aktiv mit dem Tier "gespielt" wird. Ansonsten ist der Hund immer im Nahbereich meiner Schwiegermutter und er wird auch angesprochen.

Hundebesitzer vor, wie viel Zeit benötigt man zur Beschäftigung neben den Spaziergängen in der Wohnung?

mika-13
02.03.2014, 15:04
Hallo,

meine Schwiegermutter möchte einen Hund für ca. 3 Monate zur Pflege nehmen. Der Hund, ein 11-jähriger Pudel - topfit, wird täglich 4x für ca. 15 bis 30 Minuten ausgeführt. Wieviel Zeit beansprucht bzw. benötigt so ein Tier zusätzlich in der Wohnung?
Er wird ja nicht nur in der Ecke liegen und schlafen, zumindest soll er in den ca. 12 Wochen so nicht sein Dasein fristen. Es soll aber auch nicht in eine 24 Stunden Beschäftigungstherapie enden.

Wir haben auch einen Zwergpudel, sind aber innerhalb der Familie unterschiedlicher Meinung. Diese geht von ca. 1/2 Stunde, meine Auffassung, bis hin zu 1 1/2 Stunden. Dabei ist wirklich die Zeit gemeint, in der aktiv mit dem Tier "gespielt" wird. Ansonsten ist der Hund immer im Nahbereich meiner Schwiegermutter und er wird auch angesprochen.

Hundebesitzer vor, wie viel Zeit benötigt man zur Beschäftigung neben den Spaziergängen in der Wohnung?

Ich denke mal, das kommt auf den Hund drauf an. Pudel mit 11 Jahren können ruhig aber auch lebhaft sein. In der Regel brauchen Pudel in diesem Alter nicht mehr so viel Bespaßung als Junghunde. In Stunden kann man das glaube ich nicht rechnen. Pudel sind vom Wesen her in der Regel sowieso sehr anhänglich und sind gerne beim Menschen. Solange das Tier nicht stundenlang alleine ist, wird es sich in der Regel wohl fühlen. Er wird sich sicher auch mal beim Spielen alleine beschäftigen können.

siebensieben
02.03.2014, 15:36
Kann man nicht verallgemeinern. Wir gehen mit unserem morgens, mittags und abends eine Runde, dabei mittags eine gute Stunde, morgens und abends kürzer. In der Wohnung döst er eigentlich vor sich hin, es sei denn, man selber beginnt, sich mit ihm zu beschäftigen. Kommt auf den Hund an. Ist auch ein Garten da? Die streifen ja auch gerne mal eine halbe Stunde durch die frische Luft. Ich finde wichtig, dass der Hund einmal am Tag richtig rauskommt, nicht immer nur um den Block, sondern ggf. auch mal ins Grüne, auch nicht immer die gleiche Runde. Und dann stramm gehen und nicht so etwas blutarm "nur mal Gassi".

RBLU
02.03.2014, 15:49
Neben den Spaziergaengen legt unser Hund Wert auf ca. 30 min Spielstunde taeglich (Raufen, sich um irgendwelche Stofftiere streiten, etc.). Plus ca. 5-10 min Bauchkrabelei :)

ehemaliges mitglied
02.03.2014, 15:51
Ein Garten ist nicht vorhanden, Bewegung, auch ohne Leine, bekäme er aber genug. Es geht auch mehr um die Zeit zwischen den Runden.

uhrenmaho
02.03.2014, 17:03
:op: Wir haben doch einen Spezialisten hier im Forum. Frag doch
mal nett bei Doktor Krone an, er hat bestimmt eine Lösung.

Manfred

Ingo.L
02.03.2014, 17:50
Wenn ich Zuhause bin sieht das so aus:

5:30 Wecken
5:45 Hundepflege, d.h. Krallen feilen , Zähneputzen, Ohren sauber mache, Schniedel und Heckausgang säubern
6:15 Frühstück für die Hunde
6:30 Langsam spazieren gehen, sie haben ja gerade erst gegessen.
7:30 Ich lese ihnen was aus der Zeitung vor
8:30 Suchspiele mit den Hunden, der Intellekt will ja auch beschäftigt sein
10:30 kurze Pause
10:45 Hundeyoga
12:00 Mittagessen
12:30 erneuter langsamer Spaziergang
13:15 Treffen mit dem Nachbarshund, toben und herumtollen
14:00 Streichelstunde mit Bauchkraulen
15:00 Mittagsschläfchen
16:00 Hundeschule, es gibt immer was neues zu lernen
17:30 gemeinsames Fernsehen
18:00 forscher Spaziergang, Kardiotraining für Hund und Herrchen
19:30 abendlicher Snack
20:15 Couching mit intensivem Bauchkrauling
22:00 Abendrundgang, gemächlich um sie nicht hochzupuschen.
22:45 Abendritual vorm zu Bett gehen, 500 Bürstenstriche
23:15 Bettruhe

Wenn ich nicht da bin kümmert meine Frau sich um die Hunde. D.h. gehen, wenn sie müssen, füttern, wenn sie hungrig sind. Ansonsten liegen sie in der Ecke und pennen.

siebensieben
02.03.2014, 18:04
...und man könnte natürlich die Leute fragen, von denen der Hund temporär in Pflege genommen werden soll!

Info, da ist aber noch Luft nach oben! ;)

uhrenmaho
02.03.2014, 18:33
Wenn ich Zuhause bin sieht das so aus:

5:30 Wecken
5:45 Hundepflege, d.h. Krallen feilen , Zähneputzen, Ohren sauber mache, Schniedel und Heckausgang säubern
6:15 Frühstück für die Hunde
6:30 Langsam spazieren gehen, sie haben ja gerade erst gegessen.
7:30 Ich lese ihnen was aus der Zeitung vor
8:30 Suchspiele mit den Hunden, der Intellekt will ja auch beschäftigt sein
10:30 kurze Pause
10:45 Hundeyoga
12:00 Mittagessen
12:30 erneuter langsamer Spaziergang
13:15 Treffen mit dem Nachbarshund, toben und herumtollen
14:00 Streichelstunde mit Bauchkraulen
15:00 Mittagsschläfchen
16:00 Hundeschule, es gibt immer was neues zu lernen
17:30 gemeinsames Fernsehen
18:00 forscher Spaziergang, Kardiotraining für Hund und Herrchen
19:30 abendlicher Snack
20:15 Couching mit intensivem Bauchkrauling
22:00 Abendrundgang, gemächlich um sie nicht hochzupuschen.
22:45 Abendritual vorm zu Bett gehen, 500 Bürstenstriche
23:15 Bettruhe

Wenn ich nicht da bin kümmert meine Frau sich um die Hunde. D.h. gehen, wenn sie müssen, füttern, wenn sie hungrig sind. Ansonsten liegen sie in der Ecke und pennen.

:rofl::rofl::rofl:Sehr gut

Manne

dpg666
02.03.2014, 21:00
Ist wirklich sehr unterschiedlich von Tier zu Tier. Frag z.B. wieviel Beschäftigung ein Mensch in einem gewissen Alter braucht. Der eine ist Workaholic. Der andere liegt den ganzen Tag auf dem Sofa und pennt oder schaut TV...