PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geiz ist geil?



ehemaliges mitglied
06.03.2014, 16:49
Schon lange nicht mehr. Ich begrüße die Aktion dieses Händlers sichLuft zu machen aber bedaure seine Kapitulation im Handel.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/fotohaendler-gibt-auf-mit-frust-brief-im-schaufenster-aid-1.4082722?mobile=0

Vielleicht macht das Beispiel Schule und regt Kundenzum Nachdenken an.

Aber ich glaube darauf zu hoffen ist hoffnungslos. :wall:

TheLupus
06.03.2014, 16:53
Das ist wirklich Schade, aber leider die Wahrheit.

Nixus77
06.03.2014, 16:55
Kann ich verstehen, sich Stundenlang beraten zu lassen und dann mit einem Ausdruck von billiger.de oder idealo zu kommen ist echt das letzte.
Allerdings haben Onlineshops auch viele Vorteile, die kleine Händler nicht bieten können.
Trotzdem fühle ich mich im Fachhandel besser beraten und kaufe da auch gerne.

PCS
06.03.2014, 16:57
Dem hätte ich mich wohl bis zu meinem letzten Fotofachhandelskauf bedingungslos angeschlossen.

avernas
06.03.2014, 16:59
Aber ich glaube darauf zu hoffen ist hoffnungslos. :wall:

+1000

ehemaliges mitglied
06.03.2014, 17:03
Nieten kann man überall ziehen. Gestern hat mir ein Kunde von seinem Freund erzählt der prinzipiell immer nur das Billigste auf Ebay kauft. Ersatzteile gebraucht, Schnäppchen da, Geiz dort. Der Kerl ist in 9 von 10 Fällen beschi**en worden oder sonstwie eingefahren, dazugelernt hat er aber noch immer ned.

Die Krönung war ein Ebayhändler der Tausch-Einspritzdüsen für 'n Dieselmotor anbot. Die ersten die er gekauft hat (und defekte eingetauscht hat) waren ebenfalls kaputt, der neuerliche Austausch hat ihm wieder seine Ursprünglichen, immer noch kaputten beschert.
Aber gelernt hat er daraus nix. :wall:

Geiz ist einfach nur dumm.

Hypophyse
06.03.2014, 17:09
Wer braucht denn Beratung? Der Pensionist mit Herrenhandtäschchen?

Magul
06.03.2014, 17:15
Ich kaufe "beratungsintensive" Waren im Fachhandel und bin gern bereit für die in Anspruch genommene Beratung des Verkäufers auch mehr zu bezahlen. Leider gibt es immer mehr Schnäppchen-Jäger. Teilweise geht es soweit, dass teurere Waren gekauft werden nur weil der Rabatt ein höherer ist als bei dem Wunschprodukt.

Platzger
06.03.2014, 17:19
ich habe vor Jahren aus diesem Grund die GPS aus unserem Sortiment gestrichen. Da kam so ein Vollpfosten zum zweiten Mal ins Geschäft, liess sich von unserem Profi bei einem Kaffee (den bei uns Kunden halt bekommen) über eine halbe Stunde alles zeigen und kam mir dann mit dem Internetpreis. Wir konnten auf diese Produkte bei Barzahlung damals 5 % Kundenrabatt geben, mehr war einfach nicht drin. Ich habe ihn dann rausgeschmissen, ihm gesagt dass ich wegen "Kunden" wie ihm in Zukunft keine GPS mehr anbieten werde.
Gesagt getan, alles raus - mir geht's seitdem auf jeden Fall nervlich besser.
Ich könnte diese Beratungssauger stundenlang treten.... würde nicht müde werden.

Janufer
06.03.2014, 17:20
Sorry, aber für diese Aussage habe ich jetzt mal NULL Verständnis. Sicherlich, die Zeiten und Menschen ändern sich, was am Ende dabei rauskommt werden Wir dann sehen. Wahrscheinlich den 1000sten Mediamarkt, die 300ste Filiale von Zara, H&M oder den anderen üblichen Verdächtigen, denn dass werden die Einzigen sein, die auf Dauer noch mit dem Netz mithalten können.
Wer schon einmal versucht hat bei Saturn etwas zu reklamieren oder ähnliches, der weiss wahrscheinlich wovon ich rede. Wir können die Zeit nicht zurückdrehen, aber Häme finde ich da nicht angebracht.

Edit Die Aussage von Hypophyse war gemeint!

Grüsse Jan

Treo
06.03.2014, 17:22
Was ist GPS??

ulfale
06.03.2014, 17:24
Global Positioning System?

Platzger
06.03.2014, 17:28
genau. Vor ein paar Jahren kannte sich da nicht allzuviele damit aus und wir hatten wirklich einen Profi im Geschäft.

love_my_EXII
06.03.2014, 17:29
Es gibt sicher hier und dort Perlen im Einzelhandel wo einkaufen Spaß macht und die Beratung diesen Namen auch verdient. Aber Pauschal auf den Kunden zu prügeln finde ich genauso daneben wie mit dem "Billiger.de"-Ausdruck ins Fachgeschäft zu marschieren.

Kunden kommen nicht von allein und wiederkommen nur die, die Zufrieden sind und sich eben nicht verarscht fühlen nach einem Blick ins Internet.

Mal als Beispiel, ich habe ja in der letzten Zeit etwas Werkzeug & Zubehör gekauft - ein Produkte die dir nicht fremd ist Martin wenn ich hier und dort richtig gelesen habe.

Nun habe ich ja dieses Sortimo-Sortiersystem von Bosch bestehend aus dem Rack, Deckel und 3 i-Boxxen gekauft, wie alles andere auch bei "meinem" "kleinen" Fachhändler vor Ort - wo ich eigentlich gerne hingehe oder besser hingegangen bin.

Das es dieses Produkt gibt wusste ich aus dem Bosch-Forum und der Bosch-Pressemitteilung - mein "Fachhändler" wusste von der Existenz bis zu meiner Anfrage nichts.

Beratung bzgl. des Systems bzw. eventueller Alternativen - Fehlanzeige.

Zum Preis: Ich habe, wie ich einwenig später feststellen musste, mehr als die Bosch UVP inkl. MwSt bezahlt. Nämlich den "Bosch-Preis inkl. MwSt" + die tatsächliche MwSt.

Und das ist dann der Punkt wo ich mich als Kunde frage warum soll ich mich derart über den Tisch ziehen lassen?

Das das der so miserabel einkaufen muss bei Bosch, glaube ich nämlich nicht ;)

Ich hätte das Ding für deutlich weniger via ebay-UK-Händler hier einfliegen lassen können, hab's nicht gemacht weil ich vor-Ort kaufen wollte, wie schon gesagt ich mochte den Laden, und dafür habe ich eine saftige Rechnung bekommen.

Ich könnte das noch um eine Pointe weiter ausschmücken: du erinnerst dich vielleicht das ich im "ich-habe-gekauft-Faden" den kleinen Bosch-Schrauber gezeigt habe, da hattest du dann drunter geschrieben das doch schon ein neuer mit Bürstenlosem-Motor erhältlich wäre, stärker und "besser". Den den ich gekauft hatte wurde mir als Topaktuell angepriesen - Ich bin zufrieden mit dem Teil, soviel mache ich nun auch nicht das ich sofort einen Vorteil von dem Bürstenlosen-Gerät hätte, deswegen wars mir wurscht. Aber auch das trug dazu bei das ich mich halt mehr und mehr übern Tisch gezogen fühlte.

Alles in allem bin ich mit dem Zeug zufrieden, daher tut es nicht sonderlich weh - aber ich werde dort sicher nichts mehr kaufen.

Wie gesagt, es gibt sicher nen Haufen toller Geschäfte die einen Kunden der da mit "billiger.de"-Ausdruck aufmarschiert nicht verdient haben - aber das Geschäft muss für beide Seiten stimmen.

Gruß,
Oliver

Magul
06.03.2014, 17:30
Meine letzten Rolex-Uhren habe ich von einem alteingesessenen, beschaulichen kleinen Konzessionär gekauft.
Die Mehrausgaben gegenüber dem sogenannten Graumarkt waren für mich zu vernachlässigen. Das gute Gefühl geschätzter Kunde zu sein und bei Probleme ein offenes Ohr zu finden, macht mich glücklicher als 200,- Euro zu sparen.

ulfale
06.03.2014, 17:32
Ich verstehe das "Gejammer" (sry) hier nicht wirklich: freilich, ein Konzi wird nicht so leicht pleite gehen, aber seien wir uns ehrlich: viel anders isses doch bei unseren Uhren auch nicht, oder?

Edit: Andre war schneller!

noksie
06.03.2014, 17:34
Der im Artikel angesprochene Einzelhändler ist Eigentümer.
Da macht sich die Geschäftsaufgabe einfach.
Man findet in guter Lage schnell jemanden, bei dem sich die Mieteinnahmen annähernd mit dem Gewinn gleichen...

PCS
06.03.2014, 17:41
Oliver, perfekt beschrieben. So erging es mir im der Verganganheit auch. Und das gleich mehrfach. Alles hat zwei Seiten und die Schuld nur beim Kunden oder in der Geiz Mentalität zu suchen, deckt nur einen Teil ab.

Magul
06.03.2014, 17:45
Ich gehe mal davon aus, dass ich eines der beratungsintesivsten Produkte verkaufe. Es gibt Produkte, die man-wie bereits geschrieben- z.B. einen Akkuschrauber- günstig über das Netz kaufen kann. Hier würde ich auch nicht einsehen 40% mehr im Fachhandel zu bezahlen.
Wie gesagt, letztendlich geht es um das Verhältnis der Mehrkosten. Je teurer das Produkt, umso weniger tun da ein paar hundert Euro weh.

AndreasS
06.03.2014, 17:47
Oliver, perfekt beschrieben. So erging es mir im der Verganganheit auch. Und das gleich mehrfach. Alles hat zwei Seiten und die Schuld nur beim Kunden oder in der Geiz Mentalität zu suchen, deckt nur einen Teil ab.

Stimmt.

Wenn ich mir manche Einzelhändler ansehe, verstehe ich, dass deren Geschäft nicht besonders läuft. Unfreundlich, unnötig kompliziert usw., aber solche Beispiele kennt bestimmt jeder.

Ich kaufe Manches im Internet, Anderes beim Händler. Wenn ich mich beim Einzelhändler gut fühle, kaufe ich dort gerne. Man merkt ja relativ schnell, ob jemand ein Depp ist oder nicht, dann lasse ich mich dort aber auch nicht beraten. Das hat einfach was mit Anstand zu tun, finde ich. :ka:

Magul
06.03.2014, 17:50
Ich kaufe Manches im Internet, Anderes beim Händler. Wenn ich mich beim Einzelhändler gut fühle, kaufe ich dort gerne. Man merkt ja relativ schnell, ob jemand ein Depp ist oder nicht, dann lasse ich mich dort aber auch nicht beraten. Das hat einfach was mit Anstand zu tun, finde ich. :ka:

sehr gute Einstellung. So handhabe ich das auch.

ehemaliges mitglied
06.03.2014, 17:52
Wir haben hier in .at halt noch zusätzlich das Problem, dass der Großteil des Onlinehandels in .de stattfindet und somit ein massiver Kraufkraftabfluss zu verzeichnen ist. Keine Löhne die in .at ausbezahlt werden und so wieder in Umlauf kommen, keine Steuern die in .at bezahlt werden und der Allgemeinheit wieder zugeführt werden, u.s.w.

Langfristig sehe ich da viele Probleme kommen, nicht nur des Kleinkrämers Umsatzeinbussen.

natas78
06.03.2014, 18:01
Ja, da können die Onlinehändeler in de nix für. Oder ist es so schwer einen Onlinehandel in at zu starten?

ehemaliges mitglied
06.03.2014, 18:07
Für Menschen aus .at ist fast alles zu schwer......:D

Magul
06.03.2014, 18:12
Ein guter Verkäufer ist erfolgreich, zeichnet sich durch Kompetenz, Einfühlungsvermögen und eben gute Beratung aus. Dieser ist erfolgreich weil er eben so ist. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass es genug Menschen gibt, die dies zu schätzen wissen.
Einen schlechten Verkäufer fehlen diese Eigenschaften, er ist unglücklich über den Zustand, die Kunden merken das und kaufen halt nicht. Ein Teufelskreis....

hadi
06.03.2014, 18:13
Depp :D
Der Tom :op:

Donluigi
06.03.2014, 18:21
Der Brief ist blöd. Was soll diese Larmoyanz?

Zum einen richtet er sich an die Kunden, die das Geschäft aufsuchen und es wahrnehmen - Adressaten sind aber eigentlich die, die das Geschäft eben nicht wahrnehmen und online bestellen. Der Mann bepöbelt also eigentlich seine Freunde.

Zum zweiten bepöbelt man seine Kundschaft einfach generell nicht. Fakt ist doch: auch Onlinegeschäfte werden von Menschen aus Fleisch und Blut betrieben. Jeder kann online handeln, warum nicht der? Klar ist das uncool, sein Geschäftsmodell umkrempeln zu müssen, aber so ists nun mal. Kumpels findens auch scheiße, daß Bergbau nicht mehr läuft und auch die Papyrusindustrie mußte seinerzeit klarkommen auf die Umstellung auf Papier.

Geschäfte sind auch nicht der Hort der feinen Beratung und der Rundumbespaßung. Im Gegenteil. Man trifft häufig auf muffige Geschäfte mit kleinem Sortiment und geringer Auswahl. Der Händler will verkaufen, was er da hat - logisch - kennt oft nicht, was die Konkurrenz anbieten - logisch und ist deswegen im Hintertreffen, wenn seine Palette nicht in irgendeiner Weise besonders ist. Auch sind Ladengeschäfte eben nicht der Hort der Kulanz und der Freundlichkeit. Eher im Gegenteil. Problemloser Umtausch geht nun mal am besten bei Amazon, in Geschäften ist das mitunter schwierig. Das Personal läßt einen oft spüren, daß man grad bissi nervt und häufig versuchen die Herrschaften auch diverse Winkelzüge, um eben nicht zu tauschen. Kann auch online passieren, aber im Geschäft hat man immer noch den Malus, daß man sich der Laune des Verkäufers ausliefern muß.

Wichtig auch: wenn der Verkäufer in seinem Geschäft keine Stiche gegen die Onlinekonkurrenz macht, muß er halt mal mit seinem Großhändler oder eben den Marken sprechen, die er handelt. Wenn die keine Konzepte liefern, die Margen stabil zu halten, dann muß man eben die Marken wechseln.

Andererseits: ein gut geführtes Geschäft wird immer siegen. Ein Dealer, der Kunden pflegt, Service bietet, mal was am Preis machen kann - und ich bezweifle, daß der Kunde immer da kauft, wo es am billigsten ist. Er kauft da, wo er sich am wohlsten fühlt. Wenn dann noch bissi was am Preis geht, wunderbar. Aber der Preis ist nunmal nicht alles. Grad hier in unserer Kleinstadt - und die Kleinstadt soll ja angeblich die am schlimmsten betroffene Lage sein - gibt es in fast jeder Branche Beispiele von excellent laufenden Geschäften. Keines davon ist dafür berühmt, besonders billig zu sein. Sogar Fotogeschäfte überleben hier, man solls nicht glauben.

Probleme liegen auch woanders, nämlich in der Kommunalpolitik. Eine Stadt darf sich nicht wundern, wenn die Kunden in der Innenstadt wegbleiben, wenn diese von Politessen durchseucht ist, die jedes Parkvergehen sofort mit drakonischen Strafen ahnden und Parkhäuser jede Menge Geld verlangen, während die Zentren auf der grünen Wiese riesige Parkmöglichkeiten haben und ich online eben garkeinen Parkplatz brauche.

love_my_EXII
06.03.2014, 18:25
Andererseits: ein gut geführtes Geschäft wird immer siegen. Ein Dealer, der Kunden pflegt, Service bietet, mal was am Preis machen kann - und ich bezweifle, daß der Kunde immer da kauft, wo es am billigsten ist. Er kauft da, wo er sich am wohlsten fühlt. Wenn dann noch bissi was am Preis geht, wunderbar. Aber der Preis ist nunmal nicht alles. Grad hier in unserer Kleinstadt - und die Kleinstadt soll ja angeblich die am schlimmsten betroffene Lage sein - gibt es in fast jeder Branche Beispiele von excellent laufenden Geschäften. Keines davon ist dafür berühmt, besonders billig zu sein. Sogar Fotogeschäfte überleben hier, man solls nicht glauben.


:gut: :dr: Wunderbar!

Gruß,
Oliver

heradot
06.03.2014, 18:43
Ich kenne den Laden nicht persönlich. Die Kommentare sind aber nicht berauschend; nicht wegen der Preise Sonden eben wegen des Service.
Ich bin im Thema HiFi ziemlich fit; dort setzt seit Jahren ein ähnliches Einzelhandelssterben ein und leider in den meisten Fällen auch zurecht und nicht schade darum. ich zahlen gern für guten Service; aber man findet ihn eben kaum. Nette Anekdote: Vor einiger Zeit habe ich einen bestimmten Tonabnehmer gesucht; kein Händler hatte ihn vorrätig für ein Probehören. Aber man hat mir angeboten einen zu bestellen; was ich auch in Anspruch genommen habe. Das Paket kam direkt aus Japan zu mir; der Händler kassierte dafür seine 40 Punkte Händlermarge. Passiert mir kein zweites Mal; online bestellen kann ich selbst. Vernünftig einbauen und Einstellen überfordert die ohnehin praktisch alle.

Mein Freundeskreis ist recht Technik affin; irgendjemand hat immer die neueste Errungenschaft. Wir tauschen untereinander aus; treffen uns um Plattenspieler einzustellen, Fotoequipment zu testen oder was auch immer. Eine solche Beratung habe ich seit langen in keinem Geschäft mehr erlebt :) ....und Amazon bringt es dann. Das hat nichts mit Geiz zu tun; ich biedere mich aber nicht an um irgendwo eine einigermassen sinnvolle Beratung zu bekommen.

Viele Grüße, Marco

uhrenmaho
06.03.2014, 18:48
Ich versuche den Einkauf immer gleich zu verteilen (50:50) und fahre sehr
gut damit. Beide, der Onlinehandel und der Fachverkauf hat seine Vor- und
Nachteile.

LG Manfred

max mustermann
06.03.2014, 18:58
Wie so oft - hervorragend dargestellt von Donluigi.

Es gibt nichts, was ich noch nicht bei Amazon bestellt habe. Nicht wegen dem Preis, es gibt billigere Internethändler.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ich wegen dem Einkauf z.B. eines Laubsaugers, einer Kamera, einer Hängematte oder Nachtkerzenölkapseln meine Freizeit vergeuden soll, indem ich einen Laden aufsuche?

Vanessa
06.03.2014, 19:10
...
Ich bin im Thema HiFi ziemlich fit; dort setzt seit Jahren ein ähnliches Einzelhandelssterben ein und leider in den meisten Fällen auch zurecht und nicht schade darum. ich zahlen gern für guten Service; aber man findet ihn eben kaum. Nette Anekdote: Vor einiger Zeit habe ich einen bestimmten Tonabnehmer gesucht; kein Händler hatte ihn vorrätig für ein Probehören. Aber man hat mir angeboten einen zu bestellen; was ich auch in Anspruch genommen habe. Das Paket kam direkt aus Japan zu mir; der Händler kassierte dafür seine 40 Punkte Händlermarge. Passiert mir kein zweites Mal; online bestellen kann ich selbst. Vernünftig einbauen und Einstellen überfordert die ohnehin praktisch alle.

...

Wäre Dir bei "meinem" nicht passiert: Lifelike hat nicht nur das meiste vorrätig- für einen geringen Obolus, der ab einem gewissen Umsatz ganz "vergessen" wird, kommt ein Monteur, zieht sich hier die Schuhe aus oder seine Überschuhe an, demontiert das alte Gerümpel und montiert das neue. Dann erklärt er mir das Ding OHNE Anleitung, bis ich es kapiert habe. Dann packt er zusammen, nimmt auf Wunsch die Kartons mit und geht. Letztes Mal hat mich das für einen Festplattenreceiver und noch ein Gerät im Vergleich zum online-Kauf 150 Euro mehr gekostet. Der wußte allerdings was ich habe (von ihm) und ich mußte nur noch sagen, welche Preisrange, die kompatiblen Dinger hat er dann selbst ausgesucht.

Ok, 150 Euro sind 150 Euro, aber: Der Receiver hat gezickt- wie immer Freitag abend! Also Samstag angerufen, da hieß es nur: "Ich bin alleine im Laden, komme aber gerne um 14:30 vorbei!" - mitm Ersatzgerät (leihweise, kostenlos) das neue demontiert, reparieren bzw. austauschen lassen und das neue Gerät in der nächsten Woche vorbeigebracht und aufgebaut- das war kostenlos! Und deshalb macht der Laden bei mir jeden Stcih in Sachen Fernsehen/Video/HiFi....

Vanessa
06.03.2014, 19:11
...

Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ich wegen dem Einkauf z.B. eines Laubsaugers, einer Kamera, einer Hängematte oder Nachtkerzenölkapseln meine Freizeit vergeuden soll, indem ich einen Laden aufsuche?

Du photographierst dei Oide aus der Hängematte, wie sie nachts den Laubsauger benutzt? 8o

ehemaliges mitglied
06.03.2014, 19:17
t, muß er halt mal mit seinem Großhändler oder eben den Marken sprechen, die er handelt. Wenn die keine Konzepte liefern, die Margen stabil zu halten, dann muß man eben die Marken wechseln.
.

Einspruch euer Ehren.:op:

Das EU Kartellgericht ist da gnadenlos, die Preishoheit obliegt dem Handel, der Hersteller darf in KEINER WEISE Einfluss auf die Preisgestaltung nehmen.
Mein Hauptlieferant ist voriges Jahr wegen Preisbindung (wovon Alle, Handel, Hersteller und auch der Kunde profitiert haben) zu einem 2-stelligen Millionenstrafbetrag verknackt worden.

Dann lieber den Onlinehändler die Marktlandschaft mit 2% Spanne ruinieren lassen.:wall:

heradot
06.03.2014, 19:19
Als Münchener habe ich auch schon Sachen bei LL gekauft. Ist völlig ok aber im Top-Segment so wie die ortsansässige Porsche-Niederlassung als Partner für die 24h von LeMans.

Viele Grüße, Marco

benico
06.03.2014, 19:23
Wie so oft - hervorragend dargestellt von Donluigi.

Es gibt nichts, was ich noch nicht bei Amazon bestellt habe. Nicht wegen dem Preis, es gibt billigere Internethändler.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ich wegen dem Einkauf z.B. eines Laubsaugers, einer Kamera, einer Hängematte oder Nachtkerzenölkapseln meine Freizeit vergeuden soll, indem ich einen Laden aufsuche?

Es soll ja Kunden geben, die durchaus Spass und Freude daran haben, in Geschäften zu stöbern und hier und da auch mal die Sachen anfassen wollen, die sie kaufen möchten.
Ich sehe das nicht als vergeudete Freizeit sondern als schönen Gegenpol zum beruflichen Rest der Woche. Ich z.B informiere mich im Netz gern, um eine Vorabsondierung vorzunehmen weil ich nicht wie der Volldepp einem Vk ausgeliefert sein will und es im Übrigen nichts nervigeres gibt, als Kunden, die total nicht wissen, was sie wollen. Ich hab da Sachen erlebt...
Davon ab, Beratung ist mir immer etwas wert. So buchte ich beispielsweise meine USA Flüge dieses Jahr im Reisebuero und nicht bei irgendwelchen pinken Onlinebörsen. Warum? Weil ich eine atop Beratung bekam, viele Tipps und Hinweise, ich unaufgefordert persönlich ueber Flugzeitenänderungen informiert werde und so weiter. Nennt mich altmodisch, aber ich stehe auf solchen Service. Und dann zahle ich auch gern 100.- EURs mehr.
Ich habe einen Kollegen, der hat das Wort Geiz erfunden. Knebelt und knechtet um jeden Cent, hat so sein ganzes Haus umgebaut als Beispiel. Was dann alles nicht lief und was er am Ende Nerven und Geld gelassen hat...vielleicht werde ich deswegen nie 'reich' aber Gelassenheit und Zufriedenheit ist mir allemal lieber, als die Hatz nach dem letzten Pfennig...

Townmaster
06.03.2014, 20:30
Einspruch euer Ehren.:op:

Das EU Kartellgericht ist da gnadenlos, die Preishoheit obliegt dem Handel, der Hersteller darf in KEINER WEISE Einfluss auf die Preisgestaltung nehmen.
Mein Hauptlieferant ist voriges Jahr wegen Preisbindung (wovon Alle, Handel, Hersteller und auch der Kunde profitiert haben) zu einem 2-stelligen Millionenstrafbetrag verknackt worden.

Dann lieber den Onlinehändler die Marktlandschaft mit 2% Spanne ruinieren lassen.:wall:

Und wer hat es dem Lieferanten eingebrockt, ein Fachhändler der gegen die Preisbindung geklagt hat :wall:

fiumagyar
06.03.2014, 20:33
Wir haben heute überlegt, in welchen Fachgeschäft man wohl Navis anschauen könnte in Düsseldorf, eingefallen ist uns keins.

Ansonsten kaufe wir gern lokal :gut:

love_my_EXII
06.03.2014, 20:38
Ulrich, Auto oder was für Topo-Karten? Wenn letzteres dann hier:

SACK & PACK
Reiseausrüstungen

Brunnenstrasse 6-8
40223 Düsseldorf
fon +49 (0)211 341742
fax +49 (0)211 331406

Bin zwar wirklich Urzeiten nicht mehr dort gewesen, aber früher war das definitiv ein Top-Geschäft für sowas.

Gruß,
Oliver

Edmundo
06.03.2014, 20:42
Ich zitiere mich mal aus Facebook:


Naja, Schuld sind wie immer nur die Kunden. Die Zeit ändert sich und man muss isch als Händler auch mal anpassen. Früher ist man zu mehreren Händlern gegangen und hat auch nur bei einem gekauft. jetzt geht man zu einem Händler und der Wettbewerb heißt Amazon und Co.

Man muss sich anpassen, mit der Zeit gehen. Man muss sein Sortiment durchgehen, vielleicht den angestaubten laden mal zu einem Shoppingerlebnis umgestalten. Ich kenne in München keine Foto-Läden, in denen es mich reinzieht, weil es so geil ist. Geh in ein normales Bekleidungsgeschäft in der City (0815-Präsentation) oder auf der Maximilianstraße. Oder geh mal in einen Holga Store in Berlin. Andere Präsentation, anderes Kauferlebnis. Da macht shoppen und stöbern noch Spaß.

DAS ist es was Kunden wollen. Kosten tut das nichts, wenn man freundlich ist oder die Ware anders präsentiert. Nur zusagen, die Kunden sind schuld, ist mir zu billig, sorry.

tobstar
06.03.2014, 20:50
Ich kaufe gerne lokal, auch für einen gerechtfertigten Aufpreis - dies ist aber für mich absolut Warenabhängig, bei BluRays z.B. zahle ich ungern viel mehr als online.

Für guten Service und Beratung zahle ich dagegen gerne, gerade bei Fachprodukten. Leider muss ich aber feststellen, dass es gerade in der Elektrobranche fast nur noch die Riesen wie MediaMarkt und Saturn gibt - kaum einen kleinen Fachhändler, leider.

tat2art
06.03.2014, 21:29
Beratung in MM, Saturn und co. ist nicht immer unbedingt schlecht. Es kommt wirklich auf den Einzelfall an... Und man sollte halt auch nicht an Heiligabend oder Samstag nachmittag dort aufschlagen...
Ich habe mich letzte Woche (widerwillig) in den MM im Alexa schleppen lassen, und bin dort auf einen absoluten Fachmann im Bereich Kompaktkameras gestoßen. Bei dem habe ich gerne meine RX100II gekauft, und ich werde, wenn ich zur dreimal teureren a7 umsteige, wieder zu ihm gehen.

Mein Schwager ist ebenfalls bei MM in dem Kaff, wo wir herkommen, und ich glaube, dass man kaum einen besseren Experten zur Beratung für die Zusammen- und Aufstellung von Sound/TV -Anlagen finden kann als ihn.
Aber sich selbständig zu machen ist ihm (mit Familie) zu risikobehaftet, und einen echten Fachhandel gibt es in der Gegend nicht mehr. Daher ist er nun bei MM (und das mit viel Erfolg).

Donluigi
06.03.2014, 21:32
Das stimmt. Ein guter Kumpel hat bei MM gearbeitet, weil das High-End Studio, in dem er vorher die Kompetenz war, zu machen mußte. Der hatte echt Ahnung und hatte auch Spaß am Kundenkontakt. Wer an den geraten ist, hat ne gute Beratung bekommen - allerdings vermutlich eher selten was gekauft :D

tobstar
06.03.2014, 21:34
Sympathischer finde ich trotzdem den lokalen Dealer um's Ecke, ohne den großen Kompetenz absprechen zu wollen.

max mustermann
06.03.2014, 21:57
Dann erklärt er mir das Ding ......bis ich es kapiert habe....

Ah, das war damals, als Du 2 Jahre lang nen Fremden im Haus gehabt hast? :D

ehemaliges mitglied
06.03.2014, 23:13
So lange ich mich mit allem, was ich mir kaufen will besser auskenne als jeder Verkäufer, kaufe ich dort, wo es am preiswertesten ist.
Somit ist das Internet natürlich Schuld am Sterben der Einzelhändler - es informiert mich einfach besser.

Wenn ein Markenhersteller will, dass die Verkaufsrepräsentanzen vom Kunden aufgesucht und auch dort gekauft werden soll, muss er es so steuern (siehe Konzi). Allerdings wird es für gut informierte Kunden auch dann Auswege geben (siehe Graue).

Warum schafft es Apple, seine Stores immer voll zu haben? Es gibt das Zeug nirgends wirklich billiger, daher kaufen die Leute dort, wo es am schönsten ist.

Wie Elmar geschrieben hat, muss sich der Einzelhandel umstellen - aber, nicht jedem ist es gegeben, kreativ genug zu sein, auch wenn die meisten Einzelhändler die ich kenne überaus fleißig sind. Arbeitseinsatz alleine reicht nicht mehr. Und wenn ich hier lese, dass man teilweise bei Ihnen nur eingeschränkte Auswahl hat und einem Produkte empfohlen werden, die vorrätig sind - das kann ich auch nachvollziehen -, dann brauch ich das nicht als informierter Kunde.

Aber, ich mag es auch nicht, wenn ich Samstags in die Stadt gehe und es gäbe keine Geschäfte mehr.

Eine Zwickmühle, aber ich kenne auch keine Lösung dafür. Bin gespannt, wie es weitere geht.

ehemaliges mitglied
07.03.2014, 06:34
Auch wenn in diesem Fall der Geschäftsinhaber seinen Teil an zu dem Debakel beigetragen hat, gefällt mir dieser Beitrag dazu ganz gut, da er Aspekte der Geschichte anspricht die vom "Normalkonsumenten" schlicht nicht bedacht werden, die ihm im Grunde wahrscheinlich am Ar*** vorbeigehen.

max mustermann
07.03.2014, 07:03
250.000.000 Retourpakete p.a.!

Weißt Du, wieviele Familien das ernährt?

löwenzahn
07.03.2014, 07:55
Ich für meinen Teil kaufe gerne lokal für einen gerechtfertigten Aufpreis. Wenn ich hier nicht kaufe, so meine Erkenntnis, wer dann sonst und im Zweifelsfalle bin ich den Laden hier vor Ort los.

Vergleichen ist ok und auch den Vergleich mit dem Internet brauchen weder Käufer, noch Verkäufer scheuen. Aber es gibt immer eine Schmerzgrenze. Wenn ich mich über den hohen Aufpreis vor Ort ärgere, kaufe ich woanders.

Und die Käufer, die ausführlichste Beratungen für lau abgreifen und dann woanders kaufen, werden wir nicht ausrotten können.

Ich glaube es geht um gesunden Menschenverstand und Anstand.

LG

Michael

ehemaliges mitglied
07.03.2014, 08:06
Ich glaube es geht um gesunden Menschenverstand und Anstand.


Tja, das kommt leider immer mehr abhanden.

Coney
07.03.2014, 09:21
Ich kaufe gerne beim Händler vor Ort, wenn ich die Möglichkeit habe, mir die Ware anzuschauen und zu vergleichen. Leider kommt in den meisten Fällen "Ham wa nich, könn wa aber bestellen". Bestellen kann ich selber.

Subdate300
07.03.2014, 09:44
Informationen hole ich mir im Internet und am allerliebsten hier im RLX. Sprich, wenn ich mir was kaufen will habe ich meist mehr Ahnung von dem jeweiligen Ding als jeder VK. Daher habe ich auch keine Lust in zig Geschäfte zu rennen bis ich genau das Modell meiner Begierde finde, ich will keine top Alternative sondern genau DAS haben. Fazit, ich kaufe online, ich kaufe dann wann ich will und Zeit habe. Oftmals auch spontan, abends vorm Fernseher.
Das Internet besteht auch nicht aus lauter kleinen Wichtelfabriken, da stehen auch Menschen dahinter die sogar ein Ladengeschäft haben, aber das Onlinegeschäft nicht vergessen.

Beispiel Gefrierschrank, wir brauchten einen, haben uns im Netz informiert und auf Amazon einen passenden gefunden.
Wir sind trotzdem zu MM gefahren, zufällig hatten sie den gleichen GS da, 50 Euro teurer exkl. Lieferung. Verhandeln war kaum möglich, Lieferung musste auf jeden Fall bezahlt werden.
Also noch im Laden bei Amazon den günstigeren GS bestellt, incl. Lieferung bis zum Aufstellort und Entsorgung des Verpackungsmaterials.
Ähnlich wars bei meiner CANON S100...

Ich habe keine Lust mich mit unfähigen VK (der Großteil ist es leider) rumzuschlagen, dabei noch mehr bezahlen und meine wertvolle Freizeit verschwenden zu müssen.

Das ist der Lauf der Zeit. Wie war das? Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

RobertRuark
07.03.2014, 09:55
Bei Händlern (damit meine ich auch Handwerker) die sich Mühe geben und einen echten Mehrwert bieten kaufe ich sehr gerne und bin auch gerne bereit etwas mehr zu bezahlen und ggf. auch auf etwas zu warten. Ich schnorre auch grundsätzlich keine Beratung und kaufe dann im Internet, das finde ich extrem schlechten Stil. Auf der anderen Seite ist die Unwissenheit und Arroganz mancher Shopinhaber und/ oder des Verkaufspersonals kaum auszuhalten (gerade die Weltstadt mit Herz vermittelt oft den Eindruck dass w/ Reichtums bereits geschlossen ist), da ist mir eine Bestellung bei stylebop etc. lieber.

Donluigi
07.03.2014, 10:11
MM ist ja auch der Teufel. Das ist nicht das Geschäft, das ich meine, wenn ich vom Geschäft vor Ort spreche.

Grad weiße Elektroware ist ein Feld, in dem ein guter Örtlicher zaubern kann. Wenn er eben nicht nur Billigscheiß in petto hat, sondern eben die gesuchten Marken, die nicht nur über den Preis punkten. Wir haben hier einiges gekauft im letzten Jahr, immer Miele, immer Vollkaskopaket mit Einbau, Ausbau, Entsorgung etc. Verglichen hab ich garnicht. Einen MM hab ich auch nicht betreten (vorher schieß ich mir in den Fuß, MM ist atmo-mäßig schlimmer als Ikea - und bei Ikea gibts wenigstens hin und wieder hübsche Menschen zu sehen), Beratung ging per Mail, Angebot auch, auf der Abschlußrechnung taucht dann immer noch ein Goodie auf. Und: mein Freundlicher sponsort meine Kulturveranstaltungen, kostet ihn quasi nix, aber ich bin ihm für immer gewogen.

OrangeHand
07.03.2014, 10:12
Läden, die ich am Ort brauche, mag und durch Einkauf dort unterstütze sind Bäckermeister, Fleischermeister, Lebensmittelhändler, Apotheke, Drogerie, Frisör, Post, Optiker, Autowerkstatt, mein Italiener. Die paar Tomaten neulich haben z.B. beim kleinen Gemüsehändler fast 9,- Euro gekostet. Bei Aldi hätte ich wohl welche für 2,-99 bekommen, aber ich mag meinen Gemüsemann, und ich bin froh, dass es ihn hier gibt.

Für Bekleidung bin ich bereit nach München rein zu fahren, oder mit dem Auto zu entfernter gelegenen Geschäften zu fahren.

Teurere Produkte, wie z.B. Technik oder Sachen für das Haus, kaufe ich nicht, ohne mich vorher darüber erkundigt zu haben. Und da ist das Internet mittleweile die beste Infoquelle. Siehe auch RLX. Ein Ladengeschäft hierfür brauche ich aber nicht mehr unbedingt am Ort. Gute Lieferanten reichen mir da.

Wichtiger sind mir gute Handwerksbetriebe, aber auch da ist der Nächstgelegene nicht unbedingt der beste. Meine Heizungsanlage lasse ich z.B. von einem Betrieb warten, der 30km weit entfernt sitzt, weil der besser arbeitet, als der Betrieb aus dem Ort, den ich anfangs beauftragt hatte.

Hudlhe
07.03.2014, 10:31
Bei mir stand kürzlich auch die Anschaffung eines Elektrogerätes an. Kosten knapp 3k. Zufälligerweise ist gleich ums Eck bei mir ein kleiner Fachhändler und ich war fest davon überzeugt beste Beratung zu bekommen und auch dort zu kaufen.

Also mit der Kohle hingestiefelt. Die Dame im Laden angesprochen um ein paar Basics zu erfragen.

Antwort: Tut mir leid, zu den Geräten kann ich Ihnen leider gar nichts sagen, meine Chefin möchte mir die Schulung nicht bezahlen 8o8o8o Die Chefin kommt in 3 Tagen wieder....

Immernoch gewillt den örtlichen Fachhandel zu unterstützen bin ich in 3 Tagen nochmal hin. Chefin war da und hatte auch nicht viel mehr Ahnung als die Aushilfe.

Hab dann mal den Preis angesprochen(bei 3k kann mans ja mal versuchen):tongue:

Da ist die sofort schnippisch geworden: Wenn sie billig kaufen wollen müssen Sie im Internet kaufen!

Ich wollt ja nicht billig kaufen :ka:

Rein aus Interesse bin ich dann mal zum Mediamarkt rüber, ein junger Typ drinnen, wusste alles, war freundlich. Am Preis konnte er auch nix machen, egal gekauft :gut:

Fazit: Es gibt auch kleine Fachhändler, die meinen man solle sich vorher im Internet informieren und dann bei Ihnen teuer kaufen. Nicht schade drum wenn da der Pleitegeier kommt:gut:

Chefcook
07.03.2014, 10:32
Der Einzelhandel, der einfach nur verkaufen will, stirbt aus, weil er keinen Mehrwert bietet.
Der Online-Laden, der einfach nur verkaufen will, bedient das richtige Geschäftsmodell, weil der Online-Kunde keine Beratung will.

In der IT gibts schon lang Modelle, die den einen und den anderen bedienen, also den Lizenzschieber, der mit 0,5% Marge die Ware durchschiebt und über Masse ohne Beratung sein Geschäft macht und dann gibts aber auch die mehrwertliefernden Systemhäuser, die z.B. in der Form Schutz der Hersteller genießen, dass sie entsprechende Spezialisierungen ausbilden und dann kurzerhand einen Teil des Service des Herstellers übernehmen und sich diesen auch bezahlen lassen. Das sind keine Preisbindungen, sondern die Entlohnung einer erbrachten Dienstleistung.

Warum das nicht im weiteren Einzelhandel funktioniert - gerade wie im hier vorliegenden Fall im Fotoladen - verstehe ich nicht. Service und Beratung vor Ort aufrecht zu erhalten ist doch Anliegen eines jeden Herstellers von egal welchem kompliziertem Produkt, also müssen entsprechende Vertriebs- und Service-Kanäle geschaffen werden.

prosecco
07.03.2014, 10:39
Mir kann doch keiner erzählen, das er sich die Dinge die er kaufen möchte nicht vorher einmal "live" ansehen will. Wo und wie soll das funktionieren?
Einfaches Beispiel . Zwei Wochen ist es her, das ich mir solch einen LED Fernseher in 75zoll gekauft habe , das Ding stand im MM, Bild war sehr gut Ton auch , kurz Lieferbedingungen abgefragt und drei Tage später hing er befestigt in der Wohnung . Beratung brauchte ich nicht das Gerät sprach für sich selbst. Ob ich das Ding irgendwo auch für 300€ weniger bekomme ist mir Wurscht.

Donluigi
07.03.2014, 10:48
Was soll ich mir denn vorher ne Waschmaschine, Spülmaschine oder nen Gefrierschrank anschauen? :ka:

PCS
07.03.2014, 10:52
Mir kann doch keiner erzählen, das er sich die Dinge die er kaufen möchte nicht vorher einmal "live" ansehen will. Wo und wie soll das funktionieren?

Die letzten drei TV Geräte habe ich online gekauft, nachdem ich mir Testberichte, Forenberichte und Bilder über die Google Suche angeschaut habe. Was soll ich denn im MM oder beim Fachhändler da groß anschauen? :ka:

Subdate300
07.03.2014, 10:53
Doch, ich kann Dir das erzählen. Und 300€ ist viel Geld.

PCS
07.03.2014, 10:54
Halt, ok. Stimmt. Kühlschrank und Herd habe ich mir tatsächlich voher live angeschaut. Oder vielmehr anschauen wollen. Denn vorrätig hatte sie eh kein Händler. Gut, hätte ich ja auch 'ne Alternative kaufen können. Geht nur schlecht, wenn man 20 Minuten doof rumsteht und keiner kommt.

NicoH
07.03.2014, 10:54
Grad weiße Elektroware ist ein Feld, in dem ein guter Örtlicher zaubern kann.

Ja, übrigens auch preislich. Als ich hier einen Kühlschrank gekauft habe, kostete der beim Laden um die Ecke € 399,-, beim Mediamarkt im Angebot € 299,-. Ich bin also in den Laden und habe gesagt, dass ich da lieber hier kaufe, aber nicht für € 100,- mehr, und da habe ich ihn vor Ort für 299,- bekommen und hatte das Gefühl, dass auch der Händler noch was davon hatte.

Coney
07.03.2014, 11:03
Die Anforderungen an Einzelhändler bezüglich Service, Kompetenz und Kulanz sind jedenfalls immens gestiegen. Kein Wunder, dass da einige auf der Strecke bleiben. Wenn man preislich nicht mit dem Internet konkurrieren kann, muss man das irgendwie anders kompensieren.

Donluigi
07.03.2014, 11:05
Sind die gestiegen? Was hat man denn heute für Ansprüche, die man damals nicht hatte?

Coney
07.03.2014, 11:06
Die Kunden sind meist besser informiert, wenn sie in den Laden kommen. Wenn dann die Verkäufer keine Ahnung haben, nix vorrätig haben und auch noch teurer sind, kauft man besser online.

benico
07.03.2014, 11:06
Wobei man sich manchmal schon fragen muß, wie die Preisgestaltung vor Ort gemacht wird. Laden, Personal, Warenbevorratung usw...aber geht man mit einem Ausdruck eines großen Brillenanbieters zu einer Filiale eines großen Optikers dann gehen die ohne Diskussion den Preis mit. Gut für den Käufer. Auch langfristig? Fühlt man sich da nicht ein wenig übervorteilt wenn man jahrelang im Glauben war, gut zu kaufen? Gut für den Händler vor Ort? Auch langfristig? Kalkuliert er so großzügig bei allen anderen Kunden, dass er diese Internetangebote bei (noch) einzelnenKunden dennoch halten kann? Ich finde keinen richtigen Weg und drucke das Geld auch nicht. Aber Beratung und Ware anfassen finde ich wichtig und quetsche dann auch nicht den letzten Preis raus. Es geht auch freundlich ohne drohende Internetausdrucke. Und wenn ich mit einer guten Beratung ein bisschen was nachgelassen bekomme dann bin ich zufrieden. Denn bei mir gilt nach wie vor: leben und leben lassen!

Donluigi
07.03.2014, 11:08
Die Kunden sind meist besser informiert, wenn sie in den Laden kommen. Wenn dann die Verkäufer keine Ahnung haben, nix vorrätig haben und auch noch teurer sind, kauft man besser online.

Schlechte Verkäufer mit lausigem Sortiment hatten es noch nie leicht. Okay, in der Sowjetunion vielleicht.

Coney
07.03.2014, 11:13
Ich wollte vor kurzem nen Kopfhörer kaufen und bin von Krethi zu Plethi, keiner hatte den, war aber auch nichts sonderlich Ausgefallenes. Aber Beats by Dr. Dre hatten sie alle - in allen Farben.
Schließlich bin ich doch noch fündig geworden, beim MM. Auspacken? Tut mir leid, das geht nicht, das ist ein Hygieneartikel. Umtauschen? Nur in der ungeöffneten Originalverpackung, ansonsten allenfalls gegen Gutschein.

In New York war ich beim B&H, die hatten hunderte Kopfhörer zum Probehören - das ist der Mehrwert, den ich meine.

benico
07.03.2014, 11:18
... Krethi zu Plethi...

:rofl: Auch ich höre immer wieder neue Formulierungen...sind das die Geschwister von Pontius und Pilatus?

OrangeHand
07.03.2014, 11:18
Wenn sich jetzt mal ein Ladenbetreiber outen würde, dass er auch schon mal über Onlinehandel eingekauft hat, dann könnten wir die Diskussion beenden. :D


Beim Einkauf über das Internet gibt man eine Menge von sich preis. Das sollte man bedenken. Oft ist es belanglos, aber nicht immer. Vor allem, wenn man gewisse waren aus Kanada bezieht. :op:

Coney
07.03.2014, 11:20
:rofl: Auch ich höre immer wieder neue Formulierungen...sind das die Geschwister von Pontius und Pilatus?

Des is boarisch für Hinz und Kunz (http://de.wikipedia.org/wiki/Krethi_und_Plethi). ;)

RobertRuark
07.03.2014, 11:23
@Christian: sorry für OT aber welcher Kopfhörer ist es denn geworden? Überlege gerade AKG 812....
Danke!

Frank

benico
07.03.2014, 11:24
Des is boarisch für Hinz und Kunz (http://de.wikipedia.org/wiki/Krethi_und_Plethi). ;)

Bedankt! Muss immer noch lachen...

Coney
07.03.2014, 11:29
@Christian: sorry für OT aber welcher Kopfhörer ist es denn geworden? Überlege gerade AKG 812....
Danke!

Frank

Der B&W P5, gesucht hab ich aber nach dem Sennheiser Momentum Over Ear, der zwar m.E. deutlich besser klingt, dafür aber unbequemer war. Und gerade so etwas würde ich eigentlich vor Ort ausprobieren und kaufen wollen, womit wir wieder beim Thema sind.

Uhren-Fan
07.03.2014, 11:47
Ich bin gerade wieder nach Haus gekommen und lese diesen Thread. Der kommt mir gerade recht. Bei meinem Fahrrad ist mir gestern der Bowdenzug der Vorderbremse gerissen. Ich also zum Fahrradhändler meines Vertrauens. Vor mir im Laden zwei Frauen und die Verkäuferin. Die ersten 10 Minuten Wartezeit, weil der älteren Dame in aller Ruhe der Helm angepasst und eingestellt wurde. Na, denke ich, das ist der Service den nur ein Fachhändler bietet. Danach kam die zweite Dame dran. Lässt sich in aller Ruhe Kinderräder erklären. Danach bittet sie sich Bedenkzeit aus, um gleich anschließend in die Beratung über ein Damenfahrrad einzutreten. Ich also hin und sehr freundlich gefragt, ob ich zwischendurch eben mal meinen Bowdenzug kaufen könne, da es mit der Beratung wohl noch etwas dauern würde. Die Verkäuferin wies mich direkt darauf hin, dass es der Reihe nach gehen würde.
In der ganzen Zeit rannten drei Mitarbeiter zwischen Werkstatt und Laden hin und her. Als der Chef mitbekam, dass es wohl ein Problem gab, kam er und fragte, ob er mir helfen könne. Ich habe ihm dann, immer noch freundlich, darauf hingewiesen, dass ich nicht bereit bin, mehr als eine halbe Stunde zu warten, um ein Bowdenzug zu kaufen. Passender weise sagte ich ihm noch, dass er sich nicht wundern dürfe, wenn man nach diesen Erfahrungen lieber im Internet bestellen würde.
Mit mir verließ Dame Nr. 2 den Laden. Ohne irgendwas gekauft zu haben.

Treo
07.03.2014, 11:48
Zum Thema TV, da habe ich ja bereits ein paar hinter mir.

Einen Plasma kaufe ich nur Online ganz ehrlich. Ich bekomme den bis an dies Haustüre geliefert und brauche ihn nur noch auspacken und an die Wand hängen. Im Falle eines Defektes kümmert sich bsp. Amazon / Redcoon darum wie die das Ding aus meinem Wohnzimmer wieder weg bekommen.
Sprich es kommen zwei Mann bauen ihn ab, hängen mir bei Bedarf ein Leihgerät hin und liefern mir das Teil dann auch wieder im Austausch nach Hause.

Wenn ich überlege, dass ich den sonst selber abmontieren muss und mich darum kümmern muss wie das Teil dann zum örtlichen Händler kommt.....

Dann auch ganz ehrlich der Preis, da wollte MM bei einem der ersten 3d Trümmer etwas über 1.000,-€ mehr für haben als ein "seriöser" Onlinehändler wie oben genannt. So etwas ist dann auch keine "Kleinigkeit" mehr die ich bereit bin mehr auszugeben. Zumal ich MM / Saturn auch nicht als Einzelhändler sehe, da es sich ja auch um Großketten handelt.

Donluigi
07.03.2014, 11:53
Ich bin gerade wieder nach Haus gekommen und lese diesen Thread. Der kommt mir gerade recht. Bei meinem Fahrrad ist mir gestern der Bowdenzug der Vorderbremse gerissen. Ich also zum Fahrradhändler meines Vertrauens. Vor mir im Laden zwei Frauen und die Verkäuferin. Die ersten 10 Minuten Wartezeit, weil der älteren Dame in aller Ruhe der Helm angepasst und eingestellt wurde. Na, denke ich, das ist der Service den nur ein Fachhändler bietet. Danach kam die zweite Dame dran. Lässt sich in aller Ruhe Kinderräder erklären. Danach bittet sie sich Bedenkzeit aus, um gleich anschließend in die Beratung über ein Damenfahrrad einzutreten. Ich also hin und sehr freundlich gefragt, ob ich zwischendurch eben mal meinen Bowdenzug kaufen könne, da es mit der Beratung wohl noch etwas dauern würde. Die Verkäuferin wies mich direkt darauf hin, dass es der Reihe nach gehen würde.
In der ganzen Zeit rannten drei Mitarbeiter zwischen Werkstatt und Laden hin und her. Als der Chef mitbekam, dass es wohl ein Problem gab, kam er und fragte, ob er mir helfen könne. Ich habe ihm dann, immer noch freundlich, darauf hingewiesen, dass ich nicht bereit bin, mehr als eine halbe Stunde zu warten, um ein Bowdenzug zu kaufen. Passender weise sagte ich ihm noch, dass er sich nicht wundern dürfe, wenn man nach diesen Erfahrungen lieber im Internet bestellen würde.
Mit mir verließ Dame Nr. 2 den Laden. Ohne irgendwas gekauft zu haben.

Tjo, dem Kunden kann mans aber auch nicht Recht machen. Wartezeiten muß man ohne Termin etc. nunmal in Kauf nehmen. Wobei es natürlich ärgerlich ist, wenn währenddessen irgendwelche Leute an einem vorbeistapfen. Da kann man dann aber halt auch mal einen herzitieren.

Hast du das dem dann gesagt und bist dann gegangen, ohne zu kaufen? Obwohl der extra persönlich kam, um sich deinem 3-Euroteil anzunehmen und du schon ne halbe Stunde gewaertet hast? Muß ich jetzt auch nicht verstehen :ka:

KINI
07.03.2014, 12:01
Bin ich jetzt ein schlechter Mensch, weil ich manche Uhr hier günstiger beim Graukonzi aus dem Forum gekauft habe und nicht beim offiziellen Uhrenhändler zum vollen Preis?

Coney
07.03.2014, 12:02
Ja, aber das ist ja nix Neues für dich. :dr:

Masta_Ace
07.03.2014, 12:05
...um sich deinem 3-Euroteil anzunehmen....



Alter, das gibts doch Online für 1,50 !!

ehemaliges mitglied
07.03.2014, 12:13
Die letzten drei TV Geräte habe ich online gekauft, nachdem ich mir Testberichte, Forenberichte und Bilder über die Google Suche angeschaut habe. Was soll ich denn im MM oder beim Fachhändler da groß anschauen? :ka:

Weil Testzeitschriften gekauft, Internetforen voller Probleme sind und Bilder in Google zu 80% eh die gleichen Herstellerbilder sind.
Unkritischen Kunden mag das genügen, wenn ich Wert auf ein gutes Bild lege dann will ichs sehr wohl vorher sehen.
Oder er mir evtl. Alternativen zeigt die für meinen Bedarf besser geeignet sind.

PCS
07.03.2014, 12:16
Weil Testzeitschriften gekauft, Internetforen voller Probleme sind und Bilder in Google zu 80% eh die gleichen Herstellerbilder sind.

Habe ich definitiv anders erlebt.

Nixus77
07.03.2014, 12:18
Dafür vertraue ich 100% dem Forum.

Nevermind
07.03.2014, 12:29
Im Falle eines Defektes kümmert sich bsp. Amazon / Redcoon darum wie die das Ding aus meinem Wohnzimmer wieder weg bekommen.
Sprich es kommen zwei Mann bauen ihn ab, hängen mir bei Bedarf ein Leihgerät hin und liefern mir das Teil dann auch wieder im Austausch nach Hause.



Danke für die Info, das der aus dem Wohnzimmer abgebaut wird war mir nicht bekannt :dr:

ehemaliges mitglied
07.03.2014, 12:49
Abgesehen davon bin ich schon ein bissl über die "Fach"händler in .de entsetzt, die frei nach dem Motto "Der Kunde ist König, ich aber Kaiser" den Kunden schnell mal zeigen müssen WER hier der Scheff ist. :wall:

Aber mei, solange mein Mitbewerb auch so arbeitet freuts mich umso mehr.:D

Donluigi
07.03.2014, 12:50
Ich erinner mich, wie du meine Anfrage nach Werkzeug seinerzeit abgeschmettert hast ;)

Janufer
07.03.2014, 13:09
Das Thema scheint einen Nerv getroffen zu haben. Zunächst mal würde ich `Vor Ort`Läden mal in `Ketten`und Inhabergeführte Geschäfte unterteilen. Hier würde ich im Zweifelsfall immer beim `Inhaber`kaufen. Ebenso unterschieden werden müssen die zu kaufenden Artikel. Waren von ein paar k würde ich nicht mit dem Sneaker von 120 Euro in einen Topf werfen.
Mittlerweile haben viele Ortsansässige auch Onlineauftritte, die gilt es auch zu berücksichtigen. So muss dann jeder für sich selbst entscheiden wie er sein `Kauferlebnis`haben will.
Aber was für mich gar nicht geht, habe ich noch nie getan und werde es auch nicht tun ist, dem Händler vor Ort den Onlinepreis vor Augen halten und nach `friss oder stirb`Manier einen Nachlass einfordern. Das mag für den Einen ein cleveres verhandeln sein, für mich ist das...

Grüsse Jan

Uhren-Fan
07.03.2014, 13:25
Tjo, dem Kunden kann mans aber auch nicht Recht machen. Wartezeiten muß man ohne Termin etc. nunmal in Kauf nehmen. Wobei es natürlich ärgerlich ist, wenn währenddessen irgendwelche Leute an einem vorbeistapfen. Da kann man dann aber halt auch mal einen herzitieren.

Hast du das dem dann gesagt und bist dann gegangen, ohne zu kaufen? Obwohl der extra persönlich kam, um sich deinem 3-Euroteil anzunehmen und du schon ne halbe Stunde gewaertet hast? Muß ich jetzt auch nicht verstehen :ka:


Natürlich habe ich das Teil bei Ihm gekauft. Das jeder es aus seiner Sicht sieht, ist mir schon klar. Es ist nur so, dass man schon eine gewisse Flexibilität erwarten kann. Wenn, wie von mir beschrieben, eine Kunde sich ein Teil nach dem anderen erklären lässt, ohne eine Kaufabsicht durchscheinen zu lassen, dann sollte ein guter Verkäufer dies realisieren und auch mal um eine kurze Pause bitten, um schnell zu kassieren. Die zweite Frage ist halt, ob es klug ist mit drei Mann plus Chef in der Werkstatt zu bleiben, wenn mehrere Kunden im Laden Schlange stehen?

Machst du im Fahrradgeschäft Termine, wenn du einen Bowdenzug kaufst?

ehemaliges mitglied
07.03.2014, 13:26
Ich erinner mich, wie du meine Anfrage nach Werkzeug seinerzeit abgeschmettert hast ;)

Ge hau dich doch über die Heisa! :D

Wie sehr geschmettert hatte ich damals? 8o

ehemaliges mitglied
07.03.2014, 13:28
Natürlich habe ich das Teil bei Ihm gekauft. Das jeder es aus seiner Sicht sieht, ist mir schon klar. Es ist nur so, dass man schon eine gewisse Flexibilität erwarten kann. Wenn, wie von mir beschrieben, eine Kunde sich ein Teil nach dem anderen erklären lässt, ohne eine Kaufabsicht durchscheinen zu lassen, dann sollte ein guter Verkäufer dies realisieren und auch mal um eine kurze Pause bitten, um schnell zu kassieren. Die zweite Frage ist halt, ob es klug ist mit drei Mann plus Chef in der Werkstatt zu bleiben, wenn mehrere Kunden im Laden Schlange stehen?


DAS Kenn ich aber auch von der anderen Seite der Theke. Da kaut dir einer ewig und 3 Tage ein Ohr wegen nix ab, du weisst er will garned kaufen und hinter ihm stauen sich die kaufwilligen Kunden und du wirst den Kerl einfach nicht los.:wall:

Freut mich, dass das Thema den Nerv trifft. Ich lese,staune und lerne. :bgdev:

prosecco
07.03.2014, 13:36
Internet ist doch wie intravenöses Einkaufen. Grundsätzlich nicht unmöglich, bei der ein oder anderen Sache vielleicht auch zweckmäßig.

Doch die meisten Dinge muss man hören, schmecken, riechen oder fühlen um eben eine subjektive Entscheidung zu fällen . Leistet ein Händler hier Grundlagenarbeit ist ein großer Schritt zum Erfolg getan.

Ich bin ja nebenbei auch HiFi begeistert und alle drei vier Monate eier ich mal bei meinem Händler rein, eigentlich kann ich davon ausgehen das er seine Vorführanlage dann mal wieder umgebaut hat und ich mal wieder was neues vor die Ohren bekomme. Ich habe nie das Gefühl gehabt das ich störe hab mich in den Hörraum gesetzt und einfach ein wenig an den Geräten gespielt.
Nun der Mann kennt mich und weiß eben auch das ich verantwortungsvoll mit dem Equipment umgehe. Solche Anlagen bewegen sich dann schon in der Range bis 50k . Fragen stelle ich nicht , bei solchen Sachen unerheblich, es klingt oder es klingt nicht.
Eine Anlage habe ich komplett bei ihm Neu gekauft aus der Vorführung raus und mit dieser bin ich glücklich, vielleicht kommt ja mal ein Upgrade so sein Kalkül vielleicht. Er ist immer mit Herz und Seele dabei.

JoeBlack1822
07.03.2014, 13:46
Doch die meisten Dinge muss man hören, schmecken, riechen oder fühlen um eben eine subjektive Entscheidung zu fällen .

Genau dafür gibt es ja das Fernabsatz-Gesetz. Ware schicken lassen, begutachten und wenn nicht gefällt wieder zurück. :ka:

ehemaliges mitglied
07.03.2014, 13:50
Einkaufen hat ja auch ein Stück weit immer mit Belohnung zu tun, vor allem bei Dingen die man sich "mal gönnen will".
Da ist der Gang ins Geschäft schon mal ein Teil des Prozesses, das Aussuchen, das Anfassen,...
Vergleicht den Einkauf beim Konzi mal mit der Bestellung der Uhr im Internet.
Das Eine hat Sex, das andere ist max. UPorn.

Ich habe in den letzten Jahren immer weniger im Netz gekauft, bei Amazon schon ewig nix mehr, klar, Informationen und Preisvergleiche hole ich mir wohl, aber wenn ich kaufe, dann nahezu immer im Laden, am liebsten in meinem "Netzwerk".
Ein weiterer Vorteil des "nicht jeden Dreck gleich online bestellen weils nur einen Klick entfernt ist" ist, ich denke nach ob ichs wirklich brauch, da fallen schon mal 50% der Einkäufe weg und es bleibt mir mehr Kohle für die Dinge die ich dann wirklich brauche.

ehemaliges mitglied
07.03.2014, 13:50
Genau dafür gibt es ja das Fernabsatz-Gesetz. Ware schicken lassen, begutachten und wenn nicht gefällt wieder zurück. :ka:

Womit wir wieder bei den Zalando-Parties gelandet sind.

Ingo.L
07.03.2014, 13:53
Womit wir wieder bei den Zalando-Parties gelandet sind.

Genau das muss dem Fachhandel doch schmecken. Das verbrennt deren Geld und schwächt sie. Hätten die nicht diese hohe Retourenquote könnten sie noch billiger anbieten.

Subdate300
07.03.2014, 13:56
...muss man hören, schmecken, riechen oder fühlen ...

So hab ich es mit Frauen gehalten, aber über ein Plasma-Panel zu lecken halte ich für nicht so prickelnd.

ehemaliges mitglied
07.03.2014, 14:03
weil du's noch nicht probiert hast. :bgdev:

ferryporsche356
07.03.2014, 14:04
Einzelhandel gegen Onlinehandel, ich liebe es. :D

Es gibt gute und schlechte Einzelhändler und es gibt gute und schlechte Kunden. Das ist nix Neues, das war vor 15 Jahren auch schon so. MM fraß den inhabergeführten Elektromarkt und wird jetzt gefressen von Amazon. Das ist nichts verwerfliches, so ist der Lauf der Zeit und ehrlich tut es mir um MM nicht mal leid. :ka:

Ich kaufe meinen Fernseher immer noch beim inhabergeführten Einzelhändler. Der programmiert mir den, schließt den an, koppelt den mit der Anlage und sein Montageteam kommt mit Filzpantoffeln, macht den Dreck weg und erklärt mir die wichtigsten Funktionen und nimmt sich eine Stunde Zeit dafür. Der Service ist mir was wert, ich zahle gerne und alle sind happy. Wenn man gerne selber eine Stunde die Bedienungsanleitung liest, den Sendersuchlauf durchführt, die Programme ordnet, ein Loch bohrt und über den Boden robbt um das alles anzuschließen dann kann man auch online kaufen. Jeder wie er will. :ka: Ich gehe in der Zeit lieber arbeiten oder genieße die Zeit mit meinen Kindern. Das ist kein Job um den ich mich reiße.

Und von der Serviceleistung und Beratungsfunktion des Handels abgesehen gibt es Produkte die perfekt online zu kaufen sind. Es ist mittlerweile Quatsch für Artikel wie eine Speicherkarte oder ein Buch in die Satdt zu fahren, Parkplatz suchen und bezahlen, zum Geschäft socken, Artikel zu suchen, an der Kasse Schlange stehen, usw. usw. anstatt die von zu Hause bequem online mit 3 Klicks zu kaufen. Und genauso ist es Quatsch beispielsweise Espressomaschinen, Fahrräder, Werkzeug (will ich in der Hand haben, da lügen Bilder) oder sonstige Ware online zu kaufen wo ich einen örtlichen Service für brauche, da ist der Einzelhandel wiederum besser als der Internethändler. :ka:

Ich bin also gerne beim guten Einzelhandel. Ich habe zu fast 100% (Ausnahmen sind Autos und Uhren) keine Lust und auch keine Zeit mich stundenlang vor einem Kauf zu informieren, im Netz zu lesen, Testberichte anzuschauen etc. Wenn mich ein guter Verkäufer mitnimmt, mich gut behandelt, freundlich ist und Kompetenz zeigt dann hat er mich und auch mein Geld.

ehemaliges mitglied
07.03.2014, 14:04
Genau das muss dem Fachhandel doch schmecken. Das verbrennt deren Geld und schwächt sie. Hätten die nicht diese hohe Retourenquote könnten sie noch billiger anbieten.

Sind die eigentlich schon in der Gewinnzone oder werden immer noch Millionen zugunsten der Marktposition verbrannt?

prosecco
07.03.2014, 14:09
Genau dafür gibt es ja das Fernabsatz-Gesetz. Ware schicken lassen, begutachten und wenn nicht gefällt wieder zurück. :ka:


:rofl::rofl::rofl::rofl: Macht einen Riesenspass 2 m LEDs, Kühlschränke , 50 kg HiFi Boxen usw wieder einzupacken und zurück zu schicken.

Ich erinner mich da an eine Anekdote mit meiner Exfrau die maßgeblich zur Scheidung beigetragen hat. Eine simple AEG Bügelstation ist ihr auf den Boden gefallen und war defekt. Ich sagte : schmeiß weg das Ding und kauf ne Neue, aber Madame wusste es besser schickte mich in den Keller den Orginalkarton suchen, wir dann im Regen zur Post geastet um dann in einer 5 m langen Schlange zu stehen . Drei Wochen später kam ein freundlicher Brief von AEG : Kaputt!! In der Zwischenzeit hatte ich schon längst ein neues Gerät gekauft naja ihr wisst ja : ohne Bügeleisen geht's garnicht( Frauen halt) . Aber auch damit hatte ich wieder alles falsch gemacht, 300€ für so eine Bügelstation , soo viel Geld , ich hätte ja mal wenigstens warten können . Was für ein Theater =)

TheLupus
07.03.2014, 14:17
Kling echt schlimm! :kriese:
Sei froh, dass du das Teil los bist! :dr:

ehemaliges mitglied
07.03.2014, 14:18
Es ist mittlerweile Quatsch für Artikel wie eine Speicherkarte oder ein Buch in die Satdt zu fahren, Parkplatz suchen und bezahlen, zum Geschäft socken, Artikel zu suchen, an der Kasse Schlange stehen, usw. usw. anstatt die von zu Hause bequem online mit 3 Klicks zu kaufen.

Gut, aber wenn deinen Monteuren der letzte Bohrer bricht sagt er dann zum Kunden: "Sorry, ich fahr jetzt in die Firma, bestell mal schnell bei Amazon nen Neuen und komm in 2 Tagen wieder?"

Wenns den Händler vor Ort nimmer gibt bleibt da keine Alternative mehr.:op:

Eames
07.03.2014, 14:32
Kling echt schlimm! :kriese:
Sei froh, dass du das Teil los bist! :dr:

Die Bygelstation? :bgdev:

Ingo.L
07.03.2014, 14:49
Gut, aber wenn deinen Monteuren der letzte Bohrer bricht sagt er dann zum Kunden: "Sorry, ich fahr jetzt in die Firma, bestell mal schnell bei Amazon nen Neuen und komm in 2 Tagen wieder?"

Wenns den Händler vor Ort nimmer gibt bleibt da keine Alternative mehr.:op:



Deswegen ist Charly als Fachhändler so erfolgreich. Er hat Bohrer im Lager liegen und bestellt nicht erst neue, wenn der letzte verbraucht ist.

ehemaliges mitglied
07.03.2014, 14:59
Das unterscheidet ihn wohl von 80% meiner Handwerkerkunden.:D

1234marc
07.03.2014, 15:02
Sind die eigentlich schon in der Gewinnzone oder werden immer noch Millionen zugunsten der Marktposition verbrannt?

Mittel- bis Langfristig soll Geld verdient werden....

http://www.deraktionaer.de/aktie/zalando--ein-neuer-schrei-vor-glueck--35860.htm

ferryporsche356
07.03.2014, 15:06
Gut, aber wenn deinen Monteuren der letzte Bohrer bricht sagt er dann zum Kunden: "Sorry, ich fahr jetzt in die Firma, bestell mal schnell bei Amazon nen Neuen und komm in 2 Tagen wieder?"

Wenns den Händler vor Ort nimmer gibt bleibt da keine Alternative mehr.:op:



Deswegen ist Charly als Fachhändler so erfolgreich. Er hat Bohrer im Lager liegen und bestellt nicht erst neue, wenn der letzte verbraucht ist.

Da hat der Ingo recht.


Und zweitens habe ich doch geschrieben:



Und genauso ist es Quatsch beispielsweise Espressomaschinen, Fahrräder, Werkzeug (will ich in der Hand haben, da lügen Bilder) oder sonstige Ware online zu kaufen wo ich einen örtlichen Service für brauche, da ist der Einzelhandel wiederum besser als der Internethändler. :ka:


Leute wie der Submaniac werden lokal gebraucht. :op:

ehemaliges mitglied
07.03.2014, 15:06
mittel bis Langfristig. Naja. :rolleyes:

ehemaliges mitglied
07.03.2014, 15:06
Ich werd immer gebraucht.

Ich bin auch immer schuld wenn was nicht klappt.

Ingo.L
07.03.2014, 15:14
Ich werd immer gebraucht.

Ich bin auch immer schuld wenn was nicht klappt.

Das ist überhaupt DER Grund, warum ich noch offline kaufe. Hast du schon mal probiert jemand bei Amazon oder Zalando zur Sau zu machen ? Eben, das geht nur im stationären Fachhandel. Pöbeln und rumtoben ist virtuell nicht halb so schön :D

ferryporsche356
07.03.2014, 15:45
Und beim Rausgehen ein Snickers mitgehen lassen und die Verpackung auf den Hof schmeißen. :jump:

Janufer
07.03.2014, 15:46
Das ist überhaupt DER Grund, warum ich noch offline kaufe. Hast du schon mal probiert jemand bei Amazon oder Zalando zur Sau zu machen ? Eben, das geht nur im stationären Fachhandel. Pöbeln und rumtoben ist virtuell nicht halb so schön :D

:rofl::rofl: Am Tel. pöbeln ist aber auch möglich, musste ein Sky ( damals noch Premiere) Callcentler mal schmerzhaft erfahren:D

Grüsse Jan

Eames
07.03.2014, 15:54
Und beim Rausgehen ein Snickers mitgehen lassen und die Verpackung auf den Hof schmeißen. :jump:

:rofl:

1325fritz
07.03.2014, 16:45
So oft, wie ich den Spruch "ich kauf am liebsten beim ortsansässigen Einzelhändler"
oder so ähnlich hier gelesen habe, kann' denen ja gar nicht schlecht gehen. :D

ehemaliges mitglied
07.03.2014, 16:55
bei mir ist das unterschiedlich..meisstens informiere ich mich online, und kaufe auch so.


letztens als ich mir nen mantel kaufen wollte, und auch habe..gings nach köln weil das der einzigste dealer ist, wusste meine größe halt nicht.

also anprobiert und auch da gekauft. online war gerade sale in uk, und meine größe war auch noch da. hätte 300€ gespart..


egal, ich weiss jetzt meine größe und die nächsten werden halt in uk gekauft. aber den einen verkauf hat sich der kölner verdient ;)


sachen die ich probieren und testen möchte -> fachhandel... sonst -> online

Donluigi
07.03.2014, 16:56
"am liebsten" heißt ja nicht "am öftesten" :ka: Und bei einer Sache ist der Örtliche Dealer einfach benachteiligt: und das ist beim nächtlichen Spontankauf, weil man hier wieder von irgendnem Scheiß gelesen hat, den man dringend braucht.

ehemaliges mitglied
07.03.2014, 16:58
und genau den lass ich aus, weil der Shyce eh nach 2 Wochen ungenützt rumflackt.

NicoH
07.03.2014, 17:06
Stimmt, ich weiß nicht, wann ich zum letzten Mal meine Taschenlampe benutzt habe :D

Donluigi
07.03.2014, 17:23
Man kann die benutzen?? 8o

prosecco
07.03.2014, 20:18
Die Bygelstation? :bgdev:

Ich sagte ja Exfrau!:bgdev:

Donluigi
07.03.2014, 21:28
:D

TheLupus
07.03.2014, 21:38
:D