PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay Foto Klau



Townmaster
06.03.2014, 22:31
Schaut selbst:

http://www.ebay.de/itm/Belstaff-Cougar-Damen-Lederjacke-Grose-It-42-/271418214200?pt=DE_Jacken_Mäntel&hash=item3f31c94738 (http://www.ebay.de/itm/Belstaff-Cougar-Damen-Lederjacke-Grose-It-42-/271418214200?pt=DE_Jacken_Mäntel&hash=item3f31c94738)

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/87677-Lederjacke-im-Belstaff-Gangster-oder-Brad-Stil?p=3704582&viewfull=1#post3704582

Was ist zutun, wie würdet Ihr vorgehen?

Nixus77
06.03.2014, 22:43
Erstmal bitten das Foto zu entfernen, falls sie nicht reagiert kann man sich immer noch etwas einfallen lassen

PCS
06.03.2014, 22:46
Nico anschreiben. :gut:

ehemaliges mitglied
06.03.2014, 23:17
Schick ihm einfach eine Rechnung, dann muss er reagieren, falls du bereit bist, einen Titel zu erwirken - der kostet erstmal Geld.
Wenn ich du wäre, würde ich mich freuen, dass jemandem mein Foto gefällt - es gibt Wichtigeres für dich zu tun.

Nixus77
06.03.2014, 23:20
Sind da in einer Auktion, 3verschiedene Jacken abgebildet?

esingen
07.03.2014, 08:39
Hast du ihr die Jacke verkauft und sie verkauft sie weiter? Dann würde ich es nicht so eng sehen.

PCS
07.03.2014, 09:13
Dann müsste die zwischenzeitlich aber von XL auf S geschrumpft sein... :bgdev:

esingen
07.03.2014, 09:15
OK, dann ist´s nicht die feine Art :-)

Townmaster
07.03.2014, 09:57
Nein, die Cougar ist noch in meinem Besitz.

Irgendwie scheint der oder diejenige nicht genau zu wissen was er bzw. sie macht. Das sieht man ja auch an den unterschiedlichen Jacken die dort abgebildet sind.

Die Frage die sich nur mir nur stellt, warum ein Bild von jemanden anderen nehmen, wenn die Jacke doch im eigenen Besitz ist. Reine Bequemlichkeit oder Absicht um mit dem Foto etwas zu bewirken oder zu bewerben was vielleicht doch nicht vorhanden ist :grb:

Alessandro
07.03.2014, 10:01
Höflich darum bitten das Foto zu entfernen.

Wenn dann nichts passiert, Nico von der Leine lassen. ;)

Capone
07.03.2014, 15:00
Irgendwie scheint der oder diejenige nicht genau zu wissen was er bzw. sie macht.

In der Tat! Sonst wüsste er/sie, dass die Kosten einer anwaltlichen Abmahnung inkl. Aufforderung zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungseerklärung und zur Zahlung von Schadensersatz einem den Tag ganz schön verhageln können...

Tipp fürs Erste: Beweise sichern (Screenshot + Seite in versch. Formaten speichern + Zeugen hinzuziehen)

Ingo.L
07.03.2014, 15:02
Nicht jeder ist in der Lage gute Bilder zu machen. Er hat bestimmt gegoogelt, dein Bild hat ihm gut gefallen, deswegen hat er es genommen. Das der Anbieter nicht der Hellste ist, sieht man daran, dass in der Auktion auch Bilder sind, die eigentlich zu seiner anderen Auktion gehören.

Mit nem Anwalt draufzuschlagen ? Wofür ? Was erreicht man, ausser verschwendeter Lebenszeit, damit? Wäre es ein gewerblicher Anbieter, dessen Geschäftsmodell auf Bilderklau gegründet ist, könnt ich es verstehen. Aber es war bestimmt auch keine einzigartige und künstlerisch anspruchsvolle Tätigkeit von dir das Bild zu machen, so das ich auch hier kein besonderes schutzwürdiges Interesse deinerseits an dem Bild sehe.

Capone
07.03.2014, 15:19
Aber es war bestimmt auch keine einzigartige und künstlerisch anspruchsvolle Tätigkeit von dir das Bild zu machen, so das ich auch hier kein besonderes schutzwürdiges Interesse deinerseits an dem Bild sehe.

Bei Fotos gelten nicht die strengen Regeln für "Werke" ("Schöpfungshöhe" etc.). Bereits einfache Zweckfotos (z.B. selbstgeschossene Bucht-Produktfotos) ohne jede kreative od. schöpferische Qualität (wer beurteilt das eigentlich?) sind somit bereits umfassend geschützt.

Gebe Dir aber auch vollkommen Recht, nicht gleich mit mit Kanonen auf (eventuelle?) Spatzen zu schießen. Man sollte abwarten, wie er/sie reagiert.

Ingo.L
07.03.2014, 15:33
Bei Fotos gelten nicht die .......

Ich meinte auch nicht nach den Buchstaben des Gesetzes. Sondern wenn jemand wirklich Hirnschmalz und Arbeit investiert, verstehe ich, dass derjenige sein "Werk" geschützt, bzw. vergütet haben möchte.

Aber schau dir mal die Auktionen des Verkäufers an, auch die Beendeten. Der Typ ist komplett verpeilt was seine Bilder angeht. Ein wüstes Durcheinander. Bilder von einer Jacke, wo er doch eigentlich Motorradteile anbietet. Ein Bild von einem Sofa in einer Jackenauktion usw. Ich seh hier bei der Verwendung des Bilds keine "Bereicherungsabsicht", sondern schlicht Unvermögen. Und ist es fair jemand wg Dummheit zu verklagen ? :D

NicoH
07.03.2014, 15:38
Und dann macht der monate- und jahrelang so weiter und klaut von allen fröhlich die Bilder, und weil er doof ist, soll man dazu nichts sagen?

Ingo.L
07.03.2014, 15:44
Nico, gerade du sagst doch immer, man darf nicht verallgemeinern, sondern man muss sich immer den Einzelfall ansehen ;) Macht dieser Anbieter auf dich den Eindruck, dass die Verwendung des Bilds ihn reich macht ? Das er einen besonderen Vorteil daraus zieht ? ICH bin der letzte, der was dagegen hat, wenn du das Recht anderer Leute beschützt und ihnen Geld in die Kasse spülst. Im Gegenteil :D Aber es kommt doch auch auf den richtigen Gegner an, damit es Spass macht. Alles andere ist Eimerangeln.

NicoH
07.03.2014, 15:46
Ich weiß, was Du meinst. Ich denke trotzdem, dass man ihm auf die Finger hauen sollte - muss ja nicht mit € 50.000,- Streitwert sein ;)

Ingo.L
07.03.2014, 15:47
:jackwolfskinschussinseigeneknie: :D

Rolexplo
07.03.2014, 19:44
Ich finde das nicht gut. Weil ich als Verbraucher die abgebildete Jacke kaufen möchte. Und Kenner würden bereits am Bild erkennen ob die Jacke echt ist. Was ist wenn der Fakes verkauft???

Nixus77
07.03.2014, 20:02
Ich wär lieber gespannt welcher, der 3 Jacken ankommt:D

Ingo.L
07.03.2014, 20:06
Ich finde das nicht gut. Weil ich als Verbraucher die abgebildete Jacke kaufen möchte. Und Kenner würden bereits am Bild erkennen ob die Jacke echt ist. Was ist wenn der Fakes verkauft???


Barzahlung bei Abholung.Fahr einfach hin und überzeug dich persönlich :gut: kannst ja dann beim Bezahlen direkt das Honorar für Andreas abziehen :D

Townmaster
07.03.2014, 20:30
So nach reiflicher Überlegung habe ich nun die Angelegenheit vertrauensvoll jemanden in die Hände gegeben der sich damit bestens auskennt :dr:

Ehrlich gesagt nervt es mich schon immens :motz:, dass der bzw. diejenige mein Foto gleich auch noch als Galeriebild eingestellt hat. Für mich ein klares Zeichen, dass durch mein Foto der Artikel hervorgehoben werden soll um eventuell ein höheres Gebot zu bekommen. Also schon gut überlegt.

Ingo.L
07.03.2014, 20:37
20-30 Euro

http://www.wbs-law.de/internetrecht/fotorecht-bildrecht/schadensersatz-wegen-bilderklau-auf-ebay-46586/

Go for it :gut:

Townmaster
07.03.2014, 20:46
20-30 Euro

http://www.wbs-law.de/internetrecht/fotorecht-bildrecht/schadensersatz-wegen-bilderklau-auf-ebay-46586/

Go for it :gut:

Immerhin eine gute Flasche Gin :dr:;)

Nee jetzt mal im ernst, es geht mir nicht um einen Schadensersatzanspruch sondern einfach nur um das Prinzip. Ich sehe es genau wie Jörg, der Verkäufer kann nicht mit einer Abbildung einen Artikel bewerben der nicht dem Original entspricht.

Ingo.L
07.03.2014, 20:55
Nein das geht natürlich nicht, wo kämen wir denn da hin :D Sodom und Gomera :op: