PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die französische Sprache erlernen - wo/wie macht man das als Erwachsener am besten.



love_my_EXII
10.03.2014, 14:16
Hallo Zusammen,

Ich bin zu dem Entschluss gelangt, trotz katastrophaler vor-Erfahrung in der Schule, endlich die französische Sprache erlernen zu wollen - da ich mir davon ein Plus an Lebensqualität verspreche (Musik, Reisen).

Sprachkurse gibt es vom Einzelkämpfer mit Buch & Audiofiles über Volkshochschulkurse bis zum Privat-Leherer viele - mir ist wichtig hinterher mühelos Gespräche führen zu können und sog. "Hostile Questioning" zu erkennen und parieren/kontern zu können. Damit es auch einen evtl. beruflichen Mehrwert hat.

Außerdem sollte einigermaßen aktueller Sprachgebrauch dabei sein, weil mir an anderer Stelle im flämischen (das ich nur rudimentär sprechen und verstehen kann) aufgefallen ist, das die Sprache sich stark weiterentwickelt hat, mit meiner Oma konnte ich immer reden - mit meinen Cousins und Cousinen ist das deutlich schwieriger, die nutzen so viele Wörter/Redewendungen die ich noch nie zuvor gehört habe, da muss ich ständig nachfragen.

Welchen Weg habt ihr selbst genommen oder könnt ihr durch Erfahrungen 3ter empfehlen?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Oliver

siebensieben
10.03.2014, 14:20
Ich habe nur Schulfranzösisch und merke, dass es immer gut eine Woche dauert, bis man sich in Frankreich wieder "einhört". Sprache steht und fällt mit dem Sprechen. Vokabeln und Grammatik sind Quatsch, im entscheidenden Moment greift eine Ausnahme. Also hören und sprechen! Französische Nachrichten im Auto hören, soweit man sie empfangen kann, vielleicht einfach mal Sätze nachsprechen. Oft scheitert es schon an der Scheu, sich zu "vertun". Wenn Lehrer oder private Schulen (davon gibt's genug Angebote), würde ich immer einen Muttersprachler bevorzugen.

WUM
10.03.2014, 14:22
ich hab seit der Ersten Grundschulklasse französich gehabt....immer Probleme und zwar immer......bis ich im Gymnasium Erdkunde und Geschichte auf Französisch bekamm.....da hab ich dann ganz abgeschaltet :D .... löaning bei dooing.... viel Spass :dr:



Gruss


Wum

OrangeHand
10.03.2014, 14:34
Fremdsprachen lernen als Erwachsener ist schwierig. Meine Erfahrung im privaten Umfeld deutet an, dass diejenigen am erfolgreichsten sind, die regelmässig mit einer Privatlehrerin arbeiten.

Falls es dich mal nach München verschlagen sollte, können wir uns gerne treffen Oliver. Je te parlerai uniquement en français. :dr:

WUM
10.03.2014, 14:43
il va y avoir une orange :op:



Gruss



Wum

Fastclimber
10.03.2014, 14:49
C'est magnifique !

avalanche
10.03.2014, 14:51
Such dir eine französischsprechende Freundin. Zweitbester Plan: Basics/Wortschatz büffeln, danach Intensiv-Sprachaufenthalt.

Bonne chance ;)

dpg666
10.03.2014, 14:55
Ich stand mit Französisch auf Kriegsfuss. Trotz Privatunterricht, etc. habe ich es nicht in meinen Kopf bekommen.
Es gibt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:

1. Such Dir `ne französischsprachige Freundin
2. Oder verbring ein paar Monate im entsprechenden Land (hier kann Punkt 1 gut kombiniert werden ;))

Mir hat die zweite Version geholfen. Mein Französisch ist nicht perfekt. Die sechs Monate in der französischen
Schweiz - Lausanne - waren aber genial und haben extrem geholfen...

Viel Erfolg :dr:

@Peter: zwei Dumme - die gleichen Gedanken :winkewinke:
Du warst aber schneller. Wurde beim Schreiben gestört...

Donluigi
10.03.2014, 14:56
Ich würd mal zu ner Sprachschule wie Berlitz gehen. Die können sich ganz gut Deinem Zeitplan anpassen. Ansonsten einfach mal inserieren, daß Du nen Experten suchst, der Dir Privatstunden gibt. Sowas bekommt man in größeren Städten und Unistädten meistens für ziemlich überschaubares Geld.

Nixus77
10.03.2014, 15:08
Oder einen geeigneten Tandempartner suchen:gut:

eos
10.03.2014, 15:36
Ich denke für die Grundlagen ein intensives Training um erstmal rein zu kommen. Danach hilft eigentlich nur das Sprechen und Hören selbst.

Cosmic
10.03.2014, 15:45
Sofern rudimentäre Kenntnisse vorhanden sind:
Versuche mal, bekannte Filme - also solche, deren Handlung und Dialoge Du kennst - auf französisch zu schauen. Evtl. mit deutschen Untertiteln. Darüber hinaus Fernsehnachrichten auf französisch (Du brauchst zu Beginn das Bild dazu, Radio wird Dir nicht weiterhelfen).

Letzter Tipp, wenn es nicht zu weit ist:
Hinfahren! Zuhören, sich verständlich machen, radebrechen, auch wenn's zu Beginn peinlich scheint.

PS: Im Zweifelsfall im Elsass anfangen. Dort darfst Du u.U. sogar mal deutsch reden, wenn's gar nicht anders geht. ;)

chrisom-77
10.03.2014, 15:46
Oder einen geeigneten Tandempartner suchen:gut:
...und dann französisch uffm Fahrrädle schwätze, oder wa?! <-sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen...

Ich hab aufgrund eines bescheidenen Englischlehrers Englisch schlussendlich abgewählt und Französich bis zum Abitur gelernt; dies kominiert mit einem Frankreichschulausflug & kennenlernen der Kultur und Genuss frz. Weines haben das Übrige getan: die Angst ablegen, was falsch zu machen und einfach Spaß an der Sprache und der Kommunikation zu haben.

Beste Grüße
Christian

Donluigi
10.03.2014, 15:51
Also, den Tipp, in Frankreich französisch zu üben, kann man getrost in die Tonne treten. Es ist leider kein Gerücht, daß Franzosen gegenüber Nichtfranzosen, die sich in ihrer Sprache versuchen, extrem intolerant und unfreundlich sind. Das wird eher contraproduktiv.

Nixus77
10.03.2014, 15:53
Mir wurde immer geholfen, nachdem die gemerkt haben, dass ich es wenigstens versuche...:gut:

Donluigi
10.03.2014, 15:54
Dann haben die dich verarscht. Oder es waren keine Franzosen.

thegravityphil
10.03.2014, 15:56
Es geht nichts über Auslandsaufenthalt.

Nimm Dir ein Zimmer an der Cote oder in der Provence oder in der herrlichen Bretagne für einen Monat bei ner netten Französischen Familie oder reichen Witwe, wie auch immer. Tagsüber etwas Unterricht. Dann funktioniert das.
Mit dem ganzen Selbstlernen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ausserdem ist das langweilig.
Tobias Sorgen kann ich nur begrenzt bestätigen. Das mag vielleicht in Paris so sein, aber da haben selbst nicht Pariser ihre Probleme.

Grüsse aus Luxembourg. ;)

Nixus77
10.03.2014, 15:58
Dann haben die dich verarscht. Oder es waren keine Franzosen.

:D

Cosmic
10.03.2014, 16:04
Also, den Tipp, in Frankreich französisch zu üben, kann man getrost in die Tonne treten. Es ist leider kein Gerücht, daß Franzosen gegenüber Nichtfranzosen, die sich in ihrer Sprache versuchen, extrem intolerant und unfreundlich sind. Das wird eher contraproduktiv.

Tobias, meine Erfahrungen im Elsass, in der Dordogne, um Toulouse herum oder auch an der Cote d'Azur waren da aber ganz andere. Mann sollte nur nicht gleich mit deutsch anfangen... :dr:

RBLU
10.03.2014, 16:11
Es wurde eigentlich alles gesagt. Nur mit der Behauptung, dass man als Erwachsener sich schwierig tut, bin ich nicht einverstanden: Ich und viele meiner Freunde haben jenseits von 40 noch Sprachen dazugelernt!
Am besten geht es mit einer Sprachreise, die einem Grundkurs folgt.
Der Lernprozess ist sehr individuell: Ich habe immer Wert darauf gelegt, die Grammatik ordentlich zu lernen. Beim "Herumquatschen" macht man zwar schnelle Fortschritte, aber man bleibt immer auf dem Mediumlevel (Vielleicht mit der Ausnahme von einfachen Sprachen wie Englisch oder Spanisch)
Mir war es auch wichtig in der jeweiligen Sprache vernünftig zu schreiben.

PS:Trotz aller Hilfsmittel erfordert das Erlernen von Sprachen Disziplin und Hingabe! Wenn Du dieselbe Zeit, die Du in diversen Foren verbringst, für das französisch Lernen aufbringst, dann würdest Du jetzt schon fließend sprechen!

RBLU
10.03.2014, 16:13
Dann haben die dich verarscht. Oder es waren keine Franzosen.

Einige der ehemaligen französischen Kolonien sind sowieso interessanter :)

OrangeHand
10.03.2014, 16:14
Welche z.B.?

mojohh
10.03.2014, 16:52
Eine Freundin hat sehr erfolgreich das (http://www.fluentin3months.com) gemacht.

/Leif

love_my_EXII
10.03.2014, 16:59
Erstmal herzlichen Dank für den ganzen Input, ich bin fest entschlossen die französische Sprache zu erlernen und werde dafür auch zeitlich den Platz machen den es eben braucht.

Mein Problem früher in der Schule war, das mir zum einen die Einsatzmöglichkeit komplett fehlte und dementsprechend auch der richtige Antrieb. (Bei Englisch war das anders, da hat sich regelrecht eine "Welt" geöffnet") Heute bereue ich es das ich mich nicht mehr dahinter geklemmt habe.

Ich sehe das wie du Bernhard, man muss auch schreiben können und dementsprechend die Grammatik beherrschen.

Für mich kristallisiert sich hier heraus das ich wohl in der Tat mit Privatstunden am besten fahre, so ein Inserat wie von Tobias vorgeschlagen ist vielleicht ein guter Ausgangspunkt für den Anfang - Muttersprachliche Studenten/innen sollte es in und um Düsseldorf ja geben, und vermutlich freuen die sich über die Möglichkeit so ihr Budget aufzubessern.

Frank, danke für das Angebot :dr: zur Zeit wäre aber so ein Gespräch wohl sehr einseitig - mehr als ne Flasche Milch und ein paar Brötchen kriege ich mit meinen Kenntnissen nicht ;)

In diesem Sinne herzlichen Dank euch allen, sobald ich das erste Stündchen hatte werde ich das gerne hier vermelden :)

Viele Grüße,
Oliver

avalanche
10.03.2014, 17:08
Dann beginne heute vor dem Nachtessen mit etwas, was dir vermutlich Spass macht ;)

http://www.europschool.net/test_allemand/pdf/worterbuch/nahrungsmittel.pdf

love_my_EXII
10.03.2014, 17:09
Danke :)

Gruß,
Oliver

ehemaliges mitglied
10.03.2014, 17:11
Ich habe das mal anderthalb Jahre mit Italienisch durchexerziert - jede Woche 90 Minuten Intensivkurs
(4 Personen) mit einer italienischen Lehrerin. Obwohl die Lehrerin und der Kursaufbau sehr gut waren
und wir damals viel geübt haben, ist davon bei mir leider nicht viel hängen geblieben.

Meiner Meinung nach funktioniert das nur, wenn man die Sprache auch regelmäßig zum Einsatz bringen
kann.

Stefan17
10.03.2014, 17:15
Hallo Oliver,
habe 2 Bekannte, die es versucht haben.
Der eine begeistert…der andere nicht….

http://www.languesoushypnose.com/
http://www.editus.lu/ed/fr/langue-sous-hypnose-metz-1557038.html

Wirst über diesen Mann ( Pascal Dill ) im Netz so einiges finden.

love_my_EXII
10.03.2014, 17:16
Meiner Meinung nach funktioniert das nur, wenn man die Sprache auch regelmäßig zum Einsatz bringen
kann.

Ja, das ist das Ziel - zum einen eben wie schon angesprochen bei Musik, Filmen und Serien "hören" und dann auf Reisen eben anwenden.

Gruß,
Oliver

Stefan17
10.03.2014, 17:55
Deine Beiträge über Messer, Zigarren….sind immer gut recherchiert und sehr interessant.
Poste doch den nächsten einfach auf Französisch ?
Du setzt Dich so intensiv mit der Sprache auseinander….dabei noch ein Thema, welches Dich interessiert.
Hier sind doch einige Member, die sehr bewandert im französischen sind…zb OrangeHand, die Dir antworten werden. ( auf Französisch )
Gibt meiner Meinung nach nicht s besseres eine Sprache zu lernen.
Ein konkretes Thema in offener Diskussion…..

Donluigi
10.03.2014, 18:00
Stefan, wer ist das eigentlich in Deiner Sig?

Stefan17
10.03.2014, 18:02
Die Callas

Nixus77
10.03.2014, 18:04
Maria Callas:)
http://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Callas

love_my_EXII
10.03.2014, 18:12
Deine Beiträge über Messer, Zigarren….sind immer gut recherchiert und sehr interessant.
Poste doch den nächsten einfach auf Französisch ?
Du setzt Dich so intensiv mit der Sprache auseinander….dabei noch ein Thema, welches Dich interessiert.
Hier sind doch einige Member, die sehr bewandert im französischen sind…zb OrangeHand, die Dir antworten werden. ( auf Französisch )
Gibt meiner Meinung nach nicht s besseres eine Sprache zu lernen.
Ein konkretes Thema in offener Diskussion…..

Das würde ich schon tun wollen, aber mein derzeitiger sprachlicher Kenntnisstand erlaubt das nicht, ich muss hier wirklich von dem Lehrer/der Lehrerin ganz vorne abgeholt werden - danach gerne.

Ich habe ja von Frank ein wunderbares französisches Messerbuch bekommen, auch mit ein Zünglein an der Waage warum ich endlich Französisch lernen will.

Viele Grüße und danke fürs Kompliment,
Oliver

sausapia
10.03.2014, 19:00
Hi Oliver,
ich hätte ggf. einen Privatlehrer für Dich, der in Meerbusch-Bovert wohnt und auch nach Düsseldorf käme.
Falls Du Interesse hast hake ich mal nach.

love_my_EXII
10.03.2014, 19:01
Das klingt toll Frank, ich schreibe dir nachher eine PN :)

Danke!!

Gruß,
Oliver

Agent0815
10.03.2014, 19:50
Es ist leider kein Gerücht, daß Franzosen gegenüber Nichtfranzosen, die sich in ihrer Sprache versuchen, extrem intolerant und unfreundlich sind. Das wird eher contraproduktiv.

Was für´n Kokolores :op:

benico
10.03.2014, 19:54
Also, den Tipp, in Frankreich französisch zu üben, kann man getrost in die Tonne treten. Es ist leider kein Gerücht, daß Franzosen gegenüber Nichtfranzosen, die sich in ihrer Sprache versuchen, extrem intolerant und unfreundlich sind. Das wird eher contraproduktiv.

Da muss ich Dir leider aus gelebter Erfahrung widersprechen!
Ich habe auf dem Gym. Französisch gehabt und es gehasst. Eine Freundin meiner Mutter machte mich dann soweit fit, dass ich auf eine gute "drei" kam. Mehr ging nicht damals. Eigentlich sprachinteressiert und -begabt (ich spreche fliessend Englisch, ein Teil meiner Familie lebt in den USA und jeden Sommer wurde hier oder dort Englisch geredet) tat ich mich dennoch schwer. Es vergingen einige Jahre und ich hatte -damals im Autogeschäft tätig und einige Jahre kein Wort Französisch gesprochen- irgendwann einen Kunden aus Frankreich. Deren Englisch ist beinahe so schlecht, wie das von Flavio Briatore...ich dachte mir, versuch es doch mal auf Französisch. Trotz holprigem Anlauf und vieler fehlender (Fach)vokabeln zaubertr ich ihm ein Lächeln ins Gesicht. Immer , wenn fortan Kunden am Telefon oder im Autohaus waren, die Französisch sprachen, wurde ich gerufen. Ich wurde besser und sicherer und es fing an, mir Spass zu machen. Jeder, ausnahmslos jeder Franzose wollte alles aber kein Wort mehr Englisch sprechen, sobald er mitbekam, dass ich Französisch konnte.
Alle waren beinahe dankbar und schleppten wiederum Bekannte ran. Sie wussten, man versteht sie und sie können mit einem Problem auch aus Algerien anrufen und ich habe mich gekuemmert. Im Urlaub habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Man mag sie fuer seltsam und eingebildet halten und ihre Meinung zu den Deutschen mag auch nicht immer die Beste sein. Ich aber habe nur positive Erfahrungen gemacht und ich war nie besser und sicherer in Französisch als ab dem Zeitpunkt als ich das einzige tat, was man muss, um eine Sorache richtig zu lernen: es einfach sprechen! Ja, mit Fehlern, ja, mit nach Worten suchen. Wenn man aber merkt, dass sich sowohl die Aussprache deutlich verbessert, man Vokabeln lernt und bestimmte Redewendungen benutzt, dann fängt es an, richtig Spass zu machen!
Ich kann dir nur empfehlen, das zu lernen. Eine tolle Sprache. Du musst es aber regelmässig sprechen...und dazu gehört ein bisschen mehr als in der Schule ein "J'ecoute de la musique de Luc Tonnere":D

dpg666
10.03.2014, 21:59
Ich hab neulich mit einer Übersetzerin vor versammelter Mannschaft gestanden. Sie ist ausgefallen. Und aufgrund der Thematik und des mangelnden Vokabelschatzes auf fiesem Gebiet kam ich mir extrem verloren vor. Es wurde aber honoriert. Man hat es zutiefst bewundert, dass ich mich bemüht hab. War zwar nicht in Frankreich, sondern bei Genf. Aber auch in Frankreich habe ich - ebenso wie Ben - die besten Erfahrungen gemacht.

Versuche grundsätzlich auf Reisen ein paar Wörter zu lernen. Es öffnet Türen und Tore, wenn die Menschen merken! dass man sich bemüht und nicht gleich auf Englisch oder Deutsch losquakt...

lachender
10.03.2014, 22:34
Wenn die Franzosen merken das man französisch spricht oder es zumindest versucht und einigermaßen verständlich ist, ist deren Reaktion überdurchschnittlich positiv in Bezug auf Offenheit, Freundlichkeit sowie Gastfreundschaft etc..

Als frankophiler bin ich natürlich subjetiv geprägt, jedoch ist es m.E. sehr gut im Land selber die Sprache zu erlernen, das alltägliche Sprechen ist auch etwas ganz anderes, als das Lesen und Schreiben.

Eine Basis oder Grundkurs (egal wie: privat, VHS etc..) und gleichzeitig französische Medien (Internet Nachrichten kennt man und liest diese in der anderen Sprache, Filme, Radio). Gefolgt von einem schönen Urlaub im Nachbarland und im Anschluss einfach weitermachen und regelmäßig lesen, sehen, hören auf franzöisch, das vertieft und wiederholt das ganze.

Gweilo
11.03.2014, 04:13
Hallo Oliver,

In unserer multinationalen Familie sind meine beiden Kleinen schon von Anfang an mit vier Sprachen aufgewachsen. Seit letzten Sommer ist Französisch hinzugekommen. Unser neunjähriger Sohn geht einmal pro Woche für 2 Stunden zu Alliance française. Die bieten Kurse vom Kindergartenalter bis Erwachsnenalter an.
Er geht dort in die Klasse für Neun- bis Zwölfjährige. Die Klassen sind klein und die Lehrer sprechen ausschließlich französisch. Es ist alles sehr professionell und sehr französisch. Überall, ob in der Bibliothek oder im Café, wird nur französisch gesprochen (nur die Putzfrau spricht kantonesisch :-)).
Als Nebeneffekt kann auch Papa seine Kenntnisse wieder auffrischen. AF ist sehr zu empfehlen.

Hier ein paar Links dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alliance_fran%C3%A7aise
http://www.alliancefr.org/
http://www.institutfrancais.de/

Ernst

Mister B
11.03.2014, 06:12
Hallo Oliver,

Nicht franzöisch aber mit dem chinesischen ergeht/erging es mir ähnlich. Ich habe mit meiner Freundin zusammen gelebt aber sie ist nun einmal keine Chinesisch Lehrerin von daher habe ich von Ihr nicht so viel gelernt. Umgekehrt fand ich es sehr schwer Ihr z.B. die deutsche Sprache zu vermitteln. Von daher bin ich jetzt den Weg gegangen und habe mir eine private Lehrerin besorgt und nun klappt es auch bei mir besser mit der Sprache.
Nichts desto trotz, das wichtigste ist es, das erlernte anzuwenden, aber das wurde hier ja auch schon reichlich angesprochen bzw. auch von Dir vermerkt, ich denke das bekommst Du hin.
Ach so, was ich sagen wollte: Im ersten Schritt solltest Du Dir die Basics via VHS vermitteln lassen, im Anschluss kannst Du dann eine nette französische Studentin zwecks sprachlicher Anwendung treffen um das erlernte zu festigen, ich denke mal das wäre ein guter Weg. Viel Erfolg und Freude beim "studieren" :)

Agent0815
11.03.2014, 11:20
Versuche grundsätzlich auf Reisen ein paar Wörter zu lernen. Es öffnet Türen und Tore, wenn die Menschen merken! dass man sich bemüht und nicht gleich auf Englisch oder Deutsch losquakt...

Diese kleine Benimmregel kann ich nur unterstreichen. So lernte ich vor 25 Jahren meine portugisische Freundin kennen. An einem Strand an der Algarve, an dem die Hauptsprache Englisch zu sein schien, sprach ich eine junge, äußerst attraktive Dame mit der Bitte an, doch kurz auf mein Sachen zu achten, da ich etwas weiter rausschwimmen wollte. Mein Anliegen äußerte ich in Englisch, entschuldigte mich jedoch vorher auf Portugisisch dafür, dass ich die Landessprache leider nicht beherrsche und fragte nach, ob sie denn evtl. Englisch sprechen würde. Wie sie mir später gestand, war genau dieses Verhalten - und nicht mein äußerst gutes Aussehen :rofl::rofl::rofl: - der Türöffner.............
Diese Entschuldigungsformel eigne ich mir immer in der jeweiligen Landessprache an und trage das mit einem Lächeln vor - danach geht´s eigentlich immer auch mit Englisch freundlich weiter.

Cosmic
11.03.2014, 11:22
Oliver, noch ein kleiner Tipp: Versuche nicht den besten Weg zu finden, sondern Deinen Weg. Bei dem einen ist es der Privatlehrer, bei dem anderen der VHS-Kurs. Wichtig ist, einfach mal anzufangen... :dr:

21prozent
11.03.2014, 11:57
Ich würde mir ein paar gute Kinderbücher auf den Kindle laden und mich mit einem installierten Übersetzungsprogramm durchschlagen.

Grundkenntnisse hast du ja offenbar - also beiss' dich durch :D

Cavall
11.03.2014, 14:43
Also ich würde vorschlagen du schaust im Internet nach einigen vernünftigen Seiten, wo man Übungen und Aufgaben machen kann und was ich gerne mache ist, dass ich mir meine Lieblingsserien nochmal auf der Sprache anschaue, die ich verbessern möchte, inklusive Untertitel in gerade dieser Sprache, meist wird es von Folge zu Folge schon besser, ist aber halt ein langfristiger Prozess :-)

LiveLove
22.05.2014, 14:28
Schon ein bisschen Älter, falls aber noch der ein oder andere hier mitliest könnte ich euch noch ein wenig hilfreich sein. Und zwar musste ich für meine Arbeit meine Englischkenntnisse verbessern. Da bin ich ab einen Punkt mit meinem eingerosteten und doch eher schlechten Schulenglisch nicht mehr weit gekommen. Da ich allerdings nicht wirklich die Zeit dafür finde, mich täglich / wöchentlich mich zu einer Einrichtung zu bewegen, habe ich mein Englisch mit Hilfe von Lernvideos aufgebessert. Anbieter dafür ist unter http://www.papagei.com/de/ zu erreichen. Die französische Sprache wird dort auch angeboten.
Man muss sich natürlich zusammenreißen und relativ gewissenhaft selbständig arbeiten. Wenn man das aber ganz gut in den Griff kriegt, dann tritt aufjedenfall ein Lernerfolg ein. Bei mir war es zumindest so und ich konnte relativ zügig erste Fortschritte machen. Nebenbei halte ich mich inzwischen in der Fremdsprache fit, indem ich regelmäßig Englischsprachige Filme im Original schaue. Das hilft mir sehr, um im Alltäglichen Gespräch nicht mehr so große Probleme zu kriegen...

MfG

Essentials
22.05.2014, 15:07
Ich selbst spreche gut Französich, meine Frau lernt siet einem halben Jahr (ohne Vorkenntnisse) über die Babbel-App und ich bin erstaunt, wie gut sie schon spricht. Muss aber dazu sagen, daß sie sehr diszipliniert ist und konsequent jeden Tag mindestens 20 Minuten am Ipad sitzt und lernt. Das einzige Manko an der App ist, dass der Voice Recorder manchmal eine Aussprache abnickt, die nicht ganz stimmt.