PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Rolex: 14000 Air King 1999



ehemaliges mitglied
11.03.2014, 23:01
Hallo Leute,

hatte hier schon die ganze Zeit unangemeldet mitgelesen und mich informiert, gelesen, worauf es zu achten gilt usw. und habe dann den Entschluss gefasst, mir eine Rolex zuzulegen :jump:

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen (ich mache das mal in einem Rutsch):

Ich komme aus Hessen, bin 22 Jahre alt und studiere an einer technischen Universität. Bisher hatte ich immer nur billige (meist so um die 100€) Quarzuhren, die letzte davon war eine Skagen in schlichtem Schwarz.

Da mir dezente Uhren sehr gefallen und ich sehr, sehr sehr sehr :] kleine dünne Hangelenke habe, ist meine Wahl dann auf eine Air King gefallen. Mein Budget war etwas begrenzt, aber ich habe wie ich finde eine wirklich schöne Uhr ergattern können, um die mich im Moment jeder beneidet :jump:

Ich möchte diese Uhr noch viele Jahre tragen und sie soll mich täglich begleiten, ich möchte auch keine andere Uhr haben - sollte mich die Sammelwut nicht infizieren. Momentan läuft die Uhr genau, soweit ich das beurteilen kann. Die lag wohl jahrelang nur im Safe rum, sie sieht kaum benutzt aus und hat nur einen einzigen wirklich winzigen Kratzer an der Schließe.

Ich bin sehr stolz auf meine Errungenschaft, weil das mit meinem jungen Alter ja denke ich eher etwas Besonderes ist, aber deswegen liebe ich diese Uhr auch so, da ich sie mir selbst erarbeitet habe - auch wenn es nicht das neueste Modell ist usw.

Mal ein Bild :)

http://abload.de/thumb/img_0141ewjtr.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0141ewjtr.jpg)

Wenn ihr mehr Bilder wollt, nur zu :D Einfach bescheid sagen, wie ich sie fotografieren soll, bin noch absoluter Neuling auf dem Gebiet :)

Klar, es gibt manche, die sagen man soll beim ersten Mal zum Konzi gehen und nen Sekt trinken zum Abschluss usw., aber das ist mir nicht wichtig. Mir ist wichtig, dass ich ein Stück Meisterwerk an meinem Arm habe :)

Ich freue mich auf eure Antworten :)

21prozent
11.03.2014, 23:09
Du hast alles richtig gemacht! Eine wunderbare Uhr in einem tollen Zustand die zu deinem Handgelenk passt! Geiles Blatt, übrigens!

Willkommen :dr:

Mr.Magoo
11.03.2014, 23:13
Glückwunsch:dr:

backröding
11.03.2014, 23:29
Glückwunsch und willkommen im 'Zoo'. Eine schöne Uhr hast DU da gefunden.

ehemaliges mitglied
11.03.2014, 23:41
Noch ein paar Bilder (die mit Blitz sind etwas doof, Handykamera sorry):

http://abload.de/thumb/img_0145azuib.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0145azuib.jpg)

http://abload.de/thumb/img_0144aiuwp.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0144aiuwp.jpg)

http://abload.de/thumb/img_0143pgu63.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0143pgu63.jpg)

ducsudi
11.03.2014, 23:48
Toll, Airking geht eh nur mit schwarzem oder silbernem Blatt.

Glückwunsch zur ersten Krone.

Viel Spass damit.

Für eine NOS 5500 würde ich auch ne ganze Menge machen.

NicoH
11.03.2014, 23:56
Sauber :gut: Alles richtig gemacht, Glückwunsch :)

kronjuwelen
12.03.2014, 00:58
lässig :supercool: :dr:

tela
12.03.2014, 01:02
Yeah, endlich mal wieder eine richtige Dressuhr im vernünftigen Durchmesser. Sieht man hier viel zu selten.
Glückwunsch.

Le Rolexier
12.03.2014, 05:37
Glückwunsch zur schönen Uhr

Janufer
12.03.2014, 06:27
Nette Vorstellung! Und die richtige Einstellung!! Glückwunsch zur Ersten von bestimmt noch vielen:dr:

Grüsse Jan

Schalosch
12.03.2014, 07:13
Willkommen und Glückwunsch zur ersten Krone :dr: Es wird wohl nicht die letzte sein...
Auf jeden Fall steht Dir die AK sehr gut! Viel Freude damit.

Mr. Joe
12.03.2014, 07:19
Hallo und herzlich Willkommen hier. Wirklich eine nette Vorstellung. Du hast alles richtig gemacht. Und die Airking ist eine klasse Uhr. Sieht man hier viel zu selten. Zu Deinem Handgelenk passt sie perfekt.

TheLupus
12.03.2014, 08:50
Glückwunsch! :dr:

ehemaliges mitglied
12.03.2014, 09:03
Ich war gestern auch sogleich bei Techel bei uns in der Stadt und habe nach den Kosten für eine Revision gefragt... Mir wurde eine komplette Revision für 400€ angeboten, ist das ein Preis, der ok ist?

Ich weiß jetzt nicht, ob die Uhr überhaupt eine Revision benötigt, aber egal, ob sie 15 Jahre nur rumgelegen hat oder getragen wurde, gut wäre es in jedem Fall oder? Oder kann man auch einfach zu "irgendeinem" Uhrmacher gehen und die Uhr nur mal kurz neu ölen lassen?

Die Uhr läuft perfekt und macht keine ungewöhnlichen Geräusche (nur so ein sanftes, herrliches Ticken :D ), aber ich brauche das irgendwie für mein gutes Gefühl, wisst ihr...

Bin da über jeden Ratschlag froh. Wenn ihr mehr oder andere Bilder wollt, nur zu.

Und vielen Dank für die netten Antworten, ich fühle mich wie ein (Air) King :D

frankw61
12.03.2014, 09:09
Sehr sympathische Vorstellung.

Gratulierte dir herzlich zu dieser schönen Uhr :dr:

frankw61
12.03.2014, 09:12
Was die Revision betrifft, würde ich, solange sie sauber läuft, keine machen.

Sette
12.03.2014, 09:12
Alles richtig gemacht,
meine 1. Krone war ebenfalls ein AK aus 1999 (gekauft 2002).
Ich habe das Werk allerdings 2012 bei einem Uhrmacher (Verwandtschaft) revisionieren lassen.

Bullit
12.03.2014, 09:19
Sehr schön, Glückwunsch. :dr:

Gruß

Erik

Rolifan
12.03.2014, 09:22
Viel Freude mit der ersten Krone:dr:

dafredy
12.03.2014, 09:48
Glückwunsch zur Airking! War auch die erste Krone meiner Frau, sie mag sie auch immer noch sehr. Wir haben eine Revision machen lassen, weil sie nicht mehr wasserdicht war. Hat (vor ca. 2 Jahren) glaube ich 280 EUR gekostet, daher erscheint mir 400 EUR etwas hoch. So lange die Uhr gut läuft (unsere geht immer ein bisschen nach) und dicht ist, würde ich nichts machen lassen.

Viel Freude an dem schönen Stück

X-E-L-O-R
12.03.2014, 10:59
Glückwunsch zur Airking! Schöne Vorstellung!
Ich würde - solange die Uhr gut läuft - lediglich die Wasserdichtheit überprüfen lassen.
Und wenn dann wirklich irgendwann einmal eine Revi anstehen sollte, dann gäbe es hier im Forum bestimmt den ein oder anderen konkreten Tip, wo man die Uhr bedenkenlos zum Nicht-Konzi-Uhrmacher geben kann.

Cosmic
12.03.2014, 11:03
Die schönste Rolex ist (zumindest am Anfang) immer die eigene. :dr:

Deine Airking gefällt mir aber auch nach bisher 5 Stück aus diesem Hause sehr gut. Glückwunsch. :)

usummer
12.03.2014, 11:20
Glückwunsch!
Die sieht man ja wirklich selten hier.
Solltest du wirklich nicht vom Rolex Fieber infiziert werden wollen, hilft wohl nur schnelles abmelden.

bv1510
12.03.2014, 12:07
Herzlichen Glückwunsch Seppelkoi,
auch dafür, das du sie dir verdient hast mit 22 jungen Jahren,
leider ist die Air King wirklich sehr unterbewertet, eine saubere und schöne Uhr.
Ich habe auch eine 1999er 14000 A-Serie mit blauem Blatt und diese hebe ich für meinen Nachwuchs auf.
Viel Freude mit der tollen Uhr.
48397

The Rolex Prince
12.03.2014, 12:13
Willkommen und Glückwunsch zur ersten Krone, du hast dir eine sehr schöne Uhr ausgesucht!:gut:

Janufer
12.03.2014, 12:28
Ich denke um alle Deine Zweifel beseitigen zu lassen...mach ne Revi und dann ist erstmal Ruhe. Aber bitte beim Konzi!

Grüsse Jan

orphie
12.03.2014, 14:34
Glückwunsch!
Revi würde ich nicht machen lassen.

ehemaliges mitglied
12.03.2014, 15:25
Ich war gestern auch sogleich bei Techel bei uns in der Stadt und habe nach den Kosten für eine Revision gefragt... Mir wurde eine komplette Revision für 400€ angeboten, ist das ein Preis, der ok ist?

Ich weiß jetzt nicht, ob die Uhr überhaupt eine Revision benötigt, aber egal, ob sie 15 Jahre nur rumgelegen hat oder getragen wurde, gut wäre es in jedem Fall oder? Oder kann man auch einfach zu "irgendeinem" Uhrmacher gehen und die Uhr nur mal kurz neu ölen lassen?

Die Uhr läuft perfekt und macht keine ungewöhnlichen Geräusche (nur so ein sanftes, herrliches Ticken :D ), aber ich brauche das irgendwie für mein gutes Gefühl, wisst ihr...

Bin da über jeden Ratschlag froh. Wenn ihr mehr oder andere Bilder wollt, nur zu.

Und vielen Dank für die netten Antworten, ich fühle mich wie ein (Air) King :D

Oh auch ein Heiner ! Herzlichen Glückwunsch zur Air King...

hockney
12.03.2014, 15:33
Beste Glückwünsche zur Air-King. Ich habe mir 2005 eine Air-King (neu) gekauft und trage sie bis heute ohne Revision. Sie hat sehr gute Gangwerte - ich muss sie selten nachstellen. Mit dieser Uhr hat man nach meiner Meinung ein Uhr von sehr guter Qualität, die zu jeder Kleidung passt und von der Größe her völlig ausreicht. Auch Zu leicht "abge****ter" Freizeitkleidung macht sie einen sehr lässigen Eindruck. Und, es merkt kaum jemand, dass es eine Rolex ist. Unterstatement pur. Kenner und Liebhaber sehen es natürlich - ich schaue immer auf Handgelenke von Männern und "entdecke" dabei gute Uhren...:-)) Viel Spaß mit deiner Uhr. Bestet Grüße, Sebastian

ehemaliges mitglied
12.03.2014, 18:41
Oh auch ein Heiner ! Herzlichen Glückwunsch zur Air King...

Ja ich bin auch ein Heiner hihi...

Corniche
12.03.2014, 19:41
Willkommen hier und Glückwunsch zur ersten Rolex, steht dir gut!
Nur dass es bei der einen über kurz oder lang bleiben wird bezweifle ich stark... :D

Dunki
12.03.2014, 19:42
Einfach schlicht und zeitlos schön. Glückwunsch und Willkommen im Club der Bekloppten

Daniel200
12.03.2014, 20:23
Meinen Glückwunsch zur ersten Krone :dr:

ehemaliges mitglied
12.03.2014, 23:45
Also, heute gebe ich mal den ersten "Statusbericht" ab, hab ja jetzt meinen ersten kompletten Tag mit der Uhr verbracht...

Ich muss wirklich sagen, dass die Uhr jeden einzelnen Euro wert war... Ich habe noch nie ein so tolles Gefühl gehabt, wenn ich meinen linken Arm hebe, um darauf zu schauen. Und das Beste ist: Niemand erkennt, dass es eine Rolex ist. Ich bin kein Fan von Understatement, aber ich mag es auch nicht wenn man immer direkt auf solche Dinge angesprochen wird.

Wie z.B.: "Oh, ne Submariner!"

Das nervt irgendwie und außerdem fühle ich mich dann von meinem Gegenüber direkt in eine Schublade gesteckt.

Nichts desto trotz: MEGA ÜBERGEILE *tausendweiteretolleworte* UHR :D :D :D

Zirkusboxer
12.03.2014, 23:46
Sehr schöne Air King, auch meine erste Rolex wurde eine Air King, eine neue 114200 mit blauem Blatt. Begleitet mich so gut wie täglich am Handgelenk, was man ihr inzwischen nach über zwei ereignisreichen Jahren auch ansieht, aber das gehört dazu, wie ich finde.

Hoffe, dass sie dir auch weiterhin viel Freude bereiten wird.

Subluca
13.03.2014, 05:18
Glückwunsch alles richtig gemacht ich war auch 21 Jahre alt also sehr jung damals als ich meine erste Rolex erhalten habe damals eine submariner . Lass dir nicht schlechtes einreden ....für eine tolle Uhr ist es nie zu früh :-) viel Spaß hast ein Schmuckstück ergattern können :ea:

Ingo.L
13.03.2014, 07:32
Sehr schöne Uhr. 14 oder 15Jahre sind eine lange Zeit. Ein Service ist da nicht die schlechteste Idee. Beim Auto fährst du ja auch nicht mir so alten Gummis oder so altem Öl.

Le Rolexier
14.03.2014, 07:19
Aber bei gutem Gehäusezustand bitte keine Vollrevision..!!

hoppenstedt
15.03.2014, 22:50
Hallo Leute,

(...), ich möchte auch keine andere Uhr haben - sollte mich die Sammelwut nicht infizieren. (...):rofl:

Dann war dein Einstand hier denkbar falsch ;)
Im Ernst und voll Wohlwollen: du hast da eine wunderbare AirKing des alten Schlags - und man sieht, was Rolex danach verlernt zu haben scheint: nämlich dass man schlüssig dicke Zeiger auf eine perfekt passende Minuterie ausrichten kann!
Bei der aktuellen Air-King (die dafür ein COSC-Zeugnis hat, das wiederum keiner braucht - eigentlich :tongue: ) sind die Zeiger zu dünn und zu kurz, strenggenommen.

Also: wunderbare Uhr für die nächsten Jahrzehnte.
Herzlichen Glückwunsch dazu :dr:

hoppenstedt
15.03.2014, 22:54
Aktueller Revisionspreis für die Einfachmodelle ohne Datum geht meiner Erinnerung nach auch schon auf 500 € 8o zu. Für Datumsmodelle sind es glaube ich 580 und für die DD noch mehr... also 400 scheinen mir für eine Vollrevision nach Rolex-Vorgaben schon in Ordnung.

Wenn ich allerdings bedenke, dass ich 2008 für eine DD-Revision(!) beim Konzessionär(!!) 380 € (!!!) bezahlte, wird mir schon ein wenig schwindlig...