Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp: Was bei Parkett (ca. 30 qm) beachten? Was kaufen?
Hallo,
eine Frage an alle Parkett-Spezis hier.
Wir wollen ein 30 qm Wohnzimmer mit Echtholzparkett auslegen.
Ich bin auf dem Gebiet jungfräulich.
Gibt es eurerseits Tipps, was man kaufen sollte? Welche Marken? Stärke? Schall/Trittschutz? etc.?
Sollte preislich im Rahmen bleiben :-)
Danke
RobertRuark
12.03.2014, 15:05
Das Wichtigste hast Du schon entschieden: ECHTholz statt Laminat. Ich habe 50 Jahre altes Parkett zuhause, Marke unbekannt, kürzlich geschliffen und 2x geölt, wir sind begeistert. Würde immer zu ölen anstatt lackieren raten.
Hallo,
eine Frage an alle Parkett-Spezis hier.
Wir wollen ein 30 qm Wohnzimmer mit Echtholzparkett auslegen.
Ich bin auf dem Gebiet jungfräulich.
Gibt es eurerseits Tipps, was man kaufen sollte? Welche Marken? Stärke? Schall/Trittschutz? etc.?
Sollte preislich im Rahmen bleiben :-)
Danke
Und dann fragst du hier??? ;-)
Zum Thema: Das kommt sehr auf deine Wohnsituation an? Alt- oder Neubau? Eigentum oder Miete? Wie soll die Wohnung eingerichtet werden?
Das Thema Parkett wurde hier so weit ich erinnere, schon recht ausführlich behandelt. Schau mal in der Suche...
Ist ein Neubau, Einzelhaus als Eigentum. Start ist nächste Woche.
X-E-L-O-R
12.03.2014, 15:22
Das beste Material nützt dir nichts, wenn es schei$$e eingebaut ist.
Ich würde mich in erster Linie nach einem guten Parkettleger umsehen und mit ihm dann besprechen, was zu welchem Preis möglich ist.
Hallo,
einen Parkettleger mit langer Erfahrung hab ich. Kenne ihn aber nicht persönlich.
Ich bekomme aber bei A&J in HH 20%. Deshalb würde ich ggf. dort kaufen.
sausapia
12.03.2014, 15:49
Echt-Holz ist für die Ewigkeit. Teile meines Parkettbodens sind auch rund 60 jahre alt. Neben Aussehen ist die Härte des Holzes wichtig. Mit der Härte des Holzes ist der Preis meist auch einhergehend, da harte Hölzer i.d.R. langsamer wachsen. Als meine Frau sich ein Ahorn-Parkettboden für 180,-/qm ohne Leisten und Verlegkosten aussuchte, konnte ich sie gerade noch von einer günstigeren Eiche überzeugen. Antike Hölzer können auch 500,-/qm kosten 8o.
LUuhrENS
12.03.2014, 16:15
Bitte keine Schiffsdielen mit nur 4mm Echtholz ins Eigentum legen. Ein 2. Mal Abschleifen ist hier meist schon nicht mehr drin.
Du legst das Holz nicht auf eine Fußbodenheizung!? Ginge zwar, ist aber ein denkbar schlechter Wärmeträger und auch noch kritischer beim Verlegen.
Die Holzart sollte sicher doch auch etwas zum restlichen Interieur passen (Möbel, vllt Türen und Zargen???)
Gibt es Ansprüche ans Verlegemuster? Riechen, Fischgräte....?
Gibt es Haustiere, kleine Kinder oder Enkel mit Rutscheautos, Pfennigabsätze? Hartholz ist in jedem Fall langlebiger und unempfindlicher. Es gibt auch exklusive harte dunkle, meist tropische oder Wasserhölzer. Vllt ist hartes Bambus aber auch eine Alternative (Splitterbildung?) hart, und deshalb günstig.
Ich persönlich stehe aber auf die heimische Eiche.
Ist ein Neubau, Einzelhaus als Eigentum. Start ist nächste Woche.
schon Feuchtigkeitsmessungen durchgeführt ?
Falls nicht als erstes machen ....
Hallo,
Feuchtigkeitsmessung wird natürlich vorher durchgeführt!
Wir haben in der Tat Fußbodenheizung. Wie dick sollte man da max. gehen?
Tendenz geht auch zu Eiche.
Keine Tiere, aber 2 Kleinkinder :-)
DS-XELOR
12.03.2014, 19:45
Material muss vom Hersteller für Fußbodenheizung freigegeben sein. Stärke max. 22 mm, ideal 10-14 mm, 2 oder 3-Schicht aufbau, vollflächig verklebt. Oberfläche solltest Du geölt nehmen.
Habe auch schon dutzende Objekte mit massiven Landhausdielen in Eiche auf Fußbodenheizung gemacht. Wenn Du mehr wissen willst, gerne per PN.
Material muss vom Hersteller für Fußbodenheizung freigegeben sein. Stärke max. 22 mm, ideal 10-14 mm, 2 oder 3-Schicht aufbau, vollflächig verklebt. Oberfläche solltest Du geölt nehmen.
Habe auch schon dutzende Objekte mit massiven Landhausdielen in Eiche auf Fußbodenheizung gemacht. Wenn Du mehr wissen willst, gerne per PN.
Danke für dein Angebot. Melde mich.
Mit Kindern (wir haben ja auch zwei kleine Kinder UND geölte Echtholzdielen) gibt's nichts besseres. Vergleichsweise leicht zu reinigen und selbst ohne Fußbodenheizung nie kalt. :gut: