PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bella Roma



P_Wayne
16.03.2014, 18:25
Hallo zusammen,

ich habe schon in der Reise-Ecke einen Fred gestartet, in welchem ich ab und an meine Eindrücke und Erfahrungen aus meinem Auslandssemester in Rom zusammentragen möchte. Da diese wunderschöne Stadt aber auch Uhren- und vor allem Vintage technisch einiges hergibt (nicht zuletzt einer der Gründe wieso ich mich für diese Destination entschied :bgdev:), dachte ich mir, dass es auch schön sein könnte im Hauptforum einen Beitrag zu starten in dem ich meine Eindrücke aus Rom rund um das Thema Uhren zum besten gebe.

Ich bin jetzt seit knapp 2 Wochen hier und habe schon den ein oder anderen tollen Vintage-Laden gesehen, gestern habe ich nun mal angefangen viele Händler zusammenzutragen und mir eine Route quer durch Rom zu konstruieren, welche ich dann bald mal angehen möchte.

Die erste kleine Geschichte, welche ich mit euch teilen möchte ereignete sich letzte Woche. Als ich Abends nach Haus kam war in meiner Wohnung der Strom weg, also kurz beim Nachbarn gegenüber geklingelt und gefragt ob er mir helfen kann. Es öffnete mir ein sehr freundlicher, ca 70 Jahre alter Mann der für italienische Verhältnisse sehr gutes Englisch sprach. Er kam mit rüber zu meiner Wohnung und wir doktorten zusammen am Stromkasten rum. Als er seinen Arm hob fiel mein Blick auf sein Handgelenk, an welchem sich ein altes Schätzchen befand. Nachdem wir feststellten dass der Strom auf der kompletten Straße weg war nahm ich mir ein Herz und sprach ihn auf seine Uhr an. Ihm fuhr sofort ein Strahlen über das Gesicht und wir sprachen die folgenden 30 Minuten im Hausflur über Uhren. Ich durfte sogar ein Foto machen
http://up.picr.de/17671755rm.jpg
Er war früher bei der italienischen Marine und hat die Uhr 1961 bekommen. Laut seiner Aussage hat die Uhr noch keinen Service gesehen. Das Plexi hatte Löcher an denen man sich hätte schneiden können. Er erzählte mir dass das Oysterband nicht mehr tragbar sei und er seitdem das Natostrap dran hat.

Die Uhr passte wie die Faust aufs Auge zu ihm und ich fand einfach bemerkenswert, wie solch eine Uhr als täglicher Wegbegleiter mit dem Träger zusammen altern kann.

Viele Grüße aus Rom

Pascal

Tangomat
16.03.2014, 18:35
Hallo Pascal,

na da freue ich mich sehr auf deine Berichte aus meiner Lieblingsstadt.
Und bitte regelmäßig und zahlreich. :gut:

Sascha
16.03.2014, 18:37
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Essentials
16.03.2014, 18:39
Also entweder ist Dein Italienisch schlecht und Du hast Ihn falsch verstanden oder er hat Dich angeflunkert. Diese Uhr ist sicherlich nicht aus 1961.

EX-OMEGA
16.03.2014, 20:05
Na ja Teile davon sind aus Anfang 60, zumindest das Longfive- Inlay. Das Case ist später, könnte ab 64 sein, da kein pcg mehr und dieses Blatt gab es erst ab 67.

coolceys
16.03.2014, 23:12
Ah klinkt richting italiänisch Also

Schorse
16.03.2014, 23:27
Eine wirklich schöne Geschichte, Rolex lebt, und schlummert nicht im safe!

florianw
17.03.2014, 06:25
Danke, Pascal, für die schöne Episode. Deine Zeit in Rom wird ganz sicher ein tolles Erlebnis.

Und dass die Unr nicht aus 1961 ist, haben unsere Nerds ja schon gesagt. Dies macht die Geschichte aber nicht schlechter. Bitte weitere Erlebnisse schildern...

EX-OMEGA
17.03.2014, 06:40
Und dass die Unr nicht aus 1961 ist, haben unsere Nerds ja schon gesagt. Dies macht die Geschichte aber nicht schlechter.

Das stimmt Florian, dass die Geschichte nicht stimmen bzw. die Uhr zeitlich nicht passen kann, macht sie eher noch glaubwürdiger im Sinne von "typisch italienisch" :D

florianw
17.03.2014, 06:45
Gegen böswilliges Italienerbashing muss ich mich als bekennender Italienfan mit Nachdruckmverwahren!

EX-OMEGA
17.03.2014, 06:52
Hihi Florian ;) Bin mindestens genau so gerne in Italien und von "Bashing" ist meine Aussage weit entfernt, man könnte es eher Tatsachenbehauptungen nennen, dass die Italiener schöne Geschichten erzählen.

Das bestätigen Beispiel berühmte italienische Bürger von Pinochio über Pasquale (mein Italiener um die Ecke) bis Berlusconi. Apropos wo befindet sich der liebe Florian den gerade, allenfalls bei einer guten Pasta, aber nicht im Bella Italia, oder ?

Ne ich find die Geschichten toll, auch um authentische italienische Uhren :D

CarloBianco
17.03.2014, 08:18
Schöne Geschichte! Und wer will es ihm verdenken, sich nach 50 Jahren nicht mehr genau an alles erinnern zu können. Außerdem haben die Italiener neben ihrem atemberaubenden Land mit der besten Küche und einem unbeirrbaren Sinn für alles Schöne eben auch gute Geschichtenerzähler. Buon divertimento in bella Italia :dr:

steboe
17.03.2014, 08:30
Viel Spass bei Vintage Streifzug in Rom! Es gibt dort Tolles...;)

P_Wayne
17.03.2014, 12:57
Hallo zusammen,

verzeiht mir dass die Uhr jünger gemacht wurde als sie anscheinend ist. Ich bin mir zwar ziemlich sicher dass er 61 gesagt hat, will aber nicht ausschließen dass mich entweder mein Gehörgang getäuscht oder Angelo's (der Nachbar) Erinnerungsvermögen nach all den Jahren nachgelassen hat.

Ich werd mich jetzt mal drauf beschränken Bilder von Händleruhren zu machen, und wenn da was nicht stimmt hab ich für Beschwerden direkt die Adresse parat:supercool:

Grüße
Pascal

steboe
17.03.2014, 13:17
...nicht " jünger gemacht"....älter;)

P_Wayne
17.03.2014, 13:41
...Jünger, älter... Ich hab schon nen Sonnenstich:bgdev:

http://up.picr.de/17679501oz.jpg

Janufer
17.03.2014, 17:53
Na dann, ab mit der Knipse zu den etlichen Vintageschaufenstern.:gut:

Grüsse Jan

Subluca
18.03.2014, 00:04
Bella Italia bella Rolex tolle Geschichte:-)

solino
18.03.2014, 09:10
Ich beneide Dich! Gruß aus dem grauen Hamburg. Gähn...

ehemaliges mitglied
18.03.2014, 15:54
Pascal, schöne Story, und für Geschichten sind die Italiener bekannt, genauso wie für leckeres Essen, und guten Stil. Viel Spass noch in Rom, meld dich wenn du zurück bist.

P_Wayne
20.03.2014, 20:54
Hallo zusammen,

heute war für mich ein kleiner Highlight-Tag, von dem ich euch gerne berichten würde:

Da ich heute mal keine Uni hatte, zog es mich in die Stadt, da ich mich für eine noch zu schreibende Hausarbeit für meine deutsche Uni in ein Café setzen wollte um dort etwas zu tun. Mein Weg führte mich am schönen Vintage-Laden "only vintage" vorbei, an welchem ich kurz halt machte. Leider hatte ich bei meinen letzten Besuchen immer das Pech, dass der Laden entweder geschlossen war oder die Handwerker ihre Arbeit verrichteten, sodass ich nicht reingehen konnte.

Diesmal sah es gut aus. Ich konnte beim Blick vorbei an den schönen Vintage LV und Goyard Koffern sehen, dass sich mehrere Personen im Laden befanden. Auf den zweiten Blick kam mir einer der Herren verdächtig bekannt vor. Es handelte sich um Aurel Bacs, welcher ja bekannterweise Head of watches beim Auktionshaus Christie's ist. Mir war eh schon warm von der rumrennerei, jetzt wurde mir noch ein bisschen wärmer. Beim weiteren Scan der Leute im Laden fiel mir neben dem Besitzer Corrado Mattarelli noch ein weiteres bekanntes Gesicht auf, nämlich das von Pucci Papaleo.

Es half alles nix, ich musste da rein. Kurz geklingelt, schon machte mir Corrado Mattarelli die Tür auf. Leider war Herr Bacs incl. seiner weiblichen Entourage ( mein Gott ich will bei Christie's arbeiten) gerade im Begriff zu gehen und wir gaben uns die Klinke in die Hand. Die nachfolgenden 20 Minuten hatte ich die Gelegenheit, mich mit Pucci und Corrado zu unterhalten, was wirklich der absolute Hammer war. Wir sprachen über seinen wirklich tollen Laden, seine Uhren, Vintage Koffer, Baselworld und natürlich über Rom. Die beiden waren wirklich super nett, leider waren sie gerade im Begriff zum Mittagessen aufzubrechen, was mich daran hinderte zu Fragen ob ich einige der Uhren sehen darf. Vielleicht werde ich in den nächsten Wochen nochmal vorbei schauen und einfach mal fragen ob er einige der Uhren aus dem Safe holt:oops:

Achtja, zumindest konnte ich ein paar Fotos vom Laden machen:
http://up.picr.de/17711026wc.jpg
http://up.picr.de/17711045dt.jpg
http://up.picr.de/17711057dg.jpg
http://up.picr.de/17711341ge.jpg
http://up.picr.de/17711362ai.jpg
http://up.picr.de/17711102il.jpg
http://up.picr.de/17711156dh.jpg

Auch wenn es sich hierbei vermutlich um "Situations-Hype" meinerseits handelt hoffe ich trotzdem, dass euch meine kleine Geschichte nicht allzu sehr gelangweilt hat.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Pascal

Perseus
20.03.2014, 20:58
Cool.
Danke.


Behrad

orphie
21.03.2014, 10:03
Hallo zusammen,

verzeiht mir dass die Uhr jünger gemacht wurde als sie anscheinend ist. Ich bin mir zwar ziemlich sicher dass er 61 gesagt hat, will aber nicht ausschließen dass mich entweder mein Gehörgang getäuscht oder Angelo's (der Nachbar) Erinnerungsvermögen nach all den Jahren nachgelassen hat.

Ich werd mich jetzt mal drauf beschränken Bilder von Händleruhren zu machen, und wenn da was nicht stimmt hab ich für Beschwerden direkt die Adresse parat:supercool:

Grüße
Pascal

so seh ich das auch. Ich hab auch keine Ahnung wann ich beim Bundesheer war und das ist erst 7,8,9 oder 10 Jahre her! :op: