PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum werden soviele Konzis überfallen?



markhoff
13.05.2005, 20:46
Aus gegebenem Anlass (Kern-Überfall in DUS) hab ich mich mal wieder gefragt warum so oft teure Uhren bei Konzis geklaut werden.

- Die Uhren haben eine Seriennummer, also nix mit Revision oder Reparatur beim Konzi oder Hersteller.
- Die Zugaben (Box, Zerti) fehlen, also kein Herkunftanachweis.

Wer also geklaute Uhren verkaufen will braucht eine Klientel die sowas abnimmt (also zwielichtige Gestalten) und der Erlös pro Uhr wird nur einen Bruchteil des Ladenpreises betragen. Das Risiko das so eine Uhr mal später auftaucht und die Herkunft zurückverfolgt wird ist immer da.

Wer also klaut bei Kern die ganze Auslage? Btw., die Schmuckseite (Gold- und Brillis) sind wohl nicht angetastet worden ... sowas kann man einschmelzen und zerlegen und aus ist's mit der Herkunft ;)

ehemaliges mitglied
13.05.2005, 20:49
LOL, danke für die Frage... :gut:

Die klauen die nur um für Banküberfälle zu üben... :wall: :rolleyes:

R.O. Lex
13.05.2005, 21:21
Original von markhoff
Wer also geklaute Uhren verkaufen will braucht eine Klientel die sowas abnimmt (also zwielichtige Gestalten) und der Erlös pro Uhr wird nur einen Bruchteil des Ladenpreises betragen.

Ich behaupte mal, wer Juweliere überfällt, der verkehrt nicht (ausschließlich) in Kreisen, wo auf Box, Zertifikat, Zubehör und Händlerrechnung großen Wert gelegt wird. Und bei ausreichender Anzahl ist auch ein Bruchteil des Ladenpreises noch ein stattliches Sümmchen.

Dennis
13.05.2005, 21:34
@ R.O.: Jau

Virtuose
13.05.2005, 21:39
Original von markhoff
Aus gegebenem Anlass (Kern-Überfall in DUS) hab ich mich mal wieder gefragt warum so oft teure Uhren bei Konzis geklaut werden.

- Die Uhren haben eine Seriennummer, also nix mit Revision oder Reparatur beim Konzi oder Hersteller.
- Die Zugaben (Box, Zerti) fehlen, also kein Herkunftanachweis.

Wer also geklaute Uhren verkaufen will braucht eine Klientel die sowas abnimmt (also zwielichtige Gestalten) und der Erlös pro Uhr wird nur einen Bruchteil des Ladenpreises betragen. Das Risiko das so eine Uhr mal später auftaucht und die Herkunft zurückverfolgt wird ist immer da.

Wer also klaut bei Kern die ganze Auslage? Btw., die Schmuckseite (Gold- und Brillis) sind wohl nicht angetastet worden ... sowas kann man einschmelzen und zerlegen und aus ist's mit der Herkunft ;)

In deiner Fragestellung gibst du ja auch gleich die Antwort:

Zwielichtige Gestalten

und genau das sind Rolex-Träger nun mal, oder meinst du ich seie ein ehrlich arbeitender Mensch. Nein gewiss nicht. Ich treibe Frauen mit einer schönen handgearbeiteten schwarzen Reitgerte zur Arbeit an.

Und was meinst du wie schön das im Gesicht aussieht, wenn die Date-Just mit Brillianten ihre Spuren hinterlässt, wenn ich mit dem linken Handrücken in die richtige Richtung ziele.

Deshalb: Rolex

ehemaliges mitglied1
13.05.2005, 21:43
Warum Konzis, weil sich der Überfall auf eine Würstchenbude nicht lohnt, ein bischen Hartgeld und ein paar Würstchen (Fritten dazu dauern zu lange) und das wars. Die Würstchen verticken lohnt auch nicht. Dann ebend ein Konzi.

Dennis
13.05.2005, 21:44
LoL :D

vincentjun
13.05.2005, 21:47
Original von 18K/750
Warum Konzis, weil sich der Überfall auf eine Würstchenbude nicht lohnt, ein bischen Hartgeld und ein paar Würstchen (Fritten dazu dauern zu lange) und das wars. Die Würstchen verticken lohnt auch nicht. Dann ebend ein Konzi.


KLINGT KOMISCH ......



IS ABER so :D :gut:

rainhard
13.05.2005, 21:47
Original von markhoff
Aus gegebenem Anlass (Kern-Überfall in DUS) hab ich mich mal wieder gefragt warum so oft teure Uhren bei Konzis geklaut werden.

- Die Uhren haben eine Seriennummer, also nix mit Revision oder Reparatur beim Konzi oder Hersteller.
- Die Zugaben (Box, Zerti) fehlen, also kein Herkunftanachweis.

Wer also geklaute Uhren verkaufen will braucht eine Klientel die sowas abnimmt (also zwielichtige Gestalten) und der Erlös pro Uhr wird nur einen Bruchteil des Ladenpreises betragen. Das Risiko das so eine Uhr mal später auftaucht und die Herkunft zurückverfolgt wird ist immer da.

Wer also klaut bei Kern die ganze Auslage? Btw., die Schmuckseite (Gold- und Brillis) sind wohl nicht angetastet worden ... sowas kann man einschmelzen und zerlegen und aus ist's mit der Herkunft ;)

Soviel man lesen kann, ist das eine internationale Bande aus dem Osten und die Uhren werden natürlich auch nicht an Uhren-Sammler verkauft, die ihre Uhren brav alle 4 Jahre zur Revi bringen. Die laufen nämlich wesentlich länger und es gibt auch Uhrmacher, die keine Gehäusenummer prüfen. Und Papiere?? Auf dem Graumarkt für - wie gesagt - Nicht-Sammler interessiert das doch keinen. Die Logik ist doch dieselbe wie beim Auto-Klau-Verschub!
rainhard

Terminator
13.05.2005, 21:51
Die Sache ist ganz logisch:

Eine Marken-/Luxusuhr stellt in der ganzen Welt einen festen Wert dar.
Ob nun in Euro,Dollar,Yen,Rubel etc., die Katalogpreise sind fix, womit
man die Ührchen auch recht gut bzgl. Verkauf einschätzen kann.

Natürlich wird nur ein Bruchteil bezahlt, jedoch passt es immer noch.

Die zukünftigen Träger dieser Uhren interessiert es einen Feuchten,
ob nun mit Box+Zerti, oder ohne !

Es handelt sich sicherlich nicht im Manager, hochgestellte Persönlichkeiten, und High society Freaks !

Und wenn das Ührlein mal streikt, weg damit !! :D :D
Die Kumpels bringen bald ne neue Zwiebel mit :tongue:

Gruss :D

Terminator

Rüdiger
13.05.2005, 21:52
..ich sag euch: aus reiner Geldgier

Andreas
14.05.2005, 10:34
[quote]Original von Terminator
Die Sache ist ganz logisch:

Eine Marken-/Luxusuhr stellt in der ganzen Welt einen festen Wert dar.
Ob nun in Euro,Dollar,Yen,Rubel etc., die Katalogpreise sind fix, womit
man die Ührchen auch recht gut bzgl. Verkauf einschätzen kann.

Natürlich wird nur ein Bruchteil bezahlt, jedoch passt es immer noch.

Die zukünftigen Träger dieser Uhren interessiert es einen Feuchten,
ob nun mit Box+Zerti, oder ohne !

Es handelt sich sicherlich nicht im Manager, hochgestellte Persönlichkeiten, und High society Freaks !

Und wenn das Ührlein mal streikt, weg damit !! :D :D
Die Kumpels bringen bald ne neue Zwiebel mit :tongue:

Gruss :D


Hier liegt ein recht vernünftiger Ansatz vor, um Spekulationen zu betreiben.

Eigentlich ist es ROLEX, der die Überfälle verursacht, da sie eine Rückhaltungs-Verkaufspolitik betreiben und dies weltweit, läd es förmlich zu einem Überfall ein, denn der Marktwert auch von Hehlerware der Marke Rolex ist recht stabil, denn im Osten ist das Zertifikat egal, denn der Kunde möchte die Uhr und wenn sie defekt ist wird sie repariert. Nicht von Hinterhofschraubern, sondern von Fachleuten. Dies erfolgt auch mit original E-Teilen, denn das System ist perfekt organisiert....
Es gilt nur: Ware zu beschaffen...Kunden stehen schon an...

Und zum Thema Kunden sei gesagt: Die kommen aus allen Gesellschaftsschichten, denn gerade im Osten gelten diese Gesellschaftsregeln nicht wie aus unserem Verständnis...Im Kommunismus sind alle gleich, da ist es dem Politiker oder Wirtschaftsboss, sowie anderen egal wo die Uhr herkommt, hauptsache sie ist da...

Und bei diesem; hauptsache sie ist da, kommt man automatisch zu anderen Überlegungen hinsichtlich der Absatzmärkte, um mal die Vorurteile in Richtung Osten abzubauen...schauen wir mal nach China.(Also man muss jetzt mal so weit westlich schauen, das man am Ende des Osten ankommt.... :D, denn wir möchten ja vorurteilsfrei sein...) Ähnlicher Hintergrund der wir sind alle gleich Politik und wir boomen auch alle gleich, gekoppelt mit deren schnellen Begeisterung und Spieltrieb, ist da ein Markt, wo man Höchstpreise auch für Hehlerware erziehlt, denn Geld spielt da nicht die Rolle, da geht es nur um das Haben wollen... Haben die Chinesen die Lust an ihrem Spielzeug verloren oder begeistern sich für etwas neues mal wieder so spontan, dann muss man dies schnell befriedigen...

Das läuft u.a. gut über Australien diese Art von Befriedigung an Wirtschaftsgütern...

Die böseste Spekulation ist die der Versicherer, die auch berechtigt ist und natürlich auch von der Polizei gegenermittelt wird. Der Auftragsüberfall um die Kuh zweimal abzumelken. Einmal die Versicherung und zum anderen die Hehlerware selber verticken...

Was und das sei hier in aller Deutlichkeit angemerkt, nicht heißen soll, das dies im o.g. Fall-Beispiel unterstellt wird!!! Damit spasst man nicht, denn das kann einem selber den Ruf komplett zerstören und was weitaus schlimmer ist, den der Unschuldigen ...

Und warum es die Konzis sind der begehlichen Waren, ist ja schon erwähnt worden und sei an dieser Stelle bestättigt, denn nur dort gibt es diese Produkte zu erwerben oder eben zu stehlen... :gut:

Gruß Andreas

Donluigi
14.05.2005, 11:26
Eigentlich ist es ROLEX, der die Überfälle verursacht, da sie eine Rückhaltungs-Verkaufspolitik betreiben und dies weltweit, läd es förmlich zu einem Überfall ein.

Mit Verlaub, das ist so nicht richtig: die Alternative wäre eine Überschwemmung des Marktes mit entsprechendem Preis- und Wertverfall. Rolex gäbe es bei der Metro (wie Cartier) und bei Tchibo zu kaufen, jeder Bankazubi hätte seine Sub am Arm und unsereins würde sich umschauen, wie Wert und Image auf einmal in den Keller rutschen. Das wäre dann die Stunde der Vintagesammler.

Dank meines Berufs kenne ich viele Konzessionäre, die schon häufig Opfer von Überfällen wurden. Denen zu raten: hey, sagt eurem Mutterkonzern doch mal, die Schleusen auf und jedem Interessenten seine Uhr... Diebe würden sofort das interesse an der Uhr verlieren, Kunden aber auch. Rolex ist immer gut mit der Reglementierung des Warenflusses gefahren, das Ergebnis sieht man heute auf dem Uhrenmarkt: wieviele Marken sind in der Versenkung verschwunden, geschluckt worden, billig geworden, schlecht geworden, weil sie aus welchem Grund auch immer ihren Prinzipien untreu geworden sind?

Stichwort Bruchteil des Wertes: man wäre überrascht, zu sehen, wie gering dieser Verfall tatsächlich ist. Ich vermute, daß man auch auf dem Graumarkt für eine neue Rolex mindesten 60% des Ladenpreises erzielt. Das ist bei normalem Schmuck nicht zu machen. Dort bekommt man höchstens den Materialwert und der ist vielleicht 20% des VK-Wertes. Einfache Rechnung: 18-karätiges Gold hat einen Materialwert von ca. 8,- pro Gramm, wird aber mindestens für 30,-, bei Juwelieren meist für 60,- pro Gramm verkauft. Bei Diamanten (großen, wohlgemerkt) mag die Lage anders sein. Noch dramatischer wird der Verfall bei Farbsteinen und am schlimmsten ist er bei Perlen. Da gibt es quasi garnichts für. Hat was mit der Nachfrage zu tun, oder hat schon mal jemand einen Moskauer Unterweltler mit einer Südseeperlenkette am Hals gesehen? Und der kann seine Uhr ein Leben lang perfekt warten lassen, ohne jemals einen Konzi zu besuchen. Naja, den hat er vermutlich in Düsseldorf und co. besucht...

Stichwort Auftragsüberfall: in dem Fall bindet man sich eine Sprengstoffweste um den Wanst oder kettet sich an die Heizung und haut sich selbst eine rein. Dafür ein Überfallkommando zu heuern, welches sich zur Mittagszeit, wild um sich ballernd, den Weg durch die Düsseldorfer Innenstadt bahnt, halte ich für verwegen. Aber es stimmt schon: es wird extrem viel Schindluder getrieben, der Branche geht es schlecht und Not macht erfinderisch.

Gruß,

Tobias

Edmundo
14.05.2005, 11:30
Die Uhren gehen vermutlich nach Russland oder in andere osteuropäische Länder. Da sind Seriennummern und Papiere egal.

ehemaliges mitglied
14.05.2005, 12:44
Nur so am Rande: braucht jemand hier ganz billige neue Rolex-Uhren ???

PCS
14.05.2005, 12:46
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL :bgdev:

rosédaydate
14.05.2005, 15:24
Ich war die Tage bei RENE KERN in Frankfurt, jetzt mal ehrlich bei der Auslage im Haus und in den Fenstern brauchst du als ROLEX Liebhaber doch starke Nerven, damit du da nicht rein zufällig mit einem Hummer in die Scheibe reinfährst und genau die Modelle die man über alles liebt auf den Beifahrersitz fallen. Oder ?
Gruß Bernhard

Maga
14.05.2005, 15:28
Original von markhoff
...
- Die Uhren haben eine Seriennummer, also nix mit Revision oder Reparatur beim Konzi oder Hersteller.
- Die Zugaben (Box, Zerti) fehlen, also kein Herkunftanachweis.

Wer also geklaute Uhren verkaufen will braucht eine Klientel die sowas abnimmt (also zwielichtige Gestalten) und der Erlös pro Uhr wird nur einen Bruchteil des Ladenpreises betragen. Das Risiko das so eine Uhr mal später auftaucht und die Herkunft zurückverfolgt wird ist immer da.
...


Die meisten"Uhrendiebe" kommen aus Osteuropa - dort werden sie die Uhren wahrscheinlich an die "Reichen" verhökern.
Und genauso schnell weg sein, wie sie bei uns geklaut haben.
Oder sie landen in der Bucht - dehalb nie ne Uhr ohne Papiere kaufen (bei neuen Modellen)

Ian
14.05.2005, 15:37
die waren geht gar nicht so weit weg, die türkei ist ein "tolles" urlaubsland...
zu den gestohlenen uhren werden dort papiere und box sehr hübsch nachgefertigt und dann an ahnungslose Touris (die soll es dort zu hauf geben) nach "verhandlungen" mit gutem nachlass verhökert
so einfach ist das..

ehemaliges mitglied1
15.05.2005, 04:45
Türkei ? Klauen die jetzt auch schon fakes ?

Ian
15.05.2005, 13:42
die uhren die in D gestohlen wurden sind dort aufgetaucht(gesehen/verkauft) worden, meistens "A.Lange&Söhne", der deutsche touri hat in seinem geilem geltungswahn und "muss ich haben weil es billig ist" diese uhren dort gekauft, einige hatten beim deutschen zoll schon ärger (krokobänder) andere erst etwas später bei der reparatur beim hersteller

sloth
15.05.2005, 13:50
Warum werden soviele Konzis nicht überfallen? :rolleyes:

markhoff
15.05.2005, 15:00
Original von sloth
Warum werden soviele Konzis nicht überfallen? :rolleyes:

Das liegt nur daran dass ich so ein gesetzestreuer Bürger ohne kriminelle Energie bin ... ich wüsste durchaus das ein oder andere Ührchen was sich an meinem Arm sehr gut machen würde :D :D :D

Fallen Konzi-Überfälle zum Eigenbedarf eigentlich strafmildernd unter "Mundraub"? :rolleyes:

Paneristi@web
15.05.2005, 15:30
habt ihr noch nie den spruch gehört: boahr diese uhr hätte ich auch gerne?? wenn der preis stimmt, würde ich die sogar nehmen wenn sie noch am arm hängt????
solche luxusartikel sind für viele das absolute statussymbol.
ich glaube nicht das die diebe irgendwo uaf der welt probleme haben ihre beute loszuwerden.. selbst in deutschland nicht!

Maga
15.05.2005, 16:21
...

vielleicht werden die Uhren in Einzelteilen verkauft ...

wie hier z.B. (http://search.ebay.de/_W0QQsassZidrisi1770)


schon komisch, was der VK alles anbietet - er verkauft alles, was keine Seriennummern hat ... :twisted: :twisted: :twisted:

Paneristi@web
15.05.2005, 16:40
da ist aber auch viel alter kram dabei oder??? einige sache sind allerdings wirklich mehr als seltsam... wachtendonk, holländische grenze oder?? sowas.. wo sind die rene kern diebe nochmal entkommen??? :rolleyes:

Maga
15.05.2005, 16:44
wer verkauft denn ein YM, mit Werk, ZB und Zeiger ohne Gehäuse ... :wall: :wall: :wall:

demnächst kommt das Band und die Lünette.

lass ihn mal für das Werk und Blatt EUR 1000,00 bekommen, fürs Band EUR 500,00 und die Lünette auch nochmals EUR 750,00

Das wären dann EUR 2250,00 für ne Uhr ohne Gehäuse :stupid: :stupid: