PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bausachverständiger in Hamburg gesucht



banzaff
18.03.2014, 11:41
Kann jemand einen Bausachverständigen in oder um Hamburg empfehlen?

Es soll ein Haus gekauft werden, welches schon über 100 Jahr auf dem Buckel hat. Da sollte natürlich lieber einer zu viel als zu wenig unter das Röckchen schauen.

Zudem wurde der bereits Beauftrage als recht bescheiden empfunden und daher soll da nochmal jemand ran.

Wer also einen echten Terrier empfehlen kann...:top:

Danke!

sevenpoolz
18.03.2014, 11:47
meine Erfahrung - sobald der Bausachverständige kommt - kaufst Du das Haus eh nicht mehr - die meisten wollen Dir erzählen (so meine Erfahrung) Du musst das komplette Haus auf links krempeln :ka:

Edit sagt: ich würde den Paddy mal anhauen - der kann Dir sicher helfen - der ist Sachverständiger :gut:

banzaff
18.03.2014, 16:43
Die Gefahr besteht natürlich. Aber in meinen Augen wäre es grob fahrlässig so etwas zu kaufen ohne einen kompetenten und unabhängigen Dritten zu befragen.

Auf das Gerede von Verkäufer / Makler / Architekt des Verkäufers kann man sich naturgemäß ja nicht unbedingt verlassen.

siebensieben
18.03.2014, 16:45
Du könntest Dir ja auch einen Architekten suchen.

esingen
18.03.2014, 20:11
Suche auch gerade im Hamburger Umland, der unseren Neubau begleitet. Freu mich auch über Tipps.

banzaff
18.03.2014, 20:27
Du könntest Dir ja auch einen Architekten suchen.

Einen Architekten mit Zusatzqualifikation Bausachverständiger möchte ich eher nicht mehr. Mir ist da ein Ingenieur von der Ausbildung her sympathischer. Jemand der tagtäglich nichts anderes macht, als Gebäude auf Mängel zu untersuchen. Ohne jegliche kreative Ader ....

Natürlich gibt es auch Architekten, die das sehr gut können, ich habe damit aber leider schlechte Erfahrungen gemacht.

bigsmall
18.03.2014, 22:55
Meine bescheidene Meinung dazu ist: ihr tut beide gut daran, prüfen zu lassen.

Diese technischen Prüfungen für Neu- und Altbauten gehören in professionelle und erfahrene Hände.

Bei Dir esingen ist es ein Einfamilienhaus, oder?
Bei Dir banzaff ist es was?

Wenn ihr wollt, schreibt mir eine PN mit Objektgrösse und Nutzungsart. Ich stelle euch den Kontakt zu einer Prüfgesellschaft her.
(Ich mache es in Hamburg nicht, bzw. nicht wirtschaftlich bei einem Einfamilienhaus.)

Jockl
18.03.2014, 23:15
Ich kenne jetzt nicht den Zustand, aber für die Einschätzung eventuell anfallender Arbeiten ist ein Architekt nicht verkehrt.
Ich hatte für die Besichtigung einer 80 Jahre alte Immobilie im Hamburger Raum einen Architekten dabei, welcher schon öfter entsprechende Objekte renoviert hat. Der hat mit seiner Einschätzung ziemlich genau die späteren Kosten getroffen.

banzaff
19.03.2014, 00:05
Ein Architekt im klassischen Sinne ist eigentlich nicht notwendig, da nix renoviert oder saniert werden muss.

Pascal, Danke! Details per PN.

paddy
19.03.2014, 07:27
Nur zum besseren Verständnis: An der 100jährigen Bude muss nichts renoviert oder saniert werden, du suchst aber einen richtigen Terrier weil du mit dem bereits beauftragten nicht zufrieden warst. Was war nicht ok, bzw. was soll der zweite finden, was der erste nicht gefunden hat?

banzaff
19.03.2014, 08:51
Der Architekt / Sachverständige führte die vor kurzem durchgeführte Sanierung durch. Naturgemäss hat er damit eine deutlich bessere Beziehung zum Verkäufer, die auch bereits über Jahre besteht.

Daher soll ein absolut objektiver Dritter her, der sein Honorar für seine Dienstleistung bekommt und dem es egal ist ob die Bude verkauft wird oder nicht.

Was er finden soll weiss ich natürlich nicht, am besten gar nix, weil nix ist.

sausapia
19.03.2014, 21:46
http://www.vpb.de/berater-finden.html

r_g_m
20.03.2014, 07:51
Eine gewisse Mindestqualität bietet idR ein durch die IHK öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Fachgebiet "Schäden an Gebäuden". Eine Auswahl für den Standort HH ist hier zu finden:
http://svv.ihk.de/svv/content/home/trefferliste.ihk?cid=25837