PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restwert von Einbaustrahlern und Hängeleuchten



Salamander
18.03.2014, 12:41
Liebes Forum.

Wir sind aktuell dabei unserer Bürostandort zu wechseln und werden in den nächsten Tagen ein Inserat zur Neuvermietung unserer aktuellen Räume schalten.

Der Vermieter hat uns freie Hand gelassen und will sich nicht mit der Nachmietersuche beschäftigen.

Nun haben wir Ende 2012 zahlreiche neue Leuchtmittel verbaut, welche wir uns gerne ablösen lassen würden. Es handelt sich um LED-Einbaustrahler in den Gängen, sowie LED-Hängeleuchten in den Büroräumen.

Die damaligen Anschaffungskosten betrugen € 4.500.-.

Welchen Restwert kann ich hier nach ca. 1,5 Jahren ansetzen?

Danke für eure Hilfe.
Christoph

w650
18.03.2014, 14:10
vermutlich wirst du kein Geld dafür bekommen, deshalb würde ich die Verhandlung mit 50% starten...

GPX8888
18.03.2014, 16:45
Das ist echt schwierig und wie Ralf schon sagte, würde ich da auch nicht gerade mit einem erträglichem Betrag rechnen. Bei 50% würde ich jubeln, mit einem Tausender würde ich mal am Ende rechnen. Was wäre denn die Alternative für Dich? Ausbauen und die Decke sanieren? Oder kann man die Einbaulöcher wieder verschließen? Nicht dass Du dann noch anfangen musst, Deckenelemente an Deinen Vermieter zu bezahlen.

Edmundo
18.03.2014, 17:59
Die Frage ist, was Dich der Rückbau kostet. Löcher zuschmieren, verputzen, streichen ... solltest Du berechnen. Dann die Kosten dagegenrechnen, einen Abschlag und dann wirst Du vermutlich bei weniger als 1000 Euro landen.

Ich gehe von 4,5k mit Installationskosten aus, oder sind das die reinen Lampenpreise? Dann dürfte es auch etwas mehr sein.

Salamander
18.03.2014, 20:02
Die Frage ist, was Dich der Rückbau kostet. Löcher zuschmieren, verputzen, streichen ... solltest Du berechnen. Dann die Kosten dagegenrechnen, einen Abschlag und dann wirst Du vermutlich bei weniger als 1000 Euro landen.

Ich gehe von 4,5k mit Installationskosten aus, oder sind das die reinen Lampenpreise? Dann dürfte es auch etwas mehr sein.

Das sind die reinen Lampenpreise. Installation waren nochmal 1,2k.

Ich werde mal 50% kalkulieren und sehen, was an Feedback zurück kommt.