PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich hier jemand mit Skateboards aus?



time4web
19.03.2014, 10:48
Meine Patentochter (7) wünscht sich zu Ostern ein Skateboard.
Leider hab ich NULL Ahnung von dem Kram - gibt es hier Spezis?
- Marke
- Spezielle Form des Decks
- Komplettboard bevorzugt
- Spezielle Kindergrößen?

Danke =)

benico
19.03.2014, 11:05
Mit 7 würde ich ein Komplettboard nehmen, um erstmal zu testen, ob sie dauerhaft Spaß dran hat. Falls ja dann eins zusammenstellen. Komponenten sind da wesentlich hochwertiger und können individuell gewählt werden.

Einem alten Schulkameraden gehört dieser Laden, da kannste mal stöbern...

http://www.boardjunkies.de/

sevenpoolz
19.03.2014, 11:07
ein sehr guter Freund von mir ist seit X-Jahren in der Skateboardscene unterwegs - wenn Du magst frag ich den mal.

Rheiner
19.03.2014, 11:08
Hi time4Web, ich denke am einfachsten wäre es wenn du in ein Sportladen gehst und dich da beraten lässt ;)
Die können dann Empfehlungen zur Form des Decks etc. sagen.
Kann deine Patentochter schon Skateboarden oder ist sie Neueinsteiger?
Die Skateboardgröße ist abhängig von der Größe deiner Patentochter. Wie groß ist die ca.?

LG

markus247
19.03.2014, 11:09
Hallo Jörg, eigene Ahnung habe ich keine. Zufällig haben wir uns aber in den letzten Wochen für unsere kleine Tochter umgehört.

Sowohl im Fachhandel als auch durch einen befreundeten passionierten Boarder wurde uns geraten, ein klassisches Board zu wählen. In diesem Segment dann ein möglichst kleines. Es sollte darauf geachtet werden, dass möglichst weiche Bereifung angebracht ist.
Das führt dann wohl dazu, dass das Board nicht bei jedem kleinen Kiesel einen Stopp macht.

Von Longboards und Cruisern wurde uns deutlich abgeraten.

Viel Spaß beim Suchen. Wir können dann ja eine Sammelbestellung machen ;)

ehemaliges Mitglied
19.03.2014, 11:13
Es gibt sicherlich immer Angebote bei Discountern aus Kunststoff für Kids für ein paar Euro. Damit können die Kleinen zeitweise ein wenig rumrollen - mehr aber auch nicht.

Ein Profideck besteht normalerweise immer aus kanadischem Ahorn und ist siebenfach geleimt (7-ply). Das ist Herstellungsstandard und daher ist die Marke nicht ganz so bedeutend, da viele Hersteller sowieso in den gleichen Woodshops produzieren lassen.

Generell spricht nichts dagegen, einem Kind ein Deck für Erwachsene zu kaufen, auch wenn die Größenverhältnisse anfangs seltsam und viel zu groß aussehen mögen. Die meisten Kids lernen am besten auf einem richtigen Board und wenn sie später weitermachen möchten, haben sie es viel leichter als wenn sie sich erst an ein "richtiges Board" gewöhnen müssen.

Die Form des Bretts spielt für Anfänger eine eher untergeordenete Rolle, da sie noch keine persönlichen Boardvorlieben entwickelt haben. Für die meisten Anfänger sehen Boards eh alle gleich aus. :D

Ich würde nur in der Breite auf ein recht schmales Deck gehen, etwa ein 7 2/8" oder 7 3/8" Board, damit das Brett an sich verhältnismäßig leicht bleibt. Das sind wohl so die schmalsten Breiten bei den Profidecks - auch wenn der Trend heute wieder zu deutlich breiteren Decks geht.

Die Breite der Achsen ergibt sich quasi aus der Breite des Decks, die Rollen sollten ordentliche Kugellager (z.B. ABEC) haben.

Ein großer Onlineshop, bei dem es auch Komplettboards gibt ist www.titus.de , hier gibt es auch Komplettboards bis ca. 100 EUR.

Wenn die Möglichkeit besteht würde ich die Kleine aber mal an die Hand nehmen und mit ihr in einen richtigen Skateshop gehen. Dort hilft man in der Regel bei solchen Themen sehr gerne weiter und lässt sie mal auf verschiedenen Setups "proberollen" und probieren.

time4web
19.03.2014, 11:13
Gerade als Laie ist die Auswahl ja grenzenlos - beim Deck würde ich dann schon nur aus die Optik gehen und dass ist meist ja nicht wirklich hilfreich.
Danke schon mal für die Ansätze, gerne weitere Meinungen

Edith sagt:
Da die ganze Familie hier eine gewisse Vorliebe hegt, wäre das von der Optik her meine Wahl gewesen (http://www.skatedeluxe.de/de/emillion-pro-series-szombati-alaaf-8-25-deck-red_p73841?cPath=38_217_42&offset=33) - jedoch scheint das schon viel zu groß, richtig?

Malik
19.03.2014, 18:12
Also in dem Alter reicht ein Komplettboard von Decathlon alle mal aus... ;) Wenn später nach wie vor Interesse besteht kannst du dir bei Titus oder den ähnlich verdächtigen was zusammenbauen lassen

pfandflsche
19.03.2014, 18:33
ist denn mit dem skateboard-wunsch überhaupt ein "klassisches" gemeint? klassisch im sinne hat vier rollen.ich sehe hierzulande nur diese dinger mit zwei rollen in linie...so wie bei inlinern.

ManInTheMirror
19.03.2014, 19:04
Auf jeden Fall kein Komplettboard aus dem Kaufhaus oder Sportgeschäft, geh in ein Fachgeschäft. Und kauf was schönes für die Tochter ;-)

ehemaliges mitglied
19.03.2014, 20:20
Hier mein Tipp, Marktführer im Bereich Skateboarding ( Ladenlokale sind auch vorhanden).

Hier mal die Komplettboards , man kann auch selber zusammenstellen ( aber bei einer 7 jährigem nicht nötig)

http://www.titus.de/Skateboard/Skateboards/Komplettboards.html


Thomas

kurvenfeger
19.03.2014, 20:55
Ich schätze bei einer 7-Jährigen ist das Design elementar wichtig. Also mach Dich mal schlau, ob sie wie meine Kleine auf Totenköpfe und Co steht oder eher nicht ;)
Ansonsten sind die Titus Dinger sicher eine sehr guter Start!

leech
19.03.2014, 22:14
Hi,
ich war sechs Jahre nur mit dem Deck unterwegs und hab jeden Cent in equipment gesteckt - und da ist gutes equipment sehr wichtig.
In dem Alter sicher nicht "extrembelastungen" ausgelastet, würde ich dennoch keinen Spielzeug Schrott nehmen. Ich habe selbst schon zu oft diesen Müll der Kids in Parks gesehen und gebrochene kingpins oder Achsen können schwere folgen haben! (Selbst wenn man langsam nur einen Gehsteig runter fährt), vor allem wenn die richtige Erfahrung im "richtig fallen" fehlt.

Spezielle Kinderbretter gibt es eigentlich nur im Spielzeug-Segment. Einzig die Breite kannst du verschieden aussuchen. Die wird in Zoll gemessen... da heißt es einfach mal draufstellen. Manchen sagen die schmalen eher zu, als die breiten (ich hatte immer eher schmale :)). Meist sind schmale auch eher im Street Bereich zu finden. Breite Decks werden eher von Vert Fahrern präferiert.

Der Shop wurde ja bereits genannt:
Qualitativ bist du mit einem Titus Komplett-Board sicher nicht schlecht dran. Besser als jeder Kaufhaus/Spielzeug-Schrott:
http://www.titus.de/produkt/160825-TITUS-Assembly-Kit-Schranz-Komplettboard-black.htm
Vom Design sicher nicht sonderlich schick.
Powell ist so ziemlich die älteste Firma von Boards, wird aber eher von Einsteigern gekauft:
http://www.titus.de/produkt/160763-Powell-Peralta-Skull---Sword-Komplettboard-black-purple.html
Hier ist das Design allerdings eher weniger "Kindgerecht" - Skull and Bones ist ihr Motto :)
Positiv kenn ich persönlich nicht, die Firma gabs zu meiner Zeit noch nicht. Daher keine Empfehlung von mir hierzu - keine Ahnung ob das was taugt:
http://www.titus.de/produkt/160829-Positiv-Team-Animal-Kingdom-Komplettboard-red.html

Grüße

Michael (bei Rückfragen auch gerne per PM)

time4web
20.03.2014, 07:55
Vielen vielen Dank für die Hinweise hier und per PM :verneig: