PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1019 als ELWMS?



Darki
19.03.2014, 22:13
Liebe Mitinsassen,

der Thread hier und nicht im Shopping Guide, da ich ja - leider - keine Uhr zeigen kann und auch Eure Expertise deshalb (noch?) nicht benötige.

Ich habe vor längerer Zeit an anderer Stelle berichtet, dass ich Ende der achtziger Jahre die Möglichkeit hatte eine 1019 (ohne Oysterband), silbernes ZB für 3,5 K zu erstehen. Ich habe das Angebot ausgeschlagen und bin seit dem froh über meine mangelnde Gelenkigkeit, da ich mich sonst bis heute in den Allerwertesten beißen würde.

Pit (Peter) aka Hadoque, aka PearlsbeforeSwine, hat vor ein paar Jahren eine 1019 im Tauschgehäuse mit SL-Blatt und -Zeigern für (meine ich aus der Erinnerung) um die 16 K im VRM verkauft. Ich war leider etwas zu spät dran.

Nach langer Rede: Wie beurteilt Ihr die realistische Chance eine solche 1019 zu finden?

Für den Vintage-Taliban ist es Ketzerei - von daher braucht Ihr mich über den unverfälschten Charme des unpolierten Originals mit Provenience etc. nicht aufzuklären.

Vielen Dank fürs Lesen und Euren Input!

EX-OMEGA
19.03.2014, 22:20
1019er mit Tauchblätter und Zeiger gibt es genug, mit Tauschgehäusen sind sie seltener.

Mein Tip: auf einer Börse ne mittelmäßige 1019 suchen, die ein recht schlechtes Blatt hat, sollte für 12 k zu finden sein und dann zu Rolex geben und nochmal 5-7 k für Service, Blatt, Zeiger, Tauschlünette und Case investieren.

Darki
19.03.2014, 22:34
Vielen Dank schon mal für Deinen Tipp, Peter! Wäre in der Tat eine Möglichkeit.



OT: In der vierten Zeile meines Beitrags ist das Wort "habe" nach dem "Ich" auf unerklärliche Weise verschwunden ;)

NicoH
19.03.2014, 23:23
Ich hab' das ergänzt ;)

Milou
19.03.2014, 23:31
Ich bin was Tauschgehäuse angeht mit den Jahren skeptischer geworden und habe gelernt ohne scharfe Kanten und MintMarotte klar zu kommen.
Das hat einerseits damit zu tun, dass Tauschgeäuse absurd teuer geworden sind.
Aber noch mehr mit der Erfahrung, dass ich mal ein TG bekommen habe mit total fehlplazierten FederstegBohrungen.
Ich glaube das war ne Sub, 5513 o. 1680.
Sämtliche Versuche das TG zu reklamieren sind gescheitert, obwohl das Problem offensichtlich war, da auch nagelneue Endlinks nicht sauber montierbar waren. Der Uhrmacher meines Vertrauens ist mein Zeuge vor dem Allmächtigen.
Im Mutterhaus hat man das Problem erst geleugnet, dann als akzeptierungsbedürftige Fertigungstoleranz abgetan.
Seither weiss ich was man unter der Austernpolitik des Hauses versteht.
Das war sicher eine seltene Ausnahme, kann aber eben passieren.

Mit den Blättern ist es anders, die sind halt als ServiceBlatt nicht ganz so schön wie die alten mit der FünftelMinuterie, gehen aber imho i.O., jedenfalls die schwarzen. Bei den hellen fehlt halt dann der Schliff.
Aber auch da ist es mir mal passiert, das in Genf ein ziemlich gutes T-Blatt einfach mit SL reloomed wurde. Zack !
War zwar gelbes SL und schon schön gemacht, aber hej, ne Wertsteigerung haben mir diese Servicekosten nicht gebracht.
Man muss aber zugeben, dass gerade die alten silver dials fast immer fetten Tritium-Brösel haben.
Die Flachzeiger die es zu ServiceBlättern gibt mag ich persönlichgar nicht. Die orig. polierten gefalteten sind VIEL schöner.

Meine Meinung: prinzipiell finde ich ELWMS-Modelle OKeh. Bei BrotundButterModellen halt, 4 o 5 stellige DJs, 1680 o. -75.
Ob sich die 1019 eignet ist für mich eher fraglich und eigentlich nur OK, wenn man wirklich eine günstige Möhre zum Aufbau findet.
So um die 3,5 k wären OK ;)
Die derzeit bei einschlägigen Online-Händlern angebotenen Stücke sind imho grossteils deutlich überteuert, das sie den o.g. Variantenreichtum hinsichtlich Blatt und Zeigersatz nicht gebührend berücksichtigen sondern nur auf die Referenz abzielen.

Darki
20.03.2014, 12:12
Ich hab' das ergänzt ;)

Danke, Nico :gut:

Darki
20.03.2014, 13:50
Milou, zunächst vielen Dank für Deinen Post, der mich allerdings etwas nachdenklich macht.

Unabhängig von der Problematik Tauschgehäuse (hätte ich so nicht erwartet), gefallen auch mir die originalen "Knickzeiger" besser. Das würde bedeuten, so ich eine entsprechende 1019 fände, würde ich gefaltete Zeiger benötigen, die ich dann wiederum mit SL ausrüsten lassen müsste. Das hatte ich bis jetzt noch nicht bedacht. Btw. interessiere ich mich eher für das schwarze Blatt.

Hinsichtlich der Preisgestaltung der aktuell erhältlichen Stücke bei den bekannten Online-Händlern bin ich bei Dir.

Ich sehe schon, nicht nur guter Rat, sondern auch gute 1019 ist/wird teuer. Vielleicht ist eine unverbastelte im Topzustand am Ende des Tages doch die Alternative?

Vanessa
20.03.2014, 13:53
Die unverbastelte würde ich suchen....

tat2art
20.03.2014, 13:55
Das nette Angebot von Michi wird Jens sicher gerne annehmen :D

EX-OMEGA
20.03.2014, 14:38
Jens, ich dachte auch aus dem Kontext deines Posts, dass Du eine silberne suchst.

Die findet man schon eher mal günstig. Ne schwarze fängt mit Tauschblatt dann ab 15 k an und Du hast noch kein Tauschgehäuse. Mit der "Fünftelminterie" reden wir dann von Summen ab 20 k, mit Silberschrift auch gerne mal mehr. Andrew Shear hatte letztens solch eine mit schwarzem Blatt und silberner Schrift und Minuterie, wie ich sie ebenfalsl besitze. Er wollte für diese Uhr im perfektem Zustand mit B+P 50 T US-$.

Ich sehe es übrigens nicht ganz so wie Peter (Milou); er schreibt, dass die Varianten bei den Händlern im Preis "keine" Berücksichtigung finden und dass sie "derzeit" überteuert sind. Ich beobachte diese Referenz jetzt seit 6 Jahren und ich kann eigentlich keine signifikante Preissteigerung feststellen.

Seit 5-6 Jahren sind diese recht stabil im Preis und liegen in der oben erwähnten Rahmen und die Preise sind m.M. nach sehr wohl abhängig von Blatt, Zeiger, Zubehör, Zustand. Allerdings gibt es viele Angebote, bei denen ich nur den Kopf schütteln kann und somit gebe ich dann Milou wieder recht, die vergleichen Äpfel mit Birnen und erkennen diese Unterschiede in den Blättern nicht. So müssen diese Händler nur noch einen Kunden finden, der diese Unterschiede ebenfalls nicht kennt und nur die Referenz kauft ;)

Hier nochmal meine persönliche Einschätzung der derzeitigen Preise einer 1019:

Die günstigsten 1019er sind die mit Silverdial ohne Papiere, je nach Zustand, Blatt- und Zeigervariante zwischen 13 und 19 k ohne Papiere. Mit Papiere ca. 5-6 k mehr, also 18-25 k, wobei die teuersten die mit Cern-Dial sind bzw. sein sollten.

Die schwarzen differieren je nach Dial zwischen 15 und 33 K, angefangen von der nackten 1019 mit Tauschblatt- und Zeiger ab 15 k bis hin zu den Blättern mit Fünfteminuterie und Knickzeiger, nackt ab 20k. Die Krönung ist dann eine 1019 Blackdial mit Fünftelminuterie und Silberschrift als NOS Fullset, die mir sogar mal im NOS Zustand für 50 K (€) angeboten wurde, lol.

Darki
20.03.2014, 18:01
Herzlichen Dank, Männer,

Dir Michi, für Dein Angebot und Dir Peter für Deinen ausführlichen Post!!!

Hinsichtlich des Blattes habe ich wohl wirklich den Anschein erweckt, dass ich nach der silbernen Variante Ausschau halte. Preislich stellen 19 K für mich die Obergrenze dar und dies in Verbindung mit dem Eindruck (danke Peter), mich auf einem (Vintage-)Minenfeld zu bewegen.

Eine 1019 mit Originalteilen muss ja nicht deshalb zwangsläufig im Auslieferungszustand sein (logisch). Ein Tritiumblatt, welches zwar echt ist, jedoch nicht zur Seriennummer passt. Werkteile die zwar von Rolex, jedoch keine Teile des Werkes einer 1019 sind.

Gegebenenfalls bräuchte ich noch gefaltete Zeiger, die ich sicher über Dich, Michi, erhalten könnte.

Ich werde über mein Vorhaben, ELWMS vs. sehr gut erhaltene Vintage noch einmal vertieft nachdenken müssen. Danke nochmals!

Smile
20.03.2014, 18:15
Sehr guter Thread und klasse Posts von den Petern !! ;)

Ich bin kein grosser Tauschgehäuse Fan, vor allem nicht bei hochpreisigen Uhren! Die ersten 1019 werden von Sammlern CERN genannt, für mich sind das immer noch die heimlichen 'Könige' !!