PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deckenleiste bemalen :ka:



watch-ethem
24.03.2014, 17:24
Hallo zusammen,

meine Wohnung hatte ich einen bekannten renovieren lassen, da ich selbst so etwas noch nie gemacht habe. Natürlich hatte ich einpaar extra wünsche wie zB Deckenleiste in grau bemalen.
Das hat er natürlich nicht ganz sauber hinbekommen. Mit dem abkleben hat er es nicht ganz sauber geschafft.

Bevor ich mich ans Zeug lege gibts da eine saubere Lösung ?

Mein Gedanke zur Zeit einfach gut abkleben und drauf losmalen.

ehemaliges mitglied
24.03.2014, 17:50
Das kommt auf den Untergrund an. Guten Malern reicht Kreppband, es gibt auch spezielles Abklebeband....im Idealfall die Deckenleisten abnehmen, mit Spruehpistole lackieren und dann anbringen.

Kaichi
24.03.2014, 17:50
Aus welchem Material ist die Deckenleiste?
Welcher Untergrund drumrum?
Warum hat es dein Bekannter nicht ordentlich geschafft? Da kann man vielleicht schonmal ein paar Fehler ausschließen.

Sauber abkleben und losmalen geht ansich i.O. wenn das Klebeband aber auf Rauhfasertapete (o.ä.) klebt läuft die Farbe gerne trotzdem unters Klebeband. Hier kann man sich damit behelfen vorher eine Schicht mit der Grundfarbe der Decke anzulegen.

edit:


[...] im Idealfall die Deckenleisten abnehmen [...] lackieren und dann anbringen.
Das wäre vermutlich die sicherste und sauberste Lösung :gut:

watch-ethem
24.03.2014, 17:55
Aus welchem Material ist die Deckenleiste?
Welcher Untergrund drumrum?
Warum hat es dein Bekannter nicht ordentlich geschafft? Da kann man vielleicht schonmal ein paar Fehler ausschließen.

Sauber abkleben und losmalen geht ansich i.O. wenn das Klebeband aber auf Rauhfasertapete (o.ä.) klebt läuft die Farbe gerne trotzdem unters Klebeband. Hier kann man sich damit behelfen vorher eine Schicht mit der Grundfarbe der Decke anzulegen.


Das Material ist aus Styropor..
sieht ungefähr so aus
http://i960.photobucket.com/albums/ae85/Watch-Ethem/imageasdasdasd_zpsf2eac5a2.jpg

watch-ethem
24.03.2014, 18:03
....im Idealfall die Deckenleisten abnehmen, mit Spruehpistole lackieren und dann anbringen.

Ich hoffe es ist machbar.. ich muss mal schauen ob man die dinger ohne weiteres einfach abbekommt.

watch-ethem
24.03.2014, 18:10
Ich glaube meine Wandtapete ist zum abkleben nicht gut geeignet

http://i960.photobucket.com/albums/ae85/Watch-Ethem/asdgdsafhr_zpse5be2332.png

Clapton
24.03.2014, 18:15
Oder du verzichtest auf die andere Farbe und streichst die Leiste in der gleichen Farbe wie die Tapete.

watch-ethem
24.03.2014, 18:26
Oder du verzichtest auf die andere Farbe und streichst die Leiste in der gleichen Farbe wie die Tapete.

so schnell gebe ich nicht auf:op:

watch-ethem
24.03.2014, 18:30
Manchmal gibts echt simple Ideen die super Ergebnisse liefern.. vielleicht klappts auch mit einem Lineal oder sowas

Kaichi
24.03.2014, 18:31
Dann schau mal ob die Leiste ohne Schäden abgeht. Aber die Styroporleisten sind vermutlich geklebt?
Schäden an der drunter liegenden Tapete oder der Leiste sind da denke ich nicht selten.

Wenn du es Sauber abklebst geht das schon. Wie gesagt zur Sicherheit bei unebenen Tapeten mit der Wandfarbe vormalen um Lücken zwischen Kreppband und Tapete zu schließen.
Hier auch nochmal was dazu:
http://www.helpster.de/wand-streichen-mit-streifen-so-klappt-s_13604

watch-ethem
24.03.2014, 18:41
Dann schau mal ob die Leiste ohne Schäden abgeht. Aber die Styroporleisten sind vermutlich geklebt?
Schäden an der drunter liegenden Tapete oder der Leiste sind da denke ich nicht selten.

Wenn du es Sauber abklebst geht das schon. Wie gesagt zur Sicherheit bei unebenen Tapeten mit der Wandfarbe vormalen um Lücken zwischen Kreppband und Tapete zu schließen.
Hier auch nochmal was dazu:
http://www.helpster.de/wand-streichen-mit-streifen-so-klappt-s_13604

ouuuuweiaa sogar die Frau kann es :mimimi::D Danke für das Video.. Ich schau mal wie geschickt ich bin:gut:

ehemaliges mitglied
24.03.2014, 19:12
Styropor-Leisten koennen doch nicht die Welt kosten....also runter mit den alten, neue aussuchen, anstreichen und anbringen....fertig :gut:

mws
24.03.2014, 19:15
Am Besten den gesamten Styropor-Rotz abreissen und was vernünftiges durch einen Stukkateur anbringen lassen.

Styropor Platten und Leisten sind so 70er ;)

watch-ethem
25.03.2014, 09:55
Ist doch doppelte arbeit wenn ich es nochmal kaufe und bemale.. da sind ya nur ein paar fehler gewesen. Ich habs jetzt perfekt hingekriegt :D
Danke für die Idee mit dem erst weiß streichen und danach grau übermalen.. Das Ergebnis ist klasse :gut:

Manchmal geht es nicht ums Geld..

Hubertus
25.03.2014, 10:39
Ich habe mir da auch mal einen mit abgebrochen. Aber zu genau sollte man es nicht nehmen, denn die wenigen kleinen Fehler fallen einem eigentlich nur selber auf - oder anderen dann auch, wenn man sie drauf hingewiesen hat und sie direkt drunter stehen ;-)

watch-ethem
25.03.2014, 11:29
Ich habe mir da auch mal einen mit abgebrochen. Aber zu genau sollte man es nicht nehmen, denn die wenigen kleinen Fehler fallen einem eigentlich nur selber auf - oder anderen dann auch, wenn man sie drauf hingewiesen hat und sie direkt drunter stehen ;-)

ja genau so siehts leider aus :) Wenn alles versaut wäre, würde mich das glaube ich nicht so stören.. :D Je perfekter eine Sache ist, desto genauer schaut man auch irgendwie hin :)