PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resümees zur Baselworld 2014



Keilerzahn
27.03.2014, 15:56
Hallo Members, ein Versuch...

Gedacht für die Mitglieder ihre Resümees in Textform zusammengefasst zu präsentieren
Der Interessierte kann dann schnell einen Überblick gewinnen was jedem so auffällt und wie die ersten Stimmungen und Schwingungen so verlaufen

Mein Resumee

Die neue GMT II 116719 BLRO:
Fast perfekte Uhr, der Mehrpreis auf Grund des WG, dem roten Zeiger und Rot statt Blau der Lünette gegenüber der Stahl-BLNR allerdings schon sehr sportlich. -> Brauch ich nicht zwingend, die alten Pepsi sind auch sehr schön!
Zudem wieder die etwas breiten Bandanstösse. Ob sich WG besser als Stahl trägt muss man zudem schauen.

Die neue SD 4000 116600:
Klasse Uhr, wohl nicht so wuchtig wie die DS, Bauhöhe wird Man/Frau wohl am Arm testen müssen. Mattes Blatt superklasse, ohne Lupe wird sie den aktuellen Subs wohl das Leben sehr schwer machen. Wenn keine Stahl-Sub der aktuellen 6er Referenzen im Portfolio ist wohl ein Kauf früher oder später ein muss. Preis im Rahmen.
Leider auch hier natürlich die breiteren Hörner, und der Bandanstoss etwas merkwürdig.
Hätte man die Schrift nicht in Rot drucken können? So als Ein-Liner?

Neue SD-Varianten:
Die WG mit schwarzem Blatt ist der Hammer, aber sehr wuchtig, ausserdem steh ich auf Metallarmband da pflegeleichter. Als Anzugsuhr aber ein tolles Teil. Für mich wohl zu gross. Zudem nicht ganz billig.

Neue MG mit blauem Blatt:
Ich glaub das die Uhr am Arm, insbesondere in der Sonne mit Ihrem Farbenspiel der Hammer sein wird. Vor allem wenn man sich die Bilder auf der R-Hompage anschaut. Muss ich unbedingt also live anschauen, sicher dann ne tolle Sommeruhr. Vielleicht von vielen aktuell noch unterschätzt.

Cellini
Sehr schöne Uhr, potentielle Konkurrenz zu PP wenn man keine PP will oder sie sich nicht leisten kann.
Insbesondere die Dual-Time und Date sind top.
fallen aber nicht in mein Opferprofil….

Sonstige Edelsteinbestückte sind nicht so mein Ding

Grüsse Martin

Ach übrigens: Die Kohle kann man natürlich auch in eine perfekte Vintage investieren...
Hat jemand eine Tolle Jahrgangsuhr für 1963, dann sehr gerne PN an mich ;-)

Mr. Subby
27.03.2014, 16:04
kurze Frage; wo ist denn das Blatt matt bei der neuen Seadweller?

TheLupus
27.03.2014, 16:04
Ich mache es kurz:
Bis auch die MG fand ich alles goil!

TheLupus
27.03.2014, 16:04
kurze Frage; wo ist denn das Blatt matt bei der neuen Seadweller?

Ja.

Rolstaff
27.03.2014, 16:08
Das ganze Blatt eben. :ka:

siead4
27.03.2014, 16:10
Also von Rolex hat mir diesmal alles super gefallen, und ganz besonders die Cellini Dual Time.

Matthias S.
27.03.2014, 16:11
Resümee:

Wenn mich nicht alles täuscht -> erste Cellini mit Automatikwerk, die Meldung schlechthin.
Ansonsten hat man ja nur neue Verpackungen geliefert ;-)........

Mr. Subby
27.03.2014, 16:13
Das ganze Blatt eben. :ka:

auf der Rolex Homepage steht defintiv satiniert oder soll das matt bedeuten:ka:

Keilerzahn
27.03.2014, 16:14
kurze Frage; wo ist denn das Blatt matt bei der neuen Seadweller?

Schwarz, satiniert laut Rolex, ist doch matt, oder?
Auf jeden Fall nicht glänzend :ka:

orphie
27.03.2014, 16:16
bitte gebt der Sky Dweller eine andere Abkürzung als SD...hab 5 mal lesen müssen ;)

BTT: finde alle neuen Modelle klasse, insbesondere die Cellinis

siead4
27.03.2014, 16:19
BTT: finde alle neuen Modelle klasse, insbesondere die Cellinis

+1

Keilerzahn
27.03.2014, 16:19
Schwarz, satiniert laut Rolex, ist doch matt, oder?
Auf jeden Fall nicht glänzend :ka:

Wenn ein Häuptling es genauer weiss: Unterschied von satiniert zu matt, ich bin lernfähig ;)

Gerzo
27.03.2014, 16:24
Obwohl ich kein Freund von blauen Blättern bin, finde ich gerade die MG im Zusammenspiel mit dem Orange
und dem grünen Glas total klasse. Freue mich auf den ersten Live-Eindruck. Könnte eine delikate Seltenheit
werden.

Gruß
Gerrit

Mr. Subby
27.03.2014, 16:25
Wenn ein Häuptling es genauer weiss: Unterschied von satiniert zu matt, ich bin lernfähig ;)

sorry, scheint echt matt zu sein.....

http://www.ablogtowatch.com/rolex-sea-dweller-4000-ref-116600-watch-2014-hands/2/

TheLupus
27.03.2014, 16:26
Habe gerade Zeit ...

TheLupus
27.03.2014, 16:27
SD - Klasse
Pepsi GMT - Klasse
MG - Weiss ich nocht, müsste man nackt ... aeh ... am Arm sehen.


für jeden etwas dabei ;)

Tudor: Syle , Ranger , Black-Bay ( blue) ---> nichts was mich nervös macht!

Rolex: GMT Pepsi ----> da werde ich zuschlagen!
Cellini ----> nix für mich
Sea Dweller ----> grosse klasse, aber ich liebe die Deepsea


Die Blau/Rote GMT schaut schonmal ganz nett aus, leider WG und somit out of reach!
Die neue 40 mm SD werde ich mir mal live ansehen. Von den Fotos her sehen die Proportionen der "alten" SD 16600 für mich allerdings deutlich stimmiger aus. Ob das neue Band wohl an die 16600 passt???? =)


Fazit:
Auf den Bildern haut mich bisher nichts vom Hocker -> Geld gespart! Bleibt mehr für Plexi :jump::):jump:

P.S.: Sollte jemand ne schöne 1675 matt los werden wollen um sich die neue Weißgold GMT zuzulegen, bitte PN an mich :D

Ich bin dann mal raus....allen anderen noch viel Freude..... :dr:


hallo freunde des guten geschmacks,
ich denke ROLEX hat wieder mal alles richtig gemacht. ich finde es toll, dass es die pepsi nur in WG gibt und ich denke das wird auch noch lange so bleiben. die skydweller mit dem schönen dunklen blatt und dem schwarzen lederarmband finde ich auch sehr gelungen. bei der SD fehlt mir ein wenig das gewölbte glas (panerai kann das schon lange), muss man mal live sehen. also die pepsi in WG und die Skydweller mit dem schwarzen lederarmband werden wohl bei mir einzug halten. bin gespannt wie lange es dauert das man an die modelle rankommt. sicherlich nicht vor dem herbst! anyway, bleibt ein wenig zeit zum sparen, kosten ja doch ganz schön viel geld! ich wünsche euch noch weiterhin viel spass und ein großes dankeschön an die jungs die direkt vorort sind und und so toll informieren, klaus


Ich finde es sau schade, dass die tollen Pics von Hannes und Percy hier ziemlich unter gehen.

Trotzdem vielen Dank. Bin auf weitere Live-Fotos sehr gespannt!

Zu den Neuerscheinungen:
- GMT Pepsi ist in WG leider sehr enttäuschend, aber war zu erwarten
- Die SD hat ein deutlich angenehmeres Gehäuse als Sub und SubDate - aber brauch man sie wirklich für über 8 Schleifen?
- Milgauss sieht klasse aus und ist sehr gefällig wenn man es gerne ein bisschen bunter mag

Fazit: Glück gehabt da nix dabei!

p.s.: Da hat sich beim Verfassen meines Beitrages ja noch richtig was getan. Danke - tolle Fotos!


WG-Pepsi: wunderschön, aber außerhalb meines Budgets und, ganz ehrlich, ich bin von der BLNR immer noch so angetan, dass sie mir nicht weniger gefällt. In BLRO hab ich ja eine 1675.
Ich glaube im Gegensatz zu einigen anderen auch nicht an ein Downgrade St/G und St - wegen der Eigenständigkeit, und das ist auch gut so!

SD: die muss ich live sehen, auf den ersten Blick haut sie mich nicht vom Hocker.

MG: ist in dieser Farbkombination überhaupt nicht meins.

Cellini: wunderschöne, stimmige Uhr, als Kontrast zu den Sporties.

Sky Dweller: das neue Blatt finde ich äußerst gelungen, die Uhr an sich gefällt mir aber nach wie vor überhaupt nicht.

Alles in allem gute Sachen dabei, Rolex hat wieder verdammt viel richtig gemacht.


GMT und Skydweller mit grauem Blatt richtig super, SD auch aber etwas zu nahe an den Subs. Ich finde es insgesamt eine tolle Kollektion.

Viel Spaß und vielen Dank, macht hier immer mehr Freude als auf der offiziellen Page.

Frank


Sehr schöne Vorstellung. Entgegen meiner Befürchtungen bleibt sich Rolex treu. Die GMT ist ein leicht out of reach für mich und auch die Kombi Professional und Edelmetall mag ich generell nicht so. Aber sonst alles Tip Top. Auch die Milgauss gefällt mir sehr.

Gibts denn neue Blätter für die datejusts? Das wäre eher mein Thema...


Pepsi, geil aber (noch) nicht in meiner Preisklasse.
SD, sehr geil jetzt fallen die 16600 Preise.
Daytona, sehr sehr geil siehe erster Satz.
MG war noch nie meine Baustelle.
Tudor hat da dieses Jahr für mich ganz klar die Nase vorn.

Grüsse Jan


Die schönste Neuheit ist das schwarze Blatt der WG Sky-Dweller. :ea:

Bei der Pepsi Lünette stört mich der zu breit geratene Pfeil. Auf den Vergleichsbildern sieht die alte Pepsi Lünette besser aus. Und 31k für ein Sportymodell... :grb:

Die SD ist sehr interessant, weil die DeepSea einfach zu schwer und zu hoch ist. Man muss mal abwarten, wie hoch die SD aufträgt.

Sehr interessant ist auch die Farbgebung für die Oyster Perpetual. Sowohl red grape als auch das ockergelbe white? grape. Wermutstropfen hier ist, dass die Indizes kein Chromalight haben und dass das Zusammenschieben zweier Indizes ein wenig einfallslos wirkt. Das hätte man schöner lösen können.

Ob das blaue Blatt die Milgauss rausreißt, wage ich zu bezweifeln.

Aber mit dem Sky-Dweller Blatt ist Rolex ein großer Wurf gelungen. :gut: Wenn man jetzt noch das Geld für eine Sky-Dweller ausgeben wollte, dann stünde einem Kauf nichts mehr im Wege. :D


Hm, zumindest bisher auf den Bilder ist mein Eindruck folgender:

- Pepsi funtkioniert bei der GMT nicht. Total enttäuschend, wenn man im Vergleich die 4- und 5-stelligen Referenzen anschaut. Schwarz-Blau in Stahl ist wesentlich cooler.
- Die Sea-Dweller, was soll man sagen. Schön, dass Rolex konservativ designed, aber das ist mir zu konservativ. Will sagen: Stinklangweilig. Die Schriftart und Striche auf der Lünette sind mir zu fett, die Bandanstöße fand ich schon bei der Yachtmaster hässlich (und da hat Rolex es letztes Jahr schließlich kapiert und verbaut plötzlich richtig schöne Bandanstöße!!) und ansonsten ist es halt ein Aufguss der 16600. Muss ich nicht haben.
- Milgauss: Wäre mir mit einem Stella-artigen blauem Blatt und ohne grünem Glas viel lieber gewesen. So ist sie sehr sehr eklig.
- Cellini: Zum Niederknien, alle drei! Das ist für mich DIE Rolex-Neuheit seit Jahren.
- Die anderen Neuheiten halte ich für irrelevant.

Aber was ich wohl noch diese Woche machen werde, ist die Omega Seamaster 300 zu bestellen. Soll ab November ausgeliefert werden.


So, SD und blaue BB bestellt.

Ich finds ja schön das viele Jammern, die Bauhöhe, heul, .... so stinkelangweiliges Design, jammer jammer,,,,

macht weiter so, heult weiter, ich finds mal klasse was Rolex und Tudor rausbringen.
Kann ruhig mal gesagt werden wenn´s was schönes gibt.


Jetzt mache ich den Spass schon seit über 10 Jahren mit. Die schönste Zeit war, wo das Netz noch schwieg und unsere rasenden Reporter Percy und Hannes weltweit die Nummer 1 waren !! Heute bin ich um 12 Uhr Tennis spielen gegangen, komme nun zurück und lese das alles mit Genuss.


1) Percy +++ Hannes !! Still the best, unbeaten !! D A N K E !! :verneig:

2) Bitte die Firma TUDOR und die komplette Modellreihe der letzten 5 Jahre einstampfen! Dieser Retrostadel ist unwürdig, in jeglicher Konnotation zu Rolex zu stehen. FURCHTBAR!

3) Die neue SD? Ja, mattes Blatt, klar, erste Anzeichen der Retroisierung. Kann man machen, findet viele Käufer, aber total überflüssige Uhr. Wenn schon 6 stellig, dann ist die 114060 weiterhin mein Liebling!

4) PEPSI Lünette? Überfällig, seit vielen Jahren wartet die Welt darauf. Nun ist sie da, und sie ist schön!

5) Cellini: ja, warum nicht! Es wurde allerhöchste Zeit, diese Linie auf zu werten! Das könnte nun gelingen!


Alles andere ist zu vernachlässigen. Jungs, wünsche Euch viel Spass in Basel, Eure Bilder sind immer noch das Beste, was man zu Basel sehen kann !

.

Keilerzahn
27.03.2014, 16:30
Obwohl ich kein Freund von blauen Blättern bin, finde ich gerade die MG im Zusammenspiel mit dem Orange
und dem grünen Glas total klasse. Freue mich auf den ersten Live-Eindruck. Könnte eine delikate Seltenheit
werden.

Gruß
Gerrit

:gut:

Keilerzahn
27.03.2014, 16:33
Und an Robert, danke für die Zusammenfassung/Zusammenstellung !!!

TheLupus
27.03.2014, 16:33
Vielen Dank für euren Einsatz und die tolle Berichterstattung :verneig:

Die Pepsi ist natürlich der Star und wunderschön, mir aber zu teuer.

Die Sea Dweller mit dem matten Blatt ist auch hammer und Gott sei Dank in 40mm (hier würde mich mal interessieren, ob Rolex die von Anfang an geplant hatte oder erst als die Kritik an der Dipsi nicht verstummen wollte).

Auch die Cellinis gefallen mir (wobei ich in diesem Segment wohl eher zu einer Jaeger greifen würde).

Die Omega finde ich (bis auf den Pfeilzeiger) ebenfalls schön. Aber: retro? Nö, dann lieber alt.

Und mein olles Geraffel macht mich auch weiter glücklich :dr:


tausend Dank für den tollen Bericht :verneig: und auch wenn für mich nichts dabei ist, wie eigentlich immer ;) finde ich 2014 recht gelungen.

die MG gefällt mir nicht, die GMT ist sehr gelungen, die OPs sind nett und ich kenne viele, die genau das suchen

also alles richtig gemacht :gut:


Die WG GMT ist ein Traum:verneig: aber leider nicht meine Preisklasse=(
SD gefällt mir auch sehr gut:gut:


ok. ich werde zu "alt" für den xxx.
neue SD... ich schaue auf meine 16600 und bin einfach nur happy.

neue Pepsi... ja, heiß ersehnt, schön-bis-nett... kein funke... ich lob mir meine 16710.

aber dennoch toll, dass viele neue kunden und geschmäcker angesprochen werden :dr:


....bin sehr sehr gespannt das satin/matte/wie auch immer Dial der SD in live zu sehen. Ob retro hin- oder her, guter Schachzug..ich freu' mich!

Über die GMT hab' ich mich heute schon genug aufgeregt, das muss reichen ;)


Vielen Dank an Percy und Hannes - tolle Bilder :gut::gut::gut:.

Mein Fazit:
- die Pepsi GMT ist der Hammer aber leider in WG für mich eine Nummer zu heftig
- die neue Milgaus, ist mir ein bisserl zu bunt, wohl auch nichts für mich
- die SD muss her, absolutes Habenmuss bei mir
- Tudor Ranger und die blaue Black Bay, geht jetzt nicht so an mich ran

Bin ja irgendwie beruhigt das ich nur die neue SD haben muss :bgdev:.


Mir gefällt heuer eigentlich alles, was Rolex gezeigt hat. :gut: Gut, die Milgauss mit dem blauen Blatt ist nicht so mein Fall.

Danke für die Bilder.


Ich hätte doch Trillionär werden sollen.

Danke sehr Hannes und Percy!! Echt toller Einsatz von Euch!!

Das einzig wirklich coole für mich heute ist die Rehabilitierung der roten Hand bei der GMT. An zweiter coolness Stelle sind die Dimensionen der GMT, hatte etwas Angst vor Anabolika bei den neuen Modellen.

Ah, die Cellinis sind eine interessante Entwicklung. Schauen wir in Zukunft, wohin sich das entwickelt.

Ansonsten fülle ich mich nicht angesprochen. Ich kaufe Uhren die ich gebrauchen kann im realen Leben, und mein Leben ist definitiv zu real für so eine himmlische Uhr wie die neue Pepsi. Ausserdem ist die Uhr bunt. Fand als Teenager bunte Uhren cool, bin aber schon 51.

Fazit: Gott sei Dank ist Rolex so eine gute Marke, dass die Vintage Modelle, bis zu den 5 stelligen Referenzen, so langlebig sind und mich locker überleben werden.


Super Bericht, vielen Dank dafür.
Fazit:
SD: die wird weggehen wie warme Semmeln
GMT: die Pepsi Lünette ist endlich da, aber sie hat ihren Preis.
Cellini: sehr schöne Modelle, insbesondere die Dual Time
Milgauss: viel Farbe fürs Geld :D
OP: das graue Blatt (Edelstahlfarben laut Rolex) sieht interessant aus.

Bin gespannt, wie die SD an meinem schmalen Handgelenk aussieht, hoffentlich bleibt die Gehäusehöhe im tragbaren Bereich.


alles in allem gar nicht so schlecht,
Cellini, sehr stark,
SD, ein Traum und insgeheim eine getunte Sub, die wirds schwer haben....,
Sky Dweller ein Traum...,
Pepsi, ober Traum...

Schön auch, daß die DS die uneingeschränkte Tool Queen bleibt, nur zu welchem Preis in Zukunft8o
( gut, daß ich eine habe:])

ich werde mir in Ruhe die SD anschauen:winkewinke:

Danke an die Mods für die tolle Show hier, dafür hat sich Beitrag locker schon geleohnt:winkewinke:


Danke für die Berichterstattung:jump:

Die einzige, auf die ich mich freute war die neue SD, ABER: die Erwartungen waren doch zu hoch... Mattes ZB:pale:, dazu scheinbar wieder ein Trümmer:mimimi:. Die Fast schon überladene Lünette...
grundsätzlich gefällt sie mir, aber bei näherem Betrachten:weg:. Was soll ein mattes Blatt bringen? Wieder so unschön nicht-schwarz, wie bei der Millgauss GV. Besser ablesbar ist die Uhr dadurch auch nicht. Ein tiefes schwarz gefällt mir persönlich besser. Einfach die alte SD:) Wären wenigstens die Hörner wieder schmaler, aber das sind nun mal alle neuen Modelle der Sportys.

viel Spas aber Dir Hannes und Percy noch in Basel!


Meine ersten Gedanken:

-GMT BLRO: ein TRAUM, leider nur in WG. Das ist imho bei einer sog. "toolwatch" entbehrlich, aber unter Gewinnmaximierungs-Überlegungen verständlich. Der Tragekomfort wäre in Stahl sicher besser. :grb:

-Seadweller: schaut auf den ersten Blick gut aus, muss man live gesehen haben, um die Proportionen besser beurteilen zu können.

-Cellini: nice try, mehr nicht: die geriffelte Lünette wirkt wie ein Fremdkörper, die zweite Zeitzone irgendwie mickrig. Ein Jahreskalender wäre aufregender gewesen. :ka:

-Milgauss: völlige Geschmacksver(w)irrung :kriese:

-Tudor: non event

-Patek Philippe: enttäuschend, und zwar alle Neuen 8o



Fazit:

-GMT: hoffen und warten auf die Stahlversion oder eine Lünni vom Mann vom See :D
-ansonsten: Die Kohle in Patek und Rolex Vintage-Klassiker investieren :jump:


Riesengroßen Dank an unsere rasenden Reporter Percy und Hannes, die es trotz aller möglichen Boykottversuche seitens der Aussteller immer wieder schaffen, super Eindrücke und first hand live pics in hervorragender Qualität zu liefern :gut: :dr:


Hach ja, erst jetzt dazu gekommen, nachzulesen.

Die GMT ist ein Kracher, und ich finds auch gut, daß es die nur in Edelmetall gibt.
Das neue Blatt der WG-Skydweller, Träumchen.
SD naja, mir reicht meine Alte.
Und das wirklich komplett Iceblue-Blatt bei der Daytona, da grübel ich noch.
Könnte tendentiell zur GMT führen.

Danke an die Jungs, die vor Ort waren und uns inspiriert haben und zu kontroversen, meist sachlichen Gesprächen geführt haben.
Und Danke an Thorben, das Öde muss ins Eckige.


Was für ein Tag. Danke Männer!

A bissl was muss ich aber noch los werden.



Antw.: Na dass die eine aus Weissgold und die andere aus Stahl ist... ;) Oder es hier jetzt auch nur noch wichtig dass die Armbanduhr ein anderes Format für den Kontoauszug ist?:grb:

Aber mal ehrlich. Meiner Meinung nach würden sich die Dinge schon irgendwie in die falsche Richtung entwickeln wenn die Pepsi nicht auch in Stahl kommen würde. Schliesslich handelt es sich bei der 11671(X)BLRO doch immernoch um eine Toolwatch; bei der Funktion und Beständigkeit die obersten Kriterien sind oder?. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Klar, dass sie speziell in WG atemberaubend aussieht und somit durchaus auch ihre Berechtigung als "Edel-116719BLRO" hat, streite ich hier ja gar nicht ab. Aber was Attribute wie Anfälligkeit der Oberfläche und die Robustheit angeht, (reminder: Toolwatch) muss doch der gute 904L die sinnigere Wahl sein.

Was wirklich wahnsinnig ärgern würde wäre, wenn hier eine Toolwatch (IMO, eine der schönsten der letzten Jahre) zu einer reinen Officewatch gemacht werden würde nur um... Ja warum eigentlich? :grb:

Das Argument, die Karamiklünette ist so aufwendig in der Fertigung, und ist in Folge Dessen nur einem WG-Modell vorbehalten, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. :ka: Dürfte denn eine 116710BLRO keinen eigenen Preis bekommen, der die Pepsi Lünette berücksichtigt?

Ich hoffe nicht dass sich bei meiner irgendwie immernoch magischen, und nahezu perfekten Uhrenmarke im Bereich der Toolwatches, so ein Trend einstellt.

Der Rest ist schnell abgearbeitet:

SD! - Awesome! Mattes ZB in Kombi mit der glänzenden Keramiklünette find ich nen super Kontrast. Die Grösse ist für mich perfekt. Und warum sich alle so an den hohen Bandanstössen stören kann ich auch nicht nachvollziehen.

Tudor - Die Heritage Black Bay Blue find ich überraschender Weise doch recht interessant. Rein. Ehrlich. Outdoor. Das neue Blatt wirkt frisch und lässig. Was für junge Käufer/Träger und Cafe-Racer-Fahrer würd ich sagen.

Cellini - nicht mein Beutebereich, aber rein vom Design für den Anzugträger von Welt ein schickes Schmuckstück.

Milgauss - Hmmh. Geht so... Müsste man evtl. live sehen. Vielleicht ist das blau ja ähnlich facettenreich wie bei der Hulk. Noch find ichs allerdings irgendwie... Find grad kein passendes Wort. Vielleicht kommt's ja noch, wer weiss.

Nun denn,
Einen schönen Feierabend und herzlichen Dank an die Baselworld-Task-Force! You made my day!

Cheers:dr:


Hallo Hannes, hallo Percy,

vielen Dank für Euren klasse Bericht aus Basel.

Zu den Neuvorstellungen: Neue GMT finde ich sehr gut. Toolwatches sollten für mich aus Stahl sein. Also warten wir auf 2015. Seadweller auch gut, aber neben einer 114060 für mich kein must have. Der Rest ist interessant, aber nicht mein Ding.

Ausnahme: Die neue Cellini Linie. Echt lecker. Ich stehe im Moment auf fein und rotgülden. Die neue Cellini Date in Everosegold mit schwarzem ZB an dunkelbraunem Leder in der sehr angenehmen Größe von 39 mm wäre absolut mein Ding. Kostet?

Schöne Grüße

Frank


So zum Abend hin dann noch mein Kommentar:

SD: flasht mich überhaupt nicht. Wenn es ne neue sein soll, dann DeepSea, sonst Triple Six.
Milgauss: finde das neue Blatt toll, da könnte man fast tauschen...was ja aufgrund der gleichen Referenz geht.
GMT: absolutes Must-Have...Platin wäre natürlich noch cooler gewesen :D

Ach ja: Riesendank an Euch beide! :gut:


Danke für den Bericht. Super aktuelle Info, eure Bilder zeigen die Uhren ehrlicher als die Werbeaufnahmen auf der Website.

Ich finde das violette Sonneschliffblatt der 11600 als DIE Neuheit für mich, auf die Uhr hat Frau doc bisher gewartet: trendige Farbe, ansonsten wunderbar schlicht.

Die SD wird bei mir kommen, aber nicht 2014.

Und ich werde mir dann endlich die BLNR GMT zulegen, rot schwarz wäre mein Traum gewesesn.

Und weiterhin vermisse ich die RG Bicolor Daytona mit der Ceramic Lüni (bestimmt auch unser König....)

Dennoch interessante Neuigkeiten


Percy, Hannes - habt vielen herzlichen Dank für die wunderbare Berichterstattung und die tollen Bilder!

Ich komme durch eine große Renovierung erst jetzt dazu alles zu lesen und anzuschauen - die WG Pepsi finde ich stark! Genauso die neue Cellini - wirklich toll, bin geflasht!

Auch ganz ausdrücklich ein riesengroßes Danke dafür, das ihr die Nummer hier, wie im letzten Jahr, trotz Internet Vorab-Veröffentlichungen so gnadenlos durchgezogen habt, wirklich meinen aller größten Respekt dafür!!!! :verneig:

Ich will wirklich niemandem zu nahe treten, ich verstehe auch den Reiz neue Fundstücke hier sofort teilen zu wollen - es warten ja alle sehnsüchtig darauf. Aber, meiner Meinung nach hätte es der Respekt vor der jedes Jahr durch Percy und Hannes erfolgenden Berichterstattung gebührt den beiden hier die Chance zu lassen mit ihren eigenen vor Ort gemachten Fotos diesen Thread zu füllen bevor die RSA Produktfotos hier eingestellt werden. Ich mein das wirklich nicht böse.

Ich genieße jedes "echte" Foto, live von der Messe, mehr als die klinisch-reinen Bilder aus der Pressemappe.

Viele Grüße,
Oliver


Vielen Dank für die Mühe und die grossartige Berichterstattung!!! :jump:

Meine Meinung:
Die Sea-Dweller hat einen würdigen Nachfolger der sechstelligen Modellreihe. Vielleicht etwas zu viel Minuterie. Ansonsten schaut das Gehäuse und der Kronenschutz endlich etwas mehr angelehnt an die frühere Zeit (augenscheinlich).

Mit der neuen GMT hat RSA in Weißgold echt einen Bock geschossen.
Die Pepsi hat man sich seit 2008 so sehr gewünscht!!! Klar die neue Keramikherstellung... wers glaubt. Entweder man kann es oder nicht!:rofl:
Aber mehr als 31K für eine Rot-Blaue. Junge, Junge! :flop::flop:
Preiserhöhung vor der Auslieferung noch nicht inkludiert.

Danke nochmal an die Berichterstatter!

Zum Glück gibt es die Pepsi auch noch in Stahl.


Hatte leider eine Menge um die Ohren und keine Zeit, sodass die 55 Seiten erst jetzt durch sind....

Zum einen ganz grossen Dank an Percy und Hannes fuer eure Berichterstattung - jedes Jahr ein Highlight und auch heute wieder...

Zu den Uhren - wow, das erste Mal seit langem hat unsere Marke an Neuheiten die Tochter in den Schatten gestellt... und der Clown (Milgauss) und die neue Dresswatch (Cellini) sind schon eine Versuchung.. speziell der Clown hat es mir angetan - kann mir zur Zeit zu einem Polo im Sommer keine bessere Uhr vorstellen.. und ins Office eine neue Cellini - damit waer´s getan, befuerchte dass nun nach Jahren der Sammelwut meine Exit-Collection steht....

Danke Rolex, Hannes und Percy....:gut:


So. Wann immer möglich hier den ganzen Tag reingeschaut . Was für ein Knaller, der Bericht. Vielen Dank an die Beteiligten. :verneig:

Als prädistinierter Gucker, der letztes Jahr überraschend doch noch zur Krone gekommen ist, muss ich sagen, gefällt mir irgendwie alles, was bisher vorgestellt wurde. Die Cellinis haben zwar nicht wirklich das Rolex-Gen, so wie ich es bisher immer verstanden habe (toolig und wenn nicht, dann zumindest nicht sooo dressy), aber die gefallen. Die neue Milgauss find ich auch gut mit der Kombi Blau und Grün. Sicher nix für jeden Tag, aber für den Sommer könnte ich mir sowas schon vorstellen.

Und dann ist da ja noch die GMT. :verneig: Die find ich wirklich spritzgeil. Weiß auch nicht ob ich es gut finden soll, dass es die nur in WG gibt (damit rückt sie in weite Ferne) oder eben schlecht (ich kann sie mir nicht leisten). Ich glaube ersteres. :gut:

Die SD 4000 find ich auch sehr geil. Einzig die Bandanstöße stoßen mir auf. Sehe da keinen Sinn, weder bei der Ästhetik noch in der Konstruktion.

Ansonsten: Macht weiter so. :gut:


Kindergeburtstag geschafft!
Jetzt habe ich hier Seite um Seite durchgearbeitet
Und resümiere mit einem lachenden und einem weinenden Auge,

Die Pepsi gefällt mir wirklich sehr, aber in Weißgold - nein Danke.
Ich hoffe, dass sich die Orakel einiger alter Hasen bewahrheiten und die
Neue Pepsi die nächsten Jahre in Stahl kommt.

Die neue Seadweller gefällt mir richtig gut.
Endlich in einer Größe die tragbar ist.
Ich bin auf den Live-Eindruck gespannt.

Der Kracher ist für mich jedoch die Cellini Dual Time.
Schön, schlicht und eine starke Konkurrenz zu einer
Patek Calatrava, die eigentlich als nächstes großes Ziel
auf der Agenda stand.

Leider vermisse ich wieder das Jubi für die DJ II.
Kann doch nicht so schwer sein.

.

tigertom
27.03.2014, 16:35
GMT BLRO: Ganz ganz großer Wurf! Leider nur in WG, die Hoffnung auf Stahl lebt :verneig:
Sea Dweller: The missing link, auf die haben wir gewartet :jump: :gut:

Cellini: nice try. Jahreskalender wäre toll gewesen, kommt vielleicht nächstes Jahr :grb:

Der Rest: :ka:

TheLupus
27.03.2014, 16:39
Kindergeburtstag geschafft!
Jetzt habe ich hier Seite um Seite durchgearbeitet
Und resümiere mit einem lachenden und einem weinenden Auge,

Die Pepsi gefällt mir wirklich sehr, aber in Weißgold - nein Danke.
Ich hoffe, dass sich die Orakel einiger alter Hasen bewahrheiten und die
Neue Pepsi die nächsten Jahre in Stahl kommt.

Die neue Seadweller gefällt mir richtig gut.
Endlich in einer Größe die tragbar ist.
Ich bin auf den Live-Eindruck gespannt.

Der Kracher ist für mich jedoch die Cellini Dual Time.
Schön, schlicht und eine starke Konkurrenz zu einer
Patek Calatrava, die eigentlich als nächstes großes Ziel
auf der Agenda stand.

Leider vermisse ich wieder das Jubi für die DJ II.
Kann doch nicht so schwer sein.


Auch ich möchte mich für den Bericht bedanken. Ich finde die Uneigennützigkeit und die Mühe sehr toll, vielen Dank!

Die Neuheiten haben mich nicht sooo begeistert, da ich nach dem Teaser von Rolex auf eine Art 6062-Nachfolger spekuliert habe. Weiterhin sind die Preise der Gold-Versionen mittlerweile sehr ambitioniert. Kann mich noch erinnern, dass eine DD vor paar Jahren noch 20'k gekostet hat. DM. Heute geht nichts mehr unter 30'k. Euro. Und das noch mit Lederarmband.....


Gute Güte, das war vielleicht eine Arbeit den gesamten Bericht hier durchzuarbeiten. Percy, Hannes, besten Dank für die schönen Bilder:gut:

Pepsi GMT:
Ich kann verstehen, dass Rolex die Pepsi in WG gestellt hat, schließlich hätte es sehr viele Rückläufe der BLNR gegeben bzw. diese denke ich wirklich zum Ladenhüter geworden. Ich könnte mir vorstellen, dass Rolex im nächsten Jahr die Coke als Stahlvariante rausbringt - war ja traditionell die erste verfügbare Variante.

Celini:
Tolles upgrade, die Celini ist gut platziert und passt von der Größe ideal rein, wer eine wirkliche Dresswatch sucht wird da wohl nicht dran vorbei kommen.

SD:
WOW!! Wunderschöne Uhr, da könnte man schwach werden, aber nicht in diesem Jahr, da ist das Geld schon verbutter... :D

Sky Dweller:
Die GG mit silbernen und die WG mit schwarzem Blatt sind ein Traum, gefällt mir richtig gut das Update und machen die Uhr interessant, eine Oyster- bzw. Lederband Alternative wäre noch schön... .

Für mich auf jeden Fall ein schönes Jahr mit tollen Uhren, Danke noch mal fürs Leiden an der Front (vor allem bei der Verpflegung :kriese:) nach Basel ist vor Basel von daher freu ich mich schon aufs Grübeln was im nächsten Jahr kommt.


Sehe ich auch so, Robert.
Ich fand die Sky-Dweller von ihren Komplikationen schon seit release ganz interessant.
Nur gefallen wollte sie mir nicht so recht...
Aber jetzt, mit dem schwarzen Satin-Blatt und Lederband wirkt die Uhr plötzlich völlig neu auf mich.

Erfreulich: Wenn ich die aktuelle Preisliste richtig lese, wäre ja genau diese von uns favorisierte Variante sogar die "günstigste" (alles relativ!) Sky-Dweller.....Wird wohl ein teures Uhren-Jahr...;)


Lieben Dank an Percy und Hannes für den Bericht :dr:

Grad erst von eine Reise zurück und mal schnell alle Neuheiten durchgeschaut und siehe da; Endlich mal wieder ein "Musthave", die neue Pepsi GMT und dazu noch ein "Maybe", die neue PP 5990/1A-001. Was will man mehr ? - 1-2 neue Wunschuhren ;)


Auch von mir vielen Dank für den sehr unterhaltsamen Thread und Live Bericht.
Danke auch für die spannenden Fotos und die wie immer sehr zu genießenden
Kommentare von allen Teilnehmern.

Behrad


Sorry, wenn ich jemanden vergessen habe.

tigertom
27.03.2014, 16:46
Schüler Robert, tu nicht immer abschreiben! Ab in die Ecke und das Geschriebene fünf mal auswändig lernen! :op:

TheLupus
27.03.2014, 16:52
8o Erwischt :weg:

Mr Mille Gauss
27.03.2014, 18:30
Servus,

GMT Pepsi.....mal sehen wann der erste Umbau in Stahl zu sehen ist. Hier tendiere ich noch lieber zur "alten" Version.

SD und MG sind meine Favoriten von der Basel 2014. Alle anderen Neuheiten sind nicht auf meiner "gefällt mir / muß ich haben" Liste.

frankw61
27.03.2014, 18:37
Resümee: Für mich ist nix dabei...

bkao
28.03.2014, 08:05
für mich fixstarter sobald erhältlich:

sea dweller - auf das hab ich schon jahrelang gewartet, aber wie bei allem 6 stelligen muss man sehen wie sie am arm aussieht.

GMT - super, in WG wohl andere liga, schätze mal preislich in der Umgebung der sub keramik WG

MG - schön, wohl auch ein fixstarter für mich in bälde....

Also, Basel war für mich heuer sehr ergiebig :)

ulfale
28.03.2014, 08:11
GMT schön, aber leider außer Reichweite!
SD geht gar nicht an mich heran, schaut ein bissl aus wie gewollt, aber nicht gekonnt, Hybrid zwischen DeepSea und 16600.
Milgauss werd ich mir sicher live anschauen.
Rest für mich uninteressant!

Air King
28.03.2014, 08:57
Mir persönlich gefallen die Neuheiten. Die MG ist nicht so meins, aber das blau Blatt ist das schönste was es zur Zeit für MG gibt.
Da ich nicht so auf die Toolwatch Rolex Uhren abfahre gefallen mir die neuen Cellini sehr gut. Ich denke zum 40 Geburtstag sprich in 5 Jahren wird eine kommen.

Was ich bisher nicht geschnallt habe ist was neu ist bei der Sky (ausser das schwarze Blatt).
Bitte klärt mich kurz auf, Danke.

Beste Grüße Sascha

rolesorcrown
28.03.2014, 09:19
Resümee: Leider kein Jubilee Band für DJII

Keilerzahn
28.03.2014, 09:55
Da man ja auch mal über den Tellerrand hinausschauen sollte:
Ausserhalb der Rolex-Welt ist mir vor allen Dingen noch Omega aufgefallen (ähnliches Beuteschema):

Die neue Seamaster 300 Master Co-Axial
Technisch und optisch 1A
http://www.omegawatches.com/de/planet-omega/watchmaking/baselworld-2014#!/seamaster-300-master-coaxial

orphie
28.03.2014, 11:52
find ich auch!

993iwc
28.03.2014, 13:54
Haltet mich für bekloppt, aber die Skydweller in WG mit Lederband wäre für mich erste Wahl und eine schöne Ergänzung der WG Skydweller mit WG Band.

Kabelkasper
28.03.2014, 20:45
jetzt, wo ich mich so herrlich an die 116610LV gewöhnt habe und dementsprechend auch schon das ganze Jahr trage, wird die 116600 es sehr schwer haben bei mir zu landen.

Muss ich erstmal Live sehen.

shocktrooper
28.03.2014, 20:51
Enttäuscht ich bin..

Nix, aber auch gar nix, was an mich geht. Der Fokus scheint auf Oligarchenmodellen zu liegen. Dick aufgetragen alles. Hatte letzte Woche bei Stoess die 116710 BLNO am Arm. Hat auf mich im Vergleich zu meiner 16710 gewirkt wie Coco Austin vs. Penelope Cruz.

Außer den Cellinis. Die sind schön. Vielleicht ne Alternative zur Calatrava. Was ich toll gefunden hätte: Air Kings mit bunten Zifferblättern. Stellas für Arme. Die hätten aber nicht genug Deckungsbeitrag gebracht, vermut ich.

Trotzdem Danke Rolex. Du fokussierst Dich auf Märkte, die nicht meine sind. Aber hey, was solls. So wie angeblich die alten 11er Tugenden heute vom Cayman verkörpert werden, ist's vielleicht mit Rolex und Tudor?

Fazit: Rolex, ich mag Dich. Aber bei den fünfstelligen Referenzen ist für mich wohl Schluss.

TheLupus
30.03.2014, 19:43
Im Forum wird (gefühlt) richtig viel diskutiert, mehr als 2013. Teilweise gehen die Emotionen durch - RSA hat einen fantastischen Job gemacht. :D

Juxi
31.03.2014, 08:52
Also für mich ist die Pepsi WG raus bei dem Preis, geht für ne Sporty imho nicht.
Dafür hat die Milgauss bei mir total eingeschlagen, mit diesem wunderbaren blauem Sonnenschliff ZB in Kombi mit Orange und grünen Glas
Ich glaube die ist der Hammer wenn die Sonne kriegt (faszieniert mich beim Hulk auch immer wieder).
Cellinis ist nix für mich. Bei der SD weiss ich nicht, habe die 1680 16610LV 116610LV, weckt keine Begehrlichkeiten bei mir.
Na ja dann kann ich die neue Milgauss jagen:ea: und schauen was nächstes Jahr kommt.

Gefühlt eine rege Diskussion und für jeden was dabei:gut:
Gruss Juxi

tobstar
31.03.2014, 09:21
Erstes mal vor Ort gewesen, gigantische Stände und tolle Wecker. Die Cellini hat's mir angetan, was die wohl kostet in WG?

bonkers
31.03.2014, 09:23
Erstes mal vor Ort gewesen, gigantische Stände und tolle Wecker. Die Cellini hat's mir angetan, was die wohl kostet in WG?

12.500 Time
14.700 Date
16.000 Dual Time

Juxi
31.03.2014, 12:42
:gut:

Weisst du auch was die neue Milgauss 116400 GV ZB Blau kostet.:op:
Danke im voraus.
Juxi

bonkers
31.03.2014, 13:17
Da war vom gleichen Preis wie für die normale GV die Rede, Juxi. Also 6750, glaube ich :dr:

Juxi
31.03.2014, 13:20
Danke Henning:dr:

kronjuwelen
01.04.2014, 02:02
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf zur GMT Pepsi abgeben (In der Hoffnung dass vllt sogar ein Rolex Mitarbeiter mitliest)

Es ist ja schön und Gut dass Rolex es endlich geschafft hat blaue und rote Keramik herzustellen, jedoch finde ich es lächerlich dass sie diesen Erfolg als Marketingstrategie nutzen um ein weissgold Modell für die GMT herauszubringen. Die Idee einer Weissgold GMT überhaupt erscheint mir nämlich sehr spontan herbeigezogen, so nach dem Motto: Hey kann man jetzt eigt ganz gut ausnutzen, weil sie sowieso gekauft wird. Und wenn nicht so stark in Europa dann aber bestimmt in Asien!
Auch das ganze Marketing drumherum erscheint mir lächerlich, da man so tut als hätte man eine bahnbrechende Entwicklung bei der Keramikfärbung geschaffen und den Nobelpreis in Chemie verdient. Ich weiss es ist war bestimmt nicht so leicht und hat sicherlich hohe Entwicklungskosten verschlungen aber mal ehrlich, woher weiß man ob Rolex diese Technologie nicht schon vor Jahren entdeckt hat und einfach nur das Interesse an einer GMT Pepsi aufrecht erhalten wollte?

Alles in allem finde ich es sehr schade dass Rolex die Pepsi wahrscheinlich nur in weissgold anbieten wird. Die Pepsi in Stahl wäre meiner Meinung nach super erfolgreich geworden und es hätte lange Wartezeiten für ein Modell gegeben. So ist die Pepsi für Normalos wohl genauso weit entfernt wie noch vor einigen Jahren :(

Aber die Milgauss ist der Hammer =)

AndreasL
01.04.2014, 06:28
Finde die GMT schön in Pepsi und glaube nicht an eine Stahlvariante. Also muss ich bei den alten Pepsi, welche ja wenigstens ausbleichen, bleiben. :gut:

typ 4 tier
01.04.2014, 08:14
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf zur GMT Pepsi abgeben (In der Hoffnung dass vllt sogar ein Rolex Mitarbeiter mitliest)

Es ist ja schön und Gut dass Rolex es endlich geschafft hat blaue und rote Keramik herzustellen, jedoch finde ich es lächerlich dass sie diesen Erfolg als Marketingstrategie nutzen um ein weissgold Modell für die GMT herauszubringen. Die Idee einer Weissgold GMT überhaupt erscheint mir nämlich sehr spontan herbeigezogen, so nach dem Motto: Hey kann man jetzt eigt ganz gut ausnutzen, weil sie sowieso gekauft wird. Und wenn nicht so stark in Europa dann aber bestimmt in Asien!
Auch das ganze Marketing drumherum erscheint mir lächerlich, da man so tut als hätte man eine bahnbrechende Entwicklung bei der Keramikfärbung geschaffen und den Nobelpreis in Chemie verdient. Ich weiss es ist war bestimmt nicht so leicht und hat sicherlich hohe Entwicklungskosten verschlungen aber mal ehrlich, woher weiß man ob Rolex diese Technologie nicht schon vor Jahren entdeckt hat und einfach nur das Interesse an einer GMT Pepsi aufrecht erhalten wollte?

Alles in allem finde ich es sehr schade dass Rolex die Pepsi wahrscheinlich nur in weissgold anbieten wird. Die Pepsi in Stahl wäre meiner Meinung nach super erfolgreich geworden und es hätte lange Wartezeiten für ein Modell gegeben. So ist die Pepsi für Normalos wohl genauso weit entfernt wie noch vor einigen Jahren :(

Aber die Milgauss ist der Hammer =)Warte ab.Sie kommt auch in Stahl.LG Jörg

TheLupus
01.04.2014, 08:34
Warte ab.Sie kommt auch in Stahl.LG Jörg

Nö.

kronjuwelen
01.04.2014, 19:47
Glaube ich auch nicht :/

kronjuwelen
01.04.2014, 19:48
Warte ab.Sie kommt auch in Stahl.LG Jörg

Dein Wort in Rolex Ohren.

LG Phillip

OldHank
01.04.2014, 20:02
Pepsi in Stahl ist erstmal sehr unwahrscheinlich. Um dann die Käufer zu ärgern die sich die Weissgoldvariante gekauft haben? Kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.
Ich glaube oder bzw. hoffe das da eher in den nächsten Jahren mal ein neues Tigerauge kommt.

Milou
02.04.2014, 21:06
Mein persönliches Fazit: 1:0 für Tudor

die blaue Heritage snowflake wäre im Moment die einzige die ich kaufen wollte.

die Pepsi ist mir zu schwer, WG mag ich sowieso nicht und heißt nicht umsonst eigentlich GrauGold.
meine Cellini heißt weiterhin Calatrava
auch ne geschrumpfte SeaDweller kann gegen vintageSub nicht an
die MG treibst mir zu bunt
die LederSensation war letztes Jahr mit den DD-Bärchen.

Dennoch bin ich bei der LederSkyDweller noch unsicher.
und bei der Ranger Heritage

Roheinz
11.04.2014, 08:27
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf zur GMT Pepsi abgeben (In der Hoffnung dass vllt sogar ein Rolex Mitarbeiter mitliest)

Es ist ja schön und Gut dass Rolex es endlich geschafft hat blaue und rote Keramik herzustellen, jedoch finde ich es lächerlich dass sie diesen Erfolg als Marketingstrategie nutzen um ein weissgold Modell für die GMT herauszubringen. Die Idee einer Weissgold GMT überhaupt erscheint mir nämlich sehr spontan herbeigezogen, so nach dem Motto: Hey kann man jetzt eigt ganz gut ausnutzen, weil sie sowieso gekauft wird. Und wenn nicht so stark in Europa dann aber bestimmt in Asien!
Auch das ganze Marketing drumherum erscheint mir lächerlich, da man so tut als hätte man eine bahnbrechende Entwicklung bei der Keramikfärbung geschaffen und den Nobelpreis in Chemie verdient. Ich weiss es ist war bestimmt nicht so leicht und hat sicherlich hohe Entwicklungskosten verschlungen aber mal ehrlich, woher weiß man ob Rolex diese Technologie nicht schon vor Jahren entdeckt hat und einfach nur das Interesse an einer GMT Pepsi aufrecht erhalten wollte?

Alles in allem finde ich es sehr schade dass Rolex die Pepsi wahrscheinlich nur in weissgold anbieten wird. Die Pepsi in Stahl wäre meiner Meinung nach super erfolgreich geworden und es hätte lange Wartezeiten für ein Modell gegeben. So ist die Pepsi für Normalos wohl genauso weit entfernt wie noch vor einigen Jahren :(

Aber die Milgauss ist der Hammer =)

Rolex ist ein Luxusartikel mit einem perfekten Marketing. Der Hauptmarkt ist Asien mit ca. 90% Absatz, und das meiste in Gold. Warum sollten Sie eine Stahl-Pepsi bringen wenn die WG Variante mehr einbringt, nur für ein paar arme Europäer die sich keine Golduhr leisten können? In den 60er Jahren wollte Rolex alle Stahlmodelle einstellen und nur noch Gold anbieten. Eine Stahl-Pepsi, glaube ich, ist in den nächsten Jahren oder wenn überhaupt, unwahrscheinlich. Wer eine Stahl-Sportie will, soll eine andere kaufen, oder eine Vintage, da gibt's doch reichlich Auswahl. Gruss Heinz.

spacedweller
11.04.2014, 08:41
90% für Asien, das heisst, ca. 70.000 Uhren pro Jahr für den Rest der Welt :gut: