PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An Forenjuristen oder ggfs. Vielflieger! Flug (im Juni) wurde ersatzlos gestrichen!



mba1973
27.03.2014, 17:36
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Soeben erhielt ich eine email: "Es tut uns leid! Ihre Buchung XXXX hat sich geändert"

Zuerste dachte ich, naja ok ein paar minuten später, kein Problem. Bis ich dann aufs Datum geschaut habe! Die airline (vueling) hat den kompletten Flug gestrichen und hat mich einfach auf einen Tag später gebucht! Grundsätzlich wäre es zwar schön, einen Tag länger mit/bei meiner Freundin in Barcelona zu verbringen. Geht aber nicht. Ich bin zwar als selbständiger Versicherungsvertreter relativ flexibel, aber der zusätzliche Tag geht definitiv nicht (Agentur wäre z.B. nicht besetzt, etc.).

Die Fluggesellschaft hat mir als Alternative nur den Heimflug 2 Tage früher angeboten oder das Geld für den Rückflug (Hinflug mit selber airline) zu erstatten. (Oder eben die von denen bereits vollzogene Umbuchung auf den nächsten Tag.)

Frage, was darf oder muss ich tolerieren? (Es gibt am dem Tag nur noch einen Direktflug mit germanwings, der ist aber teuerer und geht auch erst später, ich hatte den Flug extra mit vueling gebucht, weil ich so den Nachmittag ebenfalls noch in die Agentur kann. Die wäre nämlich sonst auch nicht besetzt. Klar, eine Flugverspätung hätte meine Planung für den Nachmittag auch kaputt gemacht, aber dafür hätte ich zur Not eine Backup-Lösung gehabt.)

Fakt ist: Selbst wenn ich jetzt mehr bei germanwings bezahle, kommen bereits ab dem Donnerstag nachmittag zusätzliche Folgekosten auf mich zu. Und zwei Tage früher zurück fliegen, bei gesamt 5,5 Tagen geplantem Aufenthalt wäre eine Reduzierung meines trips um mehr als ein Drittel!

Der Flug wäre am 05.06.2014 gewesen, falls das wichtig ist.

Gruß
Dirk

biffbiffsen
27.03.2014, 17:40
http://www.infopoint-europa.de/aktuell/beitraege/560-europaeische-fluggastrechte-bei-flugausfall-nichtbefoerderung-und-verspaetung

ist eigentlich ganz klar geregelt!

mba1973
27.03.2014, 17:53
Also wenn ich das richtig lese,

müssten die mir 250,- Euro zahlen, oder mich von sich aus auf den germanwings-Flug umbuchen und dann bekäme ich noch die halbe Summe (125,-) als Entschädigung. (Luftlinie lt. Internet 1.350 km oder wonach wird die Flugstrecke berechnet, Fahrstrecke lt. Internet 1.670 km).

Soweit korrekt? Also am Besten erstmal Widerspruch gegen deren "Zwangs-Umbuchung" einlegen und sicherheitshalber den germanwings-Flug buchen (aber was mache ich, wenn die mich dann auf eine z.B. Multistop-Route mit Iberia, der Mutter-airline ubuchen und ich bereits mit GW die Alternative gebucht habe?)


Nachtrag: Ah, eben erst gelesen! Bei Mitteilung von mindestens 2 Wochen vorher (dies ist ja der Fall), sind sämtliche Ansprüche ausgeschlossen! Also kann ich froh sein, wenn Sie mir das Geld erstatten und muss dafür noch Danke sagen, sprich ich MUSS deren Zwangsumbuchung theoretisch schlucken? (weil 2 Wochen Frist eingehalten?)

Gruß
Dirk

Rolexplo
27.03.2014, 18:39
Ich bin zwar als selbständiger Versicherungsvertreter relativ flexibel

Dirk, anscheinend nicht.
offtopic
Mußt Du Dir so einen Stress machen? M.E. kann doch im Leben immer was dazwischen kommen. Was ist schon ein / halber Tag.

Den ganzen Klageprozess oder die Agentur ist für wenige Stunden nicht besetzt.....
:ka:

Donluigi
27.03.2014, 19:01
+1 Der Friedhof ist voll von Leuten, die sich für völlig unverzichtbar hielten. Richt halt ne Rufumleitung ein :ka:

mba1973
27.03.2014, 19:38
Dirk, anscheinend nicht.
offtopic
Mußt Du Dir so einen Stress machen? M.E. kann doch im Leben immer was dazwischen kommen. Was ist schon ein / halber Tag.

Den ganzen Klageprozess oder die Agentur ist für wenige Stunden nicht besetzt.....
:ka:


+1 Der Friedhof ist voll von Leuten, die sich für völlig unverzichtbar hielten. Richt halt ne Rufumleitung ein :ka:

Wer hat denn was von unverzichtbar oder gar Klage gesagt?

Unverzichtbar bin ich ganz bestimmt nicht... leider läppern sich meine "Nicht-Anwesenheits-Tage" mittlerweile dank der Fernbeziehung nach Barcelona einfach extrem zusammen.

Deshalb plane ich die ganzen Tage bei meiner Freundin ja bewusst sehr früh und akribisch. Und genau hier passt es nunmal nicht. Den 06.06. muss ich nachmittags (+samstag) auf eine berufliche Weiterbildungsmassnahme...

Fakt ist, die Zwangsumbuchung auf den folgenden Tag geht nicht. Alternativ kann ich jetzt mit germanwings fliegen und muss tiefer in die Tasche greifen (plus Bürokraft bezahlen, weil spätere Ankunft) oder ich muss auf 3,5 Tage statt 5,5 Tage reduzieren. Und beides ist einfach ärgerlich. Daher die Frage, was mir ggfs. für meine Unannehmlichkeiten zusteht. Antwort habe ich jetzt bekommen. NICHTS!, weil 2 Wochenfrist eingehalten wurde. Danke für die Hilfe an dieser Stelle!

Gruß
Dirk

uhrenmaho
27.03.2014, 19:47
Als ich voriges Jahr 6 Stunden auf den Flieger warten musste war ich sauer (400 Euro pro Person gab es)
Wenn mein Flug gestrichen würde wäre ich noch viel mehr sauer (höhere Gewalt ausgeschlossen)
Möchte betonen, dass dies meine persönliche Meinung ist.

Manfred

Treo
27.03.2014, 19:48
So nen Stress für einen Tag...

Mir wäre die Lebenszeit zu schade für so nen Mist.
Rufumleitung und gut, was wäre wenn du erkrankst? Was kann die Airline dafür, dass du n"nie" da bist weil DU die Rosarotebrille auf hast??

Sorry Dirk.

mba1973
27.03.2014, 20:10
So nen Stress für einen Tag...

Mir wäre die Lebenszeit zu schade für so nen Mist.
Rufumleitung und gut, was wäre wenn du erkrankst? Was kann die Airline dafür, dass du n"nie" da bist weil DU die Rosarotebrille auf hast??

Sorry Dirk.

Oh man...

...nochmals, es ist doch gut! Mich hat einfach interessiert, ob, und wenn ja, was mir zusteht! Wo habe ich denn "Stress" geschoben. Ich bin verägert, (und ich denke, nicht ganz zu unrecht, dafür plane ich Abläufe ja schließlich) mehr nicht. :motz:

Ich weiß jetzt, das mir nichts zusteht und widme mich gerade der Lösung. (Wobei ich jetzt zum 4. Mal aus der Hotline geflogen bin, nach ca. 5min Wartezeit... =().

Machmal habe ich das Gefühl, man muss überall den passenden smiley setzen, damit die fehlende Betonung ausgeglichen wird, und nicht alles mißverständlich rüberbkommt. :)

Alles ist gut... ;)

Gruß
Dirk

Joni123
27.03.2014, 22:34
Nach der Fluggastrechte-VO steht dir keine Entschädigung zu, da dir die Annulierung mehr als zwei Wochen vor Flugantritt mitgeteilt wurde. Du kannst also neben der Beförderung zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt oder der Erstattung des Flugpreises nichts verlangen.

tat2art
28.03.2014, 09:24
Ja, ist leider so. Passiert einem Vielflieger gar nicht so selten.
Sei froh, dass die Airline nicht pleite gegangen ist, dann gibts (mit Glück) eine Mini-Entschädigung oder gar nichts.

Die Entschädigungen für Fluggäste, die momentan noch relativ großzügig geregelt sind, werden übrigens vermutlich bald stark eingeschränkt werden.

Muigaulwurf
28.03.2014, 10:06
Für mich fällt ein Flugausfall, der 3 Monate(!) im voraus angekündigt ist unter "Pech gehabt". Ärgerlich wärs bei einer Woche oder einem Tag früher, aber hier hast du doch genug Zeit zu handeln.
Bevor du hier so ein Fass aufmachst such dir eine gscheide Airline, die an deinem passenden Tag fliegt und lass gut sein und genieß das Leben :dr:

retsyo
28.03.2014, 10:18
"vueling" musste ich jetzt echt erstmal googeln.

mba1973
28.03.2014, 11:34
Für mich fällt ein Flugausfall, der 3 Monate(!) im voraus angekündigt ist unter "Pech gehabt". Ärgerlich wärs bei einer Woche oder einem Tag früher, aber hier hast du doch genug Zeit zu handeln.
Bevor du hier so ein Fass aufmachst such dir eine gscheide Airline, die an deinem passenden Tag fliegt und lass gut sein und genieß das Leben :dr:

Erneut...

ICH HABE KEIN FASS AUFGEMACHT! ICH HABE KEINEN STRESS GESCHOBEN! ICH WOLLTE AUCH NIE EINE KLAGE ANSTREBEN! :motz:

Natürlich hat es mich verärgert, dennoch gehe ich konstruktiv mit solchen Sachen um. Und ja, hätte ich Anspruch auf eine Entschädigung gehabt, hätte ich sie eingefordert (NEIN, nicht auf dem Klageweg. ;)) Ändern kann ich es ohnehin nicht, das weiß ich auch.:)

Da ich noch nie in so regelmässigen Abständen geflogen bin wie derzeit, und das Thema Fernbeziehung für 12 Monate einfach eine gewisse Grundplanung erfordert, war dies eine neue Erfahrung für mich. Und da ich diesbezüglich nicht im Thema war, hatte ich gehofft hier einfach ein paar Fakten zu dieser Situation zu bekommen. MEHR NICHT! Sollte das aufgrund meines Eröffnungssthreads falsch rübergekommen sein, bitte ich höflichst um Entschuldigung! :ka:

Die erhoffte Hilfe, sprich die Fakten habe ich bekommen. Und ja, nachdem ich diese hardfacts wusste, konnte ich entspannt an einer Lösung arbeiten, das habe ich bereits gleich gestern abend noch erledigt. "Wo eine Tür zu geht, geht auch eine neue Tür wieder auf!" Rein informativ, damit hier jetzt vllt. wieder Ruhe reinkommt. Ich habe den gesamten Flug annulieren lassen und baue jetzt Himmelfahrt mit ein, fliege mit germanwings hin, lasse meine Agentur den Brückentag geschlossen (weil ich mich für durchaus verzichtbar halte ;)) und fliege dafür den Dienstag (mit vueling) bereits zurück. Ganz einfach und völlig entspannt! :)

Zu guter letzt: Vielen Dank an Jochen (biffbiffsen) für die hardfacts :verneig:, auch wenn ich zwei Anläufe gebraucht habe den Inhalt zu verarbeiten! Das war genau die Hilfe, die ich haben wollte.

Gruß
Dirk

PS: vueling ist im Übrigen ein Ableger der International Airlines Group (eh. Iberia und British Airways) und ähnlich aufgestellt wie germanwings.

tat2art
28.03.2014, 11:52
Vueling klingt zwar nach Bananenrepublik oder "Fluehlingslolle", ist aber durchaus eine akzeptable Airline, tatsächlich vergleichbar mit 4U.
Und man kommt in Südeuropa kaum noch an denen vorbei, wenn man öfters und nicht immer Standardrouten fliegt.

Flugabsagen/ -zusammenlegungen, auch unter fadenscheinigen Ausflüchten, gibt es immer mehr, und das wird auch noch zunehmen; egal bei welcher Airline.
Unterschiede gibt es dann, wenn etwas schief geht. Auch auf so genannten "Premier carriern" wie (nur ein Beispiel) Lufthansa, sollte man dann besser Status haben, um vernünftige Alternativen aufgezeigt zu bekommen. Und wenns um Geld (Entschädigungen) geht, hört auch bei denen dann der Spass endgültig auf.

Nixus77
28.03.2014, 11:56
Als ich voriges Jahr 6 Stunden auf den Flieger warten musste war ich sauer (400 Euro pro Person gab es)


Ich habe einen 15€ Air Berlin Verzehrgutschein bekommen8o

Coney
28.03.2014, 12:37
Richtig müsste es heißen: Du hast dich mit einem 15,--Verzehrgutschein abspeisen lassen.
Zugestanden hätte dir vermutlich mehr.

Joni123
28.03.2014, 12:48
Ich habe einen 15€ Air Berlin Verzehrgutschein bekommen8o

Wann war das? Eventuell noch nicht zu spät, um eine Entschädigung, die dir zusteht, einzufordern

pfandflsche
28.03.2014, 12:49
stimmt..tat2art hat da völlig recht.

luftverkehr ist heute extrem auf kante genäht.reserven an crews oder/und fluggerät sind kaum vorhanden.da wartet man eben auf den f/o,der aber erst in zwei stunden mit der mühle aus paris kommt,um dann hastighastig rechts vorne in einer anderen mühle platz zu nehmen,um dann mit zwei,drei stunden später als geplant nach barcelona zu fliegen.

und ach herrjee...ein vogelschlag beim start..oder einer der 50 untercomputer in den sieben hauptsystemen steigt aus..oder das waschbecken in dem notdurftklappenschrank vorne leckt...das kann dauern....denn so fliegt captain harthölzl auf gar keinen fall 2 stunden zwanzig bis BCN.jetzt aber endet die arbeitszeit von purserette mandy...auf ersatz heisst es zu warten...kommt auch..in 45 minuten...und haben wir uns noch einen slot gefangen..ready message geht auch raus..auf antwort muss bewartet werden.jetzt fällt einem der passagiere ein,dass man doch lieber vom flug zurücktreten möchte..lumpengepäck raussuchen...captain harthözl erwägt daraufhin eine gepäck-id...alles raus...jeder deutet mit dem dicken daumen auf seinen rollkoffer..einer bleibt stehen..also koffer..und nun?

ja..luftfahrt ist ein faszinosum...

Nixus77
28.03.2014, 14:21
Richtig müsste es heißen: Du hast dich mit einem 15,--Verzehrgutschein abspeisen lassen.
Zugestanden hätte dir vermutlich mehr.

Genau, in dem Urlaub lief aber einiges nicht richtig, Hotel wurde ohne Vorwarnung umgebucht etc. Aber egal, solange es sonne und schönes Wetter gibt, lasse ich mir meinen Urlaub nicht kaputtmachen.



Wann war das? Eventuell noch nicht zu spät, um eine Entschädigung, die dir zusteht, einzufordern

Ist schon ewig her 2010- 2011, aber mein Vegas Flug von vor paar Monaten, hatte auch 3-4 Stunden Verspätung, aber ich kann mich an kaum noch was errinnern=(

FemmeFatal
28.03.2014, 14:32
würde da schon auf nen ersatz klagen den sie können ja nicht einfach sagen tut uns leid du fliegst jetzt 7 wochen später ohne bescheid zu sagen. wenn dann hätten sie mit dir mal irgendwas ausmachen müssen !!!
(ACHTUNG BEITRAG ENTHÄLT LEICHTE ÜBERTREIBUNG!)

mws
28.03.2014, 15:26
:grb: