PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT II Pepsi: 116710LN auf BLRO umrüsten?



Awala
30.03.2014, 10:27
...keine Frage, die neue Pepsi ist der Hammer!

Mein Gedanke ist eine 116710LN auf BLRO umzurüsten, d.h. es Bedarf der neuen BLRO Lünette, des Ziffernblatts und des rote Zeigers.

Fragen an die Gemeinde:
- Was meint Ihr was für die einzelnen Teile zu investieren ist und was dann noch für das Umbau oben drauf kommt?
- Kommt man ohne weiteres über Rolex oder Konzi an die BLRO Lünette ran?
- Was meint Ihr wer solche einen Umbau machen würde oder sollte (Rolex, Konzi,...)?

Gruß

PCS
30.03.2014, 10:35
Die Teile wird es nicht über den Konzi geben (es sei denn im Austausch, wenn Du bereits eine 116719BLRO hast). Ich vermute, dass sie aber trotzdem früher oder später über Umwege im Netz auftauchen werden. Da die Nachfrage groß ist schätze ich mal frei aus dem Bauch raus so 1500 Euro (mindestens) für das Lünetteninlay und nochmal ca. 500 Euro für Zifferblatt und Zeigersatz.

Ob Dein Rolex Konzessionär das umbaut hängt von Deinem Kontakt zu ihm ab. Rolex selbst wird es sicher nicht tun und immer dran denken, so ein Inlay kann auch mal beim Einbau brechen..... :bgdev:

[Dents]Milchschnitte
30.03.2014, 10:48
Meinst Du dass die wirklich so billig werden? Das Wären ja ungefähr die Preise für die Teile der blauen Sub. Ich denke aber die Pepsi Teile werden ungleich begehrter sein....

...also auch deutlich mehr kosten.

PCS
30.03.2014, 10:52
Da könntest Du Recht haben. Wobei ich andererseits glaube, dass irgendwo einfach auch ein Preis erreicht sein wird, bei dem selbst der Irrwitzigste nicht mehr bereit ist, das für ein paar Gramm bunter Keramik auszugeben.


Wobei...... :rofl: ;)

DS-XELOR
30.03.2014, 10:56
Bleibt ja immer noch die Hoffnung auf eine Coke Version für die 116710.

madmax1982
30.03.2014, 10:57
Da könntest Du Recht haben. Wobei ich andererseits glaube, dass irgendwo einfach auch ein Preis erreicht sein wird, bei dem selbst der Irrwitzigste nicht mehr bereit ist, das für ein paar Gramm bunter Keramik auszugeben.


Wobei...... :rofl: ;)

Und das immer mit dem Damoklesschwert einer 116710BLRO bei der nächsten Baselworld :D

PCS
30.03.2014, 11:01
NIEMALS!! :op:

Hamburger
30.03.2014, 11:12
Alles machbar
Geduld, Zeit, Geld und die richtigen Kontakte und Du machst aus einer LN eine BLRO
Ist aber genau so peinlich wie AMG auf einem 220 CDI

Die Teile sind beim Konzi auch nicht teuer nur man bekommt sie nicht ohne weiteres.
Wie mit RacingDial die werden mit teilweise 1500€ gehandelt und kosten beim Konzi wenns hoch kommt 450€

usummer
30.03.2014, 11:26
Alles machbar
Geduld, Zeit, Geld und die richtigen Kontakte und Du machst aus einer LN eine BLRO
Ist aber genau so peinlich wie AMG auf einem 220 CDI

Die Teile sind beim Konzi auch nicht teuer nur man bekommt sie nicht ohne weiteres.
Wie mit RacingDial die werden mit teilweise 1500€ gehandelt und kosten beim Konzi wenns hoch kommt 450€

Moin.
Peinlich finde ich es überhaupt nicht.
Und natürlich wird die Nachfrage nach der BLRO Lünette noch wesentlich höher sein als bei der 116619 und damit die Preise wohl komplett durch die Decke gehen.

Awala
30.03.2014, 12:39
...peinlich ist das nicht unbedingt. Insbesondere, wenn nächstes Jahr eine 116710BLRO kommen sollte, dann hast die sie einfach früher... Klar, die Tatsache, dass man das Nachahmer einer WG Uhr gesehen werden kann ist ein anderes Thema, aber das weis eh nur der Experte. Otto Normalverbraucher erkennt allenfalls, dass es eine Rolex ist und dann ist eh schon schluß.

@PCS: ob hier ein "irrwitziger Preise" erreicht werden würde ist so eine Frage. Wenn man mal annimmt das Material für 2000 zu bekommen und den Preise für ne LN vom Grauen zugrunde legt, dann könnte man bei 8000 Euro landen. Das ist vielleicht sogar die Preisregion in der eine 116710BLRO liegen könnte, wenn sie denn in 2015 käme.

....alles Gedankenspiele

PCS
30.03.2014, 12:44
Argumente, irrsinnige Dinge vor sich selbst zu rechtfertigen sind bei mir immer willkommen. In sofern gefällt mir Dein Gedankengang. :D

In meinem Fall wäre eine 116710 sogar schon vorhanden. :gut: Allerdings hört's bei mir in den Regionen auf, in denen man (für wenig mehr) dann tatsächlich schon eine Gebrauchte ganze Pepsi bekäme....

Hypophyse
30.03.2014, 13:04
Wird's definitiv irgendwann geben, ich taxiere das erste frei erhältliche Umbauset auf 5 bis 7 k und eher im oberen Bereich angesiedelt.

Analyst
30.03.2014, 13:11
ich sage nur Schein und Sein. Ich hätte keine Lust auf eine "gefakte" echte Krone. Daher meine Meinung: Pepsi oder BLRO kaufen oder warten bis die 116710BLRO kömmt. Aber da das Umrüsten nichts illegales ist, kann es jeder machen, wie er es gut findet.
PS: Es wird schwer sein einen Konzi zu finden, der die Umrüstung vornimmt. Offiziell ist es denen untersagt, solche "upgradings" auszuführen.

The Banker
30.03.2014, 13:23
Mit Fake hat das wahrhaft nichts zu tun :wall:. Bastelwastel ja - wie bei vielen Vintagekronen auch ;)...

xandre
30.03.2014, 13:32
Es wird niemals eine Stahlversion geben, das wird Rolex nicht tun, dann wàre ja der Erkennungswert Stahl zu Weissgold nicht mehr gegeben.
Keiner würde dann die ca. 30000€ Version kaufen, dass muss doch wohl jedem klar sein.
Aber die Blaue gewinnt dadurch wieder an Wert, denn auch die würde ja dann auch keiner mehr so beachten.

CarloBianco
30.03.2014, 13:35
Wenn man bedenkt, das kürzlich Blatt und Lünette einer 116619 für 4k angeboten wurde (ohne Zeigersatz wohl gemerkt), dann wird´s wohl so sein wie Roland sagt. Der Preis einer schönen 116710LN wird für den Umbau locker ein zweites Mal fällig.

Für mich wär´s nichts. Aber wer´s braucht :dr:

usummer
30.03.2014, 13:36
:flauschi::grb: Es spricht!

Nur Spass. Stimme dir zu, die Stahlversion wird es offiziell nie geben.
Ist das tatsächlich dein erster Post nach 8 Jahren Mitgliedschaft -kill the dog-? Wie haste das denn geschafft?

Hubertus
30.03.2014, 13:45
Das habe ich mich auch gerade gefragt, wie man das macht.

Hubertus
30.03.2014, 13:45
Zum Thema: GMT II Pepsi: 116710LN auf BLRO umrüsten?

Niemals!!!

ulfale
30.03.2014, 13:49
Ich bin da bei Thilo, das ist alles andere als "fake" und wer das Bastelwastel nicht mag, meint es sehe aus wie gewollt (vgl. eines Members mit den Mercedes), aber nicht gekonnt, der solls doch einfach lassen! Ich finde da überhaupt nix dabei und bin mir sicher, dass hier über kurz oder lang die ersten Umbauten auftauchen werden.
Preislich sehe ich persönlich den Bausatz ;) irgendwo bei um die 5-6k

Rolstaff
30.03.2014, 13:59
Wie ich im parallelthread zur 116719 schon sagte: 116710 auf Pepsi umrüsten ist Bastelei und für mich ein klares NoGo.

Ist irgendwie gewollt und nicht gekonnt. Authentizität ist angesagt.

Ich habe eine verklebte 116710LN hier und käme niemals auf den Gedanken, sie auf Pepsi umzubasteln oder umzufaken…..

Da wird ewig diskutiert, von wann bis wann ein inverted 6 Blatt in die 16520 gehört, bis wann die GMT das OCC-Blatt hatte, wie lange der kleine GMT-Zeiger verbaut war, welche Datumsscheibe und und und…..

Und dann auf eine Stahl-Pepsi die Lünette der Weissgold draufbasteln…..???? Passt irgendwie gar nicht….

Aber jeder wie er will.

Ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung, auch wenn ich im Parallelthread dafür bereits als IGNORANT beschimpft wurde…..;)

[Dents]Milchschnitte
30.03.2014, 14:04
Doch, das ist schon Vorspiegelung falscher Tatsachen.

Ein WG Blatt in einer Stahluhr lass ich ja noch als Baselwastel durchgehen, ebenso das blaue Lünetteninlay auf einer Sub mit schwarzem Blatt. Beides sieht gut aus, keine Frage. Das fällt noch unter die "Erlaubt ist was gefällt" Kategorie.
Beide diese Modelle haben aber Merkmale die sie deutlich von der Edelmetallversion unterscheiden. Gehäuse, Band, Blatt....

Wenn man aber alles an unterschiedlichen Teilen austauscht ..... warum dann nicht gleich "the real deal" nehmen??

Ach ja, klaaaar, man will lieber eine Stahluhr, eine richtige Toolwatch, nicht so weiches Schmuckmetall....... :rofl: ...... der Preis würde ja keine Rolle spielen.

ehemaliges mitglied
30.03.2014, 14:18
Milchschnitte;4262999']...Ach ja, klaaaar, man will lieber eine Stahluhr, eine richtige Toolwatch, nicht so weiches Schmuckmetall....... :rofl: ...... der Preis würde ja keine Rolle spielen.

Umrüsten? Für mich wäre das auf keinen Fall eine Option. Entweder richtig oder gar net.

Nun aber zum Preis, der ja keine Rolle spielt. Selbstverständlich spielt der Preis eine große Rolle. Man muss aber ganz klar unterscheiden, ob man sich die Uhr leisten kann und ob man sie wirklich in WG möchte.
Beispielsweise kann ich mir die Uhr leisten. Möchte es aber nicht, weil sie es mir nicht wert ist. Das ist ein sehr großer Unterschied. Könnte mir vorstellen, dass es Einigen ähnlich geht.

ferryporsche356
30.03.2014, 14:28
Mir will nicht in den Kopf weshalb hier der Umbau auf Stahl-Pepsi dermassen gegeisselt wird und das halbe Forum (inklusive mir) mit racing dial in einer Stahldaytona rumläuft und keiner findet das verwerflich.

Meine Schätzung für den Pepsi-Umbausatz: 4k, early adopter zahlen mehr. Und das Schlimme daran: ich finde den Preis nicht mal irrwitzig. :rofl:

PCS
30.03.2014, 14:31
Mir will nicht in den Kopf weshalb hier der Umbau auf Stahl-Pepsi dermassen gegeisselt wird und das halbe Forum (inklusive mir) mit racing dial in einer Stahldaytona rumläuft und keiner findet das verwerflich.


Genau DESHALB:



Milchschnitte;4262999']
Ein WG Blatt in einer Stahluhr lass ich ja noch als Baselwastel durchgehen, ebenso das blaue Lünetteninlay auf einer Sub mit schwarzem Blatt. Beides sieht gut aus, keine Frage. Das fällt noch unter die "Erlaubt ist was gefällt" Kategorie.
Beide diese Modelle haben aber Merkmale die sie deutlich von der Edelmetallversion unterscheiden. Gehäuse, Band, Blatt....


Besser hätte ich das nicht ausdrücken können. :gut:

xelor63
30.03.2014, 14:34
Milchschnitte;4262999']Doch, das ist schon Vorspiegelung falscher Tatsachen.

Ein WG Blatt in einer Stahluhr lass ich ja noch als Baselwastel durchgehen, ebenso das blaue Lünetteninlay auf einer Sub mit schwarzem Blatt. Beides sieht gut aus, keine Frage. Das fällt noch unter die "Erlaubt ist was gefällt" Kategorie.
Beide diese Modelle haben aber Merkmale die sie deutlich von der Edelmetallversion unterscheiden. Gehäuse, Band, Blatt....

Wenn man aber alles an unterschiedlichen Teilen austauscht ..... warum dann nicht gleich "the real deal" nehmen??

Ach ja, klaaaar, man will lieber eine Stahluhr, eine richtige Toolwatch, nicht so weiches Schmuckmetall....... :rofl: ...... der Preis würde ja keine Rolle spielen.

:gut:

XELOR

watchman
30.03.2014, 14:49
Einfach einfach machen. und gleich das Original nehmen :gut:

Pharmartin
30.03.2014, 15:04
Also eine Stahl-GMT mit Pepsi-Lünette wird Rolex nach der WG-Version nicht mehr machen...
Aber wir wäre es denn mit der Coke-Version?
Da haben wir doch einigen Abstand.

Außerdem hat mit Coke immer besser geschmeckt als Pepsi.

Rolstaff
30.03.2014, 15:20
Es gibt einige incl. meiner Person, die hier schon geschrieben haben, dass durchaus eine Stahl-GMT mit Coke-Lünette kommen könnte…

Aber im Leben nicht mit Pepsi…...

[Dents]Milchschnitte
30.03.2014, 17:35
Wenn sie ein rotes Inlay zu 50% Blau machen können, dann geht sicher auch Schwarz. Solln se halt a bisserl mehr von ihren high tech Pigmenten draufklatschen und ein wenig länger im Ofen brutzeln, dann wird das schon.......

Dann wahrscheinlich mit rotem GMT Aufdruck.

Awala
30.03.2014, 17:47
@ Milchschnitte: Welches sind denn die Merkmale an Gehäuse und Band wodurch sich das WG Model vom Stahl unterscheidet? Konnte auf Bildern nichts feststellen...

Wenn die Merkmale wirklich so eindeutig sind, dann reden wir ja eigentlich nicht von "vortäuschen falscher Tatsachen", den der Kenner würde ja erkennen, dass es sich um eine "custom 116710BLRO" handelt...

@ All, wenn ich mir den Thread bisher anschaue, dann ist doch folgendes klar:
- die "116710BLRO" polarisiert ungemein. Das ist ja erst mal gut, sonst gäbe es hier nichts zu diskutieren, :)
- es besteht Interesse am "Umbau zur 116710BLRO" da einigen die Pepsi Optik auf ner neuen GMT II sehr zusagt.
- GMT II mit Pepsi Umbau für 8-10k (oder was auch immer) scheint wohl die Größenordnung zu sein auf das es hinauslaufen würde ... und mit den eingesparten 20k gegenüber der "echten, neuen Pepsi" könnte man sich dann noch 1 oder 2 andere Stahl-Kronen gönnen ... eigentlich auch kein so schlechter Gedanke.

Da Rolex nie eine Stahl Pepsi auf den Markt bringen wird, gehe ich davon, dass der Pepsi-Umbau ein großer Markt sein wird ...vielleicht ist das sogar 'ne Marktlücke in die man aktiv einsteigen sollte :)

TheLupus
30.03.2014, 18:36
...

Da Rolex nie eine Stahl Pepsi auf den Markt bringen wird, gehe ich davon, dass der Pepsi-Umbau ein großer Markt sein wird ...vielleicht ist das sogar 'ne Marktlücke in die man aktiv einsteigen sollte :)

Und wie? :grb: Ich wüsste nicht, wie ich an xx BLRO Inlays rankomme. :ka:

gmk
30.03.2014, 18:47
Warum Zifferblatt wechseln? Wie unterscheiden die sich denn???

PCS
30.03.2014, 18:51
Die grüne Schrift der 116710LN sieht halt ned so optimal aus zu Blau-Rot.

TheLupus
30.03.2014, 18:52
Mann sollte dann schon die BLNR umbauen. Blauer Zeiger passt.

Schorse
30.03.2014, 19:04
Das habe ich mich auch gerade gefragt, wie man das macht.
Ist eben vornehme Zurückhaltung :op:

Hubertus
30.03.2014, 19:07
Oder Doppelaccount.

ehemaliges mitglied
30.03.2014, 19:12
@ Milchschnitte: Welches sind denn die Merkmale an Gehäuse und Band wodurch sich das WG Model vom Stahl unterscheidet? Konnte auf Bildern nichts feststellen...


Bei der Sub? Polierte Mittelglieder.

CarloBianco
30.03.2014, 19:13
Mann sollte dann schon die BLNR umbauen. Blauer Zeiger passt.

Ja, das macht wohl noch am ehesten Sinn. Man braucht "nur" die Lünette und der blaue Zeiger dient als Unterscheidungsmerkmal zum Weißgold.

Für mich aber bleibt es dabei: Entweder LN/BLNR oder (irgendwann eine gebrauchte) WG-Pepsi. Alles drei schöne Uhren :gut:

watchman
30.03.2014, 19:35
Ich schule um und mach jetzt in "rote Zeiger"...
Könnte lukrativ werden :bgdev:

TheLupus
30.03.2014, 19:39
Oder in roten Nagellack.

[Dents]Milchschnitte
30.03.2014, 19:39
@Awala:

Eine WG Sub hat polierte Mittelglieder und ein blaues Blatt. Daher kann man doch eine Stahlsub mit blauem Inlay noch gut erkennen.

Eine Stahldaytona hat ein völlig anderes Gehäuse und eine völlig andere Lünette als eine WG Daytona. Daher erkennt man auch eine gepimte Stahlversion mit WG Blatt leicht.

Eine Stahl GMT mit Blatt, Zeiger und Lünette der neuen WG Pepsi unterscheidet sich dagegen nicht
von der echten Golduhr. Bis auf den Farbunterschied von WG nach Stahl.

Clapton
30.03.2014, 19:45
Milchschnitte;4263281']Eine Stahl GMT mit Blatt, Zeiger und Lünette der neuen WG Pepsi unterscheidet sich dagegen nicht von der echten Golduhr. Bis auf den Farbunterschied von WG nach Stahl.

Es müsste heißen: ...unterscheidet sich dagegen optisch nicht...

Das Gewicht wird in jedem Fall unterschiedlich sein.

Awala
30.03.2014, 19:50
Bei der Sub? Polierte Mittelglieder.

Das ist klar. Ich meinte der Unterscheid an Band und Gehäuse von der 116719BLRO zur 116710LN. Ich sehe keinen.

Duc Loan
30.03.2014, 20:13
..jetzt haben wir alle 7 Jahre auf die "Pepsi" gewartet, würde sagen wir lehnen uns entspannt zurück und warten die nächsten 7 auf die "Coke"! :D

Rot/blau im schnöden Blechkleid wäre nach dem Coup vergangene Woche marketingmäßiger Unfug und genau dafür sind die Genfer nicht bekannt. :op:

pegasos
30.03.2014, 20:36
Und wenn ich jetzt eine schwarzblaue umrüste mit einer Pepsilüntte und lasse den blauen Zeiger drin! Was ist das? Das Blatt passt....:D

Rolstaff
30.03.2014, 20:39
Was das ist ??

Na Bastelwastel natürlich !!! :D

SUB_MUC_81
30.03.2014, 21:31
Milchschnitte;4263281']@Awala:

Eine WG Sub hat polierte Mittelglieder und ein blaues Blatt. Daher kann man doch eine Stahlsub mit blauem Inlay noch gut erkennen.

Eine Stahldaytona hat ein völlig anderes Gehäuse und eine völlig andere Lünette als eine WG Daytona. Daher erkennt man auch eine gepimte Stahlversion mit WG Blatt leicht.

Eine Stahl GMT mit Blatt, Zeiger und Lünette der neuen WG Pepsi unterscheidet sich dagegen nicht
von der echten Golduhr. Bis auf den Farbunterschied von WG nach Stahl.


Stimmt nicht ganz. Die Krone ist anders. Dicker Punkt in der Mitte!

watchman
30.03.2014, 21:48
:gut:

pegasos
30.03.2014, 21:52
Und wenn ich jetzt eine schwarzblaue umrüste mit einer Pepsilüntte und lasse den blauen Zeiger drin! Was ist das? Das Blatt passt....:D

Ich werd's nicht machen! Warum? Ich find meine blauschwarze immer noch total geil! Macht was ihr wollt, ist doch nur ne Uhr, und ausser uns, den Uhrenbeokloppten, merkt das doch kaum einer was ihr an euren Weckern rumschschraubt. Erlaubt ist was gefällt, und was man legal erwerben kann! In diesem Sinne ....;)

watchman
30.03.2014, 21:59
ich werde überall wo ich sie sehe, hingehen und fragen:
Entschuldigen Sie, dürfte ich mal gerade ein Blick auf die Krone werfen?
...ohhh, Sie haben ja nur drei kleine Punkte :bgdev:

[Dents]Milchschnitte
30.03.2014, 22:43
Das ist klar. Ich meinte der Unterscheid an Band und Gehäuse von der 116719BLRO zur 116710LN. Ich sehe keinen.

Darum gehts ja, daher ja auch so verwerflich :D

Hypophyse
30.03.2014, 23:10
Warum? Hat hier jemand „aftermarket“ gesagt?

watchman
30.03.2014, 23:23
Oder in roten Nagellack.

"Koch-Anleitung":

-Nehmen sie eine BLNR;
-bepinseln Sie den blauen Zeiger mit rotem Nagellack;
-nehmen Sie die BLRO Lünette und montieren sie;
-jetzt brauchen Sie nur noch eine 3 Punkt (kl.-gr.-kl.) Triplock Krone und:
fertig ist Ihre Bastel Pepsi ;)

Anmerkung der Kochschule:
Schwierigkeitsgrad mittel, nur mit den "Zutaten" könnte es etwas :bgdev: schwieriger werden :winkewinke:

Viel Erfolg beim "nachkochen" :rofl:

xandre
31.03.2014, 07:19
Hahaha, ja genau, ich bin in einem anderen Forum lieber unterwegs, hatte mich mal sehr geärgert hier über die Art und Weise wie einfach Berichte gelöscht wurden, nur weil auf ein anderes Forum hingewiesen würde.
Naja ist lange her und so wirklich gefällt mir auch mein Name nicht den ich damals angelegt habe.
Ansonsten verfolge ich hier auch immer die Berichte.

Hubertus
31.03.2014, 07:32
Den Namen kannst Du doch ändern lassen.

derklink
31.03.2014, 08:18
Ich werd's nicht machen! Warum? Ich find meine blauschwarze immer noch total geil! Macht was ihr wollt, ist doch nur ne Uhr, und ausser uns, den Uhrenbeokloppten, merkt das doch kaum einer was ihr an euren Weckern rumschschraubt. Erlaubt ist was gefällt, und was man legal erwerben kann! In diesem Sinne ....;)

Ich werd's auch nicht machen. Blaukraut bleibt Blaukraut und Weissgold bleibt Weissgold :op:

Rolstaff
31.03.2014, 11:40
§ 267a StGB Rolexverfälschung

Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Weissgold-Pepsi herstellt, eine echte Stahl-GMT verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Weissgold-Pepsi gebraucht oder in Verkehr bringt, wird mit Breitling-Handfessel nicht unter 2 Jahren bestraft.




:rofl:

jk737
31.03.2014, 11:55
:rofl:

CarloBianco
31.03.2014, 11:56
...ist doch nur ne Uhr...


...Blaukraut bleibt Blaukraut und Weissgold bleibt Weissgold...

Also ich finde, das fasst die Diskussion gut zusammen :dr:

TheLupus
31.03.2014, 11:58
Und das meint DER Profy zur Möglichket der Umrüstung:


...

Noch eine Anmerkung zur auch schon mehrfach diskutierten Umrüstung einer 116710 auf die „Pepsi“-Lünette. Wäre ich bei Rolex mit der Entwicklung der 116719BLRO betraut gewesen, so hätte ich natürlich „Vorkehrungen“ getroffen, daß eine solche Umrüstung schon technisch nicht möglich ist. Hier reichen bereits sehr geringfügige, aber gewollte Maßabweichungen im Zehntelmillimeterbereich und schon ist eine Umrüstung nicht mehr möglich. Ob Rolex diese Möglichkeit der technischen Inkompatibilität genutzt hat, wird sich spätestens dann herausstellen, wenn hier der erste Versuch eine für einen exorbitanten Preis erworbene „Pepsi“-Lünette auf eine 116710 zu montieren scheitert oder glückt. Vielleicht geht ja auch ein Mitglied das Risiko ein, seine demnächst neu erworbene 116719BLRO der Lünette zu berauben und den Versuch macht die Lünette auf eine 116710 zu montieren…..

Viele Grüße
Matthias

ipoto
31.03.2014, 13:06
Vielleicht der einfachste Weg:
Keiner kauft sich die WG-Pepsi und Rolex besinnt sich neu und bietet die Pepsi Lünette dann doch noch für die Stahlversion an. ;)

rolesorcrown
31.03.2014, 13:25
- GMT II mit Pepsi Umbau für 8-10k (oder was auch immer) scheint wohl die Größenordnung zu sein auf das es hinauslaufen würde ... und mit den eingesparten 20k gegenüber der "echten, neuen Pepsi" könnte man sich dann noch 1 oder 2 andere Stahl-Kronen gönnen ... eigentlich auch kein so schlechter Gedanke.

Ich habe da eine bessere Idee für Dich:
Warte noch 2 Monate, dann gibt es diese Variante als Nachbau zu kaufen.
So hättest du glatt 30,8k gespart. :rofl:

Analyst
31.03.2014, 14:42
Nochmal zu fakem:Ein fake ist eine Faelschung, ein Shwindel oder ein Vorspielen falscher Tatsachen!

TheLupus
31.03.2014, 14:47
Trotzdem wird nach einem Umbau mit Originalteilen aus einer 116710 keine Fälschung. ;)

Spacewalker
31.03.2014, 14:47
Nochmal zu fakem:Ein fake ist eine Faelschung, ein Shwindel oder ein Vorspielen falscher Tatsachen!

Echt jetzt? 8o

TheLupus
31.03.2014, 14:50
Echt jetzt? 8o

Wer Vergleiche nicht als solche kennzeichnet ... wikipedia fake (http://de.wikipedia.org/wiki/Fake)

Was ist das denn für einer? :grb: :D

Analyst
31.03.2014, 15:16
Es war ein Zitat und kein Vergleich und was ich fuer einer bin, das ist persoenlich und sollte hier nicht thematisiert werden. So habe ich zumindest die Forumsregeln verstanden

TheLupus
31.03.2014, 15:39
War nicht böse gemeint! :dr:

Analyst
31.03.2014, 16:03
Ok

rolesorcrown
31.03.2014, 16:10
Ihr könnt hier schreiben, was Ihr wollt, für mich ist die Sache eindeutig:
Ich sehe ein Rolex, dessen äußeres Erscheinungsbild auf ein Edelmetall Modell
hindeutet, was es aber nicht ist. Also eine Vortäuschung falscher Tatsachen.

.

hallolo
31.03.2014, 16:15
soll doch hier jeder machen was er will :ka:

rolesorcrown
31.03.2014, 16:21
Genau, aber nicht herum eiern „wenn ich das so kaufe und so umbaue,
dann kann ich mir ja dies und das zusätzlich“ dazu kaufen. Das ist Bullshit! (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/136994-GMT-II-Pepsi-116710LN-auf-BLRO-umr%C3%BCsten?p=4263175&viewfull=1#post4263175)

Rolstaff
31.03.2014, 16:35
Zum Thema Fälschung erlaube ich mir mal, mich selbst zu zitieren, weil ich diesen Punkt schon sehr gründlich juristisch aufgearbeitet habe:




§ 267a StGB Rolexverfälschung

Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Weissgold-Pepsi herstellt, eine echte Stahl-GMT verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Weissgold-Pepsi gebraucht oder in Verkehr bringt, wird mit Breitling-Handfessel nicht unter 2 Jahren bestraft.






:rofl:


Jetzt sollten wohl keine Zweifel mehr bestehen ! Ein Blick ins Gesetz erspart Geschwätz...;)

TheLupus
31.03.2014, 16:38
Genau, aber nicht herum eiern „wenn ich das so kaufe und so umbaue,
dann kann ich mir ja dies und das zusätzlich“ dazu kaufen. Das ist Bullshit! (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/136994-GMT-II-Pepsi-116710LN-auf-BLRO-umr%C3%BCsten?p=4263175&viewfull=1#post4263175)

Was genau? :grb:

ehemaliges mitglied
31.03.2014, 16:39
So köstlich :rofl: Die WG Pepsi ist ein echter "Spalter" geworden.

rolesorcrown
31.03.2014, 16:45
Was genau? :grb:

Für Dich gerne noch einmal im Klartext:
Awala, gestern um 16:47 Uhr:
GMT II mit Pepsi Umbau für 8-10k (oder was auch immer) scheint wohl die Größenordnung zu sein auf das es hinauslaufen würde ... und mit den eingesparten 20k gegenüber der "echten, neuen Pepsi" könnte man sich dann noch 1 oder 2 andere Stahl-Kronen gönnen ... eigentlich auch kein so schlechter Gedanke.

TheLupus
31.03.2014, 16:48
Danke. Aber warum ist das Bullshit? Jedem seine Meinung.
Einige können oder wollen sich keine Edelmetall Uhr kaufen.
Ist doch legitim, sich darüber Gedanken zu machen. :ka:

Und ob das überhaupt funktioniert, weiß bisher keiner.

rolesorcrown
31.03.2014, 16:52
So köstlich :rofl: Die WG Pepsi ist ein echter "Spalter" geworden.

Ich finde es einfach primitiv in einem Luxusforum über irgendwelche Umbauten
zu diskutieren. Kopf in Nacken, nicht lange schnacken und die Kohle berappen!

TheLupus
31.03.2014, 16:54
:rolleyes:

Geht es noch unfreundlicher!?
Keiner zwingt dich, in diesen Thread zu posten!

Wenn du schlecht drauf bist: Finger weg von der Tastatur! Holzhacken!!! :op:

rolesorcrown
31.03.2014, 17:00
Sorry, Robert, hast ja völlig Recht.

http://i61.tinypic.com/bg33er.jpg

;););)

CarloBianco
31.03.2014, 17:08
:rolleyes:

Im übrigen eint uns hier nicht ein fettes Bankkonto, sondern die Leidenschaft für Uhren sowie ein gepflegter Umgangston. Versteht aber natürlich nicht jeder.

rolesorcrown
31.03.2014, 17:13
Also ich bin völlig unschuldig an der Namensgebung dieses Forums.

CarloBianco
31.03.2014, 17:34
Davon abgesehen, dass Luxus nicht zwangsläufig etwas mit Geld zu tun haben muss und auch eine Stahl-GMT als solcher bezeichnet werden kann, bist du nicht "unschuldig" für den Inhalt deiner Beiträge.

Smile
31.03.2014, 18:21
Was für eine Diskussion !!! Herrje!

Jungs:

1) Jeder kann mit seiner Uhr machen, was ihm gefällt.
2) Die Hörigkeit Rolex gegenüber nimmt ja dramatische Masse an. Be yourself!
3) 'Vorspiegelung falscher Tatsachen'? Ich hoffe sehr, dass jeder seine Uhr ausschliesslich für SICH trägt, nicht für seine Umwelt. Alles andere wäre ja übelst pubertär!


Glaube nicht, dass es einfach wird, an eine Pepsi Lünette zu kommen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Rolex da nicht extrem aufpassen wird. Habe da nur die Hoffnung, dass irgendein Master of Understatement sich die WG GMT kauft und die Lünette auf Stahlversion wechselt!

:D

rob27
31.03.2014, 18:44
Was für eine Diskussion !!! Herrje!

Habe da nur die Hoffnung, dass irgendein Master of Understatement sich die WG GMT kauft und die Lünette auf Stahlversion wechselt!

:D

Wie geil wär das denn?

:rofl:

frankw61
31.03.2014, 18:48
Werner :gut:

tigertom
31.03.2014, 19:03
Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr schreiben, weil mir die Engstirnigkeit und Borniertheit mancher Schreiberlinge hier ziemlich auf den Wecker (sic!) geht. Nachdem der Faden (so wie auch manche andere) zuletzt aber einen fast unerträglichen Verlauf genommen hat, versuche ich es noch einmal:

Luxus hat nicht unbedingt immer etwas mit Geld, teuer und "leisten können" zu tun. Ich möchte mich jetzt nicht in philosophischen Betrachtungen zu diesem Thema ergehen, das würde hier auch viel zu weit führen. Ich möchte nur an Hand eines Beispiels erklären, was ich meine:

Ein entfernter Verwandter von mir ist vor langer Zeit in die USA ausgewandert und hat es dort als Immobilienmakler zu großem Reichtum gebracht. Er kann sich jeden materiellen Wunsch erfüllen, es geht im rundherum gut, er lebt in einer luxuriösen Villa, fährt luxuriöse Autos, macht luxuriöse Urlaube, hat eine wunderbare Frau und wunderbare Kinder.

Einmal im Jahr kommt die Familie nach Kärnten, back to the roots sozusagen. Und jedesmal schwärmt er von Neuem vom größten Luxus, den er sich nur vorstellen kann, und von dem er das ganze Jahr über in Amerika träumt: von einer Speckjause bei unseren Bauern auf der Alm, mit Speck von Schweinen, die mit Molke gefüttert wurden, mit Käse, aus dem man noch die Almkräuter heraus schmeckt und mit Apfelmost aus Äpfeln von alten, knorrigen Bäumen. Die Jause kostet ca. 10 Euro.

Wenn hier also so oft von Luxus die Rede ist, so finde ich es befremdend, wie manche den Begriff "Luxus" interpretieren. Genauso befremdend ist es für mich, wie arrogant manche den guten Geschmack für sich reklamieren, und doch nur irgendwelche Allerweltsuhren zur Schau stellen -und ja, auch Golduhren können Allerweltsuhren sein!

Auf die Idee, dass Einige eine Stahl-GMT 116710 BLRO einfach lieber an ihrem Arm tragen würden als eine in Weissgold, und zwar OBWOHL sie sich die WG locker leisten könnten, kommen diese Leute gar nicht! Das ist ganz einfach arrogant und ignorant und hat mit Luxus, Fake, Bastelwastel und sonstigen so oft gebrauchten Vokabeln nichts zu tun.

Suum cuique! So, jetzt habe ich fertig ;)

siead4
31.03.2014, 19:17
Naja jeder hat halt so seine Meinung....

Und ne Emily auf ´nem Opel Calibra ist halt ne Emily auf nem Opel Calibra....

Ebby
31.03.2014, 19:20
Ich bin ja froh, dass ich bei der 16710 nach Lust und Laune die Inlays wechseln kann und es niemanden stört. ;-)

jk737
31.03.2014, 19:22
Schön gesagt, Tom :gut: Prost :dr:

Spacewalker
31.03.2014, 19:22
Und ne Emily auf ´nem Opel Calibra ist halt ne Emily auf nem Opel Calibra....

Naja, der Vergleich hinkt nicht nur, der hat gar keine Beine. ;)

husi
31.03.2014, 19:25
Liebe Freunde der PEPSI-GMT.

Bislang hat dieser Thread ca. 3.400 Zugriffe zu verzeichnen, ein Indiz für gesteigertes Interesse an dem Thema.

Leider werden diese und ähnliche Diskussionen von Eiferern geführt, die fest an ihre Mission glauben.

Wer seine Stahl-GMT "veredeln" möchte, der soll es tun.
Der Mangel an "frei verkäuflichen" Keramik-Lünetten wirkt da kontraproduktiv.

Wer eine Weißgold-PEPSI tragen möchte, der wird sie kaufen,
ohne auf all diese Beiträge Rücksicht zu nehmen.
Das ist ja auch eine wunderschöne Uhr.

Und glaubt mir bitte, im Alltag merkt es kaum jemand, ob die PEPSI-GMT eine Stahl- oder
eine Weißgolduhr ist.

Den meisten Menschen ist das auch völlig egal....=(=(=(

TheLupus
31.03.2014, 19:41
Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr schreiben, weil mir die Engstirnigkeit und Borniertheit mancher Schreiberlinge hier ziemlich auf den Wecker (sic!) geht. Nachdem der Faden (so wie auch manche andere) zuletzt aber einen fast unerträglichen Verlauf genommen hat, versuche ich es noch einmal:

Luxus hat nicht unbedingt immer etwas mit Geld, teuer und "leisten können" zu tun. Ich möchte mich jetzt nicht in philosophischen Betrachtungen zu diesem Thema ergehen, das würde hier auch viel zu weit führen. Ich möchte nur an Hand eines Beispiels erklären, was ich meine:

Ein entfernter Verwandter von mir ist vor langer Zeit in die USA ausgewandert und hat es dort als Immobilienmakler zu großem Reichtum gebracht. Er kann sich jeden materiellen Wunsch erfüllen, es geht im rundherum gut, er lebt in einer luxuriösen Villa, fährt luxuriöse Autos, macht luxuriöse Urlaube, hat eine wunderbare Frau und wunderbare Kinder.

Einmal im Jahr kommt die Familie nach Kärnten, back to the roots sozusagen. Und jedesmal schwärmt er von Neuem vom größten Luxus, den er sich nur vorstellen kann, und von dem er das ganze Jahr über in Amerika träumt: von einer Speckjause bei unseren Bauern auf der Alm, mit Speck von Schweinen, die mit Molke gefüttert wurden, mit Käse, aus dem man noch die Almkräuter heraus schmeckt und mit Apfelmost aus Äpfeln von alten, knorrigen Bäumen. Die Jause kostet ca. 10 Euro.

Wenn hier also so oft von Luxus die Rede ist, so finde ich es befremdend, wie manche den Begriff "Luxus" interpretieren. Genauso befremdend ist es für mich, wie arrogant manche den guten Geschmack für sich reklamieren, und doch nur irgendwelche Allerweltsuhren zur Schau stellen -und ja, auch Golduhren können Allerweltsuhren sein!

Auf die Idee, dass Einige eine Stahl-GMT 116710 BLRO einfach lieber an ihrem Arm tragen würden als eine in Weissgold, und zwar OBWOHL sie sich die WG locker leisten könnten, kommen diese Leute gar nicht! Das ist ganz einfach arrogant und ignorant und hat mit Luxus, Fake, Bastelwastel und sonstigen so oft gebrauchten Vokabeln nichts zu tun.

Suum cuique! So, jetzt habe ich fertig ;)

:gut:

Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König!

Schönen Abend noch! Trinke gerade einen guten Wein und fühle mich wie ein König! :dr:
... und wie Peter bereits schrob: WG kauft man für sich selbst! :)

Hannes
31.03.2014, 19:47
... und wie Peter bereits schrob: WG kauft man für sich selbst! :)
Richtig. Allein das Gefühl am Arm ist unbeschreiblich.
Und das sieht keiner ;)

ehemaliges mitglied
31.03.2014, 19:50
Richtig. Allein das Gefühl am Arm ist unbeschreiblich.
Und das sieht keiner ;)

:verneig: Besser kann man es nicht beschreiben :gut:

rolesorcrown
31.03.2014, 20:00
...
Suum cuique! So, jetzt habe ich fertig ;)

Dann putz ab.

Awala
31.03.2014, 20:08
... was mich am meisten fasziniert ist die Welle die ich losgetreten habe...
Innerhalb von weniger als 36 Stunden fast 100 Antworten und über 3600 Hits.

Boah ey, und das bei meinem ersten Thread den ich aufgemacht habe. .. scheinbar den Nerv getroffen :)

TheLupus
31.03.2014, 20:28
Dann putz ab.

:kopfschüttel:

Smile
31.03.2014, 20:30
Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr schreiben, weil mir die Engstirnigkeit und Borniertheit mancher Schreiberlinge hier ziemlich auf den Wecker (sic!) geht. Nachdem der Faden (so wie auch manche andere) zuletzt aber einen fast unerträglichen Verlauf genommen hat, versuche ich es noch einmal:

Luxus hat nicht unbedingt immer etwas mit Geld, teuer und "leisten können" zu tun. Ich möchte mich jetzt nicht in philosophischen Betrachtungen zu diesem Thema ergehen, das würde hier auch viel zu weit führen. Ich möchte nur an Hand eines Beispiels erklären, was ich meine:

Ein entfernter Verwandter von mir ist vor langer Zeit in die USA ausgewandert und hat es dort als Immobilienmakler zu großem Reichtum gebracht. Er kann sich jeden materiellen Wunsch erfüllen, es geht im rundherum gut, er lebt in einer luxuriösen Villa, fährt luxuriöse Autos, macht luxuriöse Urlaube, hat eine wunderbare Frau und wunderbare Kinder.

Einmal im Jahr kommt die Familie nach Kärnten, back to the roots sozusagen. Und jedesmal schwärmt er von Neuem vom größten Luxus, den er sich nur vorstellen kann, und von dem er das ganze Jahr über in Amerika träumt: von einer Speckjause bei unseren Bauern auf der Alm, mit Speck von Schweinen, die mit Molke gefüttert wurden, mit Käse, aus dem man noch die Almkräuter heraus schmeckt und mit Apfelmost aus Äpfeln von alten, knorrigen Bäumen. Die Jause kostet ca. 10 Euro.

Wenn hier also so oft von Luxus die Rede ist, so finde ich es befremdend, wie manche den Begriff "Luxus" interpretieren. Genauso befremdend ist es für mich, wie arrogant manche den guten Geschmack für sich reklamieren, und doch nur irgendwelche Allerweltsuhren zur Schau stellen -und ja, auch Golduhren können Allerweltsuhren sein!

Auf die Idee, dass Einige eine Stahl-GMT 116710 BLRO einfach lieber an ihrem Arm tragen würden als eine in Weissgold, und zwar OBWOHL sie sich die WG locker leisten könnten, kommen diese Leute gar nicht! Das ist ganz einfach arrogant und ignorant und hat mit Luxus, Fake, Bastelwastel und sonstigen so oft gebrauchten Vokabeln nichts zu tun.

Suum cuique! So, jetzt habe ich fertig ;)

:dr::dr:

Mr.Magoo
31.03.2014, 20:34
Treffend formuliert Tom:dr:

usummer
31.03.2014, 20:54
Tom und Werner haben meine Gedanken dazu perfekt getroffen.
Und natürlich hat Rolex mit der Entscheidung für ausschliesslich Weissgold viele Fans vor den Kopf gestossen, die sich die Weissgold Variante niemals kaufen werden. Aus welchen Gründen auch immer.
Dafür werden die 5stelligen Referenzen bestimmt ab sofort bestimmt nicht mehr günstiger werden.

watchman
31.03.2014, 21:14
Richtig. Allein das Gefühl am Arm ist unbeschreiblich.
Und das sieht keiner ;)

:):dr::)

vielleicht finden wir sogar jemanden, der uns wieder nen Glasboden drauf macht :bgdev:

Sieht auch keiner... :D

ehemaliges mitglied
31.03.2014, 21:30
Ich find den Thread zwar nicht mehr, aber ich kann mich noch erinnern, als ein Member hier in der Luft zerissen wurde, als er gefragt hat, wo man ne WG Lünni für die Daytona herbekommt. Da hat niemand auch nur davon sich anmerken lassen, dass die Lünette einem vllt besser gefallen könnte als die auf Stahl und es wurde kein gutes Haar an ihm gelassen, was ihm einfalle.. Dass das nur an WG-D gehört etc.. Und jetzt liest man hier viele Alteingesessene, die eine Bastelei für in Ordnung halten. Eigentlich ist die Diskussion endlos. Die einen wollen was schönes (gegen "etwas Aufpreis" - Pepsi auf Stahl), die anderen wollen Orischinalität (wenn Pepsi, dann komplett WG) und ein paar möchten so tun als ob sie die schönste GMT der Welt haben ("Seht her.. Ich hab ne Uhr für über 30K" trotz Pepsi auf Stahl). Letztere Kategorie, wage ich mal zu behaupten, befindet sich hier nicht wirklich stark aktiv im Forum. Kann mich natürlich auch irren. :)

Ich find die reine Lünni ja wirklich unglaublich schön auf den Bildern und könnte es auch von den Leuten verstehen, die mal nicht 20K€ mehr für ihre GMT ausgeben können und trotzdem die Pepsi gerne auf der Stahl hätten, dass Wege gesucht werden um an eine Pepsi dranzukommen. Denen das direkt vorzuwerfen, dass sie eine Möchtegern-WG-Uhr besitzen zu wollen, aber zu wenig Fett auf der Kette haben, ist auch nicht der richtige Weg.

Wie man es argumentiert.. Einen der meckert findet man eh immer. :dr:

Rolstaff
31.03.2014, 22:28
Die Pepsi-GMT spaltet wohl tatsächlich die Gemüter….

Als echter Liebhaber der Marke und infiziert mit der Rolex-Vintage-Leidenschaft bin ich Verfechter von Originalität und Authentizität.
Ich bilde mir auch ein, dass gerade letzteres in unserer Gesellschaft immer mehr gefragt ist.

Ich will wirklich niemandem unterstellen, er möchte eine Pepsi-Lünette auf einer Stahl-GMT haben um damit den Eindruck zu erwecken, eine Weissgold-Uhr zu tragen. Natürlich gibt es sicher einige, die einfach die Pepsi-Lünette lieber auf einer Stahl-GMT tragen möchten, zumal sie sich genau diese Kombination (wie ich auch) so sehr gewünscht haben….

Dennoch, wie ich schon mal schrieb: Es wird teilweise endlos diskutiert, von wann bis wann die 16520 ein inverted six Blatt haben darf, bis zu welcher serial der kleine GMT-Zeiger verbaut wurde oder aber das OCC-Blatt drin sein muss, ob die Datumsscheibe eine hook7 haben muss etc….(die Aufzählung könnte beliebig fortgesetzt werden).

Und dann, ja dann findet man es plötzlich völlig ok, wenn auf eine Stahl-GMT - aus welchen Gründen auch immer - eine Lünette draufgebaut wird, die ausschließlich einer anderen Version vorbehalten ist ??

Welche Motive hierfür auch immer ausschlaggebend sein mögen - ich finde es nicht gut. Und selbstverständlich ist das Bastelei - was denn sonst ??

Bleibt mir wohl nur die Hoffnung, dass Rolex evtl. Vorkehrungen getroffen hat, damit die Lünetten so gut wie nicht zu erhalten - oder nicht kompatibel sind (vgl. Bericht Prof. Rolex).

Eines noch zum Schluß: Ich habe mir auch sehr gewünscht, dass dieses Jahr eine Stahl-Pepsi kommt und war zunächst enttäuscht, dass die Pepsi wohl ausschließlich der WG-Variante vorbehalten bleibt.

Aber: Ich bin absolut bereit, genau dieses zu akzeptieren. Und glaubt mir - mit Intoleranz hat dies bestimmt nichts zu tun ! :dr:

der_wiener
31.03.2014, 22:34
Jürgen :gut:

CarloBianco
31.03.2014, 23:59
...Es wird teilweise endlos diskutiert, von wann bis wann die 16520 ein inverted six Blatt haben darf, bis zu welcher serial der kleine GMT-Zeiger verbaut wurde oder aber das OCC-Blatt drin sein muss, ob die Datumsscheibe eine hook7 haben muss...

Bitte entschuldige, Jürgen, aber dieser Vergleich hinkt. Die von dir genannten Beispiele lassen sich nur anhand von Erfahrungen und Vermutungen belegen. Eine andere Lünette dagegen lässt sich sofort anhand der Referenznummer "entlarven". Dementsprechend habe ich hier auch schon 1601 oder 1803 mit glatter Lünette gesehen - ohne größere Proteste. Bei einer 6-stelligen Stahl-Pepsi käme sogar noch das Fehlen der Punzen hinzu.

Wie auch schon an andere Stelle bemerkt: Ich persönlich möchte sie irgendwann gerne als 116719. Aber ich möchte auch niemandem die Freiheit absprechen, mit seinem Eigentum zu machen was einem beliebt. Suum cuique, to each his own, jedem das Seine - wie auch immer, es lebe die Toleranz. Ein Frevel ist es nicht. Und in jedem Fall: nur eine Uhr :dr:

tortuga
01.04.2014, 10:13
es ist halt irgendwie schwierig. seit wann? 1955? ist die blau-rote lünette unübersehbares erkennungsmerkmal des gmt basismodells. tooliger gehts ja eigentlich nicht. stahl-trageuhr für oftzeitzonenwechsler (umstürzler...usw) ....und jetzt? blau-rote lünette auf einer wg-uhr! das basismodell für 30k! ehrlich gesagt, kann ich das verlangen nach einem umbau nachvollziehen und finde ausserdem, dass es umgekehrt richtig gewesen wäre.... ln oder blnr für weissgold. sieht einfach eleganter und passender aus zu edelmetall.
also für 30k würde mir einiges besseres einfallen , um mein handgelenk zu bespaßen. aber das nur nebenbei.