PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5513 - die Wut, der Ärger und das glückliche Ende



arndt
14.05.2005, 18:24
Hallo Rolex-Gemeinde,

dies ist die Geschichte meiner 5513-Revision:
Es begann im Januar mit einem Gesuch einer Sub. 5513 im SC; der nette Peter meldete sich und bot mir seine an. Wir trafen uns und waren uns schnell einig, der Preis war heiß.
Mir gefiel besonders der originale Zustand, etwas runtergerockt, aber ock.
Die Uhr war gekauft!
Die Kosten für eine Revision hatte ich eingeplant - immernoch ein gutes Geschäft.
Einige Tage später schickte ich die Sub zu Rolex / Köln um mir einen KVA zu erstellen.
Nach drei Tagen kam die Uhr mit folgendem Schreiben zurück:

http://img.photobucket.com/albums/v207/arndt/negativ.jpg

Ich war sprachlos, rief sofort Peter an um das Geschäft zu wandeln.
Peter, ein wirklich netter Kollege, willigte ein, meinte aber es könne gar nicht sein, dass die Uhr dermaßen schlecht sei, wie Rolex schreibt. Er habe sie extra vor dem Verkauf durch seinen Konzi prüfen lassen.

Also gut, ich brauchte erst mal etwas Bedenkzeit.

Ein Paar Tage später hatte ich mich wieder beruhigt, nochmals mit Peter gesprochen und entschieden die Uhr zu behalten, wenn ich einen Konzi finde, der die 5513 revidiert.

TomTom empfahl mir seinen Konzi in Osnabrück mit Hauptsitz in Münster, mit denen habe er nur beste Erfahrungen gemacht. Das sollte mir als Referenz genügen, nichts wie hin und die Sub dort abgegeben.

Zwei Tage vergingen, dann kam der Anruf:
340 € für eine komplette Revision des Werkes, dauert ca. 8 Wochen.
Meine Frage nach irgendwelchen Anomalitäten der Uhr wurden verneint - alles weitere ock!

Heute habe ich sie dann abgeholt und dem Uhrmacher berichtet, was Rolex mir geschrieben hat.
Er war sehr erstaunt, schüttelte mit dem Kopf und sagte "Blödsinn".

http://img.photobucket.com/albums/v207/arndt/IMG_0353.jpg

Mein neuer Konzi heißt Oeding-Erdel.

vincentjun
14.05.2005, 18:29
Die Spinnen :stupid:

Schönen UHR, Happy END :gut:

Richie
14.05.2005, 18:30
Mensch, Arndt.
Freut mich das es ein glückliches Ende bei dir genommen hat.
Da hat dich Rolex Köln ja voll verladen. 8o Die soll einer verstehen.
Sieht aber sehr gut aus, deine Sub 5513. :gut:

Rüdiger
14.05.2005, 18:32
Ja, spinnen denn die Kölner ?

Unfassbar.

Haben die auch noch Geld verlangt?

ehemaliges mitglied
14.05.2005, 18:33
unglaublich...

tolle uhr! klasse glückwunsch..neid

frognet
14.05.2005, 18:37
Hallo Arndt,

Deine Entscheidung war absolut richtig. Eine tolle Uhr. Was Rolex da gemacht hat, würde mich wirklich mal interessieren.

ehemaliges mitglied
14.05.2005, 18:39
die patina auf dem blatt ist einmalig schön

GG2801
14.05.2005, 18:48
Wieder ein Grund mehr, seine Vintage auf keinen Fall nach Köln zu schicken. :evil:

ehemaliges mitglied
14.05.2005, 19:06
Köln ist nicht nur GAY-Hochburg...

;-))

ehemaliges mitglied
14.05.2005, 19:47
Original von GG2801
Wieder ein Grund mehr, seine Vintage auf keinen Fall nach Köln zu schicken. :evil:
Ganz meine Meinung Gerald.Die sind sowas von hohl in Köln :wall: :wall:
Glückwunsch Arndt,super Uhr. =)
harry

watoo
14.05.2005, 19:53
Die Uhr ist sehr schön!
Bei Rolex Köln spielt bei einer Reparatur nur der ursprüngliche Verkaufspreis eine Rolle,wenn es um die Wirtschaftlichkeit einer Reparatur geht.Der Marktwert einer Vintage spielt keine Rolle.Das muss man so akzeptieren(ob es einem passt oder nicht).Du hast Dich richtig entschieden,die Uhr anderweitig revidieren zu lassen.
IWC repariert andererseits jede originale Uhr,sofern Teile vorhanden sind.Das kann dann aber sehr teuer werden.
Gruß Michael

Butch
14.05.2005, 19:55
Hallo.

Ja, man weiß es ja längst, hat derartige- und ähnliche Geschichten schon x-mal vernommen, und immer noch ärgere ich mich maßlos über die unverfrorenen "Machenschaften" dieser ROLEX-Offiziellen.

Ich freue mich aber umso mehr für dich, Arndt, daß die Sache nun doch noch zu deiner Zufriedenheit geklappt hat und ziehe einmal mehr meine "Konsequenzen" aus dieser Geschichte!

Beste Grüße und schön'n Abend noch..

der
"Butch" Friedel

Hannes
14.05.2005, 19:55
Ich bringe meine Uhren grundsätzlich nur zum Konzi.

Danke für die Bestätigung =) und Glückwunsch zur 5513, Arndt !!!

Paneristi@web
14.05.2005, 20:10
also irgendwie könnte mann meinen, das köln alle vintages nur mit missmut behandelt.. :stupid:

Pete-LV
14.05.2005, 20:13
Die Uhr nicht nach Köln schicken?
Habe ich das richtig gesehen,das so etwas öfter passiert?

THX_Ultra
14.05.2005, 20:34
Köln ist mir sowieso zu weit weg von Wien, dann halt gleichin die Schweiz, oder wie in meinem Fall zur vollsten Zufriedenheit bei Haban in Wien machen lassen.
Da geht man auch auf Kundenwünsche ein, Service so wie ich es mir vorstelle.

Aber freut mich wirklich, dass du die Uhr jetzt in so einem tollen Zustand wieder hast.

mcmagic
14.05.2005, 20:39
Original von THX_Ultra

Da geht man auch auf Kundenwünsche ein, Service so wie ich es mir vorstelle.



so so so, ich kanns mir schon denken

Pete-LV
14.05.2005, 20:39
Bekommt man die "alten" Teile wieder nach der Überholung? Zb wenn man sich die Lüni wechseln lässt?
Habe ja auf der LV eine schwarze Lüni und beim Revidieren ist die dann wech?



:stupid:

paddy
14.05.2005, 20:46
Eventuell arbeiten in Köln auch nur Menschen die mal Fehler machen, z.B. etwas vertauschen. Eine solche Diskrepanz zwischen der Einschätzung eines Rolex-Uhrmachers und anderem Uhrmacher scheint mir eher unwahrscheinlich. Möglicherweise ein Versehen?
Nur so ein Gedanke in völlig entspannter verlängertes-Wochenende-Stimmung ... : :cool:

Campsbay
14.05.2005, 20:56
Typisch..... 8o

Unglaublich.... 8o

Und doch so vertraut..... :(

Eben Rolex Köln :wall:


So etwas kann und will ich einfach nicht verstehen, mußte mir Ähnliches bei meiner 1680 anhören :wall:

Ach ja, die Sub sieht richtig geil aus....Glückwunsch :D

GMT - MASTER
14.05.2005, 20:58
Ist ja wieder echt schön geworden..... :gut:

watoo
14.05.2005, 21:06
Das Geschäft von Rolex besteht darin,neue Uhren zu verkaufen und diese im Rahmen der Wirtschaftlichkeit zu reparieren.Es gibt meines Wissens keine Vintage Abteilung.Das ist übrigens bei vielen anderen Herstellern genauso.Kauft Euch lieber alte Patek oder IWC,da werdet Ihr geholfen.
Gruß Michael

TomTom
14.05.2005, 21:26
Hallo Arndt!

Glückwunsch, das freut mich sehr für Dich und die Uhr, daß Oeding-Erdel das hingekriegt hat.

EIn sehr schönes Stückmit einem sehr schönen Zifferblatt !

Gruss

arndt
14.05.2005, 21:29
Original von Rüdiger

Haben die auch noch Geld verlangt?

Nein, sie wurde kostenlos per Securior zurückgeschickt.

Außerdem will ich euch noch erzählen, dass ich meine Explorer 1016 gleich zur Revi. dagelassen habe.
Ich hatte ein sehr nettes Gespräch mit dem Uhrmacher, er geht genau auf meine Wünsche ein, macht nur das, was ich möchte, nämlich das Werk überholen.
ZB, Zeiger, Gehäuse, Band und mein originales "domed" Glas bleiben unberührt, d.h. das Plexi nimmt er nicht ab.
Wasserdicht ist die 1016 im Moment noch, hoffentlich auch noch nach der Revision.

Erst kürzlich habe ich mich mit Werner beraten, dass das domed-Glas zu 100 % in Köln einbehalten werden würde.

Ist mir jetzt aber auch egal - die Nappos von Rolex können mich mal gernhaben, was Vintage angeht.

Meine Explorer14270 kriegen sie aber noch, da dürfen keine Probleme auftauchen...

Dennis
14.05.2005, 22:26
Sehr schlimme Story 8o

Aber was für ein Ende :gut:

Wahnsinnig schön!

TomTom
14.05.2005, 22:43
Arndt, wie heisst der Uhrmacher?

arndt
14.05.2005, 22:50
Thomas,
da fragst du mich was, ich glaube Steiner, bin mir aber nicht mehr sicher.

Warum?

walti
14.05.2005, 22:51
Hallo,

also das isnd aber was antike Rolexmnodelle betrifft in Köln der Schilderung nach wahrhafte Stümper. Das kann einem schon die zornesröte ind Gesicht treiben.

Vom damaligen Beschaffungswert der Uhr auszugehen und deren heutigen Marktwert völlig unberücksichtigt zu lassen grenzt imho schon an Dellitantismus und ist in seiner stümperhaften Art wohl kaum zu übertreffen.

Den Herrschaften kommt wohl kaum in den Sinn, das eventuell Besitzer alter Rolexuhren sich ja auch mal für eine neue Rolex interessieren könnten.

Derjenige Besitzer einer antiken Rolex, der so schlechte Erfahrungen macht, wir sich vermutlich beim nächsten Kauf einer neuen Uhr dann doch für die uhr einer anderen Marke entscheiden.

Als Besitzer einer alten Rolex wird man echt als Kunde zweiter Klasse behandelt.
Dabei halten gerade die Besitzer alter Modelle die geschichte der Marke lebendig, da sie sich liebevoll und verantwortungsbewusst für deren Erhaltung engagieren.

Die sollten sich bei Rolex mal Anschauungsunterricht bei Patek,IWC oder auch Omega holen, da sitzen Profis die sich auch um die Belange der besitzer alter Uhren kümmern.

Oder andere Beispiele: zB Porsche oder Daimler_Chrysler in der Autobranche.
Die haben eigene Classic-Abteilungen.

Auch die Besitzer jetzt aktueller Modelle besitzen in 30-40 Jahren Vintageuhren.
Die werden sich dann aber auch wundern und oft dumm aus der Wäsche gucken.

Ehrlich wenn ich sows lese krieg ich richtig Wut im Bauch .Wann wachen die mal endlich aus ihrem Winterschlaf auf und ziehen mal eine funktioneirende Vintagbetreuung auf ?
:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

TomTom
14.05.2005, 23:18
Original von arndt
Thomas,
da fragst du mich was, ich glaube Steiner, bin mir aber nicht mehr sicher.

Warum?

Reine Neugier und Test für mein (schlechtes) Namensgedächtnis, ich telefoniere mit Münster immer nur, da fehlen Gesichter um Namen .....

Freue mich wirklich das der Tip so zu deiner Zufriedenheit funktioniert.

Habe zur Zeit auch noch eine Taschenuhr von 1860, einen Leonidas Chrono aus 1950 und eine Tudor bei der noch keiner weiss was es wird (typischer E-bay Schnellschuss "Ranger" :wall:) in der Werkstatt.

Virtuose
15.05.2005, 00:51
Original von arndt


Heute habe ich sie dann abgeholt und dem Uhrmacher berichtet, was Rolex mir geschrieben hat.
Er war sehr erstaunt, schüttelte mit dem Kopf und sagte "Blödsinn".

[

Ich finde die Antwort von Rolex in Köln logisch. Wenn sie alle alten Uhren reparieren würden, dann wären die neuen ja unverkäuflich.

BESP
15.05.2005, 01:14
Dschunge, Dschunge, das gibt schwer zu denken!

Gruss, B. X(

ehemaliges mitglied1
15.05.2005, 04:04
Ohne Worte.
Das nächstemal behalten die deine Uhr. Du bekommst dann einen 100 Euro Coupon für den Kauf einer neuen, die alte wird selbstverständlich fachlich Entsorgt. Ist ja Sondermüll, Leuchtpunkte und so....
P.S. Schöne Uhr.

watoo
15.05.2005, 09:00
@Arndt
Ich kann Deinen Ärger verstehen.Dass Du Ihnen aber Deine 14070 überlässt,finde ich aber inkonsequent.Da ist der Konzi doch nur zweite Wahl.
@Walti und Andere
Was auch schon längere Zeit mit Verwunderung beobachte,ist die Begriffsverwirrung bei Vintage oder Antik.Ein 20 Jahre altes Produkt ist meiner Meinung nach nicht antik oder vintage.Das sind allenfalls Youngtimer.
Gruß Michael

Smile
15.05.2005, 10:46
puh, sharp story, arndt !!!

freue mich erstmal sehr für dich, die 5513 ist wirklich WUNDERSCHÖN !!

zu rolex köln: das ewige rumheulen der nostalgiker hier wiederholt sich schon sehr
in letzter zeit, der verweis auf die mediocren omegas ist lächerlich, rolex macht eben
immer noch tool watches, will heissen: voll funktionierende ZEITMESSER. wenn eine
uhr diesem anspruch nicht genügt, wird sie nicht mehr repariert. so what? andere
stecken in ihre verrostete omega ein paar hundert euro, rolex empfiehlt für den
täglichen harten einsatz eine neuuhr ... finde, dass rolex da wesentlich ehrlicher ist !!
im einzelfall können da schon völlig unterschiedliche bewertungen ausfallen, der
eine erachtet eine uhr für schrott, der andere für viel geld noch ein paar jährchen
erhaltenswert ... bei rolex arbeiten menschen, wissenschaftlich lassen sich vintage
uhren eben nur schwer klassifizieren, vielleicht wäre bei einem anderen rolex
mitarbeiter eine völlig andere bewertung von arndts 5513 herausgekommen.
aber eigentlich, je nach gesichtspunkt, sind auch die unterschiedlichsten bewertungen
an für sich richtig und gültig. die entscheidung liegt dann beim besitzer der vintage uhr
und arndt hat das einzig richtige gemacht ...


;)

walti
15.05.2005, 11:31
Hallo,

@Smile:werner an deiner Aussage ist sicherlich viel Wahres dran, dem ich mich durchaus auch anschliessen kann. Was mich aber echt an****t ist die Arroganz von rolex, die quasi den Besitzer einer alten Uhr zu bevormunden versucht.

Bie den meisten alten Uhren muss man hinsichtlich der Wasserdichtheit Abstriche machen.Das teilt einem der Uhrmacher i.d.R. auch mit. So what ? Deswegen einen ansonsten schönen Klassiker entsorgen ?

Nonsens sage ich, ich habe eh nicht vor mit einer Vintage zu tauchen, oder in die Badewanne zu gehen oder Scwimmen zu gehen. Dafür gibt es neue Uhren !

Und dann der Toolwatchstuss: Ich kann doch nicht allen Ernstes an eine 40 oder 50 Jahre alte Uhr die gleichen Massstäbe anlegen wie an eine neue Uhr.

Da könnte ich ja gleich ein fabrikneues Auto mit 20 Km auf dem Tacho mit einem in Ruhe gereiften Oldtimer aus den 50 er Jahren vergleichen. Das macht normalerweise auch kein mensch.

Soll ich dieses wunderschöne Fahrzeug nur weil es das eine oder andere Zipperlein hat deswegen entsorgen ? Quatsch mit Sosse !

Die Besitzer kennen die Schwächen ihrer Lieblinge und sehen generös darüber hinweg. Der Spass an der alten Technik überwiegt gegenüber Perfektionismus.

Ähnlich ist der Fall auch bei den alten uhren gelagert. Der Werkzustand ist imho bei uhren ein wichtiges Kriterium beim Kauf, wenn nicht das Wichtigste. ZB mit patina? Wenn sie nicht zerstörerisch ist, auch halb so schlimm.

Zur Wasserdichtheit: siehe weiter oben. Rolex sollte meiner meinung mit dem Quatsch aufhören fabrikneue Uhren mit 30-50 jährigen zu vergleichen.

Wer nach steter Perfektion sucht kauft neue Uhren, der wird mit Vintage nix am hut haben.

Viele vintageuhren gehen trotzdem supergenau, auch wenn sie evtl. nicht mehr 100 % wasserdicht sind. Ist das Werk I.O. kaufe ich eine Uhr, ist sie dann auch noch wasserdicht umso besser, ist sie es nicht mehr ist das noch lange kein grund sie nicht zu kaufen.

Aber deswegen revisionen abzulehnen ist gegeüber den kunden schon eine imho arge Dreistigkeit. Gut das es auch andere fähige Uhrmacher gibt.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Butch
15.05.2005, 11:34
@Walti:

Ziemlich genau meine Meinung!


Grüße
der
"Butch"

ehemaliges mitglied
15.05.2005, 11:48
So ein Bericht gibt einem zu denken...aber Glückwunsch zu der schönen Uhr! =)