PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RSI-Syndrom oder Mausarm



pelue
01.04.2014, 19:13
Hallo,

vielleicht kennt jemand das auch bereits:

Habe seit ein paar Monaten Schmerzen im rechten Unterarm, die bis in die Schulter ausstrahlen. Höchstwahrscheinlich das Ergebnis von vielen Jahren intensiver Arbeit mit der Computer-Maus.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann ein alternatives Eingabegerät empfehlen?
Hab an Logitech Trackball oder eine Vertikal-Maus gedacht.

Werde aber auch zum Arzt gehen, denn von selbst wurde bisher nicht besser.
Muss allerdings weiter viel mit der Maus arbeiten, versuche es eine Zeitlang mit links. Aber ideal ist das nicht.

Danke Euch!

ehemaliges mitglied
01.04.2014, 19:19
Oft wird die Position/Haltung unterschaetzt....analysiere mal die Winkel (Handgelenk, Ellbogen, Schulter und Kopfhaltung) und lege mal den Arm so auf den Tisch, als wenn Du die Maus in der Hand haettest....Unterschied ? Oft bringt nur eine winzige Aenderung (meist Sitzhoehe) eine entscheidende Verbesserung.

ehemaliges mitglied
01.04.2014, 19:19
Erfahrungen mit deiner Krankheit habe ich zwar keine, aber so ein Trackball ist was feines. Schau dich am besten mal nach dem Track Man um. Das Teil nutze ich ab und an gern und es ist seeeeehr angenehm. Kann man mit nichts vergleichen, wenn man viele Cursorbewegungen machen muss. Schneller ist es auch noch. :gut:

face
01.04.2014, 19:23
Ich hab eine Logitech Performance MX und sitze locker 8 Stunden am Tag am PC, bisher hatte ich damit noch keine Probleme. Ich finde die Armposition bei dieser Art Mäuse angenehmer - der Arm ist um ein paar Grad nach rechts gedreht, in einer natürlichen Position. Wär einen Versuch wert... den Arztbesuch ersetzt das natürlich nicht, wie du schon richtig sagtest.

ehemaliges mitglied
01.04.2014, 19:30
Wenn ich ein solches Problem hätte, wäre eine weitere Maus, so ergonomisch sie auch ist, keine Alternative. Bei den Track Man ist es sehr angenehm, da die gesamte Handfläche Kontakt zur Maus hat und nur der Daumen bewegt wird, der mobilste aller Finger. Bei langen Cursorbewegungen kann man den Ball "schmeißen", man bewegt sich sogar schneller damit. Man muss nur alle paar Tage mal die Kontaktstellen um den Ball herum säubern (dauert 5 Sekunden).
Peter, ich würde einfach drauf achten, dass die Cursorbewegungen mit dem Daumen gemacht werden und nicht mit den anderen Fingern, da dort dann wieder viel mehr Bewegung aus dem Handgelenk kommt. Bin zwar kein Arzt, aber ich glaube wenn das weg ist, ist das sicherlich nicht hinderlich. :dr:

Ach ja.. Gute Besserung!!!! :gut:

newharry
01.04.2014, 19:50
Bei mir haben Alternativen nicht gut funktioniert, die Umstellung auf links war jedoch nach wenigen Tagen kaum noch zu bemerken und seither habe ich dies schon einige Jahre beibehalten ...

OrangeHand
01.04.2014, 22:26
Ich arbeite ebenfalls viel am Rechner, und hatte vor ein paar Jahren RSI im rechten Handgelenk.
Ich habe dann rechts mit einem Trackball gearbeitet, und zusätzlich eine Maus für die linke Hand installiert.
Außerdem habe ich meine Arbeitsposition am Schreibtisch mit der Hilfe eines Ergonomie-Beraters verändert.
Die Schmerzen sind dann irgendwann komplett verschwunden.

bigsmall
01.04.2014, 22:29
Ich hatte die Schmerzen in der Hand, und habe es ebenfalls mit der Umstellung auf links weggebracht. Die Cortisonspritzen beim Arzt waren nur kurzfristig wirksam. Auf Empfehlung eines netten Members habe ich zusätzlich ein entzündungshemmendes Enzympräparat probiert, und dann ging es langsam weg. Dauerte 9 Monate :-/

pelue
02.04.2014, 08:53
Danke Euch!!! Klasse!

Ich habe jetzt den Logitech Trackball M570 bestellt.

Ansonsten bediene ich seit gestern die Maus mit der linken Hand. Geht ganz gut.

Werde mal die Position am Schreibtisch mehr variieren. Hab auch einen einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Also auch mal stehen. Denke, Abwechslung ist wichtig.