daniboy01
01.04.2014, 20:19
Hallo zusammen, hoffe dieser Beitrag ist im korrekten Forenbereich und einer von Euch kann mir helfen :rolleyes:
Ich lebe einige Monate im Jahr in Portugal, Lissabon. Jetzt habe ich zum ersten Mal im Ausland eine meiner Rolexuhren zum Fachhändler gebracht, eine Rolex Datejust 1603R , Kal 1570. Meine erste Rolex und daher eine Herzensangelegenheit :)
Nun zum Problem: Die Uhr wurde im Rolex Fachgeschäft ( grösste in Portugal ) abgegeben, da die Schliesse leicht beschädigt war. Kostenvoranschlag sollte für Schliesse und Polieren erstellt werden. Dann kam der Anruf, ob ich nicht auch noch eine Revision wolle, der Rolex Uhrmacher hat die Uhr geöffnet und dies vorgeschlagen. Meine Antwort, Danke Revision wurde vor 3 Jahren gemacht und dies will ich lieber bei meinem Uhrmacher in Deutschland durchführen.
1 Woche später war die Uhr dann fertig. Optisch sah alles zunächst gut aus, ich habe vor Ort nur die Schliesse und Kratzer auspolieren geprüft. 390€ gezahlt und nach Hause gefahren.
Einen Tag später hab ich festgestellt, dass plötzlich die Ganggenauigkeit nicht mehr gegeben ist, Uhr geht plötzlich 2h nach ! Vorher ca. 2min alle 7-8 Tage.
Desweiteren hab ich plötzlich gesehen, dass das Zifferblatt rechts zwische 12h - 2h nicht bündig mit dem Gehäuse abschliesst und etwas kleines goldenes ( sieht aus wie eine Halterung fürs Zifferblatt ? ) seitlich zu sehen ist.
Wieder hin zum Händler, Beschwerde vorgebracht. DerUhrmacher. eim Händler sagte, das geht so natürlich nicht, er wisse, dass zumindest diese "goldener Punkt" ( so hat er es ausgedrückt ) definitiv nicht da war.
Die Uhr ging an Rolex Portugal zurück. Dort stellt man sich jetzt auf den Standpunkt das wäre alles schon so gewesen ! Man könnte alles reparieren, bzw. Revision das solle ich aber natürlich bezahlen.
Die Uhr war in 1A Zustand, optisch und mechanisch top ( bis auf die Faltschliesse die ersetzt wurde ).
Bevor es jetzt zum Anwalt geht, ich komme hier scheinbar nicht ohne Anwalt weiter, die Fragen:
1.) Liegt unter dem Zifferblatt zwischen 12h - 2h ein "Fuss" oder Haken, der das Zifferblatt abstützt ?
2.) Wenn das Zifferblatt falsch eingesetzt wird, kann es sein das man diesen Haken sieht ?
3.) Wie kann es sein, dass die Uhrplötzlich keine Gangenauigkeit mehr hat, wenn Sie geöffnet und genau darufhin geprüft wurde ?
4.) Hat jemand möglicherweise einen Kontakt am Rolex Hauptsitz für Beschwerden ? Zuständig für die "Reparatur" war ja dieportugiesische Niederlassung, leider ist in Portugal alles etwas "chaotischer" leider scheinbar sogar auch bei Rolex...an wen könnte ich mich zentral wenden ?
Wäre toll, wenn jemand von den Experten einen Tipp hat =(
Danke schonmal ans Forum !!!
Ich lebe einige Monate im Jahr in Portugal, Lissabon. Jetzt habe ich zum ersten Mal im Ausland eine meiner Rolexuhren zum Fachhändler gebracht, eine Rolex Datejust 1603R , Kal 1570. Meine erste Rolex und daher eine Herzensangelegenheit :)
Nun zum Problem: Die Uhr wurde im Rolex Fachgeschäft ( grösste in Portugal ) abgegeben, da die Schliesse leicht beschädigt war. Kostenvoranschlag sollte für Schliesse und Polieren erstellt werden. Dann kam der Anruf, ob ich nicht auch noch eine Revision wolle, der Rolex Uhrmacher hat die Uhr geöffnet und dies vorgeschlagen. Meine Antwort, Danke Revision wurde vor 3 Jahren gemacht und dies will ich lieber bei meinem Uhrmacher in Deutschland durchführen.
1 Woche später war die Uhr dann fertig. Optisch sah alles zunächst gut aus, ich habe vor Ort nur die Schliesse und Kratzer auspolieren geprüft. 390€ gezahlt und nach Hause gefahren.
Einen Tag später hab ich festgestellt, dass plötzlich die Ganggenauigkeit nicht mehr gegeben ist, Uhr geht plötzlich 2h nach ! Vorher ca. 2min alle 7-8 Tage.
Desweiteren hab ich plötzlich gesehen, dass das Zifferblatt rechts zwische 12h - 2h nicht bündig mit dem Gehäuse abschliesst und etwas kleines goldenes ( sieht aus wie eine Halterung fürs Zifferblatt ? ) seitlich zu sehen ist.
Wieder hin zum Händler, Beschwerde vorgebracht. DerUhrmacher. eim Händler sagte, das geht so natürlich nicht, er wisse, dass zumindest diese "goldener Punkt" ( so hat er es ausgedrückt ) definitiv nicht da war.
Die Uhr ging an Rolex Portugal zurück. Dort stellt man sich jetzt auf den Standpunkt das wäre alles schon so gewesen ! Man könnte alles reparieren, bzw. Revision das solle ich aber natürlich bezahlen.
Die Uhr war in 1A Zustand, optisch und mechanisch top ( bis auf die Faltschliesse die ersetzt wurde ).
Bevor es jetzt zum Anwalt geht, ich komme hier scheinbar nicht ohne Anwalt weiter, die Fragen:
1.) Liegt unter dem Zifferblatt zwischen 12h - 2h ein "Fuss" oder Haken, der das Zifferblatt abstützt ?
2.) Wenn das Zifferblatt falsch eingesetzt wird, kann es sein das man diesen Haken sieht ?
3.) Wie kann es sein, dass die Uhrplötzlich keine Gangenauigkeit mehr hat, wenn Sie geöffnet und genau darufhin geprüft wurde ?
4.) Hat jemand möglicherweise einen Kontakt am Rolex Hauptsitz für Beschwerden ? Zuständig für die "Reparatur" war ja dieportugiesische Niederlassung, leider ist in Portugal alles etwas "chaotischer" leider scheinbar sogar auch bei Rolex...an wen könnte ich mich zentral wenden ?
Wäre toll, wenn jemand von den Experten einen Tipp hat =(
Danke schonmal ans Forum !!!