PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee für ein Mitarbeitergeschenk bzw. -Aktion zum 35.-jährigen Firmenjubiläum



sausapia
03.04.2014, 14:16
Liebe Forumskreativen,

unsere Firma (Immobiliendienstleistung in D/A/CH, 100 Mitarbeiter) hat 35.-jähriges Firmenjubiläum. Einerseits keine besondere Jahreszahl, andererseits auch nicht, was man überhaupt nicht thematisieren sollte. Grds. könnten wir intern eine Feier in unserer Düsseldorfer Hauptniederlassung organisieren. Das ist aber recht teuer. Hat jemand zufällig eine Idee für ein spannendes "Give away" oder eine Aktion, dass man den Mitarbeitern als Dankeschön schenken könnte? Schön wäre es natürlich, einen Bezug zu "35 Jahre" und der Branche "Einzelhandelsimmobilien in Toplagen" herzustellen.

Ich bin für jeden Brainstorming-Gedanken dankbar, aber bitte nicht versemmeln :gut:
Lieben Dank im voraus,

TheLupus
03.04.2014, 14:22
Schönen Montblanc mit Gravur.

Fluzzwupp
03.04.2014, 14:23
35 EUR Gutschein bei Amazon :)

Cosmic
03.04.2014, 14:24
Schönen Montblanc mit Gravur.

Jaja, verkauf' mal so'n graviertes Ding... :D

... und den Bezug zu Einzelhandelsimmobilien sehe ich gerade auch bei einem Amazon-Gutschein nicht so wirklich... ;)

jk737
03.04.2014, 14:25
Was darfs kosten?

weyli
03.04.2014, 14:27
Gibt's das mit den goldenen Uhren nicht mehr :grb: ;)

Hypophyse
03.04.2014, 14:27
Ein Wochenende in Ibiza. Teambuilding eben.

Fluzzwupp
03.04.2014, 14:28
Jaja, verkauf' mal so'n graviertes Ding... :D

... und den Bezug zu Einzelhandelsimmobilien sehe ich gerade auch bei einem Amazon-Gutschein nicht so wirklich... ;)

Den kann zumindest jeder gebrauchen. Wegen mir halt auch einen von Karstadt ;)

cardealer
03.04.2014, 14:30
ipods:gut:

Cosmic
03.04.2014, 14:33
Ich würde überlegen, die 35 erfolgreichsten oder dienstältesten Mitarbeiter zu einem Fortbildungs/Teambuildingswochenende auf ein Segelschulschiff o.ä. einzuladen.

biffbiffsen
03.04.2014, 14:41
ich denk ohne den Preis fürs Geschenk zu wissen, wird das schwierig.

alicia
03.04.2014, 14:49
Wellnesswochenende in der DACH Region bezuschusst mit 35,-€ die Nacht :D

so Biff Du bist wieder dran...

sausapia
03.04.2014, 15:06
Wow, Lieben Dank für den schnellen und kreativen Input. Ich habe bewusst kein Budget vorgegeben, da die Idee die Budgethöhe begünstigt. Wenn ich eine Bandbreite vorgeben sollte, läge sie zwischen 35,- und 350,- Euro....

OrangeHand
03.04.2014, 15:08
Das 35. Hochzeitsjubiläum wird oft als Leinenhochzeit oder Leinwandhochzeit bezeichnet. Nach 35 Jahren Ehe wurde manche Zerrreisprobe glücklich überstanden, und es wurden Höhen und Tiefen gemeistert, die der Ehe nichts anhaben konnten. Wie Leinen, das nicht so einfach zu zerreißen ist. Als Symbol schenkt man sich ein gutes Stück Leinen.


Als give-away evtl. ein Handybeutel oder eine Tragetasche aus Leinen, z.B. bedruckt/bestickt mit dem Firmenlogo.
(Zusätzlich zu einem Event natürlich :D )

Nixus77
03.04.2014, 15:26
+1 für Montblanc
Zeitlos, Stilvoll und passend zum Geschäft, damit sollen ja noch viele Verträge unterschrieben werden;)

TheLupus
03.04.2014, 15:31
Jaja, verkauf' mal so'n graviertes Ding... :D

...

Genau das kann man ja dadurch verhindern. :gut:

Herman
03.04.2014, 15:40
... Grds. könnten wir intern eine Feier in unserer Düsseldorfer Hauptniederlassung organisieren. Das ist aber recht teuer. ...


... Wenn ich eine Bandbreite vorgeben sollte, läge sie zwischen 35,- und 350,- Euro....


Budget haut doch hin.
Gibt ja nix schöneres als eine Party.


Best
Johann

jk737
03.04.2014, 15:43
Wow, Lieben Dank für den schnellen und kreativen Input. Ich habe bewusst kein Budget vorgegeben, da die Idee die Budgethöhe begünstigt. Wenn ich eine Bandbreite vorgeben sollte, läge sie zwischen 35,- und 350,- Euro....

Dann wäre ein schöner gravierter Füller oder Rollerball schon was sehr Edles. Ich würde jedoch Pelikan zb M300 in einer Farbe, die zu Euren Firmenfarben passt, nehmen und nicht Montblanc.

Herman
03.04.2014, 15:46
Füller is für Popo.
Party is für ever!

Ganz alte Weisheit.


Weiß
der Johann

Cosmic
03.04.2014, 15:51
Ich weiß ja nicht, wann das Jubiläum ist, aber für 350 Euro p.P. ist schon ein Wochenende mit der ganzen Mischpoke auf Ibiza/Malle in einem ganz ordentlichen Hotel außerhalb der üblichen Reisezeit mit Extras drin...

jk737
03.04.2014, 16:01
Aber doch sicher nicht mit Flug? Und das hat den Nachteil, dass ein Teil der Leute unzufrieden ist, weil sie ihr WE für ein Firmenevent opfern müssen.

NOmBre
03.04.2014, 16:02
35 Jähriges Jubiläum?

Da sind 350 Euro schon ein wenig lau wenn er sich so lange für die Firma eingesetzt hat.

Zum Vergleich bei uns wird ein 35 jähriges Jubiläum mit 800 Euro prämiert.

Ich würde ihm mit seiner ganzen Family ein schönes langes Wochenende in den Bergen spendieren mit allem drum und dran. Kommt drauf an ob ers mag. Aber wer würde da nein sagen und sich nicht über eine Auszeit freuen? Ich würde es auch nicht allzuweit verlegen. Mallorca wäre da auch noch drin. Aber bitte kein Ballermann.

Jeder hat einen anderen Geschmack aber über einen Füller würde ich mich garnicht freuen. Selbst wenn dort mein Name draufsteht und der Füller von Mont Blanc ist. Das ist halt einfach so naja hier jetzt kannst noch mehr Verträge abzeichnen. Geschweige denn wie soll er das seiner Frau erzählen? Schaaaatz hab zum 35igen einen Füller bekommen! Oh Wahnsinn! :-)

Nixus77
03.04.2014, 16:09
Ich hab das eher so verstanden, das die Firma 35 wird und jeder ein Geschenk bekommt

jk737
03.04.2014, 16:09
Richtig ;)

cardealer
03.04.2014, 16:10
35 Jähriges Jubiläum?


der Firma nicht eines Mitarbeiters:op:

sausapia
03.04.2014, 17:10
Yep, 35 Jahre im Unternehmen ist hier nur der Firmengründer.

Eine Flugreise ist für den Kurs definitiv nicht drin, denn hier wären on top noch rund 33% Pauschalwertbesteuerung fällig....

jk737
03.04.2014, 17:20
Das müssten sie wohl definitiv versteuern!

Ich denke, man sollte mal klären, was steuerfrei möglich ist. mW - zumindest in Ö - ist das bei Cash keinesfalls der Fall....

AriGold
03.04.2014, 17:26
Ein gemeinsames Essen mit einem kleinen Präsent (muss ja kein Montblanc sein) sollte passend sein. Für das Budget p.P. kann man mit Sicherheit ein anständiges Restaurant für einen Abend in Beschlag nehmen. :)

Herman
03.04.2014, 17:31
... denn hier wären on top noch rund 33% Pauschalwertbesteuerung fällig....

Zwar nicht soviel aber trotzdem steuerpflichtig.


Also: PARTYYYYYYYYYY http://www.smilies.4-user.de/include/Tanzen/smilie_tanz_019.gif (http://www.smilies.4-user.de)

MattR
03.04.2014, 17:50
Ich habe bislang zwei Firmenjubiläen miterlebt die beide sehr ähnlich abliefen.

Einmal 10 jähriges der Firma wo die gesamte Mannschaft (ca. 400 Mann über Deutschland verteilt) nach Berlin geflogen wurde fast ein gesamtes Hotel war gebucht dann gab es ein Abendessen in so einer Art Show Location und am nächsten morgen ging es wieder heim.

Einmal 25 jähriges Firmenjubiläum die gesamte Mannschaft (ca. 5500 Mitarbeiter über Deutschland verteilt) wurden alle nach Frankfurt geschafft dort wurde irgendeine Konzerthalle angemietet Abendessen mit Show Blabla und alle wurden wieder heimgekarrt.

Man erkennt ein gewisses Muster.

Bei meiner jetzigen Firma gibt es nichtmal eine Weihnachtsfeier...

alicia
03.04.2014, 18:03
Bei unserem 100-jährigen gab es ein Riesenbierzelt auf dem Parkplatz und alle Mitarbeiter mit Familie waren eingeladen, für die Kinder gab's einen kleinen Rummel, Clowns, Spielstationen etc.. und für uns Essen, Bier/Wein und Band. Da es auf dem Firmenparkplatz war, durfte man seiner Familie auch noch seinen Arbeitsplatz zeigen und ein bisschen rumführen...fand ich eigentlich sehr nett und es waren ca. 1000 da.

NOmBre
03.04.2014, 18:22
Upps... wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Nichts desto trotz würde ich ein gemeinsames Fest / Ausflug bevorzugen.

1325fritz
03.04.2014, 18:30
Besuch eines Depeche Mode Konzert mit der ganzen Mannschaft.......................nur so ne Idee. :supercool:

Clapton
03.04.2014, 18:36
Wie wäre es mit einem Krügerrand, z. B.

http://shop.degussa-goldhandel.de/1-10-oz-kruegerrand-goldmuenze

dpg666
03.04.2014, 18:50
Wie wäre es mit einem Reisegutschein...

Salamander
03.04.2014, 22:18
Firmenpräsente sind immer ein schwieriges Thema.

Recht kann man es da nie allen machen. Die einen jammern über den Füller und die anderen nervt das verlorene Wochenende.
Da eine Feier so und so geplant ist, würde ich eine Reise nicht empfehlen.

Daher geht es nun ums Geschenk an sich. Um einen Bezug zu eurem Geschäftszweig herzustellen würde ich vielleicht einen Ziegelstein als Verpackung verwenden. So ein schönes alter Ding in der Mitte quer durchschneiden. Kommt sicherlich gut an.

Und was kann man da jetzt reinlegen?

Wie wäre es mit einem Massagegutschein? "Für weitere entspannte 10 Jahre" :D
Sollte das Budget dann noch nicht aufgebraucht sein, kann man über einen Füller für alle nachdenken.
Hier hat Jürgen schon einen guten Hinweis geliefert.

Somit hat man außerhalb und innerhalb der Arbeit einen Nutzen.

LG
Christoph

blarch
03.04.2014, 22:25
Bei und in der Firma (ebenfalls CH / ca. 400 Mitarbeiter) geht es alle 5 Jahre (als 5, 10, 15, 20 usw.) über das Wochenende auf eine Firmenreise in eine Europäische Stadt. Das kommt wirklich sehr gut an und man redet noch Jahre später darüber.

Allerdings befürchte ich, dass dies mehr wie 350 EUR kosten wird ;)

GPX8888
03.04.2014, 22:42
Man muss bei solchen Dingen ja immer den steuerlichen Faktor berücksichtigen, sonst wird es ja ganz schnell ganz blöd. Ich würde den hier genannten Weg mit einer Reise gehen, das ganze dann mit einer wasserdichten Agenda als "Fortbildungsreise" oder Schulung aufziehen und dann die mitnehmen, die auch wollen. Wie schon geschrieben wurde, allen kann man es sowieso nicht recht machen. Warum nicht ein Hotel auf Malle mieten und alle in den Flieger packen? Abends eine Tapas-Rally in Palma, ein paar Eimer Sangria und die Leute werden Spaß haben.

Habe mal vor einiger Zeit Werbung zum Thema "Driving-Event" bekommen, war, wenn mich nicht alles täuscht, von Mercedes und hätte auf dem Hockenheimring stattgefunden. Finde ich auch spannend.

Nixus77
03.04.2014, 22:47
So ein Jochen Schweitzer erlebnisgutschein? Da wäre für jeden was dabei.

ehemaliges mitglied
04.04.2014, 02:38
Wir waren mal in einem Hochseilpark, da denke ich heute noch dran, ich hab mir in die Hose gemacht, um auf den Baumstamm in 7m Höhe zu klettern und dann freihändig auch den Stamm zu steigen, der hatte vielleicht 30 cm Durchmesser.

Die anderen Feiern sind mir aus der Erinnerung gefallen. Wir feiern jedes Jahr.

Ich finde Malle auch nicht schlecht. Warum nicht den Flug von den Mitarbeitern selber zahlen lassen, dann gehen nur die mit, die wirklich wollen, dafür lasst ihr es vor Ort richtig krachen? Eventuell mit Begleitung, dann ist es für die Partner auch toll. Oder unter der Woche und ihr gebt die Tage noch dran?

Ein Geschenk landet in der Schublade und ist vergessen. Vielleicht noch zur Erinnerung an das Event jedem eine tolle Kaffeetasse in den Schrank stellen. Die Tassen werden unterschätzt, man nimmt sie täglich in die Hand und wenn sie schön sind, transportieren sie eine schöne Erinnerung auf lange Zeit.

PS: So ein Jochen Schweizer Gutschein liegt bei mir auch noch rum. Über den hab ich mich mal überhaupt nicht gefreut.

kurvenfeger
04.04.2014, 06:12
Bei uns gab es zum 125-jährigen eine große Feier, eine Tasse und eine eigens aufgelegte Swatch.
Die Tasse nutze ich jeden Tag, die Uhr ist postwendend in der Schublade verschwunden.
Über einen gravierten Montblanc hätte ICH mich tausend mal mehr gefreut, aber wie gesagt, Du kannst es nicht jedem Recht machen.

Schöne und wertige (Berufs-)Alltagsprodukte machen aber in meinen Augen am meisten Sinn. Kenne auch viele die die Swatch getragen haben...

TheLupus
04.04.2014, 09:07
Bei uns gab es zum 125-jährigen eine große Feier, eine Tasse und eine eigens aufgelegte Swatch.
Die Tasse nutze ich jeden Tag, die Uhr ist postwendend in der Schublade verschwunden.
Über einen gravierten Montblanc hätte ICH mich tausend mal mehr gefreut, aber wie gesagt, Du kannst es nicht jedem Recht machen.

Schöne und wertige (Berufs-)Alltagsprodukte machen aber in meinen Augen am meisten Sinn. Kenne auch viele die die Swatch getragen haben...

+1

Cosmic
04.04.2014, 09:23
Wenn solch ein Malle-Trip für das Geld nicht drin wäre, hätte ich es nicht vorgeschlagen. Ein Bekannter hat mit seiner Mannschaft (kleine Boutiquen-Kette, ca. 40 Leute, 20jähriges Firmenjubiläum) vor zwei oder 3 Jahren gemacht und der Preis pro Person inkl. Flug, 4*Hotel, HP und einer Feier an einem der Abende außerhalb der Ferienzeiten/Saison lag in diesem Preisbereich.

ehemaliges mitglied
04.04.2014, 10:31
3.5g Gold (wenn das geht), idealerweise 35g, aber das sprengt wohl das Budget.

Aber "35" finde ich schon eine komische Zahl....nicht viel anders als "34" oder "36"

Nixus77
04.04.2014, 10:59
Auf Malle mit Sangria hätte ich überhaupt keine Lust, da sieht man man kann es nie allen recht machen, selbst in einem Forum, wo zumindestens viele die gleichen interessen haben.

sausapia
04.04.2014, 18:54
35 Jahre sind sicherlich nichts Herausragendes.

Deshalb gibt es intern auch Diskussionen. Einen symbolischen Akt würde ich begrüssen und deshalb der kreative Input hier im besten Forum der Welt.

löwenzahn
04.04.2014, 20:18
Vor einigen Jahren habe ich für einen Freund eine Gutachtertätigkeit erledigt. Er wollte mir dies vergüten und ich habe dankend abgelehnt.

Etwas später rief er mich an und fragte, ob ich am kommenden Wochenende etwas vor hätte. Es ging nach Dresden. Übernachtung im Hilton und 2 Karten für die Semper Oper. Ich denke heute noch daran.

Ob Party, oder Kultur.....allen recht machen kann man es sicher nicht.

LG

Michael

forsyth11
04.04.2014, 23:09
Da es ja wie ich glaube nur um die Symbolik geht, evtl. einen 35 ltr. oder 35€ Tankgutschein, - damit es weiterhin so gut läuft und läuft und läuft ....

Gefällt möglicherweise nicht jedem, bzw. lässt jedem die Tränen der Freude herunterlaufen aber steuerlich unbedenklich und
kann nun wirklich jeder gebrauchen.

So long... ;)

sausapia
05.04.2014, 10:06
Die Idee finde ich klasse Christian,
Leider haben die meisten einen Firmenwagen.....

ehemaliges mitglied
05.04.2014, 10:37
Auf alle Fälle würde ich von persönlichen Geschenken absehen. Da könnte schnell Unmut aufkommen, wenn der junge MA, der erst 1 Jahr in der Firma ist, das gleiche Geschenk bekommt wie der MA, der schon 20 Jahre dabei ist. Automatisch wird das Geschenk mit der Wertschätzung der persönlichen Leistung in Verbindung gebracht. Das schürt nur böses Blut.

Es bleibt in meinen Augen nur die Möglichkeit einer gemeinschaftlichen Aktivität, die den Interessen der meisten MA sehr nahe kommt. Versuch eine Aufstellung der Hobbys zu erstellen, soweit möglich, und daraus eine Unternehmung abzuleiten. Wenn das nicht, oder nur sehr schwer möglich ist, bleibt nur eine Veranstaltung, die eine gewisse Einzigartigkeit hat.

Da ihr in Düsseldorf ansässig seit; gibt es ggf. so etwas wie eine "Minikreuzfahrt" auf dem Rhein oder eine ausgefallene Location im benachbarten Neandertal?

kurvenfeger
05.04.2014, 11:41
Quatsch, es ist völlig normal, dass bei einem Firmenjubiläum jeder das gleiche bekommt. Daher muss ja auch der Wert im Rahmen bleiben.

ehemaliges mitglied
06.04.2014, 23:33
Tankgutschein ist super - die mit Firmenwagen haben Frauen oder Verwandte.

MacLeon
07.04.2014, 06:15
Einen Lego-Architektur-Bausatz mit Firmenlogo. Keine Ahnung, ob es sowas gibt, fände ich aber passend.

forsyth11
07.04.2014, 22:20
die mit Firmenwagen haben Frauen oder Verwandte.

+1

Vespapapa
07.04.2014, 23:29
Es gibt "ShoppingCards"
Die kann man mit:
- Eigenem Logo ( denke mich daran zu erinnern)
- Anschreiben auf Firmenpapier
- Variable Geldhöhe

versehen.

Höhe Einlösbarkeit z. B. Mediamarkt, Amazon....

Und das schöne ist, jederzeit durch die Firma
wieder aufladbar ! :gut:

...oder MB-Kuli :bgdev:

VG

Ralf

pfandflsche
08.04.2014, 08:06
meistens sind solche geschenke im genannten preisrahmen so erbärmlich,dass es besser ist,sie würden erst gar nicht überreicht.bis auf einlösbare shopping-cards habe ich den mist nicht mal mit nach hause genommen,sondern unauffällig in den nächstbesten rundbehälter entsorgt.

weshalb nicht mal so herum gedacht...man nimmt den angedachten betrag,multipliziert ihn mit anzahl der zu bedenkenden und schafft damit eine..sagen wir verbesserung...des "büroalltages"..meinetwegen eine wahnsinns-kaffeemaschine oder dergleichen.

davon haben vermutlich mehr etwas davon als vom 55. kugelschreiber oder einer tasse.

TheLupus
08.04.2014, 08:50
...

davon haben vermutlich mehr etwas davon als vom 55. kugelschreiber oder einer tasse.


Über den 55. Montblanc könnte ich mich trotzdem freuen. :ka:
Ich gebe zu, dass ein Schreibgerät nicht wirklich einfallsreich ist, aber dafür was Praktisches für den Berufsalltag.

Micha-K
08.04.2014, 09:43
Bei einem klassischen "Werbe"Artikel musst du halt die 35,00 Euro-Grenze beachten, ansonsten ist es eine Prämie, die der Empfänger versteuern muss und von Montblanc wirst du darunter nichts finden.

Die Problematik, dass dem einen oder anderen das Geschenk nicht gefällt, wirst du immer haben. Schau doch mal nach einem 35-jährigen Wein oder ähnlichem.

Bei unserem Werbemittel-Lieferanten gibt es jetzt ein neues Programm, wo man sich bereits ab 100 St. eine individuelle Tasche (Sport, ...) zusammen stellen kann, vielleicht wäre das was für euch (falls ja, kannst dich gerne per PN melden).

cardealer
08.04.2014, 13:16
Lottoscheine oder noch besser Lose für 35,-Euro gibt es in jeder Lottostelle und bringt Spannung und Spaß:dr:

Hudlhe
08.04.2014, 13:48
Lottoscheine oder noch besser Lose für 35,-Euro gibt es in jeder Lottostelle und bringt Spannung und Spaß:dr:

Und dann macht der beste Mann im Haus den Hauptgewinn und verzwiebelt sich :bgdev:

cardealer
08.04.2014, 13:50
Und dann macht der beste Mann im Haus den Hauptgewinn und verzwiebelt sich :bgdev:

naja bei den Losen geht es bis 5000euro Einzelgewinn glaube ich:ka: