PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine „neue“ GMT



TitusDH
03.04.2014, 19:34
Moin!

So: kleines update. Nach kürzlichem Kaufgesuch hier und Sichtung dreier GMT 16700 habe ich die Uhr mit dem besten Gehäuse und dem bei weitem (!) besten Band nun vor mir liegen. Alles noch Tritium. Is' auch schon poliert, die Fasen der Hörnchen aber noch erkennbar, wenn auch etwas verrundet. Sie wurde eben seit 1995 im Alltag getragen und wird es auch weiterhin werden. No Papers, einiges Gedöns war dabei (eh' dazugekauft – die Box ist von einer Seadweller.....). Bezahlt knapp 4K, letztlich ca. 3,8K für die Uhr, wenn ich für den Rest 150 Euro ansetzen würde.

Dies ist nun eine Uhr, wie sie hier üblicherweise nicht groß vorgestellt wird – eher ein Workhorse, aber ich wollte auch keine Tresoruhr. Ich wollte auch keine Neue – Bandenwerbung und polierte Mittelglieder sind zu viel Haute Bling und zu wenig Tool Watch für mich. Früher wäre sie für mich wohl eine Sub NoDate oder Snowflake geworden. Aber als ich 2013 die Black Bay sah, die die Boxen * gilt*, * no crown gards*, * domed* und * big crown* getickt hat, wurde diese zügig angeschafft, und der Weg für die GMT war frei. Ein schönes Rentnerband (62150) soll sie aber auch noch bekommen.:supercool:

Sie macht aktuell +10s/d und hat eine Gangreserve nach manuellem Vollaufzug von 45h 15min, mithin noch 95% des theoretischen Werts von 48h. Servicehistorie unbekannt, vermutlich nie? Kennt jemand in Hamburg einen Uhrmacher, der willens und fähig für eine Werksrevision und neue Dichtungen ist? Das ganz große Programm bei Wempe oder in Köln ist m.E nicht nötig (Köln scheidet ja auch wegen Tritium aus).
Falls ich nun etwas gravierendes übersehen haben sollte: Bitte teilt Euch mit. Die Uhr wurde im Handel gekauft und hat somit 14 Tage Rückgaberecht und 1 Jahr Gewährleistung.

Und: !!Danke für den bisherigen Support und die Möglichkeit des Einlesens in die Materie hier auf RLX!!


Viele Grüße, Wilfried

http://up.picr.de/17852225jg.jpg

http://up.picr.de/17852226es.jpg

http://up.picr.de/17852227qo.jpg

http://up.picr.de/17852228be.jpg

http://up.picr.de/17852230pj.jpg

http://up.picr.de/17852232tu.jpg

TitusDH
03.04.2014, 19:44
...vielleicht sollte ich mal mein Putztuch entstauben... hüstel...

Und der Pelz ist im real life auch ETWAS weniger präsent. :]

Dunki
03.04.2014, 20:20
Glückwunsch und herzlich Willkommen im Club der Pelzträger :dr:

Kate
03.04.2014, 20:27
Glueckwunsch zur Pepsi, einfach ein schoener Klassiker ! :-) Wofuer ist denn das Geraet auf dem vierten Bild ?

TheLupus
03.04.2014, 20:39
Glückwunsch! :dr:

Daniel200
03.04.2014, 20:54
Glückwunsch :dr:

harleygraf
03.04.2014, 20:59
Congrats

backröding
03.04.2014, 21:00
Glückwunsch zur Uhr...:dr:


….Wofuer ist denn das Geraet auf dem vierten Bild ?

Ich würde behaupten, Zeitwaage.

NicoH
03.04.2014, 21:07
Sauber, gut gemacht! :]

Perseus
03.04.2014, 21:37
Gratuliere.


Behrad

Janufer
03.04.2014, 21:59
Ein spitzen Alltagsrocker:gut: Da müsste ich Dir eigentlich jetzt noch ein passendes Jubi ans Herz legen, aber ich glaube da bist Du nicht der Typ für:D Oder?
So sähe das dann aus...
49789

Grüsse Jan

watchman
03.04.2014, 22:03
Glückwunsch!
Box nicht zwingend von einer Seadweller... Wer sagte Dir das?
LG!

Carl_Oyster
03.04.2014, 23:19
Toller Klassiker, kann man nichts falsch machen. Viel Spaß mit der Uhr. Ich würde sie zu einer richtigen Revision beim Konzi bringen, kostet zwar einiges lohnt aber bestimmt bei der Uhr.

P.S. Mach bloß den Papierklebepunkt auf der Rückseite ab. Da Du nicht der Erstbesitzer bist, möchte man lieber nicht wissen was da so alles dran klebt. 8o

Jacek
03.04.2014, 23:22
Glückwunsch !!!

:dr:

Jacek
03.04.2014, 23:23
...vielleicht sollte ich mal mein Putztuch entstauben... hüstel...

Und der Pelz ist im real life auch ETWAS weniger präsent. :]

Und die Kamera scharf stellen ;)

paperle
03.04.2014, 23:27
Glückwunsch!
Box nicht zwingend von einer Seadweller... Wer sagte Dir das?
LG!

Ich denke, meine Box zur 16710 sieht identisch aus. Entweder, meine ist auch die falsche, oder eben auch die richtige? Neggüscherweise ebenso ohne Innenleben...
Aber das würde nur auffallen, wenn Du Dir die Box ans Handgelenk schnallst:D

Uhr: fein!

Jacek
03.04.2014, 23:29
Das ist eine spangenbox !

Da ist Innenleben schon drin...

TitusDH
04.04.2014, 09:21
Guten Morgen allerseits!

Yep - meine 50 Jahre alte Zeitwaage mit Röhrenverstärker wurde hier auf Bild4 richtig erkannt.:]

Und ja: sie soll definitiv zusätzlich ein Jubilee-Band bekommen - das ist ja das schöne an der GMT, dass es dran "darf"!

Im Gegenteil: Ich mache einen DNA-Abgleich vom Klebepunkt - so kann ich alle Vorbesitzer identifizieren!:D

Die Box ist eine 64.00.02, müsste aus Anfang der 2000er sein, und lt. Liste (http://www.rolexforums.com/showthread.php?t=74592) war eine Sea Dweller drin. LV's und Explorer wurden wohl auch drin gesichtet. Also OK, möglicherweise auch GMT's, jedoch denke ich, die Box ist zu neu für die S-Serie 16700.

Mit der Revision dacht ich an sowas, was z.B. Kerkhoff für 250 Euro anbietet: Werk Reinigen, Dichtungen, Drucktest, Regulage. Gibt es das in ähnlichem Umfang und Preislage auch bei Mahlberg oder Wempe in HH?

viele Grüße, Wilfried

TheLupus
04.04.2014, 09:22
Wenn du deine Uhr magst, dann lass eine Revi von einem Rolex Konzi machen.
Das kostet zwar mehr (ab 600 €), aber ein Konzi kommt an die originalen Ersatzteile und gibt auch noch Garantie.

NicoH
04.04.2014, 09:22
Gibt es das in ähnlichem Umfang und Preislage auch bei Mahlberg oder Wempe in HH?

Frag doch einfach mal nach ;)

Cosmic
04.04.2014, 09:29
Glückwunsch, meine 16700 ist mir seit Anschaffung meine liebste Uhr und der Rest "pennt" seither fast ununterbrochen in der Uhrenbox. :dr:

ErimSee
04.04.2014, 09:29
250 € find ich billig und entsprechend würde ich da wenig bis keine Qualität erwarten. Die Uhr ist großartig und wird mit einem Jubi noch großartiger werden. Ich würde wegen der Revi auch einen Konzi besuchen und nach Möglichkeiten suchen Zeiger und Blatt zu behalten.

steboe
04.04.2014, 09:38
Glückwunsch;)

Mr Mille Gauss
04.04.2014, 12:32
Hallo,

Glückwunsch zur GMT Pepsi! Viel Freude im Alltag damit!

TitusDH
04.04.2014, 18:26
Hallo,

vielen Dank für die netten Glückwünsche. :dr:

Die meisten hier würden eine Überholung der GMT beim Konzi vorschlagen, wenn ich es recht besehe. Prinzipiell OK, nur dass ich schon die undifferenzierte Herangehensweise, die "dichtheitsrelevanten Komponenten" vorsorglich alle zu tauschen, nicht nachvollziehen mag. Montres SA schreibt das so vor, oder? Wenn Gewinde gut - denn gut, und es würden neue Tubus- und Kronendichtung auch reichen, finde ich. Nachhaltigkeit rules!:]

Nun bin ich nicht normal, was Uhren angeht, ihr könnt es ja nicht wissen. Anbei ein Explosionsbild eines Tudor 390 aus einer Oyster 7909 von 1954. Bei solchen Uhren hilft nicht Genf, nicht Köln, kein Konzi, auch freie Uhrmacher winken zumeist dankend ab - keine Teile verfügbar. Da renne ich gar nicht rum, sondern mache es gleich selbst. Sie ist wieder quietschsauber, läuft wieder in COSC-Spec., ohne auch nur eimal nachträglich am Rücker gefummelt zu haben. Als Bremsfett für die Schleppfeder habe ich eines von Seiko genommen - sie nimmt es mir nicht übel. Die erste Plus-Krone ist auch noch drauf, sie war ja auch nach Auslieferung nie wieder "zuhause".:bgdev:
Dicht und alltagstauglich ist sie auch. Kosten der Revi: Kleinteile (Dichtungen) und Öl, so ca. 6 Euro? Und ca. 15 Stunden Arbeit.... Die Ausrüstung und 10 - 15 Jahre Erfahrung sammeln zähle ich mal nicht. Wo andere zum Yoga gehen, greife ich zum Putzholz und reinige einen Lagerstein. Zur Erbauung und Erholung vom Alltag. Ehrlicherweise war die Uhr aber sehr gut, nie poliert und hatte einige Jahrzehnte Winterschlaf hinter sich, somit war's ein einfacher Fall.

Eine Uhr kann gut beisammen sein, selbst wenn kein gelernter Uhrmacher dran war. Passion, Zeit, und keinen Kostendeckungsbeitrag damit erwirtschaften zu müssen, ist allerdings schon sehr hilfreich.

viele Grüße, Wilfried

http://up.picr.de/17860366ju.jpg

http://up.picr.de/17860367cf.jpg

http://up.picr.de/17860368wi.jpg

Vespapapa
05.04.2014, 12:58
Selbstgemachte Revi,
Seiko Teile in der Tudor
Warum noch die Frage zur billig Revi ?

Go Bastelwatch, go

VG

Ralf

TitusDH
05.04.2014, 14:36
Lieber Vespapapa,

SeikoFETT, Fett. Es ist nur das Fett an der Federhauswand.

Uhren im Alter von 30-300 Jahren sind nicht so Deins, oder?

Angenommen, Dir schenkt jemand eine GMT 6542 mit Bakelitlünette. Die wirfst Du dann in die Tonne , weil der Hersteller die Wartung mittlerweile ablehnt?

Wenn ich hier so lese, wie viele originale Tritum-Zifferblätter, Zeigersätze und was weiß ich noch alles in Köln in die Tonne wandern .... Tauschgehäuse...finde ich das sehr schade. Aber ich muss damit ja nicht Leben oder später mal kaufen. Da kann man sich doch auch gleich eine Neue Uhr holen, wenn man Neu-Optik und Ablesbarkeit im Dunkeln will.

Es ist nur so, dass meine Tudor in exakt dem Zustand konfiguriert ist, wie sie vor 60 Jahren das Werk in Genf verlassen hat. Und auch genauso läuft. Und toll erhaltene Reverser-Rädchen hat, die sind so selten wie Feenstaub. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Nicht umsonst kosten 100% authentische alte Sportuhren das, was sie eben kosten.
Apropos: ich suche noch die alte Krone mit dem schmalen Logo für meine Premoon-Speedmaster


Ich suche übrigens immer noch einen fähigen Freien Uhrmacher, der sich meiner 16700 annimmt. :]

viele Grüße, Wilfried

Janufer
05.04.2014, 14:55
Warum nicht, wenns Spass macht und Dich auch noch entspannt:gut:

Grüsse Jan

Magul
05.04.2014, 15:10
beeindruckend mit welchem Sachverstand du an die Sache ran gehst, Wilfried.:dr: So wie deine "Werkbank" aussieht, erschließt sich mir aber auch nicht ganz, warum du noch einen Uhrmacher für die 16700 benötigst.
Übrigens bietet Wempe kostenfrei einen Wasserdichtigkeitstest an, ebenso die Auswertung auf einer Zeitwaage. Wenn danach alles ok ist, muss die schöne doch nicht zum Uhrmacher.

Magul
05.04.2014, 15:13
Übrigens: Box und Umkarton sind absolut authentisch und gehören "auch" zur 16700. Ich habe meine 16700 aus 1997 direkt bei Becker Hamburg mit eben diesen Zubehör neu erhalten.

TitusDH
05.04.2014, 15:42
Hallo Andre,

echt jetzt? Klasse. In diversen Listen hatte ich das Zusammengehen von Box 64.00.02 und GMT 16700 bisher nicht gefunden. Nun ist es ja "proof" aus erster Hand.

Man denkt ja immer sonstwas, von der Herkunft des Zubehörs, wenn bei einer Uhr ausgerechnet (!) NUR das Zerti fehlt, und sonst nix..... :bgdev: Also ich täte das als letztes wegwerfen.

Als Entschuldigung mag gelten, dass der Erstbesitzer mit Anschrift eingetragen war, und diese Dokumente nicht durch die Welt kreisen sehen möchte. Aber wie oft steht schon die Adresse im Zerti?

Und ich sollte erstmal an den Junfernstieg, hast' recht. Eventuell hat in den letzten 19 Jahren ja doch kürzlich erst eine Revi stattgefunden.

viele Grüße, Wilfried

oli81-fdb
05.04.2014, 16:01
Sehr schön !

Mücke
05.04.2014, 19:07
Sehr schöne GMT.
Viel Freude damit.

TitusDH
05.04.2014, 20:13
....war gerade noch beim W***E, wo ich die Amplitudenmessung habe machen lassen, für die ich momentan nicht eingerichtet bin.

Der gute Mann hat sich nicht in Grad und Sekunden erklärt, jedoch sei keine Revision erforderlich. Für den Dichtigkeitstest ist jedoch mein schöner grüner Klebepunkt entfernt worden. :D Das Revisionsgeschäft von aktuell 620 Euro wird er nicht grundlos ausgeschlagen haben, also wird der gute Zustand wohl stimmen. Der Revisonsumfang sei zwar generell verhandelbar (also keine Politur), der Preis aber nicht.

Aber die GMT kann somit bei mir bleiben, da sie OK ist, und ich muss mir über eine evtl. Rückabwicklung des Kaufs keine Gedanken machen - ist doch schon mal was.

Allerdings für die Zukunft: Da ich nicht nachweisen konnte, dass die Uhr ehemals auch über W**pe bezogen wurde, würden sie die sowieso zu Rolex nach Köln weiter reichen (?warum), falls ich eine Revision wünsche. Also brauche ich da auch in Zukunft mit meiner Tritium-Uhr nicht aufschlagen.

Jetzt noch ein Jubilee-Band, und der Sommer kann erstmal kommen!:jump:

viele Grüße, Wilfried

TheLupus
05.04.2014, 20:28
Eigentlich macht Wempe die Revi bevorzugt selber. :grb:

TitusDH
05.04.2014, 22:12
....vielleicht ist Wempe so "zu" mit Aufträgen, dass sie zuerst Ihre Kunden, die dort auch gekauft haben, selbst bedienen wollen (mit zweijähriger Garantie und kürzerer Wartezeit)? Die anderen Kunden werden an den Hersteller weitergereicht.

Magul
06.04.2014, 23:30
Das hört sich doch gut an mit der nicht notwendigen Revision. Freut mich, dass du meiner Empfehlung nachgekommen bist und W. Aufgesucht hast.:dr: