PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuersoftware! Was nutzt ihr?



21prozent
06.04.2014, 19:00
Eben habe ich die Gebührenrechnung für meine Steuererklärung des Steuerberaters aus dem Briefkasten gefischt :mimimi: Langsam wird es richtig unverschämt :op: Zeit, sich selbst darum zu kümmern...!!!

Was nutzt ihr so? Wenn ich mir den Markt ansehe, reden wir ausschliesslich von Windows-Software. Meine Steuererklärung/Lohnsteuerjahresausgleich ist nicht besonders kompliziert. Ein paar Handwerkerrechnungen, Kinderbetreuungsaufwände, Versicherungen, PKV und all so was.

Was ist einfach, robust und macht vielleicht sogar ein bisschen Spass? "Steuer-Spar-Erklärung 2014", "WISO Steuer-Sparbuch 2014", "T@x 2014" ???

AndreasL
06.04.2014, 19:02
Wozu braucht es denn überhaupt eine Software?

autares
06.04.2014, 19:03
Gerade vorhin fertig gestellt - mit WISO Steuer Sparbuch. Bin damit zufrieden, auch wenn der ganze Prozess nervt.

Hatte letztes Jahr auch zuviel davon! einen Steuerberater zu bezahlen, wenn alle Freunde mich auslachen und meinen, ich würde das Geld zum Fenster rausschmeißen. ist zwar echt nervig, dauert aber nur so 3-4h, wenn man alles zusammengesammelt hat. Und schließlich machen es Millionen anderer Deutsche auch so....

21prozent
06.04.2014, 19:04
Gute Frage, Andreas. Hatte gehofft, das eine dialogbasierte Software die eine oder andere wertvolle Anregung gibt :ka: Und natürlich Plausibilitätschecks macht

WISO? Ist das nicht sehr "aufgeblasen"? Scheint aber wohl auf jeden Fall State Of The Art zu sein.

Clapton
06.04.2014, 19:06
Mein Tipp:
https://www.steuerfuchs.de

Bin drauf gestoßen, weil es Elster nicht für Macs gibt.

21prozent
06.04.2014, 19:09
Super Hans-Georg. Ein Cloud-Lösung. Das schau' ich mir auf jeden Fall genauer an :gut:

ehemaliges mitglied
06.04.2014, 19:35
WISO Steuersparbuch seit 2002

Thomas

Jockl
06.04.2014, 19:43
WISO - seit 5 Jahren. Das erste Mal dieses Jahr auf dem Mac und auch das erste mal per Elster online abgegeben. Hat mich nur noch 1 1/2 Stunden gekostet. Allerdings auch nur Angestellter mit dem Üblichen - Vermietung, Handwerker, Kinder, Vorsorge.

Zu Cloud und persönlichen Daten sag ich mal nicht meine Meinung...

ehemaliges mitglied
06.04.2014, 19:44
Hier (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/111135-Steuersoftware?highlight=steuersoftware) gibt's einen identischen Thread, Dirk. Evtl. gibt's da noch Tipps für Dich.

Ich selbst nutze den Lohnsteuerhilfe für Arbeitnehmer e. V.

Clapton
06.04.2014, 19:49
Zu Cloud und persönlichen Daten sag ich mal nicht meine Meinung...

Wobei die Daten per Elster auch den Umweg über das Internet nehmen.

Ist halt ein schwieriges Thema.

natas78
06.04.2014, 21:26
Eigentlich kann man die "einfache" Steuererklärung auch ohne diese Software machen.
Den einzigen Vorteil, den ich dabei sehe ist, dass das Programm schaut ob man bei manchen Posten mit einer Pauschale oder mit den eigentlichen eigenen Zahlen besser dran ist.
Wenn man sich aber selbst mit der Steuererklärung auskennt, kann man auch bei Nachfragen vom FA oder bei Posten, die vom FA nicht anerkannt wurden, diese meistens auch begründen.

avalanche
06.04.2014, 22:53
Ich mach meine Steuererklärung in der Schweiz seit zwei Jahren nur noch online: http://www.steueramt.zh.ch/internet/finanzdirektion/ksta/de/steuererklaerung/zhprivatetax.html

SW gibt es allerdings auch noch gratis zum download ... http://www.steueramt.zh.ch/internet/finanzdirektion/ksta/de/steuererklaerung/software.html

ictus
06.04.2014, 23:17
Ich nutze ebenfalls seit einigen Jahren das WISO Steuersparbuch, nunmehr im 2. Jahr die Mac-Edition. Bislang hatte das Programm die festgesetzte Steuer immer fast auf den Cent genau vorausberechnet. Nützlich ist auch eine Funktion, mit der man Modellrechnungen für das nächste Jahr durchführen kann. So kann man gerade zum Jahresende hin noch die eine oder andere Weiche stellen und Freibeträge ausnutzen.

PeterK
06.04.2014, 23:21
Gute Frage, Andreas. Hatte gehofft, das eine dialogbasierte Software die eine oder andere wertvolle Anregung gibt :ka: Und natürlich Plausibilitätschecks macht
Und genau so ist es. Nutze seit Jahren die "Steuer-Spar-Erklärung" und bin sehr zufrieden. Wenn DIY, dann imho nur mit Softwareunterstützung.

Agent0815
07.04.2014, 11:50
Spart Euch doch den Softwareärger - ich mach Euch nen Forumspreis für die Erklärung :rofl::rofl::rofl:

NOmBre
07.04.2014, 11:53
Ich nutze auch WISO.

Übertragung aus dem letzten Jahr, paar Ergänzungen, Ausdruck und weg damit.

Suerlänner
07.04.2014, 13:11
WISO Sparbuch seit 1998, seit 3 Jahren auf dem MAC.

paddy
07.04.2014, 14:40
... Bin drauf gestoßen, weil es Elster nicht für Macs gibt.
Nicht direkt, aber online über Firefox auf dem Mac Null Problem:

www.elsteronline.de



Eigentlich kann man die "einfache" Steuererklärung auch ohne diese Software machen....
So siehts aus. Und für alles was über eine einfache Steuererklärung (was immer man darunter verstehen mag ;)) hinaus geht, kann eine Software einen guten Berater eh nicht ersetzen.

heintzi
07.04.2014, 14:43
Hier seit einigen Jahren die Steuer-Spar-Erklärung. Bin zufrieden.

Herman
07.04.2014, 17:08
Hier auch Steuer-Spar-Erklärung!

Sehr empfehlenswert.



Herzlichst!
Johann

Clapton
07.04.2014, 18:57
Nicht direkt, aber online über Firefox auf dem Mac Null Problem: www.elsteronline.de

Schade, setzt Java voraus. Damit scheidet es für mich aus.

paddy
07.04.2014, 23:06
Mit Zertifikatsdatei geht es ohne Java.

21prozent
08.04.2014, 09:53
Vielen Dank für euer Feedback. Ich habe mir mal die Steuer-Spar-Erklärung 2014 runtergeladen.

Ich wollte einfach bisher nichts mit dem Kram zu tun haben, aber:

-> Belege sammeln und hin- und herschicken muss ich sowieso
-> Vom Steuerberater kam in den letzten 10 Jahren nicht eine einzige kreative Idee
-> Mit den gesparten Gebühren mache ich lieber ein luxuriöses Wellness-Wochenende mit meiner Frau
-> Der Steuerberater darf ja immer noch meine jährliche Firmenbilanz machen, am Hungertuch wird er deswegen also wohl eher nicht nagen :mimimi:

ehemaliges Mitglied
08.04.2014, 09:55
wie jedes Jahr: WISO.
warum? keine Ahnung, denke aus Gewohnheit

TheLupus
08.04.2014, 10:00
Guter Thread. Habe beschlossen, das ab diesem Jahr auch selber zu machen.

21prozent
08.04.2014, 10:34
Guter Thread. Habe beschlossen, das ab diesem Jahr auch selber zu machen.

:gut::gut::gut:

Dann brauchen wir bald einen Thread "Legale Steuerspartipps" :D ?!?
Oder gibt es den Thread schon, Darren :grb: ???

ehemaliges mitglied
08.04.2014, 15:14
Keine Ahnung, Dirk.

Ich habe bekanntlich an den "Lohnsteuerhilfe für Arbeitnehmer e. V." outgesourct.